Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
zum Thema
Erwartet ihr Sex beim ersten Date?48
Wenn ich an einem Mann interessiert bin, mit ihm sowohl via Mail, als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Erwartungen habt ihr ans erste Date?

********7412 Frau
97 Beiträge
Themenersteller 
Welche Erwartungen habt ihr ans erste Date?
Was erwartet man(n) beim ersten Date? Hat man(n) sich vorher „ eingelesen, verabredet ihr per CM wie es laufen soll oder lasst ihr das offen?

Wie verläuft es Idealerweise, wie kommt ihr damit klar wenn die Realität der Vorstellung eine klatscht?

Mich interessieren Erfahrungen egal ob positiv oder negativ und deren Ausgangspunkt

Liebe Grüße
****yn Frau
13.442 Beiträge
Erwartungen habe ich eigentlich nicht, außer dass derjenige pünklich erscheint und ehrlich ist, wenn kein Interesse besteht. Aber selbstverständlich habe ich ein Best-Case-Szenario im Kopf und gehe auch mit Wünschen zu einem Date.

Ich selbst mag es schon, wenn man vorher ausgemacht hat, was man unternimmt. Dieses "Lass mal auf einen Kaffee treffen", bei dem ich eigentlich nicht genau weiß, was wir jetzt eigentlich unternehmen, verunsichert mich eher und ich tue mich ohnehin sehr schwer, mit fremden Leuten so Auge in Auge ins Gespräch zu kommen. Da ist es mir lieber, man macht vorher konkret eine Aktivität miteinander aus, sodass ein Date - sollte der Fall eintreffen, dass man nichts miteinander anfangen kann - dennoch ein schönes Erlebnis ist und man sich nicht nur doof gegenüber sitzt.

Ich hatte bisher noch kein "Sexdate" in dem Sinne, dass man sich getroffen hat, weil beide definitiv sexuelles Interesse aneinander hatten. Ich habe mich mal mit jemandem wegen einem Austausch über Shibari getroffen und es stand von vornherein fest, dass wir uns jetzt nicht wegen Sex treffen (wobei ich das nie gänzlich ausschließe, sollte es dann spontan doch passen). Wir haben einen Einkaufsbummel gemacht und waren zwischendurch zusammen Essen, also ganz locker. Es ist mir immer lieber, wenn die Situation nicht die ist, dass die einzige gemeinsame Aktivität das Reden miteinander ist, sondern man aktiv zusammen etwas unternimmt, und wenn es nur einkaufen ist. Das lockert die Situation auf, weil der Fokus nicht nur auf dem Gegenüber liegt.

Aber ganz allgemein würde ich es bevorzugen, sich für eine gemeinsame Aktivität zu verabreden und dann spontan zu entscheiden, ob es passt und man sich zum Beispiel ein Stundenhotel teilt, oder ob man sagt "Ne, das wird nichts mit Sex".

Ich erwarte keinen Sex, aber wenn ich mich mit der Absicht mit jemandem treffe, wünsche ich mir natürlich schon, dass es klappt und alles passt. Wie die Realität ist, kann man vorher nicht zu 100% wissen.
"Klassische" Dates zum Kaffee oder Eis essen sind mir, wenn ich ehrlich bin, immer ein wenig gegen den Strich gegangen. Mit der Zeit ist man schon geübter, und ein Gespräch am Laufen halten kann ich auch.
Aber trotzdem dieses unterschwellige Abschätzen: "Funkt es?"
Dazu brauch ich kein Date. Das weiß ich in der Regel schon nach ein paar Sekunden Realansicht.

Mit ist ein größerer unverbindlicher Rahmen lieber.
****ni Mann
2.087 Beiträge
JOY-Angels 
Erwartungen an ein erstes Date habe ich im Grunde keine, ich sehe es ähnlich wie Kailyn. Pünktlichkeit finde ich auch einigermaßen wichtig - jemanden ewig lang warten lassen, geht für mich nicht. Ansonsten wäre das Ziel nur, gemeinsam einen netten Abend zu haben, der für beide Seite schön ist.

Ich habe definitiv keine Vorgaben, was passieren muss und was nicht - ich weiß es vorab schlicht nicht. Denn ein persönliches Aufeinandertreffen ist immer nochmals was anderes, als der Austausch per Clubmail oder ein Gespräch am Telefon. Man bekommt zwar ein erstes Gefühl und meist passt es für mich auch - aber eben nicht immer. Aus dem Grund kann man da nicht viel planen. In einem Großteil der Fälle war es bei mir so, dass man sich irgendwo verabredet hat um was zu essen und/oder zu trinken.

Wenn es nicht weiter passt, bleibt es dabei. Ich hatte bisher noch nie ein "Katastrophen-Date", bei dem ich das Gefühl hatte, sofort abbrechen zu müssen. Zumindest für eine nette Unterhaltung hat es immer gereicht. Allerdings passt auch nicht jeder Mensch sexuell, wenn man sich platonisch gut versteht. Umgekehrt kann es aber auch passen wie die Faust auf's Auge und daher ist bei mir beim ersten Date auch schon "mehr" passiert. *g* Logischerweise ist aber auch das keine Erwartungshaltung - selbst, wenn es super passt. Ein erster Abend kann auch rund sein, wenn man nur quatscht, es vielleicht ein wenig knistert und man alles Weitere auf ein Andermal verschiebt. Die Vorfreude darauf kann dann immens sein - ebenso wie der Spaß, direkt am ersten Abend übereinander herzufallen. *zwinker*

Aber es hängt einfach immer von der Situation und von den Beteiligten ab. Ich habe fürs erste Date kein Standardverfahren (inkl. Alternativverfahren für schwere Fälle *smile* ); man entscheidet einfach immer gemeinsam und spontan, was dann passiert - oder eben nicht passiert.
Es kommt immer anders als man denkt. Von daher hab ich die Erwartungshaltung abgelegt und lass mich überraschen. Und die Überraschungen waren eher positiver Natur.

Ein Entgegenkommen im Vorfeld besteht ja eh meist,wenn man sich schon verabredet. Sonst würde man ja keinen Wert auf ein Date legen.

Sollte sich aus dem Date nichts entwickeln,ist das auch kein Beinbruch. Denn die Welt dreht sich auch danach einfach weiter. Der Einzige der sich darüber fertig machen würde,wäre ich selber. Und dazu ist mir die (Lebens) Zeit einfach zu schade um miesepetrig durch selbige zu stolzieren.

Denn wenn snicht passen soll,passt eben nicht. Hat dann seinen Grund.Und wer weiß,am Ende wäre man froh das nicht mehr draus geworden ist. *zwinker*
Ich erwarte einfach nur das die Person so authentisch ist wie ich sie im vorausgegangenem Mailkontakt wahrgenommen habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber leider für viele unerreichbar.
**C Mann
12.067 Beiträge
...erst einmal erwarte ich....
...dass die Dame auch zum Date erscheint. Dann erwarte ich, dass ich sie auch anhand der mir vorliegenden Bilder aus ihrem Profil oder welche mir von ihr zugemailt wurden, erkennen kann. Das war es dann auch schon mit meinen Erwartungen... Was ich nun folgt, ist die Hoffnung, einen sympathischen Menschen kennenzulernen, dass eine interessante und kurzweilige Unterhaltung zustande kommt, dass die Chemie stimmt, sogar eventuell schon mal kleine Fünkchen überspringen und dass wir beide uns vorstellen können, diesem ersten Date weitere folgen zu lassen....
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Erwartungen haben wir keine allzu großen. Die normalen Dinge eben. Date erscheint pünktlich, Erscheinungsbild passt, man kann sich nett unterhalten. Bisher wurde von uns nie ein Sexdate von vornherein ausgemacht, wenngleich es den Nachtisch mitunter im Bett gab. Aber dann immer spontan.
Selbst als der Funke auf beiden Seiten nicht übersprang, wir haben immer noch ein freundschaftliches Verhältnis. Also war es dennoch ein Erfolg würde ich meinen.
Je mehr ich mit jemandem geschrieben habe, desto größer allerdings die Hoffnung, dass es real auch passt, wenn man sich ins Schreiben bereits "verliebt" hat. Einmal war ich daher vor einem Date echt nervös. Ansonsten bin ich eigentlich entspannt und lass es auf mich zukommen. Nur so kann das Kennenlernen locker sein.
Liebe Grüße von Ihr
Was erwartet man(n) beim ersten Date?

Das die erwartete Person auch wirklich zu einem Date erscheint und dass das Profil auch in allen Punkten stimmig ist.

Hat man(n) sich vorher „ eingelesen"?

Beide Seiten sollten sich mit den Profilen befasst haben. Wir führen vor einem Date aber auch grundsätzlich Telefonate. Stimmfarbe, Ausdrucksweise etc. sind uns schon da sehr wichtig.

Verabredet ihr per CM wie es laufen soll oder lasst ihr das offen?

Es kommt darauf an wo man sich trifft. Da wir Treffen gerne bei uns abhalten wird zumindest abgesprochen was wir an Essen und Getränke auftischen dürfen und ob gegebenfalls die Übernachtung (im eigenen Zimmer) gewünscht wird.
Ansonsten halten wir es so dass wir keine sexuellen Handlungen voraussetzen oder planen -Dieses bleibt also stets offen.

Wie verläuft es Idealerweise?

Idealerweise entspricht die Person ihrem Profil und wie sie sich auch am Telefon gegeben hat. Wenn man sich sympathisch ist und die gemeinsame Zeit kurzweilig, man viel zusammen lacht ist das Beste doch bereits geschehen. Entwickelt sich ein gegenseitiges Verlangen ist es perfekt.

Wie kommt ihr damit klar wenn die Realität der Vorstellung eine klatscht?

Wenn das Leben Dir eine Zitrone schenkt -mach Limonade draus!
Es gibt verschiedene Gründe warum es plötzlich nicht paßt. Waren die eigenen Erwartungen zu hoch? Springt der Funke nicht über? Wurde irgendwo doch geschummelt? Die Gründe können so vielfältig sein.
Manchmal ist es besser wenn man sich direkt verabschiedet, manchmal auch ein wenig später -aber stets sollte man seine Freundlichkeit waren und nicht verletzend sein.

Mich interessieren Erfahrungen egal ob positiv oder negativ und deren Ausgangspunkt

Es gab positive wie auch negative Erfahrungen. Mit ein wenig Selektivität aber läßt sich viel Negatives vermeiden. Die positiven Kontakte hatten zudem mehr Bestand, so dass man sich anschließend öfters traf und hörte.
Ich hatte bisher noch kein (für mich) enttäuschendes erstes Date hier im Joy.

Das ist jedoch vor allem eine Mischung aus den eigenen Grenzen und Erwartungen.

Da für mich 99,99% der Menschen dieser Erde nicht als Sexpartner*innen in Frage kommen, ist meine Erwartung an das erste Date: Interessante Menschen treffen. Ich gehe erst einmal davon aus, dass es wahrscheinlicher ist, dass mindestens eine(r) nicht mehr möchte.
Meine Dates sind dabei niemals spontan, da ich gezielt nach einer Geliebten oder Freundschaft+ oder wie ihr das nennen wollt. Daher gibt es einen klaren Rahmen, plus die Regeln, die mit meiner Liebsten verabredet wurden. Dazu zählt z.B.: Kein Sex beim ersten Date.

Meine Erfahrungen sind deswegen sehr positiv. Alle Frauen, die ich bisher getroffen habe, hatte ich vorher im Email-Kontakt, mit einigen auch schon telefoniert. Alle waren interessante und mehr und weniger begeisternde Gesprächspartnerinnen, so dass der Abend für mich immer eine Bereicherung war, auch wenn kein zweites Date zustande gekommen sein sollte.

Meist thematisiere ich vorher auch den "Realitätsschock", also den Moment in dem die Begnung uns zwingt das Bild vom anderen neu zusammenzusetzen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass der erste Eindruck sich durchaus wandeln kann in einem Date. Sicherlich gibt es Personen, bei denen ich sofort weiß, dass das nichts wird. Doch für mich ist es so, dass in dem Moment, in dem die andere Person zur Persönlichkeit wird, sich die Einschätzung noch ändern kann.
Allerdings kenne ich anders herum nicht die Erfahrung, die offenbar viele kennen, dass ich jemanden sehe und mir denke: "Nimm mich gleich hier!!!" *zwinker*
Meine Anbahnungsphase ist da viel flacher.
****az Mann
4.353 Beiträge
Pünktlichkeit bzw man sagt Bescheid, wenn es etwas später wird und, dass die Person(en) auch annähernd so aussehen wie auf den zuvor geschickten Fotos.

Ansonsten erwarte ich lediglich Ehrlichkeit und hätte auch kein Problem damit, wenn direkt gesagt wird, dass irgendwas nicht passt und man das Treffen lieber sein lassen will. Das Recht nehme ich mir auch raus.

Was dann beim date gemacht wird, wird entweder spontan entschieden oder im Laufe des Dates ausgemacht oder zuvor beim Schreiben besprochen. Ich bevorzuge aber als Mindestmaß sowas wie spazieren gehen oder ein Restaurant testen. Für einen Cafe, den ich eh nicht trinke, muss ich mich nicht unbedingt treffen es sei denn es ist so fancy Zeug wie bei Starbucks etc.
*****ved Frau
516 Beiträge
Wenn ich mich mit jemandem treffe dann erwarte ich, dass er so aussieht wie auf den Bildern und dass er gepflegt ist. Sprich: guter Geruch, gemachte Haare, keine zerfetzten Klamotten, gepflegte Zähne. Ist dem nicht so sage ich nach 10 Sekunden auch "Danke das passt nicht".
Stimmt das Äußerliche dann ist es mir wichtig, dass die Person Humor hat. Mein Humor ist eben schwarz wie die Nacht. Moral sollte für den Gegenüber ein Fremdwort sein, ebenso Nächstenliebe und der ganze Quatsch. Wenn die Person im RL nicht so ist wie beim Schreiben, oder die ganze Zeit schüchtern ist / schweigt, dann bin ich schnell abgeneigt und breche ein Treffen ab. Wenn alles passt, dann bin ich gerne bereit die Person wieder zu treffen.
**C Mann
12.067 Beiträge
*****_me:
Moral sollte für den Gegenüber ein Fremdwort sein, ebenso Nächstenliebe und der ganze Quatsch

...was ist an Moral und Nächstenliebe Quatsch? Ich meine jetzt nicht die selbstbestimmten Moralapostel oder Leute mit Helfersyndrom.... Aber gehören nicht ein gewisses Maß an Moral und Nächstenliebe zum zivilisierten Umgang mit den Mitmenschen?
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich erwarte keinen zivilisierten Umgang von den Männern die ich mir nehme. Die dürfen genau so asozial sein wie ich *ggg*
**C Mann
12.067 Beiträge
...ist das die analoge Form von "Tinder"?
**C Mann
12.067 Beiträge
**ss:
Wer oder was ist Tinder? ???????

... Du kennst nicht die z.Z. angesagteste App für Schnelldating? *zwinker*
****Tom Mann
5 Beiträge
Hey,

beim Date gibt es meiner Meinung nach immer das Risiko, dass die Person nicht den Vorstellungen entspricht oder man sich die Person einfach ganz anders vorgestellt hat. Ich finde das ist ganz normal und ist ja auch verständlich das man sich ein Bild von einer Person macht. Es kann entweder übereinstimmen oder nicht.

LG *g*
warum soll das ein Risiko sein
Was hat man zu verlieren? gar nichts,man hatte vorher nichts und wenn es dumm läuft nachher auch nichts
Man ist höchstens um die Erfahrung reicher,das man sich nicht aufgrund eines virtuellen kennen lernens Erwartungen an eine Person knüpfen sollte.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Dates mache ich nur, wenn ich mit der Person schon etwas länger geschrieben habe und der Schriftkontakt so gut war, dass ich den Mann treffen möchte bzw. dass es mir nicht schwer fällt, einem vorgeschlagenen Treffen zuzustimmen.
Erwartungen an den Dateverlauf habe ich keine; der steht ja vorher fest. Schließlich wissen wir, dass wir uns im Café XY zum Kaffeetrinken bzw. im Restaurant YZ zum Essen, Beschnuppern und Reden treffen.

Eine Erwartung, die ich an das Treffen und Kennenlernen habe: dass ich daraus herausfinde, ob mir der Mann in real genauso sympathisch ist wie beim Schreiben und ob ich ihn wiedersehen möchte oder nicht.
Und entweder gibt es danach kein Wiedersehen oder man verabredet sich zu weiteren Dates.

Sex gibt es beim ersten Treffen allerdings keinen.
Bisher hat mich auch noch keiner danach gefragt, sprich es wollte noch keiner Sex beim ersten Date mit mir. Zum Glück!
Würde ein Mann diesen Wunsch bzw. diese Bedingung vorab äußern, würde es von meiner Seite gar nicht erst zu einem Treffen kommen.
Ich erwarte vom ersten Date nichts weiter, als dass der Andere kommt und möglichst pünktlich ist.
Ansonsten möchte ich die Person erst mal näher kennen lernen, um dann evtl.weiteren, bzw. näheren Kontakt zu bekommen.
Wer von einem ersten Date viel erwartet, erlebt ganz schnell viel Enttäuschung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.