Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?416
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
An die Singles: Datet ihr Menschen in offenen Beziehungen?749
Liebe Singles, in die Runde: habt ihr Dates/Spielbeziehungen/Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist man beziehungs(un)fähig?

****33n Mann
471 Beiträge
*****_me:
Wann ist man beziehungs(un)fähig?

wenn man beschließt es zu sein... *gehirnschnecke*
Ab wann ist man beziehungs(un)fähig ist ?

wenn man alleine ist ? *gruebel*
Beziehungsfähig
ich denke es ist noch nicht der richtige dabei gewesen, wenn der richtige da ist wird sich alles von ganz allein finden.
Die Frage ob man zusammen zieht oder ob man heiratet ist dann nicht gegeben, man tut es.
Es ist ein Gefühl das dasein muß.

Niemand ist Beziehungsunfähig, nur der Partner muß passen.

Wir leben hauptsächlich unterbewußt und unterbewußt nehmen wir Signale vom anderen auf die unsere Entscheidungen bestimmen.

Menschen die sich nicht binden möchten strahlen das auch aus, von daher wirst du wohl bisher noch keine Signale in Richtung Heirat bekommen haben.

HÖre auf dein Herz und dein Bauchgefühl.

Und es gibt keinen vorgeschriebenen Zeitrahmen für eine Beziehung, manche binden sich jung manche sind älter, wenns paßt, paßts
ich denke schon, dass es grundsätzlich schon menschen gibt, die beziehungsunfähig sind.. z.b. wenn sie.. extreme.. wesenseigenschaften oder schlimmstenfalls pathologische, psychische probleme haben.. wie.. ausgeprägter narzismus, egoismus, egozentrik, psychpathie, soziopathie, borderline.. etc. das sind aber, gott sei dank, eher die ausnahmen.

wer in der.. gesellschhaft von menschen gut klar kommt.. ist.. denke ich.. auch beziehungsfähig.
Saunafan:
Menschen die sich nicht binden möchten strahlen das auch aus, von daher wirst du wohl bisher noch keine Signale in Richtung Heirat bekommen haben.

Da verlangst Du aber viel von deinen Mitmenschen.....
Soviel Empathie besitzt leider nicht jeder.
*****_84 Mann
58 Beiträge
Empathie hat zwei Seiten..
Das mit der Empathie ist so eine Sache. Es gibt die "ich fühle das gleiche wie du" Empathie und die "wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich ein stringentes Bild deiner Bedürfnislage" Empathie.

Erstere ist recht primitiv und auch im Tierreich häufig zu finden, was aber deren Bedeutung nicht schmälern soll. Diese Gefühlsansteckung passiert sehr schnell weil unbewusst und ist eine grundlegene Überlebensstrategie für soziale Wesen. Genau das können Soziopathen nicht oder nur sehr schlecht.
Die eher kognitive Empathie fordert schon etwas mehr Hirn. Sie kann und sollte auch bei vermeintlicher Beziehungsunfähigkeit trainiert werden. Man muss nur bereit sein sich mit den Ansichten des Partners zu beschäftigen. Ich muss wissen, wie und warum mein Lieblingsmensch in verschiedenen Situationen reagiert, damit ich angemessen reagieren und handeln kann. Da führt kein Weg dran vorbei.

Vielleicht scheitern auch deswegen so viele Beziehungen nach einiger Zeit, weil genau letzteres nicht realisiert wird. Weil sich beide ja weiterentwickelt haben.
Beziehungs(-un)fähigkeit hat für mich ganz viel mit Reflektion des eigenen Ichs zu tun.
Wenn ich immer wieder mit mir in Resonanz gehe und mir ganz bewusst meine Schwächen und Stärken bewusst mache, kann ich viel besser mit den Macken des Anderen umgehen.


"Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest". Ein Buch von Eva-Maria Zurhorst, wärmstens zu empfehlen.
Ich liebe mich sehr! Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht auf Dauer auf jemanden einlassen kann. Das klappt immer nur eine Zeit lang.
***en Mann
4.106 Beiträge
@Tatjana_DA.
:Zitat;Ich liebe mich sehr!
Woher kommt der Nazismus?.
Das heißt Narzissmus! Mit Nazismus möchte ich nichts zu tun haben.
Und mein Narzissmus braucht ganz viel Pflege!
"Liebe Dich selbst und ..."
... Also eher das Gegenteil "nicht gut genug für Andere", kenne ich von mir selbst (ist sicher ein Kindheitstrauma) und ist meine Ursache dafür, dass ich keine Beziehung halten konnte. Je mehr ich mich zu jemanden hingezogen fühle, je mehr gönnte ich ihnen was "Besseres". Klingt paradox, aber ist so. (hat übrigens nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun)
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Beziehungsunfähig ist man, wenn man nicht mehr weiß, wie sich tiefere Gefühle überhaupt anfühlen. Wie das ist, zu lieben. Denn dann weiß man auch nicht mehr, ob und wie das ist, wenn man geliebt wird.

Ehrlich, es ist recht leicht, solche Gefühle zu vergessen.
Da kannst Du gut abgrenzen.

Fangen wir bei egozentrisch an. Bedeutet es tatsächlich, dass sich alles und jeder um Dich drehen muss? = Du bist die Sonne, somit kann ein anderer höchstens noch ein Planet sein?

Oder bedeutet es, dass Du Dich selbst gut erträgst, alleine nicht einsam bist und weißt, was Dir gut tut und was nicht?

Kannst Du gut auch andere aushalten und sein lassen, wie sie sind?
Fangen wir bei egozentrisch an. Bedeutet es tatsächlich, dass sich alles und jeder um Dich drehen muss? = Du bist die Sonne, somit kann ein anderer höchstens noch ein Planet sein?

Oder bedeutet es, dass Du Dich selbst gut erträgst, alleine nicht einsam bist und weißt, was Dir gut tut und was nicht?

Bei mir trifft beides zu. Deshalb 100% beziehungsUNfähig. Deshalb glücklicher Single.
Und wenn jemand sagt, jeder Mensch wäre beziehungsfähig, dann stimmt das nicht.
Wenn man es genau nimmt, sind Menschen überhaupt nicht beziehungsfähig. Es sei denn, man muss ständig Kompromisse schließen.
Es sei denn, man muss ständig Kompromisse schließen.

Muss man nicht. Ich kann mit Kompromissen auch nichts anfangen.

Wenn man nicht auf Kompromisse steht, dennoch Nähe und Partnerschaft mag, der muss Individualität aushalten können.

Noch ne Prise Respekt und das kann mit Augenhöhe und Gleichgewicht tatsächlich was werden.

Braucht halt zwei mit diesen Kompetenzen...
*****l76 Frau
33 Beiträge
Wann ist man beziehungsfähig und wann beziehungsunfähig?! Eine interessante Frage ...

Mir wurde von meinen Partnern immer wieder nachgesagt, dass ich beziehungsunfähig wäre, nicht emotional genug, zu kühl, rational und sachlich. Sogar Oberflächlichkeit wurde mir vorgeworfen.

Selbstreflektierend kann ich nur sagen, dass ich dann, wenn ich bemerkt habt, dass die Beziehung "langweilig" wurde, oder sich in eine Richtung entwickelt in der eine Zukunft auszuschliessen ist, ich desinteressierter wurde und dummerweise doch an dieser Beziehung festgehalten habe. Was mich ja dann eher "beziehungsfähig" macht *zwinker*

Ich denke, dass es vom richtigen Menschen abhängt ob und in wie fern man beziehungsfähig oder - unfähig ist, auch egal in welcher Konstellation. Liebe/Freundschaft, ganz egal ... der Wert eines Menschen ist ablesbar an der Wertschätzung des Gegenüber *ja* so einfach ist das!
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Ich habe für mich zwei Anzeichen die mich Beziehungsunfähigkeit vermuten lässen:

Eine in Stein gemeißelter Vorliebenangabe/Plichtenheft an den Gegenüber.

Ein "Bin für alles offen"
****sso Mann
1.639 Beiträge
manchmal stelle ich mir auch die Frage
beziehungsfähig, ja oder nein?

Ich denke, "unfähig" ist man dann, wenn man sich bewusst oder unbewusst immerzu selbst sabotiert, sich auf Dinge einlässt, die einem eigentlich überhaupt keinen Spaß machen und die objektive Realität von subjektiven Gefühlen abhängig macht (sprich: Man redet sich alles schön/schlecht und ignoriert geflissentlich die Fakten).

Wenn ich zurückblicke 7, 10, und nicht mal 2 Jahre Beziehung, alles Frauen die Probleme hatten. Da stelle ich mir auch die Frage, warum fällst du immer auf den selben Typ Frau rein? Der Typ ,,Hilfsbedürftig"
Wirst du es immer wieder machen? Warum kann ich nicht im Vorfeld die Sorte Frau selektieren?

Sabotiert man sich da nicht selber? Beziehungsunfähig? Gut Beziehungen waren es ja, wie sie auch immer waren und ohne Happyend.
Die Fähigkeit eine Beziehung zu führen und die Fähigkeit sich nen passenden Partner zu wählen sind unterschiedliche Kompetenzen.

In die Partnerwahl spielt unbewusst das Verhältnis zu Personen, die einen geprägt haben eine große Rolle.

Somit gerät man auch nicht an den Falschen, sondern an eine gute Lernerfahrung. So man denn lernt.
****sso Mann
1.639 Beiträge
Auf eine Theraphiestunde hatte ich gewartet
Die Fähigkeit eine Beziehung zu führen und die Fähigkeit sich nen passenden Partner zu wählen sind unterschiedliche Kompetenzen.

Das ist mir neu *ironie*

In die Partnerwahl spielt unbewusst das Verhältnis zu Personen, die einen geprägt haben eine große Rolle.


Gilt dann ja nur noch: die Personen zu finden die in meinen Unterbewusstsein für die Partnerwahl mitverantwortlich sind *roll*

Somit gerät man auch nicht an den Falschen, sondern an eine gute Lernerfahrung. So man denn lernt.

Auch Ratschläge sind Schläge 2x*roll*
Auch Ratschläge sind Schläge 2x*roll*

Welche Therapiestunde?
Welche Ratschläge?
****sso Mann
1.639 Beiträge
@GreenEyes_love
von mir auch aus einfach nur *kindergarten*
Ich hab keine Ahnung, worauf Du hinaus möchtest.
Ist das ...
... das berühmte "Stöckchen springen" ? kratz am Kopf
*********kunst Paar
389 Beiträge
Beziehungsunfähig...
....ja dafür müsste man Beziehung Mal klar definieren. Ist ja nicht für jeden das gleiche.

Die Gesellschaftliche Norm sagt:
Haus bauen, Kind zeugen und einen Baum pflanzen.
Das soll dann eine gesellschaftlich anerkannte Beziehung sein.🙈 Der Sinn des Lebens...das Ziel.

Viele mieten eine Wohnung anstatt zu bauen...andere nehmen ein Kind in Pflege oder adoptieren anstatt selbst eins zu zeugen...noch andere kümmern sich lieber um den Erhalt des aktuellen Bestand als einen baum zu pflanzen.

Es gibt Leute die heiraten nur um einmal in weiß in einer Kirche vor dem Altar zu stehen.
Uns sind nur die beiden Menschen wichtig, wir brauchten das ganze tamtam nicht, es geht uns nur das Gefühl der Zusammengehörigkeit ( ja die Feier mit Freunden und Familie war richtig Klasse😊👍😎) ...und das braucht weder Altar...noch Kirche....und erst Recht keinen Ehevertrag.

Das Gefühl von Zugehörigkeit... Verbundenheit..ist fern der Gesellschaflichen Norm.

Beziehung...ist ein sich stehts im Wandel befindender Begriff.
Bezüglich dessen von fähig oder unfähig zu denken ist nicht die Frage.

Die Frage ist, wie du Beziehung für dich....und auch nur für dich... definierst.
Frei von dem was dir von der Gesellschaft aufgezwungen wird zu denken daß es richtig ist.

Btw: alles was wir an Beispielen aufgeführt haben ist nicht aus der Luft gegriffen,
es handelt sich um eigene Erfahrungen, Erlebnisse, Ereignisse und Menschen aus unserem Umfeld.

Lebe das Leben wie du es dir vorstellst, nicht wie andere es von dir erwarten....oder es dir vorleben.
Hinter lasse deine eigene Spuren.😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.