Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung ...148
Oder wie kann ich die sexuelle Lust meiner Partnerin wieder entfachen?
zum Thema
Was tun wenn die Beziehung stimmt, aber der Sex ausbleibt?81
Ich lebe in einer mittlerweile 12-jährigen Beziehung und wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Stellenwert hat Sex in der Beziehung?

Mnn... es geht nicht um denken oder fühlen, auch nicht um interpretieren und unterstellen.

Es geht darum, sein Gefühl zu verstehen. Wenn das Gefühl aus der Interaktion entsteht und man hat die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen, dann kann man sich verstehen und auch den anderen.

Das kann man natürlich leugnen und verweigern. Mir ist das latte. Ich mache es nicht.
****54 Mann
3.581 Beiträge
Und wer verweigert sich im Falle der TE?
Dr. Z. - die über Sexualität erhabene Spiritualität des Zölibats ist eine wirklich schöne Idee.

Und? Gelingt es? Ich persönlich kenne niemandem, dem ein oder anderen, hinter dessen Kulissen ich nicht blicke, kann ich es vielleicht glauben.

Ich anerkenne diese Befreiung von der Sexualität allerdings auch nur, wenn sie nicht ABHÄNGIG ist von Kompensation und Ablenkung und sich daraus resultierende Konflikte nicht auf andere Lebensbereiche übertragen werden.

... wenn wir schon über Abhängigkeit sprechen.

Ich bin auch nicht offen dafür Sexualität auf ein Suchtmittel zu reduzieren. Missbräuchlich eingesetzt gewiss.

Sexualität kann aber auch ein Genussmittel sein, wie ein Gläschen Wein am Abend.

Nicht zuletzt, zur Spiritualität führt nicht nur Zölibat, abgesehen davon, dass sich aus zölibatärem Leben nicht automatisch das so wunderbare Ankommen bei sich in einem wunderbaren inneren Frieden ableitet.

Auch Sexualität kann eine wunderbare und auch spirituelle Erfahrung sein. Es ist nun einmal Form der Begegnung, die auf alle verfügbaren Sinnesreize erweitert werden kann.

Mann muss nicht arterhaltend triebgesteuert rammeln.

Man kann sehr wohl, und darin liegt für mich eine wesentliche Partnerschaftsqualität, mittels des ganzen Körpers seinem Partner Zuneigung und auch Teilnahme zukommen zu lassen.

Ich steinige niemanden, weil er nicht mit mir schläft. Aber ich möchte verstehen, warum meine Kontaktaufnahme ins Leere läuft und in meine Richtung keine erfolgt.
Und wer verweigert sich im Falle der TE?

Wissen wir nicht.

Ich habe nichts dazu gelesen, ob einer von beiden versucht hat, den jeweils anderen zu verstehen.

Ich lese nur, die Bedürfnisse gehen aneinander vorbei.
Ich will das auch jenseits der Ironie nicht ganz so hormon-, markt- machtgesteuert sehen und vor Allem nicht so entweder - oder. Sex oder Enthaltsamkeit.
Man kann essen um sich zu ernähren oder man kann essen und dabei etwas über die Welt zu erfahren: über die Dinge die man ißt, über die Kunst sie zuzubereiten oder über die Geselligkeiten die man rund ums Essen spannt. Genauso kann man Sex auf Triebabfuhr, Orgasmusoptimierung und Fortpflanzung reduzieren oder eben das daraus machen, was man möchte. Eine wichtige Voraussetzung der Freiheit ist das Private (lat. privere = der Öffentlichkeit entziehen, rauben). Im JOYclub ein eher befremdlicher Gedanke.
Immerhin kostet Sex an sich nichts und er entzieht der Gesellschaft Zeit, möglicherweise sogar Arbeits- und Konsumzeit und der Politik Aufmerksamkeit.
Ich möchte Dr. Zyklothymus damit keineswegs widersprechen, dazu ist, was er sagt, allzu wahr. Ich möchte nur die Randbemerkung hinzufügen, daß man mit Sex auch anders umgehen kann und uns niemand daran hindert. Was nicht heißt, daß Freiheit keinen Preis hat.
@******yes
Darum stand "provokant" über meinem Text, denn nur in der Mitte liegt die Wahrheit.

Sex und Beziehung sind eben nicht synonym und der Reflex kein Sex - keine Beziehung ist eben nichts besseres als ein Reflex.

Zu VERSTEHEN, warum Wünsche eines Beziehungspartners (z.B. -und nur z.B.- nach mehr körperlicher Nähe) nicht mehr erfüllt werden, diese Mühe macht sich niemand, da nehme ich mich gar nicht aus.
Ex und hopp.

Ich überdenke diese Frage sehr oft.
Zur Ex und hopp-Fraktion gehöre ich allerdings nicht.
****54 Mann
3.581 Beiträge
*********_love:
Ich habe nichts dazu gelesen, ob einer von beiden versucht hat, den jeweils anderen zu verstehen.
Vielleicht solltest Du die Aussagen des EP nochmal Satz für Satz ernst nehmen. Wir wissen immerhin, mit welchen atemberaubenden Argumenten er sich einer zugewandten Kommunikation verweigert.
********lack Frau
19.050 Beiträge
@****54

Wie fast immer, kennen wir nur eine Seite.
Aber die Zitate der TE sind wirklich aus dem Zusammenhang genommen, denn so alleine für sich ergeben sie ja keinen Sinn.

Fakt ist aber, das sie schreibt, sie hat
da er meine Erlebenswelt nicht betreten kann und will

was auch keine Rückschlüsse darauf ziehen läßt, ob sie nun generell mehr Sex haben will oder
mehr Sex mit ihrem Mann (ob es sich da um ihre Welt handeln soll, ist auch offen) oder eine andere Person aus dem neuen Bereich (BDSM).

WiB
********lack Frau
19.050 Beiträge
@*********hymus

Gibt jetzt ja auch oft dieses neue Wort "Erfüllungsgehilfe/in....

Wer hätte schon Bock darauf, für den anderen den s.o. zu spielen, wenn damit nur der Egoismus bedient werden soll.
Werden aber beide durch Sex ausgeglichen, gut gelaunt, entspannt und sind sich einander nah, wird es etwas ganz anderen, denn dann ist es eben kein purer Egoismus, weil es für Beide ausgelegt ist.

Böse Zungen sagen auch einfach: Sex ist Chemie und wer keinen Sex hat, soll Sport treiben, der setzt die selben Hormon frei.

WiB
********lack:
Sex ist Chemie und wer keinen Sex hat, soll Sport treiben, der setzt die selben Hormon frei.

Also soll die TE mehr Sport treiben?
********lack Frau
19.050 Beiträge
@*********hymus

Da steht ausdrücklich "böse Zungen", hälst Du mich für eine solche?

WiB
Es gab Zeiten in denen mir Sex sehr wichtig war. Wie so oft merkt man erst dann wie sehr man etwas mag, wenn es plötzlich nicht mehr da ist. So geschehen bei mir, als meine Partnerin aufgrund von hormonellen Problemen keine Lust mehr hatte. Reden führte dann zu ihrem Geständnis, dass sie Schmerzen dabei hätte (weil nicht richtig feucht). Verlassen mochte ich sie nicht, eben weil zu viel passt (und nein, nicht aus Bequemlichkeit und Gewohnheit)

Ich hab diesen Mangel nach vielem Reden schlussendlich für mich mit Fremdgehen kompensiert. Das tue ich heute auch noch und es ist auch immer etwas Besonderes, aber die ganze Planung, Absprachen usw. bis man mal datet ersticken die Lust quasi im Keim. Und es ist an sich kein so großes Bedürfnis mehr wie bspw. mit 25. Ich komme mittlerweile also relativ gut ohne Sex aus, ganz möchte ich aber nicht verzichten.
********lack:
Da steht ausdrücklich "böse Zungen", hälst Du mich für eine solche?

Niemals!

Aber was dann? Soll sie sich trennen? Oder nicht so anstellen?
********lack Frau
19.050 Beiträge
@******tic

Effektiver wäre es gewesen die Ursache Trockenheit zu behandeln oder auch auf Produkte zurück zu greifen die das ausgleichen.
Von Deinem "Fremd gehen" wurde sie sicher nicht feuchter und das Problem demzufolge auch nicht behoben.

@*********hymus

Sie soll sich erst Mal fragen was sie zu dem "Problem" bei getragen hat.
Dann was aus ihrem Empfinden er dazu bei trägt oder eben auch nicht.
Dann offen darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden.
Erst danach, wenn es keine Kompromisse und keine andere Lösung gibt, bleibt die Trennung.

WiB
Die Mischung
aus Respekt, Vertrauen und guten Sex macht eine gute Beziehung aus.
********lack Frau
19.050 Beiträge
@*******mer

Ich nehme noch Zugewandtheit dazu.

WiB
********lack:
@******tic

Effektiver wäre es gewesen die Ursache Trockenheit zu behandeln oder auch auf Produkte zurück zu greifen die das ausgleichen.
Von Deinem "Fremd gehen" wurde sie sicher nicht feuchter und das Problem demzufolge auch nicht behoben.

War mir klar, dass sowas kommt (Erfahrungswerte *zwinker* ). Ausser reden, versuchen zu verstehen, keinen Druck aufbauen kann ich nicht viel tun. Und ich kann sie auch schlecht in einer Transportbox zum Doc schaffen, wie ich das bspw. mit einer Katze tun würde.

Fremdgehen (wir reden hier zwei bis dreimal im Jahr) ist für mich eine Lösung um den Druck von mir und den nicht erfüllbaren Erwartungen rauszunehmen.
@womaninblack
vielleicht habe das eine oder andere noch vergessen. *zwinker*
Respekt, Vertrauen, Zugewandtheit und Sex?
Naja, ich habe auch zu meinen Kindern, Katzen, Geschwistern und zwei alten Freundinnen eine gute Beziehung ohne Sex. Warum dann nicht zu meiner Frau, die mir näher ist als jeder andere Mensch, aber einfach keine Lust mehr auf Sex hat.
Ich will damit nicht sagen, daß eine erotische Beziehung nicht eine ganz einzigartige Qualität hat, sonst wäre ich nicht hier, aber Sex ist nicht das Maß der Dinge für gute Beziehungen zwischen Mann und Frau. Letztlich Alles eine Sache der eigenen Gestaltung und Verantwortlichkeit.
********lack Frau
19.050 Beiträge
@******tic

Aber wer hätte den gerne Schmerzen beim Sex, wenn sie nicht drauf steht?
Klar muß man auch selbst bereit sein nach den Ursachen bzw. nach Lösungen zu suchen.
Wenn sie das nicht war, dann wollte sie wohl keinen mehr (oder keinen mehr mit Dir oder generell keinen mehr), aber auch da gilt Alleingänge sind nie gut.
Und wenn das bedingt, das einer keinen Sex will und der andere deswegen keinen mehr bekommt, ist das keine Lösung des Problems.

WiB
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Herr Dr.
zu VERSTEHEN, warum Wünsche eines Beziehungspartners (z.B. -und nur z.B.- nach mehr körperlicher Nähe) nicht mehr erfüllt werden, diese Mühe macht sich niemand, da nehme ich mich gar nicht aus.
Ex und hopp.


Wie kommen Sie nur immer darauf von sich selber auf die ganze Welt zu schließen.

Gott sei dank ist Jemand ein guter Freund von Niemand. Mir persönlich ist es durchaus wichtig, meinen Partner zu verstehen. Aber ich muss seine Probleme nicht zu meinen machen. Hab das öfters mal versucht. in der totalperspektive wäre ich besser gefahren, deutlich näher an mir selber dran zu bleiben.
********lack Frau
19.050 Beiträge
@******nor

So gesehen habe ich zu allen Menschen Beziehungen, mal mehr mal weniger intensiv.
Aber wenn der Mensch, der sagt er liebt mich und ich ihn, mir damit käme, das es einfach keinen Sex mehr mit ihm gäbe, dann wäre das keine Beziehung mehr für mich, die ich leben wollte und könnte.
Gäbe es einen Grund dafür, dann sieht das wieder anders aus, denn dann kann man andere Lösungen suchen und finden.
Aber ohne Begründung .....einfach so, da könnte ich auch mit anderen zusammen leben, wo ich keinen Sex mit haben wollte.

WiB
*******ntia:
Welchen Stellenwert hat Sex in der Beziehung?

Meine Einstellung dazu wird zwar sicher nicht dein Problem lösen, aber grundlegend kann ich die Frage damit beantworten, dass brauchbarer und regelmäßigerer Sex nahezu die einzige Existenzgrundlage für eine Beziehung darstellen. Für alles andere brauche ich keine Frau, das kann ich alleine. *g* So gesehen, ist die Beziehung für sich, der Kompromiss. Natürlich hat eine Partnerschaft noch weiter tolle Facetten, aber die Erotik ist für mich schon der wichtigste Stützpfeiler.
******tic:
********lack:
@******tic

Effektiver wäre es gewesen die Ursache Trockenheit zu behandeln oder auch auf Produkte zurück zu greifen die das ausgleichen.
Von Deinem "Fremd gehen" wurde sie sicher nicht feuchter und das Problem demzufolge auch nicht behoben.

War mir klar, dass sowas kommt (Erfahrungswerte *zwinker* ). Ausser reden, versuchen zu verstehen, keinen Druck aufbauen kann ich nicht viel tun. Und ich kann sie auch schlecht in einer Transportbox zum Doc schaffen, wie ich das bspw. mit einer Katze tun würde.

Fremdgehen (wir reden hier zwei bis dreimal im Jahr) ist für mich eine Lösung um den Druck von mir und den nicht erfüllbaren Erwartungen rauszunehmen.

Ich hatte spontan an Gleitgel gegen Trockenheit gedacht .
Ich kann nur von mir ausgehen: Für meinen Ex und mich hat die Paarberatung geholfen, die unüberbrückbare Kluft wahrzunehmen. Und ich zog meine Konsequenzen.

Im Nachhinein weiß ich gar nicht wie ich 8 Jahre ohne Sex überlebt habe und wie ich die Eiseskälte zwischen uns verdrängen könnte.

Das war existentiell wichtig. Hinzufühlen. Da helfen mir theoretische Konstrukte nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.