Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5178 Mitglieder
zum Thema
Plötzlich nicht mehr zusammen altern bzw. alt werden.171
Man geht sie ein die Beziehung des Lebens, denkt es zumindest.
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit

****sg Mann
168 Beiträge
uralt
schreibe hier als uralter ja es ist sehr schwierig in meinem alter dann sowiso einen Partner noch zu finden damit meine ich nicht eine putze oder Köchin sondern einen Partner.
warum ist das so ich glaube wenn man länger allein ist entwickelt man sein eigenes leben man hat seinen lebensrytmus und auf einmal ist da ein Partner der anders tickt .
die ersten Woche übertüncht der sex die Leidenschaft das zärtliche alles aber nach kurzer zeit merkt man das ist es nicht und oft anstatt daran zu arbeiten gemeinsam zieht man sich zurück und macht schluss.
auch das formen eines Partners nach den eigenen Vorstellungen geht nicht da ist man zu alt.
ja und oft ist es auch die Verschiedenheit beim sex der eine ist immer noch gierig und neugierig der andere lässt es lieber ruhiger angehen.
der eine möchte pärchenclub der andere wird böse.
einfach ein paargedanken aus dem tiefverschneiten schönen tirol
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Bin etwas verwundert vom Vorschreiber
Warum erwähnst du Köchin und Putze?
Ich dachte das hätten wir längst hinter uns. Partnerschaft heisst für mich alles gemeinsam, wobei eine Arbeitsteilung Sinn macht. Wenn einer lieber kocht und der andere lieber putzt ist das doch OK.
Bei mir ist es das letztere, das macht mir nix aus und ich kann das auch ganz gut.
Im Alter wird es nicht leichter eine neue Partnerschaft zu erlangen.
Meistens ist Mann/ Frau vorsichtig geworden, zu viele Wunden und Narben innerlich.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf mich noch einmal zu verlieben.
Die vom TE beschriebene Sehnsucht nach Zweisamkeit ist naturgegeben .
Wer behauptet er ist lieber alleine hat entweder zu viele Enttäuschungen erlebt und/oder ist nicht ehrlich zu sich selbst.
Es gibt einfach Dinge die gehen besser zu zweit, die kann Frau besser und andere Mann. Respekt ist wichtig und nicht einengen, dem Anderen auch den Freiraum geben den man selbst braucht.
Eifersucht und klammern ist für jeder Partnerschaft eine schwere Bürde.
auch das formen eines Partners nach den eigenen Vorstellungen geht nicht da ist man zu alt.

Das ist etwas, was man auch in jüngeren Jahren komplett bleiben lassen sollte, wenn's nich passt, kann man es halt nicht ändern.
Wenn man natürlich gern Menschen quält und Paartherapeuten reich machen möchte, ist's durchaus einen Versuch wert.
*******ell Mann
453 Beiträge
@****sg
Abgesehen vom DS/SM-Bereich wäre das "formen" doch auch reizlos, denn man brächte sich so selbst auch um neue Impulse/Erfahrungen.

Ein gewisses Mindestmaß an Anpassungsfähigkeit/Toleranz ist immer die Voraussetzung
für Zweisamkeit. Je länger die Zweisamkeit dauern soll, desto höher muss diese Fähigkeit ausgeprägt sein.

Sonst:

*******schi Frau
14.568 Beiträge
passend zum thema - das lied


*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Ein gewisses Mindestmaß an Anpassungsfähigkeit/Toleranz ist immer die Voraussetzung
für Zweisamkeit. Je länger die Zweisamkeit dauern soll, desto höher muss diese Fähigkeit ausgeprägt sein.

Kompromissfähigkeit ... das wäre das Wort, das ich benutzen würde. Und es muss bei beiden vorhanden sein, denn wenn eine/r sich immer nur anpasst und dabei völlig selber verliert, dann ist das auch keine Basis für eine Partnerschaft.
*******schi Frau
14.568 Beiträge
ok...anpassung - toleranz
sind sicher begriffe, die dazu gehören

aber

sollte nicht zunächst oder von anfang an eher nach
GEMEINSAM-keiten gesucht werden
um eine basis zu schaffen
wenn es mal schwerer ist oder wird?

sprich:
anpassung
toleranz
???
*******schi Frau
14.568 Beiträge
sich gemeinsam einen raum schaffen
in der gemeinsamkeiten erst mal möglich sind und stattfinden können
eine gemeinsame zweisamkeit

(hab ich vergessen)
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Ja klar, aber 100%ige Übereinstimmung gibt es ja nicht.

Und wäre für mich auch langweilig.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Mit 50plus und dieser Generation gehören wir an muss man einfach akzeptieren , dass wir das Leben von mindestens 30 Jahren selbstbestimmt oder in einer Gemeinschaft bestimmt erfüllt haben . Wenn sich also zwei Menschen mit diesen Voraussetzungen treffen dann geht es nicht mehr um anpassen , dann geht es auch nicht mehr um den anderen zu verändern Komma sondern dann geht es darum den anderen zu tolerieren die Eigenheiten des andern zu tolerieren.

Natürlich darf diese Toleranz nicht selbst aufgeben ausarten Punkt es gibt da so daher auch Situationen wo es zu keinem eine Akzeptanz des anderen kommen kann . wenn ich Drogen grundsätzlich ablehne Komma dann gibt es wohl keine Möglichkeit mit einem Junkie zusammenzuleben.

Aber ein Vegetarier und ein Fleischesser da können Sie wohl zusammen leben . Extreme Haltungen , Einschätzungen und Intoleranz sind die großen Hemmnisse . Wenn die wir Einstellung passt dann wird man auch eine unterschiedliche Entwicklung über die Jahre die man noch nicht zusammen war akzeptieren können und auf ihr gemeinsam aufbauen können .
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Mal ein Joint ist für mich kein Junkie.
Das sollte man differenzieren. Ich rede nicht von regelmäßig kiffen , sondern im Sommer mal ein Tütchen, guter Stoff 2-3 züge und kein Alkohol.
Damit bin ich kein Raucher und auch kein Junkie.
Aber ich habe Spass.
Alleine
manchmal muß man erfinderisch sein im Leben.

Ich hab mich desöfteren schon in Kneipen verabredet und ein Erkennungszeichen ausgemacht und damit hab ich viele Leute kennengelernt

Und irgendwann wird auch der richtige dabei sein, probiers aus
*******ell Mann
453 Beiträge
Kompromissbereitschaft- das ist ja im Grunde Anpassungsfähigkeit und Toleranz- von beiden Seiten.

Natürlich sucht man nach Gemeinsamkeit und wo sich diese nicht einfinden will, muss man entscheiden, ob und inwieweit man damit leben kann.

Jemanden kennenlernen zu wollen bereits mit dem Hintergedanken, sich den Menschen bei Bedarf zurechtbiegen zu wollen– das kann nur früher oder später scheitern.

Es möchte doch zuerst einmal jeder um seiner selbst gemocht werden.
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
**********wDdRb:

Jemanden kennenlernen zu wollen bereits mit dem Hintergedanken, sich den Menschen bei Bedarf zurechtbiegen zu wollen– das kann nur früher oder später scheitern.
Das wird scheitern! Hat es mit 30 und erst recht über 50.
biegen
jemanden biegen wird immer scheitern, entweder der andere geht, oder der Bieger geht selber weil er mit dem Ergebnis nicht leben möchte

Also wer der Meinung ist jemanden verbiegen zu müssen, ist auf dem Holzweg
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
.. jemanden “formen“.... *vogel*

Man sollte nicht versuchen jemanden zu “formen“, sondern sich gemeinsam zu entwickeln. Das geht nur mit Kompromissen.
***en Mann
4.109 Beiträge
Wer sich in Unserem Alter.
Noch formen lässt,der tut mir Leid.
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Das soll ja im Alter immer schwieriger werden.
@**********ack02
schreibt von Kompromissen.

Lässt die Fähigkeit Kompromisse einzugehen nicht mit dem Alter nach. *gruebel*
Ich bin mir da bei mir sicher. Es kann aber auch sein , dass ich den Frauen aus dem Weg gehe wo ich merke , das sind zu viele Kompromisse und umgekehrt genauso.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Nicht jeder ist kompromissfähig oder hat die Bereitschaft dazu.

Es wird mit dem Alter auch nicht leichter. Die Alternative ist immer Single zu bleiben und von einer Blüte zur nächsten zu springen. Dann braucht man gar keine Kompromisse eingehen und kann es schön unverbindlich halten.

Ich denke es ist doch immer die Frage was man will. Dementsprechend verhält man sich. *zwinker*
****sg Mann
168 Beiträge
das ist das problem
oft ist man schon eine gewisse zeitsingle mit all den macken und ja Lady n black man springt von blüte zu blüte bleibt oft nur schaler Geschmack aber trotzdem ist das formen und sich verbiegen ab einem alter schwierig .
es ist generell schwierig einen menschen auch injungen jahren zu formen aber im reiferen halt noch schwieriger.
so ein traum von mir wär immer noch 2 haushalte gemeinsam viel unternehmen jeder hat seinen freiraum (nicht für andere Eskapaden)aber jeder hat seinen rückzugsort ich glaube einfach das es toll wäre .
sind einfach so meine Gedanken.
lg aus dem tiefverschneiten Tirol wohne auf 900 meter fast 2 meter Schnee da bleibt keine Partnerin gggg
*******ell Mann
453 Beiträge
Dann hast Du vielleicht die falschen Suchparameter.
Du suchst Dir anscheinend auch unpassende Frauen und bist anschließend enttäuscht, wenn die nicht so wollen, wie Du es Dir vorstellst.
Du schreibst ja selber, das Dir sich verbiegen lassen schwerfällt.
Das gleiche solltest Du einer Frau auch zugestehen.
Eine Beziehung ist ja kein Eisenbahnstrang, wo zwei Schienen exakt parallel nebenher laufen müssen, damit es keine Entgleisung gibt.
****sg Mann
168 Beiträge
nein
nein möchte keine frau verbiegen oder nach meinen wünschen formen meinte eigentlich nur wenn man länge verheir.war 36 jahre bedingt durch Geschäft und dann froh war alles vorbei und man glaubte mit gewalt alles aufholen zu müssen.
durch das allein sein wird man schwieriger ich weis man kann auch sagen verschrobener lg lois
Verschroben
ja das würd ich auch sagen das man verschroben wird wenn man zuviel allein ist.

Aber niemand muß allein sein, man muß halt aktiv werden und sich im aktiven Leben beteiligen
Es gibt doch Vereine, Freiwillige Feuerwehr, Kirche, Sport, etc wo man sich beteiligen kann und wo es Menschen gibt
Vereine ...
... sind aber auch nix für jeden. Dort sind zwar Menschen, aber es ist nicht jedem gegeben, grad wenn er bereits längere Zeit alleine war, sich unter anderen Menschen wohlzufühlen vor allem wenn diese in großer Anzahl auftreten. Das wird dann ganz schnell anstrengend.
Vereine
Vereine können ganz schön anstrengend sein, das stimmt, daher bin ich auch in keinem.

Ja man muß erfinderisch sein um zu seinem Ziel zu kommen.

Wichtig ist aber das man aktiv ist und sich nicht hängen läßt.

Vieleicht einen Job annehmen wo man mit Menschen in Kontakt kommt oder selber losziehen auf Flohmärkte, Campingplätze, was auch immer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.