Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
101 Mitglieder
zum Thema
Trennung: Was bedeutet das für euch?83
Mich beschäftigen immer mal wieder die Begriffe "zusammen sein"…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?

*****ium Mann
739 Beiträge
*******ssa:
Die vorangehenden 95% gab es keine nennenswerten Probleme.

Sie haben aber trotzdem nicht gehalten. ;-)

Wenn das ein Kriterium sein sollte, dann wäre die EINZIGE logische Konsequenz, alle müssten Single bleiben, weil am Ende doch irgendwann ein Problem zur Trennung führt.
*********woman Frau
12.242 Beiträge
**********saint:
Jeder Mensch verarbeitet halt seine schlechten Erfahrungen anders und da wünsche ich diesen Menschen, dass Er oder Sie vieleicht doch mal versuchen auf Ihrem geraden Weg, das ein oder andere Türchen an der Seite eine Chance zu geben und mal zu öffnen um einen Neuanfang zu Wagen.

Und das Geheimnis des Neuanfangs ist, Versöhnung mit dem Gewesenen zu erlangen. 15 Jahre mit einem Menschen zu teilen, Eltern zu werden, seine Kinder auswachsen zu sehen sind Erfahrungen für die man Dankbarkeit empfinden kann.

Wenn man die Dinge die gut waren, ehrt und alles was schief gelaufen ist, zu akzeptieren vermag, dann ist man frei und das Herz hängt nicht mehr dem nach, was nicht ist, nie da war und hätte sein können.

Es gibt da ein tolles Buch was ich dir nur empfehlen kann: "Trennung als Chance" (Debbie Ford)- das hat mir sehr geholfen, meine letzte Trennung als absoluten Meilenstein und Aufbruchsmöglichkeit zu einem selbstbestimmteren Leben zu begreifen.
"Früher" war eine Ehe so gut wie immer eine Zweckbeziehung, meist zur finanziellen Sicherung der Frau.
Und Dienstboten durften überhaupt nicht heiraten, da sie unter anderem so gut wie kein vermögen hatten.
Heirat aus Liebe ist ja eigentlich erst ein relativ spätes Konstrukt des Zusammenlebens.
Viele verwechseln dann auch noch Liebe mit Begehren ...hmmm.
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Sehe ich auch so. Hatte ja schon geschrieben, ich glaube nicht, dass sich Jemand, der sich trennt, diese Entscheidung so leicht macht.

Denn nach der Trennung kommt eine harte Zeit. Anders als vorher, mit anderen Problemen, aber nicht ohne Probleme.
*******schi Frau
14.667 Beiträge
ich erinnere nur mal an die flower-power-zeit anfang der 70iger jahre im letzten jahrhundert...
freie liebe - kommunen - das ganze 2erkisten-system wurde infrage gestellt...

ich habe keine ahnung, warum sich das rad so dermassen zurückgedreht hat...

und ich glaube auch, dass sich menschen früher oder ganz früher in gruppen zusammen geschlossen haben, weil sie sich besser verteidigen konnten...
ob sie dabei allerdings monogam waren, wage ich zu bezweifeln...
**********saint Paar
1.696 Beiträge
Eine offene Beziehung ist in meinen Augen, wenn BEIDE Partner das Einverständnis des Anderen haben, auch außerhalb der eigenen Beziehung Kontakte zu haben. Sobald das nur einer macht und der Andere leidet, sollte man darüber reden und etwas ändern.

Kontakte kann ich auch in einer Intakten Beziehung sehr gut führen *zwinker*
Offene Beziehung diese Bezeichnug verdient nicht das Wort Beziehung.
Da würde ich mich eher mit dem Wort Freundschaft+ anfreunden.

Offene Beziehung ist nicht halbes und nichts ganzes, das was meist geht bei einer offenen Beziehung, ist der Sex, sowohl in der offenen Beziehung als auch mit anderen.
Richtige Zuneigung, Vertrauen und Liebe wird in einer offenen Beziehung nie aufkommen.

@*********woman lieb gemeint von dir mit dem Buch,
ich habe nicht vor mich zu trennen ich lebe seit über 5 Jahren in einer Glücklichen Partnerschaft *zwinker*
****nn2 Mann
693 Beiträge
TRENNUNG
Dankeschön fühlt sich echt beschießen an , meine Freundin hat sich heute über Whatsapp getrennt toll obwohl wir das letzte Wochenende zusammen mit meinen Kids verbracht haben und es war super auch der Sex in der Nacht und dann so Was versteh die Welt gerade nicht, könnte einfach nur heulen, aber mus6ja stark sein für mich und die Kinder fühle mich einfach nur lehr und ausgenutzt.
Es gibt anscheinend keine richtigen Frauen mehr wo liebe schätzen und zusammen alt werden möchten so was ist traurig.
Hat deine Freundin...
Vielleicht raus bekommen das Du hier im Joy ein Single Profil hast? Dann hättest Du's zumindest verdient.
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Oh @**********saint ich meinte das Buch eher als Tipp für den TE, ich mochte nur eure Sichtweise daher das Zitat, auf welches ich aufzubauen versuchte *g*
*******fly Frau
6.291 Beiträge
es
ist doch auch immer nur eine Seite, eine Wahrnhemung welche man hat...die eigene.

Steht da das 95% in einer Beziehung stimmte, so waren das die 95% einer Seite..gut möglich dass die andere Seite es anders sah?

Wir werden bedingt verstehen können was die andere Seite zur Trennung bewegte, ob dies nun gewollt oder ungewollt ist. Wir können auch nicht bemessen wieviel Kraft es die andere Seite gekostet hat, nur das was es uns gekostet hat.

jede Trennung hat ihren Sinn zumindest für eine der betroffenen Seiten war es so richtig...was bleibt ist Schmerz, Wut, Trauer und hoffentlich einmal Genesung und ein Neuanfang.

ich verabschiede mich hier aus diesem sehr interessanten Thread und es war schön und bewegend die verschidenen Geschichten zu lesen.

Etwas für den Weg *wink*

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!

(Stufen, Hermann Hesse)
****sso Mann
1.641 Beiträge
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?
Tara
ganz frisch getrennt...Wie geht es einen damit, wenn man den Menschen liebte? Ein kurzes aufbäumen, noch einmal darum kämpfen und bei allen Herzblut und Herzschmerz anfangen los zulassen. Den Anderen das Beste wünschen, Abstand gewinnen, weil die Wunden noch zu frisch sind und versuchen sich ab zulenken, dass man nicht irre wird.

Da ich Urlaub habe, habe ich leider, oder zum Glück sehr viel Zeit gehabt nachzudenken. Die erste Woche war futsch, das war das aufbäumen mit ein Kumpel darüber reden, sich mit der Partnerin im Guten auseinandersetzen, da mal eine Kneipentour, paar Biere zuviel, hier schreiben.
Die zweite Woche, gestern beginnend, war der Anfang nicht wirklich besser. Heute Vormittag wie ein Tiger auf und ab durch die Wohnung,, Du musst dich ablenken und deinen Arsch hochbekommen um die Gedanken zu verdrängen, der Schlussstrich ist da, nun ist es an der Zeit auch mal etwas für sich zu tun!"

Also erst einmal ein Anfang in der Wohnung gemacht, dann wieder zum Sport, was richtig gut tat, danach zum Friseur und einkaufen. Nun noch ausklingen lassen und Morgen ist ein neuer Tag und weiter geht es, Sport steht an und ein paar Erledigungen.
**********oison Frau
235 Beiträge
Absolut sch....
War zwar absehbar, dass es unumgänglich ist. Aber dann trotzdem ein gewaltiger Break.
Konnt nicht mehr als 3 Std am Stück schlafen, Alltagssorgen, Job, kinder...
Kinder saßen jeden Tag reihum im Wohnzimmer , um auf mich aufzupassen.. Nach einer Woche hab ich gesagt, habt ihr kein eigenes Leben? Und hab mich hypnotisieren lassen (um wieder schlafen zu können - hat geklappt) .
Also wieder alles auf die Reihe gekriegt ...
Nicht einfach, aber machbar!
Sich selbst Zeit geben, sich selbst verzeihen ( dass man so oder so gehandelt hat). Sehen, dass das Leben auch weiterhin lebenswert ist - und man wirkliCh auf sich selbst achtet!
Auch wenn meine Ehe gescheitert ist....ich glaube noch immer daran und würde wieder heiraten.
******tee Mann
640 Beiträge
Gelitten..... kurz aber intensiv
Trennung nach 24 Jahren Ehe. Die 3 Jahre zuvor waren schon übel. Ich habe mich getrennt.... es gab Gründe die dies erzwungen haben und war die letzte Rettung. Nach der Trennung zog sie zu ihrem Freund den sie schon 3 Jahre hatte.

Ich habe heftig gelitten, aber nur gut 6 Monate. Aber ich kenne Freunde die 3 Jahre brauchten da sie überrascht wurden, ich war eigentlich zum Zeitpunkt der Trennung schon emotional weiter weg.


VG
****ira Frau
1.641 Beiträge
Innerlich zerbrochen...
Vor knapp drei Jahren verließ mich der Mann, mit dem ich knapp fünf Jahre harmonisch eine Fernbeziehung geführt hatte. Eigentlich wollten wir in dem Jahr zusammen ziehen und später heiraten. Er verließ mich für eine 22 jährige...
Als mir klar wurde, dass er nie wieder zurück kommt, zerbrach ich innerlich. Nach all dem, was ich vorher mit Männern erlebt hatte, hatte ich mich zum ersten Mal sicher gefühlt.

Ich brauchte ein ganzes Jahr, bis ich mich wieder wirklich mit Männern abgab.

Manchmal fühle ich mich wie eine Vase, die zerbrochen ist und geklebt wurde. Und das konnte bisher kein Mann wirklich ändern

Liebe Grüße Catjira
****sso Mann
1.641 Beiträge
@Catjira
fünf Jahre harmonisch eine Fernbeziehung geführt hatte. Eigentlich wollten wir in dem Jahr zusammen ziehen und später heiraten. Er verließ mich für eine 22 jährige.

Wunschdenken und Realität driften auseinander. Je schneller einen klar wird, dass das Gesagte nicht mit den Handeln übereinstimmt, des so eher die Erkenntnis, er ist es nicht wert. Da stimmt was nicht! Dann fällt es leichter. Er hat ja genau das Gegenteil von dem, was er dir versprach, sagte, getan. Wenn du ihn fragen würdest, wären bestimmt auch x Ausreden parat. Fakt ist, Gesagtes und Handeln stehen nicht im Einklang. Das Fazit daraus, also war es ihm nicht, in diesen Fall,,Du" nicht wichtig genug.

Wird schon, nach vorne schauen. Neuer Kerl neue Erkenntnis. Irgendwann ist es auch der Richtige.
****sso Mann
1.641 Beiträge
schon emotional weiter weg
ich war eigentlich zum Zeitpunkt der Trennung schon emotional weiter weg.

Da ist was dran. Lässt es anders reflektieren.
*******race Frau
473 Beiträge
****ira:
Als mir klar wurde, dass er nie wieder zurück kommt, zerbrach ich innerlich. Nach all dem, was ich vorher mit Männern erlebt hatte, hatte ich mich zum ersten Mal sicher gefühlt.

Das kenne ich nur zu gut. Das Gefühl von Sicherheit vermittelt bekommen, endlich angekommen. Geliebt, wertgeschätzt, angenommen. Das Gefühl vermittelt bekommen, es ist für immer. Du bist der Mensch, der ihn komplett macht, der immer gefehlt hat, ohne einen Mangel zu spüren. Und Dir selbst ging es auch so.

Und dann zerkracht das alles in einem großen Knall.

Der Mann ist sich gar nicht bewußt, was er damit angerichtet hat. Und das einige Scherben der Vase so weit gesprungen sind, daß man sie nicht wiederfinden kann. Selbst wenn man die Vase klebt, sie wird nicht nur nie wieder so aussehen wie vorher, sie wird auch nicht mehr dicht sein. Das Wasser wird rauslaufen. Und die Blumen in der Vase werden vertrocknen.
****sso Mann
1.641 Beiträge
Ob nun Mann oder Frau
Der Mann ist sich gar nicht bewußt, was er damit angerichtet hat.

In der Konstalation, oder ähnlich wie vorgetragen, wird es den, der verlässt wenig interessieren. *zwinker*

Es ist eine Charaktersache, egal ob Frau oder Mann. Hier steht Egoismus und Unehrlichkeit im Vordergrund, oder es mangelte schlicht weg an Ernsthaftigkeit.

Wenn man es dann so betrachtet wie ich es, muss man auch nicht traurig sein, sondern sollte darüber froh sein. *ja*

Und schon fällt das Loslassen wieder leichter und einhergehend, das Festhalten an einer Sache die nur Wunschdenken war/ist erübrigt sich auch.

,, Sage dir rückblickend:,, Sei froh, was wäre noch alles gekommen, wenn ich den geheiratet hätte?" *zwinker*
****sso Mann
1.641 Beiträge
und hört mal uff mit eurer Vase
Es gibt och hübche, ansehnliche gut funktionierende geklebte Vasen, wo jeder Blumstrauß lange halten kann. *ja* *zwinker*

,, nicht so negativ sein" ,, Das Leben geht weiter"
*******965 Frau
2.913 Beiträge
****sso:
Es ist eine Charaktersache, egal ob Frau oder Mann. Hier steht Egoismus und Unehrlichkeit im Vordergrund, oder es mangelte schlicht weg an Ernsthaftigkeit.
.......

,, Sage dir rückblickend:,, Sei froh, was wäre noch alles gekommen, wenn ich den geheiratet hätte?" *zwinker*

Und wie siehst du das bei einer Trennung nach 20 Ehejahren?
War dann zum Zeitpunkt der Eheschließung auch "mangelnde Ernsthaftigkeit"?

Schon Mal darüber nachgedacht, dass sich auch Eheleute weiter entwickeln? Evtl unterschiedlich schnell? Oder in unterschiedliche Richtungen?
Oder dass Veränderungen, Umstände.... dazu führen können, dass eine Ehe zerbricht?
****sso Mann
1.641 Beiträge
@Saskia1965
Und wie siehst du das bei einer Trennung nach 20 Ehejahren?

Ich hatte es nur an den Bsp. festgemacht, oder ähnlich.
Bei 20 Jahren Ehe ist ja schon mal das Versprechen eingelöst worden, ernsthaft heiraten zu wollen, oder nicht? *zwinker*
20 Jahre hat man es als Paar auch geschafft, wie auch immer, ob nun mehr mit guten, oder schlechten Zeiten.

Du siehst, es sind völlig verschiedene Sachverhalte!

Bezogen auf die Beiträge:

Versprechen+eingehalten= Ernsthaftigkeit
Versprechen nicht eingehalten= Mangel an der Ernsthaftigkeit
*******ssa Frau
5.221 Beiträge
Also wenn eine Ehe so gar nicht gut läuft sollte man sich dennoch an das einstige Versprechen halten?
Naja...
*******race Frau
473 Beiträge
Machen doch unendlich viele Paare. Ob das richtig und stimmig ist, müssen die jeweils für sich entscheiden.
****sso Mann
1.641 Beiträge
@claralissa
auch das hatte ich nie behauptet. (was hier alles hineininterpretiert wird) *nachdenk*

Wenn mir jemand aus einer 5 jährigen Fernbeziehung, den Himmel auf Erden verspricht, bis hin zum zusammenziehen und heiraten und dann mit einer 22 Jährigen abhaut....

...kann das wohl kaum Ernst gemeint sein! Da stecken andere Motive dahinter!

,, April, April! Mir würde es wie Schuppen von den Augen fallen!"

Junge du hast mich verarscht, du bist es nicht Wert, das wäre mein Fazit! Da kann er mir x mal den Himmel auf Erden versprochen haben und mir die xte Ausrede für seinen Entschluss, oder Verhalten präsentieren!

Wer daraus was anderes schließt, bitteschön! *roll* *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.