Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6252 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Thema
Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?126
Sind ganz neu angemeldet hier... :-) Was uns sehr interessieren würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich weiß
von mir selbst, hatte mehr als genug Bekannte, Schulfreunde, Kommilitonen, denen es ebenso ging, dass ich mich mit 24 noch zu nichts reif fühlte. Mit 27 traute ich mir dann, beruflich einigermaßen abgesichert, das Heiraten zu. Wenn Mann ehrlich ist zu sich selbst, dann nimmt er sich entsprechend wahr. Nicht umsonst gilt im Schwäbischen 40 als das Alter des Klugwerdens.

Bei den noch mehr Frauen um mich herum (Studium vor allem) war es anders. Nach dem Ende der Kicherzeit hatten sie in der Regel feste Vorstellungen von ihrem Leben, wussten, worauf es ankommt.So etwa ab 21 hatte sie einen beträchtlichen Reifevorsprung vor gleichaltrigen Männern. Daher ist der zuvor schon von mir genannte Abstand von drei bis eher fünf Jahren dann ungefähr Augenhöhe.

Ich hatte einige Zeit lang 33 Jahre Abstand. Kennengelernt hatte ich sie mit fast 27, ledig. Uns war klar, dass das nur eine Lebensabschnittsbegleitung sein würde, da sie nach den wilden Jahren mit mir, heiraten und Kinder bekommen wollte im von ihr ererbten Häuschen auf dem Land. Aber bis es soweit war (beruflich hat sie mich längst überholt), hatten wir eine tolle Zeit miteinander, weil sie sich für alles interessierte, was mich ausmachte, absolut offen war, geradezu aufsaugte, was sie bis dato nicht kannte. Ich war Teil ihres jungen Freundeskreises, der sich in keiner Weise daran stieß, obwohl oder weil sie nicht wussten, dass D/s uns zusammengeführt hatte. Als perfekt erlebte ich diese Zeit, aber ich käme nie auf die Idee, dass es auch der perfekte Altersabstand für andere Paare sein könnte. Jetzt, nach ihr sind es nur noch 24 Jahre, aber ohne D/s.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Geht es um Lebensgemeinschaften , feste Parnterschaft und oder Ehen , oder hier um Dates und F pus, Affairen oder Spielbeziehungen, Fickdings?
Da sehe ich Unterschiede.

Mein Mann ist nicht viel älter als ich, das passt seit über 30 Jahren .
Also als Ehepaar,
als Sexpartner habe ich lieber jüngere Männer, 5 bis 10 Jahre jünger passt dafür mich besser.

Auch ältere Semesster hatte ich schon getestet.
Das ist sicher individuell zu sehen , und Aussenstehende können das wohl kaum Beurteilen .
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
das fängt bei der Lebenserfahrung an
und dann die ganzen anderen altersbedingten Themen:
Ausbildung,
Beruf,
Kinder,
Falten bekommen,
körperlich abbauen,
in Rente gehen,
und ins Grad beissen...

da sind wir heiiiilefroh,
dass wir aufgrund eines ähnlichen Alters die gleichen Themen haben.

Ich glaube nicht, dass sich Partner zusammen tun, deren Themen so derartig unterschiedlich sind, dass sie damit nicht klar kommen.
Würde ja gar keinen Sinn ergeben.
Wenn es passt, dann heißt das auch, dass die Themen passen.
Sicher gibt es viele, viele Beziehungen, bei denen beide Partner vor lauter sexuellem Rosarot nicht genug Sorgfalt auf die Überprüfung solcher Lebensthemen gelegt haben und dann im Laufe der Monate oder Jahre merken, dass sie mit diesen Punkten eben doch nicht klar kommen. Das sind aber 1. dann keine reifen, erwachsenen Beziehungen, sondern bestenfalls ausgeweitete Affären gewesen und 2. passiert das doch auch im gleichen Alter ständig.

Für mich gibt es nicht den perfekten Altersunterschied. Nur eine Anziehung zu älteren Männern, die nur wenige gleichaltrige oder wenig ältere auf mich haben.
Also ist es nach dem Zerbrechen einer Ehe mit einem 3 Jahre älteren Mann ein Anderer mit großem Altersunterschied geworden.
Mein Mann und ich sind 17 Jahre auseinander.
Da er nicht der typische Anfang Vierziger war, als wie uns kennenlernten, waren wir, was die zitierten Lebensabschnitte betrifft, auf einem ähnlichen Stand. Klar, ich bin noch in einer Ausbildung, er hat zwei abgeschlossene, aber das war auch schon alles. Beide nur Gelegenheitsjobs, kein Dach überm Kopf, kein Geld, keine Kinder, den Kopf voller Träume. Und wenn letztere übereinstimmen, dann ist die Vergangenheit doch fast egal, denn man will die gemeinsame Zukunft.

Bei uns passt es jedenfalls und zwar inzwischen mit Kind, Wohnung, Firma, Ausbildung, etc.
Sollte es eines Tages nicht mehr klappen, dann sicher nicht wegen des Altersunterschiedes, sondern wegen ganz normaler Differenzen, die mal klein, mal groß sind und manchmal untragbar werden.

Und zur vielbemühten Lebenserfahrung:
Das langweilt mich echt. Ich will die Lebenserfahrung von 99% meiner Mitmenschen doch gar nicht haben. Ich will nicht so leben, wie andere es tun, ich will nicht ihre , sondern meine Fehler und Erfolge machen und feiern und nicht nur aufgrund eines höheren Alters wie ein Kind behandelt werden. Obwohl ich in vielen Dingen - für mich relevanten Dingen - so viel mehr Erfahrung und Ahnung habe.
Das gibt es öfter mal, dass Menschen mittleren Alters mir die, nein, IHRE Welt erklären wollen bezüglich Themen, die mich entweder nicht interessieren oder bei denen ich einfach mehr Wissen angesammelt habe oder auch einfach nur anderer Meinung bin.
Was nicht heißt, dass ich nicht gerne von anderen lerne. Aber das kann ich von Menschen jeden Alters und nur dann, wenn ich es auch will.
Von meinem Mann zB lerne ich viel, seine Lebenserfahrung ist aber eine so spezielle, oft so traurige, dass ich sie nicht haben wollen würde.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Nein, es gibt keinen perfekten Altersunterschied, da die Entwicklung eines Menschen eben doch sehr individuell ist.
Auch dass Männer langsamer sind in der Entwicklung konnte ich in meiner Umgebung nicht feststellen. Ich war gerne mit den gleichaltrigen Männern zusammen, Ältere fand ich nie speziell interessanter. Tendenziell hatte ich sogar mehr was mit jüngeren Männern (meisten um die -2/3). Klar, die wollten alle noch feiern und das Leben genießen, aber ich ja genauso.
Für eine Beziehung, die auch Heirat, zusammenziehen etc einschließt, würde ich mir schon einen Mann in meinem Alter wünschen.
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gibt es den perfekten Altersunterschied für glückliche Paare?

Nein! Nicht per Definition.

************************************* sinn Nachtigall


Eine Freundin von mir war mit einem 30 Jahre älteren Mann verheiratet und hatte mit ihm 2 Kinder. Als Begründung für diesen Altersunterschied erklärte sie mir, dass sie einen Mann bräuche, zu dem sie aufschauen könne. Sie selbst sei karrieremäßig so weit oben, dass sie einen starken Partner, der sie fördert, an ihrer Seite haben wollte.

Nach etwa 10 Jahren lernte sie auf einer Fortbildung einen 20 Jahre jüngeren Mann kennen, mit dem sie inzwischen verheiratet ist. Seine Jugend und der frische Esprit begeisterten sie.

Derzeit leben sie eine Dreierbeziehung. Auch eine Möglichkeit.

Ich brauche als Partner einen älteren Mann an meiner Seite. Als Mitspieler bevorzuge ich allerdings jüngere Männer, die auch etwas mit uns beiden anfangen können.



Ein junger Mensch kann manchmal reifer als ein älterer...und ein älterer leidenschaftlicher als ein jüngerer Mensch sein. Es kommt ja auch darauf an, was man selbst sucht und braucht.

Insofern ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten...Jedem das Seine....


LG
Cat
Was hat ....
*********arBin:
Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?
Genauso empfinden wir das hier, wenn man jüngere anschreibt, heißt es wir wären zu Alt, oder bei Älteren zu Jung.

Wir sehen das so, daß das Alter keine Rollen spielen sollte, denn wer sich Liebt kann auch dann eine glückliche Beziehung führen.
DessousPaarBin

Was hat letzteres mit dem Gros der JC-ler zu tun???

BerLonZur
Gibt es den perfekten Altersunterschied für glückliche Paare?

Perfekt ist das was das Paar daraus macht, aus der Familie und aus dem Bekanntenkreis kenne ich Paare mit einem Unterschied von 25 Jahren und auch da passte alles total...

Wir stellen uns immer wieder die Frage ob ein großer Altersunterscheid bei Paaren ein Problem in der Beziehung ist.

Definiert groß? Mehr als 10 Jahre waren es bei mir persönlich nie, wobei ich stets der ältere Part war und damit glücklich war. Das Umfeld hat meist den Altersunterschied gar nicht bemerkt und gute Freunde blieben gute Freunde oder sind dazu geworden. An konkrete Anfeindungen oder Ähnliches kann ich mich nicht erinnern.

Genauso empfinden wir das hier, wenn man jüngere anschreibt, heißt es wir wären zu Alt, oder bei Älteren zu Jung.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen bzw. wurde das mit gegenüber noch nie so direkt artikuliert. Aber selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem? Ich erkenne keines...
Ich, "sie" ist 34 und "er" 22.

Ich war sehr lange Single, da es einfach mit den wenigsten passt.

Nun bin ich angekommen und das mit 12 Jahren Unterschied.

Wir stehen an der gleichen Stelle im Leben, haben Gemeinsamkeiten, haben ständig die gleichen Gedanken im Kopf, erwarten dasselbe vom Leben, reden ausnahmslos über ALLES. Was will man mehr? Ich dachte immer dass das Alter eine Rolle spielt, aber dem ist nicht so. Wenn es passt hat das nichts mit dem Alter zu tun.

Und dass das Umfeld Probleme macht kann ich nicht unterschreiben. Aber sollte jemals jemand ein Problem damit haben, dann ist es die Person nicht wert weiter eine Rolle in meinem Leben zu spielen.

Da ich aber wenige Freunde habe, halten die die ich habe IMMER zu mir. Die Falschen wurden schon lange aussortiert.
Und diese dämlichen Verallgemeinerungen nerven!

JA, MAN KANN AUCH MIT 12 JAHREN UNTERSCHIED AN GLEICHER STELLE IM LEBEN STEHEN!

Und selbst wenn das nicht wäre, ist mein Partner dennoch der passende Mann für mich! Und wenn ich das, nach 8 Jahren Singleleben, nicht wüsste, wer dann?

Unterlasst doch einfach mal eure Reden in denen ihr für die ganze Welt sprecht.
Altersunterschied
Das kann doch je Paar sehr unterschiedlich sein.
Und es herrscht noch immer Meinungsfreiheit.

Nur verstehe ich jetzt die Aufregung nicht,
ihr seid doch nicht von jemandem deswegen angegriffen worden?

Also, leben und leben lassen. *kaffee*
*****cat Mann
2.507 Beiträge
Aus meiner Sicht gibt es den perfekten Altersunterschied nicht. Eine Beziehung funktioniert immer dann gut, wenn beide einander das geben können, was sie brauchen. Das ist aber völlig losgelöst vom Alter der Beteiligten.
Was sollten wir dazu schreiben......wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, er ist 27 Jahre jünger als ich.
Ich muß dazu sagen, dass ich NIEMALS jemanden anschreiben würde.
Und dass ich nichts mit Partnern in meinem Alter oder auch bloß paar Jahre dazwischen anfangen kann, liegt an unangenehmen Erfahrungen.
Für uns ist diese Beziehung mittlerweile das Beste was uns in den letzten Jahren passieren konnte.
Es kommt doch immer auf die beiden Menschen an, ihre Interessen und wie man auch im Alltag miteinander zurecht kommt.

mw_dd_70_44
Was @****yn sagt, allerdings ist die Studie ja nicht unabhängig von der sozio-historischen Situation in der sie gemacht wurde:

Meiner Meinung nach ist es mit einem Altersunterschied wie mit jedem Unterschied: Er steht in Beziehung zur gellschaftlichen Norm. Wird die Norm verletzt, entsteht ein Rechtfertigungsgrund.
Wie intensiv dieser Druck ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, schließlich ist es eine komplexe Gesellschaft. Doch eine Normabweichung ist immer ein Grund auf den Probleme projiziert werden können:
Z.B. "Mann sollte älter sein als Frau", aber Frau ist älter:
• Keine Kinder bekommen: "na bei einer jüngeren Frau, hättest Du mehr Jahre Zeit gehabt"
• Sie ist zu selbstständig: "na, was erwartest du bei einer älteren Partnerin?"

Andersherum geht es natürlich genauso, also wenn sie zu jung ist:
• sie ist zu selbstständig: "Na, die will halt noch etwas erleben, was erwartest du?"
• keine Kinder bekommen: "Ist doch klar, dass sie jetzt noch nicht will, so jung wie sie ist!"

Fehlt die Normabweichung Alter, dann werden natürlich sofort andere Normabweichungen herangezogen wie Wohlstandsgefälle, Kulturzugehörigkeit, Elternhaus etc pp.

Wie gesagt variiert der Druck und auch die Fähigkeit mit dem Druck umzugehen von Paar zu Paar, genau wie auch Normen schwanken. Das sieht man ja schon hier bei den Antworten, wobei der Joyclub natürlich auch ziemlich starke Tendenzen an Normen mit sich bringt. *zwinker*

Gibt es also den perfekten Altersunterschied? Epistemisch, als ewiggültige Weisheit, sicher nicht. Es gibt aber für jede Gesellschaft zu jeder Zeit eine Norm und Widerstände gegen die Abweichung von der Norm.

Wenn der "perfekte Altersunterschied" definiert würde als "erzeugt möglichst wenig Gegenwind (oder sogar Zustimmung)", dann gibt es definitiv in einer Gesellschaft oder einer Gruppe ein Altersunterschiedsdelta das "perfekt" ist. Da wir alle nicht nur einer Gruppe angehören, gibt es eventuell aber auch zwei oder drei, die sich sogar widersprechen können. *schock*

Anders gesagt:
Um die Frage beantworten zu können, müsste klarer sein, was eigentlich "perfekt" heißen soll und auf wen es sich bezieht.

gruß
Brynjar
****ire Paar
570 Beiträge
****jar:
Meiner Meinung nach ist es mit einem Altersunterschied wie mit jedem Unterschied: Er steht in Beziehung zur gellschaftlichen Norm. Wird die Norm verletzt, entsteht ein Rechtfertigungsgrund.

Verständlich aber falsch, wieso soll man sich Rechtfertigen?! Dann müsste ich mich jeden Tag für mein Verhalten rechtfertigen, denn niemand ist perfekt. Ich würde eher sagen, wenn es jemand wirklich wissen will, dann kann er auch nachfragen. Aber jedem erzählen, ja ja entspricht nicht der Norm und dann eine vorgefertigte Rechtfertigung vorlegen, finde ich zu anstrengend und ist ja auch kontraproduktiv, denn so ersticke ich jedes Gespräche im Keim.

Einfach mal Gedanken diesbezüglich abschalten, wenn es kein Grund gibt sich Gedanken machen zu müssen (z.B. Kinder bekommen etc.).

Fire
das Alter/der Unterschied spielt eine Rolle..mMn
denn der Erfahrungshorizont eines 13 jährigen Menschen und eines 16 jährigen Menschen ist eklatant verschieden...ja das gleicht sich an und ich hab hier schon mailkontakt mit wirklich jüngeren Frauen bekommen, die mir von dem was sie von und über sich geschrieben haben real Achtung abgenötigt haben; ich hätte das nicht für möglich erachtet - das ist aber nicht die Regel.

deswegen wer will darf es gern anders habdhaben ...bei mir ist 20 Jahre jünger als ich ein Problem; genau so wie 20 Jahre älter; bei 10 Jahren sehe ich keins z. Z ist es 6 Jahre und das harmoniert .
*****_50 Frau
21 Beiträge
Trendwende
Wovon reden wir genau? Von richtigen Liebesbeziehungen oder von Sexbeziehungen? Ich habe festgestellt, dass bei Sexbeziehungen das Alter überhaupt keine Rolle mehr spielt. Ich habe einen tollen jungen Lover, der mein Temperament schätzt und es auch zu befriedigen vermag.
Aber alles, was bei Sexbeziehungen so lustig und frei gelebt wird, ist in richtigen Beziehungen oft überhaupt nicht erwünscht. Im Gegenteil wird hier oft eine ganz konservative Haltung eingenommen. Warum eigentlich? Weil noch keiner den Mut hat, seine 20jahre ältere Freundin mit nach Hause zu nehmen außer man ist vielleicht Heidi Klum 😉 Oder weil ich wegen meines jüngeren Freundes nicht ausgelacht werden will?
Noch ist die Gesellschaft nicht soweit aber die Trendwende ist geschafft und ich hoffe, ihr seid dabei ❤
Nö, ich kann mit über 20 Jahre jüngeren Männern nichts anfangen.
Weder als Liebhaber noch als festen Partner. *panik*
27 Jahre Unterschied ....
... und das hielt fast 17 wundervolle Jahre, bis ich nach 3-jähriger Pflege zuhause, einer Menge Krankenwachen im Spital, schlußendlich vor einem Grab stand.

Ich habe meinen Freund geliebt, mich mit allen Unbill in der homophoben Welt des Speditionsgewerbes arrangiert und diese Beziehung mit Zähnen und Klauen verteidigt und erhalten. Ich hab meinen Freundeskreis rigoros ausgedünnt und gg. viele Anfeindungen angekämpft. Und schlussendlich sogar mit meiner Blutsverwandschaft für immer gebrochen - positiver Effekt; auch heute noch -fast 10 Jahre sind vergangen- bin ich geliebtes Mitglied "seiner" Verwandschaft, von denen ich sowieso seit Jahrzehnten der Einfachheit halber von Schwägerin,Schwager,Nichten und Neffen rede & und von deren Kinder und Kindeskindern ich Onkel gerufen werde und bei keiner Gelegenheit außen vor bin.
Als ich dann n gutes Jahr nach seinem Tod mit einer Frau im Arm zu einer Familienfeier erschien, hagelte es Glückwünsche von allen Seiten.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, wenn's im Schädel paßt, im Bett paßt, im Leben paßt und wenigstens einer gut kochen kann; dann ist der Altersunterschied eine unerwähnenswerte Marginalie, die sich in Bedeutungslosigkeit verläuft.

Aber, ihr werdet irgendwo auf Widerstand stoßen, der mit Euch an sich nichts zu tun hat und der mit der Größe des Unterschiedes an Jahren sozusagen "mitwächst" - wenn ihr den übersteht, ist der Rest das berühmte "piece of cake"!

Wer nun allerdings in mein Profil sieht, der wird feststellen, das ich mittlerweile für mich einen erneuten, großen Unterschied ausschließe.
Im Sinne umfassender Information möchte ich hierzu auch ein paar Worte schreiben.
Heute bin ich nahezu eben so alt wie mein Freund es damals war. In der Verwandschaft und bei Freunden hab ich oft Kontakt mit deren Kindern, die sich quasi in meinem "damaligen" Alter befinden.... Es fehlt mir der Zugang! Die sind alle nicht annähernd auf dem Reifelevel, den ich in dem Alter besaß. Ich war deutlich früher flügge und hab mit dem Beginn meiner Lehre ( 16J.)mein Leben selbst gemanagt. Und auch konventionslos durchgezogen, was ich wollte. Der zweite Grund: Nachwuchs! Zugegeben unter Männern (zumindest in den early 90's) kein Thema - aber das meiner Partnerin zu verweigern möchte ich nicht ... und der Tag an dem das auf die Platte kommt, ist näher als "Mann" denkt. Für mich hab ich das Thema Vaterschaft ausgeschlossen. Deshalb Nix viel jüngeres an meine Hand.
Was den Unterschied nach Oben angeht .... na da wird's einfach: einmal Witwer reicht mir vollkommen aus ... meine Haltung wird davor keinen gesicherten Schutz bieten ... aber, so denke ich mir, sie minimiert das Risiko!

Ich hoffe, ich konnte allen Interessierten einen Einblick in eine von großem Altersunterschied geprägte Beziehung geben. Und vielleicht vermag das Gelesene hilfreich für eine Meinungsbildung sein.
*****cat Paar
42.191 Beiträge
@https://www.joyclub.de/my/5040978.changementradic.html

Für solche Beiträge können wir einfach nur *danke* sagen !

Sie erzählen Geschichten und geben Einblicke!

Deine großen Gefühle "against all (the) odds" sind auch "zwischen den Zeilen" und "unter der Oberfläche"
noch deutlich ergänzbar!
*anbet*
Altersunterschied
also ich finde es sehr wichtig das die Sympatie da ist.

Ich persönlich mache keine Altersunterschiede, mir kommt es auf die Sympatie an und auch wenn die Dame keine Model Figur hat kann ich trotz dessen schönen Sex mit ihr haben wenn sie mir sympatisch ist und wir uns gut verstehen.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Für
Spaß zählt die Sympathie, für eine Beziehung max. -5 Jahre *dafuer*
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, dass es keinen Altersunterschied geben sollte. Allerdings nicht das reale, sondern das nach innen wie außen empfundene Alter betreffend.

Um es mal plastisch zu machen: Wenn er 40 ist, sich aber grade mal wie 30 fühlt und das auch ausstrahlt, dann wird er sich mit ihr, 20, aber sich eher "reifer", so um die 30, fühlt und das auch ausstrahlt, dann sind sie sowohl nach innen, als auch nach außen hin "gefühlt" gleich alt. Obwohl von der realen Zahl her 20 Jahre dazwischen liegen.

Weswegen die eigentliche Zahl völlig irrelevant ist. Es kommt drauf an, wie jung/alt sich die betreffenden fühlen und ob der Lebensstil, den sie führen, zu diesem empfundenen Alter passt. Tut es das, sind sie authentisch, und sind sie authentisch, werden sie auch zu jenen passen, die es ebenso sind.

Soviel zum Ideal.

Dann gibt es da noch die Phänomene des "Gegensätze ziehen sich an": Wenn die ältere Person von der Energie der jüngeren profitiert, die jüngere von der Ruhe der älteren, kann es auch klappen. Seltener vielleicht, aber möglich.

Insofern ist der perfekte Altersunterschied jener, den man selbst als perfekt empfindet.
Das ist für jeden anders.
Individuelle Perfektion mag es geben, objektive nicht. Ist immer eine subjektive Kiste.
Meine Meinung.
********chaf:

Konstellation 1:
Um es mal plastisch zu machen: Wenn er 40 ist, sich aber grade mal wie 30 fühlt und das auch ausstrahlt, dann wird er sich mit ihr, 20, aber sich eher "reifer", so um die 30, fühlt und das auch ausstrahlt, dann sind sie sowohl nach innen, als auch nach außen hin "gefühlt" gleich alt. Obwohl von der realen Zahl her 20 Jahre dazwischen liegen.

Konstellation 2:
Dann gibt es da noch die Phänomene des "Gegensätze ziehen sich an": Wenn die ältere Person von der Energie der jüngeren profitiert, die jüngere von der Ruhe der älteren, kann es auch klappen. Seltener vielleicht, aber möglich.

Könnte es sein, dass beide Konstellationen fast schon prädestiniert dafür sind, dass es sich um (sehr) stark temporäre "Verbindungen" handelt?

Berlonzur
****ire Paar
570 Beiträge
@********chaf
Danke, sowas hatte ich auch schon geschrieben.

@******Zur
Temporäre wäre solch Konstellation, doch nur wenn es um Sex geht. Wenn sich Gefühle entwickeln, dann ja nicht mehr, bzw. wenn man dann um Gefühl redet, dann wird jeder das gefühlt alter des anderen erkennen. Also wird sich sowas immer mehr festigen, da man trotz des Alters, Gemeinsamkeiten hat. Ist das zu unverständlich geschrieben?

Fire
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Könnte es sein, dass beide Konstellationen fast schon prädestiniert dafür sind, dass es sich um (sehr) stark temporäre "Verbindungen" handelt?

Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis nicht der Fall. Da sind nicht selten Altersunterschiede von 10 Jahren und mehr drin, gerade dort aber, wo der ältere Teil jünger wirkt und der junge reifer als das Alter vermuten ließe, funktioniert es. Da ergänzen sich beide sehr gut.

Im übrigen verändert sich das alles nicht einmal wesentlich, wenn Kinder kommen. Daran wachsen ja beide Partner noch einmal ganz anders, die Herausforderungen sind dann auch noch mal ganz andere. Auch hier aber beobachte ich keine großen Probleme. *nein* Sie raufen sich halt zusammen und gehen da dann gemeinsam durch.

Viel wesentlicher empfinde ich deswegen eher die Typfrage. Wenn beide z.B. dazu neigen, sich in Parties zu verlieren und ständig dabei abzustürzen, dann ist hier "gleich und gleich" eher kontraproduktiv. Wenn stattdessen es eine gute Mischung aus Action und Ruhe gibt, weil ein Teil von beiden diese Ruhe hereinbringt, dann kann es beiden nützen.
Muss im übrigen noch lange nicht heißen, dass der ruhige Teil der ältere ist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.