Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
101 Mitglieder
zum Thema
Trennung: Was bedeutet das für euch?83
Mich beschäftigen immer mal wieder die Begriffe "zusammen sein"…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?

****sso Mann
1.643 Beiträge
@TheImpartial
Danke für deine Ehrlichkeit und deine Zeit die du investiert hast.

Sicherlich beurteile ich Sachen, manche verurteile ich sogar, ich fände es Schlimm, wenn nicht.
Ich beziehe meinen Standpunkt, aus meinen gesammelten Erfahrungen und Erlebten.
Manchmal ist eben auch weniger mehr.


Das Versprechen, welches einst gegeben wurde, hielt es nicht. Es reichte nie aus, um es einzulösen.

Am Ende steht vielleicht genau dieses Paradoxon. Das Versprechen hat nie dafür gereicht.

Dessen sollte sich der Leser bewusst werden, um den Schmerz zu lindern.

Ich wünsche Dir für Deine zukünftigen Kommentare, dass die, für die Du sie bestimmt hast, diese auch so aufnehmen können, wie Du hoffst, dass sie ihnen helfen könnten.

Das wünsche ich mir auch.
Ein wenig daran arbeiten sollte ich schon.

Dabei hätte ich es belassen sollen, andere schreiben auch und die Leser suchen sich raus was für sie wichtig ist, oder fragen bei nicht Verstehen nach.
****sso Mann
1.643 Beiträge
@claralissa
Alles gut.

Dabei hätte ich es belassen sollen, andere schreiben auch und die Leser suchen sich raus, was für sie wichtig ist, oder fragen bei nicht Verstehen nach.

Weniger ist manchmal mehr. Zurück zum Thema, Raum für andere.
*******r01 Paar
779 Beiträge
Trennung ja......
Verarbeitet und Dank der Hilfe der neuen Partnerin wieder ins Leben zurück gefunden, sich gegenseitig gestützt und.....sich die Hilfe gegeben, die wir beide brauchten......

Lerne niemals zu verzweifeln, dann lernst du wieder zu Leben......
******eme Frau
12.214 Beiträge
Super...
Sehr schöner Kommentar! Leider kann ich nicht daraus zitieren...
****ot2 Mann
10.286 Beiträge
Ich vermute, dass...
lebenslange Partnerschaften ...
können nur Menschen führen, die kompromisbereit sind und ihre sexuellen Vorlieben nicht über die Beziehung stellen.

weit über 50% aller Trennungen fester Beziehungen (z.B. Ehe) nichtsexuelle Gründe hat.
Also weder schlechter Sex, noch Fremdgehen, noch irgendwiewas "sexuelles".
Sondern eher irgendwie damit zu tun hat, das sich der trennende Partner als Mensch "nicht hinreichend wertgeschätzt" fühlt...
Also so ähnlich, wie bei Kündigung bei einem Job: Einem geht es woanders besser, in Sachen Wertschätzung, Nichtbevormundung, Unterstützung, Freiheit und auch finanziell...., - also auch nicht "sexuell"....
Nach ...
... einer Scheidung, einem 2. tödlich verunglückten Ehemann (meine erste große Liebe) und einer fünfjährigen Beziehung habe ich hier bei Joy mein Gegenstück gefunden, mein Zuhause, einen Mann, bei dem ich mich endlich fallenlassen konnte, mit dem ich neue Wege gegangen bin und einfach nur rundum glücklich war.

Und dann ist er einfach gegangen, ohne Vorwarnung, ohne klärendes Gespräch, nur mit einer kurzen Nachricht. Und ich habe nichts verstanden, nichts gewusst. 2 Jahre habe ich das klärende Gespräch eingefordert. Diesen Sommer habe ich es endlich bekommen. Und ich habe zumindest verstanden, warum er nur mit einer Nachricht gegangen ist. Er wollte einfach nur seine Freiheit, aber er glaubte, er konnte mir das nicht direkt sagen, weil er sonst Kompromisse gemacht hätte. Er hat mich geliebt, aber der Freiheitsdrang war größer.

Ich habe gelitten wie ein geprügelter Hund. Noch nie habe ich mich so einsam und so heimatlos gefühlt. Ich konnte nicht essen und nicht schlafen und nicht arbeiten und nichts mehr fühlen. Die Tränen hörten mit der Zeit auf, auch diese vollkommene Verzweiflung, aber ich habe diese 2 Jahre lang jede Nacht von ihm geträumt - das ist keine Übertreibung. Bis zu diesem Treffen in diesem Sommer. Seitdem habe ich zumindest meistens nachts Ruhe vor ihm. Aber einen kleinen Platz in meinem Herzen wird er immer behalten.

Ich habe zweimal die große Liebe gefunden, das ist mehr, als viele andere Menschen und darüber bin ich sehr dankbar. Ich wünsche ihm das Beste auf der Welt, dass er seinen Weg findet und auf ihm sicher gehen kann.

Aber ich kann nicht leugnen, dass ich auf seine neue Partnerin rasend eifersüchtig bin und ich versuche möglichst den Gedanken an sie zu verdrängen.

Ich habe wieder losen Kontakt zu ihm und ich merke, dass mir das gut tut. Und da ich ihn nicht nur als Partner und Liebsten schätzen gelernt habe, sondern auch als Mensch und guten Gesprächspartner, ist das für mich erst einmal der richtige Weg.
******ial Mann
190 Beiträge
@Allure_63
Ein sehr schöner Beitrag. Alles sehr nachvollziehbar.
Und was ich am besten finde, ist:
Mit wieviel Herz und Wärme Du geschrieben hast.
****sso Mann
1.643 Beiträge
Allure_63 Danke für dein Beitrag
Ein sehr schöner Beitrag. Alles sehr nachvollziehbar.
Und was ich am besten finde, ist:
Mit wieviel Herz und Wärme Du geschrieben hast.

Sehe ich auch so *ja*

.....ist das für mich erst einmal der richtige Weg.

Das ist schön. *ja*

Vielleicht legt sich die Eifersucht noch ein wenig...
Ich befürchte ...
... dass sich die Eifersucht nicht legt.

Merkwürdigerweise war ich in unserer Beziehung nie eifersüchtig wegen ihm (ich nenne ihn mal G). Obwohl wir in der Swingerszene unterwegs waren, habe ich ihm und seiner Liebe so vertraut, dass das überhaupt kein Problem für mich war.

Jetzt, wo er seine Liebe einer anderen schenkt, jetzt bin ich rasend vor Eifersucht.

Interessant ist, dass ich sie auf einer Party gesehen habe, wie sie zur Tür reinkam und ich wusste sofort, dass ist seine Neue. Dabei haben sie sich erst an diesem Abend kennengelernt und es hat wohl noch Monate gedauert, bis sie wirklich zusammenkamen.
Dasselbe ist mir bei meiner ersten großen Liebe passiert, nachdem wir uns für einige Zeit getrennt hatten, um denn wieder zusammenzukommen. Ich habe eine Frau in einem Cabrio gesehen und wusste, dass ist seine Affäre. Ich kannte sie nicht und ich habe sie auch nie mit meinem Mann gesehen, aber es stellte sich als wahr heraus. Diese Intuition erschreckt mich manchmal. Die Art zu lieben scheint bei mir sehr intensiv zu sein, deshalb leide ich wohl auch so intensiv.
********nn78 Mann
139 Beiträge
Ich habe mich getrennt
Tja das ...schmeckte.... nicht wirklich der ex

Die Modalitäten dann waren
Für mich schmerzhaft

Darum habe ich mir zeit genommen und nehme mir zeit 😉

Nichts überstürzen

Und eifersucht.... kenne ich nur selten....
Sehe es realistisch
Heutzutage und auch als die Dinosaurier lebten
War Monogamie ein daann und wann praktiziertes Konstrukt
Die Hoffnung stirbt zuletzt
nach lanjähriger Ehe ist es nun zu Ende. Paartherapie etc. Hat alles nichts gebracht. Am Ende lag es auch nicht am Sex, wie ich hier auch schon gelesen habe, sondern an fehlender Wertschätzung, Unterstützung, Respekt...

Ich freue mich darauf, bald eine eigene Wohnung zu haben und auf den Tag an dem ich behaupten kann, alles ist soweit geregelt und die gemeinsamen Kinder haben die Trennung überstanden und können jeweils die Zeiten mit Ihren Eltern genießen.

Mir fällt vor allem, glaube ich zumindest, die Trennung von der Hoffnung schwer und die Akzeptanz der Endgültigkeit. Auch wenn ich bereits von einem viel unbeschwerteren und freieren Leben träume als ich es die letzten Jahre hatte.
****sso Mann
1.643 Beiträge
Auch wenn ich bereits von einem viel unbeschwerteren und freieren Leben träume

na dann, nur noch den Traum umsetzen, oder nicht? *ja*
genau so...
Vorher brauche ich aber Klarheit, wann ich die gemeinsamen Kinder habe. Ihr Vorschlag ist mir zu wenig. Ich liebe meine Kinder, sehe sie bisher täglich und daher ist mir die 14 Tage Regelung definitiv nicht genug. Wenn sich das mit den Kindern eingespielt hat, geht es mir wesentlich besser.
Es sollte eigentlich nie passieren
Er und ich guten Kontakt als Freunde , ich noch verheiratet.
Er kannte zuhören und verstehte mich .
Ich sagte Ihm immer „ bitte verlieb dich nicht in mich „
Aber wir haben es beide nicht bemerkt, er legte es Vll drauf an , aber irgendwann war es so weit wir haben uns Hals über Kopf in einander verliebt .
Es war ein ON/OFF Fernbeziehung. Aber es war die schönste Zeit in meinem Leben.
Der Sex hätte besser nicht sein können, er legte mir die Sterne zu Füßen..
Aber ich konnte damit nicht umgehen . Drückte ihn immer wieder weg, verletzte Ihn.
Nach einer ganzen Zeit ON OFF war es soweit , es verließ mich . Ich konnte es verstehen aber deswegen tat es trotzdem weh.

Ich habe einiges in meinem Leben umgekrempelt , neuer Job, eigenes Geld ....

Irgendwann suchte ich den Kontakt, den bedeuten tut er mir bis heute sehr viel ....

Er Stoß mich von sich und ich kann es ihm nicht über nehmen..
Wir hatten whats App kontakt, ich wusste wie es ihm geht ...

Ich habe immer gehofft das er das Gleiche empfindet wie , dachte auch es an seinem Verhalten aus machen zu können ...

Nun weiß ich das er eine neue Freundin hat nach einigen Jahren nach mir ...

Ich freu mich das er glücklich ist , den des gönne ich ihm vom Herzen.
Aber das war für mich so viel schlimmer als die Trennung vor 2,5 Jahren....

Jetzt weiß ich das eine Andere hat was ich mir so gewünscht hab.
Ich habe ihm alles Glück gewünscht und lass ihn seiner Wege gehen ...
*********rlin Frau
855 Beiträge
Deswegen arbeite ich daran, beide Erinnerungen an sie, die schönen wie die schlimmen, zu vergessen. Sie ist dann irgendeine Frau für mich, die mich nicht besonders interessiert. Dass wir zwei gemeinsame Kinder haben, ist eine Laune der Geschichte. Ich komme damit zurecht, aber besonders sympathisch ist es mir nicht.

Du machst dir gerade selber das Leben zur Hölle. Du willst, dass sie "irgendeine Frau für dich wird, die dich nicht besonders interessiert". Damit bist DU SELBST derjenige, der versucht dafür zu sorgen, dass die gemeinsame Vergangenheit und das damalige Gefühl, dass dies der Mensch fürs Lebens sei, zu einer Lüge wird, weil du das so willst.
Das hat nichts mit die-Trennung-verarbeiten zu tun; im Gegenteil, du klebst geradezu an der Trennung.
Alles, was du sagst und schriebst hat etwas ungeheuer theatralisches. Du vergrößerst und überhöhst die Dinge total und bläst sie damit zu einer Dimension auf, die nicht mehr handhabbar ist.

Beispiel: "das war eine einmalige Chance, die gibt es nicht wieder"
oder "ich werde keine Familie mehr haben" - was für ein Blödsinn! Du hast Familie, du hast 2 Kinder. Und wenn der Kontakt zu denen gut ist, dann ist das mehr als viele andere Leute haben. Und vor allem kannst du mit denen noch eine ganz Menge erleben - du siehst, wie das Leben weitergeht, du siehst die heranwachsen, du wirst Probleme mit ihnen haben wie alle Eltern, vielleicht bekommst du irgendwann Enkel, vielleicht auch nicht, dann machen sie irgendetwas anderes spannendes. Das ist so ein großer Schatz und ich habe den Eindruck, dass du blind dafür bist.
Anderes Beispiel: betreffs deiner jetzigen Freundin: "sie ist zu spät gekommen, zu spät für mich, zu spät um eine Familie zu gründen, denn das werde ich nie wieder tun." Aha, daran ist aber nicht das Schicksal Schuld, weil "sie zu spät gekommen ist, " sondern du triffst gerade die Entscheidung, dass du nicht mit ihr auf das Abenteuer Familie einlassen willst.
So eine Entscheidung kann man treffen. Wir treffen alle Entscheidungen. Aber zu sagen, sie wäre zu spät gekommen - nein, ist sie nicht.

Und auch, wenn ihr keine Famile zusammen gründet, könnt ihr doch gegenseitig füreinander Familie sein. Und eine gemeinsame Zukunft haben, mit Zusammenbleiben bis ans Lebensende, da hindert dich doch nicht deine vergangene Beziehung dran.

Zu trauern über eine zerbrochene Beziehung ist völlig normal. Auch lange, ein, zwei oder auch drei Jahre. Aber seine vergangene Beziehung für seine unglückliche Zukunft verantwortlich zu machen, das ist nicht richtig. Und wenn du davon nicht frei bist, dann hol dir Hilfe. Das meine ich sehr ernst.
****sso Mann
1.643 Beiträge
Einfacher gesagt als getan
immer wieder,, Loslassen Lernen." Bitte nicht an den alten ,, Festhalten". Das versperrt die Sicht und die Möglichkeiten die einen offen stehen.

Bitte schaut euch das Thema ,,Loslassen lernen", im Internet an und setzt euch auseinander damit.

Es ist bestimmt leicht gesagt, aber es lohnt sich, wenn es Klick im Kopf gemacht hat. Ja, trauern gehört zum Leben, werdet euch bitte bewusst, es ist eure Zeit auf der Lebensuhr.

Bitte haltet nicht Jahre lang an Gewesenen zurückliegenden fest.
****_1o Mann
8 Beiträge
********iebe:
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich haben. Und bei denen das wirklich einen Bruch hinterließ.
.....
....
Und wie waren die Gefühle danach? Seid ihr schnell drüber weggekommen oder habt ihr noch lange gelitten?

Er von Drachenliebe schrieb

also, Er von Drachenliebe...
irgendwie finde ich mich in deiner Geschichte kommplett wieder...
...bei mir verhält es sich sehr ähnlich mit paar kleinen Unterschieden,
bei mir waren es "nur" 11 Jahre und das ganze kahm im August 2016 ins rollen...natürlich ist das Kind schon viel eher in den Brunnen gefallen, wenn man es so sagen darf..!
Vieleicht sollte ich hier auch mal meine Geschichte kommplett reinschreiben...sozusagen mal etwas von dem Ballast abwerfen...
Am meisten habe ich bei der ganzen sache zu kämpfen das ich es einfach nicht verstehen und begreifen kann wie sich ein Mensch in so kurzer Zeit wandeln kann...einen Menschen wo man geglaubt hat das man diesen sehr,sehr gut kennt ! Und was für mich auch sehr schwer ist, ist die Tatsache das man sich auch selbst geändert hat in seinem Denken...und das leider auch nicht nur Positiven Sinne...vieleicht sollte ich wirklich mir mal alles von der Seele schreiben !?!
Hat es dir geholfen das hier nieder zu schreiben?

Danke jedenfalls für deinen Beitrag...
****nLo Mann
3.562 Beiträge
Ich bin da recht intensiv dabei, ist auch gut so da das tief gehen und wichtig sein soll.
Diese oberflächliche "Ex-irgendwas"-scheisse ist nichts für mich.

Letzte Ex-Freudin:
Monate intensiv damit befasst.
Geschrieben.
Damit distanziert.
Ein bis anderthalb Jahr weniger, wäre aber noch etwas möglich gewesen.
Ab zwei Jahre kaum noch.
Drittes Jahr nicht mehr wichtig und Zeit für Neues.
Dann aber auch komplett finito.
*****_st Frau
4 Beiträge
zu Te/ Drachenliebe
Hallo ,
Drachenliebe ,Du “ mußt “ versuchen ,in Heilung *sternchen* zu gehen . . . . . . !!
Eine Trennung *bye* ist ein Abschied .Das muß “ abgetrauert “ *liebeskummer* werden . Wenn “ man “ das nicht macht ,kann man nicht mit Herz *herz2* in eine neue Beziehung starten .Bzw.,nimmt man die Altlasten mit .
Alles,alles Liebe für Dich .!!






LG Mia *katze* .
Ich wollte doch nur ...
Nachdem ich lange wie gefangen war in einer Beziehung, die mit Bdsm einen überirdisch schönen Anfang nahm nur um später im bürgerlichen Alltag zu ersticken und nun ein halbes Jahr seit der Trennung vergangen ist, hat mich heute zum allerersten Mal ein so unglaublich tiefer Schmerz und die schlimmste aller Sehnsüchte erfaßt. Die gute Nachricht ist, dass ich noch fühlen kann. Die schlechte ist, dass ich es nicht will. So hab ich dem Schmerz Ausdruck verliehen indem ich ein Paar Zeilen schrieb:

Ich wollte doch nur …den Menschen finden, der nicht nur meinen Körper, sondern auch meine Seele liebt
Ich wollte doch nur …alles geben was ich geben kann und hab ich das nicht?
Ich wollte doch nur …Leidenschaft, die alle Grenzen sprengt und erlebten wir dir nicht?
Ich wollte doch nur …versinken in Deinen Armen nachdem ich alle Schläge, die Du austeilen konntest dankend hingenommen habe aber Du wirst mich nie mehr schlagen
Ich wollte doch nur …dass Du meine Tränen trocknest, wenn ich gefesselt und zerschunden in den Seilen hänge aber das werde ich nie mehr
Ich wollte doch nur …mehr Schmerz für Dich ertragen als jemals jemand für Dich ertragen könnte und hab ich das nicht?
Ich wollte doch nur …glücklich sterben in dem Bewusstsein Dich gefunden zu haben doch dies zuzulassen warst Du nicht bereit (Warum hast Du mich zurückgeholt ?)
Doch was wolltest Du ?
Du wolltest doch nur …jemanden, der Dich aus allem rausholt und hast Du den nicht in mir gefunden?
Du wolltest doch nur …den einen, der Dir In Krankheit und Gesundheit beisteht, der Dir hilft und Dich wieder aufrichtet und war ich nicht immer für Dich da?

Das Schicksal wollte doch nur …dass ich zerstört am Boden liege und Du Deine Wege ohne mich gehst und heute endlich hat das Schicksal bekommen was es wollte.
*******race Frau
473 Beiträge
*heul2* *liebeskummer*
*snief2* *traurig* Aus der Seele geschrieben. Du glaubst nicht wie ich bei dir bin. *troest*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Ich trennte mich. Es waren fast 16 Jahre.
Es war die Liebe zu unserem Kind die uns hauptsächlich verbunden hat. Irgendwann reichte das nicht mehr, um über gewisse Dinge hinwegsehen. Danach topte ich mich erstmal aus. Ich bin jetzt seit zwei Jahren Single. Mir fehlt es die Füße im Winter zwischen den Schenkeln meines Partners zu wärmen, die abendlichen Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und der Blick in die Augen des anderen und dabei zu wissen was der andere denkt.

Mir fehlt nicht mein Ex-Partner als Mensch, sondern die kleinen Dinge die einem das Gefühl von Nähe gaben.

Freundschaft plus Beziehungen sind toll, aber ersetzen nicht das Gefühl der Verbundenheit. Es gibt Phasen da fehlt es mir nicht und ich bin glücklich endlich atmen zu können und dann gibt es Phasen da erdrückt mich die Stille.
***a5 Frau
112 Beiträge
****hid:


Mir fehlt nicht mein Ex-Partner als Mensch, sondern die kleinen Dinge die einem das Gefühl von Nähe gaben.

Freundschaft plus Beziehungen sind toll, aber ersetzen nicht das Gefühl der Verbundenheit. Es gibt Phasen da fehlt es mir nicht und ich bin glücklich endlich atmen zu können und dann gibt es Phasen da erdrückt mich die Stille.

Das hätte auch von mir sein können. Ich habe mich oft gefragt, ob ich tatsächlich noch meinen Ex vermisse nach so vielen Jahren.... Und wenn ich da ehrlich zu mir selbst bin, dann vermisse ich eher das Gefühl der Verbundenheit... Das Familiengefühl eben. Wir gegen den Rest der Welt..... Es ist ein langer Prozess und ist nicht leicht, tatsächlich loszulassen. Mein jetziger Partner ist glücklicherweise sehr geduldig mit mir und lässt mir den Raum den ich brauche und stärkt mir trotzdem den Rücken....und manchmal, wenn meine Kinder mit ihm lachen und kuscheln, kommt auch wieder ein Familiengefühl auf....ganz langsam....

Ich habe Hoffnung, dass irgendwann die alten Wunden nur noch als blasse Narben zu sehen sind.
*******over Mann
680 Beiträge
Zeitlich gesehen, war unsere Liaison ein Witz, würden viele sagen. Wir kannten uns allerdings schon länger und auch nach der Trennung hatten wir hin und wieder was miteinander. Nicht nur Sex, sondern Momente wie "damals".

Spätestens als ein neuer Mann in ihr Leben kam zerbrach ich. So wie diesmal, erlebte ich Trennungsschmerz vorher noch nie. Mir wurde bei dem Gedanken, dass ER nun SIE "hatte" wortwörtlich schlecht. Übelkeit, Trauer, Wut und ein gebrochenes Selbstbewusstsein sowie Hoffnungslosigkeit, was die Zukunft anbelangt quälten mich.

Zudem war es auch in vielen anderen Belangen eine harte Zeit für mich.

Da sie mir als Mensch, auch außerhalb unserer Zweisamkeit enorm wichtig war und ich sie nie missen wollte, versuchte ich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ein UNS nicht mehr geben würde und dass ER ihre Zukunft sein würde.

Doch es klappte nicht. Ich spielte Toleranz und Stärke vor und mir ging es dabei immer schlechter. Verständlicherweise konnte sie mir auch nicht den Gefallen tun, dass wir uns freundschaftlich sehen, ohne dass er dabei war. Ich konnte meinem Nebenbuhler allerdings keine gute Miene vorspielen. Und ihr schon gar nicht.

Nach einem Zusammenbruch entschloss ich mich mir Hilfe zu suchen und ich landete in der Psychiatrischen Klinik. Der Aufenthalt flickte mich zwar nicht gänzlich zusammen, wenn ich mich heute betrachte aber er stärkte mich und mein innerer Schweinehund war überwunden. Zumindest jetzt Ende 2018.

Nach dem Klinikaufenthalt bat ich allerdings noch um etwas Zeit und Rücksicht - trotz meines Vorhabens beide akzeptieren zu wollen und ihn irgendwann auch mal zu treffen. Sie beide.

Ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte. In jedem Fall kam es gar nicht erst dazu, denn sie brach den Kontakt zu mir ab. Mir zuliebe aber auch ihr zuliebe. Mittlerweile verstehe ich es und so leid es uns beiden sicherlich tut: Es war wohl das Beste für alle Beteiligten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.