Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
G - Punkt, das lustbringenste der Frau?160
Ein immer wiederkehrendes Thema, der G-Punkt-Orgasmus.
zum Thema
Was macht die Frau, wenn sie Sex haben möchte?285
Hätte gerne von Euch gewusst was macht die Frau wenn sie Sex mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ständige Harnwegsinfekte nach Sex

*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ständige Harnwegsinfekte nach Sex
Welche Frau kennt das:

Nur unter Einnahme eines speziellen Antibiotikums kann ich Sex genießen. *panik* *panik* *panik*
Das hat nichts mit Hygiene seitens meines Partners zu tun!

Hab mich untersuchen lassen, anatomisch ist alles ok!
Unter Einnahme des Medikamentes auch.

Meine Hoffnung ist aber, eines Tages mal wieder ganz normal und ohne Tabletten Spaß haben zu können.

Ist es hier eine Frau schon mal ähnlich ergangen wie mir?

Freue mich auch Eure Antworten!

Sandra
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ok, scheint kein thema zu sein, unter dem viele von euch leiden.

gut so, aber schade auch, denn so mangelt es an antworten!

ich gebe aber die hoffnung nicht auf, doch eines tages hier etwas zu lesen! pflege eben meinen optimismus!

gruß sandra
Und ob!
Hallo Sandra,

ich kenne das auch, bin da auch sehr anfällig. Ich hatte schon Zeiten mit 10, 12 Antibiotikabehandlungen pro Jahr. Es ist kein Spaß, ich kann wirklich mitfühlen.

Vielleicht erzähle ich Dir ja nichts neues, aber das einzige, was bei mir tatsächlich hilft, ist direkt nach dem Sex Wasser zu lassen.
Am besten vorher ein großes Glas Wasser trinken und während des pullerns nicht pressen - ich hab mich belehren lassen, dass dadurch die Bakterien erst recht die Harnröhre hochgeschoben werden.

Wirkliche Wunder bewirkt bei mir auch Schachtelhalmtee. Den gibt es lose in der Apotheke. Meist krieg ich damit das ganze wieder in den Griff, wenn es doch anfängt zu zwicken.

Hattest Du schon mal eine Blasenspiegelung, ob da alles in Ordnung ist? Mein Urologe leiert gerade eine medikamentöse Langzeitbehandlung zur Immunisierung an. Vielleicht hilft es. Ich berichte Dir gerne wieder davon.


Liebe Grüße
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
ja, das wäre schön. immunisierung klingt gut. wußte nicht, dass es eine "impfung" ?!? gibt. zahlt das die krankenkasse, oder ist das eine privatleistung? wenn du mehr weißt, teile es mir gern mit, interessiert mich!

ich nehme derzeit eine medikament ein " nifuretten", speziell für harnwegsinfektionen. so bleibe ich von schmerzen und einer infektion verschont. wasser lassen, ja mach ich auch, genügt aber nicht.

Blasenspiegelung hatte ich auch schon - wurde nichts besonderes festgestellt.

danke schön und liebe grüße
sandra
@Sandra
Schau doch mal hier rein:

Ständig Blasenentzündung nach dem Sex

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter *g*

Grüßle
Die Cloe *wink*
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
DANKE für Hinweis
danke schön! hier steht auch genaueres zur impfung! super!

gruß sandra
Hallo!
ich kenne dieses Problem auch und meine frauenärztin hat mir geraten cranberrysaft zu drinken, sobald ich ein zwicken spühre. und ich kann seitdem auf antibiotika und andere medikamente verzichten. der saft schmeckt allerdings sehr bitter.
wenn ich eine kalte Bank angucke hab ich schon ne Blasenentzündung. Daher trinke ich auch viel Cranberry saft.
Nach dem Sex gibt es eine wichtige Regel --> spätestens 5 min danach geh ich auf Toilette. Oder eben mit Gummi, dann natürlich nicht.
Seit dem ...hatte ich keine Infektion mehr. Kann ich dir also nur zu raten!
Milchsäure-Bakterien
Mein Frauenarzt hat mir geraten hin und wieder eine Therapie mit Milchsäure-Bakterien zu machen. Z. B. von Vagisan. Die bekommst du in der Apotheke und sie fördern die Abwehrkräfte in der Scheide. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, mache es aber auch noch nicht so lange. Außerdem gehe ich nach dem Sex natürlich auch sofort Wasser lassen und waschen und sprühe danach Oktenisept.
*******565 Mann
22 Beiträge
das kennen wir auch
da können wir auch ein lied von singen. ich schreib dir mal weil meine frau hier nicht angemeldet ist... bei ihr ist die ursache scheinbar die harnröhre die wie ein siphon geformt ist. das heisst es bleibt immer ein rest urin drin. wenn wir dann verkehr haben werden die infektionen, wie schon oben geschrieben, weiter nach innen verschoben. helfen tut meiner frau meist cranberry saft... gegen antibiotika ist sie fast schon immun. der urologe rät zu einer operation... sorry dass ich dir nichts positiveres schreiben konnte.
gummis helfen bedingt
Meine Theorie ist ja, dass das an der Reizung der Harnöffnung liegt. Aber ist nur meine persönliche Meinung.


Ich habe auch so gut wie alles medizinisch Mögliche getan.
Ich habe die Schluckimpfung mit Uro-Vaxom Tabletten gemacht (sobald ich sie abgesetzt habe hats wieder angefangen),

ich habe mich dagegen Impfen lassen (lasst euch lieber in den Po/Hüftspeck^^ stechen! In den Arm tut seeehr weh und ihr könnt ihn sicher 2 Tage nicht bewegen. Ging nicht nur mir so, also einfach den Arzt fragen!)

Ich glaub auch, dass das bei mir keine Standartbakterien sind, da ich ja schon doppelt immun sein müsste gegen die "Schmierinfektionsteile"

Als Antibiotikum empfehle ich übrigens Travanic! Immer fragen ob der Arzt (besonders der Hausarzt/Notaufnahmearzt hat da ja nicht soo Ahnung) das da hat. Ich habs von meinem Urologen verschrieben bekommen und es hilft immer. Dagegen das lilane von Hexal brauch ich gar nicht erst nehmen weil die Bakterien da sehr selten wirklich drauf ansprechen (zumindest bei mir eben)

Und zum Urologen gehen ist sicher auch ne gute Idee *zwinker*
******duo Paar
1 Beitrag
Oh ja,das kenn ich auch. Reagiere inzwischen schon auf mehrere Antibiotika allergisch. *snief*

Mir helfen direkt mach dem GV Angocin Tabletten. Gleich vier auf einmal und natürlich der Gang zur Toilette. Aber wehe ich vergesse es...
Zucker
Hast Du vielleicht Zucker und du weißt es nicht?
Bei Diabetikern gibt es häufiger Blasenentzündungen als bei anderen.
Blasenentzündung bekommt man von Bakterien. Ich hatte das auch öfters und es ist wirklich nicht gut, andauernd Antibiotika zu schlucken! Denn wenn du dann mal was wirklich was Ernstes hast, reagierst du nicht mehr auf die Mittelchen und das könnte sehr unangenehm werden.

Das Einzige, was bei mir bis jetzt geholfen hat: Strikter Kondomgebrauch. (An dir kann es nicht liegen, sonst hättest du auch ohne Sex ständig Harnwegsinfekte. Also werden die Bakterien wohl vom ihm auf dich übertragen!)
********hens Paar
272 Beiträge
Vor Jahren hatte ich dieses Problem auch. Immer wieder Harnwegs- und Pilzinfektionen. Egal welche Medikamente ich nahm, es kam immer wieder. Als ich die Pille wechselte, verschwanden auch die Beschwerden. Seither hatte ich nie wieder Probleme in dieser Hinsicht.
****_by Frau
6 Beiträge
Hm,
Impfen finde ich persönlich nicht so gut,
Impfstoffe bergen immer auch ein bißchen Risiko in sich, haben NEbenwirkungen, wie alle anderen MEdikamente auch...

Cranberry ist nicht ganz billig,
alternativ aus der Phytotherapie ist die Blaubeere/ Preiselbeere zu empfehlen, eigentlich oberlecker...
Tees die das Immunsystem stärken ( Thymian, Ingwer)
aber googeln kannst du ja selber

Und fragen täte ich mich an deiner Stelle:
WAS in mir löst diese Abwehrreaktion aus?,
das das was mir in dem Moment Spaß macht, mir hinterher soviel Kummer bereitet...
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Guten Morgen. :- )

Gott sei Dank habe ich damit keine Probleme, was jedoch nicht heisst, dass ich noch nie eine BE hatte. Eine einzige hatte ich, aber die hatte es in sich. Und damals habe ich mich dann sehr mit dem Thema beschäftigt, weil mich das wochenlang quälte.

Blasenentzündung bekommt man von Bakterien. [...]

Das Einzige, was bei mir bis jetzt geholfen hat: Strikter Kondomgebrauch. (An dir kann es nicht liegen, sonst hättest du auch ohne Sex ständig Harnwegsinfekte. Also werden die Bakterien wohl vom ihm auf dich übertragen!)
Ja, das ist richtig. Bakterien sind für eine Blasenentzündung verantwortlich. Und zwar in erster Linie die Bakterien vom After.

Es hat nichts mit einer Übertragung zu tun. Genauso wenig wie eine Pilzinfektion etwas mit einer "Ansteckung" zu tun hat.
Auch der vielgenannte "Ping-Pong-Effekt" ist eine bloße Masche der Pharamindustrie.

Diese Infektionen rühren in erster Linie von einem geschwächtem Immunsystem.

Die Scheide sowie auch die Harnröhre der Frau sind sehr anfällig für eine Keimbesiedelung.
Diese Vermehrung der Keime (ob nun Bakterien oder Pilze) kann nur stattfinden, wenn die körpereigene Abwehr sie nicht mehr bewältigt.
Denn diese Keime sind natürlicher Bestandteil unserer (Schleim)Hautflora.

Der Mann ist also nicht "schuld". :- ) Männer weisen beim Urologen auch nur in den seltesten Fällen einen pathologischen Befunde auf.

Auch bei Kondomgebrauch kann man eine Zystitis oder einen Pilz entwickeln, und zwar dann, wenn die Scheide durch den GV zu stark gereizt wird (in Wunden können sich Keine immer gut einnisten) oder die Harnröhre mit Bakterien vom After "beschmutzt" wird.

Leider ist es oft so, dass - wenn man erstmals darunter leidet - man sich verrückt macht und in einen Teufelskreis gerät.

Einige Punkte, die man beachten kann, damit es besser wird (wie auch hier schon geschrieben):

• Nach dem GV relativ schnell auf die Toilette gehen, um frische Keime auszuspülen.

• Beim GV darauf achten, nichts vom After in die Scheidengegend zu transportieren. (Vorsicht bei AV!)

• Zuviel GV (Sperma ist basisch) in einem zu kurzen Zeitraum setzt das saure Milieu der Scheidenflora herab und Bakterien haben leichtes Spiel, sich zu vermehren und in die Harnröhrengegend zu gelangen.

• Blase/ Unterleib warm halten für die Abwehr.

• Viel trinken und häufiger auf die Toilette gehen, damit sich die Keimzahl im Urin nicht zu stark erhöht.

• Vorbeugend kann v.a. Brennesseltee oder ansäuernde Säfte wie Cranberry/ Holunder getrunken werden.
Auch Kürbiskerne haben sich bei Blasenleiden als wirksam erwiesen.

• Ein Pillenwechsel könnte auch helfen. Bei Pilzinfektionen ist es erwiesen.

• Ggf. kann auch eine Harnröhrenverengung für die hohe Keimansiedelung verantwortlich sein. Ebenso bestimmte Medikamente.

• Ganz wichtig, aber leichter gesagt als getan: Stress vermeiden und generell eine gesunde Lebensführung beachten! *g*


Gute Besserung allen Geplagten!
Ich habe auch sehr lange unter Blasenentzündungen, bedingt durch GV gelitten... Fast ausschließlich durch E. colis (Darmbakterien). Anatomisch ist aber alles iO. Von Cranberrysaft, Apfelessig über Single Shots (Antibiotika) und UroVaxom sowie Strovac (Impfungen) habe ich alles versucht und bin durchweg gescheitert. Seit wir konsequent Kondome verwenden habe ich allerdings keine Probleme mehr.... das Kuriose ist dass bei meinem Schatz nix gefunden werden kann, langsam habe ich echt keine Ahnung mehr wie das sein kann... dabei geht es jetzt nicht weniger wild her (wenn es denn zum Sex kommt). Und ich hatte ja auch mehrere Jahre lang mit ihm Sex ohne Gummi und ohne Infektionen. Das einzige was sich geändert hat ist die Verhütung, ich habe inzwischen seit 4 Jahren die Mirena Hormonspirale. Das wäre noch der einzige mögliche Zusammenhang den ich mir vorstellen könnte.
*******hen Frau
760 Beiträge
Mit oder ohne Gummi...
..macht meiner Ansicht nach keine Unterschiede.
Es ist viel eher so, dass durch die kleinen Mini-Verletzungen die beim GV in der Harnröhre verursacht werden die eh schon vorhandenen Bakterien ein leichtes Spiel haben! Wenn dann noch ein paar mehr Bakterien von "hinten" nach vorn gebracht werden, dann nimmt der Keimdruck so sehr zu, dass die eigen Abwehr auf Hochtouren läuft (was ja der Auslöser der Entzündung ist).
Ich gehe immer direkt nach dem GV zum Toilettchen, aber irgendwie hat es dieser Tage wohl mal wieder nicht gereicht...

Ich leide gerade heute wieder wie ein Hund. Bei mir ist es so, dass bei einer aufsteigenden Blasenentzündung die Blase zu extremen Krämpfen neigt. Heute morgen hat es mir direkt die Tränen in die Augen getrieben.

Normalerweise trinke ich beim ersten Anzeichen immer Heumann's Blasen- und Nierentee und dann wird es eigentlich besser. Nur im moment scheint es mal wieder heftiger zu werden *heul*

Jetzt sitze ich im Büro und habe nicht mal Buskopan um die Krämpfe zu lindern...*nene*

Cranberrysaft soll auch gut zur Vorbeugung sein...eigentlich weiß cih sowas ja alles..aber oft vergißt man dann sich an die einfachsten sachen zu halten... *aua*

Kennt jemand einen guten Urologen /urologisch bewanderten Hausarzt im westlichen Hamburg?
Bin auch super anfällig für BEs... Nehm seit einiger Zeit Cranberry-Tabletten von Rossmann, die sind recht preiswert und bis jetzt helfen sie gut. Natürlich nur in Verbindung mit sofort auf die Toilette rennen. Super ätzend, da echter Kuschel/Erotik-Killer *spassbremse*
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
mit oder ohne gummi macht keinen unterschied, ist auch meine erfahrung. längeres verwöhnen mit dem finger und oder lecken reicht schon aus.

tee, sagt mein urologe hilft nix. hat mir auch nie geholfen. zur zeit nehme ich nifuretten ein spezielles antibiotikum. ich nehme es immer, wenn ich mich gefährdet fühle. so habe ich es dezeit unter kontrolle.

nach der nummer kommt die nummer mit dem klogang. find ich auch nicht toll, hilft aber.

cranberry hab ich ausprobiert als saft, daraufhin bekam ich schreckliche akne! jedenfalls lag die einnhame von dem saft und der akneanfall zeitlich zusammen. ich traue mich darum nicht mehr den saft einzunehmen. schade, denn an sich ist es eine gute harmlose alternative.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@**ca

Hm,
Impfen finde ich persönlich nicht so gut,
Impfstoffe bergen immer auch ein bißchen Risiko in sich, haben NEbenwirkungen, wie alle anderen MEdikamente auch...

stimmt, aber man muss es loswerden!
die schmerzen sind unerträglich!

einmal hatte ich eben noch beschlossen, den doc nicht zu stören und bis morgen zu warten, da hatte ich so unglaubliche krämpfe, dass ich
s o f o r t einen arzt brauchte, um wenigstens schmeztabletten zu bekommen.

und ich glaube auch nicht, dass es eine reine psychosomatische geschichte ist! natürlich ist der körper bei stress anfälliger.
*****lia Frau
97 Beiträge
Hilfen für EUCH
Hallo ihr Lieben,

Nein! Ihr seid nicht alleine. Bei mir war das ganze 10 JAhre! so. Ich hatte schon aufgegeben, keine LUst mehr auf Sex oder irgendetwas in die Richtung.
Blasenspiegelungen, Antibiotikatherapien, Milchsäure blablabla ..alles hat nix geholfen. und das ständige rumsitzen im Krankenhaus weil das ja meistens am We passiert!

Aber ich habs in den Griff gekriegt!

Wenn eure BLasenentzündugen durch normale Kolibakterein ausgelöst werden (und keine Sorge , das hat nix mit zu wenig HYgiene zu tun) gibt es eine ultimative und ganz einfache Lösung. Die kam von meiner Apothekerin, die das Problem selber kannte.

1. immer viel trinken
2. Es gibt da eine Waschlotion namens Sagnella. (die Grüne med mit Thymian nehmen, die anderen sind auch gut aber die ist die beste) Seitdem ER sich vor dem Sex damit im Intimbereicht und die Hände wäscht (die Frau kann es auch, aber das macht bei uns keinen Unterschied) passiert nix mehr.
3. NAch dem Sex aufs klo.

Ok das macht das ganze ein wenig unsponatner (wobei es die Lotion mittlererweile schon als Reinigungstücher für unterwegs gibt) aber bei mir hat sich die Blasenentzündungsfrequqnz von 10 mal im JAhr auf 1 mal im JAhr reduziert.

Viel Viel Glück und ihr könnt mich gerne anschreiben

(achja mit oder ohne Gummi war bei mir auch wurscht)
noch n Tipp
Cystinol
tut wohl*g
gibts in der Apotheke.
Sind Baerentraubenblaetter.
Als Saft (eklig)
oder als Pillen(besser)

funzt

LG
eloise
Cystinol hab ich auch immer da. Wenn ich meine, dass ne BE im Anmarsch ist nehm ich 3-5 Stück ober 2 Tage und dann hat sich das. Aber die soll man nicht mehr als 5 mal im Jahr (oder so) nehmen, deswegen -obwohl es hilft- auch nicht das ideale Mittel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.