Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zur Gruppe
Menstruationsfetisch
165 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ich benutzte seit Jahren die Menstruationstasse..gerade vor der Spiral als ich sehr heftig meine Blutungen hatte war das super günstiger, gesünder, einfacher.

Davor hatte ich ob war ob aber wenn man pro Periode zwei Packungen super ++ Brauch ist das doof. Aussen war's zum Schluss wenn sie Periode weniger würde eher unangenehm.

Schwämmchen hab ich ausprobiert war OK aber ich so ein gefummel beim rausholen...ne muß nicht sein.

Binden für mich ein total ekliges No-Go..alles läuft zu den Seiten raus und man ist komplett eingesaut 🤢 das war bei meiner (damals) Starken Periode immer ein massaka.

Frei Menstruation kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber anscheinend funktioniert es bei einigen 🤔 dafür hatte ich aber überhaupt keine Zeit und Nerv.
Stimmt absolut
Zitat von ****477:
Hallo zusammen,

nur um es zu verstehen, der Thread heißt doch
"Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?" und nicht Menstruationstasse Erfahrungen, welche benutzt ihr ?????

Besten Dank
Wünschen Euch ein schönes Wochenende

Aber wir sind durch einige, inzwischen schon wieder gelöschte Kommentare ein wenig vom Thema abgekommen. Ich persönlich finde die Beiträge und den Erfahrungsaustausch aber dennoch wertvoll.
Dir/ Euch auch ein tolles Wochenende *g*
Softtampons, wenns zum Sex kommen wird. Oder Sauna. Geht aber nur due letzte Tage.
Rauskriegen: Hinhocken, pressen, popeln. *gg*
******wen Frau
15.500 Beiträge
Zitat von ****477:
nur um es zu verstehen, der Thread heißt doch
"Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?" und nicht Menstruationstasse Erfahrungen, welche benutzt ihr ?????e

Mit dem Titel des Threads habt ihr Recht, allerdings greift der dazugehörige Magazin-Artikel etwas weiter aus:
Binden und Tampons ade!

Freie Menstruation, Stoffbinden, Menstruationstasse und -schwämmchen: Wir zeigen euch, welche Alternativen es zu Wegwerfbinden und Tampons gibt.

Viele der antwortenden Frauen bezogen sich wahrscheinlich u.a. auch auf den Artikel, der die Tassen explizit erwähnt.


Ich selbst war ja zu Beginn skeptisch, da ich von diesen Tassen noch nie etwas gehört habe. Sehet und staunet, JC bildet. Nun war ich neugierig genug, mir eine zu kaufen und auszuprobieren. Und siehe da, ich mag sie nicht mehr missen. Viel besser als ein ob, hält länger, zuverlässiger, ist hygienischer und umweltfreundlicher. Ein toller Tipp, danke JC.
Schwämmchen habe ich noch nie benutzt. Aber ob meiner o.g. Erfahrungen, durch Neugier geboren, möchte ich niemals nie sagen. Vielleicht probiere ich sie eines Tages mal aus.
Ich nutze zum Sex während der Periode die Soft-Tampons aus Schaumstoff. Zu diesem Zweck finde ich sie prima und auch mein Partner spürt sie nur ganz selten mal mit der Eichelspitze *zwinker* Für mich ist das Entfernen kein Problem. Wer also Blut im Bett vermeiden will, dem kann ich sie empfehlen.
Allerdings finde ich sie nun nicht gerade prima für die Umwelt und eigentlich reicht uns ein untergelegtes Handtuch.

Hat jemand Erfahrung mit den Naturschwämmen?
Ich
nutze die Softtampons gerne in der Sauna und beim Sex, auf den ich auch während der Blutung nicht verzichten möchte.

Anfangs habe ich den Dingern auch nicht über den Weg getraut, aber dann war‘s doch besser als gedacht.

Nach dem Sex ist es tatsächlich etwas schwierig die Teile wieder zu packen, weil sie sehr dazu neigen, sich in der hintersten Ecke zu verstecken, aber mein Süßer ist Hobbygynäkologe aus Leidenschaft.
Er erwischt sie immer.
*******uenz Paar
824 Beiträge
Ist es wirklich do schwierig die Soft Tampons zu entfernen?
Bevor ich die Tasse positioniere fühlemich immer meinen Muttermund. Also habe ich keine Probleme mich auch tief drin zu berühren.
Ich würde gern die Softtampond testen habe aber Bammel die echt dann nicht raus zu bekommen.
*******rana Frau
456 Beiträge
Ja das Entfernen kann wirklich schwierig sein.
Der Softtampon kann auch am hintersten Ende der Scheide landen, also hinter dem Muttermund versteckt.
Da ich keinen Hobbygynäkologen habe, muss ich das immer allein hinkriegen. Wenn ich auf dem WC sitzend den Tampon nicht greifen kann, geh ich unter der Dusche in die Hocke, dann geht's deutlich besser.
*****X37 Frau
152 Beiträge
Nichts geht über Always Ultra. Etwas anderes würde ich NIE ausprobieren.
Wenn ich über diese anderen Methoden auch nur lese, steigt schon meine Abneigung.
Ich führe mir doch da nicht irgendwelches Zeug ein ... ! Und Vorlagen aus Stoff gehen gar nicht!! 😲 Und die dann auch noch waschen 🙄 In welches Mittelalter entwickeln wir uns denn zurück?! Zum Glück nehme ich seit fast 20 Jahren die Langzeitpille, so dass ich das Problem nur 2x im Jahr habe und die Lebensqualität dadurch für mich enorm gestiegen ist.
Wie man sich als Frau das freiwillig jeden Monat antun kann, begreife ich nicht, wo es doch heutzutage absolut nicht mehr sein muss. Und da habe ich eine gleichdenkende Frauenärztin. Gesundheitlich führt es überhaupt zu keinen Beeinträchtigungen, die Pille nonstop zu nehmen.
Naja es gibt Menschen, die die Pille aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen dürfen!
*******uenz Paar
824 Beiträge
Danke
Zitat von *********in86:
Ja das Entfernen kann wirklich schwierig sein.
Der Softtampon kann auch am hintersten Ende der Scheide landen, also hinter dem Muttermund versteckt.
Da ich keinen Hobbygynäkologen habe, muss ich das immer allein hinkriegen. Wenn ich auf dem WC sitzend den Tampon nicht greifen kann, geh ich unter der Dusche in die Hocke, dann geht's deutlich besser.

Also ich kann zum Glück einmal komplett um den Muttermund rum tasten.
Vielleicht einfach mal versuchen.
******986 Frau
3.099 Beiträge
AngieX37🤦 dir ist schon klar das nicht jeder ne Hormonbombe will?

Und "ich führt mir doch nix ein" ja aber ein Schwanz geht oder wie 😂😂😜.

Wie man seinem Körper so fremd sein kann is mir schleicherhaft und warum sollte man stoffbinden nicht in der Waschmaschine waschen? Ist ja nicht Giftig🙄. Das hat auch nix mit Mittelalter zu tun im Gegenteil.

Ich versteh nicht wie man mit seinen binden soviel Müll produzieren muss.🤔
*******rana Frau
456 Beiträge
Übrigens wird Kupferkettenträgerinnen die Nutzung von Softtampons nicht empfohlen. Es gibt wohl eine kleine Chance, dass der Rückholfaden in den Softtampon sticht und dann beim Entfernen des Tampons die Kette mit raus gezogen wird.
Der Hersteller der Kupferkette weist ausdrücklich darauf hin. Ob die Frau das Risiko dennoch eingeht, sollte sie vor Benutzung überlegen.
*****X37 Frau
152 Beiträge
Wenn es aus gesundheitlichen Gründen mit einer Sorte Pille nicht klappt, dann würde ich do lange probieren, bis ich eine passende gefunden habe.
Ich kenne niemanden, der sie überhaupt nicht nehmen darf. Was sollte denn da dagegen sprechen? Es sind doch nur Hormone, die im Körper der Frau eh schon vorkommen ...
Zitat von *****X37:
Wenn es aus gesundheitlichen Gründen mit einer Sorte Pille nicht klappt, dann würde ich do lange probieren, bis ich eine passende gefunden habe.
Ich kenne niemanden, der sie überhaupt nicht nehmen darf. Was sollte denn da dagegen sprechen? Es sind doch nur Hormone, die im Körper der Frau eh schon vorkommen ...
Doch ich! Ich darf keine Hormone nehmen!
******986 Frau
3.099 Beiträge
🤦 oh man allein schon bei Raucher wird abgeraten, und die neue pillengeneration hat sogar ne erhöhte Todesrate. Schön wenn du keine Nebenwirkungen hast aber jemand der es hat wird sich nicht "rumprobieren" bis sie was gefunden hat.

Und nur weil da Hormone drin sind die es auch so im Körper gibt heisst es nicht das es egal ist wenn man daran rummanipulliert🙄.

Sooo dramatisch ist die Periode jetzt auch nicht. Und ich kenne einige sie sie überhaupt nicht nehmen dürfen bzw die sie überhaupt nicht vertragen.
*******uenz Paar
824 Beiträge
Zitat von ********Soul:
Zitat von *****X37:
Wenn es aus gesundheitlichen Gründen mit einer Sorte Pille nicht klappt, dann würde ich do lange probieren, bis ich eine passende gefunden habe.
Ich kenne niemanden, der sie überhaupt nicht nehmen darf. Was sollte denn da dagegen sprechen? Es sind doch nur Hormone, die im Körper der Frau eh schon vorkommen ...
Doch ich! Ich darf keine Hormone nehmen!

Und es gibt Frauen die sich nicht vom Teeniealter bis zur Menopause mit Hormonen vollstopfen wollen.
*****X37 Frau
152 Beiträge
Wo es blutet, greif ich garantiert nicht mit meinen Fingern rein ... DAS finde ich echt eklig, auch bei mir. Ich habe diese Regelblutung mein Leben lang gehasst. Mit 11 fing es bei mir an und es begann mit ca. 32 Jahren ein völlig neues Leben, als ich die Pille von monatlich auf nonstop umstellte.
Und lieber produziere ich 2 Wochen im Jahr mal ein bißchen Bindenmüll. So kleinkariert und Öko kann man ja nun wirklich nicht denken. Auch allein schon die Vorstellung, mir das angucken zu müssen und das anzufassen, da schüttelt es mich.
Ich würde NIE blutige Wäsche mit anderen Sachen in der Maschine waschen, also wäre für jede Öko-Binde aus Stoff eine eigene Maschinenwäsche fällig. Das ist natürlich viel umweltfreundlicher als meine Always Binde ...
******986 Frau
3.099 Beiträge
Kleinkartiert finde ich Leute die sich vor ihrem eigenen Blut ekeln😂😂 ganz viel mimimi...und was soll da in der Waschmaschine passieren?🤔😂 Naja wenn man sonst keine Probleme hat dann macht man sich welche.

Ich hab meine Tage auch mit 11 bekommen und die wurden immer stärker. Aber deswegen ekelt man sich nicht vor sich selber.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich habe die Schwämmchen versucht um etwas für den Sport zu haben. (Ich benutze ansonsten Stoffbinden.) Allerdings habe ich mir da jeweils das Schwämmchen "ausgepresst" beim Sport und hatte eine schöne Spur in meiner Unterwäsche. Zudem kann ich es beim Sport nirgends auswaschen (entweder Unterwegs, oder Lavabo ist ausserhalb der Toilette, da wo sich alle umziehen.) Gerade wenn ich meine sehr starken Tage habe, muss ich das aber tun können.
Mit dem rausnehmen hatte ich keine Probleme.

So nehme ich halt wohl oder übel weiterhin Tampons beim Sport.

Die Schwämmchen sind jetzt bei meinen Mal und Bastelsachen bestens aufgehoben. *ggg*
*****X37 Frau
152 Beiträge
Dann bin ich eine der Glücklichen, denen die Hormone gut tun.
Und in meinem Umfeld nehmen auch Raucherinnen die Pille.
Das kann ja jede selbst entscheiden.
Ich hatte immer Wahnsinnsschmerzen während der Regel und zudem war sie mega stark.
Zu Schulzeiten ließ mich meine Mutti immer 1-2 Tage zu Hause. Im Job ging das nicht mehr. Und es war immer eine einzige Quälerei.
Auch mit Pille blieb es so schlimm.
Mein Durchbruch kam erst mit der Nonstop-Einnahme. Krämpfe, Schmerzen und die unnormale Stärke - alles beseitigt. Seitdem ist es nur ganz wenig und völlig schmerzfrei. Für mich ist das ein enormer Fortschritt, wofür ich unendlich dankbar bin.
Ich wollte nur weitergeben, was es mir Positives gebracht hat. Gilt natürlich nicht für alle. Ist mir klar.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Tja dann lieber zurück ins Mittelalter denn die so genannte neuzeit ist nicht grundsätzlich besser oder gesünder einige Themen sind schon angeklungen. Allerdings gibt es noch ganz andere Themen die hier zum tragen kommen. *gruebel* doch warum sollte ich dir neue wissenschaftlich nachweisbare Kenntnisse von nicht unerheblicher Wirkung darlegen du weißt ja offensichtlich alles besser auch wenn du mit deinem Körper auf Kriegsfuß stehst bei der natürlichsten Sache überhaupt. *bravo* *cheerleading*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ja wie gesagt ist ja schön wenn du sie verträgst nur manche nehmen dadurch 20 Kilo zu bekommen Blutgerinnsel schlecht haut null Bock auf Sex ect p.p. muss nicht sein und da hat man auch keine Lust ständig durch zu probieren.

Und wie gesagt sich was einführen ist ja weder schlimm noch eklig noch sonstwas sonder sollte eigentlich völlig natürlich sein is ja auch nur ein Teil der Körpers den man kennen sollte .
*****X37 Frau
152 Beiträge
Es gibt viele Leute, die kein Blut sehen können, den Geruch nicht abkönnen etc.
Ich gehöre halt dazu. Und besonders, wenn es mich selbst betrifft.
Auch als Frau muss man das nicht mögen müssen.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ja aber als Frau hat man nun Mal öfter damit zu tun...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.