Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Gefühlskälte des Partners um?

@asbi6
Mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit überhaupt nicht mehr... *basta*

Also Partner hat ein Problem: ex und hopp

Schöne Welt!

LG
Beppo
nein
das ist allein Deine übertriebene Interpretation des Satzes: aber für MICH (!, nicht für EUCH!) ist es eine Voraussetzung für Beziehung, dass keine gefühlskalte Atmosphäre herrscht. Würde es diese geben, geht die BEziehung in die Brüche, das heisst nicht, dass man, wenn es eintritt, tatenlos zusieht! Dieser Schluss wäre, in Bezug auf mich, völlig falsch. Ich lass es eher schon gar nicht dazu kommen -und wenn es dazu kommt, wir das Thema angegangen und geändert - lässt es sich nicht ändern, würde ich aber klar die Konsequenz ziehen und gehen. j von KJ
Roma
*******_bw Mann
111 Beiträge
Seltsame Einstellung.... muß ich auch sagen.. vll. solltest Du Dich mal mit dem Thema beschäftigen, bevor hier so seltsame Stellungnahmen abgegeben werden.. naja gibt eben auch oberflächliche Menschen (ebenso wie gefühlskalte...)

Franko
@sobinich
nur wo soll ich hin ??? schliesslich lebt er mehr in meiner anstatt in seiner wohnung...


Sag ihm doch einfach, er soll mal für ein paar Tage seine eigene Wohnung nutzen!
Das ist ganz einfach, schließlich ist es ja DEINE Wohnung!
*zwinker*
oder
tausch die schlösser aus...
*******0_by Mann
68 Beiträge
Sorry-1
Was ich geschrieben habe betrifft nicht nur den Sex sondern die ganze Beziehung.
Die kalte Wut könnte ich bekommen wenn hier einer schreibt das sich der Gefühlskalte ganz beschissen dabei vorkommt. Jetzt mal aber halblang, diese Frau auch noch Verunsichern indem man ihr die Arschkarte zusteckt ist ja wohl mehr als unfair.
Wenn sich der kalte besch....... fühlt dann soll er zumindest von selbst seinen Arsch hochkriegen und versuchen Hilfe zu bekommen und sich nicht hinter dem Satz "Mir gehts auch nicht gut " verstecken.
Da hilft alles nix da gehört ein Gespräch her das nichts mehr zu wünschen übrig läßt.
Allerdings sollte Frau vor dem Gespräch auch die Konsequenz miteinbeziehen das die Beziehung flöten geht.
Aber was hast du eigentlich von dieser Beziehung gilt da nicht auch der Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Snde"
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Also Partner hat ein Problem: ex und hopp Schöne Welt!
*lach - so nun nicht.
Partner wird jemand nach einem Zeitraum X. Vorher wäre es eine Bekanntschaft, die das Monatsende sicherlich nicht überleben würde.

Wir gehen mal davon aus, dass diese Krankheit nicht während der Beziehung, mit einem von uns, ihre Grundlagen zum Ausbruch erhalten würde.
Ist vorhandene Gefühlskälte schon beim Aufbau einer Beziehung erkennbar ?
Mit Sicherheit !

Also bitte keine Verallgemeinerungen.
Partner hat ein Problem, oder erkrankt,
an was auch immer, in einer Beziehung...
Das ist ein ganz anderes Thema.
@asbi6
Na das hört sich doch schon ganz anders an *ja* und ich muss Dir dabei Recht geben was die Unterscheidung zwischen Partner- und Bekanntschaft angeht.

Wünsche ein schönes WE.

LG
Beppo.
@franko2
Wenn Du meine bisherigen Beiträge zu diesem Thema gelesen hättest (aber wer macht sich hier schon die Mühe) wüsstest Du das ich Betroffener in doppelter Hinsicht bin und mir schon über 35 Jahre zwangsläufig Gedanken zu diesem Thema gemacht habe.
Also wer ist hier oberflächlich ... *hae*
@hobbit50
Sorry, aber Du bedienst Dich einer doch teilweise etwas rüden Ausdrucksweise.
Und auch Dir kann ich nur sagen: lies doch mal die früheren Beiträge bevor Du lospolterst.
Und wenn ich sage das der Gefühlskalte sich besch... fühlt habe ich doch damit keineswegs jemandem Anderen die Schuld zugewiesen! Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Schuld reden kann.
Aber in einem Punkte muss ich Dir Recht geben: (Zitat in Kölsch) "Arsch hu un Zäng usenander!" sonst passiert nichts.

LG
Beppo
Damit könnte ich nicht umgehen. Wenn er mir nicht zeigen kann, dass er mich liebt, dann kann er auch gleich wieder gehen.

Wer wirklich liebt, der kann das auch zeigen.
******aga Frau
4.726 Beiträge
diese scheinbare Gefühlskälte kann doch unterschiedlichste Gründe haben. Eine introvertierte Frau zum Beispiel könnte Probleme verleugnen, um ihre heile Welt aufrecht zu erhalten. Das wirkt auch auf eine gewisse Weise sehr abweisend und nicht zuletzt auch irgendwie kalt.
********zone Frau
28 Beiträge
In einer Beziehung mit einem Partner
der Gefühlskalt ist, zieht der empathiefähige Partner immer den Kürzeren.

Ich mache die Erfahrung gerade selbst. Fast 3 Jahre habe ich meinem Partner zur Seite gestanden und versucht ihm zu helfen, da er sich selbst des Problems bewußt war. Seine Kälte lag an seinen in der Vergangenheit gemachten schlechten Erfahrungen.
Mangelndes Vertrauen habe ich mir mühsam erarbeitet, habe in kleinen Schritten ihm gezeigt, was Beziehung und Partnerschaft bedeutet, wenn offen und ehrlich gelebt wird.
Doch letztendlich hat all dies nicht geholfen. Ganz im Gegenteil. Wir haben den Fehler gemacht und haben keine professionel Hilfe in Anspruch genommen. Und nicht nur das es für mich ein Sturz ins Bodenlose ist, für ihn ist es grausam, den er ist verzweifelt, da er auf der Gefühlsebene keine Tür öffnen konnte. Die Erkenntnis war da, das Vertrauen auch, doch gefühlsmässig konnte er die Sperre nicht überwinden und ohne professionelle Hilfe geht es nicht. Es ist eine Krankheit. Man kann es mit einer nicht behandelten Erkältung betrachten, die zur Lungenentzündung wurde.

Mir hat mein Ex mal gesagt: wer liebt hat keine Wahl. Ich versuche gerade zu beweisen, das der liebende Teil doch eine hat: er kann das "Schlachtfeld " verlassen, verletzt aber aufrecht.

Fazit: Ohne professionelle Hilfe gibt es keine Chance.
******aga Frau
4.726 Beiträge
MeisterInnen in Sachen Verdrängen und Lügen
Ja.......ich denke auch dass sich betroffene Leute - und zwar völlig egal, warum sie nicht zu Gefühlen stehen können oder sich nicht fühlen können, echt erstmal Hilfe von Außen suchen sollten und nicht hoffen sollten, dass irgendeine Beziehung das wieder wett macht.

Ich sage es mal so: Leute, die ein ganz gutes Gespür für sich und andere haben, werden darunter leiden, wenn sie einen Partner/Partnerin haben, die sich nicht spüren können und damit erhebliches Leid in die Beziehung bringen.

Ich habe das auch mehrmals mitunter jahrelang mitgemacht und heute sage ich, ich würde es eben nicht mehr tun, sondern die betroffene Person sollte sich entweder Hilfe suchen oder ganz weit weg bleiben von mir.

Mag hart klingen, aber andererseits ist es mein gutes Recht in einer Beziehung glücklich werden zu wollen und so´ne Introvertierten sind mir und bei mir schlichtweg an der falschen Adresse und das meine ich auch genauso wie ich es schreibe.

LG, baba *blume*
@baba_yaga
... und alle anderen:

Stimmt vollkommen! *ja*
Wenn Ihr sagt: "... professionelle Hilfe von außen ist erforderlich ..."

Ich habe es ja selbst durchgemacht. Der Partner (mag er auch noch so lieben) ist schnell mit der Situation überfordert und die Beziehung leidet oder stirbt.

LG

Beppo
********zone Frau
28 Beiträge
Wie geht ihr mit Gefühlskälte des Partners um?
Beppone,

Du hast ins Schwarze getroffen. Der liebende Partner leidet, die Beziehung leidet und dann stirbt sie Stück für Stück. Der liebende Teil "steht" machtlos daneben. Es ist wie, als wenn man mit sehenden Augen mit Vollgas auf eine Mauer zufährt.
*********n_84 Frau
55 Beiträge
wie geht ihr mit...
Also ich finde wenn man das Gefühl hat das der Partner einem gegenüber immer kühler wird sollte man schon darüber reden, vielleicht steckt ja einfach was ganz anderes dahinter und es liegt gar nicht an der Beziehung sonderen eher daran das man Stress im beruf hat oder sich über was geärgert hat und man traut sich nicht den anderen Partner anzusprechen...

Deshalb ist das A & O für mich in einer Beziehung zu reden....

LG,
********een1 Frau
77 Beiträge
Ich denke auch das man die Gefühle nicht erzwingen kann... Ich war mit einem Mann zusammen der ein sogenannter Kopfmensch ist,wir hatten ein tolles Jahr und er sagte auch das er sowas wie mit mir noch nie erlebt habe aber sein rationales Denken hat im Ende die Beziehung beendet, die bei einem Gefühlsmenschen perfekt gewesen wäre...

lg killerqueen
Beziehung mit Gefühlskälte
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

ich hab erst vor paar Monaten meine letzte Beziehung zu jemanden beendet, der keine Gefühle zeigen konnte.

Am Anfang dachte ich wenn ich mit ihm darüber rede, denkt er vielleicht auch selber darüber nach, aber er schob immer nur alles auf die Beziehung mit seiner Ex.

Wenn wir weg gingen sah man uns nie an das wir ein paar waren. Sex gab es auch sehr sehr selten und das er froh war mich an seiner Seite zu haben zeigte er auch nie.

Ich habe irgendwann resigniert und das Handtuch geworfen. Waren seine Vorstellung von einer Beziehung anders als meine oder war er wirklich Gefühlskalt oder passte es von Anfang an nicht mit uns?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur das ich nicht noch einmal so eine Beziehung haben möchte.

LG Sway1986
*******ove Paar
48 Beiträge
Es ist nicht leicht
Es ist schwierig mit solch einem Menschen eine Beziehung zu führen wenn mann selbst nicht so ist.
Ich spreche aus Erfahrung!
******361 Frau
16 Beiträge
mein ex war so ähnlich..
er hat war oft geschrieben "Lieb dich" aber sowas sagen konnte er nie auch mit'm kuscheln oder Gefühle Körperlich konnte er auch nicht wirklich ausdrücken.. keine Ahnung denke das das bei vielen Männern der Fall ist, viell. irgendeine Art "Trauma" oder sowas auis der Kindheit wer weiß......
****uol Mann
515 Beiträge
Hmmm gefühlskälte kann man bei meinem Partner nicht sagen, aber ich vermisse die Küsschen oder Umarmungen schon sehr.... Zeitweise fühle ich mich nicht wie die Frau in der Beziehung, sondern eher wie eine gute Freundin und das verletzt mich schon sehr....
***is Paar
55 Beiträge
Also mein mann kam immer mit dem spruch an...das liegt in der familie...was ich auch irgendwie glaube, den bei denen wurde seit dem 8 lebensjahr kein gefühl mehr gezeigt (also die mutter hat das kind nicht mehr in die arme genommen, kein küsschen mehr gegeben etc)

Für mich persönlich war es am anfang grauehaft diese kälte von ihm zu spühren bis ich mich dann entschlossen habe mit ihm zu reden....leider gottes haben wir uns dann auch immer gestritten weil er es nicht verstanden hat....

So dann habe ich ne zeitlang gedacht ok ich muss damit leben, ich liebe ja den mann und will ihn nicht verlassen....so durch dieses denken bin ich dann in ein riesen loch gefallen und habe gesagt das es so nicht mehr weiter gehen kann.....

Als ich dann diese kälte weiterhin gespührt habe, habe ich angefangen genau so arrogant und kalt zu sein....und aufeinmal war ich die jenige die kalt ist und er es nicht verstanden hat wie man so kalt sein kann....bei jedem streit kam dann der satz er würde mir nix bedeuten, ich würde ihn nicht lieben *blabla* *blaa* blaa

Jetzt muss ich mir sogar mal einen ansaufen wenn wir streit haben um mehr gefühl zu zeigen.....weil ich sonst echt EISkalt werde

Also ich habe es gelernt ihm das zu geben was er mir gibt...und schau dir einer an....seit dem läuft es bei uns prima und er strengt sich an mir mehr wärme und geborgenheit zu geben....*wolke7* *kissenschlacht* *popp*

Lg *wink*
sweety – wenn Du selbst ein Gefühlsmensch bist, funktioniert dies nicht.
Du wirst nur unglücklich sein und innerlich immer betteln um Gefühle.
Hatte bei meiner Freundin so ein Fall. Er war sogar entsetzt, wenn sie
beim Orgasmus zu laut war. *panik*
Sie hatte dies ein Jahr lang durchgehalten und glaubte an eine Änderung.
Einen Menschen ändern kann man nur, wenn er dies selbst möchte.

Frage ihn einfach, ob er eine Änderung in Richtung Gefühle möchte?
Wobei dies für mich nicht mit Worten sein muss – Taten wie Zärtlichkeiten *knuddel*
austauschen, kuscheln, Sex und ein Mann dem nach dem Höhepunkt kein
starker Gefühlsabfall hat gibt mir mehr als Worte.
Übrigens: es gibt verschmuste Männer. Ich könnte auch damit leben, wenn
ich für einen Mann nicht die große Liebe bin, aber ohne Zärtlichkeiten, geht *kissenschlacht*
es nicht.

Einen Menschen ändern, der es nicht möchte d.h. wenn er sich so wohl fühlt
würde ich nicht versuchen, da hätte ich wieder zuviel Respekt vor dem
persönlichen Willen. Der darf nicht angetastet werden. *nein*
*******lue Paar
213 Beiträge
wohltemperierte Gefühle
Als Frau braucht es Gefühle, vorallem warme und viele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.