Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SWINGER FREUNDE WESTPFALZ
1291 Mitglieder
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1448 Mitglieder
zum Thema
Wer ist denn wirklich Swinger?449
Nachdem unser Thread teilweise von der Frage überlagert wurde, wer…
zum Thema
Swinger, aber kein Partnertausch?449
In einigen Profilen von Mitgleidern des Joy Clubs steht: Swinger: Ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird das Swingen immer populärer?

******y2x:
@**********ation
Wir haben sehr nette Menschen kennengelernt. Gut, wir suchen aber auch keinen Sex mit anderen Leuten im Swingerclub.
Na das ist ja das was wir ansprechen. In so manchem Club geht es den wenigsten um Sex dort. Das hätten wir uns nun unter dem Begriff "Swinger-Club" anders vorgestellt.

Auch hier.... man muss sich ja nicht anmelden.
Schlaue Schlussfolgerung! Natürlich nicht. Werden wir auch nicht. Aber man muss sich ja zumindest mal den Club ein- bis zweimal angesehen haben um das für sich beurteilen zu können.

PK und Erotik ? Der war gut *traenenlach*.
Ja, genau. *top* Der Typ Mensch war von uns gemeint. Gehen in einen Swinger-Club, wollen eigentlich keinen Sex, halten sich für extrem lustig und belustigen sich am liebsten über andere. Danke für das Beispiel.

Mit Deinem halbwegs belehrendem und höhnischen Beitrag trägst Du unserer Meinung nach wenig zu einem konstruktivem Austausch bei. Damit beenden wir auch den Dialog mit Dir.


Ok, vielleicht sieht man sich ja mal 😘.

Treff : Buffet !

So ernsthaft nun.

Man sollte sich die Veranstaltungen genau durchlesen.

Normalerweise ist alles gut beschrieben, man kann sich ja auch mal im Internet über den Club schlau machen , statt nur zu meckern.

Es gibt mit Sicherheit genug Clubs, wo Poppen im Vordergrund steht, da seid ihr zwei dann besser aufgehoben, zur Not habt ihr ja noch das PK.

Im übrigen kann man auch mal nett auf die Leute zugehen anstatt nur zusammen irgendwo rumzustehen und sich zu ärgern. Euer Tonfall hier wirkt jedenfalls nicht sehr sympathisch.

Ich habe noch nie ein lästerndes Grüppchen gesehen 🤔.
Vielleicht eine Sache der Wahrnehmung?

Wie dem auch sei... viel Spaß noch 👍🏻.
Die Geschmäcker sind verschieden
von Journey2x: "Oft sind es auch Paare die dann mit uns in einen Einzelraum möchten - das ist halt nicht unsers."

Wenn ihr nicht auf Paare und stattdessen auf Solo-Männer steht, geht doch am besten auf eine HÜ-Veranstaltung. Dort kommt normalerweise keine Frau zu kurz. Das Paare euch anfragen, ist doch ok und nicht verwerflich. Andersherum gibt es oft hier im Forum Meckerei, dass zu viele ungehobelte Solo-Männer unterwegs sind.

Die Veranstaltung hängt stark von der zu erwartenden Aktion ab. Eine Tanzparty am Sa.Abend ist halt mit Musik und Tanz *freu2*, Sauna-Nachmittag am Sonntag ist mehr Wellness und die Di. HÜ-Party spricht für sich.

Viele Grüße
******y2x Paar
81 Beiträge
@RedCouple
Da habt ihr natürlich vollkommen recht. Es hängt stark mit der Erwartungshaltung ab. Das mit den Paaren war bestimmt missverständlich von uns ausgedrückt. Das ist natürlich überhaupt nicht verwerflich und wir haben ja auch einen Mund es abzulehnen - machen wir dann ja auch. Wir waren halt nur überrascht, dass auch die Paare halt lieber versteckt oder abgeschlossen zur Aktion kommen. Wir hatten irgendwie ein "...lebendigeres" Bild (sexuell gesehen) in der Vorstellung von Swingerclubs.

Naja, wir sind ja noch dabei weitere zu erkunden.
Liebe Grüße
Tja
Was aber nicht gleichzeitig bedeutet das es damit besser wird leider viele männer betrachten es als billiges puff oder fremdgehn und die jüngere generation als billiges ausgehn was aber leider immer weniger zum ECHTEN swingen beiträgt leider
****_s Paar
454 Beiträge
****l87:
Alter der Swinger Treffen uns Partys
Es bräuchte VL einfach mal a paar Abende wo nur Publikum unter 40 rein kann.

Dann würden eventuell auch jüngere mehr werden.

Unserer Erfahrung nach ist auf u40 Partys oft weniger auf den Spielwiesen los. Die besten Abende hatten wir immer wenn das Puplikum gut gemischt war.
Wobei ich erzählt bekommen habe das es in einigen Clubs in NRW deutlich anders läuft da diese komplett auf Junge Leute ausgelegt sind.

Und zum Thema...
Ich denke auch das es sich langsam wandelt und vorallem mehr wird. Hab mal nenn Prof. sagen hören das wäre in Überflussgesellschaften oft so.
******els Paar
1.243 Beiträge
******y2x:
Wir hatten irgendwie ein "...lebendigeres" Bild (sexuell gesehen) in der Vorstellung von Swingerclubs.

Das wäre so ziemlich genau das was wir uns vorstellen. Mehr Action im gesamten Club, aber eben gern bei entsprechender Party mit guter Musik. Im kleinen haben wir das beim letzten Clubbesuch auch gesehen. Was den Veranstalter für später durchaus nochmal in die engere Wahl gebracht hat. Erstmal müssen aber auch wir uns noch umschauen. Die nächste Party schreibt sich genau das auf die Fahne, da werden wir mal schauen ob das tatsächlich so ist. Wobei beim gewählten Motto die gute Musik auf der Strecke bleibt. *zwinker*

Das Grundproblem sehen wir allerdings weiter darin das die Veranstaltungsbeschreibungen in der Regel deutlich zu beliebig sind, und man daher mit falschen Erwartungen in den Club geht.
Wir können nur immer wieder betonen das das auch für die Clubs kein Vorteil ist, da ein hoher Anteil zufriedener Gäste diejenigen die sich durch klare Aussagen abgeschreckt fühlen bequem ausgleichen dürften.
Aber das ist ja nicht nur bei Swingerclubs so.

Es bräuchte VL einfach mal a paar Abende wo nur Publikum unter 40 rein kann.

Dann würden eventuell auch jüngere mehr werden.Candide2 Candide2 18. Apr

Na die gibt es aber nun wirklich reichlich. OK meist eher u 35 o.ä. aber dem Sinn nach gibts da wirklich reichlich von.
Aber das mag an der Sichtweise liegen. Für die U35 Partys sind wir in der Regel zu alt, wenn das Gros der Teilnehmer allerdings eher Anfang Mitte 50 liegt sind uns in meist die Teilnehmer zu alt. *zwinker*
Uns fehlt also eher so ein Zwischending. Da mag aber der Markt nicht so für da sein. *zwinker*
*****le8 Paar
1.650 Beiträge
Wir denken dass das Swingen nicht populärerer wird, sondern wenn, nur der Besuch eines solchen Clubs/Verein!
Das Swingen an sich wie früher, gibt es in vielen Clubs immer weniger, man geht wegen Party, sehen und gesehen werden hin. Der ursprüngliche Gedanke des swingens, praktisch Sex mit wechselnden Partnern und Partnerinnen ähnlich eines Gruppensex oder innerhalb einer Gruppe wurde durch die neue Generation wieder dahin gedrängt wo er in den frühen 1970/1980ern herkam, in die privaten Kreise. Die echten aktiven Swinger, die sieht man in den Clubs immer weniger, können dem Partytreiben eigentlich nicht viel abgewinnen, für diese Leute ist das Wort Swingerclub und Swingen fast schon eine Themaverfehlung.
*********rlin Paar
180 Beiträge
Bin verwirrt. Was ist "echtes Swingen"?
Das habe ich nun schon ein paar mal gelesen und verstehe es immer noch nicht.

Muss man jetzt mit jedem auf die Matte? Bislang dachte ich "Alles kann, nichts muss " ist das Motto.

Wir gehören zum Party Volk, schließen aber auch Sex mit anderen nicht aus. Wir mögen schicke Clubs, aber nicht unbedingt Partys.

Bei Partys kommen 200+ Leute, es ist voll, auf den Spielwiesen kein Platz und man kommt wegen der lauten Musik mit keinem in Gespräch oder die Böcke wollen meine Frau gleich bespringen. Kleinere Veranstaltungen sind ins lieber, da kann man noch reden und wir hatten aus der Situation schon schöne Dreier und Vierer.

Aber man muss das alles mal probiert haben um es zu wissen. Viele Paare testen doch erst mal und gehen auch nicht jede Woche. Das hier gleich die Riesengrundsatzdiskussion aufgemacht wird, ist so typisch deutsch wie das Wort. *g*

Mit diesen ganzen Ü oder U35 Partys kann ich noch weniger anfangen. Gerade in unserer heutigen Zeit sagt das Alter relativ wenig über Aussehen und Fitness aus. Damit segmentiert man eine kleine Gruppe eigentlich noch mehr.
*********nder Mann
645 Beiträge
Ich möchte auch was schreiben!
Hallo liebe Jobgemeinde,

Ich glaube nicht das es populärer wird. Ich glaube es ist für vergebene Männer die hier als Singles laufen sich den Puff sparen wollen. Denn hat man die, die sich da treffen, was essen und trinken und nur mit dem verabredeten Paar machen wollen. Und denn hat man die, die sich da ihre Aufmerksamkeit holen und wieder fahren.

Es kann ja sein das ich da ein bissen falsch liege, aber so da neben liege ich wohl nicht. Klar muss mir der andere Part gefallen und eine gewisse Chemie dabei sein. Aber es Ufert aus finde ich. Denn der gute Ton fehlt immer mehr. Wenn sich eine Frau öffnet und sagt ich habe Lust auf dich sind Die Männer so an gegeilt das Sie bei nicht gefallen einfach stehen gelassen wird. Und als Mann denke ich ist es fast genauso. Das nächste ist, das sich viele sich nicht mal Mühe geben wenn eine Party ausgerufen wird. Die kommen den in den gleichen Swinger Kleid oder noch schlimmer sogar Boxershorts. Man kann sich doch mal ein bissen Gedanken machen. Viele haben nur ihre Abschusskote im Auge meist die Männer aber auch Frauen. Männer stehen an der Matte bis was los geht und den absolut anonymen Sex kommen. Bei Frauen ist es so das Sie sich ausstechen wollen. Das hat nix mit einer Swinger Gemeinschaft zutun.
Wenn man sich die Profile hier durch liest ist es mehr eine Wunschlisten von Frauen und Männern. ER muss das haben und dies und das sollte er können und wenn du mich nicht mit dem ersten Satz abholst bist du raus. Männer sich da offener du bist sei sieht gut aus und willst mit mir Sex an wo treffen wir uns. Und möchte da jetzt nicht alle über einen Kamm scheren aber das ist real. Klar muss sich jeder ausleben aber mal anstand zu haben und es auf eine Freundschaft aufzubauen da haben viele keine Lust zu. Das ist Arbeit und keiner hat Zeit.
Denn ist es das nächste jeder hat tauschend Hobbys und will sich nicht festlegen. Daher können Clubs nicht planen und Veranstalter die eine Party auf die Beine stellen wollen können auch nicht mit den Leuten rechnen. Und das kostet auch Geld was man erstmal aufbringen muss.
Ich sehen es so daß das Swingen zurück geht den alle wollen nur noch sparen und die Swinger machen es sich selbst kaputt. Wir sind alles Menschen und was das Swingen aus macht ist sozial Kompetenz, nur diese haben will nicht. Alles schön Anonym und weit weg von allem. Wille kommen mit einem Nein nicht klar und fangen an die im realen Leben zu suchen und den Probleme zumachen. Wenn ich sowas höre hätte ich als Frau auch keine Lust geschweige mal als Mann.

Was mich persönlich stört. Ist das Frauen für ein Trinkgeld in die Clubs gehen die Paare zahlen einen angemeßenen Preis und die Männer müssen über teuer zahlen den man die Frauen auffangen muss. Klar sagen die Frauen jetzt Na ich bin es doch. Alles gut! Darf ich euch daran erinnern das ihr nach gleich Berechtigung geschrien habt? (Kleine Denkhilfe!)
Des weiteren mag ich es nicht das man den Fake hier nicht Herr wird. Mann als Frauen oder Singlefrauen Profile wo Paare hinter stecken. Wir schreien alle nach Offenheit und Ehrlichkeit. Denn auch wenn ich ein Mann bin ein Männerprofil, als Paar ein Paarprofile.

So ich denke es reicht erst mal.

Es sollte als denk Anstoß gesehen werden und nicht als Kritik. Wenn sich jemand den Schuh anzieht, bitte da kann ich nix für.

Liebe Grüße
Chris
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gibt
durchaus Clubs, in denen Frauen nicht nur nichts zahlen, sondern manche Frauen bezahlt werden, um die zahlenden Männer bei Laune zu halten.

Die Neugier lässt bestimmt die Besucherzahlen in den Clubs noch steigen. Aber das bedeutet nicht, dass diese Besucher auch Swinger sind. Ganz im Gegenteil hat das mehr von einem Besuch im Menschenzoo.
******114 Paar
19.507 Beiträge
****siL:
Ich möchte auch was schreiben!
Hallo liebe Jobgemeinde,

Ich glaube nicht das es populärer wird. Ich glaube es ist für vergebene Männer die hier als Singles laufen sich den Puff sparen wollen.
Chris

Es mag sie geben, ich kenne keinen.
Da wir nur HÜ Veranstaltung besuchen, kennen wir viele Solo Männer und ganz viele davon sind verheiratete und keiner geht in einem Club um sich den Puff zu sparen, alle gehen in Clubs um echte Frauen mit echter Lust am Sex zu erleben und nicht gekauften Sex, alle die ich kenne haben ihre Geschichte und ihre Gründe und alle die erfahren durfte sind für mich absolut nachvollziehbar.
LG Frau Reisa
*********nder Mann
645 Beiträge
******114:
****siL:
Ich möchte auch was schreiben!
Hallo liebe Jobgemeinde,

Ich glaube nicht das es populärer wird. Ich glaube es ist für vergebene Männer die hier als Singles laufen sich den Puff sparen wollen.
Chris

Es mag sie geben, ich kenne keinen.
Da wir nur HÜ Veranstaltung besuchen, kennen wir viele Solo Männer und ganz viele davon sind verheiratete und keiner geht in einem Club um sich den Puff zu sparen, alle gehen in Clubs um echte Frauen mit echter Lust am Sex zu erleben und nicht gekauften Sex, alle die ich kenne haben ihre Geschichte und ihre Gründe und alle die erfahren durfte sind für mich absolut nachvollziehbar.
LG Frau Reisa



Also HÜ Partys muss es auch geben daher sagte ich ja auch jeder muss sich ausleben. Und die Frau und Männer sollen die auch besuchen. Nur das ist nicht das Swingen an sich. Es gehört vielleicht dazu aber es ist ja nicht alles. Und auch die Frauen die da sind haben ihre Gründe nicht nur die Männer.
Ich denke das ich mir da ein gutes Bild machen kann. 😉
Danke für deinen Beitrag. 👍🏻
****siL:
Ich möchte auch was schreiben!
Hallo liebe Jobgemeinde,

Ich glaube nicht das es populärer wird. Ich glaube es ist für vergebene Männer die hier als Singles laufen sich den Puff sparen wollen. Denn hat man die, die sich da treffen, was essen und trinken und nur mit dem verabredeten Paar machen wollen. Und denn hat man die, die sich da ihre Aufmerksamkeit holen und wieder fahren.

Es kann ja sein das ich da ein bissen falsch liege, aber so da neben liege ich wohl nicht...

war es jemals anders? so haben viele schon vor 15-20 jahren gejammert...


*****lnd:
Es gibt
durchaus Clubs, in denen Frauen nicht nur nichts zahlen, sondern manche Frauen bezahlt werden, um die zahlenden Männer bei Laune zu halten.

Die Neugier lässt bestimmt die Besucherzahlen in den Clubs noch steigen. Aber das bedeutet nicht, dass diese Besucher auch Swinger sind. Ganz im Gegenteil hat das mehr von einem Besuch im Menschenzoo.

auch hier dasselbe spiel, dieses arguement ist sowas von uralt. auch dies ist kein neues phänomen



daher ist alles beim alten...
******y2x Paar
81 Beiträge
@BrisantBerlin
Bin verwirrt. Was ist "echtes Swingen"?
Das habe ich nun schon ein paar mal gelesen und verstehe es immer noch nicht.
Naja, Wikipedia z.B. sagt: "...die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität ohne Einschränkungen mit verschiedenen (beliebigen) Partnern ausleben."
Wie wir alle aber feststellen, gibt es da heute ganz unterschiedliche Interpretationen zu. *zwinker*
Aber ist ja auch o.k. Sind schließlich keine Gesetze. Aber vielleicht wäre mal eine weitere Bezeichnung fällig.

Das hier gleich die Riesengrundsatzdiskussion aufgemacht wird, ist so typisch deutsch wie das Wort.
Ähnliches lese ich immer mal wieder in den Foren. *ungeduldig* Ich würde meinen, genau dafür sind doch Foren da? Wir sind alle unterschiedlich. Mit unseren Bedürfnissen, Interpretationen und Meinungen. Und Foren bieten die Möglichkeit zum Austausch dieser. Da kommt es logischerweise auch mal zu Diskussionen. Wer sich davon belästigt fühlt, ist ja nicht gezwungen, diese zu lesen. *liebguck*
Und eine Abneigung gegen "typisch deutsch" teilen wir nicht.
*********nder Mann
645 Beiträge
*******_65:
****siL:
Ich möchte auch was schreiben!
Hallo liebe Jobgemeinde,

Ich glaube nicht das es populärer wird. Ich glaube es ist für vergebene Männer die hier als Singles laufen sich den Puff sparen wollen. Denn hat man die, die sich da treffen, was essen und trinken und nur mit dem verabredeten Paar machen wollen. Und denn hat man die, die sich da ihre Aufmerksamkeit holen und wieder fahren.

Es kann ja sein das ich da ein bissen falsch liege, aber so da neben liege ich wohl nicht...

war es jemals anders? so haben viele schon vor 15-20 jahren gejammert...


*****lnd:
Es gibt
durchaus Clubs, in denen Frauen nicht nur nichts zahlen, sondern manche Frauen bezahlt werden, um die zahlenden Männer bei Laune zu halten.

Die Neugier lässt bestimmt die Besucherzahlen in den Clubs noch steigen. Aber das bedeutet nicht, dass diese Besucher auch Swinger sind. Ganz im Gegenteil hat das mehr von einem Besuch im Menschenzoo.

auch hier dasselbe spiel, dieses arguement ist sowas von uralt. auch dies ist kein neues phänomen



daher ist alles beim alten...

Ich kann dein Kommentar leider nicht so hin nehmen. Denn das ist kein „Jammern“ sondern ein denk Anstoß. Ich finde es immer wieder interesant das man seine Ansichten und Erfahrungen kund tut und Leute stur ihren Senf dazu zugeben.

Seht es doch mal als verbesserungs Vorschlag und ändert vielleicht was. Und selbst das ist ein kann und kein muss.

😉
******els Paar
1.243 Beiträge
****siL:
Denn das ist kein „Jammern“ sondern ein denk Anstoß.

Sorry aber das liest sich deutlich anders. Der ganze Beitrag klingt halt wirklich nach jammern, und hat noch dazu noch arg wenig mit dem Thema zu tun.
ganz klar : gejammer *basta*
Meine Meinung
Also möchte jetzt auch was dazu sagen, wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt dafür aber so,Denkrichtung drüber...

Ich denke es geht nicht rein um das swingen bzw. nicht das swingen wird populärer sondern treue wird eher unpopulärer... aus meiner Sicht wird die Egoisten Gesellschaft immer mehr und jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht und denkt nur an sich sprich viele sehen das als Möglichkeit erlaubt fremd zu gehen! Ich will hier gar niemanden verurteilen oder etwas unterstellen, jedem das Seine und wenn beide Seiten damit einverstanden sind warum nicht...
**********true2 Paar
7.793 Beiträge
Jeder definiert auch Swingen für sich individuell. Manche machen PT mit GV, andere machen PT ohne GV, wiederum andere sind Cuckolds oder Wifesharer. Es gibt so viele Varianten.

Dann gibt es natürlich auch noch die Herren mit einem Soloprofil, welche zwar gebunden sind, aber auf den Swingerzug aufspringen wollen, um an eine Frau heranzukommen. Im Profil steht dort auch Swinger.
*********nder Mann
645 Beiträge
Echt Gejammert?
Ihr seit schon süß das ihr am Thema vorbei rutscht.

Ihr seit schon richtige Männer das euch das stört. Ihr solltet in die Politik gehen. Die sagen auch immer das alle jammern. Die müssen nicht zuhören.

Zum Glück bin ich friedlich und habe meine Meinung. 😂

Viel Spaß noch!
ich sehe das genau andersherum. man kann schon so einige aktuelle analysen und deutungen im net und in der presse finden, die über eine neue "spießigkeit" der jüngeren generation berichten. "alte werte" (wie vor allem.. exklusivität/treue in beziehungen) sind wieder IN .. und das wirkt sich sicher auch.. eigentlich logischerweise.. auf die swingerei aus. party/zugucken.. JA .. partnertauch.. NEIN *nono*

was mich im übrigen stört : ich kann es so langsam nicht mehr hören ! meinungsfreiheit, schön und gut. aber wenn es um einigermaßen klar definierte BEGRIFFE geht, sollte man nicht "eigene" definitionen ersinnen.. oder daran heruminterpretieren.. bedeutungen verfremden. man muß doch nur mal nachlesen, was.. was.. bedeutet.. und das einfach mal.. akzeptieren ! wiki & co .. helfen da wirklich ganz gut weiter.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Nochmal anders: Die Gesellschaft spaltet sich auf in diejenigen, die herkömmliche Konzepte wie Monogamie und Zweierbeziehung (und das damit einhergehende, allseits übliche, aber unterm Mantel des Wegsehens versteckte "Fremd"gehen), also die seit Jahrhunderten herrschende Doppelmoral, ablehnen, weil es ja doch nicht funktioniert. Jaja, außer bei allen, die das hier gerade lesen, ist klar.
Und die anderen eben, denen das zu viel und zu unübersichtlich ist und die daher lieber "zurück"fahren auf vermeintlich solide Partnerschaftsmodelle. Die zu 90% so nicht aufgehen werden, aber das wissen sie ja jetzt noch nicht.

Dass die Gesellschaft im Sexuellen offen hedonistischer wird, bedeutet nicht ihren Untergang, denn früher, in der katholisch-prüden Nachkriegszeit, war gar nichts besser.

Swingen ist so oder so eine Nische, und wird es bleiben. Was populärer wird, ist der offene Umgang mit all den Formen der Sexualität, die in der guten, alten Zeit verboten oder verpönt waren. Gut so.
******els Paar
1.243 Beiträge
******_07:
aus meiner Sicht wird die Egoisten Gesellschaft immer mehr und jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht und denkt nur an sich sprich viele sehen das als Möglichkeit erlaubt fremd zu gehen!

Hm ist fremdgehen noch fremdgehen wenn der Partner es ausdrücklich erlaubt, bzw im Zweifelsfall im Club dabei ist? *hae* Eine Grundsatzdiskussion über Treue in der Partnerschaft, bzw im Grunde schon über die Definition von Treue fände ich sicher interessant, das hier ist allerdings der falsche Thread dafür.
Aber um auf das Thema des Threads zu kommen, du bist also der Meinung das Swingen deutlich zunimmt?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Diese
Nachkriegszeit war

Dass die Gesellschaft im Sexuellen offen hedonistischer wird, bedeutet nicht ihren Untergang, denn früher, in der katholisch-prüden Nachkriegszeit, war gar nichts besser.

nicht katholisch prüde (ein Widerspruch in sich, wenn man sich im Katholizismus auskennt), sondern geprägt durch die 12 tausendjährigen Kuschregeln. Dass in dieser Zeit nichts besser war, stimmt allerdings. Der Aufbruch in neue demokratisch ermöglichte Freiheiten ließ lange auf sich warten und machte vielen Menschen Angst, als er dann wie ein Tsunami per Demonstrationen über sie hereinbrach.

Allerdings war die Entwicklung im deutschen Osten von vornherein eine andere. Daher lässt sich schlecht mit Nachkriegsgeschichte pauschalisierend argumentieren. Was sicher sehr stark zu Änderungen beigetragen hat, ist die Verfügbarkeit von Pornos.
Ha
und ich dachte das Swingen wäre durch die Nachkriegszeit entstanden. Männermangel usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.