Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
571 Mitglieder
zum Thema
Zeigt eure sexy Outfits60
So Zeigt Bilder von sexy Dessous/Kleidung, egal ob Frau, Mann oder…
zum Thema
Zeigt her: Jeans offen325
Zeigt her eure offenen Jeans. Egal ob noch was drunter ist oder nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Imperfektionen - zeigt ihr sie offen?

****69 Mann
245 Beiträge
Tja....
Warum ist das Glas halbleer, und nicht halbvoll?

Warum sehe ich in der Klassenarbeit meines Kindes als erstes die zwei Fehler, und nicht die 50 gut gemachten Dinge?

Warum fallen mir so viele Dinge ein, die in unserem Land nicht funktionieren, obwohl es doch viel mehr Dinge gibt, die gut funktionieren?

Warum kann ich über meine Schwächen so toll reden, aber so schlecht über meine Stärken?

warum also, habe ich das Bedürfnis, mich mit meiner Problemzone zu beschäftigen, und nicht mit den vielen vielen schönen Stellen meines Körpers?

ich denke, wir sehen einfach eher die Probleme, als die Lösungen. Und bezüglich unseres Körpers werden wir nun einmal ständig mit der perfekten Werbe Illusion konfrontiert, aber eher selten mit den tatsächlichen Lebenswirklichkeiten. So viel nackte Haut wie im Fernsehen sehe ich im echten Leben selten. Der Mensch neigt dazu sich zu vergleichen, und wenn der Vergleich eben nicht realistisch ist, so fällt auch das Urteil über sich selbst nicht realistisch aus.

Daher ist das Urteil über sich selbst eben sehr auf die Schwächen ausgelegt, während unsere Mitmenschen uns als Gesamtheit beurteilen. Das Bild ist zumeist deutlich positiver.
*********icht Frau
14.537 Beiträge
warum also, habe ich das Bedürfnis, mich mit meiner Problemzone zu beschäftigen, und nicht mit den vielen vielen schönen Stellen meines Körpers?

in der allermeisten zeit beschäftige ich mich überhaupt nicht mehr damit...

nur manchmal

vorgestern hab ich zufällig gelesen, dass der darm 400 qm !!! gross ist...
das ist doch schon ne hausnummer, oder?

warum stört mich dann mein dicker bauch?
****eee Paar
539 Beiträge
Ich denke bei den meisten Menschen etabliert sich so ein negativer Blick, da wir viel mehr Rückmeldungen über jegliche negativen Aspekte erhalten als über positive. Medien sehe ich da noch nicht einmal als das Hauptproblem. Unser alltägliches zwischenmenschliches Verhalten ist die Krux.

Wie du schon sagst, in Klassenarbeiten werden die Fehler rot markiert. Alles was man richtig gemacht hat bleibt normal und unkommentiert stehen. Ich arbeite in der Jugendhilfe und wir haben einmal pro Woche eine Runde, in der die Stärken der Kinder hervorgehoben werden aber auch die Probleme thematisiert werden. Kaum ein auffälliges Kind hat Probleme damit, wenn die Probleme besprochen werden. Das sind alle gewohnt. Viel schwieriger ist es, ein Lob anzunehmen. Da haben die meisten massive Probleme. Und das bereits mit 8 Jahren. Wundert es da, dass sich Verhaltensauffälligkeiten verstärken?

Aus meiner Erfahrung ist es bei Körperlichkeiten ähnlich. Da wird einem mit aller Deutlichkeit bewusst gemacht, was NICHT optimal ist, aber positive Dinge meist mit keiner Silbe erwähnt.

Beispiele:

• Ich hatte lange Haare. Es gab sehr, sehr viele Leute die klar gemacht haben, dass das bei einem Mann ja überhaupt nicht attraktiv ist.

• Seitdem ich ins Fitnesstudio gehe kriege ich von Frauen extrem oft gesagt, dass Muskeln nicht attraktiv sind, dass Cardio wichtiger ist, dass"aufpumpen"oder "künstliche Muskeln"(was immer das sein soll) dumm sind, etc. Positive Rückmeldungen kommen von homosexuellen Männern.

• Körpergröße. Ein Mann unter 180cm wird auf jedem zweiten Profil daran erinnert,dass er einfach nicht genug Mann ist.

• Hautfarbe. Ich bin blass, werde auch nur sehr langsam braun. Für die erste positive Bemerkung hierfür musste ich einen Urlaub am anderen Ende der Welt machen. Kritik gibts zu Hause aber umsonst. Jeden Sommer.

• Gesichtsfarbe. Ich erröte schnell und bin für Jahre bei jeder (wirklich jeder) sozialen Situation rot geworden. Das hat ca. 10 Jahre angehalten und ich kann nicht mehr zählen wie viel Kritik ich dafür bekommen habe. Lob? Nicht ein einziges Mal.

Die Liste geht endlos weiter. Aber ich sehe das Problem nicht in der Werbung oder in unrealistischen Vorbildern. Das Problem ist einfach unser Umgang miteinander. Zumindest bei mir hat es 24 Jahre gedauert bis ich das erste mal von einer Frau gehört habe, dass irgend etwas an mit sexuell attraktiv ist. Was sexuell nicht attraktiv ist habe ich aber zur Genüge vermittelt bekommen. Vollkommen unabhängig von den Medien.
Bei meiner Freundin war die Erfahrung sehr ähnlich. Kritik von Familie und Klassenkameraden gab es zur Genüge. Positive Rückmeldungen gleich Null. Sie hatte glücklicherweise das Internet um sich ein bisschen Bestätigung darüber zu holen, dass es durchaus Menschen gibt, die auf ihren Körpertyp stehen.

Vorlieben zu haben ist natürlich in Ordnung. Aber wenn wir alle gemeinsam dazu übergehen könnten nur die Vorlieben zu formulieren und Dinge die wir nicht mögen einfach unkommentiert zu lassen wären wir schon einen ganzen Schritt weiter.
Kennenlernen
****ia:
Es sind ggf. nicht die körperlichen Makel der Partnerin... denn so habe ich sie kennen- und liebengelernt,

Hier geht es jedoch ums kennenlerne, zunächst ja sogar nur mal das einseitige, nämlich die Bilder im Profil, ggf. auch in einer Unterhaltung. Was Du beschreibst hat sicher eine hohe Relevanz, dann, WENN bereits das ok für die Optik gegeben würde. Hier geht es aber darum, dass es eine Zwiespalt gibt zwischen zum einen, wie viel und was zeige ich, damit bei einem weiteren Kennenlernen genau das klar ist: er hat mich so kennengelernt, er weiß es und hat es für gut, wahlweise akzeptabel befunden und zum anderen wieviel und wie zeige ich meine Makel ohne übertrieben darauf hinzuweisen, ohne mit der Nase gaaaanz tief in Schwangerschaftsstreifen hineinzudrücken, was wiederum zu einem ungünstigen in den Vordergrund rücken führt.

Diesen Zwiespalt kann ich persönlich sehr gut verstehen, es ist der Wunsch möglichst verletzungsfrei aus der Kennenlernsituation herauszugehen und es ist nunmal keinesfalls so als ob optische Makel keine Sau interessieren würden und alle Menschen die innere Schönheit eines Menschen strahlen sehen (und sehen möchten). Auf der anderen Seite bin ich mir sehr bewusst, dass es möglich ist, dass man einen Makel oder auch nur einen Fakt möglicherweise erst SIEHT, wenn jemand darauf hinweist. So habe ich z.B. unterschiedlich große Brüste. Ja, das hat jede Frau, ich weiß *zwinker* , aber bei mir sind das 1-1,5 Körbchengrößen, das ist schon viel. Das habe ich Männern bisher immer gesagt, dann ... sie gucken ...: "Ja, stimmt, die sind wirklich (recht) unterschiedlich groß!" ... Es wäre ihnen wohl sonst gar nicht aufgefallen. (Wahrscheinlich weils halt Möpse sind. Möpse sind Möpse.)
*********icht Frau
14.537 Beiträge
aber bei mir sind das 1-1,5 Körbchengrößen, das ist schon viel. Das habe ich Männern bisher immer gesagt, dann ... sie gucken ...: "Ja, stimmt, die sind wirklich (recht) unterschiedlich groß!" ... Es wäre ihnen wohl sonst gar nicht aufgefallen. (Wahrscheinlich weils halt Möpse sind. Möpse sind Möpse.)

ja, da gebe ich Dir recht - ich kenne das von einem anderen körperteil von mir

eigentlich hat nie irgendjemand was darüber gesagt...es ist halt so

bis ich mal speziell jemanden darauf hingewiesen habe
(das war vor meiner joy-zeit)
wir hatten so eine art online-sex-beziehung
da habe ich ihm ein spezielles photo geschickt
und er war doch irgendwie erschrocken und meinte:

sooo lang???

also darauf so ganz speziell einzugehen
kann auch nach "hinten" losgehen...
*********icht Frau
14.537 Beiträge
und speziell zu den schwangerschafts-streifen

wenn ich als frau im profil angegeben habe,
dass ich kinder habe
ist das mit den streifen nicht eine ziemlich hohe wahrscheinlichkeit?

ich meine, kommen wirklich viele frauen da so ganz ohne weg?

selbst bei mir als kinderlose ist die haut an den hüften gerissen,
weil ich als teenager innerhalb kürzester zeit 20 kg zugenommen hatte
(könnten durchaus auch schwangerschafts-streifen sein)

und?
Natürlich nicht ...
*********rippe:
und speziell zu den schwangerschafts-streifen

wenn ich als frau im profil angegeben habe,
dass ich kinder habe
ist das mit den streifen nicht eine ziemlich hohe wahrscheinlichkeit?
Absolut. Auch wenn es natürlich tatsächlich unterschiedliche Ausprägungen gibt und sogar Frauen ohne - liegt halt am Bindegewebe, das haben wir uns nicht ausgesucht - meine Hebamme sagte: "Einschmieren ist gut, aber wer reißt, der reißt." ... Meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach haben auch tatsächlich eher weniger Männer Probleme mit Rissen, ich wollt jetzt nur nicht schon wieder einen dicken Bauch als Beispiel nehmen, so wegen extra drauf hinweisen und so *ggg* .
*********icht Frau
14.537 Beiträge
was ich in meinem leben alles gemacht habe
um mir meine figur so einigermassen zu erhalten
möchte ich keiner anderen frau zumuten...

deshalb ist dies thema auch sehr emotional behaftet für mich...

aber

manchmal hilft es auch zu wissen,
dass frauen nur wegen anderer frauen schön sein wollen
noch schöner sein wollen
und der mann der es schafft, der frau dieses gefühl zu geben
hat doch schon eine, die ihm die füsse küsst...
(ich als eifer-süchtige frau kann da ein lied von singen)
****ia Mann
578 Beiträge
@DaMare - Die erste Kennenlernphase
... hast du in JC doch selber in der Hand, du kannst doch über die Auswahl deiner Bilder steuern, was und wie viel du von dir zeigen willst.
Wenn es denn zu einem Treffen kommen sollte, und ihr euch sympathisch seid, ist immer noch Zeit, den einen oder anderen Makel, den du an dir festgestellt hast, deinem Gegenüber vorzustellen. Dabei werden sicher viele Männer, die die von dir festgestellte Daramatik des Makels ganz anders als du bewerten.
Und es ist mitnichten so, dass es ausreichend ist, dass es halt Möpse sind, es wird eher daran liegen, dass die Aussenwirkung der Möpse überschätzt wird.
Mich persönlich z.B. stören ungepflegte Zähne, oder Füße ERHEBLICH mehr, als unterschiedlich große Brüste.
Genau darum ...
****ia:
über die Auswahl deiner Bilder steuern, was und wie viel du von dir zeigen willst.

gehts doch hier in dem Thread.
*nixweiss*

Um den Zwiespalt zwischen genug zeigen und nicht zu sehr auf einen Makel hinweisen.

****ia:
Wenn es denn zu einem Treffen kommen sollte, und ihr euch sympathisch seid, ist immer noch Zeit, den einen oder anderen Makel, den du an dir festgestellt hast, deinem Gegenüber vorzustellen.

Es gibt eben auch sehr gute Argumente um vor einem Treffen die Sachlage klarzustellen (um es neutraler zu formulieren als 'auf einen Makel hinzuweisen'). Wie gesagt kann ich persönlich diesen Zwiespalt sehr gut verstehen.
****ia Mann
578 Beiträge
Ist denn eine 36=0°-Ansicht im Profil vonnöten?
Also ich muss nicht zwingend jeden cm² der Dame im Profil sehen, um abzuleiten, ob ich von der Erscheinung angesprochen werde.
Im Gegenteil, eine Ganzkörperaufnahme - auch gar nicht zwingend in Dessous - und ein Gesichtsbild reichen mir völlig; Zweiteres ist mir dabei sogar fast wichtiger.

Andere mögen das natürlich anders sehen.
****69 Mann
245 Beiträge
Ja, die Grenze ist fließend, von Schokoladenseite zeigen bis Vortäuschen falscher Tatsachen.

Ich habe Bilder von mir in meinem Profil, die über 2 Jahre alt sind. Würde ich die heute nochmal machen, wären diese von den alten kaum zu unterscheiden.

Wären sie 3 Jahre alt, und würde ich jemanden vom JC daten, hätte ich wohl ein Problem, denn die Dame hätte sich auf 100KG Mann gefreut, und nicht 83 KG. Das würde wohl nicht so gut angekommen sein. Ich hätte ein falsches Bild von mir abgegeben.
Zum EP
Ich retuschiere keine Bilder nach, stelle aber auch nicht das in den Fokus, was mich nicht begeistert.
Prinzipiell mag ich also nur ungestellte Fotos von mir, sonst bin ich darauf verkrampft und kantig. Da auch nicht jeder ein Fotograf ist und die Perspektive und Licht sehr viel ausmacht, gibt's also nur Bilder von mir veröffentlicht, die ich ok finde. Egal ob es dem der sie gemacht hat, gefällt oder nicht.
Extra Haare kämmen oder Chlorodont-Lächeln oder posen gibt es also nicht.
Ich würde aber garantiert auch keine Großaufnahmen von op-Narben zeigen wollen. Bilder dürfen mir schon schmeicheln. Will mich ja nicht ärgern beim Anschauen.

Also möglichst natürlich, ohne dass im Vordergrund ist, dass ich kein Model bin.
*****d80 Mann
1.219 Beiträge
Der einzige Makel der bei mir, für einige Damen hier, sehr schwer wiegt, ist meine Schwanzgröße. Da in den meisten Frauenprofilen hier aber auch steht ..."verschont mich mit Penisfotos", bin ich fein raus *haumichwech*

nee spaß beiseite, ich hab videos in meinem Profil die zeigen, wie der kleine funktioniert, oder eben nicht und jemand der die videos mangels premium nich sehen kann, bekommt gesagt, dass er bestenfalls steif knapp 7cm lang ist, damit sind die meisten Frauen hier im Joy eh raus. Aber wieso sollte ich lügen? Damit dann bei einem ersten Treffen und ausziehen das passiert, was schon so oft passiert ist, dass die Dame sich einfach wieder anzieht und kommentarlos geht? Haben doch beide nix von, außer verschwendete Zeit. Also kommt das vorher zur Sprache. Finde ich nur fair gegenüber den Damen.
**ja Frau
2.898 Beiträge
die frage bleibt natürlich: wie schaffe ich genau das alleine?

Gar nicht ..... ohne den liebevollen Blick eines anderen Menschen geht es nicht.

Das negative Empfinden wurde ja schließlich auch durch abschätzende Blicke und abwertende Bemerkungen, anderer Menschen verursacht.

Fängt *baby2* früh an und endet nie.
Makel bei Frauen ist eine Erfindung der Männer, die Mode und Schönheitsideale bestimmen. Makel ist wie Schönheit, liegt im Auge des Betrachters. Eine Frau ohne Bauch, Schwangerschaftstreifen, unterschiedlich großen Brüsten....... ist wie ein Fisch ohne Fahrrad
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Makel sind oft gar keine. Viele sind nur Abweichungen von einem Idealbild, das eh nur im Kopf existiert. Mein Idealbild von mir selbst würde auch ein paar Änderungen enthalten - bei wem ist das anders?

Auf andere Menschen schaue ich sowieso weniger streng als auf mich selbst. Mir wurde das einmal sehr krass bewusst, als ich in einer Zeit, als es mir aus verschiedenen Gründen gar nicht gut ging (Erschöpfungsdepression) und ich alles in düsteren Farben sah (auch meine 1000 ganz gräßlichen Makel), beim Einkaufen quasi aus den Augenwinkeln eine Frau sah und dachte: Ja, die - DiE sieht gut aus, DIE kann locker durchs Leben gehen, die muss sich nicht so bescheuert fühlen wie du! Und dann der Schock: Das war mein Spiegelbild in einer halb zugestellten Spiegelsäule!
Neenee, man lernt manchmal - warum auch immer - sich selbst fertig zu machen, überkritisch zu sehen, und Unperfektionen als etwas zu betrachten, was einen nicht begehrens- oder liebenswert macht.
So funktioniert vielleicht Werbung, aber nicht der Mensch, mit dem wir zu tun haben.

Also statt mit dem nicht Idealen zu hadern, sollte man lieber auf seine Stärken achten, am Körper und im Charakter, das macht ne gute Ausstrahlung und die ist selbst bei perfekt schönen Menschen das, was am Ende mehr zählt als alles andere.

Wenn man wegen eines echten Makels mit Komplexen behaftet ist, muss man irgendwann mal dazu zu stehen lernen, denke ich. Auch wenns eine Verwachsung ist, Amputation, fiese Narben etc. Es ist halt so und es wird immer Menschen geben, die das scheußlich finden. Immer. Aber deswegen an nichts anderes mehr zu denken - nee, das kanns ja nun auch nicht sein. Ein Mensch besteht aus mehr als seinem Makel und muss sich selbst nicht darauf reduzieren.

Ich habe auch einen GANZ GANZ GANZ schlimmen Makel, und gelernt, ihn weder zu verstecken noch drauf hinzuweisen. Ist halt so. Das musste ich erst lernen, es 'funktioniert' aber ganz gut für mich. Andere nehmen den nämlich entweder gar nicht wahr oder sie gucken kurz mal und es interessiert sie gar nicht, oh Wunder... So ist das nämlich mit 'Makeln'...

Herzlichen *herz3* Danke für Euere Beiträge.
Lalala Dein Beitrag hat mich sehr berührt
*roseschenk*
**********rKatr Mann
677 Beiträge
... ich finde es blöd was zu verstecken, verschweigen oder zu retuochieren. Wenn man hier jemanden finden will, dann doch eine(n), der alles mag, wie es ist!?
Oder hab ich da was verpasst? *ggg*
Nichts verpasst, manchen Menschen fällt es nicht leicht, sich zu schildern wie sie sind. Wollen halt besser sein als sie sind
*********chen Frau
2.594 Beiträge
Makel?

Ich bin ich, so wie ich bin. Mit allen Ecken und Kanten....

Ich sehe keine Makel, sondern Spuren meines Lebens. Die gehören zu meinem Leben und nein, ich habe keine Narbe verdeckt, überschminkt oder sonst was.....

Das bin ich, so lebe und so liebe ich mich.
Ich steh zu mir, so wie ich bin.

Grüssle

Stahlwittchen
Kompliment, den die Zeichen unseres Lebens adeln uns. Der Baum hat Ringe für die Jahre, wir Falten und Narben. *roseschenk*
***a2 Frau
161 Beiträge
Kommt eigentlich keiner zu Welt und mag sich nicht.
Man bekommt es vorgesetzt, übernimmt es im Schlimmstenfall.

Musste bei mir auch einiges wieder zu schätzen und zu lieben lernen.

Ich mag mittlerweile alle Seiten.

Nein, kein Verstecken oder Verleugnen,
bin ich auf gewisser weise auch zu faul zu *grins*
Makel

Für manche ein Makel für andere Personen halt nicht.

Da ich nicht dünn bin und ein wenig Bauch habe was mich nervt, retuschiere ich es gekonnt. Für mich mein Makel. Andere sehen es vielleicht nicht so.

Auffällige Makel wären eher Krampfadern. Das wäre furchtbar. Gott sei Dank bin ich da von nicht betroffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.