Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3720 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung448
Richtet sich vor allem an Menschen, die nicht-monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zugeständisse - wie weit kann man gehen?

Zugeständisse - wie weit kann man gehen?
Die Frage beschäftigt mich, die ich seit 8 Jahren in einer Beziehung lebe, schon sehr lange. Wir führen derzeit wieder berufsbedingt eine Wochenendbeziehung, darunter leidet auch unser gemeinsames Sexleben. Da mein Partner und ich generell gegenseitig die ersten Sexpartner waren, haben wir es in der Beziehung einfach versäumt über viele Sachen zu reden. Wir führen ansonsten eine sehr gute Beziehung, lachen viel und gerne und sind einfach glücklich miteinander.

Aber der Sex ist irgendwann auf der Strecke geblieben.
Ich war 3 Jahre auswärts studieren, man wollte Freunde, Familie und eigene Interessen unter einen Hut bekommen und für den gemeinsamen Sex blieb dann einfach keine Zeit mehr. Das ganze führte soweit, dass ich selbst kaum noch Lust auf Sex hatte, ich habe mich quasi mit der Situation arrangiert und da ich damals auch noch recht jung war wußte ich (und er auch) nicht wie man so recht damit umgeht.

Dadurch haben sich viele Probleme angehäuft, alle im Sexualbereich. Das ist nun soweit gegangen, dass ich ihm aufgrund der Wochenendbeziehung die Möglichkeit geben würde sich sexuell selbst zu verwirklichen, in Form einer offenen Beziehung. Vielleicht macht mir das auch wieder mehr Lust auf Sex mit ihm.

Aber irgendwas in mir tut dann heftig weh wenn ich daran denke, wie sehr er bei andern Frauen "abgeht". Wir haben das schonmal versucht und ich habe monatelang drunter gelitten. Körperliche Schmerzen gehabt und war kaum zu klaren Gedankengängen fähig.

Leider hat das unsere Situation nicht wirklich verbessert. Wir reden zwar offener über unserer Fanatsien und Gedanken, aber haben nicht wirklich besseren Sex.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann und soll. Ich liebe ihn und er mich, aber wie weit kann man gehen ohne sich selbst dabei zu übergehen? Habt ihr eurem Partne schon derartige Zugeständnisse gemacht, die ihr kaum selbst vertreten konntet??? Oder sollte man nach 8 Jahren einfach aufgeben mit der Erkenntnis das diese Beziehung nicht das hat was beide wollten, obwohl ansonsten alles gut ist?

Vielen Dank für Beiträge....
Butterfly...
Ich weiß nicht was ich noch machen kann und soll. Ich liebe ihn und er mich, aber wie weit kann man gehen ohne sich selbst dabei zu übergehen? Habt ihr eurem Partner schon derartige Zugeständnisse gemacht, die ihr kaum selbst vertreten konntet??? Oder sollte man nach 8 Jahren einfach aufgeben mit der Erkenntnis das diese Beziehung nicht das hat was beide wollten, obwohl ansonsten alles gut ist?

wie dein bezaubernder Nickname verrät...
wollen Schmetterlinge fliegen....
und deiner wird am Fliegen gehemmt.....

Es ist schwer hier zu raten was du tun solltest...
klar zu erkennen ist dein innerer Kampf...den ich sehr gutverstehen kann....

Ich glaube nur wer wirklich liebt, ist bereit Kompromisse einzugehen...
doch diese sollten niemals bis zur Selbstaufgabe deines Ichs führen...
und in diesem Falle stößt du an deine Grenzen, die du mit dir selbst nicht vereinen kannst...
Da ihr Beide (wie du selbst schilderst) miteinander die ersten gemeinsamen Erfahrungen nicht nur im sexuellen Bereich erlebt habt, ist natürlich diese, eure Bindung eine ganz besondere....
sie ist mehr wie alles andere sehr tief verwurzelt.....
es verbindet euch mehr wie nur Sex....
man hat sich aneinander gewöhnt...man vertraut sich...man kennt sich...weiß wie der andere tickt...vieles schwingt im Gleichklang...
so das ihr euch glücklich schätzen könntet....
wenn...ja wenn....???
dennoch fehlt euch ein sehr wichtiges Bindeglied...es ist euch verloren gegangen...aus was für Gründen auch immer....

Dieses jetzt in Form von offener Beziehung, was auch immer jeder darunter versteht, zurück zu holen....ist ein sehr wages Unterfangen...jeder reagiert anders...dem einem gibt es den Kick und die Möglichkeit verlorenes aufzupeppen....der andere geht zu Boden...weil die Kraft nicht ausreicht, diesen rationalen Kompromiss emotional zu verabeiten....

und so wie du, liebe Butterfly, es schon beschrieben hast....
bedeutet diese Großzügigkeit für dich, einen sehr hohen Preis innerer Verletztheit als Preis zu zahlen.....

Aber ist es das wirklich wert....?

Aus meinen Erfahrungen...ganz klar...NEIN.....

Es frißt sich in den Kopf ....läßt nicht mehr los....es geht gar nichts mehr....weil die Vorstellung sich ständig in dein Unterbewußtsein schleicht.....
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen....letztendlich habt ihr noch mehr verloren....nämlich euren Respekt....

Ihr solltet für euch abwägen...was und wohin ihr beide gemeinsam wollt.....?...sind es nur die Jahre die euch verbinden....
die Gewohnheit.....die Angst neue Wege zu gehen...oder ist es mehr...?...habt ihr gemeinsame Sehnsüchte....wie stellt ihr euch eure Zukunft vor...?

Da ihr sehr jung zusammen gekommen seit...habt ihr im Verlaufe von 8 Jahren euch jeder für sich in bestimmte Richtung weiter entwickelt....andere Prioritäten gesetzt....die solltet ihr jetzt überprüfen....

Kampflos aufgeben....?!...nein, das würde ich nicht....
jede Liebe ist es wert...
Jedoch solltet ihr nicht kämpfen um des Kampfes Willen....
sondern Entscheidungen treffen die euch Kraft und Zuversicht geben...manche Dinge ändern sich eben....einfach so....

GlG und viel Glück
Sue *knuddel*
...wie weit kann man gehen ohne sich selbst dabei zu übergehen? Habt ihr eurem Partner schon derartige Zugeständnisse gemacht, die ihr kaum selbst vertreten konntet???

Ich habe schon öfter Zugeständnisse gemacht, die sich für mich
mehr als ungut angefühlt haben. Aus dem, was ich dabei gelernt
habe, nehme ich zwei Daumenregeln, die ich Dir einfach mal so
weitergebe :

Tu nichts, was Dir nicht gut tut !

Kompromisse bedeuten, dass beide Seiten sich bewegen.

Wie erlebt denn Dein Partner Eure Situation ?
Tu nichts, was Dir nicht gut tut !
Erfahrungsgemäß ist das Wohlergehen des Partners für die meisten Menschen keine Voraussetzung für das eigene Wohlergehen. Tja...
Was ich nicht ganz verstehe:
Ist denn euer gemeinsamer Sex weg? Gibt es den gar nicht mehr? Kann man nicht besser an der Schraube drehen, erst einmal wieder miteinander sexuell glücklich zu werden und sich dann eine etwas offenere Beziehung zu gönnen?
Ich sehe es so, dass du vielleicht denkst, weil du ihm etwas vorenthältst (tollen Sex), glaubst, ihm anderswo Zugeständnisse machen zu müssen (Fremdficks erlauben).

Mein Vorschlag wäre der: Bringt eure eigene gemeinsame Sexualität ins Reine, bevor ihr euch auf eine offene Beziehung einlasst. Erst wenn das nicht gehen sollte, kann man, wenn man dann immer noch zusammen bleiben will, über eine sexuell offene Beziehung nachdenken.
*******r00 Mann
752 Beiträge
wenn sonst alles stimmt müsst ihr hart arbeiten.
dann lohnt es sich wirklich.
und ihr müsst es beide wollen.
und glaubt mir, sex ist ein universum das es zu erforschen gilt.
gönnt euch alle anheizer die es gibt: von alkohol bis dildos, pornos...

faule kompromisse breiten sich aus. langsam und unmerklich.
ihr wollt doch nicht jetzt schon leben wie eure eigenen eltern, oder?


wenn nicht - ihr seid noch jung.
und ihr würdet euch auch mit neuen partnern noch vertsehen, bestimmt.
**********erapy Paar
330 Beiträge
hallialo butterfly,

das was du da beschreibst kennen ich/wir auch. Und ich kann ganz klar für mich sagen: deswegen würde ich mich nicht trennen. Wenn der Rest harmoniert muss man halt durchprobieren wie man die Leidenschaft wieder entfacht.

ich hab die Erfahrung gemacht dass ich lust bekomme, wenn mein freund sich anders verhält als ich ihn kenne. damit mein ich nicht das er sich verstellt sondern eher neues an sich entdeckt.

weiter sind wir auch noch nicht. aber ich bin da sehr optimistisch, immerhin wollen wir ja.

eine offene Beziehung kommt für mich da auch eher weniger in frage. swingerclup und die anderen Möglichkeiten der fremden haut, ziehen wir erst in betracht wenn es sexuell so funkt wie wir es uns vorstellen.
mit fremden hat man es sexuell immer leichter, die kann man nicht verlieren. *zwinker*

lg
Tanja
zugeständinisse
Hallo@butterfly26

Dein Beitrag liefst sich sehr traurig und verzweifelt. Ich kann mich hier den Mitschreibern anschließen. Zuerst würde ich mal sagen es ist wichtig das ihr mehr miteinander Redet. Zugeständinsse ja die habe ich auch schon gemacht Glücklich bin ich damit nicht. Aber wenn man iebt solte man immer mal abwegen was gut ist und was eben nicht, was kann ich mit mir selbst vereinbaren und wie kann ich damit Leben. Es ist sicherlich für uns ein leichtest zu sagen versuche es mal so oder so, doch wirklich weiter helfen würde wir Dir nicht. Du und Dein Partner müsste miteinander Reden schauen was ihr wirklich wollt. Es geht nicht nur um Deinen Partner nein um Dich auch. Natülich muss man in einer Beziehung auch Kompromisse eingehen, aber so das beide damit Leben können.

Lieben Gruß Golden_Girl
Danke... danke... danke
Ich war und bin überwältigt über die Unterstützung die die Beiträge mir geben. Ich habe fast gar nicht mit soviel Text gerechnet und bin deshalb sehr dankbar.

Zu einigen offenen Fragen:

Ja, der Sex ist auf der Strecke geblieben, worunter mein Partner ganz besonders leidet. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir zumindest darüber reden können, was wen dahingehend belastet und Kopfzerbrechen bereitet.

Ich bin auch der Ansicht, man sollte zunächst das eigene Sexualleben wieder auf die Reihe kriegen, bevor man andere daran teilhaben lässt. Leider ist das bei uns schon wegen der Wochenendbeziehung problematisch, denn dass heißt ja den überwiegenden Teil der Woche auf Sex zu verzichten. Daran hat besonders mein Partner zu knappern, denn bei ihm dominiert derzeit der Sex seine Gedanken.
Teilweise ist er nach eigener Aussage nicht mehr zu "normalem Kuschelsex" (sorry für die Wortwahl) fähig - wie ich ihn gern öfter hätte - weil ihm dann sofort alle anderen unterdrückten Fantasien in den Sinn kommen die er noch ausleben will. Ich hingegen möchte es erstmal langsam angehen und überhaupt wieder richtig Spaß am Sex haben.

Ich werde um meine Liebe kämpfen, aber nur soweit wie ich mich dabei wohlfühle. Sich selbst kann man nicht dauerhaft belügen und man kann nicht ewig den Schmerz ertragen, der wie ein Geschwür in einem wächst. Ich will den Sex MIT meinem Partner neu entdecken und dann sehen inwieweit andere daran teilhaben können.

Vorallem will auch ich mich dabei selbst verwirklichen und sehen was es noch so alles für mich gibt und was uns beiden Spaß macht.

Das sollte wahrscheinlich der Hauptanreiz sein: Beide Partner sollten einfach nur Spaß zusammen haben!
Kämpfen
Hallo@butterfly26

Ja das sehe ich auch so. Man erst mal wieder zu seinem Eigenen Sex finden um überhaupt daran Spass haben zu können, wenn das dann der Fall ist kann man einen Schritt weiter gehen. Wie sagt mein Herr immer Step by Step.

Viel Glück wünsche ich Dir, ich drücke Dir die Dauen das alles wieder gut wird.

Lieben Gruß Golden_Girl
beide tragen verantwortung...
liebe butterfly...

deine beiträge haben mich sehr berührt. denn dein problem kenn ich so ein wenig. wir führen eine fernbeziehung, sehen uns teilweise nur alle zwei wochen, dadurch haben wir viele höhen und sehr schlimme tiefen erlebt.

vielleicht das erste, was viele hier auch schon geschrieben haben. respektiere du selbst deine grenzen. dein körper hat dir sogar schon signal gegeben, dass du dich überforderst.

zum zweiten, wenn nur du um die beziehung kämpfst ist es zum scheitern vorurteilt. du kannst ziehen und drücken und machen solange du willst, wenn er nicht mitgeht, hat es leider keine chance.

und dann das hoffnungsvolle, du kannst für dich alleine rausfinden, warum du so wenig lust auf sex hast im moment, fang doch mal eine zeit an, in der du für dich rausfindest, was dich daran hindert offener in sexuellen dingen zu sein. (ich meine ausdrücklich nicht, dass du SCHULD an der situation hast, aber er redet ja hier nicht).
versuche doch deinen tatsächlichen standpunkt zu finden, was du möchtest, was dir gefällt, wonach du dich sehnst.
deine veränderte sicht auf die situation, kann schon viel bewegen.

aber lass ihn nicht aus der verantwortung...redet, redet, redet....
es ist schwer ohne dem anderen die alleinige zuständigkeit zuzuschieben, aber versucht doch mal, jeder für sich seine situation u definieren, vielleicht seit ihr gar nicht so weit auseinander.

sei ganz lieb gegrüßt

soul (and spirit)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.