Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir bleiben Freunde

********hrer Mann
5 Beiträge
So lang man.....
nicht von Nähe redet!!!!

Nein die Beziehung ist in den letzten Jahren durch Haus, beruf und eine Selbstständigkeit mit leicht finanziellen Tiefpunkten schonziemlich durcheinander geraten.
Das Gefühlsleben ist nie ein großes Thema für sie gewesen.
Ein Punkt, wo sie glücklich wäre, wäre eine Zukunft mit finanzieller ordentlicher Absicherung, und jemand, auf den man sich 100%ig verlassen kann.
Aber da ist auch wieder das Konto von Bedeutung.

Nähe wurde schon immer abgelehnt, aber vorm Kind akzeptiert. Nun im Stressmodus wurde sie gezwungen :-(, etwas zu tun, was sie nicht wollte.

Und Thema sex. Das brauch kein Mensch (Was soll der austausch von Körperflüssigkeiten bringen, außer das es eklig ist) und darin sich wiederfinden oder dadurch eine gemeinsame Ebene neben dem Alltag zu haben wäre Quatsch!
Und wenn man sagt, das es merkwürdig ist, das sie früher doch eher locker drauf war und alles nicht o eng gesehen hat und dadurch Menschen (Mich) verletzt hat, dann ist die Vergangenheit und man ändert sich halt und braucht das nicht mehr.

Und das mir die Nähe fehlt ist schlimm und sie kann mich verstehen, aber sie bestimmt über ihren Körper und macht nichts, weil andere es wünschen. Und ich soll einfach warten, vielleicht kommt da irgendwann mal was wieder. Das weiß sie aber nicht. Und schon gar nicht, wenn man nervt.

Vieles mache ich hier für meine Tochter
Das Gefühlsleben ist nie ein großes Thema für sie gewesen.
Ein Punkt, wo sie glücklich wäre, wäre eine Zukunft mit finanzieller ordentlicher Absicherung, und jemand, auf den man sich 100%ig verlassen kann.
Aber da ist auch wieder das Konto von Bedeutung.

Nähe wurde schon immer abgelehnt, aber vorm Kind akzeptiert. Nun im Stressmodus wurde sie gezwungen :-(, etwas zu tun, was sie nicht wollte.

Arbeiten etwa?

... aber sie bestimmt über ihren Körper und macht nichts, weil andere es wünschen

Womit sie ja Recht hat, aber warum tust Du dir ein Leben an der Seite einer Frau an, die mit Gefühlen nichts am Hut hat,physische Nähe ablehnt, Sex nicht ausstehen kann, als sie den noch mochte, eher mit anderen genoß und im Grunde zufrieden ist, wenn Du sie wirtschaftlich ausreichend absicherst und sie ansonsten nicht nervst?

Kinder ertragen Trennungen nicht weniger gut als schlecht laufende Beziehungen ihrer Eltern und auch mit Kindern muß man sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

Sie liefern aber prima Ausreden, wenn man sich scheut, die Risiken einzugehen, die mit Veränderungen einher gehen.

Und ich soll einfach warten, vielleicht kommt da irgendwann mal was wieder

Phantastisch
Warum muß ich grade an den Esel denken, dem an einem langen Stock eine Möhre unerreichbar vor die Nase gehalten wird, damit er immer weiter läuft...
******ack Paar
1.376 Beiträge
alter_fahrer
...... genauso hab ich auch gelebt.
nur, dass meine Kinder schon groß sind, und ich der "Hausmeister" war.
Ich lag am we (wenn er zu hause war) frierend neben einem Mann im Bett. Absolut fertig von der der Arbeit (Fahrer)...............
ABER...., er wurde abwertend, nörgelig............. ein Griesgram.

Da bin ich auch meine Wege gegangen und bin nun die HEXE, weil ich da jemanden getroffen habe, wo ich gern geblieben bin.
Die Trennung war schmerzhaft, es gibt tiefe Gräben, welche wir def. nicht zu einem Zusammenschluß führen werden. Meine erwachsenen (!) Kinder haben sich von mir abgewandt, weil ich den Vater betrogen habe. ICH habe ALLES verloren, Haus, Kinder
viele persönliche Dinge.............

ABER....ich will NIE wieder mit diesem Mann etwas zu tun haben. Die Kälte, die dieser Mann ausstrahlt, hat mein Leben über Jahrzehnte vergiftet. Wie ofinterest11 schon schrieb, "noch ein anderes Leben zur Verfügung....", genau das eben nicht.
Meine nächsten (letzten) Jahre will ich in Liebe verbringen und in einer Umgebung, wo ich angenommen bin. Nicht nur als notweniges Übel geduldet bin für Haushalt, Geld verdienen, KInder-Taxi..........
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Nun gehts in diesem Thread ja nicht um Erfahrungsberichte besonders schmerzhafter Trennungsprozesse, sondern vielmehr darum, Wege aufzuzeigen, auf denen die Trennung vom Partner leichter anzunehmen und zu verarbeiten ist.

Bitte behaltet bei euren Antworten das Thema unseres Magazin-Beitrag im Fokus:
http://www.joyclub.de/beziehung/wir_bleiben_freunde.html

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Ich denke mal wenn man selbst nicht der Initiator der Trennung war wird man immer schwer damit fertig, proportional zur Dauer der Beziehung, eine Patentlösung gibts da nicht ... Ablenkung wie auch immer, oder mal alle negativen Kleinigkeiten die man im Laufe der Zeit gesammelt und vernachlässigt hatte aufschreiben, wenn man dann mehr als ne DINA4 Seite voll bekommt, dann schafft man das schon ... Freunde bleiben, mhh schöne Floskel, obs hilft, ob man das wirklich will, im Grunde schmerzt es doch nur noch mehr ... ich beneide alle die, die im akuten Streit auseinander gehen und im Grunde dann beide Seiten froh sind, dass es vorbei ist!
klingt erst mal gut
hat aber noch nie bei mir geklappt
ja freundlich hallo sagen wenn man sich mal über den Weg läuft aber mehr auch nicht
wenn Verletzungen im Spiel waren kann und will ich nicht vergessen

ein "Freund" wird so jemand nicht mehr werden
*******re09 Frau
26 Beiträge
Man kann doch eine Beziehung beenden, ohne das böses Blut fließt und man dem Anderen ein Messer zwischen den Schulterblättern wünscht. Manchmal geht die Liebe einfach, uund man schätzt sich trotzdem. Und dann kann man auch befreundet bleiben.
Wenn einer aber ein gebrochenes Herz bekommt, erweist man ihm einen Bärendienst mit dem Satz "lass und Freunde bleiben".
Manchmal geht die Liebe einfach, uund man schätzt sich trotzdem.

Das sucht sich aber niemand aus und vermutlich ist das auch die Ausnahme.

Wenn ich alle Trennungen betrachte, die ich auch mal im Bekanntenkreis miterlebt habe, plus meine eigenen, dann ist das meist einseitig iniziiert und oft trifft es die/den Verlassene(n) überraschend, delbst wenn man Anzeichen hätte sehen können/müssen.

In diesen Fälle gibt es meist Verletzungen, ob gewollt oder nicht.
Das ist erstmal kein optimaler Start für eine Freundschaft.

Außerdem hat es ja Gründe, wenn eine Beziehung endet, die nicht notwendigerweise sexueller Natur sein müssen.
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Man kann doch eine Beziehung beenden, ohne das böses Blut fließt und man dem Anderen ein Messer zwischen den Schulterblättern wünscht. Manchmal geht die Liebe einfach, uund man schätzt sich trotzdem.Und dann kann man auch befreundet bleiben
.

Bist dahin kann ich voll zu stimmen, habe es auch so gelebt und erlebt und es kam der Satz:" ...lass uns freunde bleiben". Bei Einigen war es auch wirklich ehrlich gemeint, eine Freundschaft hat sich entwickelt. Bei Anderen waren die Worte nur Worthülsen um den anderen zu beruhigen und das eigenes Gewissen ebenfalls.
Den Satz sagen und sich nicht daran halten, empfinde ich als Verhöhnung, eine weitere Verletzung, ein Nachtreten.
Sich nicht an den Satz halten, empfinde ich daher als schlimmer, als wenn man solch einen Satz erst gar nicht sagt,sondern weiter einfach respektvoll miteinander umgeht und sieht was die Zeit bringt, ob eine Freundschaft daraus wird.
******ana Frau
1.996 Beiträge
it takes two
auch eine freundschaft ist eine beziehung.
wenn die liebesbeziehung um ist....kann es eine freundschaft nur geben wenn die liebe für beide vorbei ist.
sonst wird das auch mit der freundschaft nichts. einer wird immer mehr wollen.
auch wenn man nicht quitt ist, wird es nicht klappen.
und wenn tiefe gefühle dabei waren, sind selten beide wirklich auf neutralem boden angekommen.

nach meiner erfahrung klappt freundschaft nur, wenn vorher die beziehung nicht so tief ging

ich denke immernoch, wenn es vorbei ist, ist es vorbei...dann muss man sich nicht um eine freundschaft bemühen wo vorher schon die andere beziehung gescheitert ist. irgendwann sollte man schlauer sein

lg su
meist heisst doch "Freunde bleiben" das der Streit zu Ende ist mehr nicht
alles was an Gemeinheiten vorgefallen ist lässt sich nicht mehr aus der Welt schaffen
*********mme51 Frau
744 Beiträge
@su
gehe mit deinem Beitrag konform, nur dann sollte man nicht den Satz benutzen:..."lass uns Freunde bleiben".
******_ni Frau
503 Beiträge
ich wünschte dass es so gehen würde... aber ich habe gelernt das meine exen es nicht auf die reihe kriegen.
da bei denen wohl immer noch eine art sexuelle spannung vorherrscht.
während ich kein problem damit habe danach eine platonische bekanntschaft zu haben, haben die die meinung das es ok ist mir mal an die brüste zu fassen oder geben mir noch kosenamen von damals.
also ich habe gelernt das männer sowas nicht oft richtig trennen können.
also ich habe gelernt das männer sowas nicht oft richtig trennen können

Vielleicht wollen sie es auch einfach nicht.
Nach einer Trennung Freunde bleiben hat bei mir selten geklappt. Wenn, dann hat die Freundschaft sich nur bilden können, weil die Beziehung nicht im Streit auseinander ging. Diese Freundschaften sind dann auch von langer Dauer....
****est Paar
5 Beiträge
Es kann funktionieren. Die Trennung zwischen meiner Ex und mir vollzog sich in unterschiedlichen Phasen. Rosenkrieg, Kampf um das gemeinsame Kind, Scheidung,vorsichtige Annäherungen und schließlich und endlich sind wir nun gute Freunde. Ich bin inzwischen wieder verheiratet und meine Ex hat einen neuen Lebensgefährten. Wir vier kommen super miteinander aus und starten auch gemeinsame Unternehmungen was besonders unser gemeinsames Kind freut.

Allerdings.....der Zeitraum zwischen Trennung sowie der vorsichtigen Annäherung und der sich daraus entwickelten Freundschaft hat knapp 5 Jahre gedauert.
*******l30 Frau
12 Beiträge
Eine Freundschaft aufbauen wo mal tiefe Gefühle und Empfindungen im Spiel waren ist unmöglich meiner Meinung nach . Wozu auch ?
Eine Freundschaft aufbauen wo mal tiefe Gefühle und Empfindungen im Spiel waren ist unmöglich meiner Meinung nach . Wozu auch ?


weil es uns zu menschen macht! dinge/emotionen zu überwinden, anhand des verstandes.

menschen verzeihen, vergeben und gehen trotz negativer erfahrung wieder auf einander zu.


allein der wille dazu, ermöglicht dies... *omm*
*******_65:
weil es uns zu menschen macht! dinge/emotionen zu überwinden, anhand des verstandes.

Wenn, dann passiert das vermutlich eher trotz als anhand des Verstandes.

Eine Freundschaft aufbauen wo mal tiefe Gefühle und Empfindungen im Spiel waren ist unmöglich meiner Meinung nach
menschen verzeihen, vergeben und gehen trotz negativer erfahrung wieder auf einander zu.

Mit den tiefen Gefühlen ist wohl weniger Hass und Verachtung gemeint,wie sie in den irrationalen Zeiten einer evtl. ungewollten Trennung mal mitschwingen.

Die intensiven positiven Gefühle der Exbeziehung überstehen das Downgrade zur euphorieärmeren platonischen Freundschaft oft nicht.Zu Verzeihen gibt es da gar nichts.

Manche Freundschaften enden. Beziehungen auch. Vielleicht hat das manchmal seinen Sinn.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Wie schön
Er hat mir vor/auf die Füße gespuckt

Und warum? Weil er es nicht erträgt, dass ich mittlerweile ein eigenes Leben aufbaue, das ohne ständige Stänkereien glücklicher sein könnte als das, was wir zusammen geführt haben.

Nur sollte wohl überlegt werden, warum man bereits das zweite Mal die Scheidung ansteuert. Das erste Mal konnte man noch als Jugendsünde abtun, doch jetzt hängt mehr dran.

Jedes Mittel ist recht, um wieder aufs Grundstück und ins Haus zu kommen, jetzt durch die Kinder (um sie "lediglich zu besuchen") und zwar alles komplett ohne Anmeldung am Besten und absolut spontan wann es ihm reinpasst.

Wie dumm bin ich eigentlich, dass ich seine Genialität nicht erkenne und mein Leben nicht wieder voll auf ihn ausrichte? Ironieaus

Bisher war ich irgendwo traurig, weil man sich andere Dinge vorgestellt hatte wie z.B. miteinander alt werden ... mittlerweile bin ich aber nur noch genervt und finds langsam lächerlich, da man mit über 35 Jahren in der Lage sein sollte, über soetwas drüber zu stehen.
So wir ...
vorher Freunde waren, werden wir auch nacher Freunde sein.

Freundschaft hat immer mit Gleichberechtigung und Annäherung zu tun und das geht in der Ehe/Partnerschaft infolge durch Un_Achtssamkeit oft verloren wie auch der gegenseitige Respekt.
So wir ...
vorher Freunde waren, werden wir auch nacher Freunde sein.

Freundschaften enden manchmal, auch ohne Ehe.
... manchmal
... sind es aber Freunde, die heiraten.

Freunde, die keine Geschäftsfreunde sind. Freunde, die keine Abhängigkeiten brauchen (aktiv erzeugen/passiv geführt, gelebt werden) und eher unabhängig, selbst_ständig, eigen_verantwortlich sind, sondern einfach zwei Menschen, die wohltuende Energien spüren, welche sich begegnen und gemeinsam den Weg gehen wollen. Wenn es dann ein Stück des Weges wird, ist es doch in Ordnung wenn wir getrennte Wege gehen. Wir sind lebendig ... der Geist, die Sinne wollen wach gehalten werden ... sozusagen leben und nicht nur genervt/gereizt sein. Wir leben und entwickeln uns ständig weiter und so dürfen wir als Freunde auseinander gehen.

Das materielle Festhalten, das als Verlierer dastehen, demütigend wirken und nicht in Demut leben ... allgemein alles was mit Macht zu tun hat ... was ge_macht wurde/wird, zielorientiert ist, führt eher dazu nicht Freunde zu bleiben ... schade.

Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema war das hier. Es ist ein Ideal, mein Ideal ... Danke für das Lesen meiner Gedanken
und einen freund_lichen Gruß
mit einem freund_lich gesinnten Lächeln
**********ution Mann
66 Beiträge
Ich mag solche Sätze nicht, weil sie mich gelehrt haben, dass die Frau nicht nur weg ist, sondern auch das sie eine Heuchlerin ist.
Immer wenn so eine Aussage kam ging es mir bisher so, dass ich am Ende noch daran dachte wie schön es wäre die entsprechende Person mal wiederzusehen, mit ihr zu telefonieren oder mal was trinken zu gehen (auf Freundschaftlicher Basis)... aber NÖÖÖÖ---- ich wurde mit solchen Worten leider nur eiskalt abserviert !! *gr3*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.