Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
HPV bei beiden Partnern, Kondom ratsam?!15
Mein Freundin und ich habe beide den HPV-Virus. Ist es sinnvoll GV…
zum Thema
hpv virus80
Welcher mann kann denn über seine erfahrungen mit dem hpv-virus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV Virus

********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
HPV Virus
Hallo,

ich habe im Readers Digest einen Bericht über einen Mann gelesen, der durch den HPV Virus Rachenkrebs bekommen hat.

Zum Them HPV gibt es hier im Forum zwar schon Themen, aber ich habe nichts zu dem gefunden, was mit interessiert.

Also in diesem Bericht wird geschrieben, daß der HPV Virus durch Oralverkehr in den Rachenbereich kommt (Männer sowie Frauen) und dort dann Rachenkrebs auslösen kann. Kondome schützen nur bedingt.

Meine Fragen nun:
Wie schützt ihr Euch davor?
Hat von Euch (Männder sowie auch Frauen) schonmal jemand einen HPV-Test machen lassen? Also nicht nur im Intimbereicht/Gebärmutter, sondern im Rachenbereich?

Irgendwie schockt mich dieser Bericht total.
Von Gebärmutterhalskrebs habe ich schon gehört und gelesen, aber das man davon Rachenkrebs bekommen kann war mir neu. Bin jetzt total verunsichert was Oralverkehr betrifft.
Ich habe den Verdacht, dass viele nicht mal ahnen, dass HPV eine Ursache von Mundbodenkrebs und Rachenkrebs sein kann.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ganz ehrlich?
Lies den Reader's Digest nicht.

Kein vernünftiger Mensch liest den Reader's Digest.

Bedenke außerdem, dass man sich im Leben unmöglich vor ALLEM schützen kann. Es sei denn man wickelt sich 365 Tage im Jahr in Plastikfolie ein und verlässt sein gekacheltes Schlafzimmer nicht.
********1905 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
@ SinasTraum
Den RD bekomme ich jedes Jahr als Abo zum Geburtstag. Wenn ich den abbestelle, dann folgt wahrscheinlich die "Bild der Frau" oder ähnliches . Da hab ich dann keinen Einfluss mehr drauf. Opa findet RD halt gut *grins*.

365 Tage Plastikfolie, gekacheltes Schlafzimmer. Das brauch ich dann auch nicht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Was es nicht alles gibt...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Reader's Digest
ist eine Ansammlung von Stories, Urban Legends und anderen Kleinoden, bei dem sich der Leserschaft dann exakt der Gedanke aufdrängt, den Bohemier gerade geäußert hat.

Vor dem Hintergrund würde ich das Thema hier begreifen.
*******_ni Mann
53 Beiträge
Es sei denn man wickelt sich 365 Tage im Jahr in Plastikfolie ein und verlässt sein gekacheltes Schlafzimmer nicht.
Und dann fällt ein Stück Weltraumschrott auf dein Haus und man ist tot.
*****ier Mann
81 Beiträge
Und dann fällt ein Stück Weltraumschrott auf dein Haus und man ist tot.

Oder ein größeres Stück gefrorene Pis.. aus einem Jumbo-Jet (lacht nicht, im Umfeld des Flughafen MUC soll das - nach Presseangaben - schon passiert sein).

Ob hier allerding der regionalen Boulevard-Presse mehr Glauben zu schenken ist, als dem "Reader's Digest", entzieht sich meiner Kenntnis.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*lach*
Ich sehe, Männers, Ihr habt meine Metapher richtig verstanden.

In diesem Sinne: enJOY life!

*zwinker*
*****ier Mann
81 Beiträge
In diesem Sinne: enJOY life!

Das sagst Du so einfach...

Die Mädels gucken echt doof, wenn man(n) in München-Sendling mit nem Stahlhelm durch die Gegend läuft... ;- O

Okay, das Thema läuft jetzt echt aus dem Ruder. *tomaten*
********Hops Paar
188 Beiträge
Oder ein größeres Stück gefrorene Pis.. aus einem Jumbo-Jet (lacht nicht, im Umfeld des Flughafen MUC soll das - nach Presseangaben - schon passiert sein).

Laut welcher Presse soll sowas denn passiert sein? Hat da jemand aus dem Fenster geschifft?

Die Toiletten sind geschlossene Systeme, da geht während des Fluges nur was rein, aber nix raus!

Sorry, musste mal sein.

Hops
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Eben, Hops!
Und DESWEGEN hat ja auch der Reader's Digest den Ruf, den er hat!

Ich denke, wir können den Fred schließen, es ist alles gesagt...

*ggg*
*****ier Mann
81 Beiträge
Den Originalartikel (glaube TZ) find ich im Netz nicht (mehr)

Aber das:

Eine andere Form eisigen Niederschlags stamme aber durchaus von Flugzeugen, gibt der Luftfahrtexperte zu: Immer mal wieder fallen gefrorene Absonderungen undichter Flugzeugtoiletten in deutsche Vorgärten. "Doch diese Urinbomben sind viel kleiner", erläutert Pieper, "und im Übrigen an ihrer gelblich-grünen Farbe leicht zu erkennen."


Quelle:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=15561348&top=SPIEGEL
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Die Mädels gucken echt doof, wenn man(n) in München-Sendling mit nem Stahlhelm durch die Gegend läuft...


Ach Du warst das!

"und im Übrigen an ihrer gelblich-grünen Farbe leicht zu erkennen."

noch mehr vermutlich am Geruch, aber das will ich mir nun lieber nicht vorstellen *wuerg2*
*****ier Mann
81 Beiträge
Ach Du warst das!

Mittlerweile bevorzuge ich ja einen Integralhelm.
Die haben bekanntlich ein Visier, das gegen spritzende Flüssigkeiten schützt, wenn´s den Passanten vor mir trifft. *cool*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Sendling war schon immer ein gefährliches Pflaster *haumichwech*
*****ier Mann
81 Beiträge
Gefährlich?

Klar...
Wenn ich in einer bestimmten Kneipe war und mich deshalb nur noch an den Häuserwänden Richtung Heimat taste, trage ich meistens auch Schienbeinschützer.

Man sagt nämlich, die stechen dort noch aus den Kellerfenstern raus..

*schweig*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*räusper*
Leute, Ihr chattet.

Nicht dass Ihr hier einen waaahnsinnig spannenden Thread torpedieren würdet, aber vielleicht möchte ja doch noch jemand was zum Thema beitragen anstatt eine Stadtteilführung durch München zu bekommen.

*kuss*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Meine Güte, dann also doch...
Das Viren sich in die Zell-DNA einschleusen und diese zu ihren Zwecken verändern ist eine Tatsache. Daß durch Veränderungen in der DNA Zellen entarten können auch. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:unglaublich viel ist jeder Virusinfekt ein potentielles Krebsrisiko. Jeder Passiv-Rauch-Atemzug in der Kneipe ist ein potentielles Krebsrisiko. Jeder Tag bei Feinstaubbelastung in der Innenstadt ist ein Krebsrisiko und jedes Mal ungeschälte Kartoffel ist ein Krebsrisiko.

Es gibt einige klare Zusammenhänge zwischen Viren und Krebsentstehung - z.B. beim Gebärmutterhalskrebs und bestimmten HPV-Stämmen. Liegt die Vermutung nahe, daß HPV auch anderswo Krebs auslösen könnte.
Nun gibt es einige Studien, die festgestellt haben, daß bei vielen Rachenkrebsfällen auch ein HPV-Befall vorlag [z.B. Cobo et al.: "relationship of human papillomavirus with papillary squamous cell carcinoma of the upper aerodigestive tract: a review" in Int J Surg Pathol. 2008 Apr;16(2):127-36. Epub 2008 Apr 2 oder Castro et al. "Prevalence of human papillomavirus (HPV) in oral cavity and oropharynx" in Braz J Otorhinolaryngol. 2006 Mar-Apr;72(2):272-82]. Das ist aber so, wie wenn man feststellt: Die meisten Frauen mit Brustkrebs haben sich die Achselhaare rasiert - ein zufälliges Zusammentreffen.
Ob HPV nun ursächlich an der Entstehung von Krebs im Rachenraum beteiligt ist, ist aktuell ein umstrittenes Thema. Zumindest konnte bisher kein ursächlicher Zusammenhang gefunden werden [z.B. Cabanillas et al. "Is there an epidemiological link between human papillomavirus DNA and basaloid squamous cell carcinoma of the pharynx?" in Oral Oncol. 2007 Apr;43(4):327-32. Epub 2006 Sep 18].

Also: Es gibt eine Menge nachgewiesener krebsbegünstigender Faktoren, über die man sich keine Sorgen macht (siehe oben). So ist nunmal das Leben. Die Risiken sind winzig aber trotzdem ist Krebs eine der gößten Todesursachen. Es macht Sinn, wahrscheinliche Krebserreger zu vermeiden (z.B. Rauchen, ...); Vorsorge macht auch Sinn (Darmspiegelung, Mammographie, ...); aber es macht keinen Sinn, sich Sorgen über alles zu machen (z.B. UV-Strahlung im Sonnenlicht). Es ist eine Frage von Wahrscheinlichkeit und (Medien-)Focus.

Ich hoffe, es kommt an, was ich sagen will?
*******_ni Mann
53 Beiträge
Ich hoffe, es kommt an, was ich sagen will?
Ungefähr das Gleiche wie die Geschichte mit der Klarsichtfolie oder dem urinoiden Niederschlag?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
:-)
Eben.

Aber danke für die ausführliche und fachlich kompetente Erläuterung, Bohemier.

Ich sach doch: Leute, lest den Reader's Digest nicht. *ggg*
*****ier Mann
81 Beiträge
Äh... Sina...

Du machst uns (was ja stimmt) darauf aufmerksam, dass wir chatten...

Deine (wiederholt zum Ausdruck gebrachte) Meinung zu Reader´s Digest erscheint mir aber auch nicht wirklich sachdienlich, gelle? *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Echt?
Fand ich jetzt irgendwie schon...

Immerhin mache ich darauf aufmerksam, dass dem Artikel nicht viel Glauben zu schenken ist...

Ich denke das ist schon irgendwie sachdienlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.