Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten40
Kann man die Vaginalflora über die Ernährung gesund halten?
zum Thema
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?97
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginalflora - Gleichgewicht wiederherstellen

********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Vaginalflora - Gleichgewicht wiederherstellen
Hallo liebe JCler,

ich hätte ein paar Frage an Euch: Ab und zu gerät meine Vaginalflora außer gleichgewicht. Dann riecht mir das Gegend leigt streng. Dagegen möchte ich Vaginalspüllungen mit Kamille und Molkekonzentrat probieren. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, womit ich das hygienisch und problemlos machen kann.

1. Könnt ihr mir was empfehlen? Was muss ich bei einer Vaginaldusche beachten?

2. Gibt es andere Möglichkeiten außer die oberen, die Scheidenflora in Gleichgewicht zu bringen?


Dankeschön.
Gruß,
Syrinx
Ich bin zwar ein Mann,würde sie normal waschen und mit einer Körpercreme mit Kamille eincremen. Einfach mal ausprobieren,das wär die einfachere Lösung.Gruß Michi.
*******1_67 Mann
25 Beiträge
Typisch mann... :-)
Also wie eben beschrieben würde ich er nicht machen. Du solltest deinen intimbereich nicht übermäßig waschen. Das heisst nicht schrubben und keine seife. Besser ist eine waschlotion mit milchsäure. Dann kommt es drauf an warum die flora kippt. Hast du einen pilz? Oder vermehrt bakterien? Du solltest beim frauenarzt einen abstrich machen lassen und eine urinprobe. Lass mal kulturen anlegen. Eventuell brauchst du erstmal eine behandlung. Wenn alles ok ist kannst du ab und zu bisschen naturjoghurt auf nen tampon machen und über nacht drin lassen. Es gibt aber auch vagi flor zäpfchen wenn du es lieber einfach magst. Spülungen würd ich nur max. 1 mal im monat machen. Am besten lauwarm mit einer intimdusche. Gibts günstig im erotikshop
Hallo,

Ich persönlich würde erstmal abklären ob da ein Pilz ist....
wenn nicht, gibt es Zäpfchen in der Apotheke die bei Störungen der Vaginalflora helfen (Vagiflor zB.)...der Frauenarzt kennt da sicher was...

Kamille würd ich auf jeden Fall weglassen, wirkt eher austrocknend auf Schleimhäute, soweit ich weiss....auch Vaginalduschen sind wohl eher kontraproduktiv, denn damit wird die empfindliche Schleimhaut doch noch mehr ausgetrocknet und gereizt.......???...

als "Hausrezept" das manchmal auch Frauenärzte weitergeben, gelten Tampons , über Nacht drinlassen und davor in Naturjoghurt (vllt am besten Bio und auf keinen Fall Zucker oder Gelatine drin!!!!) getunkt. WIE wirksam das ist, weiss ich nicht - ich kann mich ganz dunkel erinnern, das vor 15 Jahren mal gemacht zu haben...weiss aber nimmer, wieso ....geschadet hats jedenfalls nicht ...die "Problemchen" haben anscheinend auch aufgehört, sonst hätte ich mir ja noch "andere" Medikamente besorgt......;o)
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Tipps
Zuerst möchte ich mich bei diejenigen bedanken, die mir einen Antwort gegeben haben.

Ich habe vor Vaginalspüllungen mit Kamille und Molkekonzentrat zu machen, nicht mit reinem Wasser.

Was meine Intimreinigung betrifft: ich habe noch nie irgendwelche Seifen oder sonstiges innen verwendet, nur Wasser und auch nicht oft. Das Problemm habe ich seitdem ich letzten Sommer Antibiotika nehmen musste. Habe es mit Joghurttampons behandelt, allerdings kehrren sie wieder nach ungef zwei Monaten zurück. Jop, werde wohl zum Arzt gehen müssen...

Lieben Gruß,
Syrinx
******die Paar
1.738 Beiträge
Es sollte...
....zunächst geklärt werden, warum dein Genitalbereich aus dem "Gleichgewicht" gerät. Wie wäscht du dich, was trägst du für Wäsche, verträgst du das Waschpulver nicht, benutzt du oft Slipeinlagen und wenn ja, haben sie eine Folie eingearbeitet......was ist mit deinem Partner, wie pflegt er sich, habt ihr einen Pilz, der wie ein Pingpongbällchen zwischen euch hin und her getragen wird.....?

Eine Spülung bringt erst dann etwas, wenn du weisst, was du immer wieder hast. Wenn deine Bakteriensituation gestört ist, kannst du dir mit Molke oder Naturjoghurt auch eine Verschlimmerung einhandeln.

Also, geh am besten zu deinem Gynäkologen und klär mit ihm, was los ist.

Viel Erfolg
******die Paar
1.738 Beiträge
Bingo....
..ein Antibiotikum kann die Schleimhautbereiche nachhaltig stören.....da kann ein Arzt tatsächlich helfen.....
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
mit oft meinte ich...
... nicht jeden Tag und die Aussage bezieht sich nur auf das _Innere_. Damit wollte ich betonen, dass ich meine Vagina nicht unnötig durch übermäßiges Waschen beanspruche. (Beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass es zu Missverständissen führen kann)

Lieben Gruß,
Syrinx, der Dreckfink *zwinker*
******die Paar
1.738 Beiträge
Du bist schon....
....richtig verstanden worden, ich denke eher, du hast etwas falsch verstanden *zwinker*.....keiner behauptet, dass du dich zuwenig wäschst. Mangelnde Hygiene würde zu ganz anderen Symtomen führen, vielmehr kann (ich sage kann und nicht, dass es bei dir so ist!!!!) eine zu starke Hygiene zu einem bakteriellen Ungleichgewicht der Scheidenflora führen.
Aber, wie schon gesagt, das kann ein Gynäkologe durch Abstriche und eine Betrachtung der Vaginalschleimhaut bestimmen.

Beste Gesundheit

bad_tidie_sie
Mir hat meine Gyn von diesen Vaginalspülungen bzw. Duschen komplett abgeraten. Wozu soll das denn gut sein? Ich denke das stört noch mehr.
Nach abklärung durch den Arzt am besten die Milchsäurezäpfchen nutzen, das wird der Arzt wohl auch vorschlagen.

Was mich immer etwas irritiert, es wird viel von Naturjoghurt geredet wegen der Milchsäure, verstehe ich ja auch, aber wenn man richtig liest, dann ist in den Joghurts auch Zucker drin, bzw. Milchzucker drin. Ist das nicht eigentlich pilzfördernd? Meine Ärztin meinte man solle eher Quark nehmen...
Ich persönlich ziehe die Zäpfchen eh vor, weil die bei mir sehr gut anschlagen.

Gruss Sie
*alarm* Bitte bitte zum Doc gehen........man wartet mit sowas net ewig lang....nich Bös gemeint.....Frauen tragen die verantwortung für Ihren Körper!! und wie schon jemand hier geschr. hat, kann das ein Pilz sein....der wie ein PINGPONGBALL umhergeschleppt wird !! kann gefährlich werden *panik* glg
*********ndra Frau
2.786 Beiträge
Antibiotika
ist ein Killer für die Scheidenflora. Egal ob Pilz oder anaerobe Keime, beides kann nur beim Gyn festgestellt werden und entsprechend behandelt werden. Gegen Pilze gibt es Vaginalzäpfchen oder Creme, die mit einer Art Spritze eingeführt wird. Gegen die Keime gibt es spezielle Tabletten, die entweder zu schlucken sind - wenn dein Magen sie verträgt, sind echt der Hammer, machen müde und Magenschmerzen - oder auch in die Vagina einzuführen sind.

Erst wenn die Ursache geklärt und alle Pilze oder Keime zerstört sind, (NACHKONTROLLE NICHT VERGESSEN) kann man mit dem Aufbau der Scheidenflora anfangen.

Mein Gyn hat mir damals von Tamponagen abgeraten, weil die Tampons nicht nur Feuchtigkeit abgeben in die sie getaucht wurden, sondern auch Scheidenfeuchtigkeit aufsaugen. Das ist kontraproduktiv. Er hat mir eine normale kleine Spritze (ohne Nadel natürlich) mitgegeben. Damit kann man den Joghurt aufziehen, abends vor dem Schlafen gehen 5 - 10 ml einspritzen und über Nacht einwirken lassen. Handtuch unterlegen, das tropft.

Das macht man dann nicht nur einmal, sondern 5 Tage hintereinander. Der Doc sollte dann nochmal kontrollieren, ob alles ok ist, oder ob man noch 2 Tage dranhängen soll.

Bio-Naturjoghurt hat er mir empfohlen. Mir hat es geholfen. Wenn ich merke, dass meine Scheide wieder zu trocken wird, oder der Geruch sich verändert, wiederhol ich das Prozedere für 2 Nächte. Das reicht meistens.

Hast du keinen Pilz oder Keim, solltest du wirklich dein Waschverhalten beobachten. Mit Anfang 20 hatte ich auch eine viel zu trockene Vagina, weil ich bei jedem Duschen die Scheide ausgepült habe. Meine damalige Ärztin hat mir eine Essigtamponage für 24 Stunden eingeführt und mir diese Spülungen streng verboten. Es gibt allerdings auch medizinische Vaginalduschen, die werden mit einer Betaisodona-Lösung gefüllt. Das ist auch Kamille und wird gegen Entzündungen oder leichte Schleimhautrisse benutzt, die bei starker Trockenheit auch schnell entstehen.
die werden mit einer Betaisodona-Lösung gefüllt. Das ist auch Kamille und wird gegen Entzündungen oder leichte Schleimhautrisse benutzt, die bei starker Trockenheit auch schnell entstehen.

Da verwechselt du wohl was, Betaisodona-Lösung bzw. egal in welcher Form besteht aus Jod, also in dem Fall eine Jodlösung. Dies wird zur Desinfektion eingesetzt und hat nichts mit Kamille zu tun.

Gruss Sie
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Womit verdienen Gynäkologen ihr Traumhaus ?
Lasst die Finger von Vaginalduschen und Vaginalreinigungen .

Grundsätzlich : Vulva waschen mit Wasser und einem milden Reinigungspräparat , z.B. Sagella - gibt es in der Apotheke .

Bei Problemen gleich zum Gyn , könnte auch ein Pilz sein .

Anschließend Döderlein-Präparat zur Wiederherstellung des vaginalen Gleichgewichts (enthält rechtsdrehende Milchsäurekulturen ).

Auf Waschmittel achten , manche Waschmittel sind zwar ganz toll parfümiert aber reizen das empfindliche Gewebe der Vulva .

Der Geruch der Vulva/Vagina ist auch ein bißche Zyklusabhängig .

Zur Zeit des Eisprungs riecht`s anders als bspw. kurz nach der Menstruation .


LG,

Birgit
*********ndra Frau
2.786 Beiträge
mmmh,
das ist über 20 Jahre her, vielleicht musste ich Kamille mit rein tun, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Aber es war Betaisodona und Kamille, vielleicht gab es das damals in Kombination, war auch keine Salbe, sondern ein Konzentrat, das mit Wasser verdünnt wurde für die Spülung.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Der Punkt ist , Vaginalspülungen/Vaginalreinigungen stören die Vaginalflora noch weiter , reizen und trocknen aus .

Egal ob mit Kamille , Eichenrinde oder Betaisadonna( was übrigens zur Desinfektion bzw. Entzündungshemmung gedacht ist und nicht für Vaginalspülungen verwendet werden sollte !) .

Birgit
*********ndra Frau
2.786 Beiträge
damals
hat eine Gynäkologin mir das verschrieben. Wahrscheinlich ist das längst überholt. Gibt ja jetzt auch viele andere Mittelchen. Aber die Hausmittelchen sind vielleicht doch die Besten. Nachdem die medizinische Ursache beseitigt ist.
******die Paar
1.738 Beiträge
Das....
Der Punkt ist , Vaginalspülungen/Vaginalreinigungen stören die Vaginalflora noch weiter , reizen und trocknen aus .

.....stimmt zwar so nicht, aber wenn die Ursache nicht festgestellt ist, sollte auch nicht wild gespült werden. Wenn ich allerdings von Betaisodona in der Vaginalschleimhaut lese, rollen sich mir die Fussnägel auf. Bitte, Betaisodona oder auch Bepanthen hat nichts in dieser Region zu suchen (Betaisodona allenfalls punktuell, wenn ein kleiner Eingriff vorgenommen wurde, wie etwa eine Talgdrüse beschnitten oder eine Feigwarzenentfernung per Skalpell...)

Also bitte, zum Fachmann.....ohne jetzt Werbung für die Innung zu machen....*zwinker*
*********ndra Frau
2.786 Beiträge
google hilft
da ich mir nicht gerne nachsagen lasse Unwahrheiten zu verbreiten:

Betaisodona® Vaginal-Gel
Wirkstoff: Povidon-Iod - Vagina
Hersteller: Mundipharma GmbH
Apothekenpflichtig

Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Povidon-Iod wird bei Scheideninfektionen eingesetzt.
Bakterien und Pilze leben fast überall, häufig machen sie sogar einen Teil unserer natürlichen Hautflora aus. Von alleine sind sie jedoch kaum ansteckend. Nur wenn sich das Scheidenmilieu ändert können sie sich vermehren und Probleme verursachen.

So begünstigen Stress oder akute oder chronische Krankheiten (Erkältung, Diabetes) das Erregerwachstum. Auch eine bereits vorgeschädigte Haut ist anfällig. Das können Wunden sein, aber auch eine insgesamt gestörte Hautflora durch zu intensive Hygienemaßnahmen.

Frauen fällt zunächst ein übler "fischiger" Geruch auf sowie vermehrter auch bröckeliger Ausfluss. Die Farbe kann von gräulich bis gelblich oder rötlich variieren. Hinzukommen können Juckreiz und Reizungen im äußeren Genitalbereich sowie leicht stechende Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen.

Povidon-Iod ist ein unspezifisches Antiseptikum. Es kann viele Arten von Erregern, ob Bakterien oder Pilze abtöten. Für eine erfolgreiche Behandlung muss das Medikament ausreichend lange angewendet werden, damit die Infektion nicht wieder aufflammt.

Anwendungsgebiete
Besiedlung der Scheide mit untypischen Mikroorganismen
Scheidenpilz

********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal tausend dank für Euren Ratschlägen.

Ich lass mir morgen einen Termin beim Arzt geben. Letztes mal als ich hingegangen bin (vor vier Monate wegen des gleichen Problem) haben die Symptome ein paar Tage davor aufgehört. Auch der Abstrich war ok.

Der Geruch der Vulva/Vagina ist auch ein bisschen Zyklusabhängig .
Das habe ich auch beobachtet: es passiert eher kurz vor der Periode. Nur diesen Geruch kannte ich früher nicht (mit früher meine ich die Zeit vor der Antibiotikaeinnahme).

Ich habe auch keine andere Symptome, nur dieses lästiges aggggrrrrr! Geruch, der alle zwei Monate auftaugt. Lässt sich auch mit Joghurt bekämpfen (...oder vielleicht bilde ich mir das nur ein...), leider nicht dauerhaft.

Liebe Grüße,
Syrinx
aus eigener Erfahrung...
und wie die Mehrzahl auch hier geschrieben hat,
empfehle ich auch unbedingt erst mal zum Gyn.

Sollte da alles ok sein, wird dir dein Arzt evtl. "Vagi C " empfehlen...
Das sind Vaginalkapseln zum einführen und beinhalten nur Ascorbinsäure, das zur Wiederherstellung der Flora sehr zu beitägt...
völlig ungefährlich u. sogar Rezeptfrei in der Apotheke zu kriegen.

Aber erst mal zum Doc.
durch checken lassen...

Alles gute

Vicky W.
Vagisan
Aus meiner aktiven Pilzinfektionszeit kann ich mich noch gut erinnern, daß die wahnsinnig jucken. Das Gleiche galt für bakterielle Infektionen, die ich in meiner Jugend auch nicht ausgelassen habe. Dabei hatte ich dann auch heftig Ausfluss.

Wenn ich einfach das Gefühl habe, meine Scheide ist zu trocken oder sonstwie nicht ok aber nicht wirklich beunruhigend, greife ich zu Vagisan, das sind Milchsäurebakterien in Zäpfchenform.
Hat mir meine Gyn mal empfohlen, als ich sie mit meiner "Hilfe das fühlt sich komisch an!" - Hysterie auf Trab gehalten habe.

in meinem Alter ist es wohl normal, daß der Körper sich verändert und das macht sich eben hie und da bemerkbar.

LG helen
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Ich bekämpfe auch einen manchmal nicht so frischen Geruch mit Yoghurttampons( natürlich ohne Früchte und ungesüsst) , nach 3 Nächten der Anwendung duftet es unten wieder frisch! Ich mache das auch nach einer Antpilz- Behandlung!
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Das Elend mit der Vaginalflora kenne ich auch zur Genüge. *umpf*
Vor etwa 12 Jahren mußte ich in kurzen Abständen mehrmals Antibiotika nehmen. Danach haben sich Bakterien- und Pilzüberschuß abwechselnd die Hand gereicht. Ich war in einem Jahr bestimmt 8 Mal bei meinem Frauenarzt, da man den Pilz zwar in Eigenregie unter Kontrolle bekommt, nicht aber die Bakterien.

Seit der letzten Bakterienbekämpfung nehme ich auf Anraten meines Arztes prophylaktisch eine Döderlein Kapsel (gefriergetrocknete Milchsäurebakterien) regelmäßig einmal die Woche. Et voilà, ich habe Ruhe und das seit 10 Jahren. *stolzbin*

Aus meiner damaligen Erfahrung heraus: wenn die Scheide extrem riecht, sind es Bakterien. Ich hatte auch versucht mit Vaginalspülungen Besserung zu schaffen. Es half kurzzeitig, nach ein paar Tagen ging das Spiel von vorne los.

Sie von Desirefortwo
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Das Geld für die Döderleinkapseln spare ich mir, in dem ich Yoghurt, für 19 Cent kaufe, für mein Yoghurttampon, den Rest esse ich dann auf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.