Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
869 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
frauen mit akne inversa, männer stört euch das6
Ich habe seit einigen jahren akne inversa, vor allem an der vulva und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

akne inversa - Betroffen ?

**********27107 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
akne inversa - Betroffen ?
Hallo zusammen,

ich möchte auf diesem Weg ein Thema ansprechen über das vermutlich nicht viele Sprechen - akne inversa (AI)

AI ist eine chronisch wiederkehrende, entzündliche Erkrankung der Haut, wobei dicht benachbarte, teilweise direkt gegenüberliegende Hautflächen ständig miteinander in Berührung kommen, d.h. in der Nähe des Analbereiches, in den Leisten, in den Achseln und im Brustbereich. Sie beginnt häufig mit Riesenkomedomen und derben, unter der Haut liegenden Knoten, die zu wulstartigen Abszessen ineinander übergehen können. In den Achseln, dem Leistenbereich und/oder in der Umgebung des Analbereiches entstehen derbe bis brettharte, entzündliche Ansammlungen von eitriger Flüssigkeit, die einschmelzen können.

Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema ? Seit ihr vielleicht selbst betroffen ? Wie seit ihr mit dem Thema umgegangen ? Medikamente ? OP ? Oder ist vielleicht ein Dermathologe anwesend, der sich mit sowas auskennt ?

Ich freue mich auf eure Beiträge.
OP???
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es sich um das selbe Problem handelt, weil mir der Arzt damals etwas von Zysten erzählt hat, aber ich hatte mal im Jugendalter solche Entzündungen wie Du sie beschrieben hast. War damit bei einem Hautarzt, der mir Betaisodona empfohlen hat - das war bei einer akuten Entzündung vielleicht hilfreich, hat aber an der Ursache nichts geändert. Dann war ich mal in der Ambulanz der Uni-Klinik Köln und habe den Arzt dort angesprochen. Er hat mir geraten, diese Entzündungsherde rausschneiden zu lassen. Das habe ich dann auch getan und seit dem keine Probleme mehr.
Hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter.
**********27107 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
danke
Hallo Gabo,
vielen Dank für deine Antwort.

Es hört sich sehr danach an, aber vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
Zum Glück hattest du nach der OP keine Zysten mehr. Das ist super.

*spitze*

Die Form die ich meine ist chronisch. d.h. dass diese Zysten immer wieder auftreten können.

Dennoch vielen Dank und ganz liebe Grüße
****is Frau
651 Beiträge
meinst du...
um es einfacher zu schreiben Furunkel???
*******etty Frau
192 Beiträge
Liebe Vroni,
meine Schwester ist schon lange davon betroffen und muss in regelmäßigen Abständen unter das Messer und lässt sich teilweise Faustgroße Entzündungsherde und Eiter entfernen.
Im Nacken wurde ich vor kurzen soviel entfernt,dass sie Probleme hatten es wieder zuzunähen.
Zwischen Anus und Vagina war es so schlimm,dass ihr die ganze rechte Schamlippe mit abgenommen wurde.
Achselhaare bekommt sie keine mehr ,weil diese Stellen bei den zahlreichen OP`s so tief ausgeschnitten wurden,dass die Haarwurzeln mit entfernt wurden.

Akne Inversa ist kein einfach Furunkel!
**********27107 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
oh gott
Liebe(r) MatthiasBettina,

danke für deinen Eintrag.
Das ist ja grauenvoll.... ! Hat denn deine Schwester nach den OP`s immernoch probleme?
Wieso haben sie es bei ihr zugenäht ??
Mein wissenstand ist, dass sie es entweder offen lassen oder Haut transplantieren ??

Musste sie bzw hatte sie vor den OP`s eine Tablettentherapie ??

Freue mich auf Antwort.

Danke schonmal
*******etty Frau
192 Beiträge
Die Wundheilung dauert etwas,ja.

Na ja ,ihr wurde Haut vom Arm in den Nacken transplantiert,dort wurde es soweit ich weiß,vernäht.Am Arm.

Die Wunde an sich bleibt offen.

Ich werde nie das Foto vergessen von der OP am Anus.
Da hätte ein Apfel reingepasst.

Tabletten bekam sie,glaube ich, nicht.
**********27107 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
danke
vielen Dank für deine Offenheit.

Ist echt ganz schön krass.

Das ist eine beschissene Krankheit, da man nie zu 100% geheilt wird.

vielen lieben dank für deine beiträge.
*******etty Frau
192 Beiträge
Bist du selbst betroffen,wenn ich fragen darf?

Hautärtze konnten iht bislang noch nicht helfen.
Man sagt ja,das Rauchen und Übergewicht diese Krankheit fördern.
Bei ihr ist auch beides der Fall.
Aber ich weiß nicht,ob es besser werden würde,wenn sie beides abstellen würde.
**********27107 Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Bist du selbst betroffen,wenn ich fragen darf?
@ MatthiasBettina

ja ich bin auch davon betroffen. wobei ich zum glück sagen kann, dass es bei mir nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei manch anderen.
Mein Glück ist auch, dass sie es bei mir recht schnell erkannt haben. Ist jetzt fast 3 jahre her. es gibt betroffene, bei denen die krankheit erst nach 20 jahren diagnostiziert wurde... *schock*

Es gibt auch diverse foren hierzu. die menschen dort leiden fast alle an dieser krankheit und versuchen natürlich anderen zu helfen.

mit rauchen und übergewicht hast du recht. bei mir trifft auch beides zu. das fördert das ganze.
die Ernährung spielt auch eine große rolle bei dem ganzen. Omega 6 Fettsäuren sind zum Beispiel entzündungsfördernd und Omega 3 ist entzündungshemmend. man kann durch die ernährung einiges steuern. man sollte auf schweine- und rindfleisch verzichten, da omega 6. genauso wie butter oder margarine.

rapsöl hat omega 3 ebenso fisch. also wenn man die ernährung ein klein wenig umstellt, kann man schon viel bewirken. das fördert natürlich auch die gewichtsabnahme... *freu*

@ asesis

Furunkel ist nicht ganz das richtige wort. es bildet sich eins - da hast du recht, aber man muss unterscheiden ob man mal so ein furunkel hat, oder ob das ganze chronisch ist.

es ist vermutlich schwer hier zu unterscheiden - zumal es ja noch sehr wenig dermatologen und hautärzte gibt, die die krankheit richtig diagnostizieren können.


sonnige grüße *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.