Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusivität & Treue

****54 Mann
3.581 Beiträge
*********ar_HB:
Nun ist es für mich so ,dass wenn die Exklusivität wegfällt auch die Besonderheit abhanden kommt. Es ist dann halt nichts besonderes mehr , [...]
Treue bekommt dann auch eine neue Definition.

Dieses Gefühl kann ich nachvollziehen.

Diese - Du sagst 'Werte', ich muss für mich noch überlegen, ob das die richtige Kategorie ist. Ich sehe beide Begriffe nur dann als Wert, wenn damit die gesellschaftliche Norm angesprochen ist.
Indem Ihr im Club gewesen seid, habt Ihr diese Norm gebrochen und müsst für die Begriffe eine neue Kategorie die persönlichen Wertvorstellungen finden.

Und in diesem Prozesse verkehrt sich für mich die Bedeutung beider Begriffe:
• die Treue reduziert sich für mich auf die sexuelle Treue, die nicht mehr wert ist als jede andere Selbstbeschränkung; ob ich Diät halte oder ob ich nur bei REWE einkaufe, um Treuepunkte zu hammstern.
• die Exklusivität umfasst alles, was die Besonderheit dieser Beziehung ausmacht weit über den Sex hinaus. Damit ist sie auch kein Wert an sich, sondern die Basis meiner besonderen Wertschätzung. Tatsächlich lebe ich diese Exklusivität sowohl in der Lebensgemeinschaft als auch in einer Langzeit-Affäre. Für mehr reicht meine persönliche emotionale Kapazität neben der Famimie wohl nicht.

Ich brauchte keine neue Definition für die Treue sondern habe ihren Wert lediglich zur gesellschaftliche Norm degradiert. Dafür lebe ich die Exklusivität in den Begegnungen viel bewusster.
*******fly Frau
6.303 Beiträge
die
Frage war ja nicht ob man Exklusivität und Treue lebt....das tun wir in unserer monogamen Beziehung derzeit auch, weil es eben unsere Werte siehe Beitrag neugierpaar_HB sind. Es ging darum ob man sie einforden bzw verlangen darf und dort habe ich halt meine Fragezeichen bzw alles was mein Gegenüber von mir "verlangt" fühlt sich wie Zwang und Druck an...ich gebe es aus freien Stücken oder halt nicht. Würde mir jemand in einer Beziehung sagen "ich will das du mir treu bleibst..." ist das doch was ganz anderes als wenn ich zu ihm sage "ich verspreche dir treu zu bleiben..." genau so wie es etwas anderes ist wenn er zu mir sagt "ich wünschte mir wir könnten uns treu bleiben und für mich bst du heute die einzige Frau die ich begehre"

Wer in der heutigen zeit denkt dass es ein Versprechen auf immer abgeben kann, der hat, in meinen Augen, nicht überlegt was ein Versprechen bedeutet. Man kann es sich wünschen, dass man es hin bekommt diesem Mann auf ewig treu zu bleiben und Exklusivität glücklich zu leben...ob man es umsetzen kann werden die Jahre zeigen
*******_Vin Paar
34 Beiträge
Entscheiden und nicht Verlangen Mut zur selbstgewälten Treue
Guten Morgen,

eine schöne Frage am Sonntagmorgen.

Und die Anzahl der vielen klugen Beiträge zeigt, dass Du einen Nerv getroffen hast.

In der Liebe gibt es so viele verschiedene Formen von Beziehungen. Jeder der hier antwortet gibt etwas von „seinen Paarspielregeln“ preis.

Lernt man einen Partner frisch kennen checkt man genau ab, ob die eigenen Wertevorstellungen mit dem Gegenüber kompatibel sind. In heiklen Phasen prüft man nochmal nach, ob die Regeln noch konform sind.

Ich kann für mich (sie vom Paarprofil) sagen, dass ich mich für Treue entscheiden habe. Mein Partner kann es nicht verlangen/einfordern, aber ich entscheide mich dafür. Meine Wertevorstellung funktioniert so. Was ich verlange ist, dass mein Partner mir sagt, wenn sich an seiner Vorstellung von „Treue“ etwas verändert. Die Exklusivität die ich verlange ist über gemeinsame Wünsche und Zukunft zu sprechen. In der Form in der wir unsere Beziehung leben, wäre ein Abweichen von meiner / (und seiner) Entscheidung ein absoluter Vertrauensmissbrauch.

Aber ich möchte den Beitrag gern positiv beenden. Meinem Liebsten „treu zu sein“ ist eine Entscheidung, die ich noch nicht eine Sekunde überdenken musste! Weil ich nichts vermisse !
********lait Frau
1.191 Beiträge
Entscheiden und nicht Verlangen Mut zur selbstgewälten Treue
... ich für meinen Teil setze Treue mit Ehrlichkeit gleich und die kann und muss ich von einem Partner fordern. Die Exklusivität dagegen ist durchaus "verhandelbar"
*******_Vin Paar
34 Beiträge
Jein
@ Café-au-Lait (und wer es noch lesen mag)

Jein.

Natürlich kannst Du erstmal Treue einfordern. Aber Dein Partner/Partnerin MUSS sie nicht einhalten. (Er entscheidet sich täglich für sich in Abwägung vieler Faktoren dafür oder dagegen) Dann kommt der Punkt „überprüfen der gegenseitigen Spielregeln“ ins rollen.
Nur Du kannst für Dich entscheiden, wie Du Beziehung leben willst. Dein gegenüber passt im Idealfall perfekt dazu und denkt, fühlt und entscheidet genau wie Du. Passt es nicht, heißt es wieder Entscheidungen zu treffen. Will ich mit jemandem zusammen sein, der eine andere Vorstellung hat als ich oder sollten sich unsere Wege lieber trennen, weil es zum Punkt kommen kann, der für einen von Beiden schmerzhaft ist.

„Verlangen“ funktioniert nur solange, wie Dein Gegenüber Eure gemeinsamen Spielregeln anerkennt. Wenn er den Spielregeln nur zustimmt, weil sie verlangt werden, hat es (nach meiner Meinung) keine dauerhafte Substanz.

Ehrlichkeit setze ich genau wie Du als Grundwert in jeder Beziehung voraus.
*******fly Frau
6.303 Beiträge
ich für meinen Teil setze Treue mit Ehrlichkeit gleich

*gruebel* und wo fängt denn die Ehrlichkeit, Treue an? was ist der Unterschied ob mein Mann im Kopf die Nachbarin vögeln möchte, es real aber nicht tut bzw sagt weil er eben die "Treue, Ehrlichkeit schwor" auch da...es zu verlangen ist möglich, doch es bedeutet noch lange nicht dass du es dann bekommst...im Gegenteil, jemand von dem "verlangt" wird weil ein "Verlangen" ja meist auch an Konsequenzen gebunden ist...sprich, wenn er es nicht tut, dann passiert eben..." so jemand wird dir gegenüber weder ehrlich und nach deinem Empfinden dann treu sein.

Nur wer aus freiem Willen diese Dinge geben will, kann sie auch einhalten, meine Meinung
********lait Frau
1.191 Beiträge
meine Meinung
und wo fängt denn die Ehrlichkeit, Treue an? was ist der Unterschied ob mein Mann im Kopf die Nachbarin vögeln möchte, es real aber nicht tut bzw sagt weil er eben die "Treue, Ehrlichkeit schwor"
Wenn er mit dir drüber spricht ist er ehrlich und ihr könnt die Exklusivität in eurer Beziehung "verhandeln". Wenn er es heimlich trotzdem tut, betrügt er.
*******fly Frau
6.303 Beiträge
Zitat von ********lait:
meine Meinung
und wo fängt denn die Ehrlichkeit, Treue an? was ist der Unterschied ob mein Mann im Kopf die Nachbarin vögeln möchte, es real aber nicht tut bzw sagt weil er eben die "Treue, Ehrlichkeit schwor"
Wenn er mit dir drüber spricht ist er ehrlich und ihr könnt die Exklusivität in eurer Beziehung "verhandeln". Wenn er es heimlich trotzdem tut, betrügt er.

und der Weg offen und frei und auch ehrlich zu sprechen beginnt bei "der freien Wahl" das wollte ich dir sagen *g* jemand der von sich aus wählt ehrlich zu sein wird dies auch sein...jemand von dem du es einforderst wird es höchstwahrscheinlich nicht immer sein...denn er hat dann ja meist Konsquenzen zu fürchten

*klugscheisser* wie konntest du nur denken eine andere zu vögeln du hast mir Treue versprochen *zwinker*

merkst du was?
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
****ni:
und der Weg offen und frei und auch ehrlich zu sprechen beginnt bei "der freien Wahl" das wollte ich dir sagen *g* jemand der von sich aus wählt ehrlich zu sein wird dies auch sein...jemand von dem du es einforderst wird es höchstwahrscheinlich nicht immer sein...denn er hat dann ja meist Konsquenzen zu fürchten

*klugscheisser* wie konntest du nur denken eine andere zu vögeln du hast mir Treue versprochen *zwinker*

merkst du was?

Das ist für mich reine Theorie *g* Ich habe in einer Beziehung gelebt in der ich meinem Partner ganz offen frei gestellt habe, sich mit anderen zu treffen - und bin trotzdem nach Strich und Faden belogen worden. Von jemandem, der beim Kennen lernen immer wieder betont hat wie wichtig ihm Ehrlichkeit sei und dass einer seiner besonderen Vorzüge wäre, dass er immer ehrlich ist.
*******fly Frau
6.303 Beiträge
Zitat von *****de2:
****ni:
und der Weg offen und frei und auch ehrlich zu sprechen beginnt bei "der freien Wahl" das wollte ich dir sagen *g* jemand der von sich aus wählt ehrlich zu sein wird dies auch sein...jemand von dem du es einforderst wird es höchstwahrscheinlich nicht immer sein...denn er hat dann ja meist Konsquenzen zu fürchten

*klugscheisser* wie konntest du nur denken eine andere zu vögeln du hast mir Treue versprochen *zwinker*

merkst du was?

Das ist für mich reine Theorie *g* Ich habe in einer Beziehung gelebt in der ich meinem Partner ganz offen frei gestellt habe, sich mit anderen zu treffen - und bin trotzdem nach Strich und Faden belogen worden. Von jemandem, der beim Kennen lernen immer wieder betont hat wie wichtig ihm Ehrlichkeit sei und dass einer seiner besonderen Vorzüge wäre, dass er immer ehrlich ist.

eben es ist eine Frage des Charakters ob man ehrlich ist und Treue geben kann...darum ist jemand der solche Dinge verlangt niemals sicher, dass er/sie auch Treue bekommt..nichts anderes meinte ich ja *g* die Chance dass ein Mensch der sowas von sich aus möchte, es auch geben kann ist um ein zig Faches höher, als jemand bei dem es eingefordert/verlangt wird
Von jemandem, der beim Kennen lernen immer wieder betont hat wie wichtig ihm Ehrlichkeit sei und dass einer seiner besonderen Vorzüge wäre, dass er immer ehrlich ist.

Nachtigall... ick hör Dir trapsen...

Jemand für den das selbstverständlich ist, der muss das nicht ständig betonen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Exklusivität & Treue
Zu allererst, ist Treue und Ehrlichkeit eine Frage des Bezuges zu sich selbst, ich kann mir selbst nur treu sein, wenn ich meinem inneren Fühlen ehrlich folge...kenne ich mich selbst nicht wirklich...meine hellen und meine dunklen Seiten und nehme alles an mir auch an...kann ich weder mir selbst gegenüber ehrlich sein und handeln noch meinem Partner gegenüber...alles fängt bei mir selbst an!

Viele Menschen, kennen sich selbst noch nicht und wenn...nehmen sie sich nicht wirklich ehrlich auch so an...zeigen sich auch nicht ehrlich dem Partner gegenüber...öffnen sich nicht als Mensch..
*******fly Frau
6.303 Beiträge
wer
einmal erlebte wie schnell es gehen kann dass man betrügt oder betrogen wird trotz absolut stabiler Beziehung, weiss wie unsinnig es ist dies wieder zu tun *g* es ist sogar möglich sich morgen zu verlieben auch wenn man heute denkt, dass kann mir nicht passieren...es geht doch einzig darum wie man dann mit diesen Tatsachen umgeht...ob man betrügt wählt man selber aus auch ob man belügt...alles sind Entscheidungen welche mein Partner trifft und ich habe keinen Einfluss darauf, umgekehrt auch nicht. Einzig das Wissen oder Versprechen *zwinker* er wird mit mir darüber reden und probieren Lösungen zu finden, auf dieses vertraue ich....der Rest liegt nicht in meiner Hand.
*****rDu Paar
1.812 Beiträge
Für uns
völlig klar, dass monogam Eingestellte solche Ansprüche stellen bzw. verlangen dürfen. Ob sie es bei den Versuchungen des Lebens durchhalten, ist ein anderes Thema.
Warum das Thema hier im JC platziert wird, erschließt sich uns allerdings nicht. Sind wir nicht aus gegenteiligen Gründen hier?
*******fly Frau
6.303 Beiträge
Warum das Thema hier im JC platziert wird, erschließt sich uns allerdings nicht. Sind wir nicht aus gegenteiligen Gründen hier?

sind wir das? *gruebel* aus welchen Gründen sollten wir denn hier sein eurer Meinung nach?
*******elle Frau
33.568 Beiträge
Welche gegenteilige Gründe sind das dann?

Hier darf jemand doch auch nach einer monogamen, treuen ,exklusiven Beziehung suchen, oder steht das als Verbot in den AGB's irgendwo geschrieben?
***oo Frau
2.101 Beiträge
Zitat von *********ebub:

Warum das Thema hier im JC platziert wird, erschließt sich uns allerdings nicht. Sind wir nicht aus gegenteiligen Gründen hier?


wieso nicht, keineswegs sind alle aus den gleichen Gründen hier ..... und Joy ist auch kein reines Swingerboard ... hier sind viele Spielarten daheim ...
Einzig das Thema, dass alle vereinen sollte, wäre der Spaß und das Vergnügen an der Erotik ... aber wie diese ausgestaltet wird ...

händelt jeder für sich wie er/sie/es dies möchte.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
****ni:
alles sind Entscheidungen welche mein Partner trifft und ich habe keinen Einfluss darauf, umgekehrt auch nicht. Einzig das Wissen oder Versprechen *zwinker* er wird mit mir darüber reden und probieren Lösungen zu finden, auf dieses vertraue ich....der Rest liegt nicht in meiner Hand.

Ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied darin ob ich sage, ich verlange Treue in einer Beziehung oder ich wünsche mir Treue in einer Beziehung und wenn mein Wunsch nicht erfüllt wird beende ich diese Beziehung. Nur weil man ein rosa Schleifchen an eine Formulierung bändselt ändert sich die Kernaussage nicht. Und ich steh nun mal nicht auf rosa Schleifchen *mrgreen*

Wer nicht ehrlich zu mir ist wenn ich klar und unumwunden zum Ausdruck bringe was mir wichtig ist ist das auch nicht wenn ich es verzuckere und dabei mit den Augen klimpere. Und wenn das einen Unterschied machen würde - dann würde ich ihn wohl nicht mehr wollen. *g*
Warum das Thema hier im JC platziert wird, erschließt sich uns allerdings nicht. Sind wir nicht aus gegenteiligen Gründen hier?

Ganz einfach. Das ist ein Erotikportal. Dass sich Erotik und Monogamie kausal ausschließen ist mir neu.

Somit bleibt Monogamie einer von mehreren möglichen Räumen, in denen Erotik stattfindet. Und deshalb gehört das Thema sehr wohl hierher.
@*****de2

Für mich macht die Wortwahl sehr wohl etwas und das hat etwas mit Haltung / Einstellung zu tun insbesondere mir gegenüber.

Man kann sich gewiss auch wertschätzend auf die Dinge verständigen, die für einen wesentlich sind.

Wer von mir etwas verlangt, erreicht genau das Gegenteil dessen, was ich vorher nur zu gern zu geben bereit gewesen wäre.

Ich bin ein echt großzügiger Mensch und habe viel zu geben. Gerne auch Exklusivität.

Etwas von mir zu verlangen empfinde ich derart unverschämt, dass ich nicht mehr zu geben bereit bin und zwar gar nichts mehr.
.
*******icht Mann
3.499 Beiträge
Für uns völlig klar, dass monogam Eingestellte solche Ansprüche stellen bzw. verlangen dürfen.

Zwei ehrliche Menschen verlangen keine Ehrlichkeit voneinander.

Das verbale Verlangen impliziert, den jeweils anderen nicht für ehrlich zu halten.

Monogamie, Treue und Exklusivität ist für mich eine innere Haltung und kein Verhalten.
*****rDu Paar
1.812 Beiträge
Ihr habt Recht
damit, dass es hier auch einige wenige Mitglieder(innen) gibt, die für sich die oder den eine(n) Partner(in) suchen. An die ist die Frage dann wohl gerichtet und berechtigt.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
@*********_love

Ich bin da sogar noch spitzfindiger - ich achte nicht nur auf die Wortwahl sondern auch auf die Grammatik. Es ist ein Unterschied ob ich sage, ich verlange Treue in einer Partnerschaft oder ob ich sage, ich verlange Treue von dir.

Ersteres bedeutet dass Treue für mich eine wesentliche Voraussetzung für eine Beziehung ist. Wer seinerseits Interesse an einer Beziehung mit mir hat kann dem entnehmen dass mir das wichtig ist und kann seinerseits seine Vorstellungen davon formulieren - und wir sehen ob wir einen gemeinsamen Weg finden.

Etwas von jemandem zu verlangen ist eine andere Aussage. Da stelle ich nicht mehr frei ob derjenige eine eigene Vorstellung davon hat.
.
*******icht Mann
3.499 Beiträge
Ich bin da sogar noch spitzfindiger - ich achte nicht nur auf die Wortwahl sondern auch auf die Grammatik. Es ist ein Unterschied ob ich sage, ich verlange Treue in einer Partnerschaft oder ob ich sage, ich verlange Treue von dir.

Ersteres bedeutet dass Treue für mich eine wesentliche Voraussetzung für eine Beziehung ist. Wer seinerseits Interesse an einer Beziehung mit mir hat kann dem entnehmen dass mir das wichtig ist und kann seinerseits seine Vorstellungen davon formulieren - und wir sehen ob wir einen gemeinsamen Weg finden.

Deine Spitzfindigkeit verschleiert für mich nichts. In dem Fall noch nicht mal, dass der andere seinerseits Interesse an einer Beziehung mit dir haben sollte und nicht an dir als Person.
*******fly Frau
6.303 Beiträge
Ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied darin ob ich sage, ich verlange Treue in einer Beziehung oder ich wünsche mir Treue in einer Beziehung

das stimmt mich nachdenklich *gruebel* denn für mich besteht ein massiver Unterschied zwischen "ich wünsche mir" und " ich verlange" es ist etwas total verschiedenes in meiner Welt...würde aber erklären warum ich das Gefühl habe mich hier im Kreise zu drehen und manchmal nicht verstanden zu werden, ohne dies jetzt böse zu meinen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.