Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
381 Mitglieder
zum Thema
Brücken schlagen: Welche Fragen an Autisten ergeben sich?94
Bin in einem anderen Thema auf den Vorschlag gestoßen für…
zum Thema
Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden?99
Viele von uns wissen, dass es hilft, sich etwas von der Seele reden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autisten, wie gelingt erfolgreiche Kommunikation mit NTs?

Autisten, wie gelingt erfolgreiche Kommunikation mit NTs?
Hallo, ich bin Autistin und ADHSlerin.

Immer wieder gerate ich in Situationen, in denen ich missverstanden werde. Oder ich mein NT-Gegenüber nicht verstehe.

Da ich deswegen oft gemobbt werde, im realen Leben sowie im virtuellen, frage ich Euch, welche Strategien ihr habt, um dieses zu verhindern.

Soziale Kontakte verlieren sich immer wieder, und ich weiß nie weshalb eigentlich. Gelingt es Euch soziale Kontakte zu halten, und wenn ja, wie?

Wie kommuniziert ihr Eure Denkart das ein NT es verstehen kann.....

Fragen über Fragen
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Jeder interpretiert das gehörte oder das geschriebene Wort für sich anders. Immer wieder wundere ich mich darüber was die Menschen aus meinen geschriebenen oder gesagten heraus lesen, dabei meine ich das ganz anders. Nun es ist so wie es ist, früher habe ich versucht es richtig zu stellen, mache ich heute nicht mehr. Ich lass es so stehen, lächle darüber und denke mir, wenn du meine Erfahrungen hast, dann siehst du das noch anders.

Ich denke nicht, dass dies nur ein Problem der Autisten oder ADHS´ler ist, es ist ein gesellschaftliches Problem, Kaum noch einer hört noch richtig zu, viele wollen nur mit dem von ihnen gesagten in Szene setzen ( Ach was habe ich tolles gesagt). Es geht nicht mehr um den Gesprächsparter, es geht um die eigene Bühne. Es geht darum sich so gut zu verkaufen wie es nur geht, auch wenn der größte Blödsinn dabei rauskommt.
Wie kann man darauf reagieren? Ich denke, da gibt es kein Patentrezept. Es ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Ich habe heute Morgen zum Beispiel in einem Thread nicht drauf reagiert obwohl ich da noch einiges hätte zu schreiben können. Aber warum soll ich dem eine Bühne bieten?
Oft fällte es mir schwer gelassen zu bleiben, aber ich bleibe es. Mit ist auch klar und das nun schon seit über 30 Jahren oder so, dass mich viele nicht verstehen oder verstehen wollen. Macht einsam, aber ich bin mir treu.
Ich verstehe genau was du meinst.

Nur fällt mir das ignorieren manchmal schwer. Und das hat mit meiner ADHS Seite zu tun.

Manchmal weiß ich im Kopf das es besser ist zu ignorieren und mache es trotzdem.

Und manchmal schreibe ich etwas, das mir total einsichtig erscheint...und vergesse das mein Gegenüber meine zuvor gemachten Gedankenkette nicht kennt.

Oder ich spreche zu direkt und treffe Wunde Punkte.

Ich kann tatsächlich meine Gedankengänge auf NT umstellen...was mich aber Kraft und Identität kostet.

Vorteile von AutismusADHSgemisch: kreatives Querdenken.😊
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Und genau das kenne ich auch... auch meinen Wortwitz verstehten wenige und ich merke richtig, wie durch die Gemeinde ein Raunen geht und viele denken, was hat der denn geraucht.
Ich zähle mich auch zu den kreativen Querdenkern nee Kreuz und Quer, das machte einen schon zum Aussenseiter zumindest in meiner Wahrnehmung.
Ich bin Anstrengend ich weiß, Ab und an bin ich mir selber auch zu Anstrengend. Und denke mir, warum kann ich nicht einfach gestickt sein. Nein, da versuche ich die Welt zu begreifen und dieses in Worte zu fassen und dann zu kommunizieren. Dazu noch meine eigenen Gedanken und Sichtweisen einzubringen um dann noch Fragen zu stellen. Dieser grade geschriebene Satz macht es wieder deutlich, für manch einen wäre das"in Worte fassen und Kommunizieren mit dem eigenen Gedanken und Sichtweisen ein und das selber... für mich sind es zwei verschiedene paar Schuhe. Es wird nun wieder kompliziert und ich denke, es gibt wenige die mir noch folgen können. Für andere ist es nun wieder absoluter Quatsch den ich hier schreibe..... vielleicht ist es das auch.
Nein, ich verstehe dich.😊
Ich kann dir mühelos folgen.
****si Frau
205 Beiträge
*****sei:
... Soziale Kontakte verlieren sich immer wieder, und ich weiß nie weshalb eigentlich. ...

Das kenne ich (nicht Autistin) leider auch. Ich denke das ist etwas normales. Auch wenn es immer wieder schade ist, wenn man den Kontakt mochte.
Ich habe es nie so richtig bemerkt. Menschen lerne ich schnell kennen. Aber Freundschaften erhalten nicht. Ich bin immer wieder verwundert wie andere es schaffen.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Ich bin immer wieder verwundert wie andere es schaffen.

mein mann und ich sind ja beide asperger autisten, aber wir haben mittlerweile 3 befreundete paare. welche, die uns so nehmen, wie wir sind. sie wissen, dass wir selten und wenn, nicht von uns aus kommen. sie müssen uns ansprechen, dann wissen wir, dass wir wieder mal "gefragt" sind. so läuft es jedenfalls bei uns. und damit fahren wir und unsere freunde gut, weils einfach für uns alle funktioniert.

es empfiehlt sich einfach mit seinen freunden zu reden und ihnen zu sagen, dass man eben nicht so oft an treffen interessiert ist, weil man es nicht kann und es einen überfordert. wahre freunde beschäftigen sich auch mit dem thema und sind einem auch nicht böse deswegen.

andere wiederum, denen wir gewissermaßen in den a..... gekrochen sind und von denen nichts zurück kam, haben wir mittlerweile abgeschossen und sind froh keine falschen freunde mehr zu haben.

wir erwarten einfach nichts mehr, sondern sind froh über die menschen, die uns so mögen, wie wir sind und die wir genauso aus diesem grund sehr gerne mögen und lieben, wie sie sind.
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Mein Thema, mir sehr wichtig (Bin ebenfalls Asperger-Autist)

Wenn ihr eine Lösung dafür habt, bitte mir in einfache Worte übersetzen, damit ich es nicht so schwer habe.

Ich verstehe ebenfalls nicht, wie andere in meine Aussagen soviel reininterpretieren können. Ich verstehe zwar, dass diese Interpretationen zwar nur deren Wahrnehmung ist, aber nicht, was so schwer daran ist, diese Wahrnehmung zu hinterfragen, oder einfach nur nachzufragen. Das würde immerhin für ne Art Verständigungsbrücke sorgen.

Ich als Autist mach das oft, dass ich versuche mich zu verständigen, offen und ehrlich zu sein, kriege meist aber nur negativreaktionen, wo ich denke, dass manchmal diese Art Wahrnehmung anderer, wenn sie nicht hinterfragt wird, die mir Unrecht tut und mich irgendwo verletzt. (Ist mir letzten Sonntag hier passiert, weswegen ich mich soweit mehr hier rausnehme, weil sich das eben nicht gut für mich anfühlt.) Vor allem weil niemanden wirklich zu interessieren scheint, was hinter so einer Wahrnehmung steckt. (Schlechte Erfahrungen langfristig, oder irgendein Ärger am Tag oder Trauerfall oder gesundheitliche Probleme oder oder oder) Kurz: es wird sich (Ist ein allgemeines Problem) mehr um die Außenwirkung Gedanken gemacht, als um das Innenleben. Damit geht viel verloren.

Kennt jemand diesen Kater? Er symbolisiert mich, bzw. was ich meine in der Hinsicht am besten.
Nein, diesen Kater kenne ich nicht. Kannst du zu ihm etwas sagen?
Ich vergesse in der Kommunikation oft zwei Dinge:

1. Mein Gegenüber ist anders...also könnte Dinge anders empfinden.

2. Meine vielen Gedanken, die ich mir mache, sind für den anderen nicht sichtbar.

Und ich treffe oft den Wunden Punkt. Was nicht beabsichtigt ist.
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Dieser Kater kommt aus einer alten Animeserie namens "Rock n Roll Kids" und heißt Juliano

Hab die Serie leider nicht vollständig gesehen, aber ich weiß er wurde ausgesetzt und hat Abwehrreaktionen auf Frauen. Bis auf eine, die sein Vertrauen gewinnen konnte, Yakko, eine Freundin seines Besitzers Hashizo.

Hashizo hat ihn gefunden ausgesetzt im Regen, während andere (erwachsene Frauen vor allem) ihn abgelehnt haben und ihn links liegen ließen, sodass nur Hashizo, ein kleiner Junge sich seiner erbarmt hatte. Ich mochte den Kater schon als Kind, lieber als Garfield. weil seine Geschichte in der Serie mich bewegt hatte.

Ich vergesse in der Kommunikation oft zwei Dinge:

1. Mein Gegenüber ist anders...also könnte Dinge anders empfinden.

2. Meine vielen Gedanken, die ich nir mache, sind für den anderen nicht sichtbar.

Bei mir ist dies so:

Ich vermisse in der Kommunikation von anderen oft zwei Dinge:

1. Die Erkenntnis mein Gegenüber ist anders...also könnte Dinge anders empfinden.

2. Meine vielen Gedanken, die ich mir mache, sind für den anderen nicht sichtbar.

hab deinen Satz bissl umformuliert, weil es besser auf den Punkt trifft.
Mir fehlt die Fähigkeit meine Gedanken für mich zu behalten. NT s sind dazu fähig.
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Dafür fehlt denen meistens die Fähigkeit, für andere Verständnis zu haben. *ggg*
Und was auch doof ist: ich glaube zunächst alles was mir erzählt wird. Wenn ich dann spühre es stimmt was nicht, frage ich nach. Vergessend das der andere darüber ja gar nicht reden will.

Das ergibt dann manchmal absurde Situationen. Ich frage: du meinst es ehrlich?

Und egal was der andere darauf antwortet...ich weiß nicht ob es stimmt. Entweder er sagt Ja, und es stimmt. Oder er sagt Ja und es stimmt nicht.

Letzterer würde ja niemals sagen: Nein Baby, ich lüge gerade.

Also wie können Lügen erkannt werden?

Doch eigentlich nur, wenn ich auf meinen Alarm höre ohne eine Bestätigung zu erwarten
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Ich erkenne aus einem Schweigen des anderen nichts.

Mir wäre es in dem Falle lieber, er,sie,es würde sagen: "Ich möchte nicht darüber reden" oder "ich weiß es nicht" damit kann ich was anfangen.
Dann kann ich durch eine Antwort auch auf andere eingehen, eine Fähigkeit, die mir oft abgesprochen wird, da Empathie bei mir eben so funktioniert, dass ich schon bestimmte Aspekte eines anderen wissen muss, damit ich ihn verstehen kann, mich einstellen kann.

Lügen zu erkennen istschwer, entweder man weiß selber, das was der andere sagt ist falsch, weil man die Wahrheit kennt. aber manchmal wenn man sie nicht kennt, ist es so eine Störung in der Matrix oder eine Gleichung, die nicht aufgeht, die ich wahrnehme, die ein schlechtes Gefühl erzeugt, auf das ich viel öfter hören sollte, da wäre mir der letzte Sonntag hier erspart gebleiben. *snief*
Oft verstehe aber auch falsch. Das eigenartige ist, als ich noch glaubte NT zu sein, funktionierte es besser.

Und werde oft Mißverstanden weil ich das Flirtspiel nicht kann.

Es tut mir leid das du ein unschönes Erlebnis hattest. Ich übrigens auch.

Soweit ich weiß können Autisten zwar emphatisch sein, es aber nicht zuordnen. Vielleicht daher der Wunsch nach Feed back? Das ein NT nicht nachvollziehen kann, weil ihm das klar ist.

Wenn ich frage, was gerade mit ihm los ist, weil ich den Gesichtsausdruck nicht einordnen kann, ist das für ihn befremdlich.
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Das mit dem Wunsch nach Rückmeldung ist ein guter Gedanke.... Macht Sinn.
😁

Da sagst du was. Die Sehnsucht nach Sinn.
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Juliano hilft mir dabei, lieber ein Gespräch und besser auch gleich den Kontakt abzubrechen, wenn ich merke, derjenige urteilt über mich, ohne mich zu kennen und hinterfragt nicht, denn die Versuche, denjenigen vom gegenteil zu überzeugen, dass seine Annahmen nicht auf Tatsachen beruhen, sind sinnlos, da er,sie,es schon festgefahren ist, dass er gleubt seine Annahmen stimmen, obwohl sie nicht auf Tatsachen beruhen, sondern auf Mutaßungen, kosten nur Zeit und Energie und tun weh, so wie solche Annahmen. Vor allem wenn sie von leuten kommen, die sich für sonstwie hochsensibel halten.
Darüber werde ich mal nachdenken. Denn ich will mich immer erklären...

Bei mir kommt noch mein ADHSverhalten dazu. Impulsiv sein, Sachen zu sagen ohne stoppen zu können...zu wissen was ich tun müsste es nicht umsetzen können...

Als Autisten habe ich das anpassen perfekt gelernt. Deshalb ist es schon automatisch das ich mich nach dem anderen richte.

Mich auf mich zu besinnen ist in Gegenwart anderer sehr schwer.

Aber ich habe ja auch Stärken....und auf diese sollte ich mich konzentrieren.

Der Spagath im sozialem Leben hinzubekommen, auf der einen Seite bei mir zu bleiben, auf der anderen Seite meine Anpassung zu Nutzen, ist echt schwierig. Auch im ForenLeben.

Aber Übung macht den Meister.

Ich habe es als unerkannte Autistin geschafft mir ein unabhängiges Leben aufzubauen.

Und je mehr ich darüber weiß, desto besser kann ich mich zunächst mit mir selber eins sein.

Meine Zerspaltenheit löst sich so langsam auf.

Das Du Dir den Juliano zu Hilfe nimmst ist genial.
*****sin Mann
8.236 Beiträge
Bist fast wie ich. Will mich auch immer erklären, das nervt mich mittlerweile, da sinnlos. Alles andere ist auch fast wie ich. *g*
Das ist schön zu lesen.😁
Ich Rätsels was NT ist..kann mich jemand aufklären?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.