Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Verhütung nach Schwangerschaft32
An euch. Bin nun in der 39. Woche Schwanger und die Geburt steht kurz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit der Spirale, wie sind eure Erfahrungen?

***_a Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Verhütung mit der Spirale, wie sind eure Erfahrungen?
Hi

Diese Frage beschäftigt mich schon länger und ich hätte noch gerne andere Meinungen und Erfahrungen gehört .

Da ich kein zweites Kind mehr haben möchte und die Pille in meinem Alter
( laut den Frauenärzten) nicht so geeignet ist denke ich über eine Spirale nach.

Klar ist das Kondom das sicherere Mittel gegen Schwangerschaft und Krankheiten.
Trotzdem will ich mich Doppel absichern.


Vor kurzem kam bei Stern TV eine Reportage über die Hormonspirale und mit ihr sehr viele Nebenwirkungen wie Depression und andere.

Ich würde einfach gerne eure Erfahrung hören .

LG Mara
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Die Spirale gibt es ja mit und ohne Hormon ....
Und sicher gibt es damit sehr unterschiedliche Erfahrungen....

Ich habe eine Spirale ohne Hormone und als einzige Nebenwirkung eine stärkere Periode und dabei ( abhängig von meiner psychischen Verfassung) auch Bauchschmerzen- mal mehr mal weniger.

Für mich ist es unkompliziert und hormonfrei und daher die optimale Lösung.... ich hab auch bereits die dritte Spirale ( und nein ich war nie schwanger aber das ist inzwischen auch kein Problem mehr)
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Ich habe jetzt schon die dritte Hormonspirale (eine hält 5 Jahre). Mein Fazit: Ich würde es immer wieder machen.

Nachteile:

• Einsetzen und Herausnehmen tut weh (einmal alle 5 Jahre)
• Ist nicht ganz billig
• Bei einem Partner mit relativ großem Schwanz und Sex ohne Gummi kann es vorkommen, dass er den kurzen Rückholfaden (so etwa wie Fischergarn) spürt. Ist nicht der Weltuntergang ... wollte es nur mal sagen.

Vorteile:

• Ich habe keine Periode mehr (kommt wohl bei einigen Frauen vor ... nicht allen)
• Ist nicht so gesundheitsschädlich für mich, wie die Pille (Raucherin, Gefäßverengungen und so)
• Ich muss an nichts denken
• Im Vergleich zur Pille über 5 Jahre sogar günstiger

Nebenwirkungen, wie von dir beschrieben und befürchtet habe ich keine feststellen können.
*****ore Mann
255 Beiträge
*******n_78:

• Bei einem Partner mit relativ großem Schwanz und Sex ohne Gummi kann es vorkommen, dass er den kurzen Rückholfaden (so etwa wie Fischergarn) spürt. Ist nicht der Weltuntergang ... wollte es nur mal sagen.

Danke für diesen Nebenhinweis *liebguck* Das werte ich jetzt mal als Erklärung, was ich mich ab und an schon mal leicht "gepiekst" hatte. Zu den BDs zähle ich mich aber eher nicht, liegt wohl auch noch an anderen Dimensionierungen *zwinker*

Doch ja, sie ist sehr zufrieden mit der Hormonspirale. Das Wechseln ist in der Tat nicht so angenehm, sie nimmt das aber für die Vorteile, kaum Regelblutung oder -schmerzen zu haben, sehr gerne in Kauf.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Ich hatte 5 Jahre eine hormonfreie Spirale - das war super *spitze*
Nebenwirkungen keine, auch das rein- und rausmachen war halb so wild.
Vertrug sich nur leider nicht gut mit Fisten und mußte dann raus weil verrutscht... *oh*
Kombinieren
Pille habe ich nicht vertragen, Spirale war lt. Gyn. eher nichts für mich,
weil ich eine sehr starke Periode hatte.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit täglicher Schleim- und Temperaturbeobachtung.
Diese Methode ist sehr sicher.
An den unfruchtbaren Tagen braucht man gar nichts nehmen,
an den fruchtbaren Tagen haben wir doppelt verhütet mit Kondom und Diaphragma.

https://www.familienplanung. … thoden/natuerliche-methoden/
****ixi Frau
71 Beiträge
*******itch:
Vertrug sich nur leider nicht gut mit Fisten und mußte dann raus weil verrutscht... *oh*

Danke für den Hinweis *g*
Nach 8 Jahren Pille und einem Jahr Diaphragma denke ich über eine neue Verhütungsmethode nach. Aber das (und die Regelschmerzen) sind schonmal ein klares Argument gegen Spirale.

Natürliche Verhütung klappt leider nicht, wenn man fast nie einen Eisprung hat *gr*
**********luder Frau
16.295 Beiträge
*guterbeitrag* @ redraven

... dem kann ich voll zustimmen...

Ich hab nur sehr, sehr schwache Blutung... da lohnt sich nicht mal ein Tampon... und im Moment eher die Tendenz zu gar keiner...

Ich hab die zweite Hormonspirale seit letztem Jahr... den Wechsel fand ich auch nicht so angenehm, allerdings ist es ja nur ein kurzer Moment... bis man sich wieder berappelt hat, also mein Kreislauf war mal richtig im Keller... *umfall*

Ansonsten hab ich auch keine Nebenwirkungen zu verzeichnen, selbst beim Fisten ist bislang nichts passiert... naja, jetzt werde ich auch nicht regelmäßig gefistet... das werde ich dann sehen, wenn es mal soweit kommen würde...

Mein Fazit ist trotzdem: Empfehlenswert *top*

... ach ja, ich hab auch keine Kinder ...
Du fragst zwar explizit nach der Spirale, aber

Da ich kein zweites Kind mehr haben möchte

was spricht dann für Dich (noch) gegen eine Steri?
****ine Frau
4.669 Beiträge
****aba:
was spricht dann für Dich (noch) gegen eine Steri?

Ich hab's mir bisher nicht getraut zu fragen. Genau das war für mich *achtung* nämlich die perfekte Lösung.

Natürlich muss man aber immer dazu sagen, dass es ein Eingriff in den Körper ist und man mit Komplikationen rechnen muss.
Natürlich muss man aber immer dazu sagen, dass es ein Eingriff in den Körper ist und man mit Komplikationen rechnen muss.

Natürlich. Risiken und/oder Nebenwirkungen gibt es letztendlich immer.

Aber auch für mich/uns war das Thema damals klar: keine Kinder mehr, also Steri bei ihm.
Nach der Scheidung habe ich mich sterilisieren lassen..Pille und Co. wären niemals mehr für mich in Frage gekommen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Mirean (Hormonspirale)
Ich habe mittlerweile meine dritte Mirena und bin damit total zu frieden. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Und habe seit dem ein keine Periode mehr und es geht mir damit sehr gut. Bei mir gab es auch noch nie irgend welche Probleme beim fisten.

Und kann sie einfach nur weiter emfehlen!!!
***_a Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle die bis jetzt ihre Erfahrung geteilt haben.

Das ist alles schwer abzuwegen was der eigene Körper verträgt.

Und steril.. Hatte ich auch schon im kopf,hätte beim Kaiserschnitt mitmachen sollen.
So ist es schon ein Eingriff mit vollnarkose und nicht ohne.

Eigentlich sollten die Männer mal für Verhütung sorgen und steril.. ist ja auch gerechter und nicht so aufwändig 😊
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Ich denke das Du Dich mal von Deinem Gym beraten lassen solltest. Den dein Gyn kennt Dich am besten und er kann abschätzen ob und was Du verträgst. Die Mirena ist schon eine super Sache.

Fahr doch mal nach was Dein Gym davon hält?

Liebe Grüße

SubiCat
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Bei Hormonspiralen wie der Mirena ist ne gewisse Vorsicht angebracht - die sind ja nicht etwa nebenwirkungsfrei oder wirken "nur lokal" wie früher in der Werbung behauptet wurde...
https://www.stern.de/tv/depr … n-verharmlost---7999540.html
******n86 Frau
97 Beiträge
Danke needlewitch! Wegen diesen, möglichen Nebenwirkungen schließe ich für mich z.B. eine Hormonspirale aus.
***_a Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
*******itch:
Bei Hormonspiralen wie der Mirena ist ne gewisse Vorsicht angebracht - die sind ja nicht etwa nebenwirkungsfrei oder wirken "nur lokal" wie früher in der Werbung behauptet wurde...
https://www.stern.de/tv/depr … n-verharmlost---7999540.html

Danke
Genau das habe ich auch gesehen und vom Frauenarzt kam nichts der gleichen.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Müsste man vielleicht eine Statistik dazu bekommen, denn die Nebenwirkungen zur Antibabypille sind vielleicht die gleichen....

Solche Nebenwirkungen sind zwar möglich, aber wohl nicht die Regel, meiner Meinung nach...
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Hast du den Artikel gelesen? Es gibt ja sehr eindeutige Zahlen im Artikel, besonders selten sind diese Nebenwirkungen leider nicht...
Depressionen und depressive Verstimmungen sind als häufige Nebenwirkung im Beipackzettel der derzeit verkauften Hormonspiralen aufgelistet. Häufig bedeutet: Bis zu 10 von 100 Frauen waren in Studien statistisch betroffen. Quelle: Stern-Artikel

Und eine wissenschaftliche Studie mit mehr als einer Million Frauen - reicht das? https://jamanetwork.com/jour … ychiatry/fullarticle/2552796

Die Nebenwirkungen der Spirale sind deutlich stärker als die der Pille.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Risiken gibt es überall, ich denke, wenn man sich im Vorwege informiert, kann man es abwägen...

Ich habe keine derartigen Probleme... und wenn ich gerade nach dem Einlegen bzw eine bestimmte Zeit danach depressiv werden würde, wo ich ansonsten noch nie mit Depressionen zu tun hatte, würde ich mir meine Gedanken dazu machen...

Wenn man den Arzt im Vorwege nach Risiken fragt, wird er sicherlich dazu Stellung nehmen....zumal er vielleicht auch eigene Erfahrungen aus seiner Praxis kennt... denn eine Spirale ist ja heutzutage nix außergewöhnliches mehr...

Ich hab vorher viel im Internet gelesen, auch viele Horrormeldungen, die dann allerdings aus den Anfangszeiten der Hormonspirale stammten....

Und trotzdem hab ich mich dafür entschieden... wenn was passiert wäre und sie wieder raus gemusst hätte, hätte ich halt Pech gehabt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.