Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
In der Regel keinen Sex?361
Das Thema Sex während der Regel provoziert nicht selten Witze à la…
zum Thema
Frauenärztin oder Frauenarzt?75
Was ist euch lieber eine Frauenärztin oder Frauenarzt, oder ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zyste und die Regel bleibt aus...

Zyste und die Regel bleibt aus...
Hallo,

also gleich zum Thema ohne langes Vorspiel*g*:

Ich hatte Mitte November eine Zyste am Eierstock die rausoperiert werden musste. Da ich jetzt meine Tage nicht bekommen habe, war ich wieder bei einer Frauenärztin und sie hat eine neue kleine Zyste entdeckt*schock*

Weil meine Frauenärztin es nicht als dringend ansieht, wollte ich jetzt erstmal zwei, drei Wochen abwarten. Ich würde euch aber gerne mal fragen, ob das öfter vorkommt, das zwei Zysten hintereinander auftreten, und ob auch das Ausbleiben der Tage damit zusammenhängen kann.

Habt ihr da eigene Erfahrungen oder wisst ihr was darüber?

Vielen Dank für eure Antworten *g*
also
Es ist nichts unübliches , dass Frauen mal eine oder vielleicht auch zwei Zysten haben. Diese können , bei regelmäßiger Kontrolle und Vorsorge manchmal auch länger "verweilen". Manche öffnen sich und werden dann entweder mit der Regelblutung oder einer Blutung außerhalb der Reihe ausgestoßen. Eigentlich dann kein Grund zur Sorge.

Ich weiß jetzt nicht, warum Deine Zyste entfernt wurde? War sie sehr groß?Bereitete sie Schmerzen oder Zwischenblutungen? War man sich unsicher, ob gut bzw. bösartig ... Fragen über Fragen.

Aber wenn Du dir unsicher bist, gehe einfach noch zu einer anderen Ärztin oder einem anderen Arzt.

Herzlichst

Laetizia
****vi Paar
1.147 Beiträge
ich hatte damals 2 gehabt mit 18 oder 19. die mussten auf wegoperiert werden an den eiserstöcken. ich hatte danach keine probleme gehabt. meine regel kam schön fleißig jeden monat
Hallo
Hatte auch schon öfter Probleme mit Zysten an den Eierstöcken,ist ziemlich unangenehm.Sind meistens nach ner Zeit von alleine wieder weg gegangen oder mit Bestrahlungen.Hab aber trotzdem immer regelmäßig meine Regel bekommen.Würd in deiner Stelle nochmal vorsichtshalber zum Arzt hingehen.Alles Gute für Dich.LG Silvie
Hallo Laetizia
meine erste Zyste am Eierstock wurde entfernt, die war auch sehr groß 2,7*3 cm groß...die hat mir sehr sehr große Schmerzen bereitet am Ende der Phase....
dann kam sie raus...

die 2.te wurde wie gesagt aus "Zufall" entdeckt....die sieht auf dem Ultraschall aus wie ein Tischtennisball, aber ich hab im moment also seit 2 Tagen ein leichtes ziehen um Unterleib...


Lg Frau Szepsokos
*********gels Paar
220 Beiträge
Panik…
Hallo ihr Lieben,

wo ich gerade Zyste am Eierstock lese…

Ich war vor einigen Monaten zur Kontrolle und da wurde eine Zyste am Eierstock entdeckt. Mein FA meinte, dass diese gutartig wäre und von selbst aufplatzen und verschwinden würde. Das einzige was helfen könnte wäre eine stärkere Pille (nehme Minisiston). Doch jetzt folgt die nächste Untersuchung und komischerweise habe ich immer wieder Schmerzen in der Eierstock-Gegend, manchmal ein ziehen und manchmal auch richtige Schmerzen/Krämpfe. Falls es doch eine bösartige sein sollte, ist die OP gefährlich? Bleiben große Narben zurück? Und wie lange braucht die Wunde um wieder zu verheilen?
Langsam bekomme ich wirklich Panik… *snief2* Sollte ich eine 2. Meinung einholen oder gibt es das wirklich mit den gutartigen Zysten am Eierstock? *snief*

Eine verwirrte Dame
Wenn eine Zyste festgestellt wurde, sollte meines Wissens nach 8-10 Wochen wieder kontrolliert werden, ob sie sich wieder zurückgebildet hat bzw. wenigstens Rückbildungstendenz da ist...
Ein "Platzen" einer Zyste wird - glaube ich - eher als Komplikation angesehen....es KANN schmerzhaft sein und va. KANN dabei ein Blutgefäss in der Zystenwand eröffnet werden -> Folge wäre dann eine Blutung in den Bauchraum.
Ich selbst würde entweder zur Kontrolle zum gleichen FA gehen ODER (wenn ich das Gefühl hätte dass die Betreuung etwas...nachlässig...ist), einen anderen FA aufsuchen.
****vi Paar
1.147 Beiträge
naja wie die OP war.... also narben sind nicht groß die sieht man kaum. es wird ja eine bauchspiegelung gemacht. also hast du eine kleine narbe am nabel und 2 kleine wo die schaamhaare anfangen.

Bei der Bauchspiegelung wird dein körper aufgepumt. und das verursach muskelkater. ich habe 2x eine bauchspiegelung mitgemacht und es war jedes mal die hölle. deine linke seite tut dir danach weh am liebsten würde man nur still liegen kriegst 1 schlauch rein damit es durchspült wird aber das merkst du nicht.

ich weiß nicht wie es bei den anderen war ob die auch nach den bauchspiegel große schmerzen hatten
****ne2 Paar
141 Beiträge
Hmmm
Also ich bekam damals mit 15 eine 6x6 cm große zyste rausoperiert, aber bei mir kamen ein paar wochen nach der op die tage wieder ganz normal, ok ein bisschen mit schmerzen verbunden war es, aber ansonsten nichts und seitdem habe ich auch keine zysten mehr gehabt!!! (hoffe ich zumindest) *g*

Lg Janine
****ne2 Paar
141 Beiträge
@joervi
Ja da kann ich mich nur anschliessen! Auch ich hatte derbe Schmerzen, weil ich so aufgepumpt wurde, aber bei mir war es in der rechten schulter schlimmer!!!

Lg janine
****rie Frau
3.296 Beiträge
Mir wurden in den letzten 5 Jahren zwei 8x6 bzw. 8x5 cm große Follikel-Zysten entfernt. Im Vorfeld hatte ich beide Male wochenlang mit großer Übelkeit zu kämpfen.

Die letztere ging dann auch mit Dauerblutungen einher (durchgehend über zwei Monate), die teilweise wirklich außergewöhnlich stark waren. Der Besuch bei der Gynäkologin war ohne Befund. Diese meinte, die außerordentlich lange Blutung könne ein Vorbote meiner Wechseljahre sein. *schock*

Als die Blutungen dann sehr, sehr heftig wurden, bin ich drei Wochen später in die Notaufnahme ins Krankenhaus und dort wurde dann die 8 cm-Zyste diagnostiziert und entfernt. Seitdem habe ich wieder ganz normal Regelblutungen. Die OPs waren zwar nicht lustig, aber auch nicht soo sonderlich schmerzhaft, immerhin konnte mein Eierstock gerade noch gerettet werden.

(Follikel-)Zysten haben - soviel ich weiß - immer Auswirkungen auf den Hormonhaushalt (daher auch die Übelkeit), und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein Ausbleiben der Menstruationsblutung zur Folge haben kann.

Kleinere Zysten bis Walnussgröße hingegen sind relativ "normal" und nicht besorgniserregend, sollten jedoch beobachtet werden.
*****hen Frau
3 Beiträge
ich hatte meine erste zyste mit 13 und die war 7cm groß und musste unbedingt rausoperiert werden... seitdem habe ich immer wieder zysten und auch ab und zu meine regel nicht...
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich weiß seit Fr., dass ich ne 7 cm große Zyste habe. Wurde einfach bei der Routineuntersuchung entdeckt. Ich hab null Schmerzen und wüsste ich nicht, dass sie rausmuss, wenn sie ende Juni nicht kleiner ist, würde ich mich auch nicht so verrückt machen.

Kennst sich jemand mit Naturheilkunde aus und weiß, ob es dort etwas dagegen gibt?
Ich hatte vor einigen Jahren eine Zyste die geplatzt war, da ging es mir total dreckig...
Die Ärzte meinten zuerst es wäre der Blindarm, also OP, dann gesehen, dass es eine Zyste war.
Danach hatte ich im Jahr drauf, fast genau auf den Tag eine Zyste, die war so gross dass sie ebenfalls operativ entfernt wurde.
Und danach noch einige kleine, die so verschwanden....
Tja, jedesmal bei den grossen Zysten, hatte ich dieses Ziehen und Stechen bemerkt, bei den kleinen weniger, aber meine Tgae hatte ich jedesmal etwas später bekommen als üblich.
Da ich damals schwanger werden wollte, hat mich das eine UNMENGE Scvhwangerschaftstests gekostet *zwinker*

LG, Samira
ich hatte auch schon oft genug zysten, aber ich muss auch sagen, dass ich jedes mal glück hatte das sie von alleine weggingen.
leider hatte ich auch schon einen krankenhausaufenthalt wegen der zyste, aber bevor es noch zur op kam, hat sich das von alleine erledigt.
ich konnte damals nicht mal vor lauter schmerzen gehen. musste sogar getragen werden.
mir ist sie auch geplatzt und habe geglaubt das es mir den unterleib raus reisst.
seit diesem unglück, hatte ich keine mehr, schnell 3x auf holz geklopft.

lg
Lieber untersuchen und das mit Ultraschall...
...auch wenns kostet.
Bei mir wurde eine Zyste festgestellt, die dann leider samt Eierstock raus mußte, da es eine Dermoidzsyte war, die sich drumherum gewickelt hatte. Aber meine Regel kommt regelmäßig auch mit einem Eierstockund ich hoffe doch, dass es dann mit dem Kinderkriegen auch mal klappt, wenn es vorher mit dem "Nachbarn" klappt. *pimper*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.