Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4182 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2505 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gelingt es, zu verzeihen und zu vergeben?

*********enger Mann
131 Beiträge
Der TE sucht hier Rat. Und es wurde ja schon viel geschrieben. Was ein Paartherapeut nicht geschafft hat, das wird den Diskussionsteilnehmern (m/w) sicher auch nicht gelingen. Es fehlt einfach an genügend Informationen.
Verzeihen, aber nicht vergessen! Oder wie es einmal in einer Fernsehserie aus den 80ern die betrogene Ehefrau formuliert hat: „wenn die Schüssel erst einmal einen Sprung hat….“.(aus „Unsere schönsten Jahre“ mit Uschi Glas, die betrogene Ehefrau war Veronika Fitz und der böse Ehemann war natürlich Helmut Fischer)

Um das Fremdgehen der Frau überhaupt erst einmal richtig aufarbeiten zu können, muss alles auf den Tisch. Das setzt voraus, dass die Frau nicht lügt, alles erzählt, nichts verschweigt und auch ihre Beweggründe nennt, soweit das möglich ist.

Von ein paar Teilnehmern hier wird der TE verurteilt, dass er geschnüffelt hat. Aber es darf nicht vergessen werden, dass das Schnüffeln aufgrund des Geständnisses der Frau erfolgt ist. Und nach dem Geständnis hielt sie sich sehr kurz mit weiteren Informationen. Sie hat ihn ja fast schon dazu genötigt, dass er schnüffelt. Wie soll er sonst den Grund für ihr Fremdgehen erfahren. Ok, ich mag jetzt an dieser Stelle etwas abschweifen.

Also, um überhaupt aufarbeiten zu können, muss das Ehepaar offen miteinander reden. D.h. sie erzählt alles. Und er erzählt alles. Auch seine Schnüffeleien und dass er hier im JC angemeldet ist. Es ist nicht leicht, den anderen erzählen zu lassen, ohne dabei ins Wort zu fallen, zu unterbrechen oder Vorwürfe zu machen. Das schaffen ja nicht einmal gestandene Politiker bei Anne Will.

Nach einem offenen Gespräch (wenn dann auch tatsächlich alles gesagt wurde) wird man vermutlich erst mal den Wunsch verspüren, sich ins Komma zu saufen. Schließlich muss so ein offenes Gespräch erst verdaut werden. Auch von seitens der Frau. Denn die erfährt ja auch Dinge, die sie vorher nicht gewusst hat.

Erst jetzt kann ein Aufarbeitungsprozess stattfinden, für beide. Und das braucht Zeit.
Eine Pauschverurteilung von seitens der Diskussionsteilnehmer ist nicht ratsam. Wir wissen nicht alle Fakten! Und wertefrei gute Tipps zu geben, fällt uns allen nicht leicht, da wir durch unsere eigenen Erfahrungen geprägt sind.

Ich kann nur raten: nach einem intensiven und offenen Gespräch (wirklich offen) eine räumliche Distanz herzustellen. Und zwar für einen vorher bestimmten Zeitraum. Das können zwei, drei oder vier Wochen sein. Und in dieser Zeit der räumlichen Trennung trifft sich das Paar alleine* 1x die Woche an einem neutralen Ort (Cafe, Restaurant, etc.) und bespricht die Lage der Dinge und über die Zukunft.
Ich denke, räumliche Distanz gibt auch die Chance über eine Selbstreflektion.

In diesem Sinne viel Erfolg!

*alleine = ohne weitere anwesende Personen wie Freund, Freundin, Papa, Mama, Schwester, Besserwisser und Nachbarn
******eoi Mann
6.271 Beiträge
*******ist:
Meine Frau und ich sind seit 7 Jahren ein Paar. Vor zwei Jahren hat sie mich betrogen bzw fing sie an mich zu betrügen. Das Ganze dauerte etwa ein halbes Jahr. Sie hat mir weder in dieser Zeit noch in dem Jahr danach etwas davon erzählt.

das war auch gut, daß sie es für sich behielt!

1. vorwärts immer, rückwärts nimmer! das was war kannst du nicht ändern, aber sieh zu, daß die zukunft so wird wie dus dir vorstellst: jeder ist seines glückes schmied

2. seines glückes schmied sein heißt: die partnerschaft pflegen, dies bedeutet in erster linie sehr, sehr viel hautkontakt. beim hautkontakt gibt das hirn oxitozion in die bludbahn. oxitozion schmiedet die paare zusammen *g*

jammere nicht, sondern kämpfe! geh das problem offensiv an und erobere sie dir zurück *zwinker*
******wen Frau
15.546 Beiträge
Ich denke, lieber @****ius, es wird in dieser Ehe mehr nötig sein, als einfach nur zu kuscheln, um das vorliegende Problem zu lösen.
*****cht Mann
148 Beiträge
Nur mal so die ersten Gedanken:
• der Drang zum Hinterherschnüffeln juckt wie Fußpilz. Gib dem nicht nach! Es macht zum einen die Verletzungen nur schlimmer und ist zum anderen genauso schäbig wie das Fremdgehen.
• Schuld. Wir sind in Deutschland, da muss immer jemand schuld haben. Manche Dinge sind aber einfach so.
• Therapeut. Evtl. auch ein Coach, durchaus auch nur für Dich, um Dich mal zu sortieren. Paartherapie halte ich für schwierig: da müssen beide wollen und dessen Nase muss auch beiden passen
• es allen recht machen: kenne ich. Am Ende ist es eine Verlagerung der Konfliktbaustellen auf später. Bringt also nichts. Der moderne Mann, der die veralteteren Rollenbilder unter einen Hut bringt mit den neuen Anfordeungen? Erstens fast unmöglich und zweitens - leider meine Erfahrung - haben die wenigsten Frauen Verständnis dafür, was das bedeutet

Karten auf den Tisch! Jetzt oder nie. Holt Euch einen Mediator. Und schließe nicht aus, das alles für die Katz ist.

Im Übrigen: Liebe ist relativ. Wenn man sich verliebt hat, kann man sich auch entlieben. Schwierig, kann man aber lernen. Ich weiß, wovon ich rede.
******eoi Mann
6.271 Beiträge
******wen:
Ich denke, lieber @****ius, es wird in dieser Ehe mehr nötig sein, als einfach nur zu kuscheln, um das vorliegende Problem zu lösen.

das ist garantiert! sie müssen sich wieder neu zusammen raufen…
2. seines glückes schmied sein heißt: die partnerschaft pflegen, dies bedeutet in erster linie sehr, sehr viel hautkontakt. beim hautkontakt gibt das hirn oxitozion in die bludbahn. oxitozion schmiedet die paare zusammen *g*

Stress, Ärger, Misstrauen, Beziehungskrise....

Ich brauchte da Zeit für mich. Hätte mein Partner mich damals auch nur mit dem kleinen Finger angefasst, wäre ich ihm an die Gurgel gegangen.
Nähe kann auch erdrücken und manchmal ist es einfach sinnvoller, den Anderen mal dort zu lassen, wo er sich emotional und körperlich gerade befindet und ihm Zeit und Raum zu geben, über sich und seine Situation nachzudenken. Abstand zu gewinnen.
*********ar69 Paar
4.844 Beiträge
Meine Frau und ich sind seit 7 Jahren ein Paar. Vor zwei Jahren hat sie mich betrogen bzw fing sie an mich zu betrügen. Das Ganze dauerte etwa ein halbes Jahr. Sie hat mir weder in dieser Zeit noch in dem Jahr danach etwas davon erzählt.

Für uns beide wäre der Fremdsex an sich gar nicht das Problem, die vielen Lügen die für ein Fremdgehen über eine so lange Zeit nötig sind wären der Punkt der für uns gar nicht geht!
Es spricht für Sie das sie irgendwann reinen Tisch gemacht hat, aber hat sie das vielleicht nur gemacht um ihr eigenes schlechtes Gewissen zu erleichtern?
Hat Sie bei ihren Eskapaden mit euch beiden ungeschützten Sex gehabt und damit auch Deine Gesundheit billigend und andauernd gefährdet?

Unserer Erfahrung nach wiederholen notorische Fremdgänger (also kein ONS), egal ob männlich oder weiblich, diese Dinge im Leben immer wieder.
7 Jahre sind ja nun auch noch nicht so lange als dass man das abschließend beurteilen könnte.
Vertrauen ist für uns das wichtigste in unserer Beziehung, ist das weg, hätte auch die Beziehung für uns keinen Sinn mehr.
****ex:
kommt immer auf die Ansprüche an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein grosser Schwanz allein so gar nichts kann, was ein Dildo oder Vibrator nicht kann.

Dildo oder Vibratoren ersetzen keinen richtigen Schwanz. Und ich gebe dir Recht, es kommt auf ihre Ansprüche an.

Und ja das Zwischenmenschliche muss auch stimmen, aber das gilt nicht nur für Frau, sondern auch für Mann.
Aber sollte der Mann intellektuell sein und die "Augenhöhe" stimmen UND er mit seinem großen Schwanz umgehen kann, dann schießt das die Frau in den 7. Himmel!

Ich spreche da aus Erfahrung und meine Besuche im Swingerclub bestätigen dies auch, von dem was ich dort gesehen und erlebt habe.

Im Swingerclub führt man eigentlich weniger Gespräche mit einem hohen Anspruch an Intellekt.

Im übrigen finde ich diese Schleichwerbung für den ach so großen Schwanz äußerst deplatziert und bedürftig.
Ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten. Vertrauen ist einfach das A und O in einer Beziehung.

Es wäre natürlich gut zu wissen, warum jemand fremdgegangen ist. Nur, wenn mich die Person die ganze Zeit angelogen hat, weshalb sollte sie jetzt auf einmal ehrlich zu mir sein?

Außerdem würde ich mir die Frage stellen: Was passiert beim nächsten Mal wenn ich aus z.B. aus Krankheitsgründen mich nicht mehr genug um meinen Partner kümmern kann? Geht er dann auch wieder fremd?

Und selbst wenn ich meinen Partner vernachlässigt habe, weil ich so viel arbeiten musste, weshalb hat er nicht mit mir gesprochen? Ist Partnerschaft eine Einbahnstraße? Muss immer nur einer geben?

Ich persönlich finde es manchmal ziemlich eigenartig. Der Betrogene soll reden, soll verzeihen und an sich arbeiten, überlegen warum er betrogen wurde und was kommt auf der Gegenseite? - Ein lapidares "entschuldige", noch mehr Lügen, wenn man als Betrogener mehr herausgefunden hat, als einem lieb ist!

Kann man verzeihen? - Kommt wohl sehr auf die Begleitumstände und die eigene Persönlichkeit an.

Wird man es vergessen können? In der Partnerschaft, in der man betrogen wurde, bestimmt nicht.
*********ar69 Paar
4.844 Beiträge
Im Swingerclub führt man eigentlich weniger Gespräche mit einem hohen Anspruch an Intellekt.

Im übrigen finde ich diese Schleichwerbung für den ach so großen Schwanz äußerst deplatziert und bedürftig.

In einem Club "benutzen" Frauen die anwesenden Männer genau so wie sie selbst auch "benutzt" werden. Das ist rein animalischer Sex die Mitspieler, ja auch Großschwanzträger sind komplett austauschbar.
Wir jedenfalls waren und sind immer froh wenn alle nach tollem Sex wieder in ihrem eigenen Leben verschwinden ohne plötzlich Gefühle zu entdecken...

Das hat jetzt aber mit der Affäre der Frau des TEs eher gar nichts zu tun denn die lief ein halbes Jahr.
Also...
... ohne jemand zu nahe treten zu wollen, ihr beschießt ihn mit teils völlig sinnfreien Kommentaren, wie soll er damit umgehen???
Ich hab auch durch meine Monteurstätigkeit mal das Glück gehabt eine sehr schöne, rein! sexuelle Affäre mit der Juniorchefin eines Hotels- in dem ich dann natürlich öfter einkehrte- zu haben, das hat meine Frau auch erst um einiges später von mir erfahren, aber weil irgendwann der Punkt erreicht war es ihr zu gestehen(da war das aber auch lang beendet wegen Arbeitsplatzwechsel) war es natürlich nicht prickelnd.
Und sie hat sich, weil sie noch immer angefressen war mal was "verstecktes im Westerwald" gegönnt, also als "Rache", nach dem Motto"was du kannst kann ich auch"!
Aber wir sind nun fast 10 Jahre verheiratet(wobei das keinen Unterschied machen sollte) und sind (hoffentlich) jetzt immer sofort ehrlich, denn man kann auch gönnen und das genießen, daß der Partner auch mal Extraspaß hat, natürlich nervt es -aber nur ein wenig- wenn man dann fragt:Wie war es-was war anders, was war besser.....
Aber daraus kann der Sex provitieren, eine Liebe kann nicht durch fremdgehen geschädigt werden, wenn doch- dann war es keine!
ES HAT NOCH KEINER WAS DRIN STECKEN GELASSEN (ausser vielleicht ein Schlappschwanz mal ein Gummi, aber da sollte Frau ja geübt genug sein).
Es gibt ganz sicher auch beim Fremdgehen Enttäuschungen...
ALSO: Mit dem Partner reden, nicht volllabern, aber im Gespräch bleiben, glaubts mir-dann wird alles gut.
Meine Frau hat mich auch schonmal zu nem Date gefahren und hat währenddessen ihre Tante besucht...
LG und viel Harmonie und Lust, der Ralf
******eme Frau
12.214 Beiträge
Wow...
Und davon hat der TE jetzt was?
Da
mußt du schon ihn fragen!
eine Liebe kann nicht durch fremdgehen geschädigt werden, wenn doch- dann war es keine!

So kann man sich die Betrügereien auch schön reden.
Ja...
es sollen auch schon Beziehungen geplatzt sein, weil sie plötzlich Veganerin wurde.
Spass beiseite, meine erste Frau hat mich nach 10 Jahren Ehe mit meinen 3 Kindern verlassen weil ihr son Jäger Honig um den Mund geschmiert hat und sie meinte andere kochen nicht mit Wasser, klar-neue Besen kehren gut, 3 Jahre später ihr Suizidversuch, und ich mußte es richten.
Glücklicherweise hatte ich da meine Rina schon bei mir, auch für die Kinder und in den nunmehr 15 Jahren hat sich die Liebe bewährt, wie beschrieben, es lässt keiner was irgendwo stecken, und wir bringen auch sonst nix mit... *kondom*
Einfach miteinander über die Bedürfnisse und Fantasien reden.
Wer treibt sich denn hier rum, um sich nur auf Fotos einen runterzuholen?
Selbstverständlich gehts doch ums Fremdgehen, wenn auch meist gemeinschaftlich...
Selbstverständlich gehts doch ums Fremdgehen, wenn auch meist gemeinschaftlich...

Ich gehe nicht fremd.

Und wenn sich beide einig sind, dann ist es auch kein Fremdgehen.
******eme Frau
12.214 Beiträge
Neee
Selbstverständlich gehts doch ums Fremdgehen, wenn auch meist gemeinschaftlich...

Es geht um den Umgang miteinander...Vertrauen und Vergeben...
Vielleicht auch um eine Liebe?
Na...
... sach ich doch, aber daß das Gegenüber manchmal fremd ist läßt sich ja nicht vermeiden *zwinker*
Also: Wenn du Lust hast komm vorbei, dann schaun wir mal wie fremd wir uns sind *zwinker*
GlG, der Ralf
@imagineme
Hab ich doch schon betont-es kommt vor, daß dann son Knoten platzt und man dann auf ne positive Null zurückstellt, denn mancher traut sich ja nicht seinem Partner(in) die geheimsten Wünsche zu offenbaren um sich diese dann anderswo erfüllen zu wollen, aber hier sollten doch wohl Leute sein die mit ihrem Partner sprechen können, ist ja keine reine Psychoseite....
******eme Frau
12.214 Beiträge
*********anley:
@******eme
Hab ich doch schon betont-es kommt vor, daß dann son Knoten platzt und man dann auf ne positive Null zurückstellt, denn mancher traut sich ja nicht seinem Partner(in) die geheimsten Wünsche zu offenbaren um sich diese dann anderswo erfüllen zu wollen, aber hier sollten doch wohl Leute sein die mit ihrem Partner sprechen können, ist ja keine reine Psychoseite....

******eme Frau
12.214 Beiträge
Da hab ich eine ganz andere Ansicht
Betrug, Fremdgehen oder den Partner in irgendeiner Weise zu hintergehen, ohne dessen Wissen halte ich für bedenklich, für meinen Teil nicht akzeptabel...und ist die wüsteste Form der Nichtachtung!
In Formen der Absprache sind das sicher ganz andere Themen, die aber sicher nicht mit der jetztigen Position des TE vereinbar sind, denn er wusste ja nichts von den "Eskapaden" seiner Frau! Ganz ganz andere Voraussetzungen!
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie leidensfähig Männer sein können und in welchem Ausmaß sie sich Dramen reinziehen, um nur ja eine Veränderung zu vermeiden.

Ich würde ihr verzeihen, locker sogar, um dem Mist aus dem Kopf zu bekommen, während ich meines Weges gehe....
Aber
es geht doch ums Vergeben, und Liebe hat die Macht auch mal nen schwachen Moment zu vergeben, auch wenn der sich über längere Zeit hinzieht, wichtig ist doch die Reue, das Eingestehen und die Vergebung des Partners.
Und dann kann man mit auch neuer eigener Wahrnehmung des Selbst mit dem Partner wundervolle Zeiten erleben.
Wenn dann ein Partner z. B. sagt: Ich möchte mal alleine in nen Club(wahrscheinlich sie, denn für ihn ists ja viel zu teuer *zwinker* ), dann sagt er natürlich gut, dann mach-aber er wird sicher nachher einen Erfahrungsbericht hören wollen, und dann werden beide die neuen Erfahrungen gemeinsam vertiefen...
Du willst die Ehe retten?
Um meine Ehe und meine Familie zu retten muss ich meiner Frau verzeihen und ihr vergeben.

Das musst du nicht! Du kannst genauso gut die Scheidung verlangen; ohne weitere Diskussion.
Also...
...hier muß man doch mal deutlich werden:
Der Chevailer hat keine Ahnung!!!
Zitiert selbst:
Um meine Ehe und meine Familie zu retten muss ich meiner Frau verzeihen und ihr vergeben.
Natürlich muß UND kann er das, es muß doch nicht gleich ne Scheidung sein, oder ist das heute ein modisches Accessoire?
Er will ja anscheinend seine Ehe nicht wegschmeissen- so wie kommt ein Typ dazu ihm zur Scheidung zu raten?
Scheidungsanwalt sucht Neukunden???
Vergeben ist einfach:
Ja, dann vergibt Mann, kümmert sich auch bisschen mehr um Frau(nix mit Blumen oder teuren Geschenken), Aufmerksamkeit(die hat sie nämlich beim Seitensprung wohl gehabt), mal ne spontane Massage, mal nen Eisbecher, gemeinsamer Spaziergang im Regen, Currywurst an der Pommesbude,Spülmaschine aus-und wieder einräumen, staubsaugen.............. fragen wonach sie sich sehnt, und beim Sex nicht einfach draufspringen...
Und alles lauft wieder, man hat sich doch lieb, es gab ja nur ne Empfangsstörung, das funzt!(wenn da nicht so Asizeug wie Prügel o.ä. waren)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.