Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1877 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Dominant
464 Mitglieder
zum Thema
SM-Hochzeit: Mit der Peitsche vor den Traualtar?59
Hegt ihr vielleicht auch den Wunsch, eure SM-Vorliebe in eine…
zum Thema
Verheimlichte SM-Neigung aus Respekt vor Partner?29
Mich würde einmal interessieren, wieviele MÄNNER aus Respekt vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Neigung therapieren lassen???

@ Seelenflug
das ich selbst entscheide ist mir schon klar.

aber da wir ja zwischen unseren treffen genug ruhe pause haben- wo wir weder telefonieren noch sonst irgendwie kontakt haben kann ich gar nicht in dieses abhängigkeitsverhältnis fallen. das weiß ich.

womit du sehr wohl recht hast, ist die überlegung was ist, wenn es aus ist?
das kann ich dir so jetzt nicht sagen.
aber ich glaube, das es genau das selbe ist wie wenn eine beziehung in die brüche geht. oder ein guter freund / freundin aus dem leben verschwindet aus irgend einem grund.
das tut weh- klar
natürlich hinterlässt es eine lücke im leben.
aber das passiert doch den "normalen" menschen auch.
damit kommt man klar, egal auf welche weise.
wie ich dieses loch füllen würde? ich kann es dir nicht mal sagen. wahrscheinlich würde ich so wie bei einer trennung reagieren=svv
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Zicke_84
Es gibt in der Griechischen Mythologie mancherlei Geschichte um Wanderer, die an irgendwelche Weggabelungen kommen.

Also, mal angenommen: *ggg*


Du kämst an eine Weggabelung.

An dem einen Weg steht ein Schild "BL+BDSM"
Am anderen Weg steht ein Schild "Kein BL, aber auch kein BDSM mehr".

Ich behaupte NICHT, dass Du an der Weggabelung stündest und jeder weiss, dass das im RL nicht so einfach ist wie in Sagen und Mythen.

Aber dennoch mal ganz einfach gefragt:

Welchen Weg würdest Du nehmen?
das ist eine gute frage,... vorallem total lieb formuliert.
aber ich muss nicht lange darüber nachdenken

ich würde mich für bl und bdsm entscheiden!
Also welche fähigkeiten meine ich?
Ich nehme eben dinge wahr für die viele blind sind.
Ich kenne eine person keine 5 minuten- ich weiß was diese von mir erwartet und schlümpfe in die gewünschte rolle.
Ich sehe menschen an und kenne ihre gefühle ohne eine bindung zu dieser person zu haben usw.
Fluch ? Gabe ? Rede ich mir alles ein ?

Dazu hat auch der Dungeoneer etwas gesagt, was ich auch sehr wichtig finde:

Diese Eigenschaften da - und das solltest du dir bewusst machen, Zicke!, hast du nicht durch BL, sondern trotz dessen!
Das bedeutet: Wenn du dein BL in den Griff kriegst, dann bist du diese positiven Eigenschaften nicht etwa los. Im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du sie dann sogar noch besser nutzen kannst als vorher, weil sie a) gar nicht weg sind danach und du b) besser weißt, wie du sie nutzen kannst.

Was du beschreibst, ist eine erhöhte Sensibilität und Empathie. Das haben zwar leider nicht alle Menschen, aber mehr als du vielleicht denkst. Es ist wirklich eine gute Eigenschaft, auch eine nicht unbedingt wahnsinnig häufige, aber sie ist nun auch nicht sooo irre selten. Ich beispielsweise habe diese ab und an auch, und ich leide definitiv nicht an BL. *zwinker*

Ach, und zum Thema Segen und Fluch: Segen ist es wenn man damit umgehen kann (was nicht einfach ist, muss auch mühsam erlernt werden), Fluch wenn es nicht so leicht gelingt - erst recht wenn man negative Stimmungen mitbekommt ... aber wie gesagt, auch das lässt sich trainieren. *g*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
puuh ok ich würde es anders machen oder habe es anders gemacht gegen bdsm und gegen bl .will zwar nicht urteilen aber laufen wir hier nicht im kreis.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Es gibt in der Wissenschaft eine Grundregel zu Thesen

Eine These muss zumindest theoretisch widerlegbar sein.

Beispiel: Newtons Gravitationsgesetz

Wenn der Apfel nicht zu Boden fiele sondern wegflöge, hätte Newton sich irgendwie wohl verrechnet... *ggg*

----

Aus dem Gedankengang heraus stellt sich jetzt die Frage

Wenn Dein Thera Dir schlüssig zeigen könnte, dass ohne Loslassen vom BDSM Deine BL Therapie schwieriger würde, würdest Du ihm das glauben?

Ich behaupte wieder NICHT, DASS er das kann!
Ich frage nur, ob Du rein hypothetisch bereit wärst, einen "Gegenbeweis" zu Deinen Thesen zu akzeptieren.



(Btw - Newton hatte sich verrechnet, aber nur sehr unwesentlich.., *ggg*)
@ hanjie
ja ich weiß das ich wenn ich mich von BL verabschiede diese fähigkeiten angeblich behalten kann.

darum lass ich mich ja auch gegen BL behandeln, bzw. versuche dinge einfach in den griff zu bekommen, damit leben und umgehen zu lernen.

was aber nichts an der tatsache ändert - so wie es scheint sollte ich mich entscheiden BDSM&BL oder BDSM&BL weg.

Und das ist mein problem. Warum kann ich nicht BDSM behalten und BL weg therapieren lassen.

Warum sollte ich in bezug auf bdsm mehr gefährdet sein als jede einzelne von euch?

das mein BL behandelt gehört das weiß ich ja!
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Bei meinem letzten Beitrag fehlte ein "@*****_84" im Betreff; das konnte ich nicht mehr nacheditieren.
Mein erster schritt wäre natürlich das ich ihn mit worten überzeugen versuchen würde das es sehr wohl möglich ist.

Wenn das nicht klapt würde ich es ihm beweisen versuchen, sprich bdsm leben und weiter BL therapieren lassen.

Falls das schief geht na gut dann wird es zeit für geheimnisse wahrscheinlich der ganz falsche weg- das weiß ich.

Aber nur um das zu verstehen:
Denkt ihr das ich das ganze mit bdsm nur wegen den schmerzen will um dem svv zu entkommen?

weil da täuscht ihr euch- mir geht es um vieles mehr!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
@***ke um was geht es dir den dann ??
wie bereits gesagt es ist kein reiner schmerz ersatz- wenn ich schmerzen haben will dann füge ich sie mir selbst zu.

es geht darum kontrolle abgeben zu dürfen
schwach sein zu dürfen
vertrauen zu können und dürfen (was ich im "normalen" leben einfach nicht schaffe)
die bestätigung zu bekommen
das jemanden glücklich zu machen

es geht mir viel mehr um das gefühl dabei wie um den schmerz!

ich will nicht das ihr glaubt das es rein nur um die schmerzen geht- da gehört einfach viel mehr wie nur schmerz dazu (finde ich) und genau das andere diese ganzen gefühle, dieser zustand in den er mich versetzt- das ist das berauschende dabei
Denkt ihr das ich das ganze mit bdsm nur wegen den schmerzen will um dem svv zu entkommen?

nö.

Zumindest ich glaube, dass das Problem viel vielschichtiger ist.
Es ist, vereinfacht gesagt, eine Sache der Abhängigkeit in die du dich im Augenblick begibst: SM tut dir gut, also tust du es. SM ist etwas, wo du etwas Besonderes gefunden hast, also tust du es. SM ist etwas, wo du (vielleicht erstmals?) etwas gefunden hast das dir gut tut, also tust du es.

Wohlgemerkt: Auch ich sage nicht dass dem so bei dir nun ist.
Aber irgendwo dort in dem Wust wirst du drinstecken.

Im Übrigen: Wieso dieses "Ganz oder gar nicht" eigentlich?
Warum denkst du so absolut? Warum nicht zeitlich bedingt?

Dein Therapeut sagt dir doch letztlich, dass SM jetzt für dich große Gefahren birgt, weil du jetzt noch nicht so stabil bist, als dass du diese Abhängigkeit problemlos wuppen könntest.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Wenn du später eine entsprechende Stabilität hast, dann kannst du es später ja immer noch ausleben.

Im Moment bist du deinem Dom gegenüber sehr, sehr abhängig.
Kann gut gehen, keine Frage, wenn er hinreichend auf dich aufpasst und dich nicht verlässt und weiterhin dir so viel gibt wie er es bisher tut.
Aber das sind für meinen Geschmack ziemlich viele wenn's. Und damit auch ein verdammt hohes Risiko!
Dein Therapeut schätzt dieses Risiko (wohlgemerkt: Für jetzt) zu hoch ein. Du nicht. Tja, das nennt man dann wohl Zwickmühle, wa? *zwinker*
Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wer von Euch beiden da eher hinkommt.

Da wären nun wiederum die BDSM-Erfahrenen in unseren Reihen gefragt, wie man diese Art der großen Abhängigkeit (die zu einem Dom sehr schnell geschieht!) begrenzen kann, bzw. welche Möglichkeiten es gibt, eine Art "Fangnetz" aufzubauen, um diese emotionale Abhängigkeit nicht zu groß wird.
Ich finde schon, dass du dir ein solches aufbauen solltest.

Denn, Zicke: Mit SVV reagieren müssen, falls er sich von dir trennen sollte, wirst du doch auch nicht wirklich wollen, oder? *g*
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Zicke_84
Denkt ihr das ich das ganze mit bdsm nur wegen den schmerzen will um dem svv zu entkommen?

"Eigentlich" sah ich zwischen physischem SVV und physischem SM bislang kaum eine Verbindung.

Aber in mehreren Beiträgen hast Du sie imo selbst hergestellt - da liegt, glaube ich, das Problem!
hanjie

mit svv reagieren müssen/wollen?
nein muss ich nicht- werde ich
weil es einfach eine art ist trennungen schmerzhafe erfahrunge usw zu verarbeiten,... zumindest für den moment wo es eben zu viel wird.

ich glaube aber nicht das ich so schnell abhängig werden kann von jemanden....

@*******eer
herrje- man merkt du hattes mit bl´ern zu tun *zwinker*

natürlich gehört der schmerz dazu, natürlich hat es was reizvolles- aber es geht nicht nur rein darum

weil wenn es mir NUR um den schmerz dabei gehen würde, dann würd ich selbst zu extremen mitteln greifen und würd mir keinen mann dafür suchen...

lg Zicke
.... ein teufelskreis.....
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Zicke_84
.... ein teufelskreis.....

Ja, aber vmtl "nur" eine zyklische Abfolge und keine wechselseitige Bedingung.

Theoretisch könnte also vlt eine Unterbrechung an einer Stelle die Zyklik aufheben - da kommt wieder Hanjies Idee hinsichtlich des "jetzt" und "später" ins Spiel.

Das ist allerdings nur eine rein formale Betrachtung - inwieweit und ggf wie sowas therapeutisch auch machbar und praktikabel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hab mir jetzt nicht mehr alles durch gelasen, ist noch zu früh!

Aber mir ist wieder ein Satz aufgefallen, den wir schon lange ausdiskutiert hatten, Dungeoneer.

oder beim "SM-Leben"die Grenze zum Alltag ziehst!

Das hast du mir und meinem Mann auch abgesprochen es zu können, bis wir es ausdiskutiert hatten und du eingesehen hast, dass es geht!
Es scheint ein großes Problem für dich zu sein, dass andere es können und du nicht.

Akzeptier das doch einfach und steh auch einer BL Patientin diese Fähigkeit zu!

LG. Sabine
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Sabine, sowas

oder beim "SM-Leben"die Grenze zum Alltag ziehst!
Das hast du mir und meinem Mann auch abgesprochen es zu können, bis wir es ausdiskutiert hatten und du eingesehen hast, dass es geht!

solltest Du mit mir nicht versuchen.

Deine Worte waren seinerzeit

Ich weiß nicht, ob wir da noch so klare Grenzen ziehen.

---

Desweiteren hatte ich schon bei dem letzten Beitrag hier vermutet, dass es gar Dir gar nicht um die TE sondern um es etwas ganz anderes ging.

Um es mal kurz und klar zu sagen:

Du bist hier einfach mal nicht das Thema.
Stell dir mal vor, ich möchte hier aus absolut nicht das Thema sein.

Es macht mich einfach nur wütend und ärgerlich, wenn ich lese, was du hier manchmal für Antworten gibst.

Du verunsicherst Zicke mit deinen Worten nur noch mehr.

Und ich bin froh, dass das hier auch noch andere so sehen.

Also liebe Zicke, lass dich bitte nicht noch mehr verunsichern. Man kann auch alles zerreden und auseinanderpflücken, wenn man will!
LG. Sabine
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Man kann auch alles zerreden und auseinanderpflücken
Sabine, sowas nennt man einen Diskurs, sowas hingegen

Das ist totaler Schwachsinn! [...] Es ist vollkommen normal!
nennt man Polemik.

---

Und jetzt wär's zielführender, wenn wir dort im Diskurs weitermachen könnten, wo Seelenflug, Zicke_84, Hanjie, ich selbst und andere gestern angelangt waren.
Na, das ist ja mal die beste Idee, die du je hattest!

Ganz meine Meinung!!!!!
?Therapeuten?
Ich denke auch das, solang es "gesund" gelebt wird und man sich dabei gut fühlt es keine Krankheit ist..... ich bin noch nicht solang in dem Bewußtsein das ich so bin wie ich bin und deshalb hab ich mir gerad überlegt, das hier doch sehr viele Therapeuten haben..... da frag ich mich jetzt gerad .......... vielleicht täusche ich mich doch und es ist doch nicht normal ?

Warum haben soviel Menschen die SM/DS ausleben Therapeuten?

Dann gibt es doch schwerere Probleme die nicht gelöst werden können....

Jetzt komm ich ins Grübeln
Warum haben soviel Menschen die SM/DS ausleben Therapeuten?

Vielleicht gehen sie mit der Information "ich mache eine Therapie" einfach offener um.
Ich kenne einen Haufen Leute die Therapeuten haben, und diese sind beileibe keine SM/DSler. Nur erzählen sie es meist nicht so oft. *zwinker*
Ich denke auch, sie/wir gehen nicht zur Therapie wegen unserer Neigung, sondern wegen anderer Dinge.

D/s, SM sind dann nur Sachen, die mit angesprochen werden.
Ein "Nebenprodukt" sozusagen, auf das Therapeuten manchmal gerne anspringen!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Warum haben soviel Menschen die SM/DS ausleben Therapeuten?

Gehen wir einfach mal von der statistik aus das 2 prozent der Menschheit betroffenen Bl betroffen sind.
Früher hiess es im Gothic bereich das da ganz viele Bl bei sind .
So nach meiner ERfahrung aus Klinikzeiten es gibt keine Gruppierung wo man sagen könnte da kommen die Bl Betroffenen her.
Es wird sicherlich nur in wenigen Gruppierungen offener drüber geredet aber ziehen tut es sich durch alle Schichten.



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.