Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2098 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2159 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
zum Thema
Sexuelle Orientierung von Trans*personen25
Heeey, mich würde mal interessieren, welche sexuelle Orientierung die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Orientierung für euch fest stehend?

Ist sexuelle Orientierung für euch fest stehend?
Ein Mensch hat ein bestimmtes Bild von sich. Dazu gehört die eigene sexualle Orientierung, ganz grob in "hetero" oder "homo" eingeteilt....

Bei manchen Beiträgen im gesamten Forum (nicht nur in diesem Bereich!) hört es sich so an als sei diese Orientierung für ewig gültig und man dürfe niemals dran rütteln, weil das sonst ganz schlimm sein kann. So verzweifelt klingt es zumindest wenn man manche Texte liest, mit ganz vielen Ausrufezeichen oder so ähnlich *g*

Dem gegenüber steht meine Erfahrung mit Freunden, die ihre Orientierung auch schon mal gewechselt haben und beides überzeugend rüberbringen können. Einer wechselte auch mal hin und dann wieder her (homo - hetero - homo).

Wie steht es bei euch denn um diese "Überzeugung"? Ist das bei Menschen eher temporär und von Hormonen und Vorlieben abhängig? Oder ist das ganz fest in der DNS verankert und kann daher nie verändert werden?
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Menschen entwickeln sich...
verlegen ihre Grenzen,
wenn sie gute Entwicklungsmöglichkeiten haben,
immer weiter
und können sich meistens schwer vorstellen,
wenn sie eine Grenze verlegt haben,
dass sie die nächste auch noch verlegen werden.

Das war bei uns nicht anders.
Wir hatten auch jedesmal eine neue Grenze gezogen,
wenn wir eine überschritten hatten
und merken erst jetzt im Alter und im Nachhinein,
dass wir alle Grenzen immer weiter verlegt haben.

Anscheinend brauchten wir das,
um nicht ganz den Halt zu verlieren.
Das sollte man niemandem übel nehmen.

Zu deiner Frage:
ich glaube,
alle Menschen werden irgendwann bi,
wenn sie die Entwicklungsmöglichkeiten dazu haben.
Irgendwann hört die Männerfixierung bzw Frauenfixierung auf
und mensch freut sich einfach auf einen Menschen,
egal ob M oder F.
Das hat auch viel mit Selbstliebe -
mit der Liebe zum eigenen Geschlecht zu tun.

Aber die alten Muster sitzen tief.
Wir haben uns zwar weit entwickelt
aber wenn wir die Wahl haben zwischen m+f,
dann ist das andere Geschlecht
doch immer noch spannender *g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
****ei:

Dem gegenüber steht meine Erfahrung mit Freunden, die ihre Orientierung auch schon mal gewechselt haben und beides überzeugend rüberbringen können. Einer wechselte auch mal hin und dann wieder her (homo - hetero - homo).

Das nennt sich Bisexualität...
Und im Spektrum der Bisexualität gibt es zum einen Präferenzen, zum anderen auch Phasen. Ich habe eine sexuelle Präferenz für Männer (finde mehr Männer als Frauen anziehend) und habe aktuell eine Phase, in der mich nur Männer interessieren. Als Teenager hatte ich dagegen eine jahrelange Phase, in der mich nur Frauen interessierten.


****ei:

Wie steht es bei euch denn um diese "Überzeugung"? Ist das bei Menschen eher temporär und von Hormonen und Vorlieben abhängig? Oder ist das ganz fest in der DNS verankert und kann daher nie verändert werden?

Ich glaube nicht, dass man seine sexuelle Orientierung ein- und ausschalten oder switchen kann. Man kann höchstens weitere Facetten entdecken und die Prioritäten können sich verändern.

Ich glaube auch nicht, dass "Bi" das ultimative Ziel ist und alle anderen irgendwie "unterentwickelt". Dafür kenne ich zu viele stockhetero/homosexuelle Menschen, die super glücklich mit sich sind.
*******n69 Mann
6.459 Beiträge
Sexuelle Orientierung
Zuerst wird man durch Religion und Erziehung geprägt. Dann macht man Erfahrungen. Bei mir lange Jahre nur mit Frauen. Irgendwann merkte ich, dass ich auch interesse an Männern entwickelte. Das dauerte wiederum einige Zeit. Durch meine Fotografie kam ich an einen Mann der gerne Bilder vom Blowjob haben wollte. Okay so hatte ich meinen ersten Blowjob von einem Mann und es war gut. Dann wollte ich auch wissen wie das ist und habe entdeckt das es Spaß macht.
D.h. Vieles ist wohl latent vorhanden, es bedarf aber eienr gewissen Einsicht und Reife das dann zu erkennen und zu zu lassen.
Im Endeffekt war es eine Bereicherung meines sexuellen Lebens.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Hier sollte jeder für sich selbst sprechen und was anderes ist wohl auch nicht möglich.
Ich für mich und meinen Teil kann sagen, ja, meine sexuelle Orientierung ist fest stehend, man könnte auch sagen, in Stein gemeißelt.

Ich hab sie niemals hinterfragt oder irgendwelche inneren oder äußeren Zweifel daran gehabt - wieso sollte sich das ändern?

Ich weiß, dass ich nicht alles versuchen muss, um zu wissen, ob ich es mag oder nicht. Bei manchem bin ich mir da im Vorneherein sehr sicher.
Als Teenager bin ich mal von einem schwulen Mann angemacht worden. Ich fand das furchtbar und habe ihm gedroht, dass wenn er mich anfasst, würde ich nicht nur schreien, sondern schlagen, kratzen und beißen.
Heute bereue ich das und denke darüber nach was gewesen wäre wenn...
Dann fing die Entwicklung an. Mit Mitte zwanzig hatte ich dann einem Freund einen geblasen.
Im Navh
Falsche Taste
Im Nachhinein auch noch nicht sooo toll.
Dann mit Mitte 60 bi und es ist gut so.
*******n69 Mann
6.459 Beiträge
@Antonius53
Zuerst einmal ein Hinweis.
Mit Rechts: Beitrag bearbeiten kannst Du Deinen Post editieren oder ergänzen, Du brauchst also nicht einen Neuen schreiben.
Zu Deiner Erfahrung. Meine erste Erfahrung in meienr Jugend war negativ. Ein Freund und ich waren scharf auf einander und wollten Anal probieren. er war sehr ungestüm und es tat weh. Konsequenz, ich habe es nie mehr versucht und empfinde es bis heute unangenehm.
Die Entwicklung dahingehend, dass ich Bi Interessiert bin dauerte lange und hat sich über meine Fotografie ergeben. Aktfotos machte ich schon sehr lange. Irgendwann interessierte mich auch der männliche Akt. Eines Tages wollte eienr meiner Modell gerne Blowjob Bilder.
Okay warum nicht, ich liebe es und war neugierig wer es besser kann, Mann oder Frau. Da also hatte ich den ersten Blowjob von einem Mann und es war toll. Wieder einigeZeit später ergab es sich dann mit dem selben Mann, dass ich es wissen wollte und es hat mir gut gefallen und macht Spaß. Bei dem einen Mann ist es nicht geblieben. Es hat mein Sexualleben bereichert. Aktuell habe ich ein Paar wo wir wechselseitig Spaß miteinander haben. Toll. Gruß Peter
Beitrag editieren
*****ven Frau
7.283 Beiträge
****ei:
Ist sexuelle Orientierung für euch fest stehend?
Ein Mensch hat ein bestimmtes Bild von sich. Dazu gehört die eigene sexualle Orientierung, ganz grob in "hetero" oder "homo" eingeteilt....

Ähm ... hetero oder homo??? Da fehlen halt jetzt alle bisexuellen Menschen, die wahrscheinlich von deinem Beitrag am meisten betroffen sein werden.

Meiner Meinung nach ist die sexuelle Orientierung etwas mit dem man grundsätzlich geboren wird. Aber dann kommt die gesellschaftliche Prägung.

Gerade bei Bisexualität (die aus meiner Sicht eine Skala ist) führt das dann manchmal dazu, dass Menschen sich - auf Grund der gesellschaftlichen Umstände - eher auf der heterosexuellen Seite der Skala bewegen und sich niemals oder erst später im Leben ein bisschen weiter in Richtung anderes Ende der Skala bewegen.

Und daher denke ich auch, dass es wesentlich mehr bisexuelle Menschen gibt, als die, die sichtbar (also geoutet) sind. Wiewohl ich nicht glaube, dass alle Menschen bisexuell sind. Dafür bin ich schon zu vielen begegnet, die tatsächlich schwul, lesbisch oder hetero sind und die tatsächlich mit etwas Anderem so gar nichts anfangen können.
Zu dieser Frage gibt es für mich persönlich keine Diskussion, denn die sexuelle Orientierung steht von vornherein fest und ändert sich auch nicht mehr.
Die Heteros, die irgendwann mal plötzlich bi sind, haben ihre Orientierung vorher nur verdrängt.
*****ven Frau
7.283 Beiträge
Ach ja .... ich persönlich habe da auch eine Reise hinter mir. Zwar nicht mit der sexuellen Orientierung an sich, aber mit der Bezeichnung derselben.

Falls es jemanden interessiert:

https://www.joyclub.de/profile/homepage/4767816-266238.queer_warum_ich_mich_heute_als_bisexuell.html
***ey Frau
66 Beiträge
(....) "dass Menschen sich - auf Grund der gesellschaftlichen Umstände - eher auf der heterosexuellen Seite der Skala bewegen und sich niemals oder erst später im Leben ein bisschen weiter in Richtung anderes Ende der Skala bewegen."

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne 2 schwule Männer die offen schwul leben und erst später auch Frauen für sich entdeckt haben (und das - in Fall 1 gelebt hat - und in Fall 2 - aktuell lebt), der eine hatte zwischenzeitlich auch Beziehungen mit Frauen, stellte dann irgendwann fest, dass es das doch nicht so seins ist, hat nun nur noch Beziehungen und Sex mit Männern und bezeichnet sich auch nicht als bi, sondern als schwul. (ok, die Definition ist sicher Ansichtssache und muss er auch allein für sich wissen) - ich will nur sagen, dass ich glaube dass es genauso gut andersherum möglich ist bzw vor kommt, und nicht zwingend ERST die heterosexuelle Richtung eingeschlagen wird und dann später "auf der Skala in Richtung homo".. *g*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
das spricht ja für meine Entwicklungsthese :)
hätte man uns vor 20 Jahren gesagt,
wir würden mal in diese Szene kommen...
wir hätten den Vogel gezeigt.
Und hätte man uns vor 10 Jahren gesagt,
wir hätten ne Bi-Ader...
wir hätten nochmal nen Vogel gezeigt.
*haumichwech*
Das ist der Verdrängungsmechanismus.
****_AA Mann
2.628 Beiträge
Ich habe für mich früh
erkannt, dass die Liebe und Zuneigung nicht schwarz oder weiß sind.
Man verliebt sich erst mal in den Menschen und dann vielleicht in das Geschlecht.
Ich habe in meinem Beruf viele Menschen kennen gelernt, die auf mich gewirkt haben.
Mit zunehmendem Alter wird mancheiner mutiger ... ander brauchen das nicht mehr.
Schön dass es so viele Unterschiede und Möglichkeiten gibt,
*******n69 Mann
6.459 Beiträge
@Tatjana_DA
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich habe nie etwas verdrängt. Es hat mich schlicht und einfach nur die weibliche Seite interessiert. Erst in späten Jahren wurde ich neugierig und es hat sich durch mein Hobby mehr zufällig ergeben. Dann aber bin ich dem Weg gefolgt, dass aber nur teilweise. Ich bezeichne mich als Bi-Interessiert weil ich einfach kein Interesse am Analverkehr bei mir habe, das empfinde ich halt einfach als unangenehm. Ich denke, dass man sich nicht festlegen soll denn wir Menschen sind doch sehr unterschiedlich. Was der Eine mag, mag der Andere nicht. Schönen Abend. Peter
*******_DA:
Das ist der Verdrängungsmechanismus.

Durch ständige Wiederholung deiner sehr festgefahrenen Meinung wird es nicht richtiger.
Für mich steht die sexuelle Orientierung ebenfalls fest. Sie ist im Menschen angelegt. Ich habe wirklich vieles ausprobiert, was mich interessiert. Ich bin liberal und neugierig. Und trotzdem reizen mich sexuell nur Frauen. Ich vergöttere sie förmlich. Das war seit meiner Pubertät immer so. Wäre es anders, würde ich dazu stehen.
*******s53:
*******_DA:
Das ist der Verdrängungsmechanismus.

Durch ständige Wiederholung deiner sehr festgefahrenen Meinung wird es nicht richtiger.

Doch! *lol*
****e70 Paar
59 Beiträge
kurz gefasst
Bedürfnisse ändern sich im Leben
****e70:
kurz gefasst
Bedürfnisse ändern sich im Leben

Bedürfnisse ja, aber nicht sie Grundorientierung.
Meine sexuelle Orientierung ist längst abgeschlossen. Ich bin hetero und bleibe das.
Ich werde mich nicht mehr neu erfinden können, weil ich all das habe, was ich brauche.

Sexuell gesehen verpasse ich da nichts! *nein*

VG Bee *wink*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Bedürfnisse ja, aber nicht sie Grundorientierung...
wie gesagt:
Nicht alle Menschen haben die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten...
Ich bin aus tiefster innerer Überzeugung heterosexuell. Und ich lasse mich dahingehend auch nicht eines Besseren belehren.
Und ja, danke der Nachfrage, mir geht es blendend. *top* Brauche keinen Psychologen...
*******aar Frau
70 Beiträge
Bi_S_AA
Deine Meinung und Erfahrungen teilen wir ebenfalls.Wir sind zwei Frauen,die sich vordergründig in den Menschen verlieben und nicht in das Geschlecht.Nebenher spielen viele andere Faktoren eine Rolle z.B.der Intelekt.Es mag sein,das die sexuelle Orientierung angeboren oder genetisch vorgegeben ist,sie ist trozdem veränderbar.
Die eine von uns war sogar 16 Jahre verheiratet,hat sie sich dann sogenannt den gesellschaftlichen Normen hetero angepasst? Nein,es war ein Teilabschnitt im Leben und wurde durch eine andere Liebe,dann eine Frau abgelöst. Sie würde aber nie sagen,dass sie lesbisch im Verborgenen war und bi ist sie auch nicht.Ähnlich war es auch bei der anderen von uns.
Wichtig ist,dass jeder so Leben und Lieben kann, wie es für ihn passt.Herz,Kopf und Bauch sagen es einen schon wie man tickt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.