Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unter der Woche
421 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4730 Mitglieder
zum Thema
Wie aktiv sind Frauen über 50 tatsächlich?155
Immer wieder stell ich mir die Frage wenn man hier im Forum Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viele und welche Mitglieder sind im Forum aktiv?

********eter Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Wie viele und welche Mitglieder sind im Forum aktiv?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich durch Forenbeiträge Kontakte zu anderen Usern ergeben können – wesentlich mehr und schneller als durch das eigene Profil. Das sind dann Menschen, die sich für gelungene Beiträge bedanken oder etwas anzumerken haben. Diese Kontakte passen nicht zu den eigenen Vorlieben oder Abneigungen oder zu den Suchkriterien, sondern sind quasi Zufallsbekanntschaften aufgrund eines Themas oder einer Meinung im Forum.

Daher habe ich damit angefangen, nicht nur in den Profil-Seiten und in der Selbstdarstellung zu schauen ob mir ein Mitglied gefällt, sondern ich schaue auch ins Forum, ob ich Beiträge von dem User finde.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Mitglieder aus meinen JC-Vorschlägen gar nicht aktiv am Forum teilnehmen. Ich würde sagen, dass nicht mal ein Prozent schreibend im Forum aktiv ist (bezieht sich natürlich nur auf die öffentlichen Foren).

Entweder, meine Suchkriterien sind zufällig übereinstimmend mit vielen Schreibmuffeln, oder das ist ein allgemeiner Trend.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es nur mir so geht, oder ob andere Forenteilnehmer/innen bestätigen können, dass nur ein Bruchteil der angemeldeten JC-Mitglieder aus den Such-Vorschlägen auch in öffentlichen Foren schreibt. Sind es vielleicht nur die Single-Frauen, die nicht so gerne öffentlich schreiben, aber Paare und Männer (die in meinen Vorschlägen nun mal nicht auftauchen) sind häufig im Forum anzutreffen? Oder ist das Forum der kleinere Teil der JC-Community und der große Rest spielt sich in den Gruppen und mit Club-Mails ab?
Oder ist das Forum der kleinere Teil der JC-Community und der große Rest spielt sich in den Gruppen und mit Club-Mails ab?

Ich habe keine Ahnung, was andere User so alles hier im JC machen.
Wenn man aber regelmäßig in den Foren aktiv ist, dann stellt man schon fest, dass es da so einen festen Kern von Aktiven gibt. Wie viele das sind, habe ich noch nicht gezählt, aber im Verhältnis zur Gesamtzahl der JC-Mitglieder ist das nur ein winziges Grüppchen.
Ja, unter diesem Foren-Stammpersonal entstehen durchaus Bekanntschaften und Freundschaften.
Aber wie ich schon schrieb, ich habe keine Ahnung, was die Leute sonst noch so alles im JC treiben.
*******_DA:
im Verhältnis zur Gesamtzahl der JC-Mitglieder ist das nur ein winziges Grüppchen.
geht mir auch so *zwinker*
wobei ich aus dem Gruppengeschehen ins Forum gelangte und jetzt als Teil das Forum und die Gruppen sehe
deren Schreiberlinge sind teilsteils
also manche "treffe" ich auch in den Gruppen und auch bei direkten Treffen
manche schreiben ganz bewußt nur im Forum, manche nur in Gruppen und dann gibt es noch die, die wirklich nur *les*
und somit gar keine sichtbare Aktivität in ihrem Profil haben, aber im cmKasten sind *zwinker*
Ich hoffe doch das viele von Ihnen sich Schmusen & Kuscheln in den Armen halten als sich im *joyclub* Forum rum zu treiben😊💕👍

Ich finde aber regelmäßige Beteiligung echt super. Es gibt doch so viel mehr zu entdecken wenn man sich natürlich gibt.

Ich habe zum Beispiel seid einiger Zeit einen richtigen schönen Kontakt gefunden und das alleine durch meine Beteiligungen an den *joyclub* Foren...
****ni Mann
2.087 Beiträge
JOY-Angels 
Wie vor mir schon gesagt wurde, gibt es einen ziemlich "festen Kern", der hier aktiv im Forum schreibt. Wenn man sich eine Zeit lang hier umschaut, trifft man sehr oft auf die gleichen "Gesichter" und lernt auch die Sichtweise/Meinung der Leute kennen.

Auf die absolute Zahl der Joy-Mitglieder dürfte es nur ein verschwindet kleiner Teil sein. Dennoch sieht man an den Foren hier, dass sie mit echtem Leben gefüllt sind und viele Mitglieder das Forum aktiv nutzen. Darüber hinaus dürfte es eine nicht unerhebliche Anzahl an passiven Forennutzern geben. Schließlich gibt es hier zu vielen Themen etwas zu lesen und ich kann mir gut vorstellen, dass hier durchaus reingeschaut wird - auch, wenn man selbst kein Interesse am großen Schreiben hat.

Das sehe ich auch dadurch, dass sich bei mir durch das Forum auch schon einige Kontakte aufgebaut haben. Oft waren es Leute, die selber nicht aktiv sind, denen aber z.B. Beiträge von mir gefielen. So kam man dann ins Gespräch und man startet auf einer ganz anderen Ebene, als bei der manchmal etwas mühsamen "Akquise" über das Profil (mühsam zumindest aus männlicher Sicht *zwinker* ). Natürlich heißt es nicht, dass daraus direkt sexuelle Kontakte entstehen. Ich habe hier einfach auch Mitglieder kennengelernt, mit denen ich mich gut verstehe und man sich somit ab und an schreibt.

Dennoch wächst das Forum auch, man sieht ja durchaus auch recht oft Beiträge von neueren Mitgliedern (bzw. welchen, die bisher nicht im Forum aktiv waren). Manche finden ihren Spaß daran und bleiben, andere gehen wieder - bzw. schauen eventuell nur sporadisch rein.

Alles in allem geht es hier aber recht locker zu und wenn ein Mitglied im Forum schreibt, schaue ich mir durchaus auch die Beiträge an. Es ist ja immerhin ne gute zusätzliche Möglichkeit, um von jemand anderem einen kleinen ersten Eindruck zu bekommen. *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nur sehr
wenige Bekannte schreiben im Forum, aber ich habe mitbekommen, dass es viele Mitleser-innen gibt, die sich so ihre Gedanken machen- mehr über die Schreiber-innen als über das Gelesene.
Sie haben ein Bündel von Gründen, nicht selbst zu schreiben. Dazu gehören Schreibhemmungen und Ängste, sich nicht richtig ausdrücken zu können, mit der eigenen Meinung belächelt zu werden, eine zu krative Rechtschreibung sein eigen zu nennen, und und und ....

Es fällt auf, dass es viele belesen und gebildet Scheinende unter den Schreibern gibt und manche schreiben so komplex, dass auch ich passe. Es gibt Zeiten, privat bedingt, in denen ich mich aus privaten Gründen rar mache. Wenn ich dann zum Beispiel meine Steuererklärung prokrastiniere, lenke ich mich von dem unschönen Gedanken einfach mit dem Forum ab.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Wichtig bei dieser Frage ist nicht nur, wie viele in den Foren mitschreiben, sondern auch, wie viele in den Foren mitlesen. Aber erst einmal zur Schreibfrage.

In der Tat kennt man mit der Zeit die User, die sich schreibend in den Threads beteiligen. Diese Benutzergruppe würde auch ich als harten Kern bezeichnen: Da kommt immer wieder wer dazu, manchmal verschwindet auch mal jemand. Insgesamt wirkt diese Gruppe, obwohl sie meiner Meinung nach gar nicht so klein ist, recht überschaubar und stabil, mit einer wachsenden Tendenz.

Es gibt aber auch viele Gelegenheitsschreiber, die nur sehr gezielt bei manchen Themen mitschreiben. Diese nimmt man natürlich weniger wahr, weil sie zwar in der einzelnen Diskussion wichtig sind, aber insgesamt nicht so auffallen, wie User, die in vielen Themen schreiben.

Wenn man mal selbst ein Thema erstellt oder aktiv mitschreibt, dann wird man feststellen, dass es auch sehr viele Mitleser gibt, die sich in den Foren nicht äussern, die Diskussionen aber gespannt verfolgen. Das merkt man durch Dankeklicks und manchmal auch durch Stellungnahmen per Clubmail. Ich wurde sogar schon von Usern aus dem Nichts angeschrieben, die sich pauschal für meine Beiträge bedankt haben, weil sie offenbar hilfreich waren. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Und überrascht.

Dann gibt es noch eine wichtige Unterscheidung, die nicht ausser Acht gelassen werden darf: Allgemeine Foren vs. Gruppenforen. Denn es gibt auch viele User, die nur in manchen Gruppen wirklich aktiv sind, nicht aber in den allgemeinen Foren. Beispielsweise, weil ihnen ein Nischenthema am Herzen liegt, weil sie in einer speziellen Gruppe die Leute persönlich kennen oder auch, weil es intimer ist, besonders in privaten Threads.

Es ist also bunt durchmischt, eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Man sollte sich meiner Erfahrung nach unbedingt sowohl in den allgemeinen Foren, als auch in den Gruppenforen beteiligen. Das ootimiert die Sichtbarkeit und damit auch die Wahrscheinlichkeit, auf potenzielle Partner zu stossen.
Chat
Vielleicht findest Du die Mitglieder aus Deiner Suche auch im Chat wieder.

Es gibt nun mal zahlreiche Möglichkeiten, den Joyclub für Aktivitäten zu nutzen. Das Forum ist nur eine davon.
**********true2 Paar
7.787 Beiträge
Sie schreibt: Ob Leute aus unseren Suchvorschlägen im Forum aktiv sind - keine Ahnung.
Von unseren Freunden und Bekannten aus unserer Freundesliste schreibt nur ein Pärchen hier im Forum und dieses wohnt auch in der Nähe und wir haben uns auch über dieses Forum kennengelernt.
Fast alle anderen Kontakte haben wir bei den Events in den Clubs kennengelernt.

Ich persönlich schreibe hier auch nicht, um Leute kennenzulernen, sondern weil ich Spaß am Schreiben habe. Und wo und mit wem kann man sich im realen Leben über die Sachen unterhalten, worüber man hier schreibt?
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Ich muss zugeben, ich lerne auch viele User über das Forum kennen, entweder tauscht man sich dann über die Meinungen/Beiträge aus.... oder auch über andere Themen....

Und ja, es gibt wohl User die einem im Forum öfter mal über den Weg laufen *tipp* *les*

Das sieht man gerade an den Schreibern hier im Thread *lach*

... was ich allerdings immer ein wenig suspekt finde, wenn User hier schon viele Jahre angemeldet sind, aber trotz Gruppenzugehörigkeit keine oder nur sehr wenige Beiträge im Profil vermerkt sind....

Also, es gibt solche und solche....

Ich bin da eben eher der Mensch, der seine Meinung auch gerne preisgibt, wenn das Thema interessant ist.... andere lesen vielleicht nur mit oder sind gar nicht im Forum unterwegs ....
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Da ich keine Profile anschreibe, auch vor einiger Zeit dazu übergegangen bin mir keine Profile mehr anzusehen, die nicht aktiv im Forum teilnehmen, liegt mein Augenmerk auf die aktiven Forum schreibenden Menschen. Einige lerne ich nach und nach real kennen, andere nur am Telefon. Wiederum mit anderen anderen schreibe ich nur.
Ich bilde mir ein, die Im Forum schreibenden haben was zu sagen und ich mag Menschen die was zu sagen haben, auch wenn mir das was sie zu sagen haben nicht immer gefällt.
Ist ist auch teilweise schon so, dass man seine Pappenheimer kennt. Da gibts die, die einen Text förmlich zerpflücken und dann die User der leisen Töne sowie die, die gerne mal mit Kanonen auf Texte schießen.
Herrlich diese kleine Welt des Forums , so menschlich, so kalt und doch so voller wärme.
Eigentlich sollte man aus diesen Forumsbeiträgen ein Buch verlegen, ob es andere lesen ist was ganz anderes.
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
*****lnd:
Sie haben ein Bündel von Gründen, nicht selbst zu schreiben. Dazu gehören Schreibhemmungen und Ängste, sich nicht richtig ausdrücken zu können, mit der eigenen Meinung belächelt zu werden, eine zu krative Rechtschreibung sein eigen zu nennen, und und und ....

da gebe ich dir recht man muss das schreiben auch lernen hier
zum anfang war es für mich auch schwer muss ich sagen

da ich bis auf karten im urlaub nichts schreiben musste bzw habe in meinen leben und dann kam noch dazu das ich Legasthenie habe und es bei längeren texten für alle sehe unverständlich war was ich geschrieben habe besonders die Zeichensetzung sicher im heutigen Pc alter ist es leichter geworden
durch die Rechtschreibprogramme .

aber ich habe doch angefangen zu themen die mich intressierten zu schreiben .. und ich rate es jeden
langsam mitzuschreiben und dann wird es doch meist mehr ..

oft enteckt man doch das man spass dran hat sich den vielen verschieden Themen hier anzunehmen und sich dazu zu äussern
***47 Paar
728 Beiträge
Wir denken genauso viele oder ehr wenige die bei joy auch real suchen und sich nicht nur hinterm Computer ihren Spaß mit was auch immer machen schoenen Sonntag euch
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
??? in den Foren....
ich orientiere meistens nicht so kleinlich... in welchem Forum ich gerade mit schreibe... bekomme awwer gerne Rückmeldungen zur Meinung... konstruktive Kritik und merke mir auch den grässlichsten Unsinn...

immer rein ins volle blühende Lebbe.... Profile lesen ist einfach zu gestelzt, geschliffen und verbogen! zumal dann manche auch nur danach trachten ihre Außenwirkung weiter zu Optimieren....

*joyclub* ist eben eine Platform für aktive Selbstdarstellung... passiv sein hat auch was... nur mag ich eben nicht zur schweigenden Mehrheit gehören....

*sonne* *fernglas* *pegasus* *dance* *abgedreht* Alles *blumenwiese* Liebe *schmetterling* oyo *regenbogen*
Durch das Schreiben im Forum, habe ich viel Männer-Besuch auf meinem Profil und sehr viele Frauen Ü50!
Hatte mal das Durchschnittsalter meiner Profil-Besucher errechnet, weil es extrem auffällig war/ist. Da bin ich auf 56,3 Jahre gekommen gewesen.
Einigen Männern muss ich dann erklären das ich kein Interesse habe!
Das ich durch die Schreiberei im Forum jemanden Kennengelernt habe, kann ich leider nicht bestätigen.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Beim Lesen der Beiträge trifft man doch immer wieder auf die gleichen Namen - den harten Kern der "Vielschreiber". Manchmal frage ich mich, wie man in so kurzer Zeit, so viel Text schreiben kann. *zwinker*

Daneben kommt ein guter Teil "Gelegenheitsschreiber", die sich einbringen, wenn ein Thema ihnen wirklich passend erscheint.

Dann gibt es eine recht große Anzahl "Gruppen-Aktiver". Diese schreiben bewusst hauptsächlich in ihrem Spartenbereich. Wenn man nicht zufällig in der gleichen Gruppe Mitglied ist, würden diese gar nicht auffallen.

Zuletzt gibt es aber auch eine sehr große Dunkelziffer an stillen Lesern. Auf diese wird man eigentlich nur aufmerksam, wenn der Besucherzähler aufgrund eines sehr guten, oder umstrittenen Beitrags plötzlich in die Höhe schießt.

Alle zusammen sind aber vermutlich immernoch nur ein kleiner Teil der angemeldeten und aktiven Benutzer im Joyclub. Denn mir geht es da ähnlich wie Dir. Die ersten 40 (weiblichen) Profile in meiner Umgebung haben zusammen 1003 Beiträge im Forum. Das sind ca. 25 Beiträge pro User. Hierauf entfallen aber allein 485 Beiträge auf ein Profil. Es verbleiben 13,3 Beiträge pro Profil.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man muss
natürlich bei der Zahl der Beiträge bedenken, wie lange ein Nutzer schon dabei ist. In meinen rund 11 Jahren kam schon eine erkleckliche Zahl zustande.

Ich habe noch einen Tipp für Schreiber, die sich im allgemeinen Forum zu sehr ausgebremst sehen. Es gibt die Gruppe Tabu, in der auch mal heißere Eisen angepackt werden dürfen.
Erwartest Du auf Deine Frage wirklich eine ehrliche Antwort?
********eter Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
**********l_LEV:

Erwartest Du auf Deine Frage wirklich eine ehrliche Antwort?

klingt so, als ob ich das Offensichtliche übersehen hätte.

Klar will ich wirklich eine ehrliche Antwort. Wenigstens einen Hint, warum ich keine erwarten kann.
Vergiß die Suchkriterien! Wie Du in den breitgestreuten Forenbeiträgen lesen kannst sind die Kontaktmöglichkeiten mit der Option zu realen Treffen zunehmend schwindend. Schreibkontakte (kurzzeitige) hingegen findet man eher durch die Forenbeiträge. Was aber hat man letztendlich davon, wenn das Ziel der zwischenmenschliche, reale Kontakt ist?
Wenn es Dir also nur um Zuspruch oder Resonanz zu Beiträgen geht, ist Dein Gefühl -Deine bisherige Erfahrung- richtig. Mehr wird aber in den wenigsten Fällen drin sein.

Viele hier haben ein Profil des Schreibens wegen erstellt, nicht aber zur wahrheitsgemäßen Deklaration im Sinne eigen erstellter, passender Suchkriterien.

Wenn es Dir nur um des Schreibens Willen geht bist Du hier nicht verkehrt -durch das Forum.
**********true2 Paar
7.787 Beiträge
Sie schreibt: Bei mir hat sich das Schreiben hier als positiver Nebeneffekt und als Hobby entwickelt.
Haben uns damals angemeldet, um uns über Clubs und über Events zu informieren und um mit unseren realen Kontakten in Verbindung zu bleiben.
Natürlich habe ich mittlerweile auch reine Schreibkontakte, durch das Forum entstanden. Aufgrund der Entfernung trifft man sich natürlich nicht real, das steht auch irgendwie nicht zur Debatte. Aber wir kennen ja auch genug andere Leute, mit denen wir uns real treffen.
*********ntan Frau
49 Beiträge
Also ich muss auch sagen, dass es eigentlich auf vielen Seiten die auch ein Forum/Chat/Gruppen besitzen die verschiedenen Kategorien der User gibt die sich in eine der Kategorien eingliedern.

Ich bin zb auch schon sehr viele Jahre hier angemeldet, ursprünglich als Paar Profil und dafür gedacht den eigenen Horizont zu erweitern und die Erfahrungen der Leute zu nutzen um für sich selbst etwas sicherer zu werden. Das ist jetzt heute nicht anders. Das Profil besteht so gut wie aus den gleichen Gründen, nur heute etwas offener. Ich habe auch angefangen mich zu beteiligen am Forum geschehen, weil es verdammt viele interessante Threads sowie Beiträge gibt wo auch immer mal wieder der Aha Moment kommt. Für mich persönlich ist es auch keine Schwierigkeit hier zu schreiben, da ich früher auch schon in vielen anderen Foren oder Chats unterwegs war. Was Ich jedoch sehr interessant finde ist das es tatsächlich einige zu geben scheint die doch etwas Probleme damit haben aus Gründen auch immer, was sehr schade ist, weil ich finde Grade Text Ausdruck eine der einfacheren Varianten ist sich auszudrücken, weil man da sich die Zeit nehmen kann und überlegen kann wie man es am besten ausdrückt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Um nochmal auf die Kategorien der User einzugehen würde Ich sie so einstufen:

1. Der aktive Kern.
Der mal größer mal kleiner ausfallen kann, es gesellen sich mal wieder welche dazu und dafür gehen aber manche auch wieder. Man lernt diese Menschen anhand ihrer Ausdrucksweise stückweise kennen ohne jemals in Mails miteinander gesprochen zu haben. Eine schöne Art des kennenlernens wie Ich finde 😊

2. Die Gelegenheitsschreiber.
Würde Ich mich aktuell sogar mit einstufen. Die die sich wirklich bestimmte Themen raus picken und dort kommentieren.

3. Die stillen Mitleser.
Informationsbeschaffung der anderen Art denn Googlen kann jeder *zwinker* soll jetzt auch nicht abwertend klingen, aber aus diversen Gründen wollen diese Menschen ja nicht selbst schreiben oder sich "öffentlich" mitteilen.

4. Die Gruppenaktiven.
Versteht sich von selbst. In den Gruppen ist es meist etwas privater und die Hemmschwelle evtl nicht so groß, wie bei dem öffentlichen Forum.

5. Die Karteileichen.
Ich weiß nicht inwieweit diese hier aussortiert werden etc. Da ich selbst Jahre inaktiv war werden diese wohl auch nicht gelöscht.

Es gibt bestimmt noch die eine oder andere Kategorie die fallen mir aber Grade nicht ein 😂

Aufjedenfall sollte Grade hier auf Joy für jeden eigentlich die passende Anlaufstelle gegeben sein, aber wie sich das natürlich auf die Suchkriterien auswirkt kann Ich nicht beurteilen.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Da ich neuerdings recht sporadisch online bin, lese ich manch neues Thema erst recht spät. Und dann ist es schon so weit eskaliert, dass die ewigen Nörgler die objektiv Schreibenden so weit in die Enge getrieben haben, dass es Streit gibt.

Und da habe ich einfach keine Lust mehr, mich schlichtend oder einfach nur neutral einzureihen. Mir vergeht zunehmend die Lust, mich mit meiner Meinung zu einem solchen Thema zu beteiligen. Auch wenn ich es sehr interessant finde.

Da sich mittlerweile die Querulanten etabliert haben und überlesen statt gemaßregelt zu werden, bietet sich für diese Spezies eine große Tummelwiese und kaum ein Thema bleibt verschont. Ich äußere mich also meist nur in den Gruppen, in denen diese Spezialisten (noch) nicht eingetreten sind.

Eigentlich finde ich es schade, dass ich mir (ebenso wie einige andere User) viel Mühe und Gedanken über einen Beitrag mache und dann kommt so ein/e Narzist/in und schreddert das gesamte Thema. Aber ich gebe dir Recht, dass es immer wieder die selben User sind, die sich schreibend an Themen beteiligen und auch konstruktiv zur Erhellung eines Problems beitragen! Schade eigentlich...

Ich orientiere mich bei Interesse übrigens auch an den Forenbeiträgen. Daran kann ich für mich sortieren, ob unsere Ansichten harmonieren oder nicht. Das Profil ist für mich nicht aussagekräftig genug.
*****ore Mann
255 Beiträge
********sign:
Und da habe ich einfach keine Lust mehr, mich schlichtend oder einfach nur neutral einzureihen. Mir vergeht zunehmend die Lust, mich mit meiner Meinung zu einem solchen Thema zu beteiligen.

Alternativ besteht das Risiko an chronischer Konjunktiv-itis - wie ich es u. U. womöglich schon einige Zeit bei mir beobachten könnte ... *mrgreen*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Nachdem mich einmal ein Thema so reizte, dass ich meine Meinung unbedingt schreiben wollte, bin ich hier im Forum hängengeblieben. Ich schreibe auch in einigen Gruppen und freue mich jedesmal, wenn ich bekannte Gesichter lesetechnisch antreffe. Schließlich liest man den ein oder anderen des öfteren und auch gerne. *g*

Inzwischen haben sich schöne Schreibkontakte entwickelt. Mit Usern, die aktiv schreiben, aber auch einigen, die nur lesen. Leider ist die Entfernung überwiegend so, dass man sich nicht spontan verabreden kann, um sich auch mal gegenüber zu sitzen. Mit zwei Leuten ist es aber tatsächlich als langfristiges Ziel bereits vereinbart. Vielleicht führt ja die nächste Dienstreise oder der nächste Urlaub zufällig in die Richtung. *zwinker*

Ein Freund, den wir persönlich kennen, schreibt auch hier im Forum, aber ich glaub wir haben es erst auf zwei oder drei gemeinsame Threads geschafft. Da gehen unsere Interessen doch zu weit auseinander.

Im Forum bin ich hauptsächlich unterwegs, weil es schön ist, unterschiedliche Sichtweisen zu lesen. Das hilft mir auch ab und an, Dinge für mich selbst zu hinterfragen. Das Schreiben mache ich ausschließlich, weil es mir Spaß macht. Kontaktsuche ist nicht die Intention dahinter. Aber klar, wenn's passt. *zwinker* Das wäre dann natürlich optimal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.