Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9636 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun wenn man nach nix aussieht?

Was tun wenn man nach nix aussieht?
Hi,

ich hab da ein kleines und sicher blödes Problem. Ich brauche für eine Agentur ein Bild zu meiner Bewerbung. Soweit so gut, nun kann ich natürlich schlicht ein Passbild nehmen bzw machen lassen.

Aber da kam noch nie mehr raus als 'geht so'. Damit meine ich nicht das Aussehen, dass ist nun mal so. *ggg* Aber wenn ich mir manche Bilder ansehen, die strahlen was...bei mir siehts eben nicht mehr als nett aus. Kann auch gerne mal ein paar meiner Bilder zeigen mit was ich meine. So 08/15. Nun könnte es natürlich sein das ich schlicht zu blöd fürs strahlende bin *zwinker* aber ich hab halt ehr die Hoffnung das ich nur keine Ahnung hab. *ggg*

Davon ab ist es natürlich immer besser wenn der vor der cam und der dahinter nicht die gleiche Person ist.

Hat vielleicht jemand Anregungen wie man seinen Kopf besser darstehen lassen kann? Ich will hier niemanden damit belästigen in Form eines Fotoshootings (und wir haben natürlich auch nen Fotoladen, der ist auch sehr gut, aber da wirds halt eben nur a la passbild). Denn ich denke so besonders ist das sicher nicht.

Falls sich doch jemand dafür interessiert, ich wohne Gegend Magdeburg. Würde mich natürlich über TFP freuen, aber ich würde auch zahlen, weil es geht halt wirklich ums Bild.
Bei TFP bin ich aber gerne auch bereit dem Fotographen für andere Motive zur verfügung zu stehen, während des shooting. So das es sich dann auch für ihn lohnt.



Lea
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Sieht man sich ...
die Bilder auf deinem Profil an, sieht man eine hübsche junge Frau die leider einen zu ernsten oder gelangweilten Blick zeigt.

Ein Lächeln würde hier schon Wunder bewirken.


*zwinker*
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
.... dann sollten wir mal zusammen arbeiten ... ich habe aus jedem Model was "ausgeholt" ... ist einfach der Umgang miteinander und die Erfahrung ....

also wie im richtigen Leben !
******eur Mann
28 Beiträge
Hab mir grade die Fotos in deinem Profil angesehen. Daran würde ich mal folgendes konstruktiv beitragen (Das sind meine persönlichen 2ct)

Die Fotos sind alle zu Dunkel, der Weißabgleich stimmt auch nicht, deswegen sieht deine Haut auf den Bildern, irgendwie unnatürlich aus, zu rosastichig und irgendwie erfroren. Niemals nach unten in die Kamera schauen, auf die Körperhaltung achten, also Rücken grade, Schultern locker aber leicht zurück und dabei nicht verkrampfen *zwinker*
Die Kamera ist nicht dein Feind, sie mag dich, also schau sie direkt an und lächle.
Auf dem Foto solltest du aufgeschlossen, freundlich und selbstbewussst wirken.
Ein Bewerbungsfoto zeigt das Gesicht bis zur Brust. Es empfiehlt sich dabei auf farbige Tops oder modische Pullover eher zu verzichten und ganz konservativ sowas wie eine Bluse zu tragen, modisch korrekt 2 knöpfe auf, dazu Kostüm/Blazer. Blümchenmotive oder sonstwas fallen absolut aus.
Der Hintergrund sollte einheitlich sein und bloß nicht Himmelblau oder Scharlachgrün-Pastellig, das sieht nach 08/15 Fotostudio aus(bekommt man ja auch überall). Wenn schon farbiger Hintergrund gilt es hier Mutig eine Farbe auszuwählen und diese durch geschickte Ausleuchtung abzufangen, z.B. Tiefblau, irisch Grün, rot und dich stark hervorheben.
Haare sind ein großer Punkt, es lohnt sich dabei grade für Frauen mit längeren Haaren sich vorher die Arbeit zu machen Ansätze nachzufärben evtl. ne Kur zu machen und sich mal ausgiebig mit dem eigenen Kopf zu beschäftigen. Auf einigen Bildern sieht es so aus als hättest du unterschiedliche Blondtöne, das solltest du vermeiden, ebenso wie extreme Stränen oder ähnliches. Deine Augenbrauen sind sehr Dunkel, die Haare aber Strohblond, das wirkt eher unnatürlich, da vielleicht etwas annähern.
Ansonsten dezent Makeup auflegen. Schmuck in jeder Form würde ich fürs Foto abnehmen, insbesondere Lederschnürzeugs oder schweren Goldschmuck.
Danach kannst du dann mit Photoshop noch einiges Rausholen. Haut Glätten, Kontrast Anpassen sind in dezenter Form ok, mehr nicht, sonst fragt sich dein zukünftiger Chef wer vor ihm sitzt und wer das auf dem Foto ist.

Das klingt nun ziemlich konservativ, ist es auch. Ich habe keine Ahnung wo du dich bewerben möchtest oder für was, aber die meisten Personalabteilungen sind eher konservativ geprägt.

Gruß
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Hallo Lea,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, mit der Einschränkung, daß dieses viele gute Tipps aus Fotografensicht sind, die Du alleine nie hinbekommen wirst. Dafür gibt es halt die Profis, die Dir den passenden Ausdruck ins Gesicht zaubern können und zudem die Technik, das Posing und die Ausleuchtung beheerschen und individuell auf Dich anpassen können.

So entstehen dann spannende Fotografien, die die Bewerbung aufwerten.

Wenn Du Interesse an einem Shooting hast, wo wir das mit Sicherheit zu Deiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen, lass es mich wissen.

Ich kann Dir mein Studio in Paderborn anbieten, bin aber mit Blitzanlage für meine Kunden auch deutschlandweit unterwegs.

Liebe Grüße

Michael
Ich will ja nicht moppern, aber das was Lea hier in ihrer Suche beschreibt, steht im krassen Gegensatz zu dem, was im persönlichem Profil steht.


... aber ich liebe es zu Fotographieren und selbst fotographiert zu werden. So verdiene ich mittlerweile seit 3 Jahren, wesentlich im Ausland, Geld dazu.

Meine Motivation ist aber nicht das Geld, nicht das ich es ablehne ;-), sondern der Spaß daran. Ich bin generell für alle Bereiche offen, akt und erotik ist dabei auch kein Problem. Ebenso mit einer zweiten Person zusammen zu arbeiten. Muss gestehen, dies sind auch die Rubriken wo ich bisher am meisten gearbeitet habe. Denn fürs klassische Modeln fehlen mir doch die Maße. *zwinker* ...

Da frage ich mich was du dann, in den letzten drei Jahren Schottingerfahrung, am Set gemacht hast, Catering?
Denn wer für Geld, über einen so, doch recht langen Zeitraum, gebucht wird, der muß doch Ausdrucksqualitäten haben ...? Ausser du modelst für CloseUp-Aufnahmen im Genitalbereich. Da dürfte das Gesicht wohl mehr Nebensache sein.

Spaß bei Seite.
Du wirst doch während deiner Tätigkeit als Hobbymodel sicherlich den einen oder anderen Schuss dabei haben, der halbwegs gut sein sollte.
Aber, neue Fotos sind immer besser, besonders bei Agenturbewerbungen.

Dann hier mal mein Tip:
Suche dir in Zeitschriften Fotos aus, so wie du gerne posieren möchtest. Achte besonders auf den Ausdruck der Modelle.
Nimm ein Paar Fotos von dir, die du selbst als "zeigewürdig" einstufen würdest.
Such dir, wie auch immer, Kontakte zu Fotografen. Triff dich mit ihnen und zeigen ihnen was du haben willst.
Und was am aller wichtigsten ist; mach dich frei, im Kopf! Schauspieler, spiel den Hofnarren vor einer Kamera, ziehe Grimassen. Nur lass Scham und Scheu schön zu Hause ... Zeig der Kamera das du Spaß daran hast, dich zu zeigen.

Es ist selten, das ein Foto ansehnlich dadurch wird, wie das Set gestaltet wurde oder wie viele Stunden am Resultat gephotoshopt wurde. Das Model muß präsent sein, es muß wirken, fesseln, neugierig machen, den Betrachter dazu zwingen länger als zwei Sekunden sich im Bild zu verlieren.
Und das klappt nur wenn auf beiden Seiten, vor und hinter die Kamera, Talent, Energie, Souveränität und Spaß an der Sache vorweisen können ...
******eur Mann
28 Beiträge

Es ist selten, das ein Foto ansehnlich dadurch wird, wie das Set gestaltet wurde oder wie viele Stunden am Resultat gephotoshopt wurde


Was den künstlerischen Aspekt angeht, sicher.

Was ein Bewerbungsphoto angeht, wird dein Eis dünn. Eine simple Farbänderung des Hintergrundes stört nicht, hebt aber aus dem Studioeinheitsbrei ab und zählt zu den wenigen kleinen Chancen seine Bewerbung unterschwellig Präsenter zu gestalten. Allerdings sind damit bestimmt 90% der Fotostudios überfordert bzw. überrumpelt und hilflos. zusätzlich empfiehlt es sich anderes Papier mit passiger minimaler Farbnuance zu verwenden. Muss keiner so machen, nur eine Anmerkung, die mit dem eigentlichen Fotografenhandwerk wenig zu tun hat. Personalberater jedenfalls empfehlen derartiges Vorgehen um beim aussortieren von 120 Bewerbungsschreiben schonmal unter die letzten 30 zu kommen die dann auch gelesen werden, und um eine Bewerbung ging es hier ja auch.

Und was die bittere Realität der Printmedien angeht, sorry, das kann ich mir nicht verkneifen, schallendes Gelächter. Die Aussage ist absolut unhaltbar und kann wie gesagt höchstens noch für Bildbände herhalten. Sobald damit wirklich schnell Geld verdient werden muss sieht das glaub ich anders aus *zwinker*

Davon mal ab sehe ich das aber genauso, wer mit sich nicht zufrieden ist, wird vor der Kamera auch nicht so aussehen, egal
wieviele kleine Kniffe der Fotograf noch kennt.

Gruß.
"Sweet silence" by Elisabeth Hackmann
*****ane Frau
94 Beiträge
Hm....
also, als erstes würde mich interessieren als was du dich bewerben möchtest in der Agentur.
Du wirst jetzt schon gesehen haben das es etwas völlig unterschiedliches ist ob du dich bewerben möchtest um in der Agentur zu arbeiten( dann reicht ein gutes Passfoto für das natürlich auch diverse Dinge beachtet werden müssen) oder um in der Agentur als Model aufgenommen zu werden.
Dann brauchst du mehr als ein Bild. Nun, ich bin in keiner Agentur und weiß nur wenig von den Kriterien für eine schriftliche Bewerbung dort. Überwiegend halt Dinge, die du auch selber leicht herausfinden kannst. Mehrere Fotos sind gefragt, vornehmlich ungeschminkte Bilder( und neiiin: auch kein bare natural make up). Ok, ich denke mal, etwas Puder und Wimperntusche dürften erlaubt sein aber frag lieber bei der Agentur nach- ist übrigens eh ein guter Tip: Ruf dort an und frag was sie für Bilder wünschen bei einer schriftlichen Bewerbung.
Es sind wohl mehrere Portraits erforderlich, Halbprofil von beiden Seiten und eben das klassische Portrait. Ganzkörperbilder in normalen Sachen( dort am besten typgerecht, worin du dich eben wohlfühlst- nicht zu aufgetakelt, die wollen DICH sehen und beurteilen, sehen was aus dir gemacht werden kann und nicht die Klamotte) Eventuell Bikinifotos aber FRAG NACH!
Vielleicht auch Glamour Bilder , dafür solltest du unbedingt eine Visa buchen, zumindest an den hier eingestellten Bildern ist eine gewisse Ungeübtheit mit Make up zu erkennen...
Womit ich jetzt endlich bei deiner wirklichen Frage angekommen bin*lufthol*
Du möchtest nicht einfach nur brav aussehen...ein paar gute Posingtips hast du schon bekommen. Üb am besten noch zusätzlich. Vorm Spiegel, vor deiner besten Freundin, vor deinem Freund. Versuche vor dem Spiegel deine positiven Seiten herauszufinden. Und eben vor Freunden die Hemmungen abzubauen die du anscheinend beim ausdrucksstarken Posing hast. Die Sache mit der Körperspannung wurde schon angesprochen- du wirkst wie bestellt und nicht abgeholt. Kein Gesichtsausdruck. Kein Lachen,Kritisch schauen, Lächeln, nachdenklich schauen oder sonst eine Emotion.
Zumindest hier sehe ich kein einziges Bild das eine andere Aussage hat als: Ok, da ist ne Frau nackt. Ich hoffe mal, das du bessere bekommen hast in den letzten drei Jahren.....
Allerdings wirst du, auch wenn du jemanden dafür bezahlen wirst der die die Fotos macht, selber ne Menge dazu beitragen müssen damit die Fotostrecke gut wird. Deshalb: üben, üben, üben.Schultern zurück, Brust raus, NIEEE den Kopf nach unten- auf einem deiner Bilder hast du ein sehr seltsames Kinn dadurch- (ginge mir und fast jedem übrigens genauso) Bauch rein auchwenn du bewundernswert schlank bist, es erhöht die allgemeine Körperspannung und die bedeutet eben nicht nur gerade stehen sondern das der ganze Körper angespannt wird. Übrigens einer der Gründe weshalb ich, obwohl ich Sportmuffel bin, gut trainierte Muskeln habe was auch ein netter Nebeneffekt des modelns ist.*g*
Deine Haare sind nicht nur recht bedenklich gefärbt sondern zusätzlich deutlich angegriffen. Eine Kur reicht da nichtmehr , sorry. Für gute Fotos solltest du vorher zu einem guten Friseur gehen und dich eventuell von einem ganzen Stück trennen müssen. Eine Ansatztönung wurde schon angesprochen, ich persönlich würdd eher eine Angleichungstönung empfehlen- meiner Meinung nach macht das Sinn denn diese Art blond steht nicht jedem( eigentlich sogar recht wenigen und eben auch nur, wenn die Haare top gepflegt sind)
Trotzdem musst du dich natürlich wohlfühlen in deiner Haut und eben selber entscheiden.
Desweitern üb schminken. Ganz dringend. Laß dir Tips geben von Visas, buch sie und frag sie beim Shooting oder belege ein paar Kurse. Oder suche Tips im Internet heraus. Auch und gerade Hobbyfotografen freuen sich sehr wenn sich ein Model schminken kann...naja....ok...kommt darauf an was für Hobbyfotografen...aber welche mit künstlerischem Anspruch schon.
Und davon gibt es zum Glück extrem viele und sehr gute! So einen solltest du dir auch suchen wenns nur um ein normales Bewerbungsfoto geht, meiner Erfahrung nach sind sie oft besser und motivierter als der Mensch vom "Hochzeitsfotoladen" nebenan. UND sie können dir oft Posingtips geben. Viele kennen auch gute Visas.
Nun noch kurz zum Strahlen:
Ich finde, das kommt wenn man sich sehr wohlfühlt in seiner Haut. Du scheinst deinen Typ noch nicht so ganz gefunden zu haben, vielleicht iegts auch ein wenig daran. Dann hilft es eben, wenn man sich völlig in die Rolle fallen läßt. Sei das was du darstellen willst. Dazu ist vor allem das schon angesprochene Schauspielen nötig. Vielleicht hast du ja Lust dich in einer Theatergruppe zu engagieren- dort bekommst du auch ein ganz anderes Körpergefühl/Verständnis und lernst nicht nur aus dir herauszugehen sondern etwas bestimmtes zu visualisieren.
Besprich mit dem Fotografen(oder der Fotografin) Bildideen, übe irgendwelche Szenarien, denk dir am Anfang die Rolle selber aus. Wahrscheinlich fällt es dir dann leichter in sie hineinzuschlüpfen versuch dann den übergang mit einer mit dem Fotografen zusammen entwickelten Idee und mit etwas Übung gehts dann auch mit "Fremdideen".
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und bremse mich *ggg*
Wärst du nicht so weit weg, würde ich mich anbieten bei einem Shooting als Visa und Coach dabeizusein aber vielleicht findest du ja so jemanden in deiner Nähe.
Ein schon etwas geübteres Model kann oft wunderbar coachen, ich mach das öfters automatisch wenn ich als Visa am Sed bin und weiß, das es andere ebenso halten.
Falls es sich nur um ein bewerbungsfoto handelt, hab ich dir vielleicht trotzdem etwas für andere Bilder weitergeholfen.

Liebe Grüße
lexa
Äpfel
******zeC Mann
136 Beiträge
- dann liegt es meist am Fotografen
oder an der Lockerheit des Models.
Nur wenige Menschen sind für die Fotografie völlig ungeeignet. Es ist Aufgabe eines Fotografen etwas Tolles hinzuzaubern. Der F. lebt von der Illusion. Als Hobbymodel sollte man Spass an der Fotografie haben, locker sein und sich in netter Atmosphäre fotografieren lassen. Ist die Lockerheit nicht da, bedarf es eines sehr einfühlsamen Fotografen. Gerade eine Agentur will jedoch das "innere Leuchten" sehen, die Lockerheit und Eleganz. Die fotografische Umsetzung ist dann sekundär. Selbst kleine Schönheitsfehler eines "Models" sind unwichtig, wenn eine nette Art und eine Ausstrahlung herüber kommt. Du solltest Bilder von Dir lieben und viel mit Hobbyfotografen üben oder mit Freunden.

LG
... Ist die Lockerheit nicht da, bedarf es eines sehr einfühlsamen Fotografen. Gerade eine Agentur will jedoch das "innere Leuchten" sehen, die Lockerheit und Eleganz. ...

Also mal ehrlich;
Man (Frau) bewirbt sich als Model bei einer Agentur. Und da soll der Fotograf dafür sorgen, das das potentielle Model wirkt?

Ein Model wirkt auch dann, wenn der japanische Tourist die wuppertaler Schwebebahn zum Andenken knipst und Fräulein Wunderschön unbeteiligt am Rande zu erkennen ist. Ist sie wirklich ein Model, dann ist auf dem Foto die Schwebebahn mehr Nebensache, denn der Blick des Betrachters sucht (visuellen) Kontakt mit der Person, die Ausstrahlung hat.

Suchen wir z.B. mal ein neues Face, dann lasse ich mir eine Auswahl von SC der Rookeys kommen. Die Produktionsagentin, evtl. mein Assi und ich treffen dann eine Blitzschnellvorauswahl. Keine SC wird länger betrachtet als 4 - 5 Sekunden. Von evtl. 100 Carts, sortierten wir gut 10 Stück, aufgrund der spontanen Präsens des Models, aus, die wir uns dann genauer ansehen. Von denen bleiben max. 3 4 Stück über, die wir dann zu einem casting oder goe-see einladen und dem Kunden präsentieren wollen.
Dabei sehen wir z.T. Bildmaterial, das uns manche Lacher bescherte. Da war vom Klobild bis zum Topbild alles schon dabei. Doch die Bildqualität war nie entscheidend. Das was das Model in der Lage ist zu zeigen, das beeinflusste und beeinflusst unsere Art Anfängermodelle zu sondieren.
Wer hingegen schon Jobs hatte, sollte jedoch zusehen, das die SC auf Topniveau ist. Denn nicht nur das Model an sich ist wichtig, sondern auch mit wem sie wann was machte, wird immer ausschlaggebender für eine Buchung.

Will sagen:
Wer sich bei einer ernstzunehmenden Agentur bewerben will, der sollte darauf achten, das die Fotos etwas zeigen. Und zwar das sich bewerbende Model. Das zählen nur Fakten wie Proportionen, Ausstrahlung, Körperhaltung, ... .
Gut gemachte Amateurfotos, selbst wenn diese superschön und supertoll sind, könnten den Eindruck hinterlassen, schon kaputt geschossen worden zu sein. Und wer hält schon Benutztes für einzigartig ...?

Die Fotos, die später auf die Setcard zu finden sind, entstehen durch Probebuchungen oder testshoots. Fallen also mehr oder weniger erst einmal der Agentur zur Last.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Will sagen:
Wer sich bei einer ernstzunehmenden Agentur bewerben will, der sollte darauf achten, das die Fotos etwas zeigen. Und zwar das sich bewerbende Model. Das zählen nur Fakten wie Proportionen, Ausstrahlung, Körperhaltung, ... .
Gut gemachte Amateurfotos, selbst wenn diese superschön und supertoll sind, könnten den Eindruck hinterlassen, schon kaputt geschossen worden zu sein. Und wer hält schon Benutztes für einzigartig ...?

Die Fotos, die später auf die Setcard zu finden sind, entstehen durch Probebuchungen oder testshoots. Fallen also mehr oder weniger erst einmal der Agentur zur Last.

GENAU

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen

zumindest wenn es sich um eine seriöse und prfessionelle Agentur handelt
@fotothom
Was meinst du mit kaputt geschossen? Warum können gut gemachte Amateurfotos sich negativ auswirken? Das habe ich nicht ganz verstanden, bitte um Aufklärung!
@ inaara
Besonders Models die langzeitige Erfahrungen haben im Bereich der Amateurfotografie, wie sie z.B. bei Wettbewerben und Workshops Anwendung findet, haben es schwerer bei einer renomierten Agentur einen Vertag zu bekommen.
Zum einem ist das Gesicht, aus werbetechnischer- und gestalterischer Sicht, verbraucht, da es ggfl. zu Assoziationen kommen kann, die mit dem beworbenen Produkt nicht im Einklang zu bekommen sind.
Zum anderen, und das ist leider Tatsache, kommen eben jene Modelle zur Bewerbung mit Vorstellungen, die Drehbuchreif sind. Da wird nicht selten gestutzt, wenn für ein Marie Clair Cover nur 150 Oppen bezahlt werden, obwohl man ja beim letzten Volkhochschulworkshop "moderne Aktfotografie" 300 bekommen hat. Und wenn dann noch der Booker, also der zukünftige Vertragspartner, möchte, das das Fräulein Supermodel doch bitte 5kg abzunehmen hat oder gar eine andere, als die gewohnten, Pose fordert, werden Fachleute schnell zu Vollidioten abgestempelt.

Wohl merke, ich kann nur berichten wie es in meinem Umfeld ist, wie die Agenturen Handeln und werten, mit denen ich zusammen arbeite.
Auch muß in Betracht gezogen werden, das ich hier für die "Modeszene" rede und Agenturen, die bestrebt sind an hochwertigen, innovativen und lukrativen Projekten beteiligt zu sein.
Wie nun die Arbeit der Amateurmodelagenturen ist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne.
@fotothom
Vielen Dank für die Aufklärung! Auf sowas wär ich wahrscheinlich nicht gekommen!
Das eigentliche Modell scheint sich hier gar nicht mehr zu melden wie ich das sehe.

Wenn du dir so unsicher bist, empfehle ich dir vorher eine Stilberatung, die evtl. auch als Visagistin beim Shooting dabei ist. Ohne für mich Werbung machen zu wollen, hättest du bei mir alles in einer Person, Stilberatung, Visagistik und Fotografie.

In einigen Dingen muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Haarfarbe und Augenbrauenfarbe passen nicht, der Schnitt muss gelockert werden, deine Ausstrahlung auch viel freundlicher etc.
Hi,

wenn du noch Interesse hast und dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst würde ich mich freuen von dir zu hören.

LG
*******d_th Mann
33 Beiträge
Hallo Lea-82
Weiß ja nicht, ob du inzwischen gute Bilder von dir hast? Wenn du Interesse hast - ich suche für eine Bodypaintingaktion im Raum Sangerhausen mehrere Models auf TFP- Basis. Wenn du interssiert bist, solltest du dich mal melden.
Sicher haben die Profis Recht, wenn es um den ersten Eindruck geht, der ganz entscheidend für die Auswahl ist. Aber ich denke, dass auch die Vielseitigkeit wichtig ist und ein Bodypainting ist schon etwas Besonderes und kann Schwächen verstecken.
Ich selbst kann aber keine Clubmails schreiben. Wenn du mir eine schreiben kannst?? Vielleicht findest du ja einen Weg?
LG
Gotthard
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.