Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2580 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Was folgt nach dem ersten Besuch im Club und Partnertausch?33
Nun folgendes ihr wart mit eurer Partnerin/Partner im Club und habt…
zum Thema
Partnertausch nur im Freundeskreis?36
Sehr viele von uns hier im Joy-Club haben "Partnertausch" als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Swinger Blut spenden?

*******irl Frau
497 Beiträge
Themenersteller 
Als Swinger Blut spenden?
Eine grundsätzliche Frage beschäftigt mich/uns schon länger.
Wir haben bisher keinerlei Erfahrung mit Swingerklubs, PT und sonstigen Orgien... wobei wir vielleicht gerne mal welche machen würden -

Wir sind beide Blutspender und möchten das auch bleiben.
Da kommt ja dann auch immer diese Frage nach Besuch von Swingerklubs, Prostituierten etc. - bisher konnnten wir das reinen Gewissens verneinen.
Würde mich aber mal interessieren: gibt es unter Swingern Blutspender?
Wenn ja: wie handhabt Ihr das in der Praxis?
Durch gute Planung, also jeweils 3 Monate dazwischen "abstinent" bleiben (müssen) oder die Frage etwas lockeerr sehen, denn es war ja eh alles safer?

Soll keine Wertung sein oder sonstwas, es interessiert uns einfach mal.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
schweizer Spendebedingungen
Folgende Situationen können einen Rückweisungsgrund für die Blutspende darstellen:

8. Sexueller Kontakt* mit einer neuen Partnerin/einem neuen Partner in den letzten 4 Monaten
9. Sexueller Kontakt* mit wechselnden Partnern/Innen in den letzten 12 Monaten

*dabei ist unerheblich ob geschütz oder nicht.

Kommt wohl auf die Situation an und wird ja beim Spenden mit dem Fragebogen abgeklärt und locker sehen ist da def fehl am Platz.

https://www.blutspende.ch/de … en/fragebogen_zur_blutspende


https://www.blutspende.ch/de … 3Ch32Igi9EAAYASAAEgLwEPD_BwE
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Bei uns...
...ist Lars Blutspender - aber nur, wenn wir mal drei Monate nicht im Club waren oder uns privat getroffen haben. Das kommt vor. *zwinker*
Der Fragebogen wird immer korrekt beantwortet. Da ich mit 0 negativ als absoluter Universalspender gelte, wünschten die sich bestimmt, dass ich öfter zur Spende komme, aber es fällt halt eben doch mal ein Clubbesuch oder ein privates Treffen dazwischen. *liebguck*

Joanna darf wegen Dauermedikamention generell nicht spenden. *snief*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Ich bin auch Blutspenderin 0 positiv und ich habe nicht so häufig Partnerwechsel dass es mit meinen Spendeterminen kollidieren würde. Natürlich beantworte ich die Fragebogen ehrlich.

Aber keiner kann auch hundertprozent sicher sein dass sein Blut absolut unbedenklich ist. Braucht nur der feste Partner heimlich andere Kontakte haben von denen ich nichts weiß.

G/w
******iyo Frau
705 Beiträge
Also als in meinem alten Freundeskreis während des Studiums das Thema Blutspenden aufkam und ich sagte, ich mach das nicht, weil ich ja wechselnde Partner hätte, wurde ich komisch angeschaut. “denkst du, da gibt jeder die wahrheit an? Ich hab auch jedes Wochenende eine neue, mit Kondom natürlich.“ das war der Spruch eines Arztes. Es nimmt wohl nicht jeder so genau. Plasmaspenden war auch sehr beliebt. Mehr noch als Blut. Es gab da wohl immer irgendeine Entschädigung
(Sie)

Ich spende sowohl Blut als auch Blutplättchen - aussert es hat ein neues tattoo oder piercing gegeben 🤓
Bezüglich den wechselnden Partner war ich nicht immer ehrlich - aus dem einfachen grund, da ich aus beruflicher erfahrung weiss, dass das blut vorab durch diverse tests laufen muss bevor es in umlauf gelangt..
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Das Risiko durch ein neues Tattoo oder Piercing ist allerdings gleich Null wenn man in einem seriösen Studio war - während das Risiko durch Swingen niemals Null ist.
Es wird übrigens nicht jede einzelne Blutspende genau untersucht - sondern es werden alle zusammengekiptt und dann der Pool untersucht - und dabei kann eine einzelne verseuchte Blutspende durchaus den ganzen Pool verseuchen, ohne daß der Test des Pools positiv ausfällt - deswegen gibt es ja die Fragen nach wechselnden Sexualpartnern. *traurig*
******iyo Frau
705 Beiträge
Also ich wurde eben weg geschickt. Mein Blut ist nicht gewünscht, es sei denn, ich lebe vier Monate lang zölibatär.
Ich könnte von all meinen Lovern zwar auch Tests verlangen, diese dürften dann aber auch nur mit getesteten Lovern vögeln. Und diese ebenfalls.
Und spontan im Club mit Unbekannten fällt auch aus.
Trotz Kondom und selbst wenn ich nicht blase.
Und mit meinem Bi-Lover müsste ich auch Schluss machen. Egal wie dick die Kondome sind, die ich nehme.
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Ich bin zwar kein Swinger, lebe aber auch nicht enthaltsam *zwinker*. Beim Blutspenden beantworte ich wahrheitsgemäß alle Fragen im Fragebogen. Da bei uns jeder Spender vor der Spende zum Arztgespräch muss und dann der Fragebogen nochmals durchgesehen wird, kommt es hin und wieder zu Rückfragen. Sei es jetzt die Sexualität betreffend oder bezgl. einer Medikamenteneinnahme etc. Bisher wurde ich noch nie von der Spende ausgeschlossen.
soweit ich weiß wird das gespendete Blut geprüft, also wenn man bereits gespendet hat
Daher ist die Frage ob man oder ob man nicht eher Nebensache
******iyo Frau
705 Beiträge
Ich zitiere zum Thema, dass angeblich jede Spende getestet wird, hier mal @****nt von meiner Pinnwand:

Und wie schon so oft geschrieben, geht es ausdrücklich nicht nur um HIV, bei dem trotz aller Tests eine diagnostische Lücke besteht, sondern um heute noch unerkannte Erkrankungen, auf die man einfach nicht testen kann, die sich aber bei gleichem Infektionsweg ausbreiten, wie es HIV damals auch getan hat.
Und es geht nicht darum, möglichst viele zu zu lassen, sondern darum, möglichst sicher zu transfundieren.
Das Herstellen gepoolter Präparate und/oder das gepoolte Testen macht das Problem dann noch mal größer. Schüttet man 25 Spender zusammen und war einer davon krank, hat man 24 gute Konserven damit gleichzeitig vernichtet. Für einen fragwürdigen Spender mehr also 24 Konserven unbrauchbar gemacht ... Safety first.

*******o65 Mann
2.166 Beiträge
Ohne das grundsätzliche Risiko verharmlosen zu wollen, streiche mal bitte das "angeblich". Das ist tatsächlich so, das jede Blutbank einen automatisierten Test jeder neu eingegangenen Blutprobe durchführt.
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt:

wir gehen derzeit eher selten in Clubs, daher kann Khal von Zeit zu Zeit (nach Ablauf der Frist) Blutspenden gehen. Ich persönlich finde es ziemlich leichtfertig, in diesem Punkt zu lügen. Man geht Blutspenden, weil man ein Leben retten möchte, und riskiert durch eine Lüge eventuell das ein Leben zerstört wird? Ziemlich egoistisch eigentlich. Man kann nie wissen, ob der Verkehr 100% sicher war, den selbst Kondome können fehleranfällig sein.

Liebe Grüße,
Daenerys
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zitat von *******o65:
Ohne das grundsätzliche Risiko verharmlosen zu wollen, streiche mal bitte das "angeblich". Das ist tatsächlich so, das jede Blutbank einen automatisierten Test jeder neu eingegangenen Blutprobe durchführt.
Das ist garantiert nicht so - es wird nur jeder neue Spender beim ersten Mal getestet und eine frische Infektion wird dabei natürlich nicht erkannt.
Es ist gar nicht praktikabel jede einzelne Spende zu testen - und es wäre auch nicht sicher, weil gewisse Infektionen erst nach ca 3 Monaten sicher erkannt werden können.
Ohne Vertrauen zum Spender funktioniert das System nicht - und jeder einzelne Lügner macht das System unsicher.
**********duenn Paar
567 Beiträge
needlewitch: Zu Deinem Tweet muss ich mal was sagen. Es stimmt nicht, dass die ganzen Konserven in einen Pott gekippt werden und dann gemischt werden. Das geht erstens nicht wegen verschiedener Blutgruppen (A,B,AB,0) dann wegen verschiedener Rhesusgruppen (negativ oder positiv) und verschiedener Untergruppen (ccddee bis CCDEE).
Ich war selber ein Jahr lang Teamleiter eines Blutspendezentrums und an einer Blutbank. Ich weiß es zu 1000% das die Beutel in denen das Blut beim Spenden eingesammelt wird so auch getestet werden um dann anschließend eingefroren zu werden für ca 30 bis 84 Tage.
Sicher kann die eine oder andere Probe ein Problem darstellen aber es wird jede Konserve (Beutel) auf Krankheiten getestet. Bei Medikamenten sieht es da schon etwas schlechter aus. Nicht alle Medis lassen sich über Tage nachweisen.
Trotzdem sollte man was die Geschlechtspartner angeht schon die Wahrheit sagen. Ich selber darf wegen z.B. ADHS-Medikamenten (Medikinet) auch nicht spenden. Es ist ein Dopamin-Produkt und das ist ein Aufputschmittel und könnte bei einem Intensiv-Patienten duraus zu Problemen führen.
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Zitat von **********duenn:
Ich war selber ein Jahr lang Teamleiter eines Blutspendezentrums und an einer Blutbank. Ich weiß es zu 1000% das die Beutel in denen das Blut beim Spenden eingesammelt wird so auch getestet werden um dann anschließend eingefroren zu werden für ca 30 bis 84 Tage.

Danke du hast mein positives Blutspendeweltbild wieder geradegerückt.

G/w
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zitat von **********duenn:
Es stimmt nicht, dass die ganzen Konserven in einen Pott gekippt werden und dann gemischt werden. Das geht erstens nicht wegen verschiedener Blutgruppen (A,B,AB,0) dann wegen verschiedener Rhesusgruppen (negativ oder positiv) und verschiedener Untergruppen (ccddee bis CCDEE).
Natürlich werden nicht die Blutgruppen usw gemischt - sowas habe ich auch nie behauptet. *nene*

Vollblutspenden werden genausowenig eingefroren wie Erythrozytenkonzentrate, nur Plasma wird eingefroren.
Plasma wird aber tatsächlich vor der Weiterverarbeitung zusammengekippt...
Vollblutspenden werden übrigens nur bei +4°C gekühlt gelagert.
**********duenn Paar
567 Beiträge
Das ist falsch! Auch Blutkonserven werden eingefroren. Einzig Warmblutspenden, die aber wirklich nur im absoluten Katathrophenfall eingesetzt werden, werden noch warm übertragen.
Ich weiß nicht woher Du Dein Wissen über das Mischen von Plasma hast aber das ist leider falsch.
Durch solche Behauptungen wird leider viel Angst über Blutspenden und Blutübertragungen in die Welt gesetzt.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Als Swinger Blut spenden?

Nein .... sie wollen das Blut ja nicht.

Diskriminierende und lebensfremde Ausschlußgründe.
Wer antwortet schon ehrlich.

https://www.focus.de/finanze … hrtsverbands_id_7823110.html
Offiziell bleibt beim Geschäft mit dem Blut nichts hängen

Ein Geschäftsmodell *flop* was keins sein dürfte.
********keen Frau
357 Beiträge
Diskriminierende und lebensfremde Ausschlußgründe.
Wer antwortet schon ehrlich.

Das sind weder diskriminierende noch lebensfremde Ausschlussgründe, sondern haben einen guten Grund. HIV-Infektionen zB. sind ja nicht sofort nach Ansteckung nachweisbar, sondern Antikörper werden erst nach 3-12 Wochen gebildet, die wiederum dann im Blut nachweisbar sind. Ansteckend bist du aber trotzdem. Wenn du also kurz nach dem Swingen, bei dem du dich wie auch immer / mit was auch immer angesteckt hast (was nicht sofort nachweisbar ist), dann kontaminierst du die Blutkonserve und riskierst das Leben des Patienten. Willst du das? Eigentlich spendet man doch Blut, weil man gerade den Patienten helfen will.
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Aber mal ganz ehrlich. Ich kann so heterosexuell und monogam sein wie ich will und kann trotzdem nicht ausschließen mit irgendeinem Erreger infiziert zu sein. Insofern kann jeder für sich nur im besten Glauben und Gewissen spenden. Gerade heute sind längere Beziehungen doch eher selten und irgendwann hat jeder von uns neue fremde Sexualpartner. Ich lerne einen tollen Solomann kennen und erfahre irgendwann später dass er Bisexuell ist. Habe vielleicht während der Beziehung Blut gespendet im besten Glauben ja nicht zu einer Risikospendergruppe zu gehören.... und jetzt?

G/w
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Zitat von **********duenn:
Auch Blutkonserven werden eingefroren.

Vollblut wird nicht eingefroren.
https://www.service-seiten.c … schweig-2013/Blutspende.html

Warmblutspenden ausserhalb von militärischen Auslandseinsätzen der Bundeswehr kommen in der hiesigen Krankenhauspraxis so gut wie nicht (mehr) vor und werden von Fachleuten als juristisch höchst risikoreich bezeichnet...
*******erli Paar
4.368 Beiträge
sondern haben einen guten Grund.

*genau* der aber ad absurdum geführt wird.

Alle Homosexuellen Menschen haben *vogel* HIV oder andere sexuell übertragbare Erkrankungen.
Alle monogam lebenden Menschen haben *vogel* keinHIV oder andere sexuell übertragbare Erkrankungen.
Alle Menschen die swingen benutzen *vogel* keine Kondome
Alle Menschen die nicht swingen *vogel* benutzen immer Kondome.
Alle Menschen die sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen, benutzen immer Kondome.

Schön wäre es ja, aber es ist Utopie und vermittelt eine Sicherheit die gar nicht gegeben ist.

https://www.aerztezeitung.de … zen-versorgungsprogramm.html
Sexuell übertragbare Krankheiten sind wieder auf dem Vormarsch.

Die Menschen halten sich nicht an die Vorgaben in Fragebögen.

Willst du das?

Nein und daher spende ich kein Blut.
********4103 Paar
426 Beiträge
Sie schreibt....

Ich verstehe hier gar nicht warum manche darüber diskutieren ob man ehrlich sein sollte oder nicht.... Natürlich sollte nein man muss ehrlich sein hallloooo? Merkt ihr noch irgendwas?

Ihr wollt doch Blut spenden um Leben zu retten und Geld gibt es dafür auch nicht also warum Lügen damit man als spender angenommen wird? Geltungssucht? Weil man dann gut da steht weil man was "gutes" tut? Anders kann ich es. Mir nicht erklären warum hier gelogen wird. Wie kann man denn sooo dermaßen geil auf Spenden sein das man bei sowas lügt um angenommen zu werden? Wenn ihr mal Blut braucht dann wollt ihr doch auch die absolute Sicherheit haben das ihr dadurch keine Krankheiten oder sonstige Probleme bekommt weil jemand gelogen hat bzüglich seiner bettgeschichten oder weil jemand Medikamente nimmt, welche eine Spende ausschließen und er diese nicht angegeben hat.

Ich wollte mich auch gerne bzw. sogar unbedingt bei der DKMS registrieren lassen, konnte mir jedoch das abschicken des Teststäbchens das man zugeschickt bekommt, direkt sparen weil in den beigefügten Unterlagen ein paar Gründe für einen Ausschluß angegeben waren die auf mich zutrafen. Dabei ging es meiner Meinung nach auch nur um Dinge wo ich nicht verstehe warum das Ausschlußkriterien sind aber das wird schon einen grund haben also hab ich mich nicht registrieren lassen, ich hätte ja auch einfach lügen können aber wie gesagt, es wird schon einen grund haben warum das ein oder andere, für mich unwichtig erscheinende, zum Ausschluß führt.

Und ich hätte mich wirklich sehr gern registrieren lassen, das war mir sehr wichtig.
********keen Frau
357 Beiträge
sondern haben einen guten Grund.

*genau* der aber ad absurdum geführt wird.

Alle Homosexuellen Menschen haben *vogel* HIV oder andere sexuell übertragbare Erkrankungen.
Alle monogam lebenden Menschen haben *vogel* keinHIV oder andere sexuell übertragbare Erkrankungen.
Alle Menschen die swingen benutzen *vogel* keine Kondome
Alle Menschen die nicht swingen *vogel* benutzen immer Kondome.
Alle Menschen die sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen, benutzen immer Kondome.

Schön wäre es ja, aber es ist Utopie und vermittelt eine Sicherheit die gar nicht gegeben ist.

Keine Ahnung woher du diese Informationen nimmst, aber....
1) Homosexuelle Menschen dürfen Blutspenden... wenn der letzte Sexualkontakt 12 Monate her ist (Warum genau 12 Monate und nicht 4 Monate erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht)
2) Monogam lebende Personen (die wirklich 100% monogam) leben, haben sich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht in den letzten 4 Monaten irgendwo mit Geschlechtskrankheiten angesteckt... ansonsten müsste man ja ankreuzen, dass man in den letzten 4 Monaten sexuellen Kontakt mit einer fremden Person hat und wird auch als monogam lebender Mensch vom Spenden ausgeschlossen
3) Swinger, müssen auch 4 Monate bzw. 12 Monate warten, da ja ein Kontakt mit einem Fremden stattgefunden hat
4) Nicht-Swinger müssen nach dem Kontakt mit einem neuen Partner auch 4 Monate warten... das hat überhaupt nichts mit der Kondomfrage zu tun
5) Prostituierte und Freier hatten dementsprechend ebenfalls einen Sexualkontakt, und sind ebenfalls für 4 Monate gesperrt

Ich sehe da einfach keine Diskrimierung, außer vielleicht warum ein homosexueller Mann und Hardcore Swinger 12 Monate warten muss, während alle anderen nur 4 Monate warten müssen. Aber vermutlich wird auch das einen guten Grund haben.

Und warum ist das so....

HIV-Infektionen zB. sind ja nicht sofort nach Ansteckung nachweisbar, sondern Antikörper werden erst nach 3-12 Wochen gebildet, die wiederum dann im Blut nachweisbar sind. Ansteckend bist du aber trotzdem. Wenn du also kurz nach dem Swingen, bei dem du dich wie auch immer / mit was auch immer angesteckt hast (was nicht sofort nachweisbar ist), dann kontaminierst du die Blutkonserve und riskierst das Leben des Patienten. Willst du das? Eigentlich spendet man doch Blut, weil man gerade den Patienten helfen will.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.