Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1807 Mitglieder
zum Thema
Vor den Augen der Frau oder Freundin mit einem Mann ficken449
Welcher Bi Mann hat sich vor den Augens einer Frau oder Freundin von…
zum Thema
Schnelles Abspritzen - ein Kompliment für die Frau ?747
Ist es ein Kompliment, wenn der Mann nach 5 oder 10 Minuten Sex kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrliche Komplimente ohne Hintergedanken machen

Und dann bekommt man den subjektiven Eindruck, Männer machen nur dämliche Komplimente mit Hintergedanken.

Na ja. Wenn ein Mann meine Figur oder Augen oder Beine lobt, denkt der sich dazu doch etwas. Und wenn er nicht gerade Schönheitschirurg ist, werden diese Gedanken nicht neutral sein können.

Genauso Blumen einem wildfremden Menschen schenken. Das geht immer mit einem subtilen Appell einher. Wenn die Frau den Mann nämlich attraktiv finden sollte, wird sie ihn daten wollen. Deshalb war das früher einfacher für Männer, weil Frauen dazu erzogen wurden, auch fremden Männern gegenüber respektvoll und höflich sein zu müssen.

Das hat sich heute geändert. Ich muss mich zum Glück nicht mehr freuen, wenn ein dahergelaufener Frender mir Blumen schenkt oder meine Beine toll findet. Denn das sind Gesten, die dazu da waren, mit Frauen Kontakt aufzunehmen. Und für den Mann hat früher dieses Ritual die Möglichkeit gegeben, sich vornehm zurück zu ziehen, wenn sie an ihm nicht interessiert ist. Insofern war die Kontaktaufnahme für Männer einfacher, wenn sie sich für eine fremde Schöne interessiert haben.

Das Bewusstsein, dass Frauen heutzutage selbst Kontakt aufnehmen, wenn sie Interesse an einem Mann haben, ist noch nicht wirklich angekommen. Auch nicht, dass eine fremde Frau gar nicht angesprochen werden möchte. Dann zickt sie rum und der Mann ist beleidigt, weil ihm diese Art der Kontaktanbahnung vereitelt wird.

Oft kommt dann Geschimpfe auf metoo, Frauen wären keine richtigen Frauen mehr, damals war alles einfacher und plötzlich werden Komplimente zu etwas Wertvollem, weil Mann sich bockig komplett verweigert. Was, wenn Komplimente gar keinen Wert haben, wenn sie auf schöne Augen, Beine oder die Figur abzielen?

Was ich an mir als Frau schätze, ist jedenfalls nicht meine Oberweite oder meine schönen Augen oder wie gut ich meinen Haushalt im Griff habe. *lach*

Ich freue mich, wenn ein Mann bemerkt, dass meine Argumentation stichhaltig ist, er meine Intelligenz bemerkt und mein handwerliches Geschick. Wenn mein Potenzial als Mensch gesehen wird. Aber dafür genügt nun mal kein Blick auf meine Figur. Dazu muss Mann mich kennen.

Ein Mann, der sich auf körperliche Attribute beschränkt, langweilt mich sehr. Und ich denke selbstverständlich, dass der mit mir darüber in Kontakt treten will. Warum sollte er mich sonst auch anquatschen?

Schreibt Sie
Gedanken lesen?
Kannst Du Gedanken lesen?
Oder warum bist Du Dir so sicher, dass jeder Mann automatisch Hintergedanken hat?
Oder schließt Du von Dir auf andere?
Kannst Du einer Frau sagen, dass sie gut aussieht, ohne dass Du mit ihr ins Bett willst?
Sie schreibt:

ICH bekomme unglaublich gerne Komplimente und NEIN, ich denke mir nicht irgendwas dabei.
Ich gehe nicht immer davon aus, dass mein Gegenüber irgendwelche Hintergedanken hat.

Ein "Hey, du siehst heute toll aus!" - geht runter wie Öl. Ob nun von männlichen Bekannten oder Freunden oder von einem Fremden.

Erst vor kurzem ist es mir passiert, dass ich mit einem Freund unterwegs war. Ich hab gejammert, weil meine Beine von Mückenstichen übersäht waren und ich fand, dass es nicht gut aussieht.

Ein junger Mann vom Nachbartisch grinste, und machte mir ein Kompliment zu genau diesen Mückenstich-Beinen. Seine Freundin hat mit am Tisch gesessen. Wir haben uns kurz alle gefreut - und dann war gut.

Ich selber verteile übrigens auch gerne Komplimente - einfach, weil ich es kann und weil mir danach ist.
****See:
Kannst Du Gedanken lesen?
Selbstverständlich kann das niemand. Exakt aus diesem Grund ist es taktisch klüger, gewisse Dinge in gewissen Momenten unausgesprochen zu lassen.

Hand aufs Herz: Wie viele Frauen und Männer machen ohne jeden Nebengedanken (und sei es auch nur das Kopfkino, das man bedient) ein Kompliment zu allem, was direkt und indirekt mit Aussehen und Attraktivität zu tun hat? Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich zu Mrs. ZeeTee oder einer völlig unbekannten Frau auf der Strasse sage: "Wow, du siehst heute richtig gut aus".

Ein Kompliment ist etwas schönes, eine oft willkommene Eröffnung für einen Smalltalk, oder auch einen Flirt. In England, der Heimat von Mrs. ZeeTee, ist das die "hohe Schule" - ohne Anzüglichkeiten mit simplen Themen wie dem Wetter den Anfang zu machen. Wer direkt das grobe Geschütz auffährt, hat bereits von Anfang an verloren. Wir könnten, trotz "Brexit", in dieser Hinsicht wohl so manches von den Engländern lernen.
******uos Frau
153 Beiträge
...
Bei paar Antworten hier frag ich mich ja schon, ob die betreffenden Herren wirklich wissen wollen wie sie mit dem Thema umgehen, oder ob sie nur rumheulen wollen, dass Frauen halt nich so funktionieren wie sie es gern hätten..

Ich bleib dabei, ein Kompliment, dass man ganz genau so nicht auch nem fremden Mann machen könnte, ist auch für eine Frau keins.

Warum ist es denn überhaupt wichtig, das ausgerechnet Frauen das anbehmen sollen? Macht ihr auch fremden Männern einfach so Komplimente über ihr Aussehen? Und wenn nein.. warum denn nicht wenn das doch alles so frei von Hintergedanken ist? Dann dürften sich Männer doch auxh nicht angegriffen fühlen? Und wenn doch.. wieso wird da Rüxksicht drauf genommen und bei ner Frau nicht?
Kannst Du einer Frau sagen, dass sie gut aussieht, ohne dass Du mit ihr ins Bett willst?
Warum sollte ich das einer mir fremden Frau sagen?

Bei einem Mann, der zb super sportlich gebaut ist, komme ich auch nur auf die Idee, wenn ich Kontakt aufnehmen möchte und checken, ob der eventuell auch an mir interessiert wäre.

Niemand kann mir erzählen, ohne Absichten einem fremden Menschen und ohne entsprechende Hintergedanken ein Kompliment zum Körper zu machen. Oder Blumen zu schenken. Es steht immer eine Motivation dahinter.

Schreibt Sie
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich denke dass man generell sagen kann dass ein Kompliment Ausdruck eines Wunsches nach Kontakt ist - ein überaus menschliches Verhalten an dem grundsätzlich nichts auszusetzen ist. Wenn es aber tatsächlich nur um den sozialen Kontakt geht und nicht um ein eher vordergründiges sexuelles (Eigen) Interesse, warum ist es dann zu viel verlangt das in der Art des Komplimentes auch deutlich auszusagen? Und das schließt das Vermeiden sexueller Attraktivitätsfaktoren nun mal weitgehend aus.
Und die Motivation kann schlicht sein, den eigenen Positiven Eindruck zum Ausdruck zu bringen und dem Gegenüber eine Freude zu machen.

Eine Übung für Flirtanfänger ist, auch Frauen, die Mann nicht attraktiv findet, ein Kompliment zu machen. Ernst gemeint, aber ohne sexuellen Hintergedanken.
Dass mir unbekannte Männer einfach so Blumen schenken, habe ich noch nie erlebt.
Komplimente gelegentlich, nur wenn sie sich explizit auf einen Körperteil bezogen, war wohl eine spezielle Absicht vorhanden.
Sonst einfach eine Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.
Manchmal auch eher widerlich so a la "hallo schöne Frau ...


********_Ber Mann
10 Beiträge
Ohne Hintergedanken
Kann man nicht einfach ein Kompliment machen, um jemand eine Freude zu machen, also einfach etwas schenken? Ohne Hintergedanken, sondern vielleicht einfach nur, um der Person ein Lächeln zu entlocken?
******uos Frau
153 Beiträge
Ja
Ja, klar kannst du das. Nur musst du es halt der betreffenden Person überlassen, ob sie sich wirklich drüber freut oder die Aktion aufdringlich und dämlich findet. Und wenn regelmäßig die Reaktion nicht so ausfällt wie erhofft solktest du halt mal überlegen, obs vielleicht an dir liegt und nicht an allen anderen.

Ich mein.. die meisten Männer die mir hier ungefragt Penis-Bilder schicken denken ja auch, sie tun mir was gutes. Und ich halte sie für dämliche Spacken...
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Ich denke dass man generell sagen kann dass ein Kompliment Ausdruck eines Wunsches nach Kontakt ist

Nein, kann man nicht! Für mich bedeutet es nicht, jemanden genauer Kennenlernen zu wollen, wenn ich ein Kompliment mache. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis, jemanden näher kennenzulernen, nur weil ich ein Kompliment erhalten habe.

Die Unterstellung von angeblichen Hintergedanken kotzt mich deshalb auch an. Ein Mann will mich also durch ein Kompliment ins Bett bekommen? Unsinnige Unterstellung, in meinen Augen, genauso, wie die Unterstellung, eine Frau würde mich mit einem Kompliment nicht ins Bett bekommen wollen.

Hintergedanken existieren primär immer in den Köpfen derer, die zuviel nachdenken, immer sicher zu wissen glauben, was der gegenüber gerade denkt bzw. beabsichtigt und hinter allem nur Hinterlist vermuten.

Einige tun ja so, als sollten alle Komplimente am Besten verboten werden. Warum? Vielleicht, weil ihr schon einmal in ein, zwei Komplimente mehr hineininterpretiert habt, als gemeint war, und anschließend die Enttäuschung groß war, letztendlich etwas voreilig die Schenkel geöffnet zu haben?

Sorry, aber ist das dann nicht euer Problem - und nicht das von Männern und Frauen, die ein ehrliches Kompliment machen wollen?

seineS *my2cents*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
**********eineS:
Nein, kann man nicht! Für mich bedeutet es nicht, jemanden genauer Kennenlernen zu wollen, wenn ich ein Kompliment mache.

Ich habe nicht geschrieben dass man zwangsläufig einen näheren Kontakt beabsichtigt. Aber bei einem bin ich mir sehr sicher: Wer keinen Kontakt zu seinen Mitmenschen will läuft nicht rum und verteilt Komplimente. *g*
*****de2:
**********eineS:
Nein, kann man nicht! Für mich bedeutet es nicht, jemanden genauer Kennenlernen zu wollen, wenn ich ein Kompliment mache.

Ich habe nicht geschrieben dass man zwangsläufig einen näheren Kontakt beabsichtigt. Aber bei einem bin ich mir sehr sicher: Wer keinen Kontakt zu seinen Mitmenschen will läuft nicht rum und verteilt Komplimente. :)

Immer wieder schön zu sehen, wie zwei Menschen sich missverstehen können. *gg*
Hallo,

ein Lächeln abringen wollen finde ich auch blöd. Wohlbemerkt: von fremden Männern.

Was nicht bedeutet, ich lasse so wen verhaften. Ich lächel eben nicht und ignoriere insbesondere dann den Komplimentegeber, wenn ich ihn nicht ganz besonders interessant und sympathisch finde. Was fast nie der Fall war bisher.

Ich stelle mich auch nicht an oder bin zickig, wenn ich nicht so reagiere, wie der fremde Mann sich das vorstellt. Ich fühle mich auch nicht zwangsläufig metoo-belästigt. Ich finde das einfach unangenehm. Weil einem Kompliment fast immer ein weiterer Kontaktwunsch folgt.

Sprich ein Kompliment ist, als wenn ich bei einem Fremden an der Tür klingel und der aufmacht und lächeln und ihn zum Kaffee herein bitten soll.

Es ist für mich sehr viel einfacher, eine unerwünschte Kontaktaufnahme gleich abzuwürgen.

Schreibt Sie
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ergänzend würde ich dazu vermuten dass du diese Einstellung in deiner Körpersprache ja vermutlich bereits deutlich zeigst. Wer dennoch darauf besteht, Kontakt zu erzwingen missachtet ja, im Zweifelsfalle bewusst, die kommunikativen Hinweise die du bereits sendest.
Aufbauend auf Candide2
Die Männer, die Deine ablehnenden Signale missachten, sind dann vermutlich gerade die zuvor genannten Neandertaler, die anzügliche Kommentare mit eindeutigen Hintergedanken aussprechen.

Dann wundert es mich nicht, dass Du zu Deiner negativen Einschätzung kommst.

Schade irgendwie
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Letzte Woche
hätte es mich bei zwei verschiedenen Frauen gereizt, den sympathischen Eindruck, den sie hinterließen, in Worte zu kleiden. Aber ich unterließ es, weil erstens meine Partnerin dabei war, zweitens ich nie weiß, wie das ankommt. Dabei denke ich noch nicht mal an die#me too -Diskussionen, sondern einfach daran, dass manchmal völlig unverhoffte, Böswilligkeit unterstellende Reaktionen erfolgen.

Wenn ich jemand gut genug zu kennen glaube, traue ich mich aber durchaus.
*******ine Frau
520 Beiträge
****See:
Aufbauend auf Candide2
Die Männer, die Deine ablehnenden Signale missachten, sind dann vermutlich gerade die zuvor genannten Neandertaler, die anzügliche Kommentare mit eindeutigen Hintergedanken aussprechen.

Dann wundert es mich nicht, dass Du zu Deiner negativen Einschätzung kommst.

Schade irgendwie

Eben...ich lass mir doch von solchen Typen nicht die Freude an Komplimenten verleiden...und hoffentlich tun das alle Nicht-Neanderthaler-Männer auch nicht...
Ich verteile auch schon mal ein "Tolle Beine" an Männlein UND Weiblein...warum nicht? wenn ich es subjektiv so sehe dann sag ich das auch..
komischerweise sind da meist dann die Frauen irritiert und die männer freuen sich...und es sehen es nicht als Versuch von mir an sie ins Bett zu zerren. Und ich hab auch schon mal eine Blume an einen Mann verschenkt...er schaute lächelnd auf meinen Strauß und da hab ich ihm eine gegeben...er bedankte sich höflich und sehr erfreut und wir sind beide unserer Wege gegangen...ich halt noch mit 9 Rosen
Dann wundert es mich nicht, dass Du zu Deiner negativen Einschätzung kommst.
Ich wüsste nicht, was an meiner Vorliebe, von fremden Männern nicht angesprochen zu werden, wie toll meine Beine, Augen oder Brüste sind, eine negative Einschätzung begründen.

Ich mag das schlicht und ergreifend nicht, von fremden Männern in Bezug auf meinen Körper beurteilt zu werden.

Ich gehe auch nicht auf einen fremden Mann zu und lobe seine ausgebeulte Hose, seine Oberarme oder seinen Knackarsch. Vielleicht stehen da manche Männer drauf, mag sein. Aber deshalb werfe ich den Männern, die sich nicht auf Arsch und Dödel reduzieren lassen wollen, von fremden Frauen, eine negative Einschätzung vor.

Ich finde, dass es mit Respekt und Achtung vor dem anderen Menschen zu tun hat, seine eigene Bewertungsskala für sich zu behalten.

Und tatsächlich wollen die meisten fremden Männer nicht aus purem Altruismus ein solches Kompliment machen, sondern weil sie Kontakt suchen. Und wenn es nur mein Lächeln ist.

Komplimente in Bezug auf innere Werte oder meinen beiden Lieblingsmännern oder Freunden nehme ich sehr gerne an. Die kenne ich nämlich und da weiß ich, wie das gemeint ist.

Auch im joy werden scheinbar harmlose Komplimente zu 99% getätigt, um on Kontakt zu treten. Auf ein "tolles Profil" kommt auf ein höfliches Danke zu 99% ein Nachhaken und der Versuch ins Gespräch zu kommen.

Es ist natürlich nicht verwerflich, es ist nur nichts, wovon ich in irgendeiner Art profitiere, wenn ein fremder Mann mir ein auf meinen Körper bezogenes Kompliment macht.

Schreibt Sie
*********kend Paar
13.022 Beiträge
Genauso Blumen einem wildfremden Menschen schenken
oder zum Kaffee einladen gehört, meiner Meinung nach, nicht zum Flirten. Bzw. könnte es als übergriffig empfunden werden.

Flirten ist für mich sowas in der Art: Es gewittert, zwei Leute stellen sich unter und es kommt zu einer netten Unterhaltung um das Unwetter möglichst angenehm und kurzweilig zu überstehen.

Und wenn beide wieder auseinandergehen geht es beiden irgendwie besser. Sie sind gut gelaunt.

G/w
*********kend Paar
13.022 Beiträge
Candide
Ich denke dass man generell sagen kann dass ein Kompliment Ausdruck eines Wunsches nach Kontakt ist - ein überaus menschliches Verhalten an dem grundsätzlich nichts auszusetzen ist.

Wenn ich von mir ausgehe, dann mach ich nur ehrliche Komplimente und ich mache sie nur um damit meine Hochachtung auszudrücken, bzw. demjenigen eine Freude zu machen. Ich finde daran nichts schlimmes und würde mir wünschen dass die Leute nicht so misstrauisch und eigenbrötlerisch wären.

g/w
*********kend:
Flirten ist für mich sowas in der Art: Es gewittert, zwei Leute stellen sich unter und es kommt zu einer netten Unterhaltung um das Unwetter möglichst angenehm und kurzweilig zu überstehen.
Werden da nicht zwei verschiedene Dinge verwechselt? Mrs. ZeeTee, ihres Zeichens Engländerin, macht da durchaus einen Unterschied: beschriebene Situation ist ein "Smalltalk", "Flirten" geht eher in die "eindeutige" Richtung, die hier in vielen angedeutet wird.

Befragt man Tante Google, was ein Kompliment ist, erscheint da auch eine recht eindeutige Antwort: "eine lobende, schmeichelnde Äusserung, mit der man einen Menschen erfreuen will". "Schmeicheln" wiederum wird als "Lob" beschrieben, um sich beliebt zu machen. Also durchaus etwas mehr als nur "Smalltalk", beispielsweise über das Wetter (sehr beliebtes Einstiegsthema in England - super passend zum Beispiel im obigen Zitat).
******ins Frau
22.808 Beiträge
JOY-Team 
*guckguck*

Kurze Servicemeldung an dieser Stelle:

Dem spannenden Aspekt des Flirtens um des Flirtens willens widmen Flirtet ihr, um des Flirtens Willen und ohne Hintergedanken? wir uns nun in einem eigenen Thread.

Danke an https://www.joyclub.de/my/4628946.mattsee.html fürs Eröffnen. *victory*

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
*********kend Paar
13.022 Beiträge
Werden da nicht zwei verschiedene Dinge verwechselt? Mrs. ZeeTee, ihres Zeichens Engländerin, macht da durchaus einen Unterschied: beschriebene Situation ist ein "Smalltalk", "Flirten" geht eher in die "eindeutige" Richtung, die hier in vielen angedeutet wird.

Man könnte es als weiterentwickelten Smalltalk nehmen. Mein Beispiel sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass man sogar das miese Regenwetter zum Anlass nehmen kann um zu flirten. Es muss nicht immer das ganze große Thema sein. Hauptsache die Leichtigkeit ist vorhanden. Dann traue ich mir sogar zu mit einem Mann im Beisein seiner Frau zu flirten ohne dass er hinterher Ärger bekommt.

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.