Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
927 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1054 Mitglieder
zum Thema
Häufiger Partnerwechsel - Wie kommt man da raus?69
Mich beschäftigt zur Zeit ein Thema sehr. Und zwar geht es darum, das…
zum Thema
Ist körperlicher Sex alles beim Sex...60
Oder was spielt bei Dir alles dabei eine Rolle? Sex ist was tolles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?

Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil wenn man körperlich dem Schönheitsideal entspricht? Ein schönes Gesicht, schöne Körperform, einfach eine angenehme Erscheinung bietet?

Kürzlich hörte ich von Freunden dass diese klar der Meinung waren es müsse von großem Vorteil sein schön zu sein. Und es gäbe auch Tests die das "beweisen".

Aber wird man nicht kritischer angesehen oder wird dann nicht eher auf das Äußerliche geachtet? Man wird doch bestimmt als schöner Mensch viel häufiger beneided und auch häufiger mit Vorurteilen angesehen. Das kann sehr verunsichern, vor allem wenn man sich seiner Schönheit nicht bewußt ist.

Wie seht ihr das, ist das eher von Vorteil oder hebt sich das mit den negativen Effekten auf?
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Neid kommt meistens von Frauen gegenüber Frauen, die eher dem Ideal entsprechen als sie selber. Das sind aber nur Oberflächlichkeiten, hübsche Frauen habene es nicht unbedingt leichter, weil viele denken die sind eh vergeben und man hat keine Chance bei ihnen.
**********henkt Frau
7.370 Beiträge
Ich bin mir sicher, dass es (egal welches Geschlecht), von großem Vorteil ist, wenn man schön ist. Wenn man den gängigen Schönheitsidealen entspricht.

Ein hässlicher Mensch wird nicht gerne gehört und gesehen - da muss er/sie schon mit viel anderweitigen Talenten und Fähigkeiten überzeugen, um überhaupt auf dem gleichen Akzeptanzlevel zu landen, den ein schöner Mensch von vorneherein hat.

Das hat nichts mit Neid zu tun - das sind einfach Erfahrungen, die ein Mensch gemacht hat, der nicht den Idealen entspricht oder jemals entsprochen hat.
"Schonheit liegt im Auge des Betrachters"
die Ideale wandelten sich und wandeln sich weiter
finde ich mich hübsch, nein, warum sollte ich, wichtig ist mir von meinem Gegenüber wahr genommen zu werden
durch meine Art, durch meine Kompetenz
meine Freundin ist eine wirklich hübsche, ihre Zweifel an dieser Aussage nehme ich wahr und sie selbst würde sich eher als Durchschnitt bezeichnen, also stimmt doch auch hier
wie nehme ich mein Gegenüber wahr, was empfinde ich als hübsch
****ine Frau
4.669 Beiträge
Es ist ja nachgewiesen, dass schönen Menschen per se mehr zugetraut wird. In jedem Bereich. Sie haben also schon mal Bonuspunkte, ohne überhaupt ihre Fähigkeiten bewiesen zu haben. Von daher: eindeutiger Vorteil. Was der schöne Mensch dann draus macht, steht auf einem anderen Blatt.
*********son73 Frau
36.961 Beiträge
Zitat von ****ei:
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?

Ein schönes aber in meinen Augen auch schwieriges Thema den : Schönheit liegt im Auge des Betrachters,

Zitat von ****ei:
Kürzlich hörte ich von Freunden dass diese klar der Meinung waren es müsse von großem Vorteil sein schön zu sein. Und es gäbe auch Tests die das "beweisen".

Die Tests kenne ich und mögen die
In unserer schnelllebigen modebetonten Zeit: Ist es da von Vorteil wenn man körperlich dem Schönheitsideal entspricht?
auch stimmen, den das erste was das Auge erfasst ist nun mal das äußere Erscheinungsbild, entscheidet aber auch die Sympathie, die nun mal mehr wie das Auge erfasst, ob wir den Menschen schön finden.

Ein schönes Gesicht, schöne Körperform, einfach eine angenehme Erscheinung bietet?

Das es Heutzutage von der Gesellschaft bestimmte Vorgaben, um es so zu sagen, gibt die die Schönheit messen und viel es dann auch als schön ansehen ist wahr, aber ich finde das nichts desto trotz, die Makel, die jeder nun mal hat eher eine Menschen schön und attraktiv machen.
In der virtuellen Welt ist es bedingt sicherlich, vom Vorteil den Idealen zu entsprächen, aber im Endeffekt, selbst da ist mehr von Bedeutung.


Aber wird man nicht kritischer angesehen oder wird dann nicht eher auf das Äußerliche geachtet? Man wird doch bestimmt als schöner Mensch viel häufiger beneided und auch häufiger mit Vorurteilen angesehen. Das kann sehr verunsichern, vor allem wenn man sich seiner Schönheit nicht bewußt ist.
Das Hauptsächlich auf das äußere geachtet wird ist richtig, ob es vom Vorteil ist, hm das sehe ich persönlich gespalten, den es hängt von dem Menschen ab was er in dem Moment erreichen möchte, in meinen Augen eher vom Nachteil ( wie gesagt meine Meinung ) den man wird nur auf die äußere Hülle im ersten Moment reduziert und das viele Meschen sich ihrer Schönheit nicht bewusst sind, da sie nicht zu 100 % den vorgegeben Idealen der Studien ..... entsprechen, erlebe ich immer wieder.

Ich für mein Teil, sage jeder ist schön auf seine Art und Weise, nicht desto trotz mit dem Bewusstsein und Wissen, das ja sie Menschen die den Vorgaben entsprechen, es einfacher im ersten Moment haben .
Ist körperliche "Schönheit" ein Vorteil?

Schönheit ist immer ein Vorteil.
Das habe ich schon in der Schule gemerkt. Die schönen Jungs (die ich auch schön fand), bekamen immer die schönsten Mädels (die ich auch schön fand).
Ich bekam dann immer die, die nicht ganz so schön waren. Und da muss man dann halt die "inneren Werte" hervor zaubern. *zwinker*
******986 Frau
3.079 Beiträge
Schön sein hat schon in der Schule Vorteile. Auch Chefs trauen optisch ansprechend Personen mehr zu. Durchschnittliche sind Menschen bei hübschen Menschen hilfsbereiter.

Alles trauen sich bei schönen Menschen viel nicht Ran und wenn dann nur die mit übergrossen Ego! Das sind natürlich nur durchschnittswerte.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Das ist schon richtig, aber es gibt schöne Menschen, die von fast allen anderen Menschen als schön empfunden werden. Und die sind klar im Vorteil.
*E:
Kürzlich hörte ich von Freunden dass diese klar der Meinung waren es müsse von großem Vorteil sein schön zu sein. Und es gäbe auch Tests die das "beweisen".

Diese Test gäbe es nicht nur .Es gibt sie. Und es wurde bewiesen das das so ist ,und das sogar ohne Gänsefüsschen. *zwinker*

Also erweist sich die Antwort auf deine Frage als klares : JA, körperliche Schönheit ist eindeutig ein Vorteil.
****az Mann
4.328 Beiträge
Man müsste die Studien jetzt raus suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch so ist.

Auch bei Galileo, und das muss ja was heißen (xD), wurde das gesagt und da ging es um so Beispiele wie bei Vorstellungsgesprächen, Beziehungen, beim Shopping, etc.

Ich hab auch längere Zeit den Glauben gehabt, dass für mich äußerlich schöne Frauen auch einen entsprechend schönen Charakter haben... Oh that fail.
Aber dieser Irrglaube ist allgegenwärtig und wird in der Popkultur und dem Mainstream noch verbreitet.
Und mir ist auch bekannt, dass schöne Menschen da bisweilen sogar drunter leiden können, wenn sie nur darauf reduziert werden und auch mit Problemen wie Neid, Selbstvertrauen, etc zu kämpfen haben. Aber das wird gerne überhört.
****one Frau
3.614 Beiträge
Eine sehr schwierige Frage, finde ich.

Schönheit kann durchaus ein Türöffner sein, aber es muss dann schon auch ein innerlich schöner Mensch dahinter stecken, sonst ist es eine leere Fassade, die schnell bröckelt und uninteressant wird.

Andererseits schrecken viele Menschen von äußerlich sehr schönen Menschen zurück, weil sie meinen, denen nicht gerecht werden zu können, sowieso keine Chance zu haben.

Dazu kommt, dass die äußere Schönheit sehr sehr schnell beschädigt werden kann durch verschiedenste Ursachen. Wer sich dann nur über seine Optik definiert hat, hat dann sicher ein ernsthaftes Problem.

Ich persönlich mag keine Schönlinge, weder weiblich noch männlich. Ich mag Persönlichkeiten, mit Ecken und Kanten, prägnante Gesichter, die mir zeigen, dass sie lebendig sind... ok, nicht gerade einen Quasimodo, aber das ist doch kaum jemand.

Diese ganzen Aussagen beziehe ich jetzt auf private Kontakte...

Ob schöne Menschen beruflich Vorteile haben....vielleicht. Meiner Erfahrung nach haben da eher hübsche Menschen bessere Chancen, vielleicht, weil sie eher auch als Kollege, Vorgesetzter akzeptiert werden können als jemand, der eine Superschönheit ist...keine Ahnung.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es gibt wohl keine subjektivere Wahrnehmung als die von Schönheit und deren Idealen. Vorgegeben von einer Modeindustrie, die uns die Sinne verdreht um uns irgendwas zu verkaufen... das ist schon so seit Anbeginn der Menschheit...
Diejenigen, die den sogenannten "Schönen" Vorteile verschaffen sind doch die eigentlichen oberflächlichen Menschen!
Und bei Frauen muss ich sagen, kann man mit Charme, Humor und Intelligenz mehr erreichen als mit reiner "Schönheit"...
ich hab früher schon mal bei manchen Typen gedacht, wie der wohl an diese Traumfrau gekommen ist...
Total oberflächlich... heute weiß ich, das der einfach charmanter und besser reden konnte... und die Frau auch nur ne ganz "normale" Frau war *zwinker*
Und nur schön sein bringt am Ende auch keinen Erfolg....
******986 Frau
3.079 Beiträge
Es gibt definitiv objektive Schönheit. Menschen stehen auf symmetrische Gesichter es gibt einen "goldenen Schnitt" wie in der Fotografie die der überwiegende Teil der Menschheit als "schön" oder angenehmen empfindet. Und darauf produzieren Menschen dann alle vermeintliche positiven Eigenschaften
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von ******986:
Es gibt definitiv objektive Schönheit. Menschen stehen auf symmetrische Gesichter es gibt einen "goldenen Schnitt" wie in der Fotografie die der überwiegende Teil der Menschheit als "schön" oder angenehmen empfindet. Und darauf produzieren Menschen dann alle vermeintliche positiven Eigenschaften

Der Mensch ist niemals symmetrisch!!! Das gibt's gar nicht...
*********icht Frau
14.420 Beiträge
ich denke auch, dass es "schöne" gesichter gibt
wenn ich an all die foto-modelle in der modebranche denke - die werden wohl von den meisten menschen als "schön" empfunden...
das hat überhaupt nix mit sexuellem begehren zu tun - jedenfalls bei mir nicht (männer sehen das vielleicht nochmals anders?!)

dass diese menschen/frauen bevorzugt werden, liegt irgendwie in uns menschen drin
und auch im job, wenn es darum geht, eine offene stelle zu besetzen, werden bei etwa gleicher qualifikation bewusst oder unbewusst gut aussehende frauen bevorzugt (ob das bei männern auch so ist, weiss ich nicht)

ich selbst habe so eine wirklich "schöne" arbeitskollegin
als sie bei uns anfing, hörte ich doch häufiger die frage, warum sie nicht als modell arbeitet...
und sie hat es auch tatsächlich geschafft, in der firma einen "besseren" job zu ergattern, ohne dass diese stelle öffentlich ausgeschrieben wurde (wozu eine firma ja eigentlich per gesetz verpflichtet ist)

ich habe diese frau immer "bienenkönigin" genannt
weil sie immer eine schar von männern "zu ihren füssen" hatte - ihren hofstaat

allerdings ist "schönheit" ja wirklich NUR der 1. eindruck
und wenn da menschlich nicht mehr so viel kommt
ist das einfach auf dauer zu wenig...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das Schöne stellt man in die Vitrine zum angucken und das Leckere vernascht man sofort!
****yn Frau
13.442 Beiträge
Schönheit kann Vorteile bringen. Aus Studien weiß ich, dass Menschen dazu neigen, jenen, die sie als schön empfinden, eher zu vertrauen, sich ihnen zu öffnen und ihnen auch lieber Hilfe anbieten. In manchen Bereichen des Lebens hat man es als schöner Mensch leichter. In anderen Bereichen nicht.

Ich habe niemals so viel hinterfotzigen Neid und Missgunst erlebt wie bei der "Bienenkönigin" in meiner Schule. Ein atemberaubend schönes Mädchen, mit dem jeder befreundet sein wollte, die der Liebling der Lehrer und der feuchte Traum aller Jungs war. Ja, sie hatte wenig Probleme damit, Freunde zu finden, ihr wurden auch Fehler leichter verziehen (auch von den Lehrern). Aber niemand musste gleichzeitig so viel Neid ertragen (überwiegend von anderen Mädchen). Niemand hatte es schwerer, eine wirklich ernsthafte Beziehung zu anderen aufzubauen, weil viele ihr gegenüber so oberflächlich waren (hier vor allem Jungs). Niemanden hat man weniger ernst genommen, wenn es ihr schlecht ging, weil alle ihr immer gesagt haben, sie habe es doch so leicht im Leben, weil sie so gut aussehe.

Sehr große Schönheit kann auch eine Last sein. Aber es ist nicht zu bestreiten, dass sie auch Vorteile bringt. Sie bringt eben nicht NUR Vorteile mit sich.
********Snow Frau
2.825 Beiträge
Schwieriges Thema.

Also es geht ja schon damit los, zu definieren, was eigentlich "Schönheit" ist.
Auch da gibt es ja Unterschiede, es gibt diese Menschen, die aussehen, als wären sie einem Katalog entsprungen, ich kann mir vorstellen, dass gerade die es auch nicht immer nur leicht haben.
Aber es gibt natürlich auch die einfach attraktiven Menschen, die gar nicht unbedingt herausstechen müssen, aber dennoch von der Mehrheit als attraktiv empfunden werden.

Ich habe mich selbst eigentlich nie als besonders schön empfunden und fand es früher eher unangenehm, wenn man mich so bezeichnet hat.
Mittlerweile bin ich mir zumindest einer gewissen Attraktivität bewusst und denke, dass diese mir durchaus Vorteile im Leben verschafft.
Ich denke, dazu gehört aber vor allem, dass man zunächst ein gesundes Bild von sich selbst entwickelt, eines, das zwar positiv aber trotzdem nicht überzogen selbstherrlich ist.
Ich denke, nur dann kann man aus diesem von der Natur gegebenen Vorteil auch wirklich einen Nutzen ziehen, weil dann auch das Auftreten dazu passt.

WAs ich gerade als Frau, die sich gerne weiblich kleidet und entsprechend auftritt, aber auch schon häufig erlebt habe: In einem eher männerdominierten beruflichen Umfeld blickt man auf die hübsche kleine Frau auch gerne erstmal ein wenig von oben herab, nimmt sie nicht sofort richtig ernst. In diesem Umfeld habe ich oft das Gefühl, noch viel mehr Kompetenz zeigen zu müssen, als andere, um überhaupt ernst genommen zu werden.
******986 Frau
3.079 Beiträge
Natürlich gibt es symmetrische und asymmetrische Gesichter 🙄🤦. Klar kein Gesicht ist 100% symmetrisch. Aber das meinte ich ja auch nicht...es gibt eben Gesichter die proportional besser oder deutlich schlechter abschneiden. Und das beeinflusst unsere Gefühl von schön nun Mal unbewusst deutlich!
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also meine linke Seite ist schöner wie die rechte...
******986 Frau
3.079 Beiträge
Klar ne Schokoladenseite hat jeder. Viele stars lassen sich zb nur von einer bestimmten Seite Fotografieren.
Zur ursprünglich gestellten Frage: Ja.

Beispiel: Du platzierst ein 10 kg Bleigewicht auf mindestens drei nebeneinander schwimmenden Enten. Vorsichtig zündest du nun einen kleinwüchsigen Tannenbaum im Uferbereich an. Wenn du nun durch den aufsteigenden Rauch auf das Gewicht blinzelst: Dann kannst du es sehen!
Schönheit von Vorteil?? Meine Meinung *nein* ... die allgemeine Meinung dazu ist sicher *ja*

Meine Erfahrung:
Vor 25 Jahren wog ich 25 kg weniger und mir wurde zumindest recht oft gesagt, dass ich sehr gut aussehe und da ich schon immer ein sehr gutes Selbstbewusstsein hatte und habe, wurde mir vor 20 Jahren immer Arroganz unterstellt und es kam sogar öfter vor, dass ich von Männern, die ich im Grunde interessant fand, nicht angesprochen wurde, weil sie ja eh keine Chance bei mir hätten (habe ich im nachhinein erfahren) ... fand ich immer sehr schade.

Ich habe zumindest nicht wissentlich mein Aussehen nie eingesetzt, um irgendetwas zu erreichen ... im Gegenteil, ich hatte sehr oft den Eindruck, dass ich immer beweisen musste, dass ich durchaus auch was im Kopf habe und das ich ein empathischer und freundlicher Mensch bin ... was ich ebenfalls schade fand.

Heute mit mehr Gewicht und natürlich auch älter *zwinker*, aber immer noch dem selben Selbstbewusstsein gefalle ich sicher nicht mehr so viele Menschen, aber ich werde respektvoller behandelt und werde mehr als Mensch wahrgenommen und nicht als Püppchen, das man vorzeigen mag. Aber deshalb habe ich sicher nicht mehr Gewicht *lol*

Allgemein ...

... bekomme ich natürlich auch oft mit, dass "schöne" Menschen es zumindest offensichtlich leichter haben bei der Jobsuche, beim TÜV oder wo auch immer, aber wenn man genauer hinsieht, ist es nur ein Vorteil, wenn man dies auch ausnutzt und auf solche Menschen kann ich in MEINEM Leben gut verzichten. Denn ich lege auf ganz andere Dinge beim Menschen wert und lasse mich von "Schönheit" sicher nicht blenden.
Ich denke es kommt immer darauf an wo bzw in welcher Szene jemand zu Hause ist.
In der Punk Szene wird wohl "Schönheit" anders deffiniert als auf einem Kongress für Staubsaugervertreter.
Wenn ich von schönheit rede ist mir das Gesicht nicht wichtig sondern das was es ausstrahlt und da trennt sich dann oft die Spreu vom Weizen.

Ich als durchaus sehr attraktives Kerlchen bin viele Stunden im Monat damit beschäftigt der Sichtweise anderer gerecht zu werden habe ich mal keine Lust und bewege mit "ungeschminkt" unter andere sehe ich zwar immer noch besser aus als ein "Durchschnittsmensch" der aufgebrezelt daher kommt aber er bekommt dann die Komplimente währen mir ein gewisses sich gehen lassen nachgesagt wird.
Tja man hat es wirklich nicht leicht als schöner Mensch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.