Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Vaginalflora - Gleichgewicht wiederherstellen51
Ich hätte ein paar Frage an Euch: Ab und zu gerät meine Vaginalflora…
zum Thema
Analverkehr und Ernährung84
Ein herzliches Hallo Ihr Lieben um auch ohne große Spülmaßnahmen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten

**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten
*g* Hallo Ihr Lieben . . .

ich habe da mal eine Frage *nachdenk* :

Kann man die Vaginalflora über die Ernährung gesund halten?

Ic habe hier schon viel gelesen über Milchsäure- Präparate, Hygiene usw.

Gibt es bestimmte Lebensmittel die die Flora besonders gut im Gleichgewicht lassen oder unterstützen ??

*nixweiss*

. . . und ja, ich weiß auch das es viele Faktoren dafür gibt, das die Flora aus dem Gleichgewicht geraten kann und hierdurch anfälliger für eine Bakterienüberlagerung sein kann.

Also: was kann ich (man selbst) tun *frage*

Hoffe auf rege Beteiligung und Antworten *bitteschoen*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hi,

also man weiß mitlerweile das Zucker, zu fettes Essen und Weißmehl dazu führen kann die Flora aus dem Gleichgewicht zu schubsen.
Auch zuviel Koffein und Nikotin (also Genussgifte) können dies begünstigen.

Was allgemein sehr gut sein soll sind Milchprodukte wie Jogurth, Quark, Käse.

Auch mit zu Säurehaltigen Lebensmitteln, egal in welcher Form, sollte man vorsichtig sein.

Am sinnvollsten ist es wenn du im Ausschlussverfahren die Lebensmittel durchprobierst und dich genau beobachtest.
Könnte auch eine Kombination aus bestimmten Einzelkomponenten sein.
Aber das braucht natürlich Geduld.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine Frage . . .
. . . *nachdenk*

Ist es sinnvoll nach einer Behandlung mit Antibiotika ein Milchsäure- Präparat zum Wiederaufbau zu nehmen . . .

und sind Zäpfchen- oder Gel- Produkte besser ??

Und kann man diese auch vorsorglich z. Bsp. einmal im Monat benutzen ??

*nachdenk*
********erle Frau
67.077 Beiträge
Rauchen
Bitte nicht rauchen!!!!
Ist ganz schlecht für alle Schleinhäute pp
**********luder:
Ist es sinnvoll nach einer Behandlung mit Antibiotika ein Milchsäure- Präparat zum Wiederaufbau zu nehmen . . .

und sind Zäpfchen- oder Gel- Produkte besser ??

Und kann man diese auch vorsorglich z. Bsp. einmal im Monat benutzen ??

Ich kenne nur Kapseln. Nach Antibiotika sind die sicherlich sinnvoll, können aber auch sonst nie schaden.

Kannst du monatlich vorsorglich nehmen, oder auch immer dann, wenn du ein verdächtiges Gefühl hast, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist.
********erle Frau
67.077 Beiträge
Joghurt
Meine Freundin hat vom Gynäkologen den Typ:
Tampon in Joghurt tauchen....einmal die Woche für 1-2 Stunden ...

ICH HABE ES NOCH NICHT AUSPROBIRT!!!!!!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Von dem Jogurth-Tip nehmen immer mehr Ärzte Abstand.

Milchsäurezäpfchen können nach einer Antibiotikatherapie für eine Woche angewendet werden und dann als Prophylaxe einmal Wöchentlich.
****tte Frau
23.758 Beiträge
bei akutem ungleichgewicht habe ich gute erfahrungen mit multi-gyn actigel gemacht. sechs tage hintereinander und meist ist es dann wieder ganz ok. wenn es jedoch ganz arg ist, muss der arzt ran und was professionelles verschreiben.

als "gutmacher" zwischendurch immer mal alle zehn bis 14 tage eine halbe tablette vagi-c und alles ist schön (wird nicht ORAL angewendet *zwinker* )

manchmal ist mir das gel jedoch irgendwie von der konsistenz nicht so angenehm, dann greife ich ganz gerne auf die kapseln von gynophilus zurück. das unschöne daran ist jedoch, dass die kapselhülle sich nicht immer ganz auflöst - die rückstände irritieren hier und da gelegentlich etwas *zwinker*

lg
lynette
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
Vorab schon mal . . .
. . . *danke*

Werde mich da wohl mal durchprobieren . . . *aspirin*
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Also das mit dem Joghurt würde ich eher nicht machen.
Man bringt damit Bakterien in eine Position wo sie nicht hingehören, also nicht nur die Bakterien aus dem Joghurt, sondern auch aus der Umgebung.
Das Saure Millieu der Scheide soll ja eigentlich genau das verhindern und wenn es eh schon aus dem Gleichgewicht ist, sind Infektionen oder Reizungen vielleicht die Folge.
Normalerweise müsste sich das aber von allein geben, man muss aber aufpassen, dass sich keine Pilze ansiedeln, dann wird es unangenehm.
********erle Frau
67.077 Beiträge
JOGHURT
Das mit derr Milchsäure und Joghurt habe ich mal gegoogelt
Doch der Joghurttampon hat einen Haken: die Milchsäurebakterien in Scheide und Joghurt sind nicht die gleichen.

Also hat der Arzt wohl keine Ahnung...
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Würde ich jetzt pauschal nicht direkt behaupten, manche Praktiken halten sich sehr lange bis festgestellt wird, dass sie keinen Nutzen haben.
Als Laie einem Arzt seine Kompetenz abzusprechen ist generell ein gefährliches Pflaster, der Arzt kritisiert ja auch den KFZ Mechaniker nicht bei seiner Arbeit, weil nicht seine Profession...:)
Außerdem stehlt im Internet SEHR VIEL gefährliches Halbwissen, was in Händen von medizinischen Laien durchaus schon mal zu Problemen führen kann, da sie denken sie wissen mehr als sie in Wirklichkeit tun. *g*
Ist nicht böse gemeint, ich mahne nur zur Vorsicht bei solchen Aussagen, auch wenn wir hier unter uns sind. *g*
********erle Frau
67.077 Beiträge
nochmal Joghurt
Da kann ich nur froh sein, dass ich noch nie solche Schwierigkeiten hatte.

Also meine Sauna-Feundin nimmt Joghurt-Tampons zur Prophylaxe, wenn sie in die Sauna oder in die Therme geht.
Ob das nun gut ist oder nicht, sei dahingestellt! Sie hat jedenfalls nie wieder einen Pilz pp gehabt.
Wir sind ja auch alle schon groß und können selber entscheiden.

Was gibt es denn sonst noch für "Hausmittel"????
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Normalerweise sollte sich die Vaginalflora eigentlich von alleine regulieren, tut sie dies nicht, wäre vielleicht eine Erwähnung beim Frauenarzt sinnvoll, da dann irgendwas im Körper eventuell nicht ganz im Gleichgewicht ist.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal ICH . . .
. . . es geht um einen Überschuss von Bakterien . . . also der normale Bakterien - Haushalt ist aus dem Ruder gelaufen, deswegen wurde vom Arzt eine Antibiotika- Behandlung verschrieben . . .

Da die Flora danach = Null ist, wollte ich wissen, wie man sie wieder aufbaut (sprich Milchsäure- Präparate) bzw. ob man auch vorbeugend etwas machen kann . . .

PS: Und das mit dem Joghurt werde ich wohl nicht ausprobieren!

Und nun seid wieder lieb . . . *g*

(Und natürlich reguliert sie sich von alleine, da sie aber gerade dann geschwächt ist, ist das Risiko auf eine erneute "Infektion" natürlich größer!)
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich musste
neulich auch antibiotische Zäpfchen wegen einer Entzündung nehmen und danach hat mir meine Frauenärztin Milchsäure-Zäpfchen ... na ja, verschrieben nicht, weil das selbst bezahlt werden muss. Aber ich sollte sie eine Zeit lang nehmen.

Nun ist wieder alles im Lot.

Prophylaxe in besonderen Situationen schadet auch nichts, ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Ja, nach einer Antibiotikabehandlung, klar, da gehen ja leider auch Bakterien bei drauf, die wir eigentlich nicht los werden wollten.
Bei Hausmittelchen würde ich aufpassen, evtl. bringen die die natürliche Regulation auch eher aus dem Gleichgewicht als zu helfen! *zwinker*
*********Senf Frau
3 Beiträge
Gesunde Darmflora, gesunder Körper
zumindest in den meisten Fällen.

Hallo,


ich schreibe nur das was ich weiß und davon was mir geholfen hat bzw was ich am Testen bin.

Ich habe mich dem Thema "gesunder Körper" viel beschäftigt. Habe zu diesem Thema auch sehr viel gelesen. Unter anderem eben, eine gesunde Darmflora sorgt für viele gesunde Vorgänge in unserem Körper. Haben wir eine gesunde Darmflora bleibt die Scheidenflora meist auch im Gleichgewicht (außer bei Antibiotikaeinahme), würden so manche Krankheiten wohl gar nicht auftauchen und würde es wohl kaum Allergien geben.

Also, ich an Deiner Stelle würde meine Darmflora in Ordnung bringen und
damit auch die Scheidenflora ins Gleichgewicht zurück verfrachten.

Ich kann Dir zu dem Thema die Seite "Zentrum der Gesundheit" empfehlen.
Dort findest Du alles was Du brauchst bzw bekommst Anregungen was Du Dir dann im Netz suchst.

So, nun zu mir. Ich teste gerade in wie weit ich meine Darmflora mit eingelgtem Gemüse sanieren kann.
Eingelegtes Gemüse gleichzusetzen mit Sauerkohl, theoretisch;)
Es schmeckt schon anders und sollte auch nicht gekocht oder gebraten werden. Die Milchsäurebakterien im Sauerkohl bzw eingelegtem Gemüse gehen durch Hitze schnell kaputt und sind deshalb im Sauerkohl, den wir im Laden erhalten, nicht mehr vorhanden. Also es bringt nix wenn ihr euch nun einen Jahresvorrat an Ladensauerkohl kauft ...

Aber alles nachzulesen im Zentrum der Gesundheit *zwinker* es würde den Rahmen sprengen und mir eine schlaflose Nacht bereiten wenn ich jetzt alles hier aufschreibe.

Deshalb, lest Ruhig mal nach und sollten Fragen sein dürft ihr mir auch schreiben.

Liebe Grüße
Mathilde
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
. . .
. . . interessanter Ansatz . . .

Hört sich aber fast so an, als wenn meine Flora ständig aus dem Gleichgewicht gerät, so ist das nicht . . . *nono*

. . . und ich denke das es einigen Frauen mal passiert, aber es nur wenige gibt, die das auch "öffentlich" sagen, weil vermutlich so etwas immer auf das Sexverhalten zurück vermutet wird . . . was ja nicht der Fall ist!! *nein*

Ich probiere es mit ein wenig anderer Ernährung und als Prophylaxe mit einem Milchsäure- Produkt.

Obwohl hierzu gesagt, es ja auch an anderen Faktoren liegen kann (neben falscher Wäsche usw.), wie zum Beispiel Stress . . . soetwas kann FRAU dann nicht wirklich steuern *nachdenk*
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Vor dieser Seite "Zentrum der Gesundheit" kann man nur warnen.
Viele der Fakten da sind nicht hinreichend oder mit zu alten Quellen, die mittlerweile widerlegt sind, belegt.
Zudem sind viele Sachen auf der Seite schlichtweg falsch.
meine besten Erfahrungen habe ich durch den Austausch Hausarzt-Gyn-Heilpraktiker-Hebamme-Apotheke
da wurden dann die Für-und-Wieder direkt für mich passend heraus gesucht
kann ich wirklich sehr empfehlen, mit unterschiedlichen Fachbereichen dieses für die eigene Gesundheit passende zu finden
ach, nicht zu vergessen, das KailashHaus in Freiburg
nach tibetischer Untersuchung, keine Ahnung was und wie, aber Diagnose war *top* und die Heilmittel unbeschreiblich und passend
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
Hört sich nach . . .
. . .

Ganzkörpercheck im Extremen an . . .

oder hast Du so oft Probleme diesbezüglich gehabt?
**********luder:
Ganzkörpercheck
ja, so liest es sich *zwinker*
ging auch über einen mehrjährigen Zeitraum, danach habe ich aber keine Blasen- oder Nierenentzündungen mehr, bzw kann ich sehr viel schneller direkt reagieren und beuge dieser Wechselentzündung von da nach dort vor
(und bei mir helfen die Joghurt *zwinker* )
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Themenersteller 
OK . . .
. . .

hab seit Jahren keine Blasenentzündung gehabt

*nixweiss*

vielleicht braucht man dafür n großen Arzt-Check . . .

mir ging es hier nicht um die Verhinderung einer Blasen / Nierenentzündung . . .

Danke trotzdem!!
bei mir ging die eine immer auf die andere
also erst Blase, dann Vagina, dazu dann noch Darmtrakt

also dieses von da nach dort und wieder von Anfang an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.