Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4150 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1205 Mitglieder
zum Thema
Beziehung öffnen, um diese zu „retten“?69
Über ein solches Thema wurde schon oft diskutiert und ich habe vieles…
zum Thema
BORDERLINE-BEZIEHUNG - Und danach?425
Ich suche Menschen, die wie ich, sich in eine längere Borderline…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht Ihr mit dem Schmerz und der Enttäuschung um?

*********icha Paar
11.447 Beiträge
Hallo Swen_m
Da Du gefragt hast, wie ich damit umgehen würde, erzähle ich Dir, wie ich damit umgegangen bin.
Vorab ein paar kurze Erklärungen (sind nötig):
Als meine Ex- Frau 1990 die Beziehung nach 10 Jahren Ehe beendet hatte, fragte ich mich ähnliche Dinge wie Du.
Sie hatte sich auch ähnlich verhalten, wie Deine Ex.
Einen anderen kennengelernt, mit ihm angebändelt und alles abgestritten. Auch nachdem alles aus war, weiter nichts zugegeben.

Jetzt meine Antwort auf Deine Frage:
Ich habe mich von Ihr fern gehalten. Sie gebeten, nicht mehr anzurufen und mich in Ruhe zu lassen. Der Spruch: “Wir können ja Freunde bleiben“, kam auch. Wurde aber von mir abgelehnt. Ich war konsequent, habe mich an Freunden orientiert und versucht zu genießen. War nicht immer einfach, weil ich immer noch etwas für sie empfunden habe. Ging aber immer besser. Nach einer Zeit, war ich drüber weg.

Meine Tipps:
Einen Schlussstrich ziehen. Und den Konsequent. Sich nicht fallen lassen. Spaß am Leben suchen und finden, mit Menschen, die Dir was bedeuten.

Und Finger weg vom Alkohol. Niemals trinken, wenn man schlecht drauf ist. (Ist nicht böse gemeint) Lach…
*panik* nochmal Lach...

So habe ich es gehalten.
Nach einem halben Jahr war die Sache (zum Gröbsten) durchstanden.
Nur zum Scheidungstermin musste ich mich nochmal zusammenreißen. Danach war dann alles wieder OK. Und das endgültig.

GLG und Kopf hoch
Micha, von
MausiundMicha *wink*
@TE
P.S. Es geht mir hier nicht um die Aufarbeitung der Fehler in unserer Ehe, sondern allein um den Umgang der oben genannten Gefühlspalette.
Wieso stopfst du dann über zwei Drittel deines Eingangspost's mit der akribischen Aufzählung ihrer Missetaten (womit du übrigens exakt ihrem Beispiel der "üblen Nachrede" folgst) voll, wenn's doch darum gar nicht geht???
es
tut sehr weh belogen u. betrogen zu werden.

du darfst leiden,zeig deinen kummer.

ich habe es auch durch nach 20jahren ehe.

es war alles nur furchtbar für mich.

lg
Wie geht Ihr mit euren Gefühlen um, wenn ihr wisst, Ihr wurdet belogen und betrogen von jemandem den Ihr geliebt habt?

Wie gehe ich damit um? ganz gut...frei nach dem Motto "don't get mad, get even". *fiesgrins*

Ist mir erst ein einziges Mal passiert..und das Leben geht weiter. Es gibt wichtigeres im Leben als Zeit zu verschwenden an jemanden der mit verdeckte Karten spielt..und niemand ist fehlerfrei, ich genau so wenig.
ja
ich habe schon eine zeit gebraucht um darüber weg zu kommen.

jetzt geht es für mich auch wieder aufwärts.

lg
******711 Frau
723 Beiträge
Das habe ich auch...
schon alles erleben müssen und es war eine schlimme Erfahrung und Zeit für mich.
Wie geht Frau/Mann damit um...auch mir wurde die Freundschaft angeboten,habe ich aber gedanklich sofort abgelehnt.Alles war so perfekt gewesen...dachte ich und trotzdem gab es dann eine Andere.Auch ich war wütend,hatte viele dumme Gedanken im Kopf...wollte viele Sachen machen die ihm schaden sollten...doch,ich habs gelassen.
Ich habe nach der "netten Mail und SMS Abfuhr"gar nicht reagiert und auf Weitere später auch nicht mehr.
Da ich immer so lieb und verständnisvoll war und diese Frau ein psychisches Problem hatte,wollte er sich wieder bei mir melden...Er schreibt mir bis heute ab und an ne Mail,ich würde gerne einmal darauf antworten...doch ich möchte diesen Schmerz einfach nicht mehr haben.Er hat zu lange gedauert.
Er weiß nicht wie es um mich stand...ich wollte nicht mehr Leben...alles war so Sinnlos für mich-doch ich hatte meine Familie und gute Freunde.
Gespräche,die mir gezeigt haben...lebe und geniesse das kurze Leben.Mach etwas daraus...
Zur Zeit geht es mir wieder richtig schlecht...mein geliebter Dicker ist nicht mehr bei mir,ich musste mich von ihm verabschieden.
Gehört jetzt nicht hier hin...
Wollte aber nur damit schreiben....versuche an Dich zu denken und nicht der Vergangenheit nachzuhängen.Das bringt eh nichts und Freunde nach ner Beziehung oder Ehe kann man auch nicht bleiben.

liebe Grüße blaze
ja blaze
genau so habe ich auch empfunden.

habe auch lange zeit gebraucht um einen anderen mann wieder vertrauen zu schenken.

und wenn kinder noch mit dabei sind werden die frauen immer daran erinnert.

ich wollte erst auch immer eine freundschaftiches verhalten wegen dem kind,aber es hat nicht geklappt.
jetzt wo ich ganz einen hagen daran gemacht habe.

will er jetzt wieder ein auf freund machen.
es tut immer wieder weh.

lg
Schlimmer ist für mich, wenn ich mich frage wie ich jemals wieder vertrauen soll, Gefühle zulassen, wo ich doch die verlogenen Worte noch in den Ohren habe...
Ich möchte zwar wieder eine feste Beziehung, aber immer wenn eine Frau mir wirklich nahe kommt, ist da wieder diese Angst.
Also bleibe ich dann lieber wieder Single, inzwischen 4 Jahre, immer hin und her gerissen zwischen Wunsch nach Beziehung und Angst nochmal so belogen, benutzt und hintergangen zu werden.
Sobald bei einer Frau auch nur am Horizont irgendwas zu sehen ist, lege ich es aufgrund der Angst sofort negativ aus und bin weg.
dark
die angst hat jeder gehabt der das schon durch gemacht hat.

du musst es wieder zulassen können.das ist die frage.


lg
******r66 Mann
1.298 Beiträge
..Zeit
heilt alle Wunden???..es werden Narben bleiben,für keinen sichtbar,aber Du wirst sie spüren,dann und wann..obwohl ich mit einer wunderbaren Frau verheiratet bin,kenne ich das Gefühl nur zu gut...
man(n) möchte schreien,fühlt sich zu tiefst verletzt und es dauert eine Zeit,bis man einen Menschen wieder soooooooooo nah an sich heran läßt und jeder muß auf seine Weise damit fertig werden...
und ganz wichtig,zu einer Trennung gehören immer zwei,also red Dir das nicht ein,das nur Du allein die Schuld dafür trägst..Blödsinn
Na, wenn zwei nicht gleich sofort die Flinte ins Korn werfen, sondern beide sich Zeit geben, dann kann Vertrauen ja auch wachsen.
Blauäugig schönen Worten zu glauben, passiert jedenfalls nicht mehr.

Problem ist aber, zu viele die angeblich eine Beziehung suchen, lassen nur am neuen "Partner" das aus, was sie dem alten nicht heimzahlen konnten, weil es DEN eh nie juckte..
Das macht es um so schwieriger, der neue Partner kann ja auch nix dafür, hat selber seine Erfahrungen und trotzdem ist man auch nur ein Mensch und verletzt.
Wichtig ist halt, nicht sofort aufzugeben.
Wer wirklich mit dem neuen Partner durch dick und dünn gehen will, wirft auch nicht direkt die Flinte ins Korn.
Liebe braucht Vertrauen, Vertrauen braucht Zeit.
Doch genau die wollen heute viele nicht mehr geben, es soll direkt und perfekt passen oder es wird lieber weitergesucht.

Ich bin froh, das ich so weit bin wirklich eine neue Beziehung zu suchen, der Rest wird folgen.
Angst ist normal, doch dagegen hilft Zeit:-)
ja
so sehe ich das auch.

und es kommt noch nach jahren wieder mal hoch.

kommt zeit kommt rat und man weiss wie man sich dann verhält.

lg
Klares Bild
Hallo Swen,

meine Erfahrung ist die, dass es ungemein hilft, sich selbst ein möglichst klares Bild von dem zu machen, was war. Dazu gehört also erst einmal, dass Du Dir klar machst, dass es vorbei ist und auch bleiben sollte.

Ein wichtiger Schritt, der mir geholfen hat, war, mir darüber klar zu werden, was tatsächlich sogar gut daran ist, dass es schlussendlich vorbei ist. All die Lügen, all die Enttäuschung und der Frust, den man ertragen musste. War sie mit all diesem Treiben wirklich die Traumfrau, mit der Du bis ans Ende Deines Lebens hättest weiterleben wollen? Das sollte Deine Enttäuschung, etwas Wertvolles, gar Unersetzbares verloren zu haben, auf jeden Fall stark relativieren. Sie ist der Auslöser für Dein Leid und sie muss damit weiterleben. Nicht Du! Möglichst viel Abstand zu Ihr wird Dir mit der Zeit gut tun!

Und dennoch macht es auch Sinn, wenn Du Dir das Gutes und Schöne, das Ihr zusammen erlebt habt, bewahrst. Das wird Dir bleiben, gerade wenn Du mit der Zeit genug Abstand gewinnst. Aber Du solltest es als etwas begreifen lernen, das nun Vergangenheit ist und so nicht wiederkommen wird. Wie eine schöne Kindheitserinnerung, die Du so nicht wieder erleben wirst.

Ein tolles Lied, das meine Stimmung damals gut zum Ausdruck bringt, Mut macht und einem zeigt, dass man mit diesem Gefühlschaos nicht alleine ist:

Steh auf, wenn Du am Boden bist!
mir hat auch viel reden mit freunden geholfen.

lg
Welche Verletztheit, welche Wut ...
... und welcher Schmerz geht aus Deinem Eröffnungsposting hervor.

Genauso intensiv ist jedoch Schuldzuweisung und eine starke "ich bin im Recht"-Haltung zu spüren.

Fakt ist, die Beziehung ist gescheitert. Aber entgegen Deiner Annahme nicht, weil Deine Partnerin Dich belogen hat, sondern weil Ihr nicht in der Lage wart, Euch das zu geben, was Ihr braucht. Und weil Ihr darüber nicht reden konntet, entstand in der Folge die Lüge.

Du fragst nun, wie Du mit der Situation umgehen sollst?

Zunächst einmal ist folgende Grundregel zu beachten:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie steuern Deine Gefühle.

(Das ist nicht eigene Weisheit, sondern stehende These aus der Psychologie, die es zu wissen lohnt.)

Denkst Du weiterhin, sie böse - Du gut, sie verlogen - Du aufrichtig, wirst Du nichts weiter als Wut, Zorn und Verletzung empfinden können. (Mal abgesehen davon, dass es in dieser schwarz/weiß Konstellation sicher nicht stimmt.)

In anderen Beiträgen wurde empfohlen, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Davon ist abzuraten. Es wäre lediglich eine Verdrängung, die Dich im Kopf nicht weiterbringt und dafür sorgen würde, dass Du in jede neue Beziehung Deine alten Ängste und Sorgen als Hypothek einschleppst. Überlege einmal, was für ein wunderbarer Nährboden das für neuerliche Eifersucht und Angst vor Betrug wäre.

Nein, mit so etwas muss man sich auseinandersetzen.

Die Quintessenz Deines Eröffnungspostings ist, dass Dich Deine Partnerin laufend angelogen hat. Die Frage, ob das eine Verfehlung Ihrerseits war, blende einmal aus. Vielmehr sollte Dich interessieren, WARUM sie das getan hat. Vermutlich nicht, um Dir bewusst weh zu tun, davon kannst Du ausgehen.

Erforsche diese Frage, denn hier liegt der Hund begraben. Sprich mit Ihr mit der Zielsetzung, das aus ihr herauszubekommen. Vorwürfe und Schuldzuweisungen dürfen dabei in Deinem Denken keinen Platz haben.

Wenn Du verstanden hast, warum sie Dich belogen hat, wird die (Selbst-)Erkenntnis Wut und Angst ablösen. Und Du wirst ohne Vorbehalte und eine Stück weiser in eine neue Beziehung gehen können.

Viel Glück dabei und alles Gute,

der Streuner *blumenschenk*
streuner
was ist aber wenn der ex-partner garnicht reden will darüber??

also bleibt man doch wieder allein mit dem problem

lg
was ist aber wenn der ex-partner garnicht reden will darüber??

Den Eindruck habe ich in diesem speziellen Fall nicht. Er schreibt ja, dass sie weiterhin Kontakt haben möchte.
Klares Bild auch von sich selbst
Absolut... kann Streuner nur zustimmen.

Es ist vielfach leider unnötig schwer, sich selbst einzugestehen, was man will und noch schwerer, es auch angemessen zu kommunizieren. Und wenn das einem oder beiden in einer Beziehung nicht gelingt, kommt es erst so weit, wie Ihr das erlebt habt.

Darum sollte man sich fairerweise auch über sich selbst klar werden, bevor man ein ähnlich fatales Schema in einer neuen Beziehung wieder zulässt oder selbst mit einbringt. Zumindest ein abschließendes, klärendes Gespräch ist deshalb aus meiner Erfahrung dann sinnvoll, wenn man selbst genug Abstand hat.
******r66 Mann
1.298 Beiträge
....
Und dennoch macht es auch Sinn, wenn Du Dir das Gutes und Schöne, das Ihr zusammen erlebt habt, bewahrst. Das wird Dir bleiben, gerade wenn Du mit der Zeit genug Abstand gewinnst. Aber Du solltest es als etwas begreifen lernen, das nun Vergangenheit ist und so nicht wiederkommen wird. Wie eine schöne Kindheitserinnerung, die Du so nicht wieder erleben wirst.

...genau das trifft die Sache wohl auf den Punkt,leider erinnern wir uns so oft nur an das Schlechte..warum das wohl so ist..mh
ok
aber ich sage mir das da jeder selbst so seine schmerz-grenze hat.

habe auch lange zeit nur über das schlechte nachgedacht.

jetzt habe ich nur noch im kopf da schöne was ich mit ihm erleben durfte u. das war nicht viel.

und man lernt aus fehlern.


lg
ist halt blöd, wenn man nur entsorgt wird und gar nicht dazu kommt, zu reden.
Meist ist es doch auch im Nachhinein einfach nur so, man hat seine eigenen Fehler eingesehen und sich imLaufe einiger Zeit geändert, kam aber nicht mehr dazu dies auch zu zeigen.
Denn den anderen interessierte gar nicht OB man die "Fehler" eingesehen hat und es besser machen würde, man wurde schlicht durch was Neues ersetzt und fertig.

Daher kommt doch oft dieser Schmerz, man bekam gar keine Chance überhaupt noch was zu tun, man war Geschichte und fertig.
Ob jemand der einen so entsorgt eine Träne wert ist, bleibt fraglich.
Ob man sowas wiederhaben will, noch fraglicher.
Denn beim nächsten "Fehler" oder was demjenigen wieder mal nicht passt, würde exakt das Gleiche passieren.
Es sei denn der Andere wäre selber inzwischen mal so abgefertigtworden und hätte AUCH was dazu gelernt.

Aber man kann sein Leben nicht mit Warten darauf vergeuden, das sich dieser Mensch herablässt und einem die "Chance" gibt.
Der hat ja was BESSERES und man könnte also auch gleich ins Kloster gehen, besser also sich doch einen neuen Partner zu suchen, wo es besser passt .
man
kann es sowieso keinen recht machen


lg
Echt traurig
wenn man nur entsorgt wird und gar nicht dazu kommt, zu reden. ... man wurde schlicht durch was Neues ersetzt und fertig. ... Daher kommt doch oft dieser Schmerz, ... man war Geschichte und fertig.
Jetzt weiß ich, wie sich meine ganzen leeren Joghurtbecher fühlen, wenn sie in der Tonne gelandet sind. Das ist hart. *traurig*

Das ist doch alles eine Frage der Selbstdefinition! Wenn man sich wie "Abfall" fühlt, dann wird man halt weggeworfen.
Andersrum, man wird wie welcher weg geworfen und DAS tut weh.
Auch wenn man selber weiß, man ist keiner.
Weh tut die Erkenntnis, mit Liebe hatte DAS nix zu tun.
Alles andere tut ja nicht so weh, man weiß es ja besser.
Der zurückbleibt.....
...hat die meisten Schmerzen !!!

Liebe braucht Vertrauen, Vertrauen braucht Zeit.
Das Schlimmste ist wohl wenn man im Nachhinein feststellt, daß das Vertrauen mißbraucht wurde. Das macht es dann jeder neuen Partnerschaft sehr sehr schwer. In meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht daß es aber auch nicht hilft im Vorfeld darüber zu reden wie wichtig einem Vertrauen ist.

Für den TE tut es mir sehr leid, denn er wird seine Antworten vermutlich nicht mehr bekommen und muß nun für sich einen Weg finden, wieder an Liebe und Vertrauen glauben zu können. Wie lange das dauern wird das hängt allein von ihm ab. Zeit heilt alle Wunden das stimmt, aber diese Zeit erstmal vergehen lassen zu müssen das tut sehr sehr weh.

Dafür wünsche ich viel Kraft und vielleicht hilft es sich an die schönen Momente zu erinnern. Liebe und Beziehungen verändern sich leider nun einmal und es geschehen Dinge im Leben, die sich einfach nicht vorhersehen lassen.

Alles Liebe
Frau Bond

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.