Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13612 Mitglieder
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz und intoleranz

Toleranz und intoleranz
Mir ist aufgefallen das es hier sehr viele tolerante Menschen gibt-solange man deren Meinung vertritt. Hat man sich erlaubt was anderes zu Denken oder sogar zu sagen,ist der Bär los. Was ist für Euch Toleranz und was das gegenteil davon. Ein Beispiel: Eine Person steht nicht auf gewisse Praktiken und Beziehungsformen die grad diskutiert wird. Diese Person sagt,okay,mein Ding ist es nicht aber wem es passt,der soll es machen. Ist man deswegen Intolerant,oder doch Tolerant? Es gebe viele solche Beispile,also wan ist man denn Tolerant und wann nicht?
****rie Frau
3.296 Beiträge
Herleitung
Diese Person sagt,okay,mein Ding ist es nicht aber wem es passt,der soll es machen. Ist man deswegen Intolerant,oder doch Tolerant?
Diese Person ist tolerant.


Toleranz leitet sich ab aus dem lateinischen Verb tolerare, was "ertragen", "aushalten", "dulden" und "zulassen" bedeutet. *klugscheisser*

Schon wenn ich die Meinung einer Person dulde, bin ich laut Definition tolerant. Ich muss nicht zwangsläufig die gleiche Meinung vertreten.
*******9_bw Mann
75 Beiträge
stimmt
genau so sehe ich das auch
das sehe ich wie havarie...

nur das die ach so tollen und toleranten swinger...das auf ihre welt begrenzen...

da draussen gibt es so viel anderes...toleranz..ist auch jeden in seiner andersartigkeit so zu nehmen wie er ist...
*******_by Mann
20 Beiträge
Toleranz
"Mir ist aufgefallen das es hier sehr viele tolerante Menschen gibt-solange man deren Meinung vertritt."

Ein wunderbarer Querschnitt durch die Bevölkerung ...
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ein wunderbarer Querschnitt durch die Bevölkerung ...
Eben, und wer mehr erwartet, sollte seine Ansprüche vielleicht überdenken.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Toleranz oder gar Akzeptanz kann man hier häufig wenig erwarten, wie in der freien Wildbahn draußen auch nicht, nur auffällig ist doch, dass die sich so tolerant schimpfenden Swinger (die = viele) mehr Tunnelblick haben , als viele Andere. es geht nur, was in den doch begrenzten Swingerblick passt.
Es bleibt aber auch zu sagen (dnke ich), dass man nicht Toleranz "Auf Teufel komm raus" aufbringen muss; einige Sachen, Meinungen etc. muss man einfach ablehnen...ob es allerdings in einem Forum für "niveauvolle" Erotik nötig ist, z.B. bei jeder Praktik direkt mitzuteilen, dass man sie eklig findet , ist auch die Frage; sowas ist undienlich für den Thread und auch generell uninteressant, wenn nichts Konstruktives daraus erwächst.

Ins gesamt kann man aber, glaube ich, mit dem Forum hier und dem Großteil der Mitglieder zufrieden sein, was Toleranz anbelangt....
Und da ...
... war noch die Frage nach dem Gegenteil. Intoleranz vielleicht oder etwa mangelnde Akzeptanz, wobei die Ansicht vertreten wird, dass als Gegenteil der Toleranz ein Nicht-Dulden von Menschen bis hin zum Einschreiten gegen sie gemeint sein soll, wenn sie gemessen am allgemeinen Durchschnitt anders sind.
androctonus
deswegen habe ich auch dieses Thema vorgeschlagen. Denn eigentlich wäre von jemanden der Sexpraktiken (darunter zählen wir auch) aussübt,die sagen wir mal so,etwas von den üblichen Normen abweischen,zu erwarten das sein Horizont etwas weiter ist ,als der Horizont von den üblichen Tatverdächtigen,aber was ich teilweise lesen müßte ist schon gras. Natürlich ist die mehrheit voll in ordnung,sonst wäre ich längst raus. Wenn man nach der Meinung gefragt wird,man kann auch durch die Blume sagen das es Eklig ist ,ob es dem TE nutzt oder nicht ist was anderes. Man wurde nach der meinung gefragt und schliesslich,lügen bringt keinem was. So in etwa... Oder wäre Toleranz,etwas was Eklig,indiskutabel zu finden und dazu sagen,jawohl,bin deiner Meinung?
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Na ja...ist es nicht eine ewige Auseinandersetzung mit dem "fremden"...nicht zueletzt mit sich selbst...und der Akzeptanz von Grenzen...nicht zuletzt der eigenen...

Aber glücklicherweise ist es der Gesetzgeber, der definiert was erlaubt ist und was nicht...und nicht die persönliche Sichtweise Einzelner...Zumindest zur gegenwärtigen Zeit ist dem so...Und das ist viel...
Tolaranz ist
wenn man Meinungen des anderen akzeptiert, kannst Du hier aber in einigen Foren nicht erwarten. Ich wurde zum Thema: Abtreibung gesperrt, weil ich gegen diese geschrieben habe. Für mich ist nun mal Abtreibung Mord, deshalb hat man aber nicht zu sperren! Das ist dann Intolleranz*zwinker*
avis-fatale
ich habe vor garnicht so lange zeit eselsohren und beitrag löschung gehabt-ich machte den fehler und sagte meine meinung. Dann schaute ich was die eselsohren bedeuten,echt lächerlich. Eselsohren zu vergeben zeugt von "besonderen diensten" und wird ohne erklärung und nach ermessen abgegeben. Also wenn jemand kaviar mag,so in etwa war das thema,immer dazu sagen,ja,lecker,super,find ich prima.Am sonsten... Toleranz eben...
****rie Frau
3.296 Beiträge
Widerspruch!!
Toleranz ist, wenn man Meinungen des anderen akzeptiert
@**is

Toleranz und Akzeptanz ist nicht dasselbe!

Akzeptanz kommt vom lateinischen Verb accipere, was soviel bedeutet wie "annehmen", "billigen", "gutheißen".

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich etwas

• dulde, d. h. toleriere, oder

• gutheiße, also akzeptiere!!!

Toleranz definiert sich für mich als eine Haltung, in der man andere Geisteshaltungen und Meinungen zulässt, nicht gleich verurteilt und sich, wenn diskutiert wird, auf einer sachlichen Ebene bewegt und diese auch nicht verlässt.

Zugleich hört Toleranz für mich bei bestimmten Themen oder Verhaltensweisen auch einfach auf.

Und liebe @**is, sieh es mir nach, wenn ich das sage, aber du wurdest m.E nicht wegen deiner Meinung gesperrt, sondern weil du selbst Leute die anderer Meinung waren, massiv angegriffen hast - und damit selbst null Toleranz gezeigt hast.

Für nicht ist nicht die Frage, ob man andere Haltungen teilt, sondern dass man sie respektiert.
Ich habe nicht gesagt, dass
Klar , ist das man etwas duldet, das können hier nicht viele.
Siehe Sperrung Intoleranz!
wie
kann ich etwas respektieren,was ich zum verabscheu finde. Für mich ist RESPEKT etwas npositives,wertvolles,das unmöglich dazu benutzt werden kann etwas zu respektieren was scheisse ist. Ich glaube das gibt es verschiedene begrifsverständnis für respekt. Ich kann es ewentuel DULDEN,aber niemals respektieren. Schönen Tag an alle,der Auftrag ruft *undwech*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
obwohl ich sagen muss, dass ich aussagen wie "nein, das ist nix für mich- aber jeder soll machen was er will" absolut überflüssig finde.

leider gibt es davon viel zu viele beiträge die das forum zu müllen und absolut keinen informationsgehalt aufweisen.

ein thread mit 150 beiträgen, der 135 beiträge mit diesem "nein, aber meinetwegen ja"- scheiß aufweist, ist meiner meinung nach uninformativ und langweilig.

das ist für mein kein ausdruck von toleranz.. eher so ne sache des punktesammelns... hauptsache man hat was geschrieben...

toleranz ist, wenn man konstruktiv über etwas diskutiert, die meinung des anderen respektiert und ihn trotz anderer meinung akzeptiert und nicht runterputzt.

aber wie oft fliegen hier die fetzen und die wüstetsten beschimpfungen, nur weil man sich mal getraut hat eine andere meinung zu haben. dann rutscht das niveau schnell unter zimmertemperatur und wenns richtig übel kommt, greift man sich noch persönlich an. am besten dann, wenn es um ein thema geht, womit sich der kritiker nie beschäftigt hat, aber trotzdem meint aufen tisch kloppen zu müssen.

das ist nun mal der vorteil der anonymität hier. man kann andere arschloch schimpfen ohne wirklich ärger zu bekommen.

und diese intoleranz die hier herrscht kann jedes noch so interesste thema kaputt machen. so lange, bis keiner mehr lust hat sich zu äußern.

schade...
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Es ist schon so, dass man nicht alles tolerieren muss und akzeptieren schon gar nicht. Was immer da sein sollte, ist Respekt vor der Person, egal mal erst, welche Meinung sie hat.
Oft ist es hier auch so, dass "von oben" Sperrungen oder ähnliches verhängt werden, ohne jegliche Transparenz (die man aber glaube ich bei so einer Sache wie dem JC nicht erwarten kann), sei es von den JC`lern oder aber von Gruppenmods....und lustig (für mich) und bezeichnend ist die Freude eines Schreibers über die Vorgaben des Gesetzgebers, der entscheidet...nur nicht selber (was nicht heißt, dass der Gesetzgeber überflüssig ist).
Und Fakt ist auch, dass so ein Forum im Net Anonymität verheißt und sich viele recht unmöglich benehmen; das wird man nicht verhindern können.
Man kann aber auch eine durchaus vernünftige Meinung auf unmögliche Weise vertreten - und dass da gesperrt wird, wundert mich nicht.

Das ist für mich dann auch keine Frage der Toleranz.

Wenn ein Mensch, der sonst tolle Einstellungen hat, sich besäuft und dann rumrandaliert, fliegt er auch aus der Kneipe...

Verhalten und Meinung ist eben nicht das Gleiche.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Da hast du vollkommen Recht. Das ist z.B., was ich mit Respekt meine. Man muss Respekt zur Person haben und sich so verhalten und jemand, der eine vernünftige Meinung hat, die aber unmöglich vertritt, zeigt keinen Respekt; ob dann direkt ne Sperrung sein muss, darüber lässt sich sicher streiten, oft gibt es weniger Aufstand, wenn man Ignorieren zeigt, als solche Eingriffe. Ein "gesundes" Forum kann mit solchen wenigen Auswüchsen leben...meine ich.
Nun ja, auch wenn das nicht das Thema ist - wenn da die Gemüter hoch kochen, dann geht es oft nicht anders...
Mir schleierhaft
wieso wird auf einer Plattform wie dieser ein anderes Verhalten erwartet wie im nicht "Internet Leben". Hier schreiben die gleichen Leute die man auf der Straße trifft. Der Mensch ändert seine Ansichten nicht durch eine Tastatur. Die Leute die außerhalb des www intolerant sind werden es auch hier sein. Es ist wie überall, die Toleranz ist nur innerhalb eines Themas gegeben; nämlich der eigenen Ansicht. Um richtige Toleranz zu zeigen muss der Mensch in sich geklärt sein. Wer kann das von sich behaupten?
*******_he Mann
1.293 Beiträge
@*******onus...Du kannst Dich glücklich schätzen, dass der Gesetzgeber seine schützende Hand über Deine persönlichen Rechte hält...Ohne dies gäbe es ganz gewiss auch den JC nicht geschweige denn die SZ und vieles andere mehr...

Deine Hochachtung der Entscheidungskompetenz einzelner in Ehren, nur wem willst Du dies Zepter denn übergeben...Dem Kinderschänder von nebenan, einem selbsternannten Abgesandten des Vatikan, oder etwa dem "gesunden" Menschenverstand einer x-beliebigen Persönlichkeit wie der Deinen...

Was ist das kleinste Übel...hmmm
Da muss ich NYS mal fett zum ersten Teil zustimmen. Dieses ewige Geseier ist ermüdend und wenn dann auch noch No. 235 in den Chor der weichgespülten Toleranz einstimmt, wird es klebrig.

Andererseits finde ich gerade ein wenig Intoleranz mal ganz erfrischend, wenn sie denn bitte auch argumentativ frech daher kommt.
Doch gerade an der fremden Intoleranz kann man den Grad der Ausprägung seiner eigenen Toleranz messen.
wäre schön
wenn in manchen themen hier mehr wahrheit als toleranz zu finden wäre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.