Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man zu arm für Sex und/oder eine Beziehung sein?

Kann man zu arm für Sex und/oder eine Beziehung sein?
Ihr kennt das vllt, ihr nagt am Hungertod. Wisst nicht wie ihr die nächste Miete bezahlen sollt. Euer Schuldenberg wächst und wächst. Ihr wisst ihr müsst in eurem Leben etwas ändern und stellt fest, verdammt wenn ihr etwas ändern könnt, dann nur wenn ihr die nächsten 10 Jahre auf jegliche zwischenmenschliche Interaktion verzichtet. Wobei das Risiko groß ist, das ihr dann wahrscheinlich nie wieder menschlichen Kontakt benötigt.
Oder sagt ihr Fick dich Leben! Egal wie hart es kommt, das was das Leben lebenswert macht, ist unbezahlbar und sollte niemals verzichtbar sein. Euer sozialer Status wird sich Zeit eures Lebens nicht mehr ändern. Ihr werdet zwangläufig ausgeschlossen und zwischenmenschliche Kontakte sind eher selten als die Regel.

Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?
****yn Frau
13.442 Beiträge
********dosa:
Kann man zu arm für Sex und/oder eine Beziehung sein?

Das sicherlich nicht. Überall auf der Welt haben Menschen Sex, ganz ungeachtet ihres Vermögens oder sozialen Status.

Meines Erachtens kann man nicht zu arm dafür sein, aber definitiv zu faul. Nämlich dann, wenn man denkt, die Welt schulde einem Sex oder eine Beziehung und man sich darüber beschwert, dass man all das nicht hat, obwohl man gleichzeitig auch rein gar nichts dafür tut.

Die pessimistische Einstellung, dass das eigene Leben ohnehin nicht mehr besser wird, ist da auch definitiv nicht hilfreich.
???
Ehrliche Meinung?

Wer den Weg zu unseren Ämtern kennt und n Minimum an Organisation hat,der nagt bei uns def nicht am "Hungertuch"!?

Also ich war lang im öffentlichen Dienst bei Wohnungsverwaltung mit Fürsorgeunterkünften,ect ..aber: keine sorge,die Menschen dort haben mehr soziale menschliche Kontakte als manch wohlhabender Mensch.

Dein Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen
*nein*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Als Studentin habe ich über 5 Jahre von exakt 597€ im Monat gelebt. Davon habe ich Miete, Lebenshaltungskosten, Studienkosten, Versicherungen etc. und eben AUCH mein soziales Leben bestritten. Ich war sicher keine Partymaus, bin ich bis heute nicht, aber ich habe gelernt, gut zu haushalten und mich einzuschränken, sodass auch immer etwas übrig blieb, um ins Kino, ins Café, in eine Kneipe oder die Disco zu gehen.

Im Sozialstaat Deutschland ist keiner so arm, dass er sein Leben nicht bezahlen könnte. Rechnen, einschränken und haushalten machen selbst den Regelsatz von Hartz4 zu einer soliden Grundlage, ohne auf etwas Grundlegendes verzichten zu müssen. Manchmal muss man dann eben umschichten, länger sparen, aufschieben, neu verteilen und die Prioritäten ordnen. Das bleibt nicht aus. Aber es ist machbar.

Manche Menschen allerdings tragen ihre Armut wie ein Aushängeschild vor sich her. Die Außenwirkung sollte nicht unterschätzt werden. Aura und Charme leiden deutlich unter einer pessimistischen Weltsicht, die sich oft mit der Resignation einstellt, nichts ändern zu können. Dass man dann von potentiellen Partnern gemieden wird, ist fast schon rechnerisch sicher.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, mMn kann man nicht zu arm sein, um am sozialen Leben teilzunehmen. Da fallen eher andere Faktoren gewichtiger, wenn es mit Partner und/oder Sex nicht klappt wie gewünscht.
Kann man zu arm für Sex und/oder eine Beziehung sein?
Das sicherlich nicht. Überall auf der Welt haben Menschen Sex, ganz ungeachtet ihres Vermögens oder sozialen Status.
*top*

Wenn ich den Wunsch nach Sex oder Beziehungspartnern an Materielle Dinge fest mache dann *ja*
Aber wenn man das macht ist es eh besser keine Beziehung zu führen,denn ein partner der den ganzen Tag mit dem Rechenschieber durch Leben geht dürfte auf Dauer sehr Anstrengend sein

Und um in so eine Lage zu kommen
Ihr kennt das vllt, ihr nagt am Hungertod. Wisst nicht wie ihr die nächste Miete bezahlen sollt. Euer Schuldenberg wächst und wächst.
muss ich schon mal sowas von über meinen Verhältnissen leben,das ein gesunder Menschenverstand den es für eine Beziehung nun mal braucht,eh nicht reicht.

Egal ob viel Geld oder wenig
Meine Freunde waren immer die selben und das seit *nachdenk*40 Jahren
Freunde, Beziehungen, Freundschaften, Liebeleien
haben nach meiner Sicht und meinem Erleben nichts mit den Geldmitteln zu tun
einzigst, wirkliche Freunde erlebt man (auch Frau) wenn's einem grad ganz arg sch... geht
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Sex, Beziehungen, Gefühle, Freundschaften, das hat meiner Meinung nichts mit Geld oder einem Status in der Gesellschaft zu tun.

Es kommt auf den Menschen an. Eines ist sicher falsch, so zu tun als sei man....hui der Krösus vom Dienst.
Mir imponiert Geld nicht, keine Statussymbole. Ich zahle meine Rechnungen selbst, auch bei evtl. Dates.
Klar sind die meisten Männer Gentleman und zahlen meinen Kaffee, aber das ist kein Muss. Genauso wenig wie teure Geschenke.
Und ich habe auch keine Standesdünkel, wenn mir jemand sagt, ich bin arbeitslos, oder insolvent etc.
So etwas kann heute sehr sehr schnell passieren.

Wichtiger ist mir, dass diese Menschen, mir anders zeigen, dass sie mich wertschätzen. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Alle kostenlos.
Und wenn alle Beteiligten über die Finanzen des anderen in etwa Bescheid wissen, dann muss man auch keine Show abziehen, Geld ausgeben, das man nicht hat.

Und im Ernstfall, der in vielen Gestalten jeden von uns treffen kann, da trennt sich ohnhin die Spreu vom Weizen....alle die einen nicht als den speziellen Menschen schätzen, die verschwinden ganz schnell, der Rest der bleibt, der darf mein ganzes Leben bleiben. Und das darf auch für Sex/Beziehung sein.....
Guckt mehr RTL!
Intressante Ausführungen. Warum haben denn bitteschön sozialer Status etwas mit Einkommen zu tun?
Ich bin der Meinung sozialer Status hat etwas Bildung zu tun. Einkommen etwas mit Ausbeutung.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Einkommen ist Ausbeutung? Man beutet also jemanden aus, wenn man arbeiten geht und dafür einen Lohn erhält?
********dosa:
Guckt mehr RTL!

*lach* bestimmt nicht !!!
Guckt mehr RTL!
Würde ich gern,nur leider haben die nicht die Übertragungsrechte für die Fußball Bundesliga

Ich kenne einige die auf die Grundversorgung angewiesen sind,weil sie durch Unfälle oder Krankheit schon in jungen Jahren erwerbsunfähig wurden,
Deren sozialer Status ist enorm,weil sie menschlich *top2* sind.
Sie haben Beziehungen und Sex.
warum.
weil sie nicht jammern,sondern im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas tun das beeindruckt.
Kämpfen kostet nichts,außer ein wenig Zeit.
**********luete Frau
652 Beiträge
warum solltest Du auf zwischenmenschlichen Kontakt verzichten müssen?
Liebe und Beziehung und zwischenmenschliche Kontakte haben nicht grundsätzlich etwas mit Geld zu tun.
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Interessant....ich verfüge also über einen gewissen sozialen Status, weil ich nicht gänzlich ungebildet bin,
bin aber die Doofe, weil ich arbeite und damit mein Einkommen erziele, von dem ich leben kann?

Nicht jeder Mensch, der nicht arbeitet ist ein Sozialschmarotzer, es gibt Schicksalsschläge, die treffen einen und plötzlich lebt man von Staat.

Ja leider ist erwiesen, dass Kinder von ärmeren Eltern nicht unbedingt die Bildungsmöglichkeiten haben, wie die von reichen Eltern, das ist in unserer reichen Gesellschaft traurig genug. Hat aber sicher nichts mit ihrer Intelligenz zu tun. Ein höherer Bildungsgrad ermöglicht eine bessere Ausbildung, damit eventuell ein höheres Einkommen. Gibt genauso "Lebenskünstler", die gebildet sind, aber niemals schnöder Arbeit nachgehen.

Jeder hat seine Daseinsberechtigung wenn er ein "Mensch" ist. Und mit Sex oder Beziehung hat das sicher alles nichts zu tun.
******ier Frau
36.311 Beiträge
@Themenersteller
Nein, komplett nein.
Falsch, falscher Denkansatz.

Leben, Liebe und Sex sind unabhängig von Geld.

Nein, ich schaue natürlich nicht RTL. *roll*
********ette Mann
2.291 Beiträge
Lies mehr Bücher!
********dosa:
Guckt mehr RTL!
Intressante Ausführungen. Warum haben denn bitteschön sozialer Status etwas mit Einkommen zu tun?
Ich bin der Meinung sozialer Status hat etwas Bildung zu tun. Einkommen etwas mit Ausbeutung.

Der soziale Status kann mit den monetären Mitteln zusammenhängen, muss er aber nicht. Es gibt Unmengen verschiedene Wege einen "sozialen Status" zu erreichen. Charisma, Empathie, Bildung, Weisheit, Kreativität, handwerkliches Geschick - um einige zu nennen. Letztlich ist nur wichtig, WO Du einen hohen Status haben möchtest. Du könntest sogar einen sozialen Status allein auf Betrug aufbauen, völlig mittellos.

Das Einkommen etwas mit Ausbeutung zu tun hat, ist zu kurz gegriffen. Ich vermute, ich verstehe deinen Gedankengang dahinter, aber abgesehen von prekären Beschäftigungsverhältnissen, sind die allermeisten Einkommensquellen in Deutschland frei von Ausbeutung.

********dosa:
Kann man zu arm für Sex und/oder eine Beziehung sein?
Ihr kennt das vllt, ihr nagt am Hungertod. Wisst nicht wie ihr die nächste Miete bezahlen sollt. Euer Schuldenberg wächst und wächst. Ihr wisst ihr müsst in eurem Leben etwas ändern und stellt fest, verdammt wenn ihr etwas ändern könnt, dann nur wenn ihr die nächsten 10 Jahre auf jegliche zwischenmenschliche Interaktion verzichtet. ...

Und um auf die Eingangsfrage einzugehen: Sex und Beziehung sind völlig unabhängig vom Einkommen.

Dein Text liest sich, als hättest Du ein wenig Schwierigkeiten ein Auskommen mit Deinem Einkommen zu haben. Hier kann es helfen ein Haushaltsbuch zu führen, oder eine Beratung in Anspruch zu nehmen (z.B. bei einem Sozialverband) - nach Möglichkeit, bevor man ein echtes Problem hat.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Nein
Ein Problem haben da eher die, welchen keine Zeit und kein 'Nerv' für Sex, Liebe und Beziehung bleibt, weil sie pausenlos dem Geld hinterher jagen.

Aber kein Geld zu haben, ist in dieser Hinsicht kein Handicap.
Außer, man hat deswegen mit sich selbst wegen seines zu sehr nur materialistisch gestützten Selbstwertgefühls oder seinen eigenen nicht zur tatsächlichen Lebensrealität passenden Ansprüchen ein Problem.

LG, Fix & Foxy
********chaf Mann
7.475 Beiträge
JOY-Angels 
lord_mendosa: Ich befürchte, du hast einen Denkfehler. Jenen: "Wenn ich kein Geld habe, bin ich nichts wert."

Das stimmt für manche User hier vermutlich tatsächlich. Aber, nun ja, mit denen würdest du vermutlich eh nicht glücklich. *zwinker*

Stelle dir viel eher die Frage: "Wie werde ich ohne Geld glücklich?"

Wenn du "Einkommen" mit "Ausbeutung" gleichsetzt (Arbeitslos aus Überzeugung vielleicht?), dann kann ich dazu nur sagen: Wenn du keines hast, oder eben lediglich ALGII, mach 'was draus! *ja*

Sei kreativ!

Lade die Angebetete dazu ein, sie zuhause zu bekochen! (Ja, das geht auch mit wenig Geld. Sogar mit extrem wenig Geld! Gewusst wie. Ist lecker. *ja*)

Recherchiere Veranstaltungen, die kostenlos, aber spitze sind! Gehe mit ihr genau dort hin.

Überrasche sie! Mit Dingen, die nichts oder sehr, sehr wenig kosten. Aber von Herzen kommen.
Ein selbstgeflückter Blumenstrauß gewinnt jede Fleurop-Lieferung. Jede! *ja*

Schreibe ihr Liebesbriefe! Die kosten nun echt nicht viel. Handschriftlich, voller Herzblut.

Und, und, und.

Ich war 10 geschlagene Jahre lang mindestens (!!) genauso arm wie du.
Dennoch fühlte ich mich, trotz teils bitterer Armut, nie "zu" arm. *nein*
Du bist deines eigenen Glückes Schmied.
Und das schreibt dir einer, der verdammt gut weiß, wie böse so eine Armut sein kann. *heul*

Also, Klartext: Du kannst jammern, dass du arm bist.
Ist nicht schön. Ich weiß.
Du kannst es aber auch annehmen. Dich anpassen.
Und dann selbstbewusst sagen: "Ja, ich bin arm. Aber, na und. Ich habe trotzdem viel zu bieten."
Bringt freilich nichts, wenn du nichts in die Waagschaale diesbezüglich werfen kannst.
Das aber kannst nur du beurteilen.
Falls ja: Worauf wartest du?

*g*
Ja
man kann zu arm für Beziehung und Sex sein.

Dann wenn man für andere „nichts übrig“ hat, vielleicht weil man selbst zu sehr ausgelutscht ist.

Mit Geld hat das nichts zu tun. Geld ist ein Tauschmittel.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Eigentlich nicht, denn selbst der nicht gerade kleine Teil der Weltbevölkerung der von weniger als 2€ am Tag lebt führt Ehen/Beziehungen und kriegt Kinder.
****az Mann
4.353 Beiträge
Wäre ich "arm", also hätte so wenig Geld, dass vllt schon die Miete ein Problem wird, würde ich entweder die Fight Club Schiene fahren und mich noch näher an den Nullpunkt begeben oder ich würde die, in Schland vorhandenen, Möglichkeiten nutzen und mich vom Staat unterstützen lassen und nebenbei meine Bildung ankurbeln um dann nach einiger Zeit wieder einen anständigen Job zu haben. Und bis dahin einen 400 € Job oder so, und man kann sich mit entsprechender Planung auch wieder was gönnen.
Auf soziale Kontakte müsste ich da nicht komplett verzichten.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@********dosa

Du wirfst da einige Sachen zusammen die es erst mal gilt zu trennen.

Wenn Du aus der Tatsache heraus, das Du über Deine Verhältnisse gelebt hast in Schwierigkeiten gekommen bist, dann liegt es nahe, das erst mal ab zu stellen.
Wenn Du meinst, das Du so weiter machen kannst, ist das Deine Entscheidung.
Die steht Dir frei, aber dann mache nicht andere dafür verantwortlich.

Es gibt eine Menge Menschen, denen es gerade nicht gut geht und das ohne eigenes Zutun!
Und ja, da spielt das Einkommen wirklich eine Rolle, denn da läuft einiges schief.
Wer das abstreitet, der sollte mal genauer hin schauen, was los ist und wer den Profit ein streicht.
Aber machst Du es Dir nicht zu einfach, wenn Du so weiter machen willst, denn es liegt ja an Dir was Du machst.
Sicher kann man auch soziale Kontakte haben, wenn man finanziell nicht so gut da steht. Aber das bedeutet eben auch, das man kreativ werden muß. Nicht alles kostet Geld.
Also statt Restaurant eben selbst kochen.
Statt Konzerte wo man löhnen muß, andere Alternativen suchen, die eben nichts kosten.
Statt sich über Besitz zu definieren, eigene Fähigkeiten entdecken und zum Tragen bringen.

Wenn Du aber davon aus gehst, das sich eh nichts ändern kann und das dann für das ganze Restleben gilt, dann wird es sicher auch so kommen.
Man kann zwar im Leben viele Dinge kaufen, aber die, die wirklich zählen, eben nicht.
Dazu gehört aber in erster Linie, das man sich selbst nichts vor macht. Die Schuld an der Situation bei sich selbst sucht und findet.
Und dementsprechend handelt.
Ein Mann, der aus einer aussichtslosen Situation gestärkt hervor geht, der hat meinen Respekt und meine Achtung.
Wer sich hängen läßt und jammert obwohl er selbst weiß, das er es sich zu einfach macht(e), erntet mein Unverständnis.

WiB
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Nach dem lesen der Beiträge habe ich mal darüber nachgedacht wer in meinem Umfeld das Problem haben könnte.Ich denke ,da kenne ich jemand.Dieser bekommt hin und wieder ausgemusterte Klamotten von mir. Der Kamerad hat trotz Job, nicht viel Geld .Nun zum eigentlichen Thema.Soziale kontakte hat er durch den Verein.
Aber bei genauer Betrachtung müsste er viel mehr für sich tun.Körperpflege ist trotz allen erschwinglich.Bei diesen Mann sieht man es einfach ,das es kein Geld gibt .Das Erscheinungsbild ist dem entsprechend.Hier würde ich sagen ja Kein Geld kein Sex.
Es gibt genug Studien über Armut und sozialen Status .Wer hat der kann..
********lack Frau
19.017 Beiträge
@**********t2017

Aber bei genauer Betrachtung müsste er viel mehr für sich tun.Körperpflege ist trotz allen erschwinglich.Bei diesen Mann sieht man es einfach ,das es kein Geld gibt .Das Erscheinungsbild ist dem entsprechend.

Hm.....kommt drauf an welchen Maßstab man setzt.
Ich kenne Menschen, bei denen "zählen" eben nur Markenklamotten....
Und ich kenne einige Menschen (und damit auch deren Situation) und denen würde man nie ansehen, das sie kein Geld haben.
Und es gibt eben auch den neuen Trend, das es eine Art Herausforderung gibt so wenig Geld wie möglich für das Leben aus zu geben.
Und das nicht aus einer finanziellen Misere, sondern weil die finden, das andere Dinge wichtiger sind wie Markenklamotten, dicke Schlitten und Luxushäuser.

Mal zum Nachdenken
Durch falsche Beratung(oder sogar missbräuchliche Empfehlungen) durch Banker haben viele Menschen viel Geld verloren.
Die Banken wurden gestützt, es wurden sogar Boni bezahlt, wo man den Kopf schütteln muß, aber die Menschen, die das Geld unmittelbar verloren haben, die Kämpfen heute noch....

WiB
Jedoch
Hat das Erscheinungsbild,Körperpflege eher was mit der persönlichen Einstellungen zu sich und dem leben zu tun,denn mit geld.

Sorry.bin kein Grossverdiener.
Ohne Arbeit haett ich nicht weniger im geldbeutel.danke dem Sozialstaat.

Dennoch: kann ich mir viel leisten.sehr viel,obwohl ich unter die sparte Arm falle lt statistik.
pflegeprudukte sind nun wirklich nicht teuer;)

Ehrlich: das Gejammer ist meist dort,wo zu viel Zeit ist zum jammern .

Bei uns ist viel drin.kurzurlaube,ausgehen,
Verein,...und hungern muessen wir auch nicht.
Einzig: wir leben unser Leben,
nicht das was ändern gefällt wird gemacht oder gekauft.sondern das,was uns gefällt und uns es werd ist.
Z.b. Keine Spülmaschine,denn: ist mir das geld net wert.spart mir nix an Wasser oder strom.also nutz ich das geld lieber für Dinge,die uns wichtig sind.

Finanziell sind wir in Deutschland gut abgesichert.evtl zu gut?!
Das Jammerniveau ist mir zu hoch.
*nixweiss*
Armut ist kein Ausschlussgrund für Sex.

Aber Jammern macht unsexy.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.