Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4492 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?101
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
zum Thema
Kontaktaufnahme im JOYclub: Worauf legt ihr Wert?77
Zielt drauf ab was ihr hier im joyclub sucht? Worauf legt ihr im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger

*******Bonn Mann
53 Beiträge
Ich finde, ihr müßt euch darüber gar keine Gedanken manchen.

Als Einzelperson hat man immer die freie Entscheidung und Selbstbestimmung, was man will und was nicht. Das darf einem nun wirklich niemand verübeln. Nur weil man sich in eine Situation begibt, dürfen von andern Personen keine Ansprüche gestellt werden.

Ich sehe für ein Paar keinen Unterschied zu der Situation einer Einzelperson. Niemand hat das das Recht von euch etwas zu erwarten, zu verlangen, oder sich darüber zu beschweren, wenn ihr etwas nicht wollt.
*********Bali Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
@****_00
Eine sehr nette Beschreibung für einen ersten Besuch mit vielen Tips.

Aber leider für mich ziemlich am Thema vorbei.
Weil wir doch schon die ersten Besuche hinter uns haben und wir haben viele deiner Tips längst beherzigt.

Mir geht es wirklich lediglich um ein Meinungsbild möglichst vieler Leute um mir eine doch eher noch unbekannte Szene besser einschätzen zu können.
Ich muss ja nicht gleich mit Anlauf in die erst besten Fettnäpfchen springen. *zwinker*
****_00 Mann
342 Beiträge
Ich muss ja nicht gleich mit Anlauf in die erst besten Fettnäpfchen springen. *zwinker*

Naja, die wichtigsten kennt Ihr dann bereits. Ansonsten ist es halt nicht so eindeutig zu sagen.

Nebenan im Thread "wie soll sich ein Solomann verhalten" zeigte sich schon, daß es das ideale Verhalten nicht gibt. Manche Frauen wünschen sich z.B. explizit Kontakt durch vorsichtige Berührungen auf der Matte, andere lehnen das kategorisch ab. Beides gleichzeitig ist ohne weitere Randparameter schlechthin unerfüllbar.

Das bisherige Fazit aus meiner Sicht: nur Parties besuchen, deren Motto man auch mag bzw. umzusetzen vorhat (die genannten Berührungen sind halt bei Gang Bangs anders zu bewerten als bei sagen wir mal einer Youngster Party), und immer möglichst eindeutig (im Klartext!) signalisieren, was man möchte und was nicht. Notfalls durch Schilder oder indem man Barrieren aufbaut. Ansonsten Hausordnung und Grundregeln beachten, viel bieten, wenig verlangen.

Was mir sonst noch einfiele: Gesprächsthemen, die zu kontroversen Diskussionen führen, mit Unbekannten eher meiden. Vor Allem Politik würde ich weglassen. Und natürlich auch keine süffisanten oder empörten Kommentare über das Geschehen auf den Spielwiesen abgeben, aber das ist Euch vermutlich schon klar. Moralpredigten werden auch eher wenig begeistertes Publikum finden.

Speziell im SM-Kontext sind die Regeln etwas anders - man hält mehr Abstand (auch weil man sich sonst leicht mal "Kolateralschäden" einfangen könnte) und das ungefragte Berühren "fremden Eigentums" - wozu neben dem Spielzeug auch Sklavinnen und Sklaven gehören - ist noch mehr absolut tabu. Wenn Ihr z.B. gerne wissen möchtet, wie sich eine Peitsche anfühlt - dann fragt freundlich den Dom, ob Ihr die mal probieren dürftet. Aber bitte nicht während er grad dabei ist, seine Sklavin zum Höhepunkt zu floggen.

Ach ja, was immer wieder gerne vergessen wird: im Spielwiesenbereich sollte man sich nicht unterhalten. Nicht übers Wetter, über andere Clubs, über Vorlleben oder was auch immer sonst. Das stört einfach, bei entsprechender Lautstärke durchaus den halben Club. Kurze Absprachen in dezenter Lautstärke, was erlaubt ist oder ob man mal vorbei dürfte sind natürlich ok. Ansonsten bitte nur Stöhnen, Lustschreie und wenns dem Partner gefällt (nur dann!) dirty talk. Alles andere bitte an der Bar, im Lounge-Bereich oder beim Essen besprechen, aber nicht bei den Matten. Einfach, weil dort sonst nie erotische Stimmung aufkommt.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
@Hugo_00
Naja je nach dem hab ich auch schon mehr als einmal ein fröhlich lustiges gequatsche auf den Matten gehabt, gerade wenn man mit einer größeren Gruppe gemeinsam aktiv ist, man sich alle untereinander kennt und gut versteht kommt es schon mal dazu das 2 die sich für ein Päuschen ein paar min zurücklehnen sich in angemessener Lautstärke unterhalten oder irgendwas passiert das erstmal die Gruppe eine runde gemeinsam lachen muss.

Zumindest für uns ist Sex nicht so bitter ernst das nicht auch mal gelacht werden kann.

bisher hat das weder die Mädels noch die beteiligten Jungs davon abgehalten weiter an einander rumzufummeln.

Klar wenn alle beteiligten gerade in voller Aktion sind währe das schon Komisch wenn z.b. die Jungs die Mädels Doggy nehmen und aus ahhhh ohhhh ahhh auf einmal ein Gespräch über den letzten Kinobesuch werden würde.

Aber bei 2 h mit 6 - 8 Personen können immer mal wieder Momente mit irgendwelchen Gesprächen entstehen.

grundsätzlich geb ich dir aber recht, viele mögen keine Gespräche im Matten Bereich und Rücksicht sollte an erster stelle stehen doch wenn es mit den Beteiligten einfach passt kommt es eben auch mal anders vor.

Aber auch bei sowas fehlt vielen der angeblich so offenen und toleranten Swingern eindeutig Toleranz dafür das andere eben anders sind und das was den einen stört den anderen noch lange nicht stört.

Rücksicht auf andere ist hier das Schlagwort.

Genauso wie man, wenn andere aktiv sind Rücksicht darauf nehmen sollte und eben nicht durch laute Politik Gespräche das Umfeld stört sollte es aber umgekehrt auch akzeptiert werden das es eben Menschen gibt die Sexualität nicht nur schweigend genießen können.

wie bei eigentlich allem die mit einander agierenden müssen sich bei dem was sie wie machen wohl fühlen. Da hat keiner von außen zu sagen das ist gut / richtig und das nicht.

Ich finde es wird viel zu oft viel zu viel versucht zu pauschalisieren, so und so soll / muss dieses oder jenes sein und anders ist nicht OK

Ne, sorry geht für mich garnicht, jede Situation jeder Moment und jede Begegnung ist einzigartig mal ergibt die Kombination dieses und ein anderes mal eben jenes.

Ich / wir können / wollen Sex nicht in feste regeln quetschen denn nur weil es wunderschön ist schweigend die nähe und Zärtlichkeit zu genießen heißt das doch nicht das es nicht auch schön ist im Whirlpool zu sitzen sich im Schritt Kraulen zu lassen und sich dabei mit den anderen im Whirlpool zu Unterhalten.

Hier kann man jetzt natürlich anfangen darüber zu diskutieren wo fängt Sex an und wo hört er auf aber ich glaube die Mehrheit hält einen Hand Job schon für eine Sexuelle Aktivität.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
ergänzende Frage
zum quatschen im Matten Bereich.

Kann mir mal jemand bitte den unterschied erklären warum Dirty Talke meist als OK angesehen wird aber ein normal Talke dann stört?

auch nicht jeder mag es wenn Sätze "Wie Fick meine nasse Votze du geiler Hengst" oder so ähnlich rumgebrüllt / gestöhnt werden. Das muss also der der Dirty Talke nicht mag akzeptieren aber umgekehrt müssen normale Talks nicht akzeptiert werden???

Versteh ich nicht Talke ist Talke es sind Worte die der eine gut die andere nicht gut findet aber es bleiben eben beides einfach Worte.

Mit Fingerspitzen Gefühl tritt man da eigentlich auch selten in Fettnäpfchen aber interessieren warum das für viele scheinbar ein solch großer Unterschied ist würde mich das Ja schon.
Hugo_00
Klasse geschrieben 🙏

Vielen Dank.
*********Bali Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
@**go
Ich frage mich ernsthaft warum du dir so viel Zeit nimmst um so viel zu schreiben, dir aber vorher dass Thema nicht einmal durchliest.
???
Es geht mir so rein gar nicht um "allgemeine" Regeln. Fraglich ob diese überhaupt Allgemeingültigkeit besitzen können.

Noch einmal. Ich möchte die ganz persönliche, individuelle Meinung wissen.
Also ob du als eine Person die anscheinend durchaus auch Interesse an fremder Haut hast, genervt bist wenn du in einem Gespräch zum Beispiel nicht nach 15 min schon weisst ob die Person für PT nicht zu haben ist.

Wenn hier jetzt 80 % der Leute sagen: Ja, kotzt mich voll an.
Dann werde ich ja nicht deshalb mitgehen, aber eventuell dies sehr sehr früh ansprechen.

Aber glücklicherweise gibt es hier eine Menge Menschen die durchaus auch Interesse an einer guten Konversation haben und dies nicht nur als Zeitverschwendung betrachten.

Und NEIN, mein Mann und ich fahren nicht nur in einen Club um uns nur zu unterhalten.
****_00 Mann
342 Beiträge
@Blindtiger
Auch Dirty Talk wird längst nicht immer als ok angesehen, sondern eben dann, wenn er zur Action gehört. Wenn man offensichtlich gerade niemanden damit antörnt, dann sollte man das wieder einstellen.

Grundsätzlich ist es einfach so, daß um die Spielwiesen erotische Stimmung aufkommen soll, die meist eine gewisse nonverbale Spannung zwischen den Akteuren beinhaltet. Und da wirkt Gesprächslärm wie eine kalte Dusche. Es kommt viel zu oft vor daß kaum daß mal irgendwo Ansatzweise intensive Atmosphäre aufkomt irgendjemand laut schwafelnd um die Ecke biegt - und damit wirklich alles binnen des Bruchteils einer Sekunde kaputt macht. Was ungefähr so respektvoll ist wie am Strand einem 4-Jährigen über seine Sandburg zu trampeln.

Hinterher beschweren sich dann genau diese Leute über die lasche Party und daß auf den Spielwiesen keine Action war. *kopfklatsch*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
darum sagte ich ja auch RÜCKSICHT und das es einfach auch passen muss.

Ich hab auch nicht davon geredet das jemand dirty Talk Begriffe einfach so durch den Raum schmeißt sondern einfach dirty Worte und normale Worte auf der Matte gegeneinander gestellt.

Wenn ich z.b. jetzt an einen Bekannten mit sehr speziellem Fetish "Objektofelie" denke wird der z.b. bei einem Gespräch über den neusten ICE 5 rattig und auch bei dem ein oder anderem Biker weiß ich das Gespräche über tolle Motorräder die schon ziemlich geil machen.

Daher eben die Frage.
Genau mein Thema
"Ich frage mich nur wenn man z. B. im Club sich mit Anderen wirklich nett unterhält, haben Viele die Erwartung, dass dann auch etwas mehr laufen könnte?
Also ob das Gespräch dann eher als vertane Zeit abgetan wird oder Personen hiervon genervt sind."


Diese Erfahrung bezieht sich für mich keinesfalls auf Klubbesuche . Ich mache sie schon seit Jahren im Alltag. Deshalb steht nicht für mich allein die Frage , wie weit ist diese Gesellschaft
im Niveau des Miteinander schon gesunken. Wer lacht hat schon verloren, hat wohl zu wenig
Arbeit,keine Schulden ..... und gehört zu irgend welchen Spinnern.

Sex ohne Spaß und Freundlichkeiten ist eben eine ernste Sache,egal wo auch immer
Neid ist der Anfang allen Übels
Ähm, nö.
*********Bali:

Ich frage mich nur wenn man z. B. im Club sich mit Anderen wirklich nett unterhält, haben Viele die Erwartung, dass dann auch etwas mehr laufen könnte?
Also ob das Gespräch dann eher als vertane Zeit abgetan wird oder Personen hiervon genervt sind.

Nein, wenn es ein gutes Gespräch war ist doch ok, dass jeder anderes im Club erwartet. Nur weil das Gespräch gut war, geht es dich nicht immer auf die Matte.
Wenn es erotischer wird, naja, dann merkt jeder was dann passiert. In dem Fall würde es aber erst gar nicht erotischer werden....

Genervt: Nein.
*********zburg Paar
1.218 Beiträge
HUHU Ihr 2 *huhu*

Wir haben jetzt einiges gelesen (was wir teils gut und teils blöd fanden) und wollen Euch einfach mal unsere ganz persönlichen Erfahrungen schreiben. Vielleicht interessieren sie Euch oder (was natürlich toll wäre) können wir Euch den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Vorab zu uns: Wir gehen mehr oder weniger regelmäßig in Clubs und das seit über 15 Jahren.

Natürlich gehen wir in einen Club, um dort Sex im Spielzimmer mit einem oder mehreren Pärchen zu haben. Keine Frage.

Für uns ist es, neben einem erotischen Abend für uns 2, das Wichtigste bei einem Clubbesuch, neue Menschen kennenzulernen und lustige oder auch ernsthafte Gespräche (ja, das geht) zu haben. Selbstverständlich hat man schon im Hinterkopf, mit dem Pärchen später ins Spielzimmer zu gehen, doch es gab genug Gespräche an der Bar oder im Club, die eben nicht im Spielzimmer geendet haben.

Für uns war das nie das Problem wenn es nicht im Spielzimmer geendet hat, es war nie verschwendete Zeit sondern wir sehen dies als Erfahrung jemanden neues zu kennen, sich über was auch immer auszutauschen und nehmen dies als positive Erfahrung mit nach Hause. Gleiches gilt, wenn wir im Gespräch gemerkt haben, es passt einfach menschlich nicht für den gemeinsamen Wechsel ins Spielzimmer. Auch so etwas kommt (wenn auch seltener) vor.

Es liegt an Euch, wie Ihr den Abend im Club erlebt. Habt Ihr am Ende Sex mit Euch alleine oder passiv neben einem anderen Pärchen und es ist Euer Wunsch oder Eure Phantasie, so wird dies nach unserer Erfahrung von 90% der Clubbesucher auch akzeptiert und die restlichen 10% vergesst Ihr einfach ganz schnell.

Sprecht einfach offen und ehrlich mit den Pärchen, die Ihr kennenlernt bzw. seid selber (!) aktiv und sprecht ein anderes Pärchen an. Ja, das geht auch wenn man manchmal das innere Schweine-Hundi *lach* überwinden muss. Ihr seid in einem Swingerclub, also ist es das normalste der Welt, seine sexuellen Wünsche oder eben auch seine sexuellen No-Go´s zu kommunizieren.

Wollt Ihr nur Sex mit Euch alleine wird dies genau so akzeptiert wie die Aussage , schon zu 4 im Spielzimmer, aber bitte ohne gegenseitigen Körperkontakt. Alles weitere passiert .. oder eben auch nicht. Pärchen oder Solomänner / -frauen, welche die Einstellung haben „ .. können auch zu Hause ficken …“ braucht niemand und Ihr auch nicht. Zum Glück sind es, nach unserer Erfahrung nach, die allerwenigsten Pärchen, wenn Ihr nicht gerade auf einer ausdrücklichen GangBang oder HÜ – Party seid.

Einfaches Beispiel zum Schluss: Man kann, ob nun an der Bar oder im Spielzimmer (bevor es los geht) einfach das andere Pärchen fragen, ob es irgendetwas gibt, was sie nicht mögen oder wollen. Wir hatten das vor Jahren mit einem Pärchen, für die zwar PT in Ordnung war aber küssen unter den Paaren ein No-Go.

Da wurde einfach auch gefragt, ob den Küssen unter den Frauen in Ordnung ist … und es war kein Problem und die beiden Anderen waren sehr froh, dass wir das so offen gefragt haben weil das Küssen und der Sex unter den Frauen ausdrücklich von Ihnen erwünscht war.

Hoffentlich haben wir jetzt nicht zu viel geschrieben. *lach*

Liebe Grüße und habt viel Spaß!

C & S
Kein Problem
Also für mich ist das absolut kein Problem. Warum sollte man hier nicht nette Leute kennenlernen ohne Sex zu haben?
*********icht Frau
14.537 Beiträge
Warum sollte man hier nicht nette Leute kennenlernen ohne Sex zu haben?

ganz einfach...
weil es eben auch die "anderen" gibt, die einen sc-besuch automatisch mit sex und pt in verbindung bringen und das auch so kommunizieren...

ich weiss nicht, ob es früher in diesen clubs so war und sich gerade das publikum wandelt...
partypeople meets hardcore-swinger
für die eben sex nicht im vordergrund steht...

und dass das eben noch eine gewisse zeit braucht,
bis sich die gemüter beruhigt haben...
**zo Frau
1.534 Beiträge
@*********zburg: Sehr gut geschrieben, und ganz meine Meinung!

@**********Heart: Ja, diesen Wandel gibt es. Nicht jeder mag ihn, aber weggehen wird er davon nicht. Wer nicht alles so wie die alteingesessenen Swinger macht, muss sich und seine Freiräume manchmal im Club behaupten. Das wird sich in ein paar Jahren geben - oder auch nicht, weil es immer ein paar Menschen gibt, denen die alten Mechanismen sehr entgegenkommen.

Entgegen der landläufigen Meinung haben aber schon in den 80ern schon die einen oder anderen Paare einfach die Nacht durchgequatscht oder nur mit sich selbst gevögelt. Es gab auch nicht wenige, die beispielsweise ein einzelnes befreundetes Pärchen hatten, mit denen sie ausschließlich getauscht haben.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Ja, diesen Wandel gibt es. Nicht jeder mag ihn, aber weggehen wird er davon nicht. Wer nicht alles so wie die alteingesessenen Swinger macht, muss sich und seine Freiräume manchmal im Club behaupten.

Da wir nach vielen Jahen feststellen mussten das uns sicher mehr als 80% der Swingerclubbesucher nicht zusagen und es meist gerade die sind die einem dann extrem "auf den Sack" gehen, besuchen wir seit längerem keine Clubs mehr sondern planen nur noch privat wenn es unsere Zeit erlaubt.
Zum freiraumräumen ist uns unsere Zeit zu schade.

Swinger Er
Also
wie immer im Leben ist das höchste Gut Toleranz!
Mit einem Paar nicht zu sprechen, nur weil die nicht mit uns Sex haben wollen, ist schlichtweg blööööööd!
Na klar sind wir hier im fickclub und nicht im Kino, doch es gibt auf jedem Fußballplatz oder Golfclub die Player und die Visitors!
Wenn ich mir einen 11er kaufen möchte, verachte ich ja auch nicht den ferrariverkäufer, nur weil er nicht hat, was ich will.
Toleranz!!
Wer weiß, ob nicht das zurückhaltende Paar von heute der Superfick von morgen ist...?
Hat was mit Wertschätzung und eben jener Toleranz zu tun...
Und eventuell einer Priese Größe...
Lg
dt501
*****een Frau
6.312 Beiträge
Hallo ihr lieben,
tut einfach das was ihr mögt, wenn ihr einen oder zwei sympathische Menschen kennen lernt und Lust auf sie habt dann zeigt es Ihnen. Und genauso kann man jemanden klar machen wenn man keine Lust auf Sie höflich aber Direkt.
Mit wem ihr Sex habt entscheidet ihr. Ihr könnt es ja als Kompliment ansehen wenn euch viele Menschen Interessant finden. Was und ob sich überhaupt etwas daraus ergibt, ist alleine nur eure Sache.
Gute Gespräche können aber auch eine gute Basis sein.
Wenn man selber aktiv an einem Abend mit jemandem sein möchte und man wird abgelehnt ist man ja auch etwas Enttäuscht.
Kommt für alle immer auf das ganze an, wie interessant / DER / DIE / SIE sind.
Es sollte einfach für alle passen.
Wenn ihr unsicher seid dann könnt ihr es den anderen mitteilen , wir sind neu in dieser Szene, haben noch keine Erfahrung.Im Club haben alle ein sehr großes Verständnis.
So ist meine Erfahrung. LG.Cersteen
********er_b Mann
45 Beiträge
Liebe Nana,
für Deine fragestellung bin ich Dir wirklich dankbar, weil sie nicht nur ein licht auf fragwürdiges verhalten von menschen im sc, sondern ganz im allgemeinen wirft.

und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, daß Ihr beiden sog. "anfänger" seid, die sich erst noch an irgendwelche "ungeschriebenen regeln " gewöhnen müßten.
selbst wenn Ihr schon seit 2O jahren regelmäßig in sc´s gehen würdet, gibt es keine irgendwie geartete verpflichtung, mit wem auch immer auf die matten zu gehen, nur weil es ein swingerclub ist, für den die leute eintriit bezahlt haben und deshalb meinen, ein "recht auf sex" zu haben.

das liegt allerdings nicht nur an dem in unserer gesellschaft inzwischen so verbreiteten kommerziellen bzw. kommerzialisiertem verhalten und einer daraus resultierenden erwartungshaltung, sondern leider auch daran, daß selbst in einem sc, wo man/frau annehmen sollte, daß menschen offen und ohne falsche scham und verklemmtheit über sexualität im allgemeinen und ihre wünsche im besonderen reden können, dies gar nicht, oder viel zu weing praktiziert wird.

und insbesondere diese unfähigkeit zur kommunikation, diese seltsame sprachlosigkeit, die nur zu wortlosem ficken ohne vorherige annäherung auf grund von im gespräch entstandener sympathie, gegenseitiger anziehung und begierde führt, finden ich und meine partnerin total unerotisch und abstoßend.

leider kann man/frau dieses verhalten immer wieder in sc´s unterschiedlichster couleur beobachten, selbst in sehr gepflegten reinen pärchenclubs, weshalb ich defintiv nicht von verfolgenden soloherren spreche, sondern von pärchen.

dies hängt natürlich auch von der konzeption ab, die jeder von sexualität hat. wenn es jemandem egal ist, mit wem er/sie sex hat, dann kann sich ein paar wortlos zu einem anderen bereits fickenden paar legen und es begrapschen in der hoffnung auf pt, ohne vorher überhaupt irgeneinen kontakt gehabt zu haben - wie es uns letztens in einem seriösen paareclub passiert ist und wir einfach aufgestanden und weggegangen sind.

wenn man/frau aber sexualität als die folge von augenkontakt, flirtenden gesprächen, sympathie und dem berühmten überspringenden funken lebt, durch die erst die erotische atmosphäre entsteht, die voraussetzung dafür ist, gemeinsam sex zu genießen, können sich situationen von "vertaner zeit" erst gar nicht ergeben. dann genießt man/frau eben genau das, ohne daß es darauf ankommt, ob es überhaupt zum sex mit anderen kommt.

und da sich all dies erst im laufe eines gesprächs und des kennenlernens entwickelt und man/frau nicht schon am anfang weiß, ob es "funkt", kann auch niemand erwarten, daß dies "schon gleich zu anfang des gesprächs geklärt" wird.

inosfern habt Ihr Euch überhaupt nichts vorzuwerfen und kann Euch nur den rat geben, Eure ansprüche nicht herunter zu schrauben., sondern Eures sex auch im sc nur so zu leben, wie es Euch gefällt - um es wie william shakespeare zu sagen.

ganz besonders hat mir ein satz von Dir gefallen :
ich finde intelligenz extrem sexy *kuss*
so geht es uns beiden auch

in diesem sinne grüße vom rhein
alex

p.s.: wir hatten am gleichen nachmittag allerdings noch eine wunderbare längere unterhaltung mit zwei solodamen - auch über dieses thema.
*********Bali Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich hiermit noch einmal für alle Beiträge zum Thema bedanken!!!

Und aufgrund der doch ganz passablen Menge an Personen die durchaus auch Interesse an einem guten Gespräch haben und dies auch als Bestandteil einer gelungenen Party sehen, sehe ich doch, als kommunikationsliebender Mensch, Freudig auf die kommenden Events.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.