Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Mythos Jäger-Sammler-Beute449
Man stolpert immer wieder darüber: Frauen beklagen sich darüber, dass…
zum Thema
Mythos gute/schlechte Küsser119
Seid gegrüßt, seit über zwei Jahrzehnten höre und lese ich, was die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Kurschatten

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Außerhalb der Anwendungen
und sonstigen Termine bleibt noch genug Zeit zum Bettenverrutschen. Insofern habe ich dafür kein Verständnis.

Ich war in einer Kombiklinik mit Kuren zwischen drei und zwölf Wochen. Natürlich gab es unter den Zwölfern sehr viel mehr Techtelmechtel als unter uns Kurzweiligen.Da ging es auch darum , sich rechtzeitig gemeinsam bei Wochenendausflügen einzuschreiben und die Plätze Anderen vor der Nase wegzuschnappen. Es menschelt schließlich überall.
*********kend Paar
12.991 Beiträge
Hm interessantes Thema. Ist das Kurschattendingsda vielleicht entfernt verwandt mit dem Stockholmsyndrom?

g/w
*****ium Mann
723 Beiträge
Man hat halt viel Zeit
In der Reha geht es zwar um Reha, aber man hat auch eine Menge Zeit mit sich selbst. Man ist aus dem normalen Alltag raus, man muss sich nicht selber ums einkaufen kümmern, etc. Da beginnt man auch mal, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Und Gelegenheit macht Liebe.
Erinnert mich an die Freundin meiner Mutter, die ganz geknickt von ihrer Kur zurück kam. "Da waren ja nur uninteressante, alte Männer *heul*" *haumichwech*
Natürlich KANN es bei einer Kur dazu kommen, dass man jemanden kennenlernt. Bietet sich im Grunde ja auch an: Man ist in einer neuen Umgebung und hat "gezwungenermaßen" sehr viel Kontakt zu anderen Menschen. Klar kann da jemand dabei sein, der interessant ist. *love3*
Allerdings glaube ich nicht, dass es klug ist, sich zu sehr darauf zu versteifen. Letztedlich sollte es ja auch um was anderes gehen. Aber klar, die Chance ist da.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
In der Reha geht es zwar um Reha, aber man hat auch eine Menge Zeit mit sich selbst. Man ist aus dem normalen Alltag raus, man muss sich nicht selber ums einkaufen kümmern, etc. Da beginnt man auch mal, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Ja eben! Endlich Zeit für sich selbst! Herrlich! Die verschwende ich doch nicht mit Liebeleien. Anwendungen den ganzen Tag, dreimal täglich laute Speisesaalatmosphäre, da war ich sowas von froh, endlich allein zu sein. Ich bin jeden Abend allein raus zum Strand. Einmal stand ein Mann an meinem Lieblingsaussichtspunkt. So ein Mist, hab ich gedacht, aber unsere Konversation bestand aus Moin und Tschüs, dazwischen haben wir nebeneinander gestanden und aufs dunkle Meer geschaut. Wenn ich in der Lobby das kostenlose Wlan nutzte, hab ich oft Kopfhörer aufgehabt. Hat trotzdem manche nicht davon abgehalten, mich anzuquatschen. Ach menno!
******wen Frau
15.488 Beiträge
*****p24:
Man hat halt viel Zeit
In der Reha geht es zwar um Reha, aber man hat auch eine Menge Zeit mit sich selbst.

Da scheint es Kuren und Kuren zu geben. Mein Paps erzählte mir einst, dass sein Tagesplan so voll sei wie der Stundenplan eines Abiturienten. Von frühs bis abends Kurse und Anwendungen, mit nur kurzen Pausen zwischendurch, ach was war mein alter Herr froh, wenn er seine Ruhe auf dem Zimmer hatte. Nach der Kur war er kaputter als vorher und wünschte sich Urlaub. *liegestuhl* *lol*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war drei Wochen in der Reha nach drei Wochen Krankenhaus und zwei schweren Operationen. Ich konnte keine fünf Minuten aufrecht stehen oder gar gehen, ich hatte noch Schmerzen, war ziemlich unbeweglich, alle Muskeln verloren, wodurch ich aussah wie meine Mutter mit 83. Und so bewegte ich mich auch. Mein Wunsch: in drei Wochen so fit zu sein, dass ich nach Hause konnte, denn das Essen in der Klinik war nicht so besonders.

Mein aller-. aller-, allerletzter Gedanke war der nach Flirt und Erotik. Viele meiner Mitpatienten waren auch nicht mein Alter: sehr junge Fußballer oder ältere Damen mit künstlichem Knie oder noch ältere Männer, die regelmäßig Besuch von der Familie bekamen. An meinem Essenstisch waren nette Leute und wir haben uns gut unterhalten, aber mehr ... *nene*

Die "Zeit für mich" habe ich meistens mit "Training" verbracht - jeden Tag ein paar Minuten länger laufen und Extra-Einheiten im Schwimmbad.
**********audia
4.829 Beiträge
Thema Kurschatten.
Tja, da ich ja in einem Kurort wohne und aufgewachsen bin, ist mir der Begriff "Kurschatten" nicht fremd. Halt eine "Beziehung" oder "Liebschaft" auf Dauer der vorgeschriebenen Kur. *zwinker*
Vielleicht ähnlich wie ein sog. "Urlaubsflirt", wo man halt weit weg von zuhause ist und eh etwas lockerer sich verhält.
Im Kurort gab es damals noch einen weiteren Spruch:"Morgens FANGO abends TANGO".
Bei uns gab es damals vor weit über 40 Jahren über 60 Kneipen, Esslokale und Diskotheken, wo die Kurgäste in mehreren Reihen vor der Theke standen um halt der "Thekentherapie" zu frönen. Das ist aber sehr lange her und heute haben wir nicht mehr diese doch bemerkenswerte Kneipendichte und auch längst nicht mehr so viele Kurgäste.
Ich spreche hier von einer Stadt mit heute ca. 16.000 Einwohnern. Ja, so ändern sich die Zeiten. *zwinker*
heutzutage hat man in der Reha nicht soviel Zeit, bis auf die Wochenenden.
An manchen Tagen fing es bei mir um 6:30 an, und so ging es weiter bis 16:30.
Natürlich hatte jeder mehrere Menschen, mit denen man ständig rum hing, es gab auch paar "Pärchen" die dann am WE, als der Ehemann oder Ehefrau zur Besuch waren, sich nicht kannten *zwinker*
was soll´s *zwinker*
Wahrscheinlich fuhr man dann Heim, und alles war wie vorher.
Man sollte die Zeit genießen, und jeder muss selber wissen, wie weit man geht. Aber ob so ein "Kurschatten" eine Beziehung killen kann....da habe ich selber keine Erfahrungen.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Ich war gefühlt der Gesündeste in meiner Reha-Klinik. Eine Frau dort hat mein Leben grundlegend verändert. Mein Weltbild in Bezug auf meine Mitmenschen. Wir hatten eine kurze, heftige Affäre, aber 250 km waren zu weit für die Dauer.

Es veränderte auch mein Privatleben. Indirekt bin ich so zum JC gekommen und in der Folge -wiederum indirekt- haben wir uns kennengelernt.
*******ter Frau
4.531 Beiträge
Ja, das ist so!
So zu sagen ein gelebter Mythos. Denn ich wage mal zu behaupten, dass 90% aller Reha Teilnehmer danach suchen.
Wer an Gruppentherapien und Beschäftigungen Teilnehmen muss/ darf, kommt nicht daran vorbei am Schicksal Anderer Teil zu haben und jaaaaaaa so ein bischen Mitleid ist doch auch ganz schön oder? *troest*
Wer nun aber eine langfristige und dauerhafte Beziehung wünscht sollte woanders auf Pirsch gehen. Denn nach der Reha ist nicht nur vor der Reha, Mann/ Frau sind dann wieder zu Hause bei Frau, Kind und Hund. Da haben sie den Kurschatten genauso schnell vergessen wie kennen gelernt.
Da haben sie den Kurschatten genauso schnell vergessen wie kennen gelernt.

Ja natürlich. Das ist halt so bei Kurschatten.
Und wer danach sucht, findet eh keinen. Bei mir hat sich das so ergeben und da hat man sich die Freizeit hat ein bißchen versüßt. Mehr ist das nicht mit dem Kurschatten.
Mehr ist das nicht mit dem Kurschatten.
*genau*
****100 Mann
3.238 Beiträge
Ja das gibt es- hätte mich sogar so richtig verliebt und wir verbrachten viel romantische Zeit miteinander...aber sie war verheiratet und brach das ganze danach wegen Konflikten mit ihrer Familie ab- also, es kann schön sein, aber auch wehtun!...
****PT Paar
184 Beiträge
Also früher ...
warder Kurschatten eigentlich normal.
Jedenfalls für Leute die nicht zum Lachen in den Keller gehen. Jedenfalls war man offen dafür und es war von anfang an klar:
Nur solange die Kur dauert!

Allerdings war das zu meiner Zeit länger als 3 Wochen!

Heute lässt sich kein Chef mehr darauf ein (der öffentliche Dienst sei ausgenommen). In sofern schwierig die Gelegenheit zu bekommen.

Bei meiner letzten Kur 2001 bestanden alle Gespräche nur aus "Moin" und "Tschüß"! Da kann niemand einen Kurschatten finden.
Aber erzwingen kann man soetwas sowiso nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich war im öffentlichen Dienst,
genehmigt wurden mir 3 Wochen während meines Urlaubs!
******wen Frau
15.488 Beiträge
*******ter:
Denn ich wage mal zu behaupten, dass 90% aller Reha Teilnehmer danach suchen.

Eine steile These. Nach meinem Erleben suchen die meisten Reha-Teilnehmer in erster Linie eher nach Wegen, wieder gesünder und fitter zu werden. *zwinker*
Aber es ist doch schön wenn sich einige beim Aufenthalt verlieben. Ich sehe das sehr gerne auch wenn ich denke warum ist das nicht für mich möglich...Wenn die deutsche Rentenversicherung einige damit Glücklich macht ist doch gut so, denn darum geht es ja auch eigentlich. 😉🇩🇪💕
*******piel Frau
250 Beiträge
Ich kenne nur Leute die aus Kur waren und froh waren, dass sie wieder zu Hause sein konnten. Auf Kur hat man nur mit sich selbst zu tun. Die hier beschriebenen Kuren, sind nur für Erwachsene. Ich denke, da auch an Mutter - Kind- Kuren, wo es die Frauen als noch stressiger empfinden, weil der Kerl, der, noch da wäre, fehlt. Ansonsten hat man bei jeder Kur einen Straffen Terminplan und ist die ganze Zeit ausgebucht. Ich frage mich wirklich ob die Leute, die sich einen Kurschatten zulegen auch richtig krank sind. Man bekomm ja nur eine Kur bewilligt, wenn man nachweisen kann dass man sie auch brauch. Also, mein Fazit: Wer sich einen Kurschatten zulegt, der brauch keine Kur, dem gehts viel zu gut.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@Meeresspiel
Ja, wer zur Kur fährt, tut dies zur Genesung. Und soll man sich deswegen jedes bisschen Lebensfreude verbieten? Und ja, man hat tatsächlich einen sehr straffen Plan mit verschiedensten Therapien. Aber abends und an den Wochenenden haben die wenigsten Lust, allein im stillen Kämmerlein zu sitzen, manchmal ohne Fernseher, wie's heutzutage mit Internetanschluss in den Kliniken aussieht, weiß ich nicht. Das kann mit der Zeit jedenfalls ganz schön öde werden. Dass man da eben auch mit anderen in Kontakt kommt, ist nachvollziehbar. Und dass der ein oder andere - die oben genannte Zahl von 90% darf stark angezweifelt werden - sich die Freizeit mit einem Kurschatten versüßt, bleibt manchmal nicht aus. Das muss aber jeder mit sich abmachen. Ich erlaube mir da kein Urteil.
***ie Frau
7.315 Beiträge
Man sitzt doch nicht einsam und allein im Zimmer, weil man keinen Kurschatten hat. Man lernt eine Menge Menschen kennen, mit denen man sich unterhalten und etwas unternehmen kann und will. Da muss man sich ja nicht verlieben und Beziehungen aufs Spiel setzen.
Ihr kommentiert ja hier teilweise als wäre ein Sich-Verlieben heilsbringend; ein netter kleiner Freundeskreis ist mindestens genau so hervorragend.

Und in meiner Reha waren die Zimmer, nun ich sag's mal so, eher spartanisch und praktisch eingerichtet. Ein für mich eher seltsamer Ort für ein Schäferstündchen …
es geht dabei doch nicht nur um Sex.
Und wenn man in der Zeit entspannt und glücklich ist, schreitet die Heilung besser voran.
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Lars schreibt:
Ich war vor vier Jahren (also im Alter von 39 Jahren) in einer Reha.

Grundsätzlich sind Reha und Kur ja schonmal ganz verschiedene Dinge:

  • Reha: der Patient erhält Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe und muss selbst aktiv werden
  • Kur: der Patient wird behandelt, bekommt Anwendungen und ist selbst eher passiv
Zumindest im Groben...


Während meiner Reha war ich mit weitem Abstand der Jüngste Patient in der Einrichtung - ich habe natürlich nicht alle befragt, aber die jüngste Mitpatientin war - so glaube ich - 54 Jahre alt, der neben mit jüngste Mitpatient war 52.
Mein "Rehaschatten" war entsprechend nur bei ausreichend Lichteinstrahlung vorhanden. *sonne*
Nicht zwingend ein Kurschatten, aber wenigstens ein paar Leute in etwa gleichem Alter mit gleichen Interessen hätten mir wohl gut getan. Ich war jedenfalls sehr froh, als es nach fünf Wochen endlich vorbei war...

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
Liebe Leute.
das heißt nicht mehr "Kurschatten" die neue Bezeichnung ist RÜP.
Reha
Übergangs
Partner
; )
LG und ein scönes Wochenende
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Meeresspiel ... das Wort "Kurschatten" kommt, glaube ich, auch aus einer Zeit, als so "Erholungskuren" eher bewilligt wurden als heute. Oder wo man auf eigene Kosten "zur Kur" fuhr, also einfach das, was man heute "Wellness-Urlaub" nennt.

Da kann man sich wohl auch entspannt verknallen.

Aber wie ich weiter oben schrieb - Reha zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, z.B., da hat man erstens viel zu tun und zweitens sind da körperliche Einschränkungen, Schmerzen, Krücken und Rollator oder was weiß ich, die jeden Gedanken an .... Erotik und fröhliches Flirten weit weg schieben. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.