Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Fahrradfahren
2977 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Radfahren ist optimal zum Abnehmen ?

Wieviel Radfahren ist optimal zum Abnehmen ?
Huhu !

Da ich letztes Jahr an Oberschenkeln und Po
etwas zugenommen habe, habe ich mir gestern ein Trekking-Rad gekauft.
Damit war ich gestern ca 40 min unterwegs und heute 30 min.

Weiß jemand evtl zufällig, wieviel man mit dem Rad unterwegs sein sollte
in der Woche, um bald erste Erfolge zu erzielen ?
Ich war seit etwa 8 Jahren nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen
und halte jetzt noch nicht so lange durch, weil mir die Kondition fehlt.
Wenn ich absteige, fühlen sich meine Beine an wie Pudding [b]fg[/b]

Hungern möchte ich übrigens nicht ( ich esse halt etwas weniger
inzwischen. Aber trotzdem von allem, was mir schmeckt ) *zwinker*
Von Nulldiäten oder ähnlichem halte ich nicht allzuviel *zwinker*
Runter sollen durchs Radfahren so 6-10 Kilo.
Ich will halt hauptsächlich den Umfang meiner Oberschenkel reduzieren
und meinen Hintern wieder etwas knackiger bekommen *zwinker*
Im Allgmeinen neige ich eigentlich auch nicht wirklich zum Dicksein.
Nur habe ich eine Zeit lang echt gefressen wien Schwein und hatte kaum Bewegung *zwinker*
Am Oberkörper bin ich übrigens immernoch so schlank wie eh und je.
Nur unten hat sichs abgelagert.

Wäre dankbar für brauchbare Tips !

Dunkle Grüße !

Melle ^v^
mind. 25min
da die fettverbrennung erst nach 25min einsetzt, solltest du, wenn du radfährst auf jeden fall versuchen mind. 25min durchzuhalten.

zu anfang 2-3 mal wöchentlich sollte genügen, kann ja langsam gesteigert werden. und wichtig ist es zu anfang mind. 1 tag pause zwischen den tagen wo du fährst, damit der körper genügend ruhephasen hat. in den ruhephasen passiert nämlich die eigentliche fettverbrennung und der muskelaufbau.

noch fragen? *zwinker*
stehe gern zur verfügung.
also es kommt ganz drauf an in welchem pulsbereich zu fährst. wenn du im normalen pulsbereich fährst kannst du fahren bis dir die beine abfallen.... ohne größeren erfolg. du solltest darauf achten mindestens mal im bereich um die 110/120 bis jedoch max. 130 zu fahren und das nach möglichkeit mindestens für 45-60min..... um so länger desto besser.... deine pulsfrequenz kannst du entweder über deine gangschaltung bzw. deinem tempo bestimmen. daher wäre es ratsam eine pulsuhr zu beschaffen. nix hightechmäßiges.... lediglich einen pulsmesser.
so, weiter im text - ich würde dir empfehlen wie schon gepostet mindestens 48 stunden pause zwischen jeder trainingseinheiten einzulegen, alternativ könntest du dann am tag drauf beispielsweise schwimmen oder walken. viel erfolg
Hallo Melle,

gut ist sicherlich fürs erste was gut tut, soll heißen du solltest dich langsam steigern und dich nicht ZU viel vornehmen. Muskelkater ist am Anfang normal, aber sollte nicht länger als etwa 3 Tage andauern. Ebenso wichtig ist es auf das allgemeine Wohlbefinden zu achten, nur Gesund und nicht bis hin zum Umkippen trainieren. Du brauchst sicherlich 3 Mal pro Woche fürs erste, dann allerdings nicht weniger als 45 Min., dafür kannst du auch ein Tempo fahren mit dem du leicht beschleunigt atmest aber noch nicht sehr angestrengt. Wenn es geht wäre es allerdings besser du machst zusätzlich ein Paar Kraftübungen (denn duch Muskeln kommt auch eine höhere Fettverbrennung). Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein Paar weiteren Tips für die Zukunft per Clubmail geben.

Also für absolute Anfänger/ untrainierte ist es sinnvoll:

• regelmäßig aber nicht zu oft zu trainieren (3 Mal pro Woche bringt fürs erste eine Steigerung)
• dabei ein mittleren Intensität zu wählen, am Atmung oder noch genauer an dem Puls (im Bereich von 60 % bis hin zu 85 % vom Maximalpuls oder in deinem Fall ca. 120 bis 160 Schläge/ Minute) festzumachen (steigern geht immer noch *zwinker*)
• auch ein relativ geringem Umfang (mind. 30 Min. bis hin zu vielleicht 1,5 h)

Nach einigen Wochen (3-4 Wochen) kann eine leichte Steigerung mit eingebaut werden, z.B. durch längere Trainingseinheiten, oder ein zusätzlichen "Trainingstag" oder eventuell für schnelle Ergebnisse statt ein leichten Trainingseinheit ein Intervall einbauen (mit abwechselnde Tempo bis hin zu ein Paar Minuten "keuchen" am Stück fahren, dann aber unbedingt wieder das gewohnte Tempo einnehmen und beliebig oft wiederholen. Wichtig bei der Steigerung ist "weniger ist mehr" stets nur eine Sache verändern Umfang oder Intensität und zunächst beobachten wie der Körper darauf reagiert.

Dann ist es je nach Sportart unterschiedlich was machbar ist (z. B. wird das Umfang zwischen ein Lauf- und Radtraining mit Sicherheit unterschiedlich ausfallen). Übrigens gilt das gleiche Prinzip egal welche Zielsetzung, Training (Belastung) wird stets mit ausreichende Ruhe (Regeneration) abgewechselt, das ist der ganze Geheimnis aber auch das woran die meisten "scheitern".

Wünsche dir jedenfalls viel Spass dabei.

LG die Trainingsfanatikerin
@Delpaar
also 160 ist bei untrainierten oft schon anerob und bringt nun mal gar nichts. 85% des mhf machst du um trainingsreize zu setzen bzw. ist im ausdauerbereich..... ihr geht es wohl in erster linie um die fettverbrennung und die liegt bei 65-75% des mhf aber dazu müsstest du ihn erst mal wissen. hier ne kleine faustformel die deinen mhf ca. bestimmt. 220-Lebensalter=mhf (maximalpuls)
für die ausdauerfitness liegst du mit 120-140 voll im grünen bereich. alles andere ist für dich am anfang erstmal unsinn.
Ahja *zwinker*

Das mit den Ruhephasen war mir so überhaupt nicht bewußt.
Ich hatte eher vor, anfangs jeden Tag so 30 min aufs Rad zu steigen.
Ist es also sinnvoller, nur so jeden 2. tag aufs Rad zu steigen ?

Schnell fahren kann ich noch nicht. Dazu fehlt mir die Kondition.
Teilweise kämpfe ich schon, wenn ich Gegenwind habe und einen relativ
hohen Gang eingelegt habe ( allerdings bin ich auch ständig am Schalten ).
Ich brauche echt erstmal sowas wie ne Grundkondition. *g*

Den Muskelkater nehme ich wohlwissend in Kauf *zwinker*
muskelkater ist ja positiv, auch das unangenehme gefühl am po geht mit der zeit weg und du merkst dann gar nichts mehr von all dem.
fahr einfach mal die nächsten 6wochen 3-4x wöchentlich 45-60min bei einem puls von 120-130. der rest kommt von ganz allein bzw. kannst dich ja dann nochmal melden.
********stme Frau
17 Beiträge
Ach das mit den Ruhephasen war mir auch nicht bekannt. Da muss ich mich ja nicht wundern, dass ich seit Wochen bei täglichem Training kein Gramm Fett abgenommen und kein Gramm Muskelmasse zugenommen hab...

Danke für den Tipp!

Da ist wohl wie so oft weniger mehr *g*
Ohne groß von der Frage abzuschweifen, möchte ich dem oben gesagten noch folgendes hinzufügen: Das wichtigste beim Abnehmen ist, dass man auf jeden Fall weniger Kallorien zu sich nimmt, als man letzendlich am Tag verbraucht. Je höher die Differenz zwischen beidem liegt, umso mehr verliert man. Also sollte man seine Ernährung entsprechend umstellen und dies langfristig. Denn verlorene Kilos will man ja später nicht wieder draufkriegen *pfeil* Jojo-Effekt.

Gruß Mark
@ Sinful : Ich glaube nicht, daß ich mir um einen Jojo-Effekt groß
Gedanken machen muß. Ich konnte immer alles essen, was ich wollte,
ohne zuzunehmen. Nur hab ichs halt echt derb übertrieben damit
und so nahm ich dann doch zu [b]fg[/b]

Ich habe meinen Körper bereits an weniger Essen gewöhnt *zwinker*
Mein Freund darf nun teilweise allein essen *zwinker*
Wenn ich noch satt bin vom Mittagessen und noch gar
nichts brauche ( so 3 Stunden später oder so ), schreit mein Freund
schon wieder "HUNGER !!!" *zwinker*

Am Anfang meiner Beziehung habe ich mehr gegessen als mein Freund
( wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen ).
das beste um mit normalgewicht und gesund durchs leben zu gehen ist es wieder zu lernen auf seine körpereigenen signale zu achten !! nicht essen weil es einem die uhr vorgibt sondern dann wenn ich das gefühl von hunger spüre...... dazu kommt auch das viele mittlerweile appetit und hunger gar nicht auseinanderhalten´können.
wünsche dir vor allem viel glück bei deinem vorhaben und von allem etwas aber immer in maßen.
@ MelleNoire
Über den Jojo-Effekt solltest du dir aber schon insoweit Gedanken machen, wenn du wieder zu deiner alten Lebensweise früher oder später zurückkommen möchtest. Nämlich dann schlägt er vermutlich zu. Dein Körper gewöhnt sich nämlich an die geringere Nahrungszufur und schraubt seinen Stoffwechsel runter. Fängt man dann wieder normal zu essen an, hat man trotzallem noch mehere Monate einen geringeren Stoffwechsel. Die Folge: Die Fettpölsterchen und die vermeintlich abgebaute Muskelmasse werden/wird wieder aufgebaut.
Aber du scheinst das Problem des geringeren Stoffwechsels gut zu umschiffen. Denn du machst Sport! Das hält deinen Stoffwechsel auf trap. Der Energieverbrauch deines Körpers wird angekurbelt und hält auch noch bis über viele Stunden nach dem Sport an.
Übernimm dich aber bitte nicht am Anfang. Das soll nämlich der größte Anfängerfehler sein. Durch hohe Anstrengungen verlieren nämlich die meisten die Lust an der Bewegung.

Das wichtigste einmal zusammengefasst:

1. Spot, Sport und Sport
2. Es ist fürs abnehmen nicht wichtig was du ist, sondern wieviel
Kalorien du über den Tag aufnimmst und gleichzeitig verbrauchst
3. Bestimmte Lebensmittel sättigen viel mehr als andere (die mit vielen
Ballaststoffen und niedrigen glykämischen Index)
4. Man sollte keine Diät machen, sondern seine Ernährung dauerhaft
umstellen *pfeil* sonst meistens Jojo-Effekt


Ich beschäftige mich derzeit ausführlich mit dem Thema Ernährung da ich meine kleine, aber doch vorhandene Wampe wegkriegen will. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen in diesem Bereich ein bisschen helfen.

Lieben Gruß
Mark
*********un_he Mann
127 Beiträge
habe mit dem radfahren nicht so gute erfahrungen gemacht. probiere es mal mit laufen. 1-2 wochen 3-4 mal die woche versuchen 30 min. stramm durchzugehen. nach 2 wochen umsteigen auf 1 min gehen/1 min langsam joggen. du kannst die zeiten so variieren wie du dich wohlfühlst, am ende sollten aber 30 min joggen herauskommen. die kannst du dann je nach wohlbefinden ausbauen. wichtig ist, dass du bei den aktivitäten dich unterhalten könntest (nicht schnatternd durch den wald rennen, das nervt), wenn das funktioniert, bist du aufjedenfall im grünen bereich.
mir hat es geholfen auch weitestgehend die ernährung umzustellen:
sehr viel gemüse (70%rohkost, der rest gedämpft); wenig fett, wenn dann olivenöl, wenig fleisch, so gut wie keine kohlenhydrate (wenn, kartoffeln, keine pasta).
ganz wichtig, erwarte keine wunder, es dauert alles lange!

habe für dauerhafte 25 kg. 1,5 Jahre gebraucht und stagniere trotz halbmarathon.

viel spass

a (m)
Trennkost und Walken
Ich schwöre auf Trennkost, Sport. Skaten im Sommer, Walken im Winter..Genau richtig für Beine und Po. Ist beides sehr gelenkschonend.

Zudem ein Krafttraining für Rücken, Bauch und Arme. Kann aber sein, dass du nicht an Gewicht verlierst weil du Muskeln aufbaust.
*********rsten Paar
73 Beiträge
mind ne halbe stunde..
musste radfahren erst dann fängt der körper an reserven abzubauen.ich machs jeden tag,
montag 10min.
dienstag 7 min.
mittwoch 3 min(da is fernsehzeit
donnerstag5 min.
freitag 5 min
und das wochenende is dann zum erholen da *bitteschoen* *haumichwech* *haumichwech*
lg
Sorry, aber was hat denn nun Radfahren mit Erotik zu tun?
hallo
grundsätzlich gilt 110 bis 120 puls und diesen über einen zeitraum von mind. 30 min. 130 puls und darüber dürfen nur ausnahmen bilden die zu leistungsspitzen entstehen. um wirklich dauerhaft abzunehmen ist disziplin also min 3 mal die woche min. 30 min sport und dazu naoch eine ernährungsumstellung notwendig. hier als tipp die trennkost ist serh gut. beachte aber dass ein körper im training minerale und salze benötigtund zudem eiweis.
also ein großes glas milch täglich - und mind. 2,5 liter schorle oder wasser KEIN alkohol in dieser zeit.

besser als radfahren ist im übrigen walken und joggen !!!!!

walken mind. 45 min (da ruhiger)
joggen nicht unter 30 min.

anfangs also beim joggen 1 woche = 10 min (2 mal dazwischen 2 min gehen) die 10 zählen nur für die zeit des joggens
2 woche = 20 min ( 2 mal 3 min gehen)
3 woche = 30 min am stücklaufen ( 2 mal 4 min gehen)
4 woche = 30 min am stück laufen (ruhiges gleichmäßiges joggen kein wettkampf)


gruß inpaar
Trennkost
Da hier die Trennkost so positiv erwähnt wird, möchte ich dazu schreiben, dass sie eigentlich nicht funktioniert weil man Proteine und Kohlenhydrate trennt. Sie funktioniert nämlich nur, weil man nicht mehr unkontrolliert ist und auf die Ernährung achtet. Der hohe Obst und Gemüse Anteil an der Ernährung ist ebenfalls entscheidend. Das schlechte an der Trennkost ist das viele verbotene Nahrungskombinationen sich ideal ergänzen und eine Aufnahme von Mineralien begünstigen.
Aber eigentlich wolltest du ja nur wissen wie lange du Fahrrad fahren solltest. *lol*

Gruß Mark
Huhu *zwinker*

Meine Ernährung umstellen möchte ich eigentlich nicht.
Denn ich hab eben so meine Lieblingsgerichte und bin eine
richtige Schlemmerin. Ich mag nunmal gerne Fleisch,
Pasta mit fetter Soße *g* und Süßes *zwinker* Und literweise Cola *zwinker*

Bei mir setzt das alles aber dennoch weniger an als bei anderen Leuten.
Hätte alles das, was ich gegessen habe in meiner Vergangenheit,
direkte Spuren hinterlassen, wäre ich heute ne Kugel *zwinker*
Die Leute haben mich oft gefragt, wohin ich diese Mengen an Essen,
die ich so vertilgt habe, eigentlich verschwinden lasse *zwinker*
Das, was ich jetzt zuviel habe, hat sich erst in den
letzten 1,5 jahren allmählich angesammelt. Weil es mir auf einmal
total gut ging und es mit dem Essen absolut übertrieben habe.
Wenn mein Freund 1 Teller Nudeln gegessen hat, warens bei mir 2,
ich hab Soßenreste löffelweise direkt aus dem Topf gekratzt und gegessen,
Süßigkeiten gegessen ohne Ende USW... und das konstant über viele
Wochen hinweg. Außerdem fand ichs immer schade in der Zeit, irgendwelches
leckere Essen bei meinem Freund zurückzulassen, wenn ich ihn besucht habe
( was wir zusammen eingekauft hatten ) und habe mir das noch
zusätzlich gegeben ( diverse Joghurts, Pudding etc ).
Soviel wie in dieser Zeit hatte ich niemals zuvor auf einmal
in meinem ganzen Leben gegessen.

Dann war ich die ganzen letzten Jahre öfters im Burger King und da
gabs dann stets den Big King XXL im Maxi-Menü - ich hatte also richtige Eß-Exzesse, wenn man so will *zwinker* Aber bevor ich mit meinem Freund
zusammenkam, hatte davon niemals irgendwo was davon angesetzt.

Alles in allem war das dann aber selbst für mich zuviel *zwinker*
Laut BMI hab ich allerdings immernoch Normalgewicht.
Wirklich richtig aus dem Leim gegangen bin ich jetzt auch nicht *zwinker*
Immerhin trage ich immernoch Größe 36. Nur die Proportionen stimmen
für mich persönlich eben nicht mehr.

Wirklich gesund ernähre ich mich aber heute auch nicht.
Wir essen viel Tiefkühlgemüse aus dem LIDL und ALDI,
Fertigschnitzel aus der Truhe, Kartoffelteilchen mit Käse drin und sowas.
Außerdem trinke ich teilweise literweise Milch. Wie gesund das nun ist,
weiß ich nicht wirklich ( wir haben die mit 1,5% Fett da ).
Aber es schmecjt halt so gut *g* Alkohol trinke ich gar keinen.
Wein nehme ich nur zum Soßenverfeinern.

Ich halte mich inzwischen halt etwas zurück, was die Mengen angeht
( ohne dabei irgendwie großartig zu leiden - habe mit der Zeit
von selber die Mengen, die ich esse, stark reduziert - eher unbewußt ) *zwinker*
Ich gehe auch seit über einem Jahr nicht mehr zu Burger King oder Mc Doof,
weil ich den Fraß einfach satt hatte. Ich habe auch kein Bedürfnis zur Zeit,
da wieder hinzugehen. Es juckt mich einfach überhaupt nicht mehr.

Joggen und Walken ist weniger mein Fall.
Eigentlich hasse ich Sport wie die Pest, wenn ich ehrlich bin. [b]GG[/b]
hatte ich auch bisher niemals nötig. Sowas wie Figurprobleme ist ein
ganz neues Thema für mich. Sowas kannte ich früher nur von anderen.
Aber Radfahren macht mir trotzdem Spaß - diesen Sport empfinde ich
als sehr angenehm. Früher bin ich auch stundenlang draußen rumgefahren.
Dann aber ging mein Rad kaputt und ich entwickelte erstmal andere Interessen.

@ Jana : Du fährst jeden Tag nur bis zu 10 min Rad ?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? 10 min insgesamt
oder 30min + 10min ?

Heute mache ich mal ne Radfahrpause - der Erholungsphase wegen.
Aber wenn das Wetter auch morgen wieder besser ist, drehe ich evtl
wieder ein paar Runden *g*

@ Amen : Gar nichts eigentlich *zwinker* Wohl aber mit Gesundheit *zwinker*
Hier muß ja nicht JEDES Thema nur mit Ficken und mit Eroltik zu tun haben.
mein Senf...
also, eigentlich wurde schon viel (richtiges) geschrieben.

Wenn es dir nur darum geht, dass du deine Figur ändern willst (und dann willst du soooo viel abnehmen???), solltest du damit rechnen, dass du vom radeln erstmal dickere Oberschenkel bekommst. Auch dein Gewicht wird erstmal nicht sinken, denn Fett ist deutlich leichter als Muskeln (die du aufbauen willst).
Wenn du schmalere Oberschenkel und Hüfte bekommen willst, dann fahr auf jeden Fall eine hohe Frequenz (also viele Pedalumdrehungen) und wenig mit Kraft (also kleine Gänge). Sonst gibts Monster-Radleroberschenkel... *g*
außerdem wird das schon ne ganze Zeit dauern, bis du einen sichtbaren Erfolg hat...also, nicht verzweifeln oder ungeduldig werden!

Gruß!
Ahja danke Dir *zwinker*

Ich dachte, es sei besser, höhere Gänge zu fahren,
weil man da beim Treten mehr Widerstand hat
-> ergo daß ich mich mehr anstrengen muß und so
auch mehr Fett verbrenne.

Daß ich nicht sofort sichtbare Erfolge verbuchen kann,
ist mir klar *zwinker* Wobei ich heute morgen bereits 1 Kilo leichter war
und mir auch bereits mein Bauch flacher vorkommt *g*
Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, daß die ersten Kilos,
die man verliert, eigentlich nicht gelten, da man zuerst viel Wasser verliert
hauptsächlich ( wobei ich nie viel trinke. Viel zu wenig leider -
aber ich hab einfach keinen Durst. So kommen manchmal am Tag unter
1,5 Liter nur zusammen. Mein Schatz meckert immer deshalb *g* ).

Außerdem habe ich grad ein recht hohes Schlafbedürfnis irgendwie.
und im Schlaf habe ich auch immer gut abgenommen
( bin sowieso der totale Langschläfer. Nur wenn ich Shootings habe,
tickt mein gesamter Bioryhthmus ganz anders und plötzlich komme
ich mit nur wenigen Stunden Schlaf aus ).
Ich habe auch das Gefühl, daß das auch ein wenig Wirkung zeigt jetzt.

Ich will übrigens so viel abnehmen, weil 50 Kilo immer mein Wohlfühlgewicht war.
Jahrelang hatte sich daran konstant nichts verändert.
Und die Proportionen haben für mich gestimmt ( bin obenherum ja leider
nicht allzusehr bestückt und dann kommt ne breite Hüfte als krasser Gegensatz
halt nicht so gut dazu [b]fg[/b] ). Mit den Kilos zuviel mag ich mich einfach nicht
mehr so wie vorher, fühle mich damit etwas unwohl in meiner Haut.
Bitte!
Gern geschehen...wofür hab ichs sonst studiert?!? *zwinker*

Wenn du noch Fragen hast...

Gruß!
Es gibt wirklich viele Vorurteile in dem Bereich Sport und Abnehmen, die Sachen die hier aufgeführt wurden sind meist nur die halbe Wahrheit und somit nicht immer sofort und für jeden so zu übernehmen. Empfelenswert ist sich selber darüber zu Informieren: z.B. Runners World oder ähnliche Ausdauersportzeitschriften führen regelmäßig Artikeln zum Thema. Zu ein Paar Punkte möchte ich gerne ergänzen:

FRA1972 hat recht, du solltest als Anfänger vermeiden im anaeroben zu arbeiten. Das kann man sich aber besser durch das Gefühl im Muskel als durch einen bestimmten Pulsbereich deutlich machen, wenn während dem Radfahren die Muskulatur stark ermüdet (und nachher schmerzt) dann ist dies ein Zeichen der Übersäuerung, das nächste Mal dann weniger. Ist aber auch kein Beinbruch, langsam (oder eben locker, mit einem höheren Trittfrequenz) wieder ausfahren hilft um den Muskelkater vorzubeugen.

• Auch in einem höheren Pulsbereich verbrennst du Fett, insgesamt verbrennst du in einem höheren Pulsbereich mehr aber zu ein geringeren Fettanteil, also würde ich davon abraten wollen in einem zu niedrigem Bereich zu trainieren 120 bis 140 sollte es wahrscheinlich sein (denn ansonsten ist die Gesamtverbrennung nicht so hoch). Maximumpuls ist auch Veranlagung, der Faustformel stimmt zwar in manchen Fällen sehr gut, aber nicht immer.

• mit Radfahren kannst du genau so gute Ergebnisse erzielen wie mit dem laufen, kommt nur auf das WIE an.

• Hammer-mega-Oberschenkel bekommt man als Frau wirklich nicht geschenkt! Ich habe mich jahrelang darum BEMÜHT und habe immer noch keine "dicke" Waden. Wenn die Veranlagung dazu nicht da ist wird sehr viel und sehr zielgerichtetes Arbeiten (nicht nur ein Paar Kilometer Radfahren) dafür notwendig sein. Aus den Fotos von dir glaube ich entnehmen zu können dass du eher zierlich gebaut bist, also nicht dazu neigt "Muskelpakete" zu entwickeln.

• Hohen Trittfrequenz hat eher den Vorteil dass du dadurch in der Lage bist länger zu fahren und Milchsäure zu vermeiden.

• Ernährungstechnisch wichtig für dich wäre nicht den totalen Verzicht sondern viel eher:

• Tausche jedes zweite Glas Cola gegen Mineralwasser oder Apfelschorle (selbstgemischt ist noch das beste), Cola schmeckt zwar aber bringt keine Nährstoffe deshalb wäre es sinnvoll es eher als ein Genuß-Getränk als Durstlöscher zu betrachten
• Vergiss die Vergleiche zwischen dir und deinem Freund, zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen, wenn du satt bist bist du satt.
• langsamer essen (so spürt man besser die Sättigung, die erst allmählich eintritt)
• Kohlenhydrate sind wichtig: Pasta, Reis, Brot, Kartoffeln und Getreideprodukte sind Grundnahrungsmitteln und machen nicht "mehr" dick als etwas anderem, es kommt darauf an in welchen Mengen, das angesprochene GI (glykämisches Index) ist wichtig aber bedarf etwas mehr Erklärung (bei Interesse empfelenswerte Lesestoff)
• Frühstück: am Anfang des Tages kannst du besser die Nahrung gebrauchen als am Ende, aber letzlich ist es egal wann du deine Kalorien zu dir nimmst

Lieber das was machbar ist jetzt, als ein perfekter Plan morgen.
na dann wollen wir mal...
...das Thema ist mit Sicherheit zu umfangreich als hier mit einigen Sätzen etwas zu "Fettverbrennung", "GI" oder "Energiebilanz" zu sagen. Noch weniger lässt sich der nötige Trainingsaufwand beziffern um einen Erfolg auf der Waage oder im Spiegel zu sehen. Wer Interesse hat kann ja hier mal nachlesen -->>

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html

...Ich hoffe der Link wird nicht gelöscht, ansonnsten bitte per Mail bei mir melden.
Gruß Ka
@ Delpaar : Danke für den aufschlußreichen Beitrag *g*

Pasta zB esse ich sehr gerne. Allerdings haue ich auch genausogern
fette Soßen drauf ( ein Beispiel : Man nehme 2 Gläser Barilla-Tomatensoße,
tue 500g Mozarella und 2 Dosen Thunfisch rein - das ist SOOOOOO lecker ! -
das reicht natürlich schon locker für 2 - 3 Leute. Das mache ich nur,
wenn mein Freund hier ist. Ich schaffe davon so 1- 1,5 Teller )
oder versetze die Nudeln mit Pesto etc...
[b]G[/b] Ich fürchte mal, das macht die ursprüngliche Wirkung ziemlich zunichte, oder ? *zwinker*
Darauf verzichten will ich aber auch nicht.

Ist wohl wie Garfield auf Diät - John verordnet ihm ein Salatblatt
als Tagesration. Er ißt es zwar - nicht aber ohne vorher 3 Pfund Remoulade draufzuhauen [b]G[/b]

Was Cola angeht : Ich trinke ja nicht NUR Coke -
auch mal Apfelsaft, Orangensaft, Multisaft, Ananassaft,
immerwieder gerne Milch ( mit 1,5 % Fett ),
gelegentlich mal ne Müllermilch ETC... Schorle mache ich mir
eher weniger, weil ich die puren Säfte lieber mag.
Ganz selten trinke ich auch mal Mineralwasser mit Sprudel.

Ich möchte jedenfalls nicht meine komplete Ernährung umstellen,
weil ich eben vieles viel zu gerne esse, um dauerhaft davon lassen zu können.
Wenn ich zB Bock habe auf Jägerschnitzel oder auf 5 Kugeln Eis mit Sahne,
dann gönne ich mir das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.