Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Offene Beziehung
528 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe
260 Mitglieder
zum Beitrag
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Beitrag
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?

******** 

********  
Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?
Hallo meine lieben!

Sind ganz neu angemeldet hier... *g*

Was uns sehr interessieren würde wie andere Menschen dazu stehen wenn sie ein Paar sehen mit deutlichen Altersunterschied....

Ich bin 29 und mein Freund ist 52... wir haben eine ausgewogene Beziehung und es ist herrlich ...

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren ob das auch auf Dauer (also jahrelang) halten kann bzw wie ihr im allgemeinen zu so einem Altersunterschied steht....

Glg Sandra
*******egau 
1.565 Beiträge
Paar
*******egau 1.565 Beiträge Paar
Wie lange seid ihr denn zusammen?

Ich werde 39 im Dezember, mein Partner ist 59 und wird im Januar 60. Wir sind bald 3 Jahre zusammen und es passt auf allen Ebenen. Uns sind daher Altersunterschiede wurst egal, das Paar sollte zusammen passen, das ist das wichtigste.

(Mit meinem Exmann war ich ettliche Jahre zusammen, wir haben geheiratet und haben auch 3 Kinder. Naja. Plus Scheidung. Und da waren wir 17 Jahre auseinander.)
*****_68 
7.504 Beiträge
Mann
*****_68 7.504 Beiträge Mann
Das Alter kann - muss aber keine große Rolle spielen.
Wenn es passt ok ... wenn es nach einiger Zeit endet ... auch ok.
Niemand hat eine Garantie ... egal in welcher Konstellation.
Von daher ... wenn man zufrieden und glücklich ist ... ausleben.

Al
********_bln 
4.435 Beiträge
Frau
********_bln 4.435 Beiträge Frau
Mich würde jetzt eure Meinung interessieren ob das auch auf Dauer (also jahrelang) halten kann bzw wie ihr im allgemeinen zu so einem Altersunterschied steht....

Es gibt doch bei Beziehungen mit großen oder gar keinem/kleinem Altersunterschied keine Garantie. Deshalb liegt es aus meiner Sicht eher an den beteiligten inwiefern die Beziehung hält oder nicht. Jeder tickt anders *g*

Mir persönlich ist es egal welchen Altersunterschied Paare haben. Beide müssen miteinander zufrieden sein und sich gut fühlen. Das ist das einzige was aus meiner Sicht zählt.

VG timeless
*******ust 
3.229 Beiträge
Paar
*******ust 3.229 Beiträge Paar
die Dauer der Beziehung ist natürlich kürzer...
in 28 Jahren ist ER 80 und du 57.
Was Kinder anbelangt - das könnt ihr euch selbst ausrechnen.
Was die sexuelle Energie anbelangt - nun auch da werden Probleme kommen.
Berufliche Themen:
er zählt die Jahre bis zur Rente,
während du deine Stellung im Berufsleben noch ausbaust.
Und die persönlichen Themen:
alt werden, Falten bekommen, Rücken und Schlafprobleme...
auch da werdet ihr nur wenig Gemeinsamkeiten haben.

Was bleibt ist Romantik.

Wir waren nie so romantisch veranlagt.
Große Unterschiede
(sei es Entfernung oder Alter)
waren für uns beide in früheren Beziehungen immer ein Trennungsgrund.
Dadurch haben wir uns gefunden
und sind wir ein Paar geworden.

Zum Glück... *g*
Mehr anzeigen
**********stard 
4.242 Beiträge
Paar
**********stard 4.242 Beiträge Paar
Ich kannte 2 Beziehungen, die mit dem Altersunterschied mehr als 20 Jahren auf Dauer waren...die sind aber eher Ausnahmen als die Regeln

mustard
*****har 
JOY-Team 39.079 Beiträge
Paar
*****har JOY-Team 39.079 Beiträge Paar
Wir sind ca. 21 Jahre auseinander - und seit über 18 Jahren ein verdammt glückliches Paar.

Das mag vielleicht eine Ausnahme sein, zeigt aber, dass es durchaus "funktionieren" kann. Es kommt - wie bei fast allem - darauf an, wie man sich dabei fühlt und wie man damit umgeht.

(Der Antaghar)
**********luder 
10.941 Beiträge
Frau
**********luder 10.941 Beiträge Frau
Ich sehe da eigentlich kein Problem, allerdings wird es problematisch, wenn der ältere Partner eben in ein gewisses Alter kommt und sich die Wehwechen melden.

Meine Mutter ist 65, ihr Mann ist 81 ... er ist nicht mehr so gut zu Fuß und das schränkt dann auf eine Art auch meine Mutter ein.

Im Bekanntenkreis hab ich viele solcher Paare ... die Frauen in den 50ern und die Herren in den 70ern .... also 20 Jahre um und bei.

Meine Dartkollegin ist jetzt gerade 43 geworden, Ihr Mann ist 66 ...

Funktionieren tut's...

Ich denke trotzdem, ab einem gewissen Alter, gibt's dann gewollt oder ungewollt Einschränkungen....

*liebhab*
Mehr anzeigen
********l_81 
1.121 Beiträge
Mann
********l_81 1.121 Beiträge Mann
Hallo JOYclub Liebe und Beziehung Forum,

Ich denke auch das es nicht sehr wichtig ist aber ein all zu hoher Altersunterschied kann ich mir wirklich nicht in einer Beziehung vorstellen...

Aus meinem Umfeld- Bekanntenkreis kenne ich jetzt nicht wirklich jemand mit hohem Altersunterschied die ein Paar sind aber wenn sich beide doch gut verstehen und es ein gemeinsames gibt ist es doch was schönes...
**********noirs 
40 Beiträge
Paar
**********noirs 40 Beiträge Paar
Meine letzte Beziehung hatte 16 Jahre Altersunterschied und hat mehr als 16 Jahre gehalten. Meine neue Partnerin ist 19 Jahre älter.

Die größten Hindernisse sind in den jeweiligen Familien zu überwinden. Und hier galt und gilt für mich: Der Mensch, der mir am nächsten steht hat Priorität - meine Partnerin. Wichtig ist es, dabei auch entsprechend aufzutreten. Es gilt der Familie zu zeigen, dass der neue Partner / die neue Partnerin nicht verhandelbar ist. Im Laufe der Zeit wandelt sich dann Misstrauen in Herzlichkeit. Zumindest bei mir war es so.

Im engeren Freundeskreis war ein Altersunterschied nie ein Problem. Es wären aber vermutlich auch keine engen Freunde von mir, wenn Toleranz nicht eine ihrer schönsten Eigenschaften wäre.

Im Arbeitsumfeld, oder Dritten gegenüber trage ich meine Beziehung nicht wie ein Schild auf der Brust vor mir her. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, stellt man seine Partnerin eben ganz normal vor. Kleiner Spaß meinerseits: Ich mag es sogar, wenn jemand in meinem Alter sagt: "schau Dir die Alte da an..." Wenn ich ihm dann irgendwann meine Partnerin vorstelle, kann ich das Rattern der Zahnrädchen in seinem Kopf fast schon hören.

Anzumerken sei noch, dass Altersunterschied nicht gleich Altersunterschied ist. Die Konstellation "Mann älter als Frau" ist weitaus akzeptierter als "Frau älter als Mann". Und über die Probleme im Alter, mache ich mir Gedanken, wenn es wirklich soweit ist. Bis dahin genieße ich die Zeit.
Mehr anzeigen
********l_81 
1.121 Beiträge
Mann
********l_81 1.121 Beiträge Mann
Das stimmt. Man sollte zu seinem Partner/in stehen egal ob Altersunterschied oder eben nicht. Glückwünsche kann man nur von wenigen erwarten!
*********ik55 
1.019 Beiträge
Frau
*********ik55 1.019 Beiträge Frau
Ich hätte auch nichts gegen eine Beziehung (Freundschaft+) mit einem viel jüngeren Mann (max. -20 Jahre).
Das Problem, jedenfalls habe ich bisher den Eindruck hier gewonnen, ist das Selbstbewusstsein mancher junger Männer. Sie wollen zwar gern eine ältere Frau, wenn es aber darum geht, gemeinsam in die Öffentlichkeit zu gehen, kneifen sie. Also gern treffen, aber nur in den eigenen vier Wänden. Das ist aber nicht das, was ich mir wünsche.

Ein Problem würde ich noch in der Familienplanung sehen, wenn Frau wesentlich älter ist als der Mann. Also wenn eine 50jährige mit einem 30jährigen zusammen ist, dann könnte es mit dem Kinderkriegen schon problematisch werden. Aber oft hat Frau dann ja schon Kinder und sogar Enkelkinder.

Aber es kann sicher funktionieren. Ich habe immer das Beispiel der Oma meines Ex-Mannes vor Augen. Ihr Lebensgefährte war 20 Jahre jünger als sie und sie haben glaub ich mehr als 30 Jahre bis zu ihrem Tode zusammengelebt.
Mehr anzeigen
*****lnd 
19.591 Beiträge
Mann
*****lnd 19.591 Beiträge Mann
Solche Beziehungen
habe ich mehrfach geführt, eine musste enden, weil dann der Mann fürs Leben geheiratet wurde- und weil D/s als Beziehung beruflich hätte schaden können, drei andere waren von vornherein D/s-Beziehungen neben der Ehe. Bleibt die Frage, was von der Gesellschaft der Normalos für verwerflicher gehalten wird: D/s oder Altersunterschied, der bei mir bis 37 Jahre betrug. Trotzdem gab es außer schnippischen Blicken nie irgendwelche Bemerkungen dazu. Nur als ich mal mit meiner Tochter in Urlaub war, bekamen wir Einiges von den Falschannahmen und Vorurteilen zu hören.
*****e75 
1.681 Beiträge
Frau
*****e75 1.681 Beiträge Frau
Wenn glücklich,
Dann ist doch das Alter egal.

Was andere denken,ist mir da relativ.

Und ob es hält oder nicht,das weiss man erst, wenn's vorbei ist oder nach vielen Jahren.
Ob dann das Alter oder was auch immer Gründe sind,das können nur die betreffenden wissen.

Doch sei beruhigt: die meisten Trennungen gibt's zwischen Menschen ohne grossen Altersunterschied;)
***88 
JOY-Angels942 Beiträge
Paar
***88 JOY-Angels942 Beiträge Paar
Sie von FK888 schreibt:

Alter ist relativ. Wie man sich gibt. Wie man sich fühlt. Wie glücklich man miteinander ist. Allein das ist wichtig!!

Für uns mit einem Unterschied von 21 Jahren ist das Alter nie ein Thema gewesen. Weder für uns noch für andere. Sind jetzt 13 Jahre zusammen.
*******_DA 
12.737 Beiträge
Mann
*******_DA 12.737 Beiträge Mann
Das Alter spielt überhaupt keine Rolle, genauso wenig, wie die Größe des Altersunterschieds.
Und wie lange eine Beziehung mit großem Altersunterschied bestand hat, spielt auch keine Rolle.
Wenn ich 2 Jahre lang eine glückliche Beziehung führe, dann war ich zwei Jahre lang glücklich, wenn die Beziehung 20 Jahre lang glücklich ist, dann sind es 20 glückliche Jahre. Gehe ich aus Gründen der vermeintlichen Vernunft solch eine Beziehung nicht ein, dann hatte ich halt NULL glückliche Jahre.
Deshalb: 1 Jahr glücklich sein ist in jedem Fall besser als Vernünftigsein.

Ich hatte fast 2 sehr glückliche Jahre mit einer jungen Frau die 28 Jahre jünger war als ich.
Sie hatte sich in mich verliebt, ich mochte sie auch sehr und ich überlegte nur ganz kurz, ob ich so unvernünftig sein möchte.
Ich sagte mir aber, egal, wie lange es gut geht, die gemeinsame Zeit möchte ich genießen und nicht der Vernunft opfern.

Ich habe diese liebevolle Beziehung nicht ein Tag bereut. Auch wenn ich sehr traurig war, als die Beziehung endete, diese knapp zwei glücklichen Jahre kann mir keiner mehr nehmen.
Mehr anzeigen
*********erker 
2.229 Beiträge
Mann
*********erker 2.229 Beiträge Mann
Es ist doch das geilste auf der Welt...
wenn zwei Menschen sich verstehen, zusammen lachen, leben und sich mit Haut und Haaren lieben!
Scheiß aufs Alter... und auf das was Andere Denken!
*********ogne 
118 Beiträge
Mann
*********ogne 118 Beiträge Mann
alter ?????
völlig egal
wir waren mehr als 30 J auseinander
********l_81 
1.121 Beiträge
Mann
********l_81 1.121 Beiträge Mann
Die Frauen die älter sind und mir ganz gut gefallen suchen selber meist in ihrem Alter einen Mann. Hilft nur abwarten wenn man wirklich Interesse an einer älteren Frau hat bis man auch so alt ist*traenenlach*
*********res69 
799 Beiträge
Paar
*********res69 799 Beiträge Paar
Bei anderen Paaren finde ich es gar nicht schlimm, jeder so wie er mag. *top*
Ich habe auch ein paar Paare im Freundeskreis, bei denen ein größerer Altersunterschied vorliegt. Bei manchen merkt man es gar nicht, bei manchen schon - aber es passt durchaus. Und bei einem Paar wundere ich mich tatsächlich, wie das funktioniert, aber mei... ist ja nicht mein Problem.

Für mich persönlich kann ich mir einen sehr großen Altersunterschied für eine feste Partnerschaft aktuell nicht vorstellen. In sehr jungen Jahren hatte ich aber durchaus Männer, die teils doppelt so alt waren wie ich. Für Sex würden mich 10-15 Jahre älter auch nicht stören. Aber für eine feste Beziehung möchte ich es aktuell nicht. Das heißt aber nicht, dass ich es anderen nicht gönnen kann.

Liebe Grüße,
Jessica
Mehr anzeigen
*******dra 
7 Beiträge
Paar
*******dra 7 Beiträge Paar
20 Jahre Unterschied
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und glücklich.
****PA 
421 Beiträge
Paar
****PA 421 Beiträge Paar
Wir finden das super. Es giebt viele Gründe warum eine Beziehung nicht hält. In den wenigsten Fällen wacht einer der partner morgens auf und Stellt fest das der alters Unterschied dann doch zu groß ist. Man hat sich kennen und lieben gelernt.
Gerade beim Alterunterschied ist das meistens eine bewuste entscheidung zu einander ja zu sagen.
*** 

***  
Ist nichts für uns
Wir finden die Vorstellung „zusammen alt werden und fast am gleichen Tag sterben“ viel schöner.
Links nur für Mitglieder

Da ist der Altersunterschied für einen der Beteiligten ein kleiner Nachteil.

Aber auch davor KANN es schon richtig kompliziert werden, wenn einer der Beteiligten schon seine Rente geniesst und der andere noch 15-20 Jahre in der Berufswelt feststeckt.

Jeder muss für sich selber entscheiden. Wobei Liebe lässt sich vom Kopf her nicht steuern
Mehr anzeigen
*******_DA 
12.737 Beiträge
Mann
*******_DA 12.737 Beiträge Mann
Wir finden die Vorstellung „zusammen alt werden und fast am gleichen Tag sterben“ viel schöner.

Wem passiert das, außer man begeht gemeinsamen Selbstmord?
*********** 

***********  
Thomas_Sandra:
Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?
...
Was uns sehr interessieren würde wie andere Menschen dazu stehen wenn sie ein Paar sehen mit deutlichen Altersunterschied....


Mich würde jetzt eure Meinung interessieren ob das auch auf Dauer (also jahrelang) halten kann bzw wie ihr im allgemeinen zu so einem Altersunterschied steht....

Führt man eine Beziehung nach der Meinung Dritter? Würde das meine Partnerin denken, wäre sie Ex. Es dauert so lange, wie es dauert, ihr werdet beide dabei sein.
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.