Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM - In der Mitte
502 Mitglieder
zur Gruppe
Butterfly Swing
343 Mitglieder
zum Thema
Devot? Sicht eines dominanten Mannes gefragt223
Ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich das Bedürfnis habe über…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eure meinung zu diesem text?

eure meinung zu diesem text?
ich habe im kwick (ja, ich weiß, bin halt doch noch jung) diesen text hier gefunden:

Sexuelle Hörigkeit - Geschlagen werden für Liebe

Sexuelle Hörigkeit, auch in anderen Kreisen als "devot“ bekannt, äußert sich unterschiedlich. Viele die an dieser emotionalen Krankheit leiden lassen sich von ihren Partnern schlecht behandeln und im Bett zu den skurrilsten Dingen nötigen. Der Ausweg oder eine "Gesundung“ fällt diesen kranken Menschen schwer. Gründe für dieses suchtähnliche Verhalten können in der früheren Kindheit liegen.


Viele Schmerzen für ein bisschen Liebe

Petra wartet Tag für Tag sehnsüchtig auf ihren Freund Thomas. Mehr als Beleidigungen und Schmerzen hat er für seine Freundin nicht übrig. Selbst vor anderen, fremden Personen kennt er keine Skrupel und beschimpft sie. "Du nervst mich gewaltig“, ist noch eines der glimpflichen Dinge die sie regelmäßig zu hören bekommt. Nicht selten legt Thomas Hand an Petra an, auch Gegenstände fliegen durch die Luft, das Ziel ist seine Freundin. Wenn er dann endlich bei ihr ist, fertigt er sie ab und wird ihrer schnell überdrüssig.

Trotz allem nimmt Petra ihren Freund in den Schutz:“ Er meint es nicht so. Er liebt mich, er kann es nur nicht so zeigen. Das liegt an seiner schlechten Vergangenheit. Aber ich kann mich nicht beklagen denn der Sex ist wunderbar. Ständig brennt die Lust nach ihm in mir und wenn er Bock hat bin ich für ihn bereit.“ Doch selbst im Schlafzimmer ist sie nicht vor Thomas Launen gefeit und fast immer zwingt er sie zu ekelhaften Dingen. Petra lässt es mit sich machen. Denn sie glaubt, das ist ihre verdiente Zuneigung die ihr Freund nicht anders auszudrücken weiß.


Sado-Maso ist eine bekannte Szene

Psychologen wissen "sexuelle Hörigkeit“ besitzt viele Seiten. So wie im Fall Petra und Thomas tritt dieses Verhalten nicht sehr häufig auf. Ähnliche Symptome können auch auftreten wenn sich ein Partner für das Ende einer Beziehung entscheidet und der andere nicht damit klar kommt.

In jeder Partnerschaft und in jedem Austausch von Zärtlichkeiten ist eine Art von Abhängigkeit dabei. Bereits 1982 erläuterte Richard von Krafft-Ebing im Jahrbuch der Psychiatrie: "erst wenn ein ungewöhnliches Maß von Anhänglichkeit und Respekt oder von Willensstärker und Unselbstständigkeit hervorgerufen wird, spricht man von geschlechtlicher Hörigkeit.“

Das wohl bekannteste Beispiel für dieses Verhalten und dieser Rollenverteilung ist die Sado-Maso-Szene. Parallelen sieht man auch im System der Sekten. Am Anfang wird einem vieles versprochen, alles ist gut und je tiefer man hinab gleitet umso schwieriger findet man wieder raus aus der Misere. So wird nicht selten aus Abhängigkeit auch Sucht.


Kein weit verbreitetes Phänomen

In der oralen Phase eines Säuglings wird das Selbstwertgefühl aufgebaut und geprägt. Wird dieser Vorgang jedoch gestört, kann das für die Zukunft schwere Folgen haben. Genau diese Kinder sind es die später von solchen Suchtverhalten geplagt werden und zu den "hörigen“ Opfern werden.

Weit verbreitet ist dieses Phänomen nicht. Doch genau diese suchterkrankten Menschen sind es die zu Wiederholungen neigen, sich immer auf die selbe Typ Art Partner einlassen, auf der Suche nach Zuneigung um ihre schlechten Erfahrungen der Vergangenheit zu verdrängen, im Kampf um schmerzhafte Liebe.


was haltet ihr davon?

meiner meinung nach hat hörigkeit nichts mit hörigkeit zu tun... klar, es kann sich aus starker devotion entwickeln, ist aber nicht bei allen devoten menschen vorhanden.

wie seht ihr das?
mir stellen sich die nackenhaare auf wenn ich sowas lese...
aus welcher zeitung ist das? bravo ausgabe aus dem jahr 1978???
Ach so...
... veraltet ist diese Diskussion nicht schiefgrins

Schaut mal hier:

SM-psychische Krankheit?

*ggg*
********scal Mann
616 Beiträge
Hallo hmm,

danke für den Einblick in jmas Gedankenwelt. Ich befürchte diese Ansicht ist leider immer noch weiter verbreitet als wir denken. *snief*

Du fasst es in deinem Satz meiner Meinung nach gut zusammen. Sie vermengt (aus Unwissenheit?) Dinge und Begriffe miteinander, die nicht zusammen gehören.

Die Abhängigkeit bzw. Selbstaufgabe dem Partner gegenüber kommt vollständig ohne Bezug zum BDSM aus. Wer seine Partner misshandelt gehört angezeigt. Leider finden abhängige Partner aus solchen Beziehungen nur sehr selten selbst heraus.

Ich glaube dir brauche ich nicht schreiben, dass zu einer guten BDSM-Beziehung in erster Linie Vertrauen gehört. Und alleine dieses Merkmal grenzt BDSM und die beschriebene Selbstaufgabe schon deutlich voneinander ab.

Außerdem bezweifle ich, dass die Partnerin in der geschilderten Beziehung sexuelle Lust aus den Misshandlungen gewinnt. Das Thema selbst ist eigentlich zu wichtig, als dass es derart oberflächlich behandelt wird.

Vielleicht recherchiert jma mit fortschreitendem Alter gründlicher. Mit 24 Jahren schon den Partnerstatus "Resigniert" anzugeben, zeugt für mein Verständnis nicht gerade von Beziehungsfähigkeit. Ob der Artikel durch ihre Erfahrungen objektiver geworden ist, wage ich zu bezweifeln.

Stelle diese Frage mal bei unseren Subbies - das wird garantiert ein langer Thread.

LG
Rascal
********scal Mann
616 Beiträge
Mike war schneller. *gg*
********etze Mann
85 Beiträge
Der Text ist schlecht recherchiert und fehlerhaft. Als Quelle wird im Original übrigens schlicht "jma" angegeben, ohne weitere Erläuterung.

Nur ein paar Beispiele:

'Sexuelle Hörigkeit, auch in anderen Kreisen als "devot“ bekannt' - Sexuelle Hörigkeit ist nicht als "devot" bekannt.

"Bereits 1982" - nein, eher wohl "bereits 1892".

'Das wohl bekannteste Beispiel für dieses Verhalten und dieser Rollenverteilung ist die Sado-Maso-Szene.' - wenn "diese Rollenverteilung" die Rollenverteilung der Hörigkeit sein soll - und die ist ja dargestellt worden - dann stimt dieser Satz einfach nicht. Der Unterschied wird zum Beispiel in dem Artikel erläutert, den die Wikipedia zum Thema "Hörigkeit" verlinkt:

[Zitat - Artikel "Hörigkeit, Abhängigkeit, Beziehungssucht" / Werner Stangl]

'Obwohl sadomasochistische Beziehungen als hörigkeitsgefährdet gelten, da sie manchmal in Beziehungen geraten, in denen sie mißbraucht werden können, haben diese Praktiken wenig mit sexueller Hörigkeit gemein. Die hörige Person nimmt dabei immer die Rolle des Sklaven (bottom) ein und läßt sich vom Dominanten (top) bewußt erniedrigen und demütigen, um daraus sexuelle Befriedigung zu beziehen. Masochisten und sexuell Hörige unterwerfen sich zwar ihrem Partner und lassen sich zum Teil sogar starke körperliche Schmerzen zufügen, aber Masochisten unterwerfen sich gerne und gewinnen daraus Lust. Im Unterschied zu sexuell Hörigen bestimmen sie Regeln und Dauer des Spiels mit. Weil Abhängigkeit Teil des Spiels ist, fällt es Sadomasochisten aber schwerer, zu erkennen, wann die Grenze überschritten ist. Der entscheidende Unterschied zwischen Sadomasochismus und Hörigkeit liegt in der bewußten und freiwilligen Entscheidung der Masochisten, wobei es bei der Hörigkeit nicht die "Notbremse" des safe-word gibt. Sadomasochisten können in Beziehungen geraten, in denen sie mißbraucht werden. Da viele von ihnen isoliert leben und es kaum eindeutig definierte Rollenmodelle für sadomasochistische Beziehungen gibt, kann es für sie schwieriger sein, Mißbrauch zu erkennen. Sadomasochisten könnten glauben, dass gewisse Formen des Missbrauchs besonders in der passiven Rolle "einfach dazugehören" und daß die Rechtlosigkeit, die sie erleben, auch für die restliche Beziehung gelten muß. Vor allem 24/7-Beziehungen (24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche) laufen Gefahr, sexuell hörig zu werden.

[Zitat Ende]
********etze Mann
85 Beiträge
SM-Beziehungen bestehen nicht in Hörigkeit
Dass ein Unterschied zwischen der Dom-Sub-Beziehung und einer Hörigkeit besteht, lässt sich schon daran festmachen, dass eine Hörigkeitsbeziehung in beide Richtungen bestehen könnte: Ein Dom könnte seiner Sub hörig sein oder sie ihm. Oder eben keiner dem jeweils anderen. Wenn man als Sub seine(r/m) Dom hörig ist, hat man halt nur leichteres Spiel damit, sich etwas in die Tasche zu lügen.
******ira Frau
12 Beiträge
Es ist schlimm dass noch immer solche texte kusieren *snief* Viele verstehen es dadurch toal falsch
Der Text ist ja nicht nur inhaltlich falsch, sondern auch schlecht geschrieben. Die "Sado-Maso-Szene" wird nicht näher erklärt, die Art der Sekten ebenso wenig.
Da brauchte wohl irgendwer mal einen reißerischen Text, weil ihm oder ihr sonst die Stelle als Journalist gestrichen worden wäre, weil die Texte zu langweilig wären *taetschel*

Aber was soll man davon halten? Ich halte davon genau so viel, wie von vielen anderen Texten, die ebenso schlecht recherchiert sind: Nichts.
Vielleicht sollte ich also nun einen Arzt aufsuchen, wenn ich doch so krank bin?

Also mal ehrlich.... wirklich schade das es sowas gibt *snief*

Aufgrund solcher unvollständigen, schlecht recherchierten Texte stellt sich die Allgemeinheit unter BDSM nur "schreiende / brüllende Muskelprotze und blau-verhauene weibchen" vor..

schlimm *snief*
Ich hab keine Ahnung, was in diesem Text alles vermischt wurde.
Gebe aber zu, dass ich bis vor etwas mehr als einem Jahr nicht
soviel anders gedacht habe - bevor ich näher in die Materie
eingestiegen bin.

Die Frage, die ich mir beim Lesen stelle:

Wie soll man auf sowas reagieren ?
Mit Schweigen oder mit Aufklärung ?

Gruß
Berglöwe
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Bergloewe,
kommt darauf an .... Bei solchen Texten in der Zeitung bringt eine Reaktion in Form von Aufklärung recht wenig , da der Versuch der Aufklärung leider nur allzu oft entweder verzerrt wiedergegeben oder ins Lächerliche gezogen wird .

Im Gespräch hingegen kann man versuchen aufzuklären ....vorausgesetzt der Gesprächspartner ist dem Thema gegenüber aufgeschlossen und nicht völlig verrannt in Vorurteile .

Liebe Grüsse,

Birgit
@ Birgit
Naja, deshalb ja die Frage...

Bei Veröffentlichungen in Massenmedien
denke ich mir ja auch in anderen Zusammenhängen:

Aussitzen bzw. ignorieren !

LG
Berglöwe
Bei solchen Texten in der Zeitung bringt eine Reaktion in Form von Aufklärung recht wenig

der text ist aus kwick, einer coummunity für jugendliche, die im kreis BW sehr verbreitet ist.

ich war reichlicht entsetzt als ich diesen text gefunden hab, da viele diese texte aus dem magazin dort als die einzige wahrheit ansehen. solche texte werden leider absolut nicht hinterfragt *gr*
Entsetzlich finde ich den Text auch.
Aber eigentlich wär´s ja mal interessant zu erfahren,
welche Reaktionen er in dieser community ausgelöst hat.
es gab darauf keinerlei reaktion. ich beobachte das mal und schau, ob sich jemand erbarmt einen fred aufzumachen. habs mir überlegt, ob ich das machen soll, aber die gefahr sich dabei zu outen ist mir zu groß. hab jetzt mal ne mail an die person geschickt, die den text reingesetzt hat. bin mal gespannt, ob was zurück kommt.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Du weißt aber ,
daß der Text Deiner PM durchaus sich im öffentlichen Bereich der Community sich wiederfinden könnte ?

Das Fatale ist , je mehr Reaktion solche TE`s haben , desto mehr drehen sie auf und versuchen sich zu profilieren .

Wäre es mir persönlich offengestanden nicht wert .

Wie singen die Ärzte so schön : Lass die Leute reden und lächle einfach mit , das ärgert sie am Meisten .....

Liebe Grüsse,

Birgit
***af Paar
1.078 Beiträge
destruktive Beziehungen...
... gibt es überall, auch unter BDSMern. Aber kennzeichnend oder gar typisch oder auch nur häufiger sind sie dort auch nicht.

Im Gegenteil, vielleicht gehen BDSMer sogar ein wenig bewusster und aufmerksamer mit diesem Thema um?

Lesetipp: "BDSM" und "destruktive Beziehung" in Google eingeben und der ersten Fundstelle zu datenschlag folgen.
@ Markus_uBirgit
ja, das weiß ich, aber in der anderen community sind lauter freunde von mir und meine geschwister ebenfalls. dass ich hier gefunden werde ist etwas anderes
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ja ,
und gerade dann fällt das Nicht-Antworten besonders schwer - ich weiß .

Trotzdem würde ich solche Texte nicht beachten sondern im privaten Umfeld eventuell mal Aufklärung betreiben .

Lass den TE reden .

Liebe verstehende Grüsse,

Birgit
aufklärungsarbeit wird nur schwer, da die ganze familie und der freundeskreis von meinen neigungen nichts wissen. dabei sollte es auch bleiben.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Gerade dann
aber würde ich mich aus dem Thema koplett raushalten und auch keine PM schreiben !

Die Gefahr , daß Du unfreiwillig geoutet werden könntest ist doch ziemlich groß .

Liebe Grüsse,

Birgit
das glaub ich nicht, da die person sonst zugeben müsste, dass da fehler drin sind und ich sie soweit kenn, dass sie das nicht machen wird. hatte mit dieser person schon mal zu tun. und die nachricht ist schon weg...
aber trotzdem danke für den tipp.
der autor dieses textes sollte sich meiner meinung nach mal besser mit dem thema s/m bzw der beziehung zwischen dom / sub beschäftigen,... meiner meinung werden in diesem text zwei dinge miteinander vermischt, die nichts miteinander zu tun haben ( auch wenn in einzelfällen die übergänge fließend sein mögen ). jedenfalls hat eine hörige frau wie sie in diesem text beschrieben wird und die 'beziehung' ( wenn man das noch so nennen kann ) zu ihrem mann nichts mit einer devoten rolle zu tun sondern mit totaler selbstaufgabe ohne liebe und respekt des gegenüber, und selbstaufgabe in diesem maß und unter diesen bedingungen ist nicht der inhalt einer d/s beziehung.
der meinung bin ich ebenfalls. habe das so ähnlich auch an die person geschrieben, die den text online gestellt hat. er ist übrigens in der community nicht mehr auffindbar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.