Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1040 Mitglieder
zur Gruppe
Menstruationsfetisch
165 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Soft Tampons33
Ich benötige mal euer allgemeines Schwarmwissen. Ich bin vor ein paar…
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Soft Tampons?28
Und zwar hab ich oft was von diesen Soft Tampons gehört Wollte wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?

Nutzt ihr Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?
Hallo ihr Lieben,

Soft-Tampons & Menstruationsschwämchen (mehr darüber im Beitrag Binden und Tampons ade!) sollen eine ideale Ergänzung zu den handelsüblichen Tampons darstellen.

Ich möchte gerne wissen:

• Wer von euch hat sie denn schon mal benutzt?
• Welche Variante bevorzugt ihr und warum: die Soft-Tampons aus Schaumstoff oder das Naturprodukt?
• Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?
• Würdet ihr solche Schwämmchen weiterempfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antwort,
beste Grüße,

Yvonne
JOYclub-Redaktion *tipp*
Nie wieder Schwämmchen...hatten es fast nicht mehr rausbekommen, das war eine Qual.
Ich bleibe bei den gängigen Methoden.
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Ich habe sie zu Zeiten wo ich meine Tage noch hatte benutzt, wenn ich trotzdem in den Club gehen wollte, und es war super, sehr angenehm zu tragen und absolut auslaufsicher.
Das rausholen ist etwas schwierig, ja, aber ich hatte einen Partner dabei, dem das Freude bereitete. *zwinker*
Die Schwämme gehen Garnicht.

Ich bin aufs Freie Bluten umgestiegen.
*********ameus Paar
2 Beiträge
Hallo
ich bin von der Tasse begeistert.
es gibt mitlerweile auch verschiedenste arten davon.
man muss natürlich üben damit umzugehen und für sich die richtige finden.
ein guter Arzt kann auch die größe bestimmen die man braucht.
ich nutze fast nur noch die Tasse ausnahme ich bin im Flugzeug da ist einfach die Kabine zu klein dafür *ggg*
ich habe mindestens 6 Monate gebraucht bis ich mich wohlgefühlt habe.
mitlerweile will ich sie nicht mehr hergeben.
aber ich habe mindestestens auch 7 ausprobiert bis ich die richtige hatte. ( ich komme zb nicht mit dem gerade stiel Tassen klar. ich brauch unten immer ne Schlaufe zum ziehen *ggg* auch darf sie nicht zu groß sein bei mir ich hasse es wenn ich sie merke. usw usw usw )

Nefas
*********son73 Frau
36.961 Beiträge
Ich benutzte die Soft-Tampons aus Schaumstoff seid Jahren und bin damit sehr zufrieden *g* manchmal ist es zwar passiert, das ich die schwer raus bekam, aber den Freiraum den ich habe durch deren Benutzung, möchte ich nicht mehr missen *g*
Ja
Zitat von *********ameus:
Hallo
ich bin von der Tasse begeistert.
es gibt mitlerweile auch verschiedenste arten davon.
man muss natürlich üben damit umzugehen und für sich die richtige finden.
ein guter Arzt kann auch die größe bestimmen die man braucht.
ich nutze fast nur noch die Tasse ausnahme ich bin im Flugzeug da ist einfach die Kabine zu klein dafür *ggg*
ich habe mindestens 6 Monate gebraucht bis ich mich wohlgefühlt habe.
mitlerweile will ich sie nicht mehr hergeben.
aber ich habe mindestestens auch 7 ausprobiert bis ich die richtige hatte. ( ich komme zb nicht mit dem gerade stiel Tassen klar. ich brauch unten immer ne Schlaufe zum ziehen *ggg* auch darf sie nicht zu groß sein bei mir ich hasse es wenn ich sie merke. usw usw usw )

Nefas


Ja das hat meine Freundin auch. Aber sie ist glűcklich
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Ich denke es geht bei der Benutzung von Schwämmchen auch eher um eine Alternative in bestimmten Situationen (es soll sogar Sex damit möglich sein) und nicht um eine dauerhafte Monatshygiene.
*****uli Frau
1.328 Beiträge
Ich bin Anfang des Jahres auch auf die Tasse umgestiegen. Bin sehr zufrieden damit. Sogar die Regelschmerzen sind dadurch besser geworden!
*******973 Mann
2.870 Beiträge
Hallo ich benutze die Schwämmchen schon länger . Ich habe sie hier im Joy kennengelernt und damit mittlerweile auch lieben *grins*. Ich bin von ihnen in der *sauna* und beim Sex 100% überzeugt . Sie halten gut und zudem geruchsneural. Das einzige was sein kann ist , das sie beim Sex weit nach hinten rutschen können . Dafür gibts aber meinen Schatz der längere Finger hat und mir da gerne behilflich ist. Danke Schatz!
hmm
Zitat von *********alle:
Da wollen einige das Rad neu erfinden ? Ich wette das sind Männer....Von der Tasse bis zu Schwämmen absoluter Schwachsinn ! Bauernfänger !

Wann hast du denn das letzte Mal menstruiert? Wenn die Antwort nie ist, dann ist deine Meinung zu diesem Thema auch einfach absolut irrelevant!
Zum Beispiel schonmal was vom Toxischen Schock Syndrom gehört?

"Menstruationsabhängiges TSS
Die Benutzung von Tampons kann die Bildung von Giftstoffen durch Staphylokokken begünstigen: Besonders saugfähige Tampons binden Magnesium und verändern so das Scheidenmilieu. Staphylokokken können in dieser magnesiumarmen Umgebung vermehrt Giftstoffe produzieren. Zudem wird durch die Störung der Schleimhautbarriere der Übertritt der Gifte in die Blutbahn oder die Gebärmutter erleichtert."

Mal abgesehen davon, dass Weg-werf Hygieneartikel nicht nur teuer sondern auch nicht Nachhaltig sind. Die Tasse ist also aufjeden Fall eine Sinnvolle Erfindung.

Und wers nicht mag, kann ja bei den herkömmlichen Methoden bleiben.

Aber du scheinst ja Experte in Sachen Menstruation zu sein.
**********ralla Paar
263 Beiträge
Viel ausprobiert und doch bei Tampon's geblieben!
Softtampon's

Meine schlimmste Erfahrung war bisher mit den Softtampon's.
Ausprobiert - die erste halbe Stunde alles in Ordnung. Dann leider schon am Ende seiner Fähigkeiten angelangt.
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich extrem starke Blutungen habe und selbst der größte verkäufliche Tampon an den wirklich schlimmen Tagen maximal eine Stunde hält.
Dass der Softtampon noch weniger hielt, war natürlich ernüchternd, aber für mich dann nicht so schlimm wie die Tatsache, dass ich ewig "fummeln" musste bis ich das Teil wieder rausbekommen hatte. Einmal und nie wieder!

Binden

Hier kann ich mich kurz halten. Ich finde den Gedanken einfach nur eklig, den ganzen Tag quasi in meinem Blut zu sitzen.
Musste ich einmal nach einer OP benutzen und war froh als ich wieder auf normale Tampon's umsteigen durfte.

Einfach laufen lassen / zurück zur Natur

Wäre für mich ebenfalls aus o.g. Gründen nichts.

Tassen

Da ich so eine Fummelei wie mit den Softtampons nicht noch einmal haben möchte und aufgrund meiner übermäßig starken Blutungen, habe ich bisher darauf verzichtet diese Methode auszuprobieren.


Mein Fazit:
Ich bleibe bei den guten alten O.b.'s
Damit fühle ich mich jetzt, wo ich nach vielen vielen Jahren endlich die passenden gefunden habe, die mich relativ lange schützen (mir fiel kein besseres Wort ein) am sichersten.


*my2cents*

Gruß

Mrs Kralla
Nun Freies Bluten kann man Tatsächlich erst wenn man sich ganz genau kennt zelebrieren. Es ist fűr mich am hygienischen das beste űberhaubt. Aber jede Dame wie Sie mag
**********ralla Paar
263 Beiträge
Zitat von *******a19:
Nun Freies Bluten kann man Tatsächlich erst wenn man sich ganz genau kennt zelebrieren. Es ist fűr mich am hygienischen das beste űberhaubt. Aber jede Dame wie Sie mag

Was hat "sich kennen" damit zutun dass ich es eklig finde? *nachdenk*
Ich behaupte meinen Körper sehr gut zu kennen, ändert nur nichts daran, dass freies Bluten für mich niemals in Frage kommen wird. Da würde ich mich selbst in die Steinzeit zurückverfrachtet fühlen. Es gibt ja nicht umsonst Mittel und Wege zu verhindern, dass es läuft.
Aber jedem das seine *tuete*
*****qui Frau
10.577 Beiträge
Also ich habe in den letzten Jahren auch den Cup benutzt und wünschte ich hätte früher davon gewußt.
Dafür gibt es viele Grüne
Nachhaltigkeit,TSS, Anwendung, Geruchslos, Tragbarkeit alles deutlich positiver als OB`s vor allem auch beim Sport alleine die zu sparenden Kosten sind für uns Frauen erwähnenswert.
Ich hatte immer drei größen mit Ring zur Auswahl und habe sie allem anderen gegenüber grade auch wegen der Hygiene geschätzt, lies sich immer alles im eigenen Heim erledigen Waschbecken zum spülen für Cup und Hände direkt zur Hand
******a79 Frau
998 Beiträge
Ich finde die Soft-Tampons super praktisch, gerade beim Schwimmen und beim Sex.
Zugegeben, das Rausholen ist ein bisschen tricky, aber mit der Zeit kriegt man den Dreh raus.
*****yma Frau
714 Beiträge
Ich nutze oft Binden, gerne kombiniert mit möglichst rechtzeitig zur Toilette gehen; wenn ich schwimmen oder in die Sauna gehe nutze ich Tampons, wenn ich Sex haben möchte Soft-Tampons (die bei mir zum Mehrweg-Artikel umfunktioniert wurden; einfach sofort mit kaltem Wasser und Seife waschen, gut spülen und vor allem gut trocknen lassen). Neu rochen die übrigens ganz ekelhaft nach Pfefferminz und Chemie, sodass ich sie nie ohne vorherige sorgfältige Wäsche in mir hätte haben wollen.
Die Tasse habe ich ausprobiert, sie war aber nach kürzester Zeit voll und nicht mehr dicht und außerdem hat der Unterdruck meinen Muttermund seltsam verformt, sodass mir das nicht wirklich gut erschien.
*******rana Frau
457 Beiträge
Bei mir kommen Divacup und Softtampons zum Einsatz. Im Normalfall nutze ich den Cup und wenn eine Chance auf Sex besteht, verwende ich einen Softtampon. Dabei komme ich mit den runden Softtampons besser zurecht als mit den herzförmigen.
*********nelle Frau
139 Beiträge
Hach, schönes Thema. *g*

Ich habe viele Jahre normale Tampons benutzt und immer damit gekämpft, dass ich am Ende meiner Menstruation total ausgetrocknet und wund war.
Dann stolperte ich vor einigen Jahren über das Thema Menstruationstasse und probierte es, nachdem ich einen kurzen Anflug von Ekel überstanden hatte, einfach aus.
Wie sich zeigte, war der Ekel vollkommen unbegründet, und die Tasse ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Es trocknet nichts mehr aus und ich habe deutlich länger Ruhe als mit Tampons. Schwimmen, Sauna, Sport, Achterbahn... Alles ausprobiert und immer war die Tasse dicht. *g*

Es gibt mittlerweile auch Tassen, die man auch beim Sex tragen kann, aber in dem Fall verlasse ich mich doch weiterhin auf Softtampons, die sind für mich da am unkompliziertesten.

Und wenn am Ende die Blutung nur noch ganz leicht ist, nutze ich Stoffslipeinlagen. Bisher sind da bei mir auch noch keine Flecken zurückgeblieben.

Was ich aber zu dem Artikel noch anmerken möchte: es gibt Tassen, die deutlich mehr fassen, als 30 ml.
Die größte mir bekannte (und auch in meinem Besitz befindliche) fasst bis zu 50 ml.

Es grüßt die Nacht. *wolf*
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Ich benutze Softtampons immer wenn ich während der Regelblutung Sex mit meinem Mann haben möchte.

Aus dem Grund der Nachhaltigkeit und Müllreduzierung habe ich anfang des Jahres auch die Tasse ausprobiert, aber nach dem zweiten Einsatz, hat sie mir duch den Unterdruck tatsachlich die Spirale gezogen ...

Dass das passieren kann, findet man kaum beschrieben und erst meine Frauenärztin hat mich darüber aufgeklärt, dass bei schwachem Bindegewebe, Senkung nach Geburten oder im schlimmsten Fall beides zusammen, nicht mit der Tasse menstruieren kann *snief*

Vielleicht liest das eine Spiralenträgerin und kann so ihre Spirale retten *zwinker*
*****qui Frau
10.577 Beiträge
Frau soll den Unterdruck ja auch erst lösen und die Tasse nicht einfach rausziehen ich hatte einen Ring und keine Probleme und der sitzt ja nur locker drin
Sie schreibt...
Zitat von **********e_73w:

Dass das passieren kann, findet man kaum beschrieben und erst meine Frauenärztin hat mich darüber aufgeklärt, dass bei schwachem Bindegewebe, Senkung nach Geburten oder im schlimmsten Fall beides zusammen, nicht mit der Tasse menstruieren kann *snief*

Vielleicht liest das eine Spiralenträgerin und kann so ihre Spirale retten ;-)


Doch, davon hab ich auf Informationsseiten über Spiralen tatsächlich gelesen, trotzdem Danke für den Hinweis! *g*
Ich benutze seit Jahren Menstruationstassen, kann mir nichts anderes mehr vorstellen (allein schon der Geruch des Tampons, wenn er sich bei schwacher Blutung mit Flüssigkeit aus der Schleimhaut vollgesogen hat *wuerg* ) und denke gerade über eine Spirale nach. Aber ich denke, wenn man wirklich konsequent darauf achtet, vor dem Herausziehen den Unterdruck zu lösen (hab ich bisher immer vernachlässigt), kann da nichts passieren.
Eiskalt gelöscht
**********ester Paar
810 Beiträge
Ich nutze seit 2 Zyklen die Merula Menstasse.
Ich benötigte keine Übung. Die Tasse kann nämlich geknautscht getragen werden, es ist nur wichtig das der Rand komplett den Muttermund umschließt.
Bei der Merula ist es auch egal wie hoch oder wie tief der Muttermund sitzt. Sie passt einfach und es dedarf keiner ewigen Ausmesserei.
Tasse abkochen, bei Beginn der Mens Tasse kalt ausspülen, etwas wasserbasiertes Gleitgel auf den Rand, falten, einführen und schon ploppt sie auf. Kann bis zu 12 Std. getragen werden.
Für mich gibt es nichts besseres.
*****774 Paar
1.646 Beiträge
Hallo zusammen,

nur um es zu verstehen, der Thread heißt doch
"Soft-Tampons/Menstruationsschwämmchen?" und nicht Menstruationstasse Erfahrungen, welche benutzt ihr ?????

Besten Dank
Wünschen Euch ein schönes Wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.