Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Fahrradfahren
2971 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen mit besonderer Motivation64
Wie ich, als etwas aus der Bikiniforn Geratene, mit der richtigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Radfahren ist optimal zum Abnehmen ?

****aza Mann
3.096 Beiträge
Gibt ja wenig, was noch nicht gesagt ist *ggg* ..

Ich wollte nur grundsätzlich ergänzen:
Versuche Dich beim Fettverbrennungstraining ein wenig davon zu lösen, "Wie lange muß ich in welchem Gang fahren", zu denken. Richte Dich nach Deinem Körper. Dein Kriterium sollte sein:

Den Puls möglichst lange (mind 30 min) in einem Bereich zwischen 120-130/min zu halten.

Ob Du dafür nun bergauf fährst oder schnell fährst oder feste trittst oder schnell trittst, ist für die Fettverbrennung egal. Das oben genannte ist natürlich richtig, aber am Besten ist es wohl abzuwechseln: Ne Zeit lang schnell treten, dann wieder mal ein kurzes Stück kräftig bergauf in die Pedale steigen, etc.
Am Anfang wird es Dir vielleicht auch noch gar nicht so anstrengend vorkommen und schon ist Dein Puls schon bei 130. Weil Du noch untrainiert bis. Aber der Körper wird sich anpassen und trainieren und mit der Zeit wird immer mehr nötig sein, um den Puls auf die nötige Geschwindigkeit zu bekommen. Der Puls sollte Dein Trainingsmaß sein, nicht der Gang oder der Tacho!

Viel Erfolg!
****si Paar
3.198 Beiträge
Hi. Fettverbrennung = Langes Trainieren bei niedriger Intensität.

Aber Achtung: Langes Radfahren heisst deutlich mehr als 1 Stunde!
*******lia Frau
24 Beiträge
Melle, du solltest...
darauf achten, beim radfahren einen kleinen gang einzulegen! nimmst du einen großen gang, brauchst du viel kraft und baust erst mal muskeln auf, die dich noch 'rundlicher' erscheinen lassen. im kleinen gang geradelt brauchst du nicht soviel kraft aber verbrennst mehr fett und du bekommst nicht so schnell muskelkater!

viel erfolg wünsch' ich dir!

die katja
*********oy83 Mann
21 Beiträge
schlechte nachrichten
Hallo MelleNoire, es wirid dich sehr warscheinlich nicht freuen zu lesen aber das sollte noch hinzugefügt werden. Von Trennkost, Hollywood Diät etc würde ich dir dringend abraten mach einfach dein training mit dem Fahrad schau am besten im internet nach Pulsbereich tabellen, (nicht jeder pulsbereich ist für jeden gut und effektiv). Ernährung würde ich aus fólgendem grund nicht ändern: Der Körper erkennt Hungersnöte schon frühzeitig und schüttet verstärkt Insolin aus, die folge du nimmst kurzzeitig ab nach beendigung der diät aber wieder zu, meistens hast du nanach mehr gewicht als vorher.
*schock* Wundermittel *schock* Grüner Tee, Guarana, arminosäuren, abführmittel und hungerblocker, versprchen zwar die Gewichtsreduktion führen in den meisten fällen aber nur zu Faulheit. Ich hab einige dieser "wundermittel" ausprobiert, und muss abschleißend sagen gebracht hat bis jetzt keines etwas. *roll*
_________________________________
Listen to your body
@ Chiemsee : Nee - meine Ernährung stell ich nicht um.
[b]G[/b] Ich halte von den ganzen "Wunderdiäten", die man überall
sieht, recht wenig. Nur esse ich eben nicht mehr rauhe Mengen
sondern komme mit weniger Essen aus. Ich esse immernoch alles,
was mir schmeckt.
also wie mYsTeRy geschrieben hat, werden 25 min auf keinen Fall ausreichen. Der Körper verbrennt erst nach ca. 90 min ausschließlich Fett und Fettsäuren. Diese werden dann zusammen mit Sauerstoff verbrannt. Dieser Vorgang nennt sich aerobe Energiebereitstellung.

Und mit den MHF Tipps ist auch Vorsicht geboten. Wer ernsthaft abnehmen will und lange nichts getan hat und auch keine Ausdauert hat, sollte sich von einem Arzt per Blut / Ruhe-EKG und Belastungs-EKG durchchecken lassen. Danach kann der Arzt dann auch sagen, welche HF beim Training am besten wäre. Und eine Pulsuhr gibt es auch schon günstig zu erstehen, beispielsweise habe ich mir grad eine von TCM für 15€ gekauft mit etlichen Funktionen.

Falls noch Fragen zum Training o.ä. aufkommen - Clubmail *g*

LG
****as Mann
47 Beiträge
zuerst mal zu der Aussage, dass Fett erst ab einer gewissen Zeit verbrennt wird. Dies stimmt so nicht. Fett wird lediglich langsamer oxidiert als andere Nährstoffe wie z.B. Kohlenhydrate. Du kannst dir folgendes überlegen: Bei einer leichten bis mittleren Belastung beim Radfahren verbrauchst du im Durchschnitt pro Stunde 245 kcal, bei einer starken bis sehr intensiven Belastung ca. 610 kcal. Das kommt daher, dass du bei stärkerer Belastung mehr Sauerstoff aufnimmst und diesen brauchst du um die Nährstoffe in deinem Körber zu oxidieren. Du wirst in der ersten Zeit auch weniger Erfolge sehen, weil du deine Ernährung nicht umstellst, d.h. du verbrauchst zwar Fett, baust aber Muskelmasse auf. Das Nettogewicht bleibt Anfangs gleich. Also nicht gleich verzweifeln wenns auf der Waage nicht weniger wird! Mein Rat ist also, dass du täglich Sport machen solltest und zwar mind. 1 Stunde. Außer du überlegst dir, doch Kleinigkeiten an der Ernährung zu verändern. In dieser Kombination wär des einfach optimal!
Dem möchte ich auch gern widersprechen *g* Muskeln werden bei Untrainierten erst nach mehreren Wochen aufgebaut. Vor jedem Muskelaufbau steht eine intramuskuläre Koordination, welche bei Untrainierten Personen zuerst einsetzt. Und wer wirklich abnehmen(!) will der gehört mindestens eine Stunde auf das Laufband (oder Fahrrad...)
Und von Kalorien halte ich sowieso garnicht. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Wenn ich mich lange bewegt hab und ordentlich geschwitzt hab - das ist das beste Zeichen dafür, dass ich was getan habe und dass ich Fett verbrannt hab!

LG
egal ob stepper oder fahrrad .. alles was ihr macht muss mndestens eine halbe stunde gemacht werden ..denn erst nach einer halben stunde fängt der körper an kalorien zu verbrennen ..
Ahh wo habt ihr all diese komischen Zahlen her.
Kalorien verbrauche ich den ganzen Tag, ganz egal was ich mache.
Atmen verbraucht auch Kalorien. Und wenn ich den ganzen Tag im Bett liege und mich nicht bewege, verbrauche ich im wachen Zustand immernoch 70kcal/h, was der sogenannte Grundumsatz ist.

@ MelleNoire, hast du dir sowas wie einen Plan erstellt oder gehts nach Lust und Laune aufs Rad?

LG
nach deiner rechnung müsste es dann nur dünne menschen geben .. und niemand müsste mehr ins fitness-studio .. also irgendwas hinkt da ..
Das sprengt ja nun wirklich das Thema. Ich sagte nur, dass man auch so ununterbrochen Kalorien verbraucht. Du sagtest ja, dass der Verbrauch erst nach einer halben Stunde einsetzt. (?) Ich meine, warum sollte es nur dünne Menschen geben? Ich brauch wohl nicht viel Worte darüber zu verlieren, wie sich die Essgewohnheiten der Mitteleuropäer in den letzten Jahren verändert haben. Selbst wenn du ohne Sport 2000 kcal am Tag verbrauchst, isst man doch ganz schnell mal um die 4000 am Tag.
fahr solange du kannst und zeit hast!
Wie die meisten schon gesagt haben, du solltest dich langsam herantasten, es bringt nichts, wenn du völlig ausgepowert dabei bist, lieber langsam fahren, sodass dein Puls noch im Normalbereich liegt.
@ Cho : Nö - mache das nach Lust und Laune -
einen Plan würde ich glaube nicht durchziehen -
bei solchen Sachen bin ich da recht inkonsequent *zwinker*

Nur kein Streß *zwinker*
Nur keinen Stress...
... ist der richtige Ansatz.

Ich fahre 2-3 mal die Woche gut eine Stunde mit dem Rad.
Dabei achte ich nur ein bisschen auf meinen Puls (120-160), mal für 2-6 min. höher (bis 176). Hauptsache ich fühl mich wohl, muss nicht allzu sehr schnaufen und meine Beine tun nicht weh.

Das mach ich seit 4 Monaten und hab ohne Ernährungsumstellung 7 kg abgenommen.

Weiterhin löffel ich meine heißgeliebten Nutellagläser leer (1-2 Tage dauert das im Schnitt pro Glas) und besuch ab und zu den Würger King.
Das einzige Änderung: Weniger essen. Nicht mehr 2-3 Teller Nudeln (natürlich mit LECKER dick-fetter Soße) sondern nur noch 1-1,5 Teller.
boeeee
ein nutella glas 1 oder 2 tage?! da würde ich doch eher chronisches kotzen haben. wobei dürfte auch das helfen beim abnehmen...

mahlzeit
LOOOOOOOOOOOOOOOL
******tin Paar
103 Beiträge
Nur wenn es Spaß macht hältst Du durch!
2 bis 3 mal die Woche trainieren und langsam steigern, es gibt Trainingspläne bei den Krankenkassen oder im Fahrradfachhandel im Internet bestimmt auch. Wichtig nur mal kurz außer Puste geraten, denn Fett wird nur verbrannt solange Du noch ruhig atmest.

Für unsere Urlaubsradtour lassen wir es auch ruhig angehen. Nach etwa 8 Wochen sind wir dann bereit täglich ca. 70 km mit 20 kg Gepäck zu fahren. 4 Stunden reine Fahrzeit, die der Rest für Anschauen, Baden, Essen und so weiter. Sonst wird es Stress und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Viel Erfolg!
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Fahr fahr...
solang es dir spass macht...

bevor im meine beruf andere Arbeitzeiten waren bin ich täglich immer ne runde gefahren... fing mit 16km und endete mit 26 km

habe in den zeitrammen wo ich rad fuhr und ein wenig meine ernährung umstellte 28 kilo abgenommen...

*heul* nach 4 jahren wahren sie leider wieder da .. da wir auch neue Arbeitzeiten hatten und ich nicht mehr um halb 9 uhr abends durch die gegend radeln wollte..
********eher Mann
297 Beiträge
Hallo zusammen,

auch ich habe mit Radfahren und ein wenig Ernährungsumstellung in 2 Jahren 15 Kilo abgenommen.

Trainingspläne und all diese Anleitungen fand ich immer viel zu kompliziert und teilweise widersprüchlich, vor allem ließen sie sich in meinen beruflichen Alltag nur schwer integrieren. Also bin ich, wenn ich Zeit und Lust hatte gefahren. Anfangs 25 - 30 km pro Tour, je nach Zeit und Wetter 2-3x pro Woche. Inzwischen fahre ich 50-100km pro Tour (wenn die Zeit es zuläßt, sonst auch nur mal schnell 30km)

Ich finde radfahren schöner als joggen, es ist schonender für die Gelenke und man kommt einfach ein wenig weiter herum, als immer nur die gleichen Laufstrecken.

Es geht also auch ohne großartige Pläne. Einfach ein wenig auf den Körper achten, zwar anstrengen und am Ende einer langen Tour auch mal richtig kaputt fühlen, aber nie so, dass man nach 2/3 der Tour das Gefühl hat, man könne ga nicht mehr.

Grüße aus dem Norden
Anfänger?
Hi,
ich war 7 Jahre Leistungssportler im Bereich Schwimmen und habe jetzt seit vier Jahren nichts mehr gemacht und ca. 15 Kilo zugenommen. Bin ich jetzt ein Anfänger oder kann ich auf einem höheren Level anfangen als 10 min. Joggen und das 3 mal pro Woche?

Gruß
Jagaur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.