Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13625 Mitglieder
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
254 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht Intelligenz an?

Ich gestehe: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich so verständlich gemacht habe, wie ich es wollte, oder ob ich miss-verstanden wurde. Deswegen noch einmal (nicht müde werden):

Zwischen den Zeilen ist der "Subtext" zu finden, den man ausfindig macht, wenn man "metakommunikativ" kompetent ist... wie man es auch nennen mag, im JC begegnen wir uns auf rein "geistiger" (um nicht missverständlich zu sagen "intellektueller") Ebene, wir riechen uns nicht (und Pheromone (? - Mir ist der Begriff entfallen) sollen ja angeblich entscheidend sein).

Ich vermute, es ist möglich:

1. ..., dass Menschen, die mir im JC sexuell attraktiv erscheinen, diese Eigenschaft verlieren, wenn ich ihnen außerhalb des JC begegnen würde.

2. ..., dass ich außerhalb des Internets eine Frau biologishc bedingt attraktiv finde und mir dann im Nachhinein meine Eindrücke so zurecht lege, dass sie in meiner Wahrnehmung auch meiner "intellektuellen" Traumfrau entspricht. Ich biege mir ihr Bild zurecht, bilde mir ein, sie ist besonders intelligent, um damit meinem eigenen Bild von mir ("Intelligenz ist für mich ein Kriterium") eher zu entsprechen.

Zusammengefasst: Obwohl charakterliche Eigenschaften beim zwischenmenschlichen Anbandeln eine große Rolle spielen (bei der Wahl eines Ehehpartners womöglich eher als bei der Suche nach einem ONS), sind sie wahrscheinlich nicht die einzigen Faktoren, die meine Entscheidung beeinflussen. Dies kann auch wahr sein, ohne dass ich mir dessen bewusst bin oder es mir eingestehe.

Nochmals Grüße,
H.
Macht die ...
... Bauernschläue, wenn sie nicht anspricht, also schön oder häßlich, weil sie gerade anspricht? Einfach einmal nur so, ...
... weil man sich doch umgekehrt vorstellen soll, Sex mit einem
"häßlichen" Menschen zu haben,weil der "Geist" anspricht. Vielleicht spricht ja auch der Himbeergeist an ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@hectormann ad 1+2)
vermutest du imho richtig. Mein Beitrag hatte mit deinem nur mittelbar zu tun, weshalb ich auch "Duftstoffe" in Hochkommata gesetzt habe *zwinker*

Erwin

PS: Vielleicht spricht ja auch der Himbeergeist an ... *cocktail* *party*
ein anderer Aspekt
wenn ich nochmal nen anderen Aspekt hier reinbringen darf (in der Hoffnung das war noch nicht genannt, aber irgendwann konnte ich der ewigen Zitat-Debatte nicht mehr folgen): Im Eingangsposting wurde ja Intelligenz im Zusammenhang mit Toleranz genannt. Ich denke, dass dies kein Zufall ist. Der Thread ging dann zwar mehr in Richtung "Intelligenz = Erotik" (was sicherlich stimmt). Aber ich möchte noch auf etwas anderes aufmerksam machen, was auch nahe an dem Thema dran ist: Bei uns entsteht hier im JC oft der Eindruck das Intelligenz mit Bildung verwechselt wird. Genauer: mit Sprache oder Stilmitteln, in denen sich Bildung entäußert.

Also mal platt gesagt:

Motorhaubenfoto + Mundart-Sprachstil auf der einen versus Rotweinglas vor Kunsttapete + elaborierter Sprachstil auf der anderen Seite (etc.). Und danach wird dann Selektion betrieben. Meinem Eindruck nach, von beiden "Seiten" dieses Kontinuums in gleichem Maße. Und vielleicht, soweit würde ich gehen zu behaupten, sogar noch stärker als im Hinblick auf Körpergewicht oder sexuelle Ausrichtung.

Nun gilt dafür selbstverständlich das gleiche wie für Körpergewicht und sexuelle Ausrichtung: Es ist doch ganz klar Euer Ding, mit wem ihr Sprechen, Treffen und Poppen wollt. Aber eins finden wir schon auf deutsch gesagt ziemlich scheiße: Nämlich über die je nach Sichtweise "Proleten" oder "Hochnäsigen" herzuziehen, oder anzunehmen, dass jemand der sich nicht gewählt ausdrücken kann dumm wäre, oder jemand, der sich gewählt ausdrückt hochnäsig.

Das hat nämlich recht wenig mit Toleranz und Aufgeschlossenheit zu tun, sondern zeugt nur von Ängsten, Neid, mangelndem Selbstbewusstsein, Ignoranz und vielleicht schlechten Erfahrungen. In der Regel kann man/frau recht wenig für seine/ihre Herkunft, also seine/ihre Sprache und seinen/ihren Job. In Deutschland ist die Durchlässigkeit zwischen Klassen und Milieus auch so gering, wie fast nirgendwo auf der Welt. Denkt mal einen Moment drüber nach!
Man kann solche gedanklichen Grenzen auch überschreiten und dann viele sehr interessante Menschen kennen, lieben und vögeln lernen. Und vielleicht feststellen, dass unter den "gebildeten" genausoviele dumme sind wie unter den angeblich ungebildeten und umgekehrt. Think about it!

MFG,

Shab
Shab's Beitrag ist doch jetzt eine gute Möglichkeit wieder in die Spur zu finden mit diesem Thread...
Der Meinung kann ich mich übrigens unmissverständlich anschließen...
In Deutschland ist die Durchlässigkeit zwischen Klassen und Milieus auch so gering, wie fast nirgendwo auf der Welt.

@******hab

*top* : Dieses Phänomen kann ich nach vielen Jahren im europäischen Ausland, wie wahrscheinlich alle, die diese Erfahrung gemacht haben, bestätigen... ebenfalls uneingeschränkt *mrgreen* . Auch an der respektvollen Durchlässigkeit ggüber anders / geringer bewerteten Berufen hapert es bindungstechnisch hierzulande, wenn man mal von inoffiziellen Affären absieht...

In D. ist man nicht nur vordergründig das, was man beruflich macht.

Und ja, Bildungshunger führt mich weitaus häufiger zu Büchern / Magazinen / Netz (& auch TV!) als zu Menschen... intellektuellen Input zieht man besten von 'Experten' in der Sache.... insbesondere angelesene Bildung ist für mich definitiv kein wesentlicher Faktor im beziehungsvollen und erst recht nicht im rein erotischen Miteinander.

~
Dieses Problem kann ich jedenfalls nach vielen Jahren im inner- und aussereuropäischem Ausland nicht bestätigen. Die Durchlässigkeit in Germanien ist schon ziemlich hoch, auch wenn sich solche Vorurteile halten wie Konservendosen.

Beim Überfliegen der letzten Posts hab ich mir so vorgestellt, auf welche geniale Weise, mich Intelligenz das letzte Mal so richtig angemacht hat. Wäre wahrscheinlich viel spannender zu lesen, als dieses merkwürdige Hin und Her..
Es wäre lebhafter, wenn wir "konkrete" Erfahrungen zu "Intelligenz" und Attraktivität zu lesen bekämen, ja, aber das gilt auch für Erfahrungen aus dem Ausland zur Durchlässigkeit der Schichten. So lange die nicht genauer ausgeführt werden, bleibt möglicherweise auch dieses Thema ein seltsames Hin und Her.

Außerdem muss man sich ja den Vergleichsmaßstab vor Augen halten: Um "welches" Ausland geht es? Um Mali, Ghana? (Da ist die Durchlässigkeit sicher geringer) Oder um OECD-Länder? (Sich mit diesen zu vergleichen ist doch der Anspruch der deutschen Gesellschaft)

Um angelesenes Expertenwissen ins Spiel zu bringen: Zumindest, was die Heirat angeht, scheint Deutschland noch eher wenig durchlässig zu sein, man heiratet überwiegend innerhalb seiner Bildungsschicht (in die man ja nicht zwangsläufig aufgrund seiner Intelligenz "eingeteilt" wird, wie nicht nur PISA feststellt).

(H. Wirth, Bildung, Klassenlage und Partnerwahl. Opladen 2000.)

Nicht nur aufgrund solcher Studien denke ich, dass an Nickys und Shabs Posting viel dran ist.

H.
OT zu "Durchlässigkeit"
Zur bildungspolitischen Realität lief gerade ein Bericht in Frontal 21, nach dem die Chancen für ein Akademikerkind mit Doktortitel 10 Mal so hoch sind wie für ein Arbeiterkind mit demselben Doktortitel, in die hierarchische Spitze der Führungsetagen aufzusteigen... der Anteil der Studierenden aus Arbeiterverhältnissen ist seit den 70ern linear gesunken, von einst immerhin 23% auf heute nur 13 % der Studierenden, mit einem aktuellen Anteil an Akademiker-Kindern von 38%... Rosige Aussichten für die Finanzierung erotischen Life-Styles in preisexplodierenden Zeiten.

Schlimmer sieht es nur in Bulgarien und ich vergaß in welchem Land noch aus. Sehr durchlässig. [/ironie]

... mit deutschlandweit aktuell einer Milliarde Euro für den Bildungssektor ungenutzer = brachliegender, aber bereits budgetierter Fördergelder vom Bund... bspw. 38% unter Budget in NRW.


Macht ja nix... Akademiker können sich schließlich lange Ausbildungszeiten für ihre Kinder ja sowieso leisten... und besser vorbereitet auf die schulischen wie universitären Anforderungen sind sie dank ansprechender Diskussionen am Frühstückstisch, der leicht zu finanzierenden Nachhilfe am British Institute, IF, usw. usf. auch... und verdienen das deswegen auch... *aua*


Ein sozialer, auf Statuserhalt abzielender Abgrenzungswahn ist mir, jenseits der absoluten upper crust international, aber leider, nein, MenschseiDank nur in D aufgefallen.


... jaja: Schreinermeisterin heiratet Anwalt, der freischaffende und nicht so erfolgreiche Künstler die Industriellentochter, der Physiker die Verkäuferin bei Karstadt.
Aber stimmt, die sozial erfolgreichsten sind ja mittlerweile die (letztlich wenigen Fernseh-)Köche. Genau so ist es.


edit:

Es geht weiter mit der sozialen Bildungslücke in D. bei sozial schwachen Familien... in puncto frühkindlicher Bildung als Konzept aus GB importiert... geradewegs in eine bildungsphobe Steinzeit. Vielleicht ist auch das ein Grund für mangelndes cross-binding im Erwachsenenalter, wenn man ständig von einem 'zuviel' spricht und von einem 'zuwenig' nicht sprechen darf... in einem Land in dem Bildung verspottet und nicht verehrt wird... vorurteilsbehaftete Gräben nicht überbrückt werden können: auch ein vergleichsweiser Unterschied und ein impliziter Turn-off.
@Hector
Ein sozusagen multinationales Ping Pong wird es nur, wenn man eins daraus macht.

Wenn du willst, dann können wir uns ja jetzt mal unsere prickelndsten intelligenten Momente um die Ohren hauen, okay?

Du fängst an *ja* !
@jana_marie
Glaub mir, ich glaube dir jedes Wort und ich bin ganz und gar nicht zufrieden mit der Bildungssituation in D, aber du beschreibst eine zurecht beklagenswerte gesellschaftliche Situation in einem Thread, in dem es um die Frage geht, "macht Intelligenz an".
@calliou
"prickelndste intelligente Momente"... Willst du mich etwa veräppeln? *schock*

*lol* Im Ernst, hier:

Macht Intelligenz an?

habe ich angedeutet, was ich damit meine, wenn ich sage, "Intelligenz" (ich muss genauer ergänzen: eine Form von ihr) kann einen Menschen attraktiver machen. "Attraktiv" - für eine Beziehung, nicht unbedingt "geil" auf einen ONS (obwohl...?). Wenn du bestehst und auf mein "ping" jetzt ein "pong" lieferst, kann ich auch noch konkretere Situationen beschreiben, in denen Intelligenz für mich attraktiv machte... Ich habe aber auch schon vorher betont, dass Hochintelligenz kein "Muss" ist. Intelligenz ist ein möglicher Faktor, sie kann ohnehin gegebene, körperliche Attraktivität noch erhöhen, eventuell "unterdurchschnittliche" körperliche Attraktivität kompensieren (bis zu einer Grenze), auf jeden Fall ist ein Mensch nicht alleine dadurch schon attraktiv, dass er intelligent ist.

Den Zusammenhang zwischen "Macht Intelligenz an?" und sozialer Durchlässigkeit hat doch Shab geliefert, oder? In Deutschland wird Intelligenz fatalerweise mit formeller Bildung gleichgesetzt und dann im Übermaß zum sozialen Distinktionskriterium gemacht.

Grüße,
H.
@Hector
Nee, ich will niemanden veräppeln, bin ich gar nicht der Typ zu.

Was mir in diesem Thread langsam aber sicher fehlt sind praktische Beispiele. Irgendwie geben alle hier zu verstehen, dass sie selber irgendwie intelligent sind oder wenigstens tolerant, gegenüber Dümmeren (mich eingeschlossen), benutzen eine andere Sprache als "die" vom " Ich find's geil, benutzte Kondome auszuschlürfen" Thread und so und am Ende beklagen wir die Bildungssituation in diesem Land.

Niemand (sofern ich das Recht habe, das in meiner oberflächlichen Lesart zu sagen) hat bisher auch nur ein einziges konkretes Beispiel beschrieben, in dem es wirklich was Konkretes zum Thema gab. Die TE hat gesagt, sie war von ihrem Mann fasziniert, ohne ihn je gesehen zu haben (oder so ähnlich, kann mich nur schemenhaft erinnern), aber das war's dann auch. Keine einzige Beschreibung einer Situation, in der einem der kalte Schauer über den Rücken läuft, weil er/sie dies oder jenes getan hat (auf Basis einer irgendwie gottgegebenen Eigenschaft, die man hier Intelligenz nennt).

LG
Calliou
Da wüsste ich sicherlich ein ...
... paar Beispiele *ggg* aber außer dir hat die noch keiner gewollt.
Also, ich habe noch nie eine Erektion bekommen, weil jemand wortgewaltig Kant mit Hegel verglich...

...aber man beobachtet doch - ein konkretes Beispiel - die Forumsbeiträge mancher Userinnen lieber als die Beiträge anderer Userinnen, einfach aufgrund der Geisteshaltung, die aus ihnen zu sprechen scheint, man vermutet "Da denkt jemand wie ich", "Mit dem/der könnte ich mich bestimmt gut unterhalten". Diese Userinnen gewinnen für mich also auf eine Art an Attraktivität, ich verfolge ihre Beiträge gespannter, interessierter als die Beiträge anderer, und das basiert nicht unbedingt auf Fotos, schon gar nicht auf Pheromonen o.ä., sondern - ich habe ja keine andere Quelle - allein auf Textbeiträgen, also auf "intellektuellen", "geistigen" Äußerungen. Dass so ein Eindruck sich eventuell ändern kann, wenn man im "realen" Leben aufeinander treffen würde, darüber bestand ja oben schon Konsens.

Gute Nacht,
H.
Nur gut, dass Bildung für mich vorrangig überhaupt nichts mit "herkömmlicher Intelligenz" *wink* zu tun hat... und unterdurchschnittliche klassisch Gebildete, aber überdurchschnittlich Herzensgebildete mit ergänzenden anderen Qualitäten in meinen Augen sehr attraktiv und ggf. auch lecker sind – Defensivverhalten und bildungspolitischer Schlagabtausch ( Erfahrungsaustausch) außen vor.


@****iou

.. denn leider, genau so sind deutsche (soziale) Banal-Gespräche (oft): Ping Pong. *fiesgrins*

... höher weiter besser ... ich hab dies ... aber ich hab das ...

Aber darum geht es auch: um die Verwechslung von Bildung mit Intelligenz "auf Basis einer irgendwie gottgegebenen Eigenschaft, die man hier Intelligenz nennt" (der war gut *g* ), um ein 'beeindruckt sein' = angeturnt sein oder um ein 'nichts damit anfangen können' = abgeturnt sein... um vermeintlich greifbare Zeichen von Intelligenz und einen allein deswegen empfundenen Sex-Appeal... à la "ich höre ihm so gerne zu wenn er von seinem Job spricht / er weiß so viel... ich bin so stolz auf ihn" et al.

OK.

1. schadet es ja nichts, diese deutschen Tatsachen auch mal hier mit einfließen zu lassen – es relativiert ja vielleicht die unbotmäßige Begeisterung (turn on) und auch die schon tragische Aversion (turn off), die Bildung und eben auch einem Menschen (= Partner or not) entgegengebracht wird... *grins*

und

2. hast du doch auch gelegentlich off-topisiert... (du verstehst das doch): kürzer zwar, dafür umso nachhaltiger – stimmt's oder habe ich recht *grins*


Keine einzige Beschreibung einer Situation, in der einem der kalte Schauer über den Rücken läuft,

: damit sind wir dann aber im Bereich erotischer (oder evtl. ja schon FSK-haltiger) Kurzgeschichten... *liebguck*


@*******ann wie alles heute, auch uneingeschränkt *top*
Ups,
hab dich mit dem neuen Bild fast gar nicht erkannt..

Ja, mach mal *top* !
Wieder Ups,
meinte gerade DH ..
Bevor ich ein Beispiel ...
... gebe, nochmal was Allgemeines. In erster Linie zählt hier für mich Humor und die Bereitschaft, Neues zu erfahren, neue Menschen kennenzulernen. Wer offenherzig ist und lachen kann, hat bei mir schon mal einen dicken Stein im Brett.

Kommt nun ein solcher Kontakt zustande, und mein Gegenüber schreibt "ebend" und "anderst", bin ich mittlerweile soweit, dass ich eigentlich weiß, sie mag ja ganz nett sein, aber bei einer Diskussion wird sie nicht genug in die Tiefe gehen können. Es ist dann einfach langweilig für mich, wenn kein geistiges Pendant da ist. Sie mag ein wertvoller, toller Mensch sein, aber ich weiß, es würde in einer Partnerschaft ein Teil, auf den ich großen Wert lege, vernachlässigt werden. Vermutlich gibt es andere Gebiete, auf denen sie sich prima auskennt, aber vermutlich interessieren die mich wiederum einen feuchten Kehricht.
@Hector
türlich geht einem kaum jemals einer ab, wenn jemand banal über Kant oder Hegel labert, das meine ich ja auch gar nicht.

Ich meine, den Thrill, den jemand Macht seiner Intelligenz mit dem anderen angestellt hat. Die Situation, die so gut (und damit meine ich jetzt nicht blöd gut) war und nur diesem einen Hirn entspringen konnte, und zwar so, dass es einen regelrecht zerlegt hat.

Muss hier jetzt aufhören zu schreiben, habe gerade drei Intelligenten gleichzeitig zu antworten.. *schock*

LG
Calliou
Eigentlich ist es recht einfach:
Liegen auf dem Wohnzimmertisch mehr Fernbedienungen als Bücher, kann man es vergessen. *ggg*
also@jana_marie
musste mir erst mal was zu trinken besorgen.

Mal ehrlich, Multitasking ist ja jetzt nicht gerade deine Schwäche oder? Und ich muss mich gerade DH anchliessen, der irgendwo hier etwas über sein Verhältnis zu deinen Posts geschrieben hat. Je länger ich lese, um so klarer wird, was er meinte..

Dann sind wir uns also einig, über die Banalisierung dessen, was man auch Potenz nennen könnte. Wir sind uns im klaren darüber, dass Fernbedienungen und Bücher ein Kriterium sein könnten, ob wir uns angemacht fühlen oder nicht, aber auch das sind nur Kriterien.

Hat jemand Lust hier auf Kurzgeschichten? *oh*
@Hector
@*******ann wie alles heute, auch uneingeschränkt top

Hector, auch wenn ich momentan vielleicht ein wenig "garstig" rüberkomme, kann mich dem nur uneingeschränkt anschließen, alles was man hier von dir liest ist irgendwie *top*.
Intelligenz wird vollkommen überbewertet.

Ich z.B. bin SO dumm, dass ich auch eine Realdoll (TM) - Body 9, Face 1,6,8,11,12 - vögeln könnte, und glaube ich hätte ne Akademikerin vor mir. Alternativ geht auch die klassische Badewanne voll mit Gehacktem Halb und Halb oder ne Schüssel aufgeweichtes Toastbrot.
Endlich, ein Feedback *torte* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.