Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das?95
Huhu, wie haltet ihr es eigentlich mit Geschenken in der Beziehung?
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?

****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?
Hallo zusammen *g*

Im Thread Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das? kam im Laufe der Diskussion kurz die Frage auf, wie man mit Geschenken umgeht, sobald eine Beziehung beendet ist.

Im Laufe einer Beziehung - aber auch einer Freundschaft - machen Menschen sich häufig das ein oder andere Geschenk. Doch was passiert damit, sobald die Beziehung ein Ende gefunden hat? Je nachdem, was der Trennungsgrund war, kann der Anblick von Geschenken und Andenken schmerzhaft sein, oder sogar wütend machen.

Der erste Junge, in den ich mich verliebt habe und mit dem ich eine wilde Hinterhofromanze von sagenhaften zwei Wochen geführt habe (in den ich aber mehr als ein halbes Jahr verliebt war), hat mir auf einem Jahrmarkt mal eine blaue Rose geschossen. Ich wiederum habe ihm von meinem sehr knappen Taschengeld eine Album CD gekauft, was damals, als wir Teenager waren, eine Riesensache war - so eine gekaufte CD und keine gebrannte. *zwinker*
Unser Verhältnis endete mit Betrug und Tränen, aber das einzige Geschenk, das er mir in der Zeit je gemacht hat, habe ich noch sehr lange in einem Karton aufbewahrt, bevor ich es nach etwa einem Jahr schließlich weggeschmissen habe. So eine vertrocknete Rose hat auch schlichtweg keinen Nutzen mehr für mich gehabt. Ob er meine CD behalten hat, weiß ich nicht, aber ich habe mich früher oft gefragt, wie ich empfunden hätte, wenn er sie mir zurückgegeben, weggeschmissen, oder sie weiterverschenkt hätte.


Ich glaube, wenn eine Beziehung sehr unschön in die Brüche geht, würde ich vermutlich die meisten Spuren dieses Menschen aus meinem Leben wischen wollen. Zum Beispiel wenn ich diesen Menschen durch irgendetwas, was er getan hat, sehr verachte, oder mich die Trennung wahnsinnig schmerzt, weil nicht ich sie wollte, sondern er. Wahrscheinlich würde ich nur Geschenke behalten, die mir tatsächlich noch von Nutzen sind und nicht nur einen sentimentalen Charakter haben, und den Rest entweder wegwerfen, oder, wenn er für andere einen Nutzen hat, weitergeben.

Was ich nicht machen würde, wäre, die Geschenke in Tüten zu stopfen und ihm vor die Tür zu stellen. Ich finde, das hat etwas von "Nachtreten" und befriedigt eher Frustration und Wutgefühle.


Wenn die Beziehung aber freundschaftlich auseinandergeht, würde ich auch Geschenke mit Erinnerungswert behalten. Der Mensch wäre weiterhin eine wichtige Person in meinem Leben und der Anblick von allem, was er mir geschenkt hat, würde mich nicht schmerzen, sondern mir weiterhin Freude bereiten.
Auch Geschenke, die bereits organisiert waren und in den Startlöchern steckten, bevor die Beziehung zu Ende ging, würde ich meinem (Ex)Partner noch schenken.


Wie habt ihr das bisher nach Trennungen oder Kontaktabbruch gehandhabt?
Welche Geschenke habt ihr behalten und warum?
Habt ihr schonmal Geschenke nach einer Trennung weggeworfen, zurückgeschickt oder weiterverschenkt?
Wie würdet ihr euch vom Ex-Partner den Umgang mit euren Geschenken wünschen und wie würdet ihr euch fühlen, wenn er eure Geschenke wegwirft, zurückschickt oder weiterverschenkt?


Ich denke, vorausgesetzt dass ich für meinen Ex noch positive Gefühle habe, würde es mir am wenigsten gefallen, wenn ich ein Geschenk, das ich ihm gemacht habe und das emotionalen Wert hat, irgendwann bei oder an jemand anderem sehe.
Wenn mir aber mein Ex aus welchen Gründen auch immer völlig gestohlen bleiben kann, interessiert es mich auch nicht mehr, was er mit meinen Geschenken gemacht hat.
Bei mir kommt es auch darauf an, unter welchen Umständen die Beziehung endete.
Bei einem Beziehungsende im Streit oder nach einem Vertrauensbruch und der mir daraus erfolgten seelischen Verletzung, gibt es für mich nur EINE Möglichkeit: Ich werfe die Geschenke und sonstigen Erinnerungen weg. Ich verschenke nichts weiter und gebe natürlich auch nichts zurück.
Bei einer freundschaftlichen Trennung behalte ich natürlich die Geschenke, sie sind in diesem Fall eine schöne Erinnerung.
Auch bei einer einseitigen Trennung, die nicht mit Krach endete und wo ich noch längere Zeit an der/dem Ex hänge, behalte ich die Geschenke, räume sie aber möglichst außer Sichtweite, damit ich nicht ständig daran erinnert werde, denn das tut ja noch eine Zeit lang weh.
Es gibt bei mir also nur zwei Möglichkeiten, wegwerfen/vernichten oder behalten.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Karton!
das ist eine sehr gut Möglichkeit,
Erinnerungen nicht gleich entsorgen,
sondern einen Platz zu geben.

So habe ich das immer gemacht.
Alle Briefe und kleine Geschenke in einen Karton
ab damit in den Keller.
Bislang habe ich keinen Karton weggeworfen...
aber beim nächsten Umzug werde ich wohl doch etwas genauer sortieren.

Zurückgeben?
Geschenk ist Geschenk.
1x war ein Geschenk sehr teuer.
Die Freundschaft hielt nur ein paar Monate.
Das Geschenk habe ich behalten,
aber den Preis zurück erstattet.
**C Mann
12.058 Beiträge
...ich denke, das mit den Geschenken ist wie mit Liebesbriefen (das kennt die heutige Generation vermutlich nicht mehr, nachem alles übers Handy geht und ein Klick genügt, die ganze Beziehung und Vergangenheit zu löschen...) Ich habe noch ein paar besonders schöne aufgehoben und wenn ich in Stimmung bin, lese ich sie gerne hin und wieder... Tja, was macht man mit den Geschenken? Ich halte mich an den Spruch "Geschenkt ist Geschenkt" und es würde mir nie einfallen, irgendwelche Geschenke zurück zufordern. Was mit den Geschenken passiert, interessiert mich dann auch nicht. Was ich mit Geschenken machen würde, welche mir zurück gegeben werden? Keine Ahnung, denn das ist mir bisher noch nie passiert...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
Den Karton halte ich für den Anfang auch für die beste Lösung. Bisher ist es mir noch gar nicht passiert, dass ich ein Verhältnis, egal welcher Art, völlig wutentbrannt beendet habe und nichts als Verachtung mehr empfand. Manchmal wäre ich gerne so vollends und absolut wütend, aber meist tut es einfach nur weh.

Zurückfordern würde ich ein Geschenk nie. Es war ja keine Leihgabe.
*******otti Frau
790 Beiträge
Ich hab noch Liebesbriefe bekommen
und ich habe sie alle noch. Auch sonst habe ich noch alle Geschenke - das meiste sind Bücher und Schallplatten und auch etwas ganz altes Porzellan, das wir auf dem Flohmarkt gefunden haben. Und mein letzter Ex hat mir immer kleine Zettelchen geschrieben, die hab ich auch alle aufgehoben. Warum auch nicht, das alles sind schöne Erinnerungen an sehr schöne Zeiten, die zu meinem Leben gehören und für die ich sehr dankbar bin.
****az Mann
4.353 Beiträge
Wie habt ihr das bisher nach Trennungen oder Kontaktabbruch gehandhabt?

Geschenke an mich hab ich weiterhin behalten und sie auch nicht kaputt gemacht oder so, weil ich vllt die Person nicht mehr mochte. Der Gegenstand an sich kann ja nix dafür.
Geschenke von mir an andere muss ich auch nicht wieder haben wollen. Ich bin eh so der Typ der lieber praktische Geschenke macht, die man immer benutzen kann.

Welche Geschenke habt ihr behalten und warum?

Von der überschaubaren Anzahl alle. Sehe da keinen Grund, die nicht zu behalten.

Habt ihr schonmal Geschenke nach einer Trennung weggeworfen, zurückgeschickt oder weiterverschenkt?

Nö.

Wie würdet ihr euch vom Ex-Partner den Umgang mit euren Geschenken wünschen und wie würdet ihr euch fühlen, wenn er eure Geschenke wegwirft, zurückschickt oder weiterverschenkt?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kommt wohl drauf an wie tief das Verhältnis war. Bei meiner Ex Freundin war es so, dass sie alles behalten hat so weit ich weiß. Sie hat lediglich gefragt ob ich mein altes Parfüm zurück haben will, aber das wollte ich nicht. Nicht weil ich die Geste doof finde sondern weil mir das Parfüm nicht gefällt. Ansonsten wäre es mir wohl auch lieber ich weiß nicht was damit geschieht. Sie kann es dann von mir aus behalten, weg werfen oder weiter schenken.

Beitrag editiert, bitte unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#diskretion_im_miteinander_wli beachten, SevenSins, JOY-Team
*****chi Mann
939 Beiträge
Geschmerzt haben alle, eine sogar so sehr das es zum problem wurde war, die Trennungen waren jedoch eher leise und Friedvoll. Und da ich ein mensch bin der sich seiner Vergangenheit gerne erinnert (jedoch nicht in ihr lebt, also nicht verwechseln) habe ich auch noch so ziemlich alle Geschenke, Bilder und co.

Egal wo man ist in seinem Leben, egal wer man ist. Jeder Mensch und besonders jene mit denen wir eine Verbindung hatten. trugen dazu bei, denjenigen zu formen der wir heute sind. Man könnte auch sagen, das im Moment des Glücks, jeder Schmerz und jedes Leid zuvor, dafür sorgte das wir diesen Glücksmoment gerade erleben dürfen. Somit wäre auch ein Geschenk von jemanden den wir schmerzlich vermissen oder gar wütend auf ihn sind, etwas das uns fortwährend daran erinnert welche Zeit uns mit ihm oder ihr gegeben wurde.

Du liebtest diesen Menschen über alles? Dann ist "dieses" Geschenk eine homage daran wie sehr du lieben kannst.
Du hasst diesen Menschen über alles? Dann erinnert dich dieses Geschenk stets daran, bestimmte Fehler nicht mehr zu machen.

In beiden Fällen liegt ein wertvoller Kern mit bei.


In ehren
Toyhammer
*******tle Mann
362 Beiträge
****yn:
Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?
Ich habe einen Ninja-Turtle-Anhänger am Schlüsselbund, und da bleibt er auch. *zwinker*

Ansonsten hast du eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. *g*
Ich habe noch die allerersten Liebesbriefe, die ich jemals bekam (1973!). Sie sind eine schöne Erinnerung.
Wenn Liebesbriefe aber Schmerz bereiten, wenn ich sie immer wieder in die Hand nehme, dann vernichte ich sie lieber.
****and Mann
5 Beiträge
Ich hatte bisher immer nur recht bis sehr lange Beziehungen, in denen man logischerweise auch recht viele Geschenke bekommen hat bzw. das eigene Leben ohnehin voller Spuren des Anderen ist. Ich bin daher nie auf die Idee gekommen, Geschenke aus meinem Leben zu verbannen.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Ich habe noch nie etwas verbrannt, aus Wut zurück gegeben oder der Gleichen. Hatte aber auch noch nie das Gefühl gehabt, dass es mir bei meinem emotionalen Schmerz hilft oder mir in der Trennung irgendetwas bringt.
Eigentlich habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Geschenke waren Geschenke und blieben in meinem Leben, so wie vorher auch.
Ausnahme sind Ringe oder anderer Schmuck. Den habe ich dann nicht mehr getragen und einfach zu meinem anderen Schmuck gelegt. Kein extra Kästchen oder so. Natürlich kamen immer mal Erinnerungen hoch, wenn es mir wieder in die Hände viel. Nach einigen Jahren, habe ich einiges aber wie anderen Schmuck auch getragen, wenn mir danach war, ohne irgendeine Bedeutung *nixweiss*
Und Liebesbriefe...
Ja, gab es früher auch... ( *nachdenk* was ist mit denen passiert!?)
*schiefguck* ich habe Briefe eigentlich immer (alles was freundschaftlich oder mehr war) in einer Schublade aufgehoben. Meist hat dieser Inhalt Umzüge nicht überstanden und ist in diesem Zusammenhang radikal und emotionslos aussortiert worden.
Nur einmal habe ich einem Ex die Geschenke wieder mitgegeben. Ich wollte die Erinnerungen an ihn auslöschen.
Viele andere große und kleine Dinge habe ich viele Jahre behalten und mich -wenn überhaupt- nur langsam von ihnen getrennt, weil sie nicht mehr in mein Leben passten.

Wovon ich mich aber nie getrennt habe, war Schmuck. Egal, ob echter oder Modeschmuck. Jedes einzelne Stück habe ich immer geliebt und die Erinnerungen daran immer gerne aufrechterhalten.

Mein Rat an Dich, devoteseele:

bis heute habe ich das halsband meines letzen herrn behalten und weiss absolut nicht was ich damit tun soll. es passte wie kein anderes, ich habe es geliebt, u.a. auch weil es sich so gut getragen hat.

Behalte es und die Erinnerungen daran.

Schmuck schmückt nur die Frau, die ihn jemals geschenkt bekommen hat. *g*
**********rrant Mann
372 Beiträge
Ich würde nie etwas wegwerfen oder vernichten, was auch nur ein bisschen Bedeutung hat. Gut, ich bin da vielleicht etwas arg anhänglich ... Aber generell erinnern uns die alten Geschenke doch an die Liebe, Zuneigung und Freude, die wir im Leben erfahren haben. Auch wenn die Beziehung mit dieser Person der Vergangenheit angehört, gehört sie doch zu unserer Geschichte. Und die Geschenke erinnern einen daran (auch wenn man sie vielleicht ein Zeit lang verstecken sollte). Persönlich finde ich es zudem respektlos, Geschenke wegzuwerfen, jedenfalls, wenn der Schenkende sich Mühe gegeben hat und es (damals) ernst meinte.
Hm, interessante Frage.

Da ich noch kein Beziehungsende hatte, sondern einem dieser "von der Schule bis heute"-Pärchen angehöre, übertrage ich es mal auf enge Freundschaften:

Ich bin da eindeutig der Karton-Typ. Da hat zwei Gründe:

1) Die Geschenke kommen aus der "guten Zeit", dementsprechend sind sie emotional bei mir auch damit verbunden. Ja, es kann dann so etwas wie Sehnsucht dadurch ausgelöst werden, doch das ist für mich kein schlechtes Gefühl.

2) Diese Dinge sind Geschichtenanker. Jeder Gegenstand bringt Erinnerungen hervor und Geschichten, die ohne ihn eventuell verloren gehen würden. Ich habe keine Bindungen an Materie und Besitz, aber an Geschichten, die schließlich die Geschichten meines Lebens sind. Aus diesem Grund behalte ich mir Geschichtsanker.

Noch ein weiterer Exkurs:
Beim Auszug aus dem Elternhaus vor 20 Jahren blieb eine riesige Umzugskiste mit Zeug zurück, dass ich als Student nicht mehr brauchte, aber noch nicht wegschmeißen konnte. Alle paar Jahre sehe ich die Dinge durch unbehalte die Gegenstände, die für mich noch eine Geschichte erzählen und sortiere die anderen aus.

Ähnliches würde ich wohl bei einer Trennung auch machen.

Danke für den interessanten Gedankenanstoß.

Brynjar
Geschenke (von Erwachsenen, unter Erwachsenen) sind etwas sehr relatives.

Das eigentliche Geschenk sollte doch die Zeit der Beziehung sein. Die Zeit.
Man schenkt jemandem (oder bekommt geschenkt...) eine Lebenszeit. Das ist ein extrem kostbares Geschenk. Zeit aber vergeht, verfliesst... sie kann schöne oder unschöne Erinnerungen hinterlassen, aber man kann sie nie zurückfordern oder -geben. Also wird sie behalten.

Materielle Geschenke jedoch sind doch nur gekaufter Plunder, der die meiste Zeit dafür verwendet wird, wiederum jemanden zu kaufen. Tauschhandel betreiben. Zuneigung erkaufen. Deshalb mag ich keine Geschenke erhalten. Ich mag nicht "Danke" sagen (müssen) für Dinge, die ich nicht erfragt habe und die ich nicht brauche.
Die Menschen die mir wertvoll waren und sind, wissen das und respektieren das. Denn was soll ich in irgendwelchen Kartons irgendwelchen Plunder stapeln, der dann ein Eigenleben entwickelt? Denn alle Kartons entwickeln ein Eigenleben.
Dies zählt für alle Geburtstags-, Weihnachts- und sonst welche pseudo Anlass-Geschenke.

Und dann gibt es die Ausnahmen. Die Spontangeschenke. Einfach aus Spass an der Freude. Jene, die das Gegenüber nicht "kaufen" wollen, sondern die von Herzen kommen oder gegeben werden, so wie ein Geschenk halt sein sollte. Wo der/die/das Andere völlig überrascht ist.
Nun, die existieren, die werden ewig ihre Geschichte haben und die bleiben bei dem/der Beschenkten. Und dabei ist es egal ob das jetzt ein Schmuckstück oder eine Knoblauchpresse ist.

Und mir ist noch nie passiert, dass ich ein Geschenk zurückbekommen habe. Aber ich schenke auch nicht aus Berechnung. Wenn, dann. Auch wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, trennt. Und ich würde auch nie ein Geschenk zurückgeben oder -fordern, denn das wäre, wie hier ganz richtig schon geschrieben, "nachtreten". Und das ist einfach nur niedrig.

Was mit Dingen passiert die ich mal verschenkt habe, geht mich nix mehr an. Es ist doch nur Material. Das Geschenk an sich war der Moment des Schenkens, aber doch nicht der Wert, egal wie hoch, der die Hand wechselt.

Menschen haben Wert. Geschenke sind nur gekauft.
Geschenke...
Die von Herzen kommen, haben einen Wert.

Ich hab zb noch den einfachen Silberring meines ersten Freundes ( mit 15) - wir haben immer noch sporadisch kontakt, und mögen uns sehr, obwohl wir nie wirklich zusammen gekommen sind.

Ein Geschenk, dass aber aus Verlegenheit/beliebigkeit gekommen ist, und keinen Bezug zu mir hatte, ist längst Geschichte.

Ich denke, das spürt man einfach - ob man ein Geschenk persönlich bekommt. Und das Ende der Beziehung ist auch wichtig. Ist es in Einvernehmen und respektvoll vonstatten gegangen, hat man keine ressentiments - wenn aber nicht, schmeißt man Weg oder verscherbelt es.
Muß jeder selbst entscheiden ...
Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?

• Liebesbriefe meiner allersten Liebesbeziehung ,hab ich in 2 Ordnern

-Schallplatten

• Foto's generell


in 2 Karton's sicher verwahrt.


Ehrlich gesagt bin ich froh über diese geretteten Kleinigkeiten ,so kann ich meiner Brut , die oft mit Fragen daherwatschelt Antworten zeigen .

"Wie , Du hast mal einen Freund gehabt?"

*floet* *gg*
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Ich gehöre zu den Menschen, die spätestens alle 2 Jahre Wohnung und Keller entrümpeln. Dabei habe ich auch schon Geschenke eines Ex weggeworfen. Das waren alles Dinge, an denen ich nicht hing und die auch für mich und unsere damalige Beziehung keine Bedeutung hatten.

Grundsätzlich gehört für mich eine Beziehung, egal wie schmerzhaft sie beendet wurde, zu meiner Vergangenheit und zu meinem Leben. Sie hat mich geprägt und wirkt auf die eine oder andere Weise nach. Deshalb bewahre ich Geschenke, die mir in der Beziehung etwas bedeutet haben, auch weiterhin auf. Dafür habe ich in meinem Arbeitszimmer einen Schrank, der "eine Geschichte meines Lebens erzählt".

Liebesbriefe, Nachrichten, Fotos und Schmuck habe ich alles noch, wobei ich den Schmuck nicht mehr trage. Selbst der Teddy, den mir (als Teenager) mein erster Freund geschenkt hatte, hat seinen Platz.
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
Geschenke
habe ich NIE zurück geschickt, weil ich das mit dem "Nachtreten" sehr ähnlich sehe.
Ich habe eine Erinnerungsbox, in der ich auch das ein oder andere Geschenk aus Ex-Beziehungen verstaut habe...einfach weil ich mich gern an DIE Situation erinnere. Auch wenn's unschön auseinander ging, war dieser Moment etwas besonderes und ich hatte mich gefreut!
In Fotoalben bleiben in der Regel auch Bilder...ich stöber alle jubel Jahre gerne darin und stelle dann fest, das derjenige welche auch daran beteiligt war, das ich heute so bin, wie ich bin (ob das gut oder schlecht ist...ist erstmal irrelevant) Es gab allerdings auch Dinge, wie z.B ne Decke, die ich einfach gespendet habe, ich konnt sie nicht mehr ertragen, fand's aber auch doof sie wegzuschmeißen.
Ich fühle mich gut damit und würde auch weiterhin so für mich damit umgehen wollen.

IdS *victory*
*********lover Mann
107 Beiträge
abhängig wie alles gelaufen ist. Werden die Geschenke mitgenommen wünsche ich viel Spaß.
Bleiben Sie aus Wut bei mir, aufpoliert und weiter verschenkt.
*********epper Paar
100 Beiträge
Keine Gedanken
den Porsche finde ich trotzdem gut.
******eep Mann
902 Beiträge
3-2-1-deins
fieser gedanke oder?

aber viele wollen den ballast lost werden, gerade wenns nicht glücklich auseinander ging.
oft hilft da aber schon eine kiste mit den dingen zu füllen bis die erste wut und enttäuschung verflogen ist.
dann kann man mit kühlem kopf darüber nachdenken wie es weiter geht.
Ultimativ, verbrennen. Insbesondere bei wichtigen Freundschaften. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Sachen die ich wegen ihres materiellen Wertes dafür zu schade halte müssen in den Zweitehandladen oder schnell auf ebay weg.
**2 Mann
6.141 Beiträge
Och...kam immer auf die Beziehung an und auch, wie und wieso es ein Ende nahm...

Ich habe bspw. noch Briefe und Fotos von 1986 in einem hübschen Karton *love*

Anderes hob ich aus bestimmten Gründen auf... es waren Menschen die Platz hatten in meinem Leben und das kann mir auch niemand nehmen...Erinnerungen, damit verbundene Gefühle *ja*

Bei einer Person verbrannte ich allerdings alles - und mit verbrennen, meine ich verbrennen.
Nicht nur Geschenke oder Bilder oder Erinnerungsstücke , sondern wörtlich alles.

Materiell brauchbares verscherbelte ich und den monetären Erlös spendete ich.

Alles mit ihr verbundene brauche ich nicht - auch keine Erinnerungen.

und das ist gut so *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.