Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6242 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
623 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch zu den Wechseljahren der Frau

****ity Paar
16.585 Beiträge
Sehe
es genauso, es überwiegen doch mehr Vorteile, als Nachteile.
Mehr Frau als jetzt geht garnicht mehr, Sex wann immer ich will, keine urlaubsplanung nach Kalender .
Als die Periode eingesetzt hat, hab ich mich erst gefreut, dass hat aber dann schnell aufgehört, als sie immer schmerzhafter wurden. Keine zu haben ist eine Befreiung *party*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Zitat von ****ity:
Sehe
es genauso, es überwiegen doch mehr Vorteile, als Nachteile.
Mehr Frau als jetzt geht garnicht mehr, Sex wann immer ich will, keine urlaubsplanung nach Kalender .
Als die Periode eingesetzt hat, hab ich mich erst gefreut, dass hat aber dann schnell aufgehört, als sie immer schmerzhafter wurden. Keine zu haben ist eine Befreiung *party*

Genau meine Meinung dazu und ich wäre froh , da endlich mal anzukommen, denn im Moment ist es leider eher häufiger und länger statt endlich zu verschwinden. Planen kann ich da nicht viel im voraus , sondern muss spontan sein.
Joa, mag sein... Aber mir fehlt die Regel halt irgendwie... Verrückt, oder? Warum weiß ich auch nicht... Ich bin wahrscheinlich die Einzige die so denkt *nixweiss*... Aber meine Gyn meinte, es wäre normal und auch diese Gedanken gehören dazu zu diesem Prozess... Schließlich hat man sie fast 40 Jahre lang gehabt... Das ist eine lange Zeit und sie waren Teil des Lebens... Und wenn man sie auch so manches Mal verflucht hat, weil sie gerade dann kamen, wenn man sie nicht gebrauchen konnte (wie bei mir mal früher in der Schulzeit, während des Unterrichts *rotwerd*, oder beim Date im Schwimmbad ), aber sie gehörten eben zu einem...

Jetzt ist da irgendwie eine Leere... Irgendetwas fehlt halt *nachdenk* ... Mir geht es jedenfalls so... Aber, ich genieße schon das Gefühl, nun wieder befreiter zu leben, doch ja... Ist ja auch echt prima so ohne Ob's & Co KG unterwegs zu sein *freu*...
*********s_ni:
. Ich bin wahrscheinlich die Einzige die so denkt *nixweiss*

*nein*
Ich würde sie auch vermissen.
Ich glaub wenn sie ganz weg ist würde ich mich ein bisschen wie ein Neutrum fühlen.
So ganz hinten drin in meinem Kopf.
*****ite:
Ich glaub wenn sie ganz weg ist würde ich mich ein bisschen wie ein Neutrum fühlen.
So ganz hinten drin in meinem Kopf.

Ja ja, genauso so ist das.... So fühle ich mich gerade *traurig*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ich bin wahrscheinlich die Einzige die so denkt *nixweiss*... Aber meine Gyn meinte, es wäre normal und auch diese Gedanken gehören dazu zu diesem Prozess... Schließlich hat man sie fast 40 Jahre lang gehabt

So werden sicherlich ganz viele denken , genauso wie viele andere froh sind diese Qual endlich los zu sein.

Egal wie man darüber denkt , da gibt's kein richtig oder falsch dabei. Zum Glück fühlt doch jeder anders , denn sonst wären wir alle ja so ein Einheitsbrei und kein Individuum mehr.
*********kend Paar
12.974 Beiträge
Themenersteller 
Schlimmer wäre es wenn wir nach den Wechseljahren Abschied von den Orgasmen nehmen müssten. Dann doch lieber von dieser suppigen monatlichen Nerverei.

G/w
*********kend:
Schlimmer wäre es wenn wir nach den Wechseljahren Abschied von den Orgasmen nehmen müssten. Dann doch lieber von dieser suppigen monatlichen Nerverei.


Ja, stimmt *traenenlach*....
Kaum ist die Nerverei mit der monatlichen Blutung vorbei, brauche ich die Tampons wieder, um die Vaginalzäpfchen für die Hormone halbwegs komfortabel nehmen zu können *hm* *goofy*
*********emme Frau
700 Beiträge
Rote Flut
Das hab ich doch glatt vergessen:

Darüber bin ich einfach nur froh, dass ich dieses Massaker jeden Monat nicht mehr mitmachen muss. Ich hab meine Periode sehr früh und sehr schmerzhaft bekommen. Und ohne Pille ging bei mir einfach gar nichts. Zumal meine Autoimmunerkrankung auch noch durch die Hormonschwankungen getriggert werden konnte.

Nach dem Tod meines Mannes hab ich dann die Pille abgesetzt. Und es blieb auch die Blutung aus. Ich war so erleichtert.

Bis ich das erste Mal Sex hatte. Damit kam nämlich alles zurück. Zwei Jahre Ruhe und dann springt dieses Monster wieder in voller Pracht aus dem Schrank. Ich fühlte mich wie 16. Krämpfe, bis ich in die Knie ging. Also doch noch mal Pille. Aber es war nur von kurzer Dauer. Zum Glück!

Das vermisse ich kein bisschen. Es war für mich immer Leiden pur.

Aber ich hab da noch ne andere Frage: ich hab sowieso Schleimhäute aus der Wüste Gobi, weil das ein Symptom meiner Krankheit ist. Trockene Augen, Nase, der Mund ist manchmal echt quälend trocken, und natürlich ist auch das Schmuckkästchen mitunter staubtrocken trotz Extase. Wie ist das bei Euch so?
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Aber mir fehlt die Regel halt irgendwie... Verrückt, oder?

Mir fehlt sie auch *ja*
Es war immer auch irgendwie wie eine Reinigung des Körpers und wenn man sich wegen der Tage matt gefühlt hat "durfte" man sich ausruhen, ich hab mir diese Zeit immer sehr bewusst genommen, und die fehlt mir jetzt irgendwie.

Und zu:
Aber ich hab da noch ne andere Frage: ich hab sowieso Schleimhäute aus der Wüste Gobi, weil das ein Symptom meiner Krankheit ist. Trockene Augen, Nase, der Mund ist manchmal echt quälend trocken, und natürlich ist auch das Schmuckkästchen mitunter staubtrocken trotz Extase. Wie ist das bei Euch so?
Nö, ich habe sogar das Gefühl ich bin feuchter als früher.
*********kend Paar
12.974 Beiträge
Themenersteller 
Also meine Periode blieb kürzlich mal 3 Monate weg. Hach was war ich glücklich... Ging lächelnd an den Sonderangebotstischen mit Monatshygieneartikeln vorbei im Wissen dass ich sie nicht mehr brauche. Und dann kamen sie zurück. Und wie! Es war tatsächlich ein Sturzbach. Die dicksten Tampons waren nach spätestens 2 Stunden durchgesabbert.

Nein sowas ist auch nix dann doch lieber noch regelmäßig und dann sollen sie gefälligst wegbleiben.

Und nein ich bin überhaupt nicht trockener geworden. Im Gegenteil. Nur mir fehlt einfach der Anreiz zum Sex. ich bin momentan glücklich im Schaukelstuhl beim Sockenstricken. Hoffentlich wird das wieder anders.

Grüße G/w
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Oh Gott du Arme *smile*
Irgendwie war ich "früher" durchgetakteter.
Meine Zyklus hatte auch Auswirkungen auf meine Psycge. Monatsmitte = rollig, kurz vor den Tagen = Bude durchgeputzt aber dafür leicht angeschossen wenn mir jemand blöde kam. Und jetzt ist es so... nicht Fisch nicht Fleisch. So ein wenig zeitlos.
Mal spannen meine Brüste wieder das ich denke, ui es geht los und dann passiert nix.
Wenn ich frisch verknallt bin, dann bäumen sich meine Hormone noch mal auf und dann kommt die Periode regelmäßig. Aber wer ist schon rund um die Uhr verliebt *love3*

*********kend:
. ich bin momentan glücklich im Schaukelstuhl beim Sockenstricken.

Ist doch auch schön. *ja*
*********kend Paar
12.974 Beiträge
Themenersteller 
Ja solche Schwankungen kenne ich auch Selenite und dann merke ich dass mein Körper gerade im Umbruch steckt. Hormone sind im Ungleichgewicht und die muss mein Körper erstmal verarbeiten. Diese Zeit gebe ich ihm. Ich spüre quasi meinen Körper der sonst so reibungslos funktioniert.

G/w
@violent_femme
Hast du das Sjögren Syndrome? Das muss voll arg sein. Hilft dir Gleitmittel? Augentropfen? Heilbar ist der Scheiß angeblich nicht. Hast schonmal Enzyme probiert? Karenzym beispielsweise? Solange ich das nehme amüsiert sich meine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung woanders. *g*
Wechseljahre , und die zeit danach, sind klasse. Ich kann nicht mehr schwanger werden und meiner Lust freien lauf lassen.
*********emme:
und natürlich ist auch das Schmuckkästchen mitunter staubtrocken trotz Extase. Wie ist das bei Euch so?

War bei mir genauso *roll*... Alles ausgetrocknet sozusagen, aber ich habe Vaginalzäpfchen bekommen, Oekolp, die helfen mir super... Zumindest ist da unten jetzt alles wieder tutti und frisch, fast wie neu und jungfräulich *traenenlach*.... Also mein Mann meint, es fühle sich jetzt alles irgendwie fester an, hm *nachdenk*...Ist aber auch logisch irgendwie, weil das Gewebe aufgepolstert wird... Und, ich habe seitdem keine Probleme mehr mit der Blase... Vorher hatte ich ganz häufig Blaseninfektionen.... So heftig, dass die Blasenwand schon geschädigt war... Aber das ist jetzt auch Geschichte und ich freue mich so doll darüber *freu*

Ja, der Rest ist immer noch trocken... Eigentlich müßte ich ja in einem in mit Körperlotion getränkten Bett schlafen *gg*
*********emme Frau
700 Beiträge
Sjögren
Nein, zum Glück nicht. Ich muss ja nicht alles haben...

Aber sicca Syndrom als Begleitsymptomatik zu meiner (Überraschung 😉) entzündlichen Wirbelsäulenerkrankung (SAPHO Typ Spondarthritis hyperostotica). Ich nehme Augengeltropfen und jede Menge Gleitgel (nicht am selben Ort und gleichzeitig 😂).

Ich muss leider bei Enzymen total aufpassen wegen einer anderen Erkrankung (ich bin eine Dauerbaustelle). Von anderen hab ich schon öfters gehört, dass sie damit gute Erfolge erzielt haben.
Auch scheidentrockenheit ist bei mir kein Thema, ganz im Gegenteil. Aber da gibt es gute Hilfsmittel, z.b. Demeuvan
********r_69 Paar
25 Beiträge
Bin froh
das ich den Mist nicht mehr habe. Fühle mich keineswegs nicht mehr vollwertig. Meine Wechseljahre waren schon heftig. Geblutet wie abgeschlachtet, Zysten in der Brust bin oft punktiert worden .Ab und an auch per OP entfernt. Dann habe ich 5 Jahre eine Hormontherapie gemacht. Noch weiter vier Jahre habe ich es ohne Medis relativ gut geschafft Bin zum Sport gegangen. Abends war ich richtig müde. Die Nächte mit Hitzewallungen das ich mich umziehen musste. Nach neun Jahren endlich Ruhe. Die Brust war weich, keine Schmerzen juhuuu. Zwei Jahre ,dann Diagnose BK. Mastektomie , Bestrahlung, Anti-Hormontherapie. Alles auf Anfang... Schwitze wieder. 🤦 Lust habe ich nach der schweren Phase auch wieder bekommen. Gegen die Trockheit gibt es Zäpfchen und Gleitgel. Haltet durch, aufgeben gibt's nicht . Kommen wieder bessere Zeiten ☺️
******963 Frau
1.838 Beiträge
Das größte Problem
meiner Wechseljahre, die andauernde sexuelle Unlust.
Und das ist für mich eine große Katastrophe, wirklich von 100 auf 0 *traurig*
Hitzewallungen...naja ab und an, das hält sich in Grenzen.
Immer müde, kaputt und ausgelaugt, lustlos auch was das gesellschaftliche Leben betrifft.
Ich freu mich wenn ich zu Hause bin, bei meinen Kätzchen...

Aber? Letztens war es warm draußen so 20 Grad und huch... die Hormone melden sich wieder, ich bekomm wieder Lust *zwinker*
Naja ich schau wie mein Leben sich weiter entwickelt, ich vermute mal, ein toller Mann kann auch meine Lebensgeister wieder erwecken *g*

Da bin ich guter Dinge und der nächste Frühling kommt bestimmt.

*liegestuhl*
begonnen hat es bei mir mit 11 und jetzt bin ich 54 und verspüre zumindest keine Wechseljahre alles beim alten stört mich auch nicht aber:
eine Woche bevor die Periode beginnt schlage ich mich seit einiger Zeit mit teils massiven Blähungen und Durchfall rum das ist dann bei beginn der Periode wieder weg,
ob das ein Vorbote der Wechseljahre ist?
belastent ist das schon für mich den ohne ein Mittel zu nehmen um nicht ständig ein Klo zu suchen kann man nicht ausser haus!
LG Rose
*********emme Frau
700 Beiträge
kleiner Tipp
Probier mal Präbiotika.
Ich hab mir mit einer hammerharten Antibiose nach einer OP über vier Wochen hinweg meine komplette Darmflora zerschossen. Ich hatte Krämpfe, Durchfall, Kreislaufprobleme bis zum Umkippen, alles echt unschön. Aber mit den Probiotika Kapseln ging das Abrakadabra innerhalb von zwei Wochen weg. Und ich kann wieder einen Latte mit Zucker trinken, ohne anschließend mit Bauchkrämpfen in embryonaler Haltung meine Wärmflasche zu umklammern. Und ja, laut meinem GYN kann das ein Anzeichen sein.
********er67 Paar
688 Beiträge
@ Sad_Stories

Zum Thema Dauererkältung

Ich reagierte auf "Agnus Castus", Mönchspfeffer mit einer Dauererkältung. Nachdem ich mehrere verschriebene Erkältungsmedis durch hatte und nichts half kam ich auf die Idee das es davon ist. So war es dann auch.

Wegen meinen langandauernen Brustschmerzen *heul* nehme ich "Magnesit/Mamma comp." ein. Und damit ich kein Auslaufmodel mehr bin "Pulsatilla D6". Es hilft mir tatsächlich.
Hab alles in "Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?" mal geschrieben.... *tipp*

Sylvia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.