Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Online "spielen" in einer Fernbeziehung: Austausch gesucht16
Wir leben und lieben in einer 24/7 BDSM Fernbeziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch die Begrifflichkeit "bespielen"?

****yn Frau
13.442 Beiträge
Für mich persönlich hört sich "bespielen/bespielen lassen" auch danach an, als gäbe es einen vollkommen passiven Part - ein "Spielzeug" - mit dem man entweder tut, was man selber will, oder was der passive Part sich wünscht, ohne dass er aktiv etwas tut, außer eben "da" zu sein und zu reagieren.

Das ist an sich natürlich nichts Negatives, allerdings höre ich es manchmal im negativen Kontext und manchmal löst der Begriff auch ein paar Vorurteile bei mir aus, wenn es zum Beispiel mehr darum geht, dass sich jemand darüber beschwert, dass sich sein (Sex)partner nur "bespielen lässt" und nie aktiv wird.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Für mich persönlich hört sich "bespielen/bespielen lassen" auch danach an, als gäbe es einen vollkommen passiven Part - ein "Spielzeug" - mit dem man entweder tut, was man selber will, oder was der passive Part sich wünscht, ohne dass er aktiv etwas tut, außer eben "da" zu sein und zu reagieren.

Sicher, subjektiv kann man sich die Frage stellen wie daraus ein Geben und Nehmen werden kann, doch steckt in dem Wort reagieren eben auch das Wort agieren und eine Puppe z.B. kann nicht re-agieren und das macht den Unterschied aus. Ohne diesen Kreislauf der Wechselwirkungen wäre DS gar nicht möglich, zumindest nach meinem Verständnis.

Das ist an sich natürlich nichts Negatives, allerdings höre ich es manchmal im negativen Kontext und manchmal löst der Begriff auch ein paar Vorurteile bei mir aus, wenn es zum Beispiel mehr darum geht, dass sich jemand darüber beschwert, dass sich sein (Sex)partner nur "bespielen lässt" und nie aktiv wird.

Das nenne ich sexuelle Kommunikationsprobleme, wenn man nicht die Gleiche Sprache spricht bzw. nicht oder wenig neigungskompatibel ist.

Und ja, auch Sex ist Kommunikation. Das ist schwerer verständlich für jene die es gerne beim smalltalk belassen, aber auch die betrifft es.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich meinte damit nicht, dass bespielen/bespielen lassen nicht genau so von den Akteuren gewollt ist, oder dass der Bespielte auch gut eine Puppe sein könnte. Nur, dass der Begriff für mich die Assoziation weckt, dass es einen vollkommen passiven Part gibt, der eben als "Spielzeug" benutzt wird - bespielt wird. Das heißt ja nicht, dass das beide nicht genau so wollen und dabei vollends aufgehen.

Wenn jetzt jemand zu mir sagt "Mein Partner lässt sich immer nur bespielen und macht sonst nichts", dann hat das in der Regel nichts mit BDSM zu tun, sondern ist eben auch ein Begriff, der generell mal fällt. In diesem Fall ist es nicht so, dass ich das fehlinterpretiere, sondern der Beriff eben nicht nur im BDSM geläufig ist und außerhalb davon - zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach - eher negativ besetzt ist.

Das kommt wohl auch einfach auf den Wortlaut an, in welchem Zusammenhang der Begriff fällt.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
@ Kaylin

Ich glaube zu wissen was Du ansprechen willst und im alltäglichen Leben kennt sicher jeder irgendwen der, ganz gleich wie viel Input von aussen kommen mag stets nur auf Sparflamme agiert oder reagiert.

Ich meinte damit nicht, dass bespielen/bespielen lassen nicht genau so von den Akteuren gewollt ist, oder dass der Bespielte auch gut eine Puppe sein könnte. Nur, dass der Begriff für mich die Assoziation weckt, dass es einen vollkommen passiven Part gibt, der eben als "Spielzeug" benutzt wird - bespielt wird. Das heißt ja nicht, dass das beide nicht genau so wollen und dabei vollends aufgehen.

Spielzeug oder Sklavin sind gewiss Begriffe die manchem grundlos Beteiligungslosigkeit vermitteln können. Mein Beweggrund zu schreiben war auch nur bedingt an Deinen Beitrag gebunden, aber danke für die Anregung!

Das sind dann Wechselwirkungen die dazu führen können daß threads aussagekräftiger werden. *zwinker*
****az Mann
4.353 Beiträge
Das kommt wohl auf das Verhältnis an.

Hätte ich eine Spielbeziehung, in der es z.B. nur um SM geht, dann würde ich Bottom bespielen, und das wäre dann nichts negatives. Genauso könnte ich auch "zuwenden" oder "quälen" sagen, aber diese Worte hören sich manchmal falsch an.

Bei Treffen, die man als Session oder Spiel bezeichnen könnte, würde ich allgemein auch vom bespielen oder vorzugsweise miteinander spielen reden. "Besessionen" hört sich blöd an. Ansonsten versuche ich aber eh lieber miteinander spielen zu sagen, selbst wenn Bottom eher passiv ist. Je nach Kontext ginge natürlich auch benutzen, besondere Zuneigung zeigen oder Aufmerksamkeit schenken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.