Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1045 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
572 Mitglieder
zum Thema
Slut Shaming - Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben!413
Wenn ich durch den JOYclub stöbere begegne ich immer wieder tollen…
zum Thema
Offene Beziehung, aber unzufrieden: wie damit umgehen?43
Meine Freundin und ich haben seit kurzem eine offene Beziehung, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imperfektionen - zeigt ihr sie offen?

Mmh. Nein, Makel muss keiner kaschieren. Aber er/sie darf. Bzw. kann man auch nur das zeigen, was man mag. Dann täuscht man auch niemanden.

Die anderen werden deine Makel gar nicht als solche erkennen. Die sehen vielleicht andere Makel. Vieles ist auch wirklich Geschmackssache.

Betone das, was du schön findest.

Außerdem, wenn du Makel nicht extra kaschierst, kannst du dir sicher sein, dass der, der mit dir das Date will, kein Problem damit hat.

Wenn ich alles retuschieren würde, was mich von der Perfektion trennt, käme da ein ganz anderer Mensch raus.
******eme Frau
12.214 Beiträge
Wer ohne Makel ist, der werfe den ersten Stein
Ich liebe Imperfektionismus! Mich interessieren Gesichter, in denen sich das Leben spiegelt.
Falten können so sexy sein. Jemand mit Bauch oder einem anderen Attribut bringt mich so zum lachen, dass alles bebt.
Meine Oma sagte schon: "Von einem schönen Teller kannst du auch nur essen".
Solange jemand er selbst ist, sich angenommen hat und dieses auch ausstrahlt, ist er oder sie anziehend!
Ich möchte kein Model sein, so zu sein, wie ich bin, reicht mir vollkommen aus. Wer mich nicht so mag, wie ich bin...darf gepflegt seiner oberflächlichen Wege gehen und sein Glück woanders suchen!
Ich würde keinen Ordner anlegen, den deine ( vielleicht angenommen ) Makel sollten nicht thematisiert werden, machen sie doch nicht deine Persönlichkeit aus!
Alles Gute!
****om Mann
2 Beiträge
Was ist makellos???
Lese das hier sehr gern!
Ich frage mich nur ständig was ist ein Makel und was perfekt?
Size 0 Mädels, fragt mal Rubens was makellos ist und die mit schönen weiblichen Rundungen die Klum...
Mir persönlich fast egal...echt muss es sein! Mir sind die Augen einer Frau am wichtigsten und ein süsser Hintern!
Aber nicht z.B. die Grösse sondern die Stimmigkeit
Ein Makel macht jemanden einzigartig und evtl. Auch perfekt... für den "richtigen" Betrachter
*spitze*
****ody Mann
11.774 Beiträge
Mit Perfektion bei einer Frau habe ich so meine Probleme, falls es zu einem übersteigert harten, "Ich-bin-nur gut"-Selbstbild führt. Deshalb sind mir Frauen, die bspw. ein kleines Bäuchlein auch mal verunsichert, sehr lieb. Unzufriedenheit mit Brüsten, dem Hintern, sind absolut okay. Ich nehme es ohnehin anders wahr, finde die Abweichung von einem (wie und von wem auch immer propagierten) Ideal oftmals gerade interessant und sexy.

Da ich selbst nicht gerne zu meinen Makeln stehe (außer dem einen oder anderen charakterlichen), finde ich es total sympathisch, wenn eine Frau gesteht, auch mal mit einem Problemchen zu kämpfen.
*****ium Mann
737 Beiträge
Zitat von *****a82:
cool
Denn irgendwie hab ich das Gefühl, obwohl wir von der Vernunft her wissen, dass keiner perfekt ist, schämen sich doch noch ganz ganz viele....

So sehe ich das auch.

Wenn ich mal bei Instagramm reinschaue, dann sind sehr viele Bilder innerhalb der Frauengruppe und innerhalb der Männergruppe fast immer gleich. Männer schauen böse, Frauen schauen mit Kussmund. Natürlich gibt es Variationen, aber es gibt eben auch zu tausenden immer das gleiche Motiv. Frauen, wie sie verträumt über die Weite des Meeres blicken und Männer die sich mit der Hand den Ärmel ihres Jackets richten.

Es scheint als hätten sich eine Handvoll Motive herauskristallisiert, die als "perfekte Motive" angesehen werden. Und deshalb werden die immer wieder immitiert. Den Anschein von Perfektion zu erwecken, scheint also schon eine wichtige Komponente zu sein im Geflecht der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Auch hier im Joyclub sehe ich immer wieder die gleichen Motive. Und insbesondere die "erfolgreichen" Profile haben dann in der Selbstdarstellung immer wieder die gleichen Merkmale.

Mir scheint also, dass die eigenen Inperfektionen zuzulassen und nicht (!) zu kaschieren eben doch nicht so üblich ist, wie es hier durchklingt/behauptet wird.

Jeder hat seine Unzulänglichkeiten und/oder Makel. das ist wohl jedem klar. Aber damit geht man nicht hausieren. Ganz im Gegenteil. Die Makel werden unter dem Scheffel gehalten.

Was Menschen sagen und was sie tun, sind häufig nicht das Gleiche... das kann man an diesem Thread ganz gut sehen (finde ich).
********Snow Frau
2.878 Beiträge
Zitat von *******Mind:

Was Menschen sagen und was sie tun, sind häufig nicht das Gleiche... das kann man an diesem Thread ganz gut sehen (finde ich).

Da würde ich nicht ganz zustimmen.
Die Mehrheit der Menschen hier schreibt, dass sie alle Makel haben. Dass sie diese nicht retuschieren.
Aber natürlich auch nicht extra darauf hinweisen, sondern lieber das betonen, was sie an sich mögen.

Nun bin ich nicht bei instagram und kann daher das von dir beschriebene Phänomen nur über den joyclub beurteilen.
Sicher ist da was dran.
Aber ich denke, es ist auch nur natürlich, dass man sich lieber so zeigt, wie man sich selbst mag, folglich also mehr Betonung auf die Dinge setzt, die einem selbst gefallen, und weniger auf den selbst empfundenen Makeln.
Das ist nicht gleich zu setzen mit "verstecken".
Es ist vielmehr eine Taktik, die uns allen hilft, selbstbewusst aufzutreten.
Denn unsere makel zu zeigen, macht uns auch verletzlich.
Ich kann offen über meine von mir empfundenen Makel sprechen und sie zeigen, vor Menschen, vor denen ich mich auch verletzlich geben kann und will.
Aber vor der großen fremden Masse ziehe ich es vor, erstmal selbstbewusst und unverletzlich zu wirken (auch wenn klar ist, dass niemand unverletzlich ist)
**ja Frau
2.916 Beiträge
wie total hübsche Frauen





von jetzt auf sofort extrem viel Kritik und sogar Beschimpfungen (Werwolf) einstecken müssen, nur weil sie Körperbehaarung besitzen, wie jede Frau (mal mehr oder weniger).

Normale Körperbehaarung genügt um *panik* auszulösen *lach*
Traurig aber leider die Realität.
Mir tun junge Menschen (Teenager) leid die Heutzutage mit dieser Scheinwelt lernen müssen umzugehen.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Ich würde niemals jemanden, der (in meinen Augen) unperfekt ist, dies mitteilen, weder im Gespräch, noch schriftlich und schon gar nicht in den asozialen Netzwerken.

Aber ehrlich, meine Gedanken lass ich mir nicht verbieten. Und wenn ich etwas an einem Menschen unerotisch finde, so fühle ich mich durch nichts und niemanden gezwungen, davon abzukommen.
*******Mind:
Was Menschen sagen und was sie tun, sind häufig nicht das Gleiche... das kann man an diesem Thread ganz gut sehen (finde ich).

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wozu die Fotos auf Profilen dienen sollen. Ist es aus Exhibitionismus oder zur Werbung oder dient es dazu, zu zeigen, was man mag oder Erotik auszustrahlen oder...

Ich persönlich, möchte nicht erkannt werden. Retuschiert habe ich nichts. Allerdings mag ich mich auch nicht so gern präsentieren. Ein Hauch von Erotik, ein kleiner Blick auf meine Figur. Das sollte für einen Eindruck reichen. Und ästhetische Bilder finde ich eher ansprechend.

Ist es bereits Kaschieren, wenn eine Corsage getragen wird oder sieht es einfach heiß aus und macht Lust auf mehr?

Ist Cellulite ein Makel? Hautfalten? Sommersprossen? Zahnlücken? Narben? Schwangerschaftsstreifen? Die Brustform? Dicke Oberschenkel? Rasurpickel? usw. usw. Das ist total individuell. Man kann sich natürlich auch einfach nackt vor die Kamera stellen wie in der Bravo, aber ist das erotisch?

Also natürlich präsentieren sich hier die Leute, aber nicht jedes erotische Bild hat den Zweck etwas zu kaschieren.

Und gerade hier im Joy sieht man doch sehr explizite Bilder, die nicht retuschiert wurden. Da geht es um Sex.

Ich gehe auch zurechtgemacht auf die Straße. Natürlich ist da dann auch viel kaschiert oder vorteilhaft betont. Allein durch die Kleiderwahl.

Der Punkt ist aber, dass man Makel nicht kaschieren muss. Makel sind dem Zuschauer zumutbar.
Und dann stellt sich die Frage, ob man hier, wo sich eine anonyme Masse durch die Bilder klickt, gleich alles von sich zeigen möchte.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von **ja:
wie total hübsche Frauen





von jetzt auf sofort extrem viel Kritik und sogar Beschimpfungen (Werwolf) einstecken müssen, nur weil sie Körperbehaarung besitzen, wie jede Frau (mal mehr oder weniger).

Normale Körperbehaarung genügt um *panik* auszulösen *lach*
Traurig aber leider die Realität.
Mir tun junge Menschen (Teenager) leid die Heutzutage mit dieser Scheinwelt lernen müssen umzugehen.

Als Imperfekt empfinde ich in diesem Falle die Menschen, die meinen an allen Stellen ihren Körper irgendwie modifizieren zu müssen... bei Denen ist nämlich die Imperfekte Stelle das Hirn!
Sich vor Natürlichkeit zu ekeln ist einfach... krank!
*******fly Frau
6.281 Beiträge
wenn
ich etwas an mir als Makel ansehe setze ich diesen bestimmt nicht bewusst in Szene..ich habe Makel und weiss wie ich sie kaschieren kann...geht das weniger z.B im Schwimmbad oder der Sauna dann ist dem halt so und es ist auch ok..ich finde meinen Körper gut *g* meine Makel sind Spuren meines Lebens...trotzdem laufe ich nach meinen Schwangerschaften nicht mehr im bauchfreien T-Shirt rum wie mit 20..schaue darauf, dass der Rock nicht mehr so "mini" ist wie damals, es muss einfach passen und für mich gut aussehen...da hilt dann auch nicht wenn alle anderen sagen "das kannst du aber sicher tragen"

Fotos kaschiern *nein* ich will ja auf den Bildern nicht 10 Jahre jünger wirken und ich finde nichts peinlicher als wenn dir jemand sagt..ich hätte dich auf Grund deiner Bilder gar nicht erkannt *umfall*
****69 Mann
245 Beiträge
Der Mensch an sich will gefallen. Sich selbst einerseits aber vor allem anderen, denn zu gefallen, und das zurückgemeldet zu bekommen, bedeutet Anerkennung.

Dies gilt nicht für alle Menschen im gleichen Maße, aber tendenziell jedenfalls, denn der Mensch ist, allen Negativbeispielen zum Trotz, ein soziales Tier. Und da der Mensch auch ein Augentier ist, will er auch optisch gefallen. Auch das ist völlig normal.

Zum Glück jedoch liegt bekanntermaßen die Schönheit im Auge des Betrachters, und diese hat nun einmal kein Exklusivitätsrecht.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Hallo erstmal alle zusammen.
Ich habe mir jetzt nicht alles gelesen weil ich gerade dazu gekommen bin.

Als bekennender Nudist und FKK-ler kann ich sagen es gibt sooooooo viele Unterschiede
da gibt es nichts perfektes bis auf diejenigen die alle so sind wie sie sind nämlich perfekt.
Makel gibt es eigentlich nicht, ob Sommersprossen dick dünn oder behaart alles hat auch seinen Reiz.
Wo Haare wachsen gehören sie auch hin und wenn sie einen stören kann man sie abnehmen aber nicht für andere.
Kleiner Busen oder großer ist wie kleiner Penis oder großer doch der Mensch da dran ist wie gut oder böse er sein kann.
Makel wie Narben können interessant sein.
Eine Bekannte hat ein total entstelltes Gesicht wegen OP's aber ist total nett.

Der Unterschied zwischen Frauen und Männern ist:
Frauen können stundenlang vor einem Spiegel stehen und immer wieder etwas an der Kleidung, den Haaren oder einen Makel zu entdecken
Männer gucken kurz rein OK passt.

...und wenn die Frauen mir in der Sauna auf den mir anhängenden Teil stieren ist das eben mein Makel der gesehen wird.

Schönheit ist wenn man sich akzeptiert und pflegt, auf seinen Körper achtet und ihn nicht mißhandelt. Sich gut und gesund ernährt und im Leben bewegt.
*******ris Frau
122 Beiträge
Die Frage ist ja erstmal, wie Makel definiert wird. Ich denke, das kann ganz individuell sein. Was den einen stört, kann der andere ganz toll finden. Warum also nicht einfach so zu sich stehen wie man ist? Ich arbeite als Model und habe berufsbedingt auch retuschierte Fotos im Profil, aber auch ganz bewusst Handybilder, auf denen nichts bearbeitet wurde, damit man auch sieht, wie ich eben ohne Schnickschnack aussehe. Ich habe zB eine sehr große Narbe auf dem Bauch (und demnächst kommen neue dazu), die lasse ich auch nie weg retuschieren und habe sie sogar zu meinem Markenzeichen gemacht. Sie erinnert mich an einen Kampf in meinem Leben, den ich gewonnen habe und darauf bin ich stolz. Gefällt bestimmt nicht jedem, aber muss es ja auch nicht. Man sollte einfach sich selbst treu bleiben, denn wenn man sich dann irgendwann im realen Leben näher kommt, sieht man es doch so oder so, warum also vorher vertuschen und verstecken, wie man eben ist?
*********ellte Frau
8.310 Beiträge
Das erste Mal am FKK See wollte ich mich auch nicht ausziehen, ich dachte so eine alte dicke Frau will keiner sehen. Ein Bekannter meinte zieh dich aus und setz dich zu mir. Naja was soll ich sagen, plötzlich saßen eine Haufen Leute um mich herum und wir haben gequatscht und gelacht und irgendwann habe ich gar nicht mehr gemerkt dass ich nackt bin. Weder mir sind Makel an den anderen aufgefallen noch hat sich jemand mit meinen Makeln davon abhalten lassen sich dazu zu setzen zu der lustigen Runde. Wenn ich das heute noch mal so im Geiste anschaue dann wäre die Liste sehr sehr lang mit scheinbaren Makeln, jedoch hat die keiner angesprochen und ich glaube auch gar nicht bemerkt, mein großer Busen war der Blickfänger alles andere hat die gar nicht interessiert.
****69 Mann
245 Beiträge
Ich finde, das ein Körper, ein Gesicht interessant wird, wenn er erkennen lässt, dass ein Leben schon ein Stück weit gelebt wurde, wenn sich die Geschichten, die der Mensch erzählen könnte, sich bereits andeuten, und dies auch in den Augen (na ja, die mit den krassen Geschichten erzeugen mein Inreresse dann vielleicht nicht mehr auf der erotischen Ebene).

Die nicht (mehr) vorhandene Makellosigkeit weckt doch auch das Interesse, auf 'Spurensuche' zu gehen, zu erkunden, zu erfahren....
*******r51 Mann
237 Beiträge
Keine Gedanken daran verschwenden!
@****ta
Du solltest keine Gedanken an derartigen Bildern verschwenden, denn du übersiehst dabei einen wesentlichen Aspekt... Für etliche ist nicht der perfekte Körper entscheidend, (wer hat den schon? *grins*), sondern deine Ausstrahlung welche die Begegnung hinterlässt!
Bestimmt haben schon viele die Erfahrung gemacht, das Bild lässt nicht gerade Optimismus aufkommen, doch die Begegnung zeigt einen völlig anderen Menschen und natürlich auch in umgekehrter Weise .

Gruß H.
*******schi Frau
14.577 Beiträge
auch hier wieder DER song...der in soooo viele verschiedene threads passt:


******ell Frau
3.197 Beiträge
Irgendwie optimiert man doch ständig die eigene Optik.
Männer vertuschen vielleicht ein fliehendes Kinn mit einem Bart, Frauen schummeln mit Mascara oder einer Haartönung. Ein Push Up oder ein Shape-body ist genau so normal wie hohe Hacken und Extensions. *zwinker*

Ich kenne keinen Menschen, der ganz bewusst und plakativ die Stelle seines Körpers in den Fokus rückt, die ihm/ihr deutliches Unbehagen bereitet. Liegt vielleicht in der Natur der Sache, Menschen sind schließlich Rudeltiere. Und vom Rudel will man akzeptiert werden. *zwinker*

Meine persönliche Einstellung:
Ich könnte stundenlang meine optischen Mängel aufzählen. Ernsthaft.
Und ich würde nicht mal müde dabei. *zwinker*

Trickse ich also? - Japp.
So gibt's zb. mehr schwarz weiß Bilder von mir, als Farbphotos. (Wegen der furchtbaren Sommersprossen)
Ich würde mich nicht von unten nach oben knipsen lassen. (Man würde nur Kinn sehen. Doppelkinn und diese Homage an Michael Schuhmacher namens Kinn- was mir der Liebe Gott nun mal gegeben hat. *roll* )

Wie gesagt, ich könnte stundenlang weiter machen.
Aber solange ich nicht im Lotto gewinne, muss ich halt damit leben. Und etwas schummeln.
Ein extra Album nur für diese ganzen Baustellen? *puh* Wie viele Bilder dürfen gleich noch in ein Album lt. Joy Vorgaben? *zwinker*
Ich bin zwar maso und habe auch schon mal recht selbstzerstörerische Züge, aber soweit geht's dann doch nicht.

Muss aber jeder selber wissen.
Bezüglich Imperfektion oder auch Makel fällt..
...mir auf Anhieb ein Vergleich mit Kintsugi (man verzeihe mir den Vergleich) ein, einer japanische Reparaturmethode für zerbrochene Keramik, Porzellanbruchstücke usw. ein. Die Scherben z.B. einer zerbrochenen Vase bzw. fehlende Bruchstücke werden mit eine speziellen Masse geklebt und fehlende Teile ergänzt, in die feinstes Pulvergold, Silber, teilweise auch Platin beigemischt wird. Nach Aushärtung der Masse wird aus der ehemaligen Vase (ehemals eine unter vielen) nicht nur eine reparierte Vase, sondern ein Schmuckstück, zugleich Unikat aufgrund der Tatsache, dass die reparierten Stellen nicht kaschiert, sondern sogar noch betont/hervorgehoben wurden. Also ein Kunstobjekt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Anstatt – wie es heute ja so oft geschieht - auf Teufel komm raus zu kaschieren/retuschieren, was man selbst an sich als Makel sieht, sich bewusst werden, dass gerade diese „Makel“ auch etwas Besonderes sind und auch dazu beitragen, jeden Menschen – natürlich neben anderen Dingen/Eigenschaften usw. – in seiner Individualität hervorzuheben.
Sie machen dich, liebe TE, auch als Mensch/Person in deiner Ganzheit betrachtet mit aus.
Wobei ich nicht abspreche, dass bestimmte Makel durchaus einen enorm hohen Leidensdruck erzeugen können und man sich damit nicht anfreunden kann.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Natürlich gibt es auch Makel unter denen man selbst leidet
auch diese Erfahrung habe ich gemacht - aber egal es war eben so.

Man kann sich auch selbst aus Zwängen befreien wenn man sich selbst akzeptiert und liebt
liebevoll und mäßigend mit dem eigenen Körper umgehen weil man sich erhalten möchte
( also nicht täglich MCdoof in Unmengen fressen, rauchen oder sich selbst kasteien mit verschiedenen Arten usw)

Liebt euch selbst und ihr werdet geliebt
Ihr strahlt eure Aura aus
(meine hat schwarze Flecken *tuete* aber das bin ich)
Man kann diese Aura nicht sehen aber fühlen
Zitat von *********erker:
Imperfektionen?
Wer sagt denn eigentlich was Perfektion ist?
Das ist doch ne vollkommen subjektive Wahrnehmung...

Das was uns hier von Industrie und Gesellschaft als "Perfektion" suggeriert wird ist nach meiner Auffassung total steril und unerotisch!
Sogenannte Makel sollte man nicht verstecken, sondern mit Stolz tragen, denn sie beschreiben mich als Individuum. Wer will denn schon ne Kopie von einem bearbeiteten Modelfoto...

Was auch immer ein Makel sein könnte, sehe ich das exakt so!

Ich bin nämlich ehrlich gesagt etwas verwirrt *nixweiss*
Ist denn nicht jede*r auf seine Art und Weise gut/perfekt wie er/sie ist? Und was für den einen Menschen ein Makel ist, könnte ein anderer schon als wunderschön erachten!

Ich finde, auf eine ganz besondere und individuelle Art und Weise, sind wir alle *perfekt*.
****ia Mann
579 Beiträge
Es sind ggf. nicht die körperlichen Makel der Partnerin
... denn so habe ich sie kennen- und liebengelernt, sondern die tägliche Auseinandersetzung mit ihrer Unzufriedenheit, und ihrem manischen Streben nach dem perfekten Körper, die das Zusammensein erheblich beeinträchtigt.
Eine eindeutige Definition, wie der perfekte Körper auszusehen hat, ist zudem gar nicht möglich, da subjektiv. Wer auf große Brüste abfährt, kann mit Körbchen A wenig anfangen, und umgekehrt - wer hat jetzt Recht? *nachdenk*
****69 Mann
245 Beiträge
Guter Punkt. Sogar geht es ja noch weiter: denn das sich immer wieder mit dem Partner Auseinandersetzen über die eigenen körperlichen Mängel ist für den Partner dann auch schwierig, wenn er diese gar nicht als solche versteht. Die Hemmungen, die ein Mensch bei der Skepsis über sich selbst aufbauen kann (hier gab's ja schon 'Erlebnisberichte') können tatsächlich zu Konflikten führen, zumindest aber deutlich Spaß hemmend wirken.
*******schi Frau
14.577 Beiträge
ich sagte es schon, dass ich mich als mangelhaft empfunden habe

was mir bis heute wirklich geholfen hat
war die begegnung mit einem mann
dessen ziel es "auch" war, mir ein gefühl für meinen körper zu geben
der mich z.b. am telefon gezwungen hat, mich anzuziehen, vor den spiegel zu stellen und ihm zu beschreiben, was ich sehe...
der spruch: jede SCHÖNE frau hat einen bauch! hat mich sehr ausgesöhnt mit meinem eigenen...

ja, er hat die saat gelegt, von der ich heute noch zehre...

die frage bleibt natürlich: wie schaffe ich genau das alleine?

mit einer guten freundin/einem guten freund vielleicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.