Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3532 Mitglieder
zur Gruppe
Xklusiv Events
5843 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt der Schlips aus?

Stirbt der Schlips aus?
Gestern Abend erfuhr ich in einem Fernsehbericht, dass es bei der Nassauischen Sparkasse ab sofort keine Krawatten-Pflicht mehr für die Angestellten gibt.
Gleichzeitig ging es in dem Bericht um die Frage, ob der Schlips ausstirbt.
Dazu wurde auch ein kurzer Film aus dem Frankfurter Bankenviertel gezeigt und man konnte feststellen, dass die Mehrheit der dort herum laufenden Banker keinen Schlips mehr trugen.
Außerdem berichtete ein Klamotten-Händler, dass der Umsatz bei Krawatten immer mehr zurück geht.

Ich habe die Aufhebung der Krawatten-Pflicht bei dieser Sparkasse mit Freude aufgenommen, da ich schon immer gegen Kleider-Ordnungen bin, ausgenommen bei Berufsbekleidung, die der Arbeitssicherheit und/oder Hygiene dient.

Ich würde mich jetzt freuen, wenn andere Banken und Sparkassen oder Bereiche, wo es Kleider-Verordnungen gibt, bei der Aufhebung dieser nachziehen würden.

Ich mag Schlipse überhaupt nicht, wer aber gerne freiwillig einen trägt, darf das natürlich weiterhin tun.

Was meint ihr?
Wird der Schlips vom Aussterben bedroht?
Was meint ihr zur Aufhebung des Krawatten-Zwangs bei Banken und Sparkassen oder sonstigen öffentlichen Bereichen, wo es diese Pflicht gibt?
Hmmm auf welches Kleidungsstück soll man den ehemaligen Trägern denn dann treten? *gruebel*
Zitat von *******_DA:

Wird der Schlips vom Aussterben bedroht?
ich hoffe nicht, woher bekomme ich sonst zum Schlangenbau welche

Zitat von *******_DA:
Was meint ihr zur Aufhebung des Krawatten-Zwangs bei Banken und Sparkassen oder sonstigen öffentlichen Bereichen, wo es diese Pflicht gibt?
ich finde es eine Möglichkeit, mehr Freiraum zu schaffen
andererseits haben mich Schlipsträger nie gestört *anmach* die Teile waren auch genial um zum Knutschen den Gegenüber an mich heran zu ziehen *lach*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Also ob die Angestellten in Banken Krawatten tragen ist mir ziemlich egal, aber das Outfit sollte sich schon vom Alltag abheben, dass erkennbar ist wen man da vor sich hat, es sollte seriös rüberkommen, auf jeden Fall.

Ich persönlich mag Krawatten sehr, am liebsten so richtig altmodische mit Muster, mich macht dieses spießige an, es erregt mich.


Zitat von Tatjana_DA:
„Was meint ihr zur Aufhebung des Krawatten-Zwangs bei Banken und Sparkassen oder sonstigen öffentlichen Bereichen, wo es diese Pflicht gibt?
@****nah
ich finde es eine Möglichkeit, mehr Freiraum zu schaffen
andererseits haben mich Schlipsträger nie gestört *anmach* die Teile waren auch genial um zum Knutschen den Gegenüber an mich heran zu ziehen *lach*

Ehm im Zusammenhang mit dem von dir zitierten Beitrag von Tatjana, musste ich grad sehr über das zum Knutschen an dich heranziehen schmunzeln.
Was treibst du in Banken und Sparkassen?! *lol*
*rotwerd* die trug er ja nicht nur dort, *floet**tuete*

und dieses "Gebot" war ja nicht nur bei Bänkern *liebguck*
es sollte seriös rüberkommen, auf jeden Fall.
@*******ssa
Natürlich sollte jeder Bankangestellte seriös SEIN und nicht nur so rüberkommen. *zwinker*
Mafiabosse mit Anzug und Schlips wirken auch seriös und auch die Autobosse, die den Diesel-Skandal verursacht haben. Alles seriös aussehende Menschen.
Ein Schlips alleine macht niemanden seriös.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Krawatten habe ich ja noch nie verstanden und ich freue mich für alle, die keine mehr tragen müssen. Deshalb aber direkt von einem Aussterben zu reden, halte ich für übertrieben. Je weniger Pflicht es gibt, je mehr führt das dazu, dass nur noch diejenigen diese tragen, die sie gerne tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon null gibt.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
@*******_DA

Ich weiss was du meinst, natürlich kann der Anzugträger völlig inkompetent sein und der Punkerbanker daneben ihn mit Wissen und Überzeugung sowas von in die Tasche stecken.
Aber das Aussehen ist nun mal der erste Eindruck.
**C Mann
12.067 Beiträge
....ich trage Krawatten eigentlich nur bei festlichen oder offiziellen Anlässen und bei Gesprächsterminen
mit asiatischen Geschäftsleuten, welche darauf noch grossen Wert legen.

Schlips in einer Bank ist für mich kein Muss. Aber ich vertraue mein Geld lieber einer korrekt gekleideten
Person an als einer im Punk-Look. Das hat zwar nichts mit dessen Kompetenz zu tun, ist aber für mich reine Gefühlssache...
Aber das Aussehen ist nun mal der erste Eindruck.

Das ist aber doch gefährlich, oder?

Es gibt doch regelmäßig die Fälle, wo Leute ihr sauer Erspartes von irgendwelchen Finanzbetrügern abgezockt kriegen.
Die kommen bestimmt alle mit Anzug und Schlips und wirken seriös.
Deshalb finde ich, man sollte einen Menschen NICHT nach seinem (seriösen) Aussehen bewerten.
Aber ich vertraue mein Geld lieber einer korrekt gekleideten
Person an als einer im Punk-Look.

Also auch den oben beschriebenen Finanz-Betrügern, wenn sie seriös genug gekleidet sind?
Ist der Punker nicht vielleicht eine ehrlichere Haut, wie die Kriminellen mit Schlips?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ja klar kann das täuschen und Anzugträger müssen nicht die besseren Menschen sein, absolut nicht nein.
Aber es gibt noch so viele andere Berufsgruppen wo auch nach dem Aussehen geschaut wird:
eine Pflegekraft wird niemals schwarz tragen, ein Bestatter niemals weiß.
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Also auch den oben beschriebenen Finanz-Betrügern, wenn sie seriös genug gekleidet sind?
Ist der Punker nicht vielleicht eine ehrlichere Haut, wie die Kriminellen mit Schlips?


...ja, ich gebe Dir prinipiell durchaus Recht... Aber so ist eben mein Gefühl und das werde ich mit 75 nicht mehr ändern... *zwinker*
****az Mann
4.353 Beiträge
Darauf achte ich nicht, aber wenn ich beim Bund Krawatte tragen musste, hatte ich damit kein Problem. Ich finde sogar es gibt echt coole Knoten dafür und die Designs sind auch ganz geil.
**C Mann
12.067 Beiträge
....sollten die Krawatten tatsächlich verschwinden, werden wohl einige Damen Problem beim Einkauf von Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken bekommen... *zwinker*
****d_P Paar
234 Beiträge
Zitat von **C:
....sollten die Krawatten tatsächlich verschwinden, werden wohl einige Damen Problem beim Einkauf von Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken bekommen... ;-)

Ach was! Solange die Socken nicht auch noch aussterben! *haumichwech*
Zitat von **C:
....sollten die Krawatten tatsächlich verschwinden, werden wohl einige Damen Problem beim Einkauf von Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken bekommen... ;-)

Tatsächlich wurde in diesem Beitrag gefragt, was wohl die Frauen zu Weiberfastnacht sagen werden, wenn keiner mehr Schlips trägt und sie nix mehr zum Abschneiden haben.
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von ****d_P:
Ach was! Solange die Socken nicht auch noch aussterben! *haumichwech*

...ja, aber so hatten die Damen ja noch eine Alternative zu den Socken.. *zwinker*
*kopfklatsch* jetzt weiß ich warum sich mein Ex nicht über die *geschenk* freute
es gab NIE Socken oder Schlips von mir oder den Kids
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von ****nah:
es gab NIE Socken oder Schlips von mir oder den Kids

...das war ja dann Psychoterror! JEDER MANN HAT ANSPRUCH AUF KRAWATTEN UND SOCKEN!!!!!!!

*lach*
Ich finde so ein Berufszweigkleidungsstil echt gut das soll auch ganz gut für das Betriebsklima sein wenn alle Einheitlich gekleidet sind und warum sollte man da bei der Sparkasse bei den männlichen Mitarbeiter auf so etwas verzichten. Bei den Damen am Schalter wäre es mir glaub ich egal, Hauptsache das Dekolleté sitzt und der Beinschlitz ist hoch genug auch so etwas soll schon bei Vertragsabschlüssen im Finanzwesen geholfen haben. Ein echter Banker der etwas auf sich hält trägt bestimmt ab und zu Schlips bei der Arbeit da bin ich mir ziemlich sicher aber sonst kann ja jedes Unternehmen das so händeln wie es im Berufsleben üblich ist. Bei uns in der Gastronomie stirbt irgendwie der Kaffee aus dem Kännchen aus aber auch das brauch uns irgendwie nicht zu kümmern weil wir ja eh die selben Schürzen tragen aber was mich zu tief bestürzt ist Fruchtgummi Werbung von Erwachsenen mit Kinder Stimmen.
*******en67 Frau
2.327 Beiträge
Zitat von ********l_81:
Iaber was mich zu tief bestürzt ist Fruchtgummi Werbung von Erwachsenen mit Kinder Stimmen.
Das geht mir auch so und wirkt auf meine Kaufabsichten eher abschrecken
Schlipse kann man auch zweckentfremden. Wäre schade, wenn sie verschwinden
*****ess Mann
69 Beiträge
Ich hatte mal einen Weihnachtsmann-Schlüpper - gibt also noch mehr Varianten *lol*

Fühle mich selbst mit Krawatte nicht wirklich wohl. Der Stil der Kleidung von Bankmitarbeitern (natürlich auch -innen) ist mir dementsprechend ziemlich wurscht. Die jeweilige Kompetenz zeigt sich eh erst im Gespräch. Und das kann dauern *zwinker*

Zumindest Zwangs-Outfit darf also ruhig aussterben. Es gab angeblich auch mal einen IBM Haarschnitt...
Ich achte nicht auf Krawatten. Bei festlichen Anlässen können sie hübsch aussehen.

Das ist ja nun auch kein Kleidungsstück, das irgendeinen praktischen Sinn hat, oder?

Berufskleidung finde ich durchaus ok. Aber in manchen Dienstleistungssektoren ist es manchmal wirklich zu viel des Guten. Also wenn es zu streng reglementiert ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.