Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir bleiben Freunde

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Wir bleiben Freunde
Hallo liebe Liebenden,

auch wenn es ein unangenehmes Thema ist - zumal in diesem Bereich - gehört es zum Thema Liebe und Beziehung einfach dazu. Es geht um den Punkt, an dem eine Beziehung scheinbar so gar nicht mehr zu funktionieren scheint. Die traurige Folge: Eine Trennung. Und auch wenn wir selbiges Procedere niemandem wünschen, haben wir heute einen Beitrag für euch, der ein paar Tipps für eine möglichst schmerzfreie Abnablung liefern soll.

http://www.joyclub.de/magazin/wir_bleiben_freunde.html

Auf dass wir diese Hinweise nie brauchen werden ...

In diesem Sinne:
freeman
****ine Frau
4.669 Beiträge
Gut, wenn es gelingt, in solch einer brisanten Situation klaren Kopf zu behalten. Das ist für den Verlassenden (="Verräter" bzw. "Schuft") natürlich um ein Vielfaches einfacher, als für den Verlassenen. Letzterer hat oft so gar keine Zeit, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten. Umso wichtiger erscheinen die Argumente des Verlassenden. Sie müssen klar und nachvollziehbar sein. Auch sollte er/ sie der Fairness halber bereit sein, Fragen zu beantworten und nicht bloß dem Anderen die Beziehung vor die Füße zu werfen. Das muss nicht in einem Gespräch geschehen, sondern man kann/ sollte dann einen zweiten Termin vereinbaren.

Zum Inhaltsverzeichnis des Buches hätte ich noch eine Frage: Begonnen wird mit "Wir bleiben Freunde". Das hat mich schon ein wenig verwundert, weil das zeitlich (also in der Abfolge) nicht so recht zu passen scheint. Wird im Buch näher auf dieses Thema eingegangen? Es wäre interessant zu wissen, ob dies in aller Regel immer noch als Floskel betrachtet wird oder ob dem eine Chance gegeben wird.
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Dies ist ein Artikel zu eben dem Thema Trennung, der zwar in Punkten Elemente aus dem vorgestellten Buch aufgreift, im Großen und Ganzen aber mit dem Buch (Aufbau usw.) nichts zu tun hat.

Sprich: Der Buchtipp soll nur eine Ergänzung zu dem Artikel sein.

In diesem Sinne:
freeman
****ite Frau
2.646 Beiträge
nun .... wenn man sich trennt scheint es mir zumindest am anfang nicht ratsam im regelmäßigem austausch zu bleiben .... oder nur mit einigem abstand .... ich war meist die person die es beendet hat und habe trotzdem oft unter den "spätfolgen" gelitten .... auch wenn man die aktive person bei einer trennung ist geht es nicht spurlos an einem vorbei ....
"lass uns freunde bleiben " sehe in in der trennungphase eher als floskel .....ALLERDINGS .... muss ich sagen bin ich eine von den personen die noch mit all ihren ehemaligen festen bez. befreundet ist ( meine freundinnen machen sich immer bös darüber lustig )
und ich kann nur sagen ....wenn man es möchte und den menschen noch schätzt aus unterschiedlichen gründen ist eine freundschaft auf jeden fall möglich und ich kann es nur befürworten
Spannend...
finde ich es trotzdem. Zwei Jahre nach der Trennung mit meinem Ex Ex sind wir heute so, als ob wir niemals zusammen gewesen wären. Verstehen uns wunderbar. Wir sehen uns zwar selten, aber chatten und telefonieren öfter.
Wir bleiben Freunde!?
Alleine dieser Titel ist schon ziemlich widersprüchlich. Aber den Spruch hab ich auch schon gehört.
Mann überlegt euch doch mal was Freunde sind!!!
Da trenne ich mich von meinem Partner weil es einfach nicht mehr funktioniert, weil ich mich ständig mit Ihm zoffe oder wir uns nichts mehr zu sagen haben und dann der Spruch:"Wir können ja Freunde bleiben" Wie soll denn das gehen? Wir waren doch vorher schon keine Freunde und danach werden wir es in 99,9 % aller Fälle auch nicht!
Selbstverständlich gibt es aber auch solche Situationen. Wenn in einer Partnerschaft irgendwann der Sex komplett fehlt und das betreffende Paar ohne Streitigkeiten erkennt, daß aus einer Liebe eine Freundschaft gewachsen ist, dann ist es auch möglich nach einer Trennung im Guten Freunde bleiben.
Manche Paare trennen sich in solch einer Situation gar nicht andere sagen sich:"Er/Sie ist ein toller Partner/Freund und ich hab auch weiterhin Lust auf Sex aber nicht mit Ihm/Ihr" Und gehen dann eigene Wege!

Mit meinen Ex bin ich nicht mehr befreundet, weil ich es auch vorher nie war!
Mein heutiger Mann ist auch gleichzeitig mein bester Freund!

LG Annette
****ite Frau
2.646 Beiträge
@ al .... das klingt für mich ein wenig verbittert ..... sorry .... warum gehst du oder man denn immer von trennungen im totalen streit aus ?
es gibt doch sooo viele gründe warum man sich trennt
@Al_Ith
Mit meinen Ex bin ich nicht mehr befreundet, weil ich es auch vorher nie war!

Wie konnte er dann dein Ex werden, bevor etwas Ex wird muss es doch mal Now gewesen sein.

Aber auch ich denke, dass viele Menschen nicht in der emotionalen Situation sind zwischen Liebe und Freundschaft Up- oder Downzugraden.

LG
Brian
@ Benoite. Tue ich gar nicht. Aber ich bin mit meinen Ex einfach nicht Freund geblieben weil wir´s auch vorher nie waren. Haben uns aber trotzdem nicht im totalen Streit getrennt.
Hast übrigens Recht, beim zweiten lesen klingt es echt verbittert *gg*
Ist aber nicht so! mich regt bloß der Spruch ein wenig auf.

@***an Ich habe lange Zeit geglaubt, wenn ein Mann Interesse an mir zeigt, dann muß ich zugreifen sonst bekomm ich keinen ab. Schlechter Selbstwert halt. *zwinker* und so hab ich mich in einige Beziehungen verirrt in denen ich gar nicht sein wollte.
Heute weiß ich es besser!

Gruß Annette
******les Mann
311 Beiträge
Also wir sind befreundet, auch wenn es kein "wir" mehr gibt.

Mit einer Frau, mit ich das nicht hinbekäme, wäre ich nie so lange zusammen gewesen.

Klar ist nach der Trennung Abstand angesagt. Aber wenn Kinder im Spiel sind, bleibt man sowieso bis ans Lebensende gemeinsam Eltern. Das muss (und kann!) man hinkriegen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Da kann ich EricGales nur rechtgeben. Auch mein Ex-Mann und ich sind Freunde. Nicht nur der Kinder wegen, aber sicher auch. Man kennt sich schließlich eine ganze Zeit, weiß, inwieweit man sich vertrauen kann.

Aber ganz sicher kommt es immer darauf an, aus welchen Gründen man sich getrennt hat und wie die Trennung über die Bühne gegangen ist. Wenn das Vertrauen in der Beziehung schon einen Knacks hatte, dann sollte man sicher auf Abstand gehen.
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
wir wurden freunde ...
man kann auch im guten auseinander gehen, vielleicht gerade auch weil kinder da sind, die man nicht streitereien aussetzen und unnötig verletzen will -
wenn sich beide einig sind und mit etwas guten willen kann man es durchaus schaffen, mein ex-mann und ich sind in frieden und anstand auseinander gegangen und heute, nach über sieben jahren sind wir sehr gut befreundet ...

lg honeylips
********e_by Mann
8 Beiträge
Wir blieben Freunde
Ich kann nur sagen, dass meine Ex und ich Freunde geblieben sind. Was ich sehr schön finde. Hin und wieder mit ihr zu plaudern, warum nicht. Ich bin Single und sie hat wieder einen neuen Freund. Aber trotzdem kein Problem, nicht im geringsten. Wenn man das will und wenn wirklich keine Gefühle mehr mit im Spiel sind, dann klappt das. Ansonsten wird`s problematisch.
ich habe den Fehler gemacht, mit einer Exfreundin diese besagte "Freundschaft" aufrechtzuerhalten.
Interessanterweise wird diese "Freundschaft" normalerweise von dem vorgeschlagen, der gerade den anderen entsorgt.
Entweder wird nämlich jeglicher Kontakt ganz unterbunden oder entweder diese "Freundschaft" als Hintertürchen benutzt, falls es mit dem neuen Super-Tollen Stecher doch nix wird, damit sie bloß nicht alleine in dieser bösen Welt ist.

DAS war dann noch die "gute" Variante.
Die böse besteht darin den "guten Freund" als seelischen Mülleimer zu benutzen, der sich all das anhören darf, was den neuen nämlich einen Dreck interessiert.
Damit sie ihren Mist aber irgendwo los wird, hat sie doch ihren neuen "Freund".
Der neue Stecher nämlich hat Besseres zu tun als sich das anzuhören und würde SIE nämlich eiskalt entsorgen, wenn sie den Mund aufmacht.
Noch schöner ist, wenn der "gute Freund" auch noch die Beziehungsprobleme mit ihrem Helden lösen soll, wenn sie ihm mal nicht gerade vorschwärmt wie toll und geil es doch mit DEM ist.

Diese "Freundschaft" mag funktionieren wenn für BEIDE feststeht, man passt nicht zusammen als Paar, mag sich aber ansonsten.
Doch wenn nur Einer die Beziehung beendet hat, weil was Besseres da ist oder warum auch immer, sollte man die Finger davon lassen.
Es werden dann nur die Gefühle und heimlichen Hoffnungen des Verlassenen BENUTZT, ob als seelischer Mülleimer oder um nachträglich noch mal so richtig reinzutreten.
****ite Frau
2.646 Beiträge
also je mehr ich von anderen lese .... je mehr erschüttert es mich .... bei mir ist das alles eher etwas anders und wie mir scheint .... auch gut so ... es klingt alles so negativ ....

in meinen augen muss man erstmal einigen abstand halten und ne zeit lang evt erstmal nur telefonieren oder mal ne sms / email schreiben ....

und was ich als wichtig empfinde ....einige themen ausklammern ... neue partner zum beispeil ... ein wenig small talk für den anfang reicht ....

tja und nun sprenge ich sicher jede andere meinung .... viele schreiben oder reden immer davon ....es funzt nur wenn man den anderen nicht mehr liebt etc .... keine gefühle mehr im spiel sind .... ist bei mir auchnicht so .... ich liebe und schätze noch einige dinge anmeinen ex freunden die ich von anfang an liebte ..... da ändert auch der entschluss des trennen nichts dran ....
und selbst ein wenig eifersucht kommt ab und an auf .... aber dennoch gönne ich ihnen nur gutes und anderes .... und freue mich wenn sie neue frauen finden die zu ihnen passen ..... schließlich kann ich heute noch alle gründe nachempfinden und will keinen für eine bez zurück
es gibt viele Leute, die sich künstlich ihren Traumpartner aus verschiedenen Menschen zusammenbasteln.
Der Neue fickt gut, hat Geld oder sonstige Vorteile, die sie bei den Ex soooo vermisst hat.
Dummerweise fehlt auch beim Neuen irgendwas, aber kein Problem, das holen wir uns einfach woanders.
Der eine Ex teilt den Kunstgeschmack, ein anderer ist soooo toll beim Zuhören, der Dritte macht schließlich auch Bodybuilding oder sonstwas..
Man bedient sich nach Lust und Laune an den "Vorteilen" der Expartner, weil dieser Neue offensichtlich auch nicht PERFEKT ist.
Aber der hat Glück, zumindest was ganz Wichtiges zu haben, worauf man nicht verzichten will, den Rest gibt es bei Bedarf ja woanders.
Und wenn der Ex nur zum Ausheulen und ankuscheln da ist, weil der so herrlich "männliche" Neue darauf nicht steht.
*****mad Mann
499 Beiträge
ja lass uns freunde bleiben.. ganz klasse...... *g*
stellt euch vor ihr kauft euch von hart erspartem geld eine schicke mercedes limousine mit allen extras, fahrt selbige eine weile lang, bis mercedes euch dann einen brief schreibt in dem steht "najaaa.. also das ist jetzt alles schon n bisschen doof, aber wir hätten gern das auto wieder, wir lassen ihnen auch garnich die wahl, sondern HOLEn es uns zurück bieten ihnen stattdessen aber eine A-klasse mit 150.000 kilometern aufm buckel und ohne motor an"...
genau das ist... "lass uns freunde bleiben"....

meiner meinung nach nehmen nur waschlappen die A-klasse an,
jeder mit ein bisschen stolz und ehre holt sich nen BMW und will nixmehr von mercedes hören..
ist auch die intelligentere lösung... denn man wird immer momente haben in denen man zurückdenkt das die limousine doch schon toller war und das man quasi über den tisch gezogen wurde...
Richtig.
Wenn ich einer nicht gut genug als Partner bin, sie darauf hin sich was Besseres sucht, braucht die mir auch keine verlogene "Freundschaft" anzubieten.
Es gibt genug echte Freunde, es gibt Kumpels zum Ausgehen und es gibt andere Frauen.
Wer sich als Hintertürchen oder seelischem Mülleimer der Ex benutzen lassen will, weil er sich damit an den Strohhalm klammert, irgendwann wird sie doch seinen "wahren Wert" erkennen, viel Spaß.
sehen wir nicht so
sind beide bereits einmal geschieden und haben eine gute erfahrung damit gemacht, dem/der anderen den teufel an den leib zu wünschen-die, die danach gut befreundet bleiben sind doch zumeist nur wegen der gemeinsamen kinder gespielte freunde (was wir auch verstehen)-in unserem bekanntenkreis haben viele dafür noch einmal teuer bezahlt (emotional und finanziel) diesen wir sind noch freundezirkus erst mitgemacht zu haben-wenn es für eine beziehung (vorausgesetzt es war auch eine mit gemeinsam wohnen etc) nicht reicht dann auch nicht für eine freundschaft, denn die wäre, wenn sich diese begrifflichkeit freunde wirklich ernst nimmt, dann erst recht nicht mehr möglich *fiesgrins*
*****mad Mann
499 Beiträge
@*******l67
genau so ist es!
da sind wir uns ja einig *zwinker*

mich würde auch mal interessieren wer diesen trend denn eingeführt hat. wenn es mit einem partner nichtmehr klappt, wieso trennt man sich dann nicht einfach zu 100%..
warum sollte man sich denn dieser selbstquälerei aussetzen..
Hm, ich denke, jeder macht unterschiedliche Erfahrungen damit... Bisher die meisten hier wohl negative.
Nach meiner ersten Beziehung, die ich beendet hatte, wollte ich zu ihm auch eine "Freundschaft" beibehalten, aber nicht, um ihn mir "warm zu halten" oder um ihn mit meinen immer wieder aktuellen Problemen vollzumüllen! Jedoch hat das nicht geklappt, da ich selbst sehr unter der Trennung gelitten habe, aber wusste, dass es keinen anderen Weg gibt.

Nun ist diese Beziehung fast 8 Jahre vorbei und die Freundschaft funktioniert. Es sind einfach NUR freundschaftliche Gefühle von beiden Seiten da, da wir uns ganz gut kennen und man sich auf eine bestimmte Weise vertraut ist. Für eine Beziehung passen wir nicht zusammen, das ist uns beiden klar und von daher kommen wir so sehr gut miteinander aus. Aber ich habe auch über 4 Jahre gebraucht, um mich von dieser Beziehung zu erholen.
****pia Frau
811 Beiträge
das funktioniert bei mir eh nicht...
... also....

entweder bleibts eine schicke sex-mit-dem-ex-nummer....

oder....scheiß aufs freunde bleiben.... *fiesgrins*


just my 2cents *my2cents*
Die Freundschaft danach ist doch meist nur ein Abschied auf Raten.
Statt dem anderen ehrlich zu sagen, aus irgendwelchen Gründen ist derjenige es einfach nicht, macht man es häppchenweise.
Hat Vorteile für das eigene Gewissen, man will ja dem anderen (angeblich) nicht weh tun.
Dafür hält man netterweise Kontakt, um ihn am neuen Glück teilhaben zu lassen, wie liebevoll.
Wenn für Beide feststeht es passt nicht, okay.

Ansonsten ist esoft auch einfach eine Form der Rache oder noch besser, den Ex durch Betonen der "Vorteile" des neuen Lovers doch noch mit Gewalt dahin kriegen zu wollen, wo sie es IN der Beziehung nicht geschafft hat.
"WENN Du auch so wärst, DANN könnte ich mich ja möglicherweise doch noch für Dich entscheiden"...

Besonders toll ist plötzlich nach Jahren mit dem Neuen festzustellen wie toll sich der Ex doch verändert hat und DANN plötzlich ihn doch immer geliebt zu haben.
...und dabei zu vergessen das der sich auch mit ihr so verändert hätte, wie er es alleine auch getan hat, weil er so sein wollte.
Dann beleidigt und verletzt zu spielen, weil man sie auslacht und zu ihrem tollen Hecht zurück schickt, ist Preisverdächtig.
@ DarkSoul

Schade, wenn es so läuft, wie du es schilderst!
Gibt es sicherlich oft genug, habe ich im Bekanntenkreis auch schon von gehört.
Jedoch käme es für mich niemals in Frage, mir andere Menschen warm zu halten oder vom neuen Partner zu schwärmen, um den Ex zu verletzen. Ich finde dieses Verhalten einfach daneben und eigentlich kann einem ein Mensch, der so einen "Machtmissbrauch" betreibt, nur leid tun...mir jedenfalls.
Natürlich ist es arm, aber man muß es ja erst Mal realisieren.
Früher habe ich mir die Birne zugezogen und mir innerhalb von maximal drei Monaten was Neues gesucht, um drüber hinweg zu kommen oder "endlich glücklich zu werden".
Danach habe ich mir Zeit gelassen, in Ruhe nachzudenken was schiefgelaufen ist und welchen Anteil ICH wirklich daran hatte bzw. was nur Ausreden waren.
Man lernt eigene Fehler einzuschätzen und verbessern, vor allem aber sich selber kennen.
Der andere will einem hinterher oft alles mögliche einreden, warum er ihn leider verlassen "MUSS"..
Aber dann diese "Freundschaft" anzubieten obwohl man doch gerade erst erklärt hat, wie Scheiße der andere doch ist (vielleicht sogar noch im direkten Vergleich zum neuen "besseren" Partner), ist pervers.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.