Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13569 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4438 Mitglieder
zum Thema
Sexualität und Gelassenheit748
Hallo liebes Moderatorenteam. Vielen Dank für Euere Rückmeldung bzgl.
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Erotik & Sexualität?

Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter Erotik & Sexualität?
Diese Frage habe ich mir neulich auch mal selbst gestellt!

Es ist sicher ein schmaler Grat zwischen Sexualität und Erotik zu unterscheiden. In gewissen Augenblicken und Situationen kannst du diesen Unterschied einfach nicht mehr steuern und lenken, dann musst du nur noch geniessen, egal ob es Erotik oder Sexualität ist.

Für mich persönlich ist Sexualität und Erotik nicht das Gleiche! Sexualität ist uns angeboren. Erotik erlernen wir oder eben auch nicht!

Zusammengefasst und kurz gesagt: Vögeln kann jeder, aber Erotik geniessen und zelebrieren?

Liebe Joy-Clubber

  • Was versteht ihr selbst unter Erotik & Sexualität?
  • Macht ihr diesbezüglich einen Unterschied?
Vielen Dank auf eure konstruktive Meinungen und Ansichten.
Der Begriff Sexualität klingt für mich immer etwas biologisch, wissenschaftlich. Ich verbinde damit sexuelle Erregung und die daraus folgenden körperlichen Aktionen, alleine oder mit anderen Menschen.

Erotik ist für mich so'ne Augen- und Kopfsache.

Die Begriffe sind für mich schon unterschiedlich, gehören aber doch insofern zusammen, dass ich einen Menschen schon zumindest teilweise als erotisch empfinde, um mit ihm sexuell aktiv werden zu können.
naja ...
bei Erotik ist mehr Phantasie dabei ...

bei Sexualität geht es um die praktische Handlung

Beispiel:

  • die sexuelle Handlung ist wie folgt zu beschreiben (bla, bla, bla)

  • die erotische Handlung - wie beschreibt man die ?
    Soweit reicht meine Phantasie irgendwie nicht.


*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, es gibt...
... Unterschiede zwischen den Begriffen. Ich sag es mal so: Erotik macht die Sexualität erst richtig schön, sie ist so etwas wie ein Verstärker oder Katalysator...
Erotik für mich ist mit allen Sinnen genießen zu dürfen meistens dabei mit den Augen die auch gerne mal dabei geschlossen werden dürfen. Die Sexualität ist für mich, es mit einer Partnerin zu erleben die mir Schweißperlen vom Akt ins Gesicht zaubert über einen Schauer über den Rücken bis zu einem ganz wundervollen Orgasmus bescheeren kann und das am besten für beide zur gleichen Zeit, darum geht es mir so ungefähr 😉
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
sexualität ..ist das nicht einfach " geschlechtlichkeit " und Erotik die Triebfeder diese
geschlechtlichkeit leben zu lassen ..

ich bin eine Frau, seh auch so aus und die Erotik sorgt dafür, das ich das auch fühle
und erleben will...
Erotik ist die Phantasie...Sexualität die praktische Umsetzung. Für mich geht nichts ohne Erotik 😎
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Sexualität....das ist dieses Mann-Frau-Ding. *g*
Oder ganz einfach ausgedrückt...Ficken
Eine rein körperliche Angelegenheit, in meinen Augen.

Erotik ist so viel mehr.....
Das ist der Kopf und der Geist mit dabei, emotionale Reize spielen eine wichtige Rolle.
Auch das Erzeugen und Geniessen von Reizen und Sinnlichkeit fallen für mich unter Erotik.

Erotik ohne Sex klappt gut.
Sex ohne Erotik ist nur Bodenturnen.
Sex & Erotik zusammen... *sabber*
Sex ohne Erotik ist nur Bodenturnen.

Das ist eine Frauenantwort.
Den meisten Männern reicht Bodenturnen, um dann erschöpft und zufrieden auf's Kopfkissen zu fallen.
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Sex und Erotik.

Sex auszuleben ist für mich immer erotisch...Erotik zu fühlen ist immer sexy....
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Den meisten Männern reicht Bodenturnen, um dann erschöpft und zufrieden auf's Kopfkissen zu fallen.
...und diese Erkenntnis beruht worauf ?
Hast du die "meisten" Männer persönlich befragt ?
Oder könnte es sein, das "viele" Männer über ein breiteres Empfindungsspektrum und Genussfähigkeit verfügen als du vermutest ?!


Das ist eine Frauenantwort.
Konstruktiver und fundierter Beitrag. Respekt !
Nicht nur grundlos abwertend mir gegenüber und auch generell negativ den Frauen gegenüber.
Aber du musst es ja wissen....
@*****Dog
Aber du musst es ja wissen....

Ich habe mit diesen zwei kurzen Sätzen nur meine gesammelte Erfahrung aus den Joyclub-Foren wiedergegeben.
Wenn man immer schön alles mitliest, MUSS man zwangsläufig zu dieser Erkenntnis kommen. *zwinker*
******ind Mann
696 Beiträge
ganz simpel, ich verstehe es so, wie es auch im Wörterbuch verstanden wird:

Sexualität, als die Gesamtheit der in der Geschechtlichkeit begründeten Lebensäusserungen, sowie damit verbunden alles, was auch ausserhalb vom "Akt" zu den Geschlechtern gehört, sprich Anatomie, Biochemie usw.


Erotik (von Eros):
Der Bereich bzw das Thema dess sinnlichen Liebes- und Geschlechtslebens.
oder:
Die Sinnliche Seite davon, was das "Setting" beim Sex o.ä. ausmacht.
*********lueck Mann
9.710 Beiträge
Sexualität ist körperlich
Erotik geschieht eher mental
Ich kann mental sehr viel Sex haben...und körperlich Erotik fühlen..
*********icht Frau
14.537 Beiträge
Sexualität, als die Gesamtheit der in der Geschechtlichkeit begründeten Lebensäusserungen, sowie damit verbunden alles, was auch ausserhalb vom "Akt" zu den Geschlechtern gehört, sprich Anatomie, Biochemie usw.


Erotik (von Eros):
Der Bereich bzw das Thema dess sinnlichen Liebes- und Geschlechtslebens.
oder:
Die Sinnliche Seite davon, was das "Setting" beim Sex o.ä. ausmacht.
@******chs

*sorry* jetzt versteh ich gar nix...
*********lueck Mann
9.710 Beiträge
*****sei:
Ich kann mental sehr viel Sex haben...und körperlich Erotik fühlen..
Wahrscheinlich ausserirdisch?!
*********icht Frau
14.537 Beiträge
wenn ich an sex denke - sehe ich den geschlechts-akt

wenn ich an erotik denke - sehe ich z.b. einen mann und eine frau tango tanzen
oder
ein langsamer und qual-voller striptease...

mir fällt noch mehr ein
aber...

naja erotik ist das A und O
dazwischen vielleicht mal ein bisschen sex...
Zitat von *********lueck:
*****sei:
Ich kann mental sehr viel Sex haben...und körperlich Erotik fühlen..
Wahrscheinlich ausserirdisch?!

Oh nein...innerkörperlich.
*********lueck Mann
9.710 Beiträge
*****sei:
innerkörperlich


sag ich ja...ausserirdisch *zwinker*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Erotik hat für mich viel mit den Sinnesorganen Auge, Nase und Ohren zu tun. Im besten Fall wird dadurch mein Kopfkino gefüttert, was unweigerlich zu einer Erregung führt und im Idealfall zum Sex.

Sex ist demnach für mich die Folge einer für mich ansprechenden Erotik fürs Auge, für die Nase und für die Ohren *lach*

Ein Körperteil kann erotisch in Szene gesetzt werden, ein lasziver Blick kann erotisch erscheinen, ein Wort oder Satz oder eine Nachricht kann unglaublich erotisch verstanden werden und auch ein spezieller Duft wirkt unheimlich erotisch ...
Erotik
kommt von Erregung. Und zwar von sexueller Erregung. Meine persönliche Definition. Wenn ich mit meiner Hand in bestimmter Qualität über meinen Bauch streiche, kann das schon erotisch sein. Wenn ich hingegen meinen Bauch kratze, weil er juckt, ist das nicht erotisch. Wenn ich auf bestimmte Art über den Bauch meiner geliebten Freundin streiche, dann ist das sicher erotisch, denn es erregt mich. Wenn ich ein hübsches Paar Tango tanzen sehe, weiß ich um die erotische Komponente, aber erotisch ist der Tanz nur, wenn er mich erregt. Durchaus möglich, dass der Tanz mich erregt, denn fühle ich mich in Tänzer und/oder Tänzerin ein, brauche ich für meine Erregung die konkrete Berührung meines Leibes nicht. Meine Entscheidung, ob ich mich einfühle, meine Freiheit.
Meine geliebte Freundin behauptet, Sex ist ausschließlich Stimulation der Sexualorgane mit dem Ziel, zum Orgasmus zu kommen, alles andere ist Erotik. Ich behaupte, Sex beginnt, sobald mich eine Berührung erregt, ob ich sie nun berühre, oder von ihr berührt werde. Also ist für mich Sex und Erotik dasselbe *grins* . Wie oft haben wir darüber gestritten, meine geliebte Freundin und ich!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Der Ozean, das Meer
Erotik ist der Oberbegriff, der den Unterbegriff Sex beinhaltet, ebenso wie die Begriffe SM, Bondage, D/s, Fetisch,....

Erotik beinhaltet alles, was uns erregt, elektrisiert, kribbelig macht. Das können Bilder sein, Fantasien, Wörter und Sätze, Träume, Wünsche,....

Sex ist nur ein kleiner Teil der Erotik, nicht unbedeutend, aber oft gar nicht vorhanden, oft nicht möglich, oft noch nicht mal wirklich erotisch, sondern nur Abreagieren, banal, Turnübung, Samen verstreuen, letzten Endes archaisch.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
so ganz spontan ohne lange darüber nachzudenken,

Erotik ist das Knistern

Sexualität ist die körperliche Interaktion
*********night Mann
2 Beiträge
Erotik ist der Schmuck am Nachthemd der Sexualität!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.