Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Gefühlskälte des Partners um?

lebe seit langer zeit mit diesem problem
Meine Partnerin ist leider auch nicht in der lange Zärtlichkeit oder Gefühle zu zeigen. Sie hat das scheinbar von ihrem Vater geerbt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, aber es schmerzt doch immer mal wieder. Selbst beim Sex gibt es keine Zärtlichkeiten oder Küsse. Sie sagt immer sie will nur harten Sex. Kuschelsex sei einfach nichts für sie.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Sie sagt immer sie will nur harten Sex. Kuschelsex sei einfach nichts für sie.

Das kann ich durchaus nach vollziehen.
Man lässt Gefühle nur zu wenn sie absolut nicht mehr
zu verdrängen sind.
Ist wie ein innerer Schutz vor seinen eigenen Gefühlen.
Eine Art ausrede für sein empfinden.
Ich war selber mal in so einer Lage.
Aber ich glaube nicht das es vererblich ist
es liegt viel mehr an Kindheit und Erziehung.
Wenn man nie gelernt hat Gefühle zu zeigen
oder selber welche erfahren hat.
Auch eine unglückliche Beziehung kann zu Gefühlskälte
führen.
Normalerweise haben solche Menschen auch Bindungsangst.
Aber man kann es lernen Gefühle zu zulassen.
Meist klappt das jedoch nur mit psychologischer Hilfe.
emotionslos
Also ich kann meinen Ex nicht als Gefühlskalt beschreiben, aber er konnte seinen Emotionen einfach nicht zeigen und anstatt mich in den Arm zu nehmen und Zärtlichkeiten auszutauschen hat er mir lieber auf den Popo gekracht oder mich durchgekitzelt und andere Neckerein. Das war sein Liebesbeweis. Ging 7 Jahre halbwegs gut, nun konnte ich es nicht mehr ertragen. Vorallem wenn man sieht, dass es Männer gibt die gut ihre Emotionen zeigen können.
emotionslos?
@*********weet: Also es ist zwar schon oft so das Männer über ihre Gefühle nicht so recht reden können aber dann auch nicht fähig zu sein dies wenigstens durch Zärtlichkeiten zu zeigen? Sollte ich dies bei einer "potentiellen" Partnerin bemerken glaube ich kaum das die Beziehung sich entwickeln würde bzw so lange halten würde.
schwierig
also klar gibt es Männer die nicht so über ihre Gefühle reden können aber dann zeigen zumindest wenn sie allein mit einem sind oder schreiben, sprech da aus Erfahrung grins.Meiner kann 50 Liebessms am Tag versenden und auch über negative Gefühle schreiben aber reden...nein...zumindest kuscheln tut er gerne.
Bei uns daheim wurde sehr viel über Gefühle geredet ob nun negative oder positive. Das macht schon sehr viel aus.

Aber das was Du ansprichst hat ja mit Erfahrungen zu tun. Ich kenne apropos auch Frauen die so sind. Wenn man als Partner sensibel ist dann resigniert man früher oder später. Ich denke dass hat sehr viel mit Vertrauen zu tun, ändern kann man einen Menschen nicht wirklich, aber es gibt solche Menschen denen alles am A.... vorbei geht, die aber, wenn sie zu jemanden 100% ges Vertrauen haben aus sich heraus gehen. Das muß wachsen. Niemand will wirklich isoliert sein, das ist oft ein Hilfeschrei.

Depressionen können auch nur vorübergehend sein nach einer schweren Enttäuschung etc. Ich hatte das auch mal da war mir für ca. 6 Monate alles und jeder egal obwohl ich ein sehr starker Gefühlsmensch bin aber ich habe wei Menschen verloren und wollte nur noch stark sein, ja keine Gefühle zeigen aus Angst es würde alles heraus brechen. Meine damalige Partnerschaft zerbrach daran. Er war zu jung und konnte damit nicht umgehen.

Aber für den Partner bedeutet das viel Geduld, wenig Erwartungen und viel Hoffnung.

Wenn man den Menschen liebt versucht man es, ich würde es versuchen.

Man muß halt genau wissen was war, ist es ein einmaliges Erlebnis oder schon Jahrelang so usw. dann kan man vieleicht versuchen mit Verständnis anzusetzen also das wäre mir das erste zu wissen warum ist derjenige so.

lg Diana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.