Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6128 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3267 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Buch für Anfänger - Empfehlungen gesucht4
Wir sind auf der Suche nach einem guten Anleitungsbuch für Bondage.
zum Thema
angst11
Es ist die angst die angst nicht zu genügen die mich deine flügel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Bondage!?

Angst vor Bondage!?
Hallo!

Mein Freund und ich haben und jetzt so ein Bondageset für Anfänger gekauft. Allerdings bekomme ich plötzlich Angst....
Wir haben vorher auch schon Fesselspiele gemacht mit Handschellen (die man auch selbst öffnen kann) oder Tüchern, aber das hier ist ja schon etwas anderes, wenn man sich nicht selbst befreien kann....
Ich vertraue ihm 100% dass er nichts tun wird, was ich nicht will und deshalb kann ich mir meine Angst nicht erklären. *panik*

Gibt es jemanden, dem es genauso geht oder ging?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Angst los werden kann?

Liebe Grüße Hotgirl
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
wenn du angst bekommst ..

dann lass es , den du bist noch nicht bereit dazu .. wartet lieber ab .
du wirst es nicht geniessen können mit einer angst in dir.
Hotgirl
Solange du Angst oder auch nur einen Hauch von Bedenken verspürst, solltet ihr damit noch warten!
Als mein Partner, das erste Mal(vor langer Zeit) mir ein Seil um den Hals legen wollte, bekam ich Panik und das Thema war für lange Zeit in der Schublade! ( Frau Dream)
Interessant wäre auch zu wissen, was das für ein "Anfängerset" ist?
Da Bondage ein sehr weiter Begriff ist!
Gerade wenn ihr mit Seilen arbeiten wollt, müßt ihr euch sehr gut über die Nerven und Blutbahnen informieren, da es bei Druck auf die falschen Stellen auch zu dauerhaften Schädigungen kommen könnte.

Die Angst loswerden....hhmm Bondage beruht auf gegenseitigem, absolutem Vertrauen!!!!!!! Ganz wichtig! Viel informieren und noch viel mehr mit deinem Partner sprechen und das immer wieder!

Es gibt einiges an Infomaterial z.B. Das Bondagehandbuch von Matthias T.J. Grimme

Als kleiner Tipp für den Anfang, lass dich von deinem Partner mit den Handschellen, wie gewohnt, fixieren, die Augen verbinden(besseres Wahrnehmungsvermögen).
So fixiert, soll er nur das Seil über deinen Körper gleiten lassen und dich damit streicheln. Somit bekommst du ein Gefühl für das Seil.
Sprecht hinterher über eure Empfindungen!
Dies könnt ihr langsam steigern und gemeinsam erarbeiten!

Ganz wichtig!!!
Vereinbart ein "Codewort" für den sofortigen bedingungslosen Spielstop! Nur so hat der aktive Part, die Gewissheit, nicht zu weit zu gehen. Und der passive Part hat eine gewisse Sicherheit!

LG
BM_Dream_Team
hmm. ich würde nicht unbedingt sagen, dass ihr es ganz lassen solltet.
denn wenn ihr jetzt gar nichts macht, weil du dir unsicher bist/dich unwohl fühlst....dann ändert sich ja auch nichts an dieser angst die du hast.
ich denke, langsam angehen ist am besten.
soweit ich weiß habt ihr ja keine seile, da wird es mit der idee von dream_team also schwierig. aber vllt könntest du erst mal "nur" eine hand gefesselt haben. oder nur die füße. dann bist du immer noch "frei" genug dich im zweifelsfall selbst zu befreien, bekommst aber dennoch ein gefühl dafür wie es ist "richtig" gefesselt zu sein.
das ganze kann man dann auch gut steigern, zB erst nur eine hand, dann eine hand und füße...

setzt dich auf keinen fall unter druck.

und ruf mich mal an nachher *zwinker* *tel*
Auch ich hatte bis vor einiger Zeit Angst vor Bondage und Bedenken das dabei etwas schief gehen könnte. Es hat lange gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken richtig anfreunden konnte.
Als ich dann mein erstes Bondage hatte, spüren und fühlen durfte, wie es ist schwebend unter der Decke zuhängen, sich dabei nicht wehren können und dabei dann noch benutzt zu werden, waren meine damaligen Ängste wie weggeblasen. Was hatte ich mir immer für Situationen vorgestellt, wo etwas unvorhersehbares passieren konnte.... all das war total unnötig gewesen aus heutiger Sicht.

Ich habe es förmlich genossen, obwohl es ja total ungewohnt für mich war, so verschnürt zusein und dann noch hängend. Bondage im liegen, das hatte ich ja schon einigemale erleben dürfen, aber hängend, das war neu. Hätte ich zu meinem Herrn nicht sehr großes Vertrauen gehabt, ich glaube, ich hätte mich auf Hängebondage nie eingelassen.
Mittlerweile liebe ich es auf diese Weise meinem Herrn ausgeliefert zu sein und dann auch von ihm benutzt zuwerden. Beim Hängebondage kann man alles um sich herum vergessen und einwenig dabei schweben. Es ist einfach nur geil.


Natürlich sollte man sich nicht zum Bondage überrumpeln lassen, denn wie es hier ja bereits auch schon einigemale erwähnt wurde, kann!!!! einiges dabei auch schief laufen. Vorallem, wenn die Seile nicht richtig platziert wurden, die Knoten nicht richtig sitzen, so das sie sich öffnen können und noch einiges mehr. Erst wenn der Kopf dafür auch bereit ist, sollte man sich auf Bondage näher einlassen.

Wenn ich bedenke, wie das Unternehmen "Bondage" bei mir anfing, wie lange es gedauert hatte, bis ich mich sicher fühlte so kann ich mich da strawberrycat ihrem Beitrag nur anschließen.

Melody
Endlich mal ein...
...wirklich informativer Thread(für mich). Vielen Dank an den TE.

Die Frage danach, ob und wie die Angst vor und im Bondage steht, ist für mich hochspannend, da ich diese Lust gerade erst anfange zu erkunden.

Nicht nur der/die Gefesselte hat ja Bedenken. Auch ich als "aktiver" Part habe da so meine kleinen Ängste, denn ich bin und fühle mich ja voll verantwortlich für das, was da mit meiner Dame geschieht.
Zieh ich den Knoten zu fest?
Fühlt sie sich noch wohl?
Wird sie es sagen, wenn es ihr unangenehm ist?
Wie geht es mir?
Habe ich noch die Kontrolle bzw. den klaren Kopf, um eingreifen zu können?
Fühle ich mich wohl?

Lauter unberechenbare Variablen für mich. Jedenfalls nach meinem jetzigen Kenntnisstand.
Und das da etwas schief geht, wäre eine Horrorvorstellung für mich. *angsthab*

Mein Posting sollte jetzt nicht zu negativ klingen. Ich sehe weit mehr Positives im Bondage und bin guter Dinge. Man muss sich in den Anderen einfühlen und vertrauen können. Das kommt nur über die Zeit in eine Beziehung hinein, egal ob es eine Spiel- oder Liebesbeziehung ist.


Ripe
Die frage ist ja auch wie weit wollt Ihr/Du gehn?
Nur leichtes fixieren oder denkt Ihr auch ans hängen (blöde wortwahl)?

Unsere Erfahrung liegen derzeit beim Bondage im liegen da unsere Sie nicht hängen will, und das respektiere ich voll und ganz.

Angefangen haben wir nur mit den Händen, dann irgendwann die Beine/Füße und zum ende auch Brust bereich (das abbinden der Brust ist bei Ihr sehr begehrt). Aber die sache hat sicher nen halbes Jahr gedauert bis wir soweit waren.

Setzt dich nicht unter Druck. Teste das fixen der Hände mit einen Selbstlösenden Knoten, oder versuch es mit den Beinen/ Füßen damit du die Hände weiterhin frei hast um, fals nötig, eingreifen kannst.

Wichtig ist - egal was Ihr macht - ein SAFEWORT. Ohne das NoGo!!!
Und er muss sich an Absprachen halten. Sollte es von deiner Seite einen Abruch geben MUSS er das schlucken und nicht mit dam Kommentar kommen "Ja Schatz nur noch den einen Knoten".
Nicht lachen - Alles schon passiert.


Bondage ist etwas wunderbares wenn es beiden Seiten gefällt. Ich liebe die Ausgeliefertheit meiner Partnerin und Sie liebt es sich nicht wirklich wehren zu können, sich aber denoch völlig fallen lassen kann ohne Angst zu haben das etwas passiert. Wenn es so läuft dann seid Ihr aud dem richtigen Weg.

Aber wenn da immer ein unbehagen bleibt dann haut sie Seile etc. in die Tonne und vergesst die ganze Sache ganz schnell. Ihr werdet keinen Spaß damit haben den nur Vertrauen und Rücksicht bringen hierbei echte Erfüllung.

cu
Switchback
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Angst ist in allen Lebenslagen ein schlechter Ratgeber!

Ich kann nur die Gruppe "Bondage" hier im Joyclub empfehlen, genauso wie den Tipp, es erstmal ggf. mit Teilbondage zu probieren - sofern du dies zulassen kannst.
Geht auch dieses nicht - DANN FINGER WEG VON DIESEM THEMA!

Suedafrikafan / sie
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Absolutes vertrauen...
ist eine Bedingung für Bondagespiele.

So lange das nicht vorhanden ist, lass es lieber.




*zwinker*
Ich kann mich frenchlover da nur anschließen.

Absolutes Vertrauen ist die Bedingung dafür.

Und wenn du schreibst, das Vertrauen ist da aber du hast trotzdem irgendwie Angst, dann lass es.
Das bringt dann nämlich keinem von euch Beiden was.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Sicher ist Vertrauen da eine absolute Basis ohne die es nicht geht,
doch wen die TE dieses Vertrauen hat, muß die Angst woanders her kommen.

Es ganz sein zu lassen, würde bedeuten, die Angst nur zu vertagen, nicht, sie anzugehen.

Deshalb finde ich den Tipp von @*********anfan sehr gut, es erstmal mit Teilbondage zu versuchen und zu sehen, wie das klappt.

Vielleicht ist es sinnvoller den Weg mit kleinen Schritten zu gehen, als in einem Sprung zu wagen.
Es sind...
... keine Seile, die wir benutzen. In dem Set sind 4 gepolsterte Manschetten mit Klettverschluss!

Einige von euren Tipps waren sehr hilfreich! Vielen Dank dafür!!!
Freue mich natürlich noch über weitere Meinungen und Tipps!
Hi Hotgirl,

um jemanden so zu fesseln, das er/sie sich wirklich nicht mehr selber befreien kann, braucht es schon einiges an Erfahrung. Ich habs noch nie mit Klettfesseln versucht (ich find die Dinger unerotisch), könnt mir aber vorstellen, das man da im Ernstfall auch rauskommt.

So ein wenig Angst kann ja auch ein angenehmer Nervenkitzel sein.

Worfor genau hast du denn Angst? Das dein Partner dich nicht mehr losmacht? Das er dir Wehtut? Das er nicht aufhört, wenn du "Stop" sagst?

Nigra
Aller Anfang ist schwer ...
... ist ein klasse Spruch, gerade im Bereich der Liebe. Der Erste Sex, das erste mal Handschellen umgelegt zu bekommen, sind Dinge vor denen jeder am Anfang Respekt oder Angst hatte. Wir zum Beispiel wollen unbedingt einmal Latex ausprobieren, trauen uns aber noch nicht an das Thema, da wir Angst haben mit günstigen Kleidungsstücken die Lust zu verbauen, haben aber noch nicht den Antrieb gefunden einmal in ein Fachgeschäft zu gehen.

Mich würde interessieren aus was das "Set" besteht? Ist ein gutes Buch dabei? Es gab ja schon so einige gute Buchtipps hier im Forum zu diesem Thema.

Wichtig wäre auch unbedingt eine Schere in der Nähe, am besten eine scharfe Verbandsschere mit abgerundeten Spitzen.

Mein Vorschlag wäre erst einmal mit den Händen zu beginnen, ein wenig "rumspielen" und sich an die Seile zu gewöhnen. Vor allem nicht weg räumen sondern vielleicht bewusst auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, um den kontinuierlichen Kontakt zu haben. Vielleicht auch mal deinem männlichen Part die Hände verbinden. Das soll nun nicht "verspielt werden", aber so gewöhnt man sich vielleicht an die Geschichte. Denn wegpacken und hoffen das die Angst verschwindet ist denke ich quatsch.

Nach den Händen kann man später immer noch mit den Füssen und den Beinen weiter machen. Und schwup die wup liegt man in einem Hogtie auf der Spielwiese! *zwinker*
Entschuldigt, ich habe die Antwort überlesen. Wenn es "nur" Manschetten sind, dann sehe ich nicht das Problem. Freu dich, Manschetten sind deutlich bequemer als Handschellen! Mit Klett ist jetzt nicht die Kröung, wir haben nette aus Nappaleder zum Abschließen, aber doch super erotisch!

Meine Freundin hatte auch erst Angst vor den Fesseln, vor allem als sie die kleinen Schlößer gesehen hatte. Ich erklärte ihr, das diese zwar eine normale Schnalle haben, aber dieser Metalstift durch einen keinen Ring ersetzt wurde und somit die Manschetten ohne Schloß immer wieder aufgehen würden. Sie wusste ja nicht das ich diese gerade gekauft hatte, weil sie abschließbar waren *ggg*
Da der Wunsch nach vernümpftigen Lederfesseln von ihr kam, sprang sie über ihren Schatten und schnell waren sie verschloßen.

Habt ihr bis jetzt mit diesen Spielzeughandschellen hantiert? Wenn nicht, dann gingen die doch auch nur mit einem Schlüssel auf, also schlimmer als diese Fesseln.

Nur Mut!
Vertrauen
und Mut gehört dazu, doch es ist toll es zu erleben! do it and love it or not. Wir lieben es und es ist eine Bereicherung.
@Nigra
Ich weis garnicht so genau, wovor ich Angst habe...
Aber nicht davor, dass er was macht, was ich nicht will... Das würde er nicht tun!
Ich kann natürlich nicht in dich reingucken, aber könnte deine Angst vielleicht in etwa so sein:

Wenn ich jetzt mit den "richtigen" Fesseln anfange - dann machen wir ja schon SM-Spielchen. Wer weiß, was als nächstes kommt - ich möchte mich da nicht noch weiter reinbegeben in diese Welt. Mit dem Fesseln öffne ich ja Tür und Tor.

Bei mir selber stelle ich das immer mal wieder fest - diesen leichten Schock darüber, was ich alles geil finde und wie sehr ich mich da reinfallen lasse - und dann passt es nicht mit dem Bild zusamen, das ich habe von mir.

Da muss ich mich immer wieder neu dran gewöhnen.

Nigra
...
... ja ein bisschen ist das schon so...
hab auch vllt ein bisschen Angst davor, wenn ich das jetzt mache, dann könnte er ja vllt noch andere Dinge entdecken die ihm gefallen und was ist dann, wenn ich den Erwartungen nicht gerecht werden kann???
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Angst zu sortieren. Wenn es wirklich nur damit zu tun hat, was vielleicht noch alles kommen mag, dann kannst du diese Angst ja zeitlich ein bisschen nach hinten verlagern. Momentan stehen ja Fesselspielchen auf dem Programm... und deshalb würde ich mich auch darauf konzentrieren.

Anders ist es natürlich, wenn du Angst davor hast, was er in gefesseltem Zustand mit dir tun möchte.

Wichtig finde ich auf jeden Fall, für dich einmal zu klären, was es genau ist, wovor du Angst hast. Welche Dinge du mit dir geschehen lassen würdest und welche Dinge für dich nicht in Ordnung wären. Wenn du das weißt für dich, dann kannst du auch mit deinem Liebsten drüber reden. Und nachdem er ja dein Liebster ist, werdet ihr dann auch sicher einen Weg finden, damit umzugehen.

Ein bisschen Angst zu haben ist ok. Das kann einen Reiz ausmachen. Aber wenn dich die Angst zu sehr vereinnahmt, dann lenkt es vom Spiel ab und kann erotische Dinge für dich kaputt machen, weil du sie in Zukunft mit Angst verbindest. Drum wär ich da schon eher vorsichtig.

Man kann übrigens auch Fesselspielchen machen, wo sich frau theoretisch befreien könnte und das auch weiß, wo aber der Mann sagt "wehe, du schlüpfst raus aus den Manschetten!" Vielleicht ist das am Anfang ein kleines Hintertürchen, wohin du deine Angst kanalisieren könntest, weil du ja im Ernstfall, wenn es wirklich wirklich sein müsste, loskommen würdest.
@Hotgirl87
Wir können deine Angst vollkommen nachvollziehen.

Am besten hat uns geholfen viel darüber Reden, vorher und vor allem hinterher. Klare Abmachungen treffen an die sich jeder von euch beiden halten muss.

Wie wir in unserem ersten posting schon geschrieben haben, schafft euch ein Codewort an, für den bedingungslosen Stopp.

Hier hast du die Sicherheit, dass er nicht zu weit geht und er weiß ganz genau ich kann weitermachen oder ich muss aufhören.
Ihr könnt es auch abstufen, ähnlich wie bei der Ampel:

grün = Alles OK!

gelb = es wird Grenzwertig, nicht mehr

Rot = sofortiger Stopp

Wir haben am Anfang uns sehr gegen die Begrifflichkeiten und auch gegen ein Codewort gewehrt, musssten dann aber feststellen, dass man ganz schnell an eine Situation kommen kann, in der der aktive Part noch weitermachen hätte können, aber die Reaktion des passiven überhaupt nicht richtig einordnen konnte.

Denkt einfach mal darüber nach, aber dennoch ganz wichtig nichts überstürzen, tastet euch langsam an die Sache heran, dann hast du auch genügend Zeit, dir über deine Ängste im klaren zu werden.

Liebe Grüße

Die Dreamer
Wir hatten auch diese Manschetten mit Klett - Mach dir wegen denen keine Gedanken. Wenn du nicht weiter gefesselt sein willst ist es kein Problem aus den Dingern raus zu kommen. Sind eigentlich recht dehnbar und wenn man etwas Kraft aufbringt dann platzen die auf ohne probleme, oder er macht sie nicht so fest zu und du kannst raus schlüpfen.

Wegen der Angst was "sonst noch" passieren könnte - Puh problem.

Aber wenn Du dir klar bist was du willst und er deine Wünsche akzeptiert dann sollte es doch kein Problem darstellen die Grenzen zu ziehen. Ergo bleibt alles in dem Rahmen wie Du es dir erlauben kannst.

Daher solltet Ihr darüber reden was für Fantasien Ihr den noch habt.
Was würde er gerne noch ausprobieren oder machen?
Was willst Du gerne mal machen?
Was sind NoGo's für dich und Ihn?

Legt euch nen Rahmen mit dem Ihr was ausprobieren wollt und erreicht damit eure Grenzen die Ihr nicht überschreiten wollt. Nur so werdet Ihr feststellen was der jeweils andere erwartet und ob es für euch erfüllbar ist.

Ich denke das es kein einfacher Weg ist sich auf Dinge zu einigen aber wenn es dann doch klappt werdet Ihr sicher ne ganze Menge mehr Spaß haben.
Also reden und lasst es langsam angehn *zwinker*

cu
Switchback
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Angst ist schlechtester Begleiter in allen Lebenslagen!!!!!

Was allerdings um Bondage geht-Du kannst Dich schon von allein befreien-es gibt schon Tipps und Tricks, wie Du die Knoten nicht fest machst. Das kann Dir besser einer aus der "Bondage-Gruppe" erklären.
Viel Glück auf die Bondage-Entdeckungsreise wünschen wir*ggg*
@*****ana
natürlich ist angst immer ein schlechter begleiter. deswegen sollte man versuchen die angst los zu werden. und das kann man nicht, wenn man vor ihr wegläuft
und um knoten geht es hier nicht, da die beiden keine seile haben *zwinker*

@*******lack
ich kann mich dir nur anschließen.
ich denke es wäre am besten, wenn man sich erst mal gemeinsam darüber klar wird, was man denn eigentlich möchte, wo man hin will - und wo eben auf keinen fall.

ich denke es wäre vllt auch gar nicht schlecht, wenn man sich (wie hier schon mehrfach vorgeschlagen) erst mal an die fesseln selbst gewöhnt, alos sie mal in hand nehmen, vllt einfach nur offen liegen lassen oder mal "nur so" anlegen, um ein gefühl zu bekommen.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Hallo hotgirl,

hab auch vllt ein bisschen Angst davor, wenn ich das jetzt mache, dann könnte er ja vllt noch andere Dinge entdecken die ihm gefallen und was ist dann, wenn ich den Erwartungen nicht gerecht werden kann???

Du hast ja ein wenig zu der Angst geschrieben. Wenn dieser Aspekt es ist, der Dir am meisten Probleme bereitet, solltest Du Dir vielleicht die Frage stellen, was Du veränderst, wenn Du es nicht mitmachst. Jeder Mensch trägt seine Anlagen mit sich herum und es kommen immer wieder neue Aspekte hinzu. Ich entdecke auch heute noch immer wieder neues in mir. Eine Beziehung ändert sich, auch der Sex ändert sich. Auch Deine Lust wird sich ändern. Und das ist auch richtig so.

Du wirst nichts festhalten können, indem Du etwas nicht machst.

Mein Rat lautet: Wenn Du keine Bedenken bezüglich der Dinge hast, die Ihr miteinander machen wollt, dann macht sie und genießt es. Hört auf damit, wenn es einem von Euch nicht mer gut tut.

Wenn Du Angst davor hast, Dein Partner (oder vielleicht auch Du selber) könnte Spass an der Sache haben und es weiter treiben wollen, ist das doch eigentlich ein Argument, es zu tun ! Es gehört dann zu Eurer Selbstfindung. Die Zeiten sind erfreulicherweise vorbei, dass man sich für diese Neigungen schämen müsste.

Liebe Grüße
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.